OFDb

True Grit (Coen Brüder)

Begonnen von Fastmachine, 12 März 2010, 18:24:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fastmachine

Vorankündigungen bringen mich selten aus der Ruhe, geschweige denn führen sie zu Begeisterungsausbrüchen. Diese schon:

Die Coen-Brüder verfilmen den alten John Wayne Klassiker ,,True Grit" (Der Marshall) aus dem Jahr 1969 neu, bzw. adaptieren den Roman neu. Der Film soll Ende des Jahres ins Kino kommen.

http://www.imdb.com/title/tt1403865/

Das wäre allein schon Grund genug, mich ins Kino zu treiben, aber die Besetzung ist traumhaft:

Jeff Bridges als Marshal Reuben J. Cogburn auf den Spuren von John Wayne. Matt Damon als Texas Ranger LaBoeuf.

Langsam scheint sich Jeff Bridges in seine Altersrollen einzufinden. Wenn seine Interpretation des alten Marshals Rooster Cogburn auch nur entfernt so gut gerät wie der ,,Dude", dann dürfte hier ein ganz großer Coen-Klassiker entstehen.
Warum musste Jeff Bridges dieses Jahr den Oscar bekommen? Ich will jetzt einfach mal, dass dies der Film wird, für den er ihn hätte bekommen müssen.
Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

Newendyke

Sehr schön, ich glaub jetzt auch nicht wirklich was ich gleich schreibe, aber endlich eine Neuinterpretation/Remake, auf die ich mich freue!!!
Bridges mit Augenklappe, wie genial! Und wer weiß, Fastmachine, vielleicht reiht sich Bridges in die 2-Oscars-in-2-Jahren-Riege hinter Tracy und Hanks ein.

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Hitfield

Der Dude in der Rolle des Duke, und dann von den Coens? :LOL: Kann eigentlich nur gut werden.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Fastmachine

Erste Bilder vom Set:

http://joemoconnell.blogspot.com/2010/05/jeff-bridges-with-his-true-grit-eye.html

Jeff Bridges mit schwarzer Augenklappe als Rooster Cogburn  :icon_cool:

SchmalzimOhr

Ich bin begeistert. :icon_razz:
I am at war.I have been all my life and i would kill a million little girls to win.

Fastmachine

Die Infos zum Film tröpfeln ja eher noch, aber immerhin gibt es jetzt das erste offizielle Foto.

http://www.getthebigpicture.net/blog/2010/8/18/first-look-jeff-bridges-in-the-coens-true-grit.html

Gefällt mir so vom ersten Eindruck weiterhin sehr gut. Jeff Bridges sinisterer, halb abgebrühter, halb heruntergekommener Blick, ebenso der leicht angewiderte Ausdruck von Hailee Steinfeld in der Rolle der Mattie.

Vlad

Nur mal als Gegenpol: ich sehe (noch) keinen grund für hohe Erwartungen:
- weder Bridges noch die Coen Brüder sind für mich Garanten für einen guten Film
- war die Vorfreude bei "Ladykillers" berechtigt?
- das Original ist einer dieser Filme, von denen man keine Neuinterpretation braucht und besser auch nicht dreht

Wenn sie sich wenigstens die Mühe machen würden, die Handlung in die neuere Zeit zu verlegen (oder irgendwann in den letzten 50 Jahren), hätte mich das noch etwas neugieriger gemacht.

Roughale

Zitat von: Vlad am  3 September 2010, 11:21:33
Nur mal als Gegenpol: ich sehe (noch) keinen grund für hohe Erwartungen:
- weder Bridges noch die Coen Brüder sind für mich Garanten für einen guten Film
- war die Vorfreude bei "Ladykillers" berechtigt?
- das Original ist einer dieser Filme, von denen man keine Neuinterpretation braucht und besser auch nicht dreht

Wenn sie sich wenigstens die Mühe machen würden, die Handlung in die neuere Zeit zu verlegen (oder irgendwann in den letzten 50 Jahren), hätte mich das noch etwas neugieriger gemacht.

zu 1) dann hast du einen verqueren Geschmack ;)

zu 2) Ladykillers war einer von zwei schwachen Filmen - die herausragenden Filme überwiegen aber deutlich!

zu 3) Da sollte man abwarten, bevor man so eine Meinung spekulativ äussert.

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Fastmachine

3 September 2010, 16:51:56 #8 Letzte Bearbeitung: 4 September 2010, 10:30:22 von Fastmachine
Natürlich sind die Coens und Bridges keine "Garantie" für einen guten Film. Auch haben die Coens mal etwas schwächere Filme gedreht. Soweit einverstanden.

Nur: Das waren Einzelfälle. Die überwältigende Mehrzahl ihrer Filme war gut bis sehr gut, da hat Roughale absolut Recht. Also keine Garantie für einen guten Film, aber eine sehr begründete Hoffnung. Wie gesagt, Spekulationen sind müßig.

Aber zu deinem Einwand, der Film brauche keine Neuinterpretation. Oh, doch. Nicht der alte Film ist die Ausgangsbasis, sondern das Buch. Und da war Mattie, die Heldin des Films, ein vierzehnjähriges Mädchen. Im 1969er Film wurde sie von einer Darstellerin verkörpert, die deutlich über zwanzig Jahre alt war und auch so aussah. Damit wurde das Thema der fast unmöglichen Aufgabe, die von einem zu alten Mann und einer zu jungen Teenagerin zu lösen ist, verwässert. Mit der Wahl von Hailee Steinfeld als altersgerechter Darstellerin der Mattie kann man die Absicht der Coen-Brüder erkennen, hier das Potenzial der Geschichte besser auszuschöpfen. Und das ist auf dem ersten Foto schon deutlich ablesbar.

Ferner war der 1969er Film von Henry Hathaway zwar ein atmosphärisch schöner Spätwestern, dessen spezielle Zeitstimmung man heute sicher nicht nachzuahmen versuchen sollte. Aber nach meinem Eindruck wollen das die Coens auch nicht. Die Stimmung auf dem Foto scheint mir in eine andere Richtung zu weisen.

Außerdem gehört der alte John Wayne Film nicht zu den makellosen Meisterwerken des Westerns. Die Figur der dritten Hauptrolle, des Texas-Rangers LaBoeuf, war damals krass fehlbesetzt mit einem völlig blassen Schauspieler. Die Coens dagegen haben Matt Damon engagiert. Auch hier: hört sich nach Verbesserung an.
Ferner wurde auf die Schurken damals viel zu oberflächlich eingegangen, da wurden viel versprechende Ansätze nicht zu Ende gedacht.

Warum man einen Western unbedingt in unsere Zeit überführen muss, erschließt sich mir nicht. OK, man könnte es, schon klar.
Aber bei einer eigenständigen Interpretation der Buchvorlage sehe ich mehr als genug künstlerischen Spielraum für die Coens, hier einen guten Film zu liefern.
Welcher, um dies hier abzuschließen, dem alten Film sicher nicht auf die Füße treten wird oder ein übles Remake der "schnell abgegriffenen" Sorte sein muss.

digdog

Das kann nicht besser werden als das Original. An einem "Heiligtum" wie John Waynes einzigem Oscar vergreift man sich nicht ungestraft.  :icon_evil:

Roughale

Zitat von: digdog am 20 September 2010, 16:41:05
Das kann nicht besser werden als das Original. An einem "Heiligtum" wie John Waynes einzigem Oscar vergreift man sich nicht ungestraft.  :icon_evil:

Lass mal stecken, den Coens kann man schon etwas Sehenswertes zutrauen!

esta es la mejor mota

Newendyke

Na ja, Ladykillers war jetzt kein tolles Remake... Aber will mich jetzt nicht an nen Einzelfall aufhängen. Mal sehen, was da komme.

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

digdog

Zitat von: Newendyke (Anfängerlesbe) am 20 September 2010, 17:31:08
Na ja, Ladykillers war jetzt kein tolles Remake... Aber will mich jetzt nicht an nen Einzelfall aufhängen. Mal sehen, was da komme.

"Burn after Reading" fand ich auch nicht unbedingt so toll. :icon_confused:

Roughale

Burn After Reading war ein geiler Film! Ja, Ladykillers ging irgendwie nach hinten los, aber generell gesehen, machen die Coens einfach herrausragende Filme und wenn es ein Remake sein soll, dann warte ich erstmal ab, wenn es mir nich gefällt, dann ist doch das Original unberührt. Als ich nach dem Coen Remake das Original von Ladykillers mal wieder gesehen habe, war der genausogut wie immer - na bitte! ;)

esta es la mejor mota

digdog

Es gibt eben Sachen von denen man besser die Finger lässt.  :icon_mad:

John Wayne winning Best Actor for "True Grit"

StS

Director: Joel Coen, Ethan Coen
Screenwriter: Joel Coen, Ethan Coen
Starring: Jeff Bridges, Matt Damon, Josh Brolin, Barry Pepper, Hailee Steinfeld
Genre: Drama, Western

Fourteen-year-old Mattie Ross's (Hailee Steinfeld) father has been shot in cold blood by the coward Tom Chaney (Josh Brolin), and she is determined to bring him to justice. Enlisting the help of a trigger-happy, drunken U.S. Marshal, Rooster Cogburn (Jeff Bridges), she sets out with him -- over his objections -- to hunt down Chaney. Her father's blood demands that she pursue the criminal into Indian territory and find him before a Texas Ranger named LeBoeuf (Matt Damon) catches him and brings him back to Texas for the murder of another man.

Trailer:
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=70157
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Akayuki

Der Trailer sieht wirklich toll aus. Nach dem (meiner Meinung nach) eher misslungenen Burn after Reading bin ich jetzt doch recht zuversichtlich, was das neuste Coen-Brüder Werk angeht.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Fastmachine

Die erste Version des Trailers war noch zu verkürzend, jetzt kann man glaube ich die Richtung des Ganzen erahnen. Und nach dem,was ich da gesehen habe, möchte ich sagen: So soll es sein, so hatte ich es mir ausgemalt. Jeff Bridges kann als Rooster Cogburn jederzeit neben John Wayne bestehen.

Auch die skeptischen Stimmen hinsichtlich der Unwiederholbarkeit der 1969er Fassung dürften zumindestens zugeben, dass dies hier (wie auch nicht anders zu erwarten) etwas sehr Eigenständiges wird.

Ich bin auf dem Weg ins Kino...in einem halben Jahr  :icon_smile:

Roughale

Der Trailer ist der Oberhammer! Das wird ein ganz grandioses Stück Kino - so wie ich es von den Coens erwarte! Am Trailer stimmt einfach alles!

esta es la mejor mota

SutterCain

Ich habe mir am Wochenende die 69er-Vorlage angesehen. Und nun noch einmal den Trailer. Das Faszinierende: Die Handlung scheint von den Coens offenbar bis ins kleinste Detail übernommen worden zu sein (nur der Chinese taucht im Trailer nicht auf). Die Stimmung ist aber eine gänzlich andere: viel düsterer, ernster und dennoch vom schwarzen Humor der Coens getragen. Das wird ein interessantes Filmerlebnis!

digdog

Zitat von: SutterCain am  5 Oktober 2010, 15:57:10
Ich habe mir am Wochenende die 69er-Vorlage angesehen. Und nun noch einmal den Trailer. Das Faszinierende: Die Handlung scheint von den Coens offenbar bis ins kleinste Detail übernommen worden zu sein (nur der Chinese taucht im Trailer nicht auf). Die Stimmung ist aber eine gänzlich andere: viel düsterer, ernster und dennoch vom schwarzen Humor der Coens getragen. Das wird ein interessantes Filmerlebnis!

Ich habe mir das Original gestern angesehen und nicht nur die Handlung sondern auch die Kameraeinstellungen sind, wenn man dem Trailer glauben kann, 1 : 1 übernommen worden, zumindest in einigen Szenen. Das wird wirklich interessant  :icon_razz:

Fastmachine

Hier gibt es einige neue Szenenfotos zu sehen:

http://www.heyuguys.co.uk/2010/10/22/new-images-from-the-coens-true-grit/

Sehr schön, die Vorfreude bleibt weiterhin ungetrübt.  :icon_razz:

MMeXX

Poster und vier "individual character banners" gibt es unter anderem hier:
http://www.imdb.com/title/tt1403865/mediaindex

Deer Hunter

Ich bin von den ersten Eindrücken aus dem Trailer auch sehr begeistert und bin schon sehr gespannt auf den Streifen. Obwohl man dazu sagen muss, dass Cash als Musikuntermalung immer genial ist. Trotzdem zählen die Coens zu den momentan wenigen Garanten für gepflegte und qualitativ anspruchsvolle Kinounterhaltung. Ich bin gespannt! :respekt:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

lastboyscout

Mir geht es wie den meisten Usern hier:
Coen-Brueder + Jeff Bridges = Must-See.  ;)
Da ich das Original niemals auf Englisch sah, holte ich mir den mal von Blockbuster.
Und wo ich vor Lachen fast von der Couch fiel (im positiven Sinne), war folgende Szene im Film:

Spoiler: zeige
Als sie die beiden Komplizen in der Huette ueberraschen und danach verhoeren:
John Wayne: "I shot him in the lower lip."
Komplize: "In the lower lip? What were you aiming for?"
John Wayne: "The upper lip."

Sowas von trocken, einfach nur herrlich.

Ja, das Posting mag den Thread hier nicht gerade bereichern, aber ich musste das einfach loswerden. Ich hab immer noch Traenen in den Augen von der Szene.  :respekt:

I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Vlad

Ich sehe immer noch nicht, warum das nun besonders toll funktionieren sollte (bei den Namen Coen und Bridges denke ich eher an den Dude ...). Dabei ist es ja gar nicht so, dass ich die Coens nicht zu schätzen wüsste, zählten sie doch mit Filmen wie Miller's Crossing, Fargo & The Big Lebowski zu meinen Lieblingen. Bei Miller's Crossing haben sie sich ja auch an sehr klassischem Genre-Kino versucht, dabei D. Hammet als Basis genommen aber augenscheinlich mit eigenen Ideen aufgefüllt. Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, ob es bereits Filme gab, die diese Romane Hammets umgesetzt haben. Aber das ist eben der Punkt: bei Ladykillers wie auch bei True Grit gab/bzw. gibt es sehr wohl welche, zudem sehr bekannte und landläufig auch als sehr gelungen angesehen und gemessen an den sonstigen neueren Coen-Filmen scheint es mir auch nicht so, als ob die Brüder noch großartig eigene Einfälle auf der Pfanne haben um da was besonderes draus zu machen. Da lasse ich mich gerne überraschen, aber der Trailer sieht nicht so recht danach aus.

Ein Reiz für neue Western-Filme wäre für mich, die Zeit von damals dreckiger und gröber soll heissen: authentischer (subjektiver Begriff, ich weis) einzufangen als in den vielen Hochglanzwestern, eher so wie man sie auf historischen Fotos erlebt. Das ist aber m.E. hier auch nicht besonders gelungen (da fand' ich z.B. die 30er-Jahre-Loser aus Oh Brother etwas glaubwürdiger).

Und ob die Besetzung mit Matt! Damon! (Cheers to Team America) nun ein sonderlicher Vorteil gegenüber Glen Campbell ist, halte ich auch für fragwürdig.

Roughale

@Vlad: Hast du den Trailer, bzw. die TV Teaser gesehen? Das sieht alles sehr, sehr gut aus!

esta es la mejor mota

Vlad

Hab ich. Für mich sieht das nach einem modernen Western aus, also so wie Tombstone oder Open Range. Mir alles zu hübsch und ordentlich. Da mag ich lieber so Western wie Dead Man, auch wenn das zugegeben unter anderem mit meiner von alten s/w-Photographien geprägtem Vorstellung der damaligen Zeit zutun haben mag. Geht das nur mir so, dass auch die gesamte Erscheinung (also auch Kleidung und vor allem Gesichtszüge) irgendwie anders ist?

Hier mal willkürlich ein Bild zur Untermalung:

Fastmachine

Die Coen-Brüder werden mit "True Grit" die 61. Berlinale am 10. Februar 2011 eröffnen  :icon_smile:

http://www.berlinale.de/de/presse/pressemitteilungen/alle/Alle-Detail_7060.html#7060

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020