OFDb

Formel 1

Begonnen von lopeng, 10 März 2006, 00:19:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Indy

@Kingpin

Genau wegen solcher und ähnlicher Geschichten sehe ich mir zwischenzeitlich lieber DTM, Langstrecken- und 24h-Rennen an (Nürburgring war dieses Jahr extrem spannend).

"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

rierami

Kann ja nicht sein, oder? Sky hat doch analysiert das das Manöver korrekt war? Dann so ne Zeitstrafe? Ach komm :doof:
Überhaupt: Ja man hat gesehen das trotz der Tankregelung Überholmanöver gibt, der Spannungsmoment wer-hat-wievie-getankt und wann-muß-er-wieder-kommen fehlt. Es gibt einfach keine Möglichkeit zu taktieren. Auch das ist ein Grund warum ein Brawn eben nicht mehr so stark ist wie im Vorjahr. Lieber schau ich mir Rennen an die taktisch an der Box entschieden werden als ewiges Formationsfahren auf der Strecke. Denn um ein Rennen an der Box zu gewinnen muß ein Fahrer auch auf den Punkt sehr schnelle Runden drehen um einen Vorteil zu bekommen und das mehr wie nur einmal...
This signature is currently not available

Kingpin

Zitat von: Indy am 17 Mai 2010, 13:14:48
@Kingpin

Genau wegen solcher und ähnlicher Geschichten sehe ich mir zwischenzeitlich lieber DTM, Langstrecken- und 24h-Rennen an (Nürburgring war dieses Jahr extrem spannend).
:andy: Geht mir genauso ... insb. da diese Skandalentscheidung mal wieder offensichtlich falsch ist - eineindeutiger als Grün kann es ja nun nicht sein, und Grün bedeutet nun mal Rennen freigegeben, überholen erlaubt - alles andere ist ein schlechter Witz. Wenn man das Rennen hinter dem SC beenden will und es trotzdem Ende der letzten Runde in die Box fahren läßt, muss man eben weiterhin Gelb zeigen, aber doch nicht Grün ... :anime: :doof:
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

mali

Ich fand das auch so was von schwul - konnte es erst gar nicht verstehen, als ich später unterwegs von der Zeitstrafe las. Für alle anderen auf der Welt (außer Alonso und den Renn-Stewards) war es so was von klar, dass das ein korrektes, erlaubtes und pervers gutes Manöver war. Was hätte die denn gemacht, wenn jetzt z.B. der Webber ins schliddern gekommen wäre und Vettel wäre noch von 2 auf 1 gedampft? Ganz sicher wäre dann nicht so ein Quatsch wie Zeitstrafe dabei herausgekommen  :wallbash:

Safety-Car weg, Gelb aufgehoben, Rennen freigegeben, Safety-Car Linie überfahren -> überholen erlaubt. Peng.

Roughale

Versteht ihr jetzt, warum ich die F1 möglichst meide? ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Private Joker

Die beiden Dampfplauderer auf RTL hatten kurz zuvor noch erklärt, dass das SC einbiegt, aber trotzdem nicht überholt werden darf - muss also irgendwann mal in der Fahrerbesprechung oder sonst wo gesagt worden sein, und dann müsste sich auch Herr S. daran halten, auch wenn die Regelung so schon völlig schwachsinnig ist.

Die ganz große Spannung gab es in Monaco noch nie, außer vielleicht bei Regen; wenn man mal davon absieht, dass die Kamera den Führenden mangels Action fast nie im Bild hatte, gab es schon Langweiligeres dorten.

Bei aller Kritik an der F1 - statt dessen Langstreckenrennen anschauen (24 Stunden lang ???) geht mir doch zu weit, außer mal eine halbe Stunde Le Mans wegen der mitunter ganz netten Autochen. Schade finde ich, dass man fast nix mehr aus den USA zu sehen bekommt, da war eigentlich immer gut Action.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Kingpin

Zitat von: Private Joker am 17 Mai 2010, 15:06:53
Die beiden Dampfplauderer auf RTL hatten kurz zuvor noch erklärt, dass das SC einbiegt, aber trotzdem nicht überholt werden darf - muss also irgendwann mal in der Fahrerbesprechung oder sonst wo gesagt worden sein, und dann müsste sich auch Herr S. daran halten, auch wenn die Regelung so schon völlig schwachsinnig ist.
Wie gesagt, muss man dann die Regel aber auch korrekt anwenden, d.h. weiterhin Gelb zeigen. Grün ist nun mal unzweifelhaft die Rennfreigabe, so dass es sich eben so darstellt, als würde das Rennen eben nicht unter SC beendet, sondern nochmals für die letzten paar Meter freigegeben. So ist die Strafe Unfug, da sie für "Passed under yellow" eben unzutreffend ist - es war nunmal Grün. :andy:
Go to hell!

Private Joker

Dass das Rennen im engen MC für die paar letzten Meter noch mal freigegeben würde, damit konnte aber wohl kein Team ernsthaft annehmen.

Dementsprechend akzeptiert Mercedes die Strafe:

http://www.focus.de/sport/formel1/formel-1-kein-einspruch-gegen-schumi-strafe_aid_509487.html

Wäre vielleicht auch ein bisschen viel Gedöns um die paar Punkte; und die Hoffnung, am Ende ganz vorne zu landen, wo bekanntlich jeder Punkt zählt, haben die wohl selbst nicht mehr.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Kingpin

Natürlich kann man damit rechnen - und es ist de facto ja auch passiert. Hier liegt ganz klar ein Fehler der Rennleitung vor, die eben wieder Grün anzeigen ließ, obwohl unter SC Bedingungen weiterhin Gelb hätte gezeigt werden müssen. Für die Fahrer muss aber gelten, was auf der Strecke stattfindet und nicht, was die Rennleitung sich gedacht hat.
Dass Mercedes die Strafe akzeptiert hat auch damit nix zu tun, sondern rein damit, dass sie wissen, dass nachträglich verhängte Durchfahrtsstrafen in der Formel 1 Ferrari nun mal unanfechtbar sind, ein Protest somit ohnehin abgewiesen würde.
Go to hell!

Private Joker

Vielleicht kann man sich so einigen: Einerseits ist die 40.11er Regel klar, andererseits hat die Rennleitung sagen wir unglücklich bis falsch agiert, richtige Reaktion wäre mE gewesen, den einen gewonnenen Platz abzuerkennen und die Reihenfolge davor wieder herzustellen. Ob man eine in eine Zeitstrafe umgewandelte Durchfahrtsstrafe nicht doch wieder aufheben könnte, wäre eine Frage für die F1-Juristen.

Insgesamt wird das im Rahmen der Saison aber wohl eine Randnotiz blieben. Außer für die, die immer schon gewusst haben, dass man ein rotes Auto fahren muss, um auf der Sonnenseite der Regelauslegung zu stehen.

Kingpin

19 Mai 2010, 13:35:05 #280 Letzte Bearbeitung: 19 Mai 2010, 13:43:03 von Kingpin
Nicht ganz. ;)
Dem Aberkennen des gewonnenen Platzes und damit der "Wiederherstellung" des unter SC Bedingungen zu erlangenden Rennergebnisses wäre m.E. allenfalls dann zuzustimmen, wenn man anhand des - von der FIA ja auswertbaren - Funkverkehrs nachweisen könnte, dass ausgerechnet Ferrari das Top10 Team war, das seinen Fahrern gesagt hat, dass nicht überholt werden dürfe, da nur dann davon auszugehen wäre, dass Alonso sich quasi ohne nennenswerte Gegenwehr überholen ließ.
Ansonsten müßte man zu dem Schluß kommen, dass man für Fehler der Rennleitung nicht die Fahrer verantwortlich machen kann und somit keine Strafe auszusprechen war.

Immerhin soll die ganze idiotische Regel ja nun ausführlich mit der FIA diskutiert werden - da darf man mal auf das Diskussionsergebnis gespannt sein. :andy:
Go to hell!

Kingpin

$100000 Strafe wg. Teamorder gegen Ferrari - die absolute Lachnummer :anime: Wenn so die Konsequenzen bei einem derartigen Regelverstoß aussehen, kann man die Regel gleich wieder streichen. :andy: Bin ja mal gespannt, ob da noch mehr kommt, wovon ich aber bei einem FIA-Boss namens Jean Todt nicht ausgehe.
Go to hell!

funeralthirst

Absolut lächerlich diese Strafe...Formel Ferrari hat wieder zugeschlagen...
Die einzige richtige und faire Konsequenz wäre, dass man Alonso disqualifizieren würde und Massa zum Sieger kürt. Das würde mir schon genügen. Absolut unsportliches Rennen mal wieder und solangsam überlege ich mir echt, mir diese Scheisse nicht mehr reinzuziehen. Ich war echt stinksauer...
1. Herr der Ringe, Der (1978) / 6
2. Night Terror (1989) / 2
3. Dance of the Dead (2008) / 5
4. Butterfly Effect (2004) / 5
5. Evil Aliens (2005) / 4
6. Anatomie (2000) / 7
7. Dämon mit den blutigen Händen, Der (1958) / 7
8. Hexe des Grafen Dracula, Die (1968) / 5
9. Plaga Zombie - The Beginning (1997) / 3
10. Aliens - Die Rückkehr (1986)

Kingpin

Zitat von: funeralthirst am 25 Juli 2010, 21:45:23
Absolut lächerlich diese Strafe...Formel Ferrari hat wieder zugeschlagen...
Die einzige richtige und faire Konsequenz wäre, dass man Alonso disqualifizieren würde und Massa zum Sieger kürt. Das würde mir schon genügen. Absolut unsportliches Rennen mal wieder und solangsam überlege ich mir echt, mir diese Scheisse nicht mehr reinzuziehen. Ich war echt stinksauer...
So hart müsste man gegen Alonso gar nicht vorgehen, der kann schließlich nix für die Entscheidungen seines Teams. Dem Team müssten die Konstrukteursweltmeisterschaftspunkte aberkannt werden, Alonso sollte mit einer 5 Sekunden Zeitstrafe belegt werden, so dass das Ergebnis dem eigentlich auf der Strecke stattgefundenen entspräche (d.h. 1. Massa, 2. Alonso, 3. Vettel). Und die Geldstrafe könnte durchaus im Millionenbereich liegen, wenn man schon für das Rumgehampel auf dem Siegertreppchen in Österreich damals $1 Mio zahlen läßt, muss sowas ja wohl mehr kosten. :andy:
Go to hell!

funeralthirst

Zitat von: Kingpin am 25 Juli 2010, 22:10:34
So hart müsste man gegen Alonso gar nicht vorgehen, der kann schließlich nix für die Entscheidungen seines Teams. Dem Team müssten die Konstrukteursweltmeisterschaftspunkte aberkannt werden, Alonso sollte mit einer 5 Sekunden Zeitstrafe belegt werden, so dass das Ergebnis dem eigentlich auf der Strecke stattgefundenen entspräche (d.h. 1. Massa, 2. Alonso, 3. Vettel). Und die Geldstrafe könnte durchaus im Millionenbereich liegen, wenn man schon für das Rumgehampel auf dem Siegertreppchen in Österreich damals $1 Mio zahlen läßt, muss sowas ja wohl mehr kosten. :andy:

Gerade gegen Alonso müsste man so hart vorgehen. Wenn einer aus der Formel 1 gehört, dann er. Absolut unsymphatischer Bas****...Die 5 Sekundenstrafe würde natürlich auch schon genügen, denn dann hätte zumindest der wirkliche Sieger (Massa) die 25 Punkte, die er auch definitiv als schnellster Fahrer an diesem Rennsonntag. Und im Vergleich zu Zeltweg damals ist die Geldstrafe von 100.000$ echt arg lächerlich. Aber da hatte wohl auch Ex - Todt seine Finger im Spiel...Was macht sich ein Riesenteam wie Ferrari schon aus so einem Betrag, wenn Mclaren mit 100 Millionen Strafe im Folgejahr trotzdem Fahrer ,- und Konstrukteursmeister wird...Die Formel Ferrari heisst auch Formel Falsch...Ich will gar nicht wissen, wieviel da hinter den Kulissen mit Geld rumgeschoben wird...
Fairer Sport geht anders...
6. Anatomie (2000) / 7

Roughale

esta es la mejor mota

Kingpin

Zitat von: funeralthirst am 26 Juli 2010, 18:11:33
Gerade gegen Alonso müsste man so hart vorgehen. Wenn einer aus der Formel 1 gehört, dann er. Absolut unsymphatischer Bas****...Die 5 Sekundenstrafe würde natürlich auch schon genügen, denn dann hätte zumindest der wirkliche Sieger (Massa) die 25 Punkte, die er auch definitiv als schnellster Fahrer an diesem Rennsonntag. Und im Vergleich zu Zeltweg damals ist die Geldstrafe von 100.000$ echt arg lächerlich. Aber da hatte wohl auch Ex - Todt seine Finger im Spiel...Was macht sich ein Riesenteam wie Ferrari schon aus so einem Betrag, wenn Mclaren mit 100 Millionen Strafe im Folgejahr trotzdem Fahrer ,- und Konstrukteursmeister wird...Die Formel Ferrari heisst auch Formel Falsch...Ich will gar nicht wissen, wieviel da hinter den Kulissen mit Geld rumgeschoben wird...
Fairer Sport geht anders...
:andy: Ein Arschloch zu sein, ist (leider) auch in der Formel 1 Ferrari nicht strafbar. :king:
Go to hell!

Ente Dr Maria Nichts

Ich hatte bis vor ein paar Tagen nichts gegen Alonso. Aber für seinen Funkspruch "this is ridiculous", als er noch hinter Massa festhing, hätte man ihm nach dem Rennen links und rechts eine scheuern müssen.

Felipe Massa war mir immer schon sympathisch. Ich finds echt schade, dass er Alonso durchlassen musste. Über einen Massa-Sieg hätte ich mich sehr gefreut, vielleicht sogar mehr, als über einen Vettel-Sieg.

Und die Geldstrafe wird für Ferrari wohl kaum der Rede wert sein. Konstrukteurspunkte für den Lauf aberkennen, wäre da auch nach meiner Meinung die richtige Entscheidung gewesen, dann würden es sich die Teams in Zukunft genauer überlegen, ob sie einen solchen Platzwechsel riskieren. Diese lasche Geldstrafe kommt eigentlich einer Erlaubnis für die Teamorder gleich.

funeralthirst

Zitat von: Kingpin am 26 Juli 2010, 21:00:25
:andy: Ein Arschloch zu sein, ist (leider) auch in der Formel 1 Ferrari nicht strafbar. :king:

In der Formel 1 muss man sogar ein Arschloch sein, um Erfolg zu haben. Einer der Gründe, warum so weltklasse Fahrer wie Heidfeld nie gewonnen haben.
6. Anatomie (2000) / 7

rierami

Wann war das denn? Heidfeld und Weltklasse???
This signature is currently not available

funeralthirst

Zitat von: rierami am 28 Juli 2010, 01:19:08
Wann war das denn? Heidfeld und Weltklasse???

2000 - 2008
6. Anatomie (2000) / 7

KrawallBruder

Nun steht für mich eindeutig fest, dass der Schumacher echt ein Ei am wandern hat. Die Aktion mit Barrichello war ja mal unter aller Kanone!
Da kann mir keiner mehr was erzählen vonwegen Ehrgeiz hin oder her. Jemanden bei ca. 250 km/h fast gegen die Betonwand zu drücken und dann auch noch später im Interview lächelnt zu sagen "Na er hatte ja Platz...er kam doch durch" und das alles beim Kampf um Platz 10  :hacki:
Grade von Schumacher sollte man eigentlich ein bisschen mehr Hirn erwarten (nicht nur auf die Senna-Sache damals bezogen).

Kingpin

Zitat von: KrawallBruder (Filmriss) am  3 August 2010, 14:19:03
Nun steht für mich eindeutig fest, dass der Schumacher echt ein Ei am wandern hat. Die Aktion mit Barrichello war ja mal unter aller Kanone!
Da kann mir keiner mehr was erzählen vonwegen Ehrgeiz hin oder her. Jemanden bei ca. 250 km/h fast gegen die Betonwand zu drücken und dann auch noch später im Interview lächelnt zu sagen "Na er hatte ja Platz...er kam doch durch" und das alles beim Kampf um Platz 10  :hacki:
Grade von Schumacher sollte man eigentlich ein bisschen mehr Hirn erwarten (nicht nur auf die Senna-Sache damals bezogen).
Tja, der Schumacher gehört halt zu der Sorte Rennfahrer, die im Auto einen Großteil des Hirns abschalten, wie bspw. Abt und Ekström in der DTM ... Einsichtsfähigkeit in die Sauereien, die die zusammenfahren, haben alle noch nie gahabt. Schon ein Wunder, dass Schumacher mittlerweile ein kleines "Sorry" von sich gegeben hat. :andy:
Go to hell!

Roughale

Nee, Kingpin, das siehst du falsch, denn zum Abschalten muss da überhaupt erst was da sein :king:

esta es la mejor mota

mali

Meine Fresse, ich wollte vorher nicht wirklich dran glauben, aber so wie es jetzt-gerade-nun-aktuell-in-diesem-Augenblick-genau-hier aussieht, kann es ja doch doch klappen.

Ich würde es dem Vettel einfach gönnen, auch weil damit die Stallorder von Ferrari dann nicht belohnt wird.

Puh...

Kingpin

Zitat von: mali am 14 November 2010, 16:31:30
Meine Fresse, ich wollte vorher nicht wirklich dran glauben, aber so wie es jetzt-gerade-nun-aktuell-in-diesem-Augenblick-genau-hier aussieht, kann es ja doch doch klappen.

Ich würde es dem Vettel einfach gönnen, auch weil damit die Stallorder von Ferrari dann nicht belohnt wird.

Puh...

:icon_mrgreen: Ich gönne es vor allem niemandem mehr als dem Alonso, sich schon als Weltmeister gesehen zu haben und am Ende ohne Titel rumzuflennen, wie 2008 Massa, dem ich den Titel damals sogar noch gegönnt hätte. :king:

Glückwunsch an Vettel - auch wenn er die Saison über bisweilen Mist gebaut hat, verdient hat er's!  :pidu:
Go to hell!

Grimnok

Zitat von: Kingpin am 14 November 2010, 16:47:44
Zitat von: mali am 14 November 2010, 16:31:30

Puh...

:icon_mrgreen: Ich gönne es vor allem niemandem mehr als dem Alonso, sich schon als Weltmeister gesehen zu haben und am Ende ohne Titel rumzuflennen, wie 2008 Massa, dem ich den Titel damals sogar noch gegönnt hätte. :king:

Glückwunsch an Vettel - auch wenn er die Saison über bisweilen Mist gebaut hat, verdient hat er's!  :pidu:

Mehr is nich zu sagen.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

mali

Einfach nur Geil  :icon_mrgreen:

Zitat von: Kingpin am 14 November 2010, 16:47:44

Ja, umso erstaunlicher. Deutlich eine "Lehrsaison" für Vettel, aber am Ende hat es einfach alles gepasst :) Und das ja auch, ohne ein einziges mal die WM angeführt zu haben!

Private Joker

Auch von mir Glückpunsch an Vettel, verdienter, sportlicher Sieg in einem Sport, der so oft gar keiner ist.  :pidu: :pidu:

Freue mich wirklich riesig, das F..ing Alonso und sein Schieberteam das nicht gewuppt haben. Peinlich ist's aber schon: Trotz Riesenbudget, klarer Festlegung auf einen Fahrer inclusive interner Schiebereien, der gesammelten Unterstützung der "Regelwächter" und dem technischen und sonstigen Pech der Konkurrenz nicht Weltmeister zu werden, ist auch schon eine Kunst.

mali

Was machen die Teams (Speziell Red Bull) jetzt eigentlich? Schnell in den Jet und ab ins Ausland um zu feiern? Oder gibt es dort eine Alk-Sonderausnahme für das Feiern der WM? Mit Milch Red Bull wollen die doch bestimmt nicht anstoßen :-)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020