OFDb

Enter The Void - Kritik, Erfahung?

Begonnen von N-WoE, 6 September 2010, 12:34:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

N-WoE

Gaspar Noé's neuer Film "Enter the Void" lief am 26.08.10 in den (wenigen) Kinos an. Gibt es hier User, die den Film schon gesehen haben? Ist er ähnlich kontrovers wie Irreversibel und Menschenfeind? Wie gefiel der Film? Lohnt er sich?

Und was haltet ihr von dem "Ausnahme-Skandal-Regisseur"? Genie  :king: oder einfach nur krank  :wallbash:?
"Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar."

"Es gibt doch immer wieder welche, die es ganz genau wissen wollen."

Ente Dr Maria Nichts

Sowohl "Menschenfeind" als auch "Irreversibel" gehören zu meinen absoluten Lieblingsfilmen, deshalb habe ich dem Kinostart von "Enter the Void" durchaus entgegengefiebert.

Aber leider lief er in keinem Kino, das irgendwie für mich erreichbar wäre. Ich habe schließlich keine Lust, erstmal 100 Euro für ne Zugkarte zu bezahlen, um den Film sehen zu können.
Deutschland ist kinomäßig ein ganz, ganz armes Land (zumindest mit den anderen Erste-Welt-Staaten verglichen). Nicht nur, dass kaum ernstzunehmende Filme in Deutschland gedreht werden; wenn im Ausland etwas interessantes gedreht wird, geht es hier oft völlig unter.
Na ja, sollen sich die Leute doch Fluch der Karibik 19 angucken. Ein Glück, dass das Heimkino erfunden wurde.

a deer

Die Uhrzeiten sind zumindest in Köln ne echte Frechheit, läuft nur einmal täglich um 22:30 (!). Nochmal zur Erinnerung der Film geht etwa 160 Min, da fahren danach selbst hier kaum noch Bahnen und man kann damit rechnen frühestens um 2 Uhr zuhause zu sein, womit für die normalarbeitende Bevölkerung ein Besuch in der Woche schonmal wegfällt. Und am Wochenende kommt man inkl. Überlängenaufschlag im hiesigen Cinedom von ansonsten 7.50 auf etwa 11 Euro....
Sieht für mich wie nen ziemlicher Alibi-Kinostart und ich glaube kaum, dass die Vorstellungen gut besucht sind, wundert mich eh wieso der noch in der 3. Woche drin ist....
Im Rahmen des FFF hätte ich mich vielleicht nochmal dazu aufgerafft, aber so fehlt mir echt der Nerv auf einen vermutlich auch eher anstrengenderen Film....
Dann wart ich echt lieber auf die DVD  :icon_confused:
Ob es im Ausland besser aussieht? ich hoffe es immer inständig, aber ich glaube auch da gibt es ausserhalb der Metropolen und Festivals keine anständige Kinokultur mehr  :kotz:

KeyserSoze

Ich hab den am Samstag in Köln gesehen und da war der Saal zu 2/3 voll. Hatte mich auch gewundert.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

a deer

 :icon_eek:
Wir reden aber von diesem kleinen Kinosaal, wo die auch zb. Antichrist gezeigt hatten, oder?
Naja andererseits, wir reden ja auch von Köln, wenns wenigstens hier noch halbwegs klappt ist das zwar schön, aber keinesfalls repräsentativ für den Rest Deutschlands....

endoskelett

Hm, stand nach den Beiträgen "Menschenfeind" und "Irreversibel" auch auf meiner Liste. Aber, nichts neues im Osten: er läuft bei mir nicht.
Es ist wirklich schade, wie sich die Kinolandschaft negativ entwickelt. Entweder laufen manche vielversprechende filme gar nicht oder erst so spät, dass England o.a. längst ne DVD draußen haben.

Mal als Beispiel: Moon (2009) läuft diese Woche in einem kleinen Programmkino bei uns an - Bundesstart war vor 2 Monaten  :LOL:
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

KeyserSoze

Zitat von: a deer am 13 September 2010, 22:17:34
:icon_eek:
Wir reden aber von diesem kleinen Kinosaal, wo die auch zb. Antichrist gezeigt hatten, oder?
Naja andererseits, wir reden ja auch von Köln, wenns wenigstens hier noch halbwegs klappt ist das zwar schön, aber keinesfalls repräsentativ für den Rest Deutschlands....
Ja, war Kino 10. Aber da der Film jetzt in der 3.Woche da läuft scheint er wirklich gut besucht zu sein. Aber Köln hat auch ein recht anspruchsvolles Filmpublikum. Selbst die Programmkinos wie Metropolis oder Cinenova sind immer gut besucht.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

nuts

Also ich war auch in Köln drin, in der ersten Woche, ich glaube das war im Kino 8. Finde die Startzeit mit 22.30 Uhr auch zu spät, aber ich war im Endeffekt doch sehr froh, den Film im Kino gesehen zu haben. Ich fand ihn jetzt nicht ausnahmslos gut, aber es war definitiv ne Erfahrung! Da es ein Film ist, der sehr stark auf visuelle Reize setzt, wirkt er imo auf der großen (Kino-)Leinwand viel besser als später im Wohnzimmer.
Meine Empfehlung wäre also, wenn man die Chance hat, ihn im Kino zu sehen: reingehen, auch wenns mit Aufwand verbunden ist.

Mr. Hankey

15 September 2010, 19:24:19 #8 Letzte Bearbeitung: 15 September 2010, 19:26:24 von Mr. Hankey
Lief in Dresden glücklicherweise auch (in einem Mini-Kino) und ist mein zweiter 10/10-Film in diesem Jahr. Der Film ist eine grandiose Erfahrung. Ein verrückter Trip, der ausnahmslos unkonventionell inszeniert wurde. Allein schon die ersten 20 Minuten, in denen man das Geschehen aus der Hauptfigur heraus betrachtet und dabei selbst an den Augenaufschlag gedacht wurde (das Bild wird aller paar Sekunden für nen Sekundenbruchteil schwarz), sind genial. Aber auch danach wird der Film, trotz seiner doch sehr ruhigen Handlung, nie langweillig. Ist zwar sicher nicht jedermanns Sache und es wird auch nicht jedem Noe-Fan gefallen (dafür ist der Film wohl zu unprovokativ, da kaum Gewalt vorhanden und nur in den letzten 10 Minuten mal die ein oder andere HC-Sequenz), aber für Freunde des absolut ungewöhnlichen Kinos eine dicke Empfehlung!

:respekt:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Deer Hunter

Ich kann leider deine Meinung nicht teilen, Hankey. Sicher, der Film ist eine visuelle Augenweide und Noe schafft es erneut, dem Noe-unerfahrenen Zuschauer in dieser Hinsicht wieder etwas neues zu präsentieren und zu verblüffen. Und die von dir erwähnten ersten 20 Minuten sind auch qualitativ sehr ansprechend und durchaus spannend.
Aber im Anschluss verflacht das gesamte Ambiente, der Zuschauer hat sich spätestens nach einer Stunde an dem drögen Geschehen satt gesehen und Noe quält den Zuschauer mit immer denselben Schnittsequenzen und Drehtechniken, wobei die viel zu lange Laufzeit für das bisschen Story auch nicht zur Spannung beiträgt.
Das Ende ist ebenfalls auf mittelmäßigem Niveau und recht früh vorhersehbar. Im Prinzip muss man sich bei Noe immer wieder die Frage stellen, was er für ein gestörtes sexuelles Verhältnis zu Frauen hat... :icon_razz:
Nicht falsch verstehen: Ich bin ein großer Fan von Irreversibel, aber wenn man sich nun beide Filme ansieht und vergleicht, dann hat sich Noe in diesen sieben Jahren nicht unbedingt weiterentwickelt.
Ich war von Enter the Void ziemlich enttäuscht, vor allem nach den ersten grandiosen 20 Minuten. Es hätte mehr daraus gemacht werden können und vor allem das Ende wirkte irgendwie lieblos inszeniert und vollkommen fehl am Platz. Schade!

Vielleicht nehme ich aber auch einfach zu wenig Drogen... :icon_mrgreen:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Hana-Bi

ZitatVielleicht nehme ich aber auch einfach zu wenig Drogen...

Ich habe noch eine Flasche Jack Daniels im Kühlschrank. Der sollte es auch tun :icon_lol:
Auf den Film warte ich nun schon länger. Ich will ihn mir Morgen kaufen. Da scheint einen ja ein echter Trip zu erwarten.
Ich fahre natürlich voll auf das Tokio Setting ab. Dein Urteil betrübt mich zwar nun etwas, aber ich bin immer noch heiß auf Enter the Void :icon_smile:
Bin schon auf meine eigene Meinung gespannt. Von Love Exposure hatte ich im letzten Jahr eine ähnlich hohe Meinung und wurde nicht enttäuscht.

Inspektor Yuen

Er wird dir gefallen, Hana Bi.

Ein typischer Noe... Gebe 1/10 - 10/10, je nach Gemüt, Stimmung, Erwartung, Lebensphase.
Bei mir hats gepasst, mein Sohn wurde kürzlich geboren.. Da denkt man schon mal über sein eigenes Leben nach, da passt die Seelenwanderung schon ganz gut.

Mit Freuden verweise ich auf das sehr lustige Q&A mit Noe auf dem letztjährigen FFF:
F.LM-VidCast: Q&A mit Gaspar Noe zu "Enter the Void"

"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

RoboLuster

Zitat von: Inspektor Yuen am  2 Februar 2011, 19:30:14
Bei mir hats gepasst, mein Sohn wurde kürzlich geboren.

Meinen Glückwunsch und alles Gute.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Inspektor Yuen

"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Hana-Bi

3 Februar 2011, 07:35:46 #14 Letzte Bearbeitung: 3 Februar 2011, 07:45:50 von Hana-Bi
Auch von mir die besten Wünsche für deinen neuen Lebensweg als Vater :pidu:

Das Q&A werde ich mir gleich zu Gemüte führen.
Bei Irreversible war es damals so, nach dem ich ihn geschaut habe, das ich auf eine sehr fröhliche Weise deprimiert war. Ganz kuriose Mischung. Was vermutlich daran gelegen haben könnte das der Film auch nicht chronologisch erzählt wird und mit einem beinahe Happy End endet. Ich hoffe das Enter the Void auch Heute im Saturn ausliegt.

Edit:

Da hab ich mich wohl mit dem Release geirrt. Der kommt ja erst Morgen.

Mr. Hankey

Zitat von: Hana-Bi am  3 Februar 2011, 07:35:46Da hab ich mich wohl mit dem Release geirrt. Der kommt ja erst Morgen.
Wenn die Ofdb ihn doch nun auch endlich mal versenden würde! :icon_mad:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Hana-Bi

Also in der OFDb kostet er knapp 20 Euro. Aber da kommen auch noch Versandkosten drauf oder? Bei Amazon sind es knapp 23 Euro inklusive die 5 Euro für den 18er Versand (dem man durch unwissende DHL Lieferanten 1 bis 2 mal umgehen kann). Bei Saturn sagte man mir es sin dann ungefähr 25 Euro. Gilt natürlich für die limitierte BluRay. Billig ist das nicht unbedingt. Und Saturn traue ich nicht. Wenn ich da Morgen früh hingehe wird der Film wohl 30 Euro kosten. Oder er ist mal wieder nicht mit der Lieferung am Freitag eingetroffen. Irgendwas blödes wird mich noch wie immer erwarten^^

Mr. Hankey

Hab noch ne DVD für nen 5er mit eingepackt (die ich eh schon länger mal im Auge hatte) und daduch isses über 20 € und somit Versandkostenfrei! ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Hana-Bi

Vielleicht sollte ich mich auch endlich mal beim OFDb Shop anmelden. Bei mir herrscht die erwartete Ernüchterung. Obwohl im Computer eingespeichert, hat bisher kein Saturn in Dortmund oder Lünen den Film bekommen. Ich soll es am Nachmittag noch einmal versuchen. Schaut jedoch so aus als ob ich dieses Wochenende in die Röhre schauen werde.

endoskelett

Ja, das kommt mir irgendwie bekannt vor.
In meiner Stammvideothek steht nur 1 Leihexemplar (von den Blockbustern stehen jeweils gefühlt 50 Exemplare in den Regalen) und das ist jedes Mal vergriffen wenn ich vorbeischaue. Schon traurig...
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Hana-Bi

Das kannst du laut sagen. Die Regale sind zwar überfüllt mit Massenware, aber die Exoten gehen meistens leer aus wenn sie auf eine Neuveröffentlichung warten.

Ich habe es nun schon wieder beim Saturn versucht. Titel ist bestellt, aber Ware ist immer noch nicht eingetroffen. Demnach können die anscheinend nichts dafür. Letzte Chance wäre um 17 Uhr. Echt bescheuert.

pm.diebelshausen

Gerade im Saturn Köln für 12,99 € die 3-Disc Limited CE (DVD + Blu-Ray) mitgenommen.  :respekt:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Hana-Bi

Zitat von: pm.diebelshausen am  4 Februar 2011, 17:51:18
Gerade im Saturn Köln für 12,99 € die 3-Disc Limited CE (DVD + Blu-Ray) mitgenommen.  :respekt:

Ohne scheiß? Dann fange ich nun mal an zu kotzen :kotz:

pm.diebelshausen

Sorry. Ich war eigentlich nur wegen "Friedhof der Kuscheltiere" da, aber den hab ich dann für 10,99€ spontan stehen lassen.  :icon_neutral:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Hana-Bi

Zitat von: pm.diebelshausen am  4 Februar 2011, 18:01:33
Sorry. Ich war eigentlich nur wegen "Friedhof der Kuscheltiere" da, aber den hab ich dann für 10,99€ spontan stehen lassen.  :icon_neutral:

Das würd ich dann aber auch :icon_lol:
Das ist ja knapp die Hälfte vom eigentlichen Preis.
Ich merk schon, das ist Heute nicht mein Tag. Mir bangts schon vor dem Derby.

a deer

Danke für den Tip :respekt:, bin sogleich auch losgedackelt und hab mir meine erste Blu-Ray gegönnt, die dank HD-Fernseher und dem vor 2 Tagen angekommenen BluRay-Players meines Mitbewohners nun auch geschaut werden kann  :icon_mrgreen:

Aber schlimm siehts momentan im Saturn Hansa aus, hat ne Weile gedauert, bis ich mich da zurechtgefunden habe bei der ganzen Umbauaktion......

pm.diebelshausen

Joa, ich find da nix wieder und das geht wohl insgesamt bis Herbst...
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

endoskelett

Eine grenzwertige Erfahrung - sowohl visuell-psychedelisch als auch körperlich (das muss man erstmal durchhalten!). Der Vorspann war ganz groß, danach ist der Titel tatsächlich Programm. War mir persönlich zu kraftlos, unspannend, lang, nichtssagend (siehe Deer Hunter). Wenn man selbst aufm Trip ist, mag der funktionieren.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Hana-Bi

Ganze 6 Tage nach Release hat es nun gedauert bis ich den Film endlich bekommen habe. Wer in Dortmund lebt hat es nicht leicht. Saturn Dortmund City verlangt 30 Euro. Das ist ja utopisch. Saturn Dortmund Eving bekommt ihn gar nicht rein. Und bei Karstadt war Enter The Void ausverkauft. Heute war der Film wieder auf Lager bei Karstadt. Für 20 Euro. Ich weiß gar nicht wieso ich überhaupt andauernt nach Saturn gehe. Drecksladen. Aber viele Alternativen gibts hier leider nicht.

Captain_Chaos.ONE

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass die großartigen Openingcredits eigentlich eine Hommage an Godards "Eine Frau ist eine Frau" sind?  :respekt:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020