OFDb

SAW Nachzügler

Begonnen von Hitfield, 23 Februar 2011, 18:58:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hitfield

23 Februar 2011, 18:58:50 Letzte Bearbeitung: 23 Februar 2011, 19:02:31 von Hitfield
Hallo zusammen,

mit "Logic Room" startete vor ein paar Tagen ein Film in den Videotheken, der das Motiv aus "SAW" aufgegriffen hat. In den letzten Jahren habe ich schon einige ähnliche Filme nach "SAW"-Vorbild gesehen, kann mich an die meisten Titel aber leider nicht mehr erinnern. Was mir noch einfällt:

House of 9
Unknown
Are You Scared?

Welche gab es noch?

Grüße und Danke

P.S. Der Heuler "Das Chaos Experiment" mit Whale Kilmer kann vernachlässigt werden, da die Sauna-Szenen nichts mit "SAW" zu tun hatten.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Weau Weau

Untraceable fällt mir noch ein, den würde ich auch da einordnen.
"Als Virginia Woolf das Buch 'Jede Frau braucht ein Zimmer für sich selbst' schrieb, meinte sie bestimmt die Küche!" Marge Simpson

McClane

"The Collector" lehnt sich stark an "Saw" an.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

kerry1977

:dodo:
Heute bei mir ganz neu in meine Videothek reingekommen!
HUNGER!
aber du hast recht da gibts viele die ich hier im Laden stehen habe die mich etwas an SAW erinnern....

Hitfield

27 Februar 2011, 03:25:28 #4 Letzte Bearbeitung: 27 Februar 2011, 03:30:07 von Hitfield
Zitat von: Weau Weau am 23 Februar 2011, 21:29:02
Untraceable fällt mir noch ein, den würde ich auch da einordnen.

Habe ich inzwischen gesehen. Solider Thriller, aber mit SAW hatte der nichts gemeinsam. Ein Serienmörder, der mit der Polizei/dem FBI Katz und Maus spielt, Spuren legt, die Ermittler selbst ins Visier nimmt - so ziemlich die Standard-Zutaten eines jeden Genrefilms und schon gefühlte Tausend Mal verfilmt. 5 / 10

Ebenfalls gesehen: den eingangs erwähnten, vor zwei Wochen in Deutschland veröffentlichten "Logic Room". Ein spanischer Psychothriller aus dem Jahr 2007 mit vier Mathematikern/Ingenieuren, die in einem Raum eingesperrt werden, der durch eine hydraulische Presse immer kleiner wird, wenn sie diverse Logik-Rätsel nicht lösen. Geht schon eher in Richtung SAW, erinnert aber auch ein wenig an "Pi" und ist letztendlich ein eigenständiges Werk. Die SAW-Grundkonstellation wurde nur verwendet, um einen Mitrate- und Suspense-Krimi im Geist von Agatha Christie (auf die sich die beiden Regisseure im Making Of auch beziehen) zu inszenieren. 7 / 10
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020