OFDb

Darfur – Der vergessene Krieg (Janjaweed) ... von Uwe Boll

Begonnen von StS, 17 Oktober 2009, 19:45:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

Directed by: Uwe Boll
Cast: Edward Furlong, Kristanna Loken, Billy Zane, Matt Frewer, David O'Hara, ...

Set against the genocide in Darfur, six Western journalists visit a small peaceful village and find its people overshadowed by fear. Hearing that the state sponsored Janjaweed militia is heading to the village, the journalists are faced with a difficult decision - leave and report the atrocities to the world, or risk their own lives and stay in the hope of averting a certain slaughter...

Promo-Clip:
http://www.filmstarts.de/kritiken/99742-Darfur/trailer/3254.html

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Eric

JUHUU!!! Uns Uwe hat nen neuen Film wo in dem Titel auch noch das Wort "Weed" enthalten ist!!

Da kann ja nichts mehr schief gehen!!  ;)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Grimnok

Also ein muss man dem Boll ja lassen, vor Arbeit drückt er sich nicht - leider.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

cheshirecat

Dafur sieht ja wieder ganz gut aus! Stoic war auch ok, aber bei Boll ist das ja ein ständiges auf und ab ...
Beware the Jabberwock, my son! The jaws that bite, the claws that catch!

Lucker

Zitat von: Eric (Entenmann) am 17 Oktober 2009, 22:28:35
JUHUU!!! Uns Uwe hat nen neuen Film wo in dem Titel auch noch das Wort "Weed" enthalten ist!!

Da kann ja nichts mehr schief gehen!!  ;)

Wo du Recht hast, ...
:D
Greetz Lucker
Ich schuf Gott!

Mr. Blonde

Na das kann ja was werden... Aber so ein ernsthaftes Thema hätte ich ihm gar nicht zugetraut, obwohl man bei ihm ständig vom Schlimmsten ausgehen sollte. Aber immerhin besetzt er Edward Furlong und Billy Zane, von denen hat man ewig nichts gutes gesehen, vielleicht kann Boll ja wenigstens da etwas rausholen. Ansonsten werd ich wie immer die Kritiken abwarten und dann entscheiden. (Postal war ja wenigstens so geschmacklos, wie das Spiel)

cheshirecat

Tunnel Rats fand ich jetzt auch erstaunlich gut geraten (für ein Boll Film). Wenn er wohl irgendwas macht, wo sein Herz drin ist, kriegt er halbwegs die Kurve ...
Beware the Jabberwock, my son! The jaws that bite, the claws that catch!

Chili Palmer

"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Shane Schofield

2 Mai 2010, 15:20:21 #9 Letzte Bearbeitung: 2 Mai 2010, 17:10:01 von Shane Schofield
Ich war am Montag in in der Berliner Pressevorführung und konnte Rampage (7/10) und Darfur sehen (und mal wieder Uwe Live) und muss sagen das Darfur ein ziemlich starker
Film ist. Realistisch, brutal und packend nihilistisch. Für den Film muss man Uwe Boll Respekt zollen! 8/10.
Scarecrows Area

Scarecrows Einheit

whitesport

Also nach den beiden Brettern liegt mir fast ein "Regisseur des Jahres" auf der Zunge  :icon_redface:

El_Hadschi

Nach den Kritiken scheint es ja so, dass Uwe tatsächlich mal einen richtig guten Film gemacht hat. :icon_eek:
Naja Übung macht halt doch den Meister.
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

tattoofritz

wen er auch am Anfang ziemlichen Mist gemacht hat,haben mir ab Seed eigentlich alle Filme von ihm gefallen.
Carpe Diem

Thaisong

ZitatAber so ein ernsthaftes Thema hätte ich ihm gar nicht zugetraut...

Angeblich macht er jetzt sogar einen Film, der "Auschwitz" heißt. Da bin ich mal gespannt, aber irgendwie glaube ich, dass er nach dem Film ein paar Leute mehr haben wird, die ihn derbst scheiße finden werden. Frau Knobloch beispielsweise.  :LOL:

Von Rampage habe ich auch schon gehört und dachte beim hören des Titels erst, dass er dieses alte Videospiel verfilmt hat.  :icon_lol:

Naja Uwe, du machst datt schon.  :icon_smile:
Golden-Krekel-Award-Winner November 2005 :-)

Steff

Am Anfang war ein Traum....

lastboyscout

Toll, jetzt habt ihr es geschafft.
Nachdem ich wirklich jeden Uwe Boll-Streifen komplett ignorierte, setzte ich jetzt Rampage, Seed, Stoic und Tunnel Rats auf meine Verleih-Liste.  ;)
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Hitfield

Zitat von: lastboyscout am  4 Juli 2010, 15:31:11
Nachdem ich wirklich jeden Uwe Boll-Streifen komplett ignorierte, setzte ich jetzt Rampage, Seed, Stoic und Tunnel Rats auf meine Verleih-Liste.  ;)

Womöglich ein Fehler. Man muß bei Boll m. E. erst einige Jahre Resistenzen gebildet haben durch Werke wie House of the Dead (1/10), BloodRayne (2/10) oder Dungeon Siege (2/10), um seine letzten Filme besser finden zu können. Und selbst die finde ich noch sehr gemischt. Seed und Far Cry waren für mich z. B. auch glate 1/10-Machwerke, Postal (5,5/10) fand ich dagegen recht spaßig, BloodRayne II (4/10) halbwegs unterhaltsam und Tunnel Rats (5/10) für eine DVD-Premiere ganz erträglich. Ein richtig guter Film war bislang aber noch nicht in Sicht. Wobei ich Stoic, Rampage, Siegburg und Final Storm noch nicht gesehen habe. Ich bin mal gespannt, wie du als "Späteinsteiger" seine Filme findest...
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

whitesport

Zitat von: lastboyscout am  4 Juli 2010, 15:31:11

Sehr gute Auswahl  :respekt:

blade2603

Zitat von: Hitfield am  4 Juli 2010, 16:44:36
Wobei ich Stoic, Siegburg  noch nicht gesehen habe.

Du brauchst dir da keine Sorge machen.... Wenn du Stoic gesehen hast, kannste dir ungefähr vorstellen wie Siegburg ist :icon_mrgreen:

http://www.ofdb.de/film/160173,Siegburg
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

lastboyscout

Zitat von: Shane Schofield am  2 Mai 2010, 15:20:21
Ich war am Montag in in der Berliner Pressevorführung und konnte Rampage (7/10) und Darfur sehen (und mal wieder Uwe Live) und muss sagen das Darfur ein ziemlich starker
Film ist. Realistisch, brutal und packend nihilistisch. Für den Film muss man Uwe Boll Respekt zollen! 8/10.

Kann mich deiner Bewertung fast komplett anschliessen. Nur die staendige Wackelkamera ging mir etwas auf die Nerven.
Ich geb so 7/10 Punkten.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Thaisong

Hehe, habe mir gerade die DVD geliehen und mal (zum ersten Mal) in den Audiokommentar reingehört, weil der bei Boll ja immer so lustig sein soll. Gut, gelacht habe ich herrlich, aber mehr, weil der Kerl sich eher wie ein 14 Jahre alter Nerd anhört, ist DAS wirklich seine Original-Stimme? Passt irgendwie so garnicht zu seinem Aussehen. Normalerweise hätte ich ja gesagt, episch durchgefallen, liebes Synchronstudio, aber wenn das wirklich seine Stimme ist, können die ja nix  szusagen darfur.  :icon_lol:

Naja, werde mir den Film heute Abend mal anschauen, allerdings ohne diese Kiddiestimme dazu.  :LOL:

Klingt echt wie das Gequatsche bei Counterstrike immer...  :algo:
Golden-Krekel-Award-Winner November 2005 :-)

whitesport

Naja, so richtig komisch hört sich der Uwe eigentlich nur an, wenn er Englisch spricht.

marcial

Zitat von: whitesport am 29 Oktober 2010, 18:40:08
Naja, so richtig komisch hört sich der Uwe eigentlich nur an, wenn er Englisch spricht.

Wie man nach sovielen Jahren im Ausland noch derart ignorant die Wörter falsch aussprechen kann versteh ich auch nicht... das ist typisch deutsch, erinnert mich an die Schulzeit zurück wenn es Kollegen über Jahre hinweg nicht akzeptieren wollten, die Wörter mal einigermaßen korrekt auszusprechen...

Also Darfur jetzt angucken oder was?
senseless, hopeless, endless

the war had just begun

marcial

Angesehen, sehenswerter Film. Schade, dass solche Filme in D immer ab 18 sind - ich denke der Film würde seinen Effekt auch bei jüngerem Publikum (FSK 16) nicht verfehlen. Wackelkamera nervt allerdings extrem.

Wenn jetzt solangsam mal das Boll Bashing aufhört und Boll im Gegenzug seine dumme, nervig-überhebliche Art abwirft und sich zusätzlich nur noch auf qualitativ hochwertigere Filme konzentriert ist eig. nichts mehr an ihm auszusetzen.

the war had just begun

brachialromanti

2 November 2010, 19:29:44 #25 Letzte Bearbeitung: 2 November 2010, 19:41:53 von brachialromanti
Zitat von: Thaisong am 29 Oktober 2010, 16:09:16
Hehe, habe mir gerade die DVD geliehen und mal (zum ersten Mal) in den Audiokommentar reingehört, weil der bei Boll ja immer so lustig sein soll. Gut, gelacht habe ich herrlich, aber mehr, weil der Kerl sich eher wie ein 14 Jahre alter Nerd anhört, ist DAS wirklich seine Original-Stimme? Passt irgendwie so garnicht zu seinem Aussehen. Normalerweise hätte ich ja gesagt, episch durchgefallen, liebes Synchronstudio, aber wenn das wirklich seine Stimme ist, können die ja nix  szusagen darfur.  :icon_lol:

Naja, werde mir den Film heute Abend mal anschauen, allerdings ohne diese Kiddiestimme dazu.  :LOL:

Klingt echt wie das Gequatsche bei Counterstrike immer...  :algo:

Ich musste so feiern, als er sich über Lokken's Homosexualität mukiert, dann erstmal sein Schmatzen auf Grund des Verzehrs einer BANANE entschuldigt, dann von der Klage gegen Billy Zane erzählt, die 3 Wasserbüffel, denen Boll vor seiner "scheiß Hütte scheißegal" war, obwohl sie sonst immer alles "plattmachen"...einfach klasse. Der Film an sich ist auch eine klare 8/10, die DVD durch den Audiokommentar-Doppelpack dann sogar ne 9/10. ;)
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

marcial

Oh Mann ich brauch ganz dringend die DVD mit dem Audiokommentar

the war had just begun

brachialromanti

"Das Wort zum Sonntag", sein Schlussmonolog an Veronics Ferres und alle ihre Fans weltweit krönt das Ganze dann noch.  :algoschaf:
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

Nibi

Zitat von: marcial am 30 Oktober 2010, 01:09:09
Angesehen, sehenswerter Film. Schade, dass solche Filme in D immer ab 18 sind - ich denke der Film würde seinen Effekt auch bei jüngerem Publikum (FSK 16) nicht verfehlen. Wackelkamera nervt allerdings extrem.

Naja FSK16 kommt bei dem Film nun wirklich nicht in Frage.

Mir hat der Film nicht gut gefallen und ich glaube das ist auch gut so. Ich fand ihn absolut schockierend und aufwühlend in einigen Szenen. Boll wollte oft schocken, diesmal hat er es geschafft!  Nicht mit einer besonders fiktiven Action-Story (Rampage) oder Serienkiller (Seed), sondern mit einer wahrscheinlich leider viel zu realistischen Einschätzung zu der Situtation im Sudan.

Ich fand den Film schrecklich und es ist mir mehr als schwer gefallen dort hinzuschauen. Ich glaube ein größeres Lob gibt es nicht. Respekt Herr Boll!

Negativ:

Die Actioneinlage der westlichen Journalisten war übertrieben und hätte gar nicht sein müssen!
-It's blood
-Son of a bitch

McClane

Gehöre bei "Darfur" mal wieder weder zu den "Alles von Boll ist Scheiße"-Schreiern noch zu den Leuten, die angesichts von Bolls Ambitionen direkt begeistert sind. Besser als der leere "Rampage" ist "Darfur" auf jeden Fall und auch die oft betriebene Hetzerei gegen den Handkamera-Einsatz halte ich für ungerechtfertigt: Gerade durch die Kameraführung trifft Boll bei dem Massaker an der Bevölkerung extrem gut den schmalen Grat zwischen verschähmtem Weggucken oder exploitativem Draufhalten. Die Massakerszenen sind wirklich heftig, aber man darf auch nicht vergessen, dass es noch einen Film darum gibt (wobei die Darstellung der Gräuel sicherlich Hauptmotivation für das Drehen des Films war) und der ist nicht unbedingt perfekt. Der plakative Ethno-Score kleistert den Film stellenweise pathetisch zu und wenn im letzten Drittel zwei unausgebildete Reporter mit jeweils einer Pistole diverse mit AK-47 bewaffnete Milizionäre über den Haufen schießen, dann wird es mit der Glaubwürdigkeit schwer (es sind ja keine trainierten SEALs wie in "Tränen der Sonne"). Dabei wirkt der Film in der ersten zwei Dritteln recht authentisch, immerhin hat Boll als Dorfbewohner Flüchtlinge engagiert, welche die dargestellten Gräuel selbst erlebt haben. Zudem muss man die Ambition des Films wirklich loben, wenngleich die Dialoge der Reporter, in denen sie bei der Anreise zum Dorf kurz die Hintergründe für den Zuschauer umreißen sollen, doch etwas gestelzt. Lobenswert, mutig, aber nur teilweise gelungen. 6/10
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020