OFDb

Wo sind eigentlich die Hinweise zum Eintragen von Filmen hin?

Begonnen von pm.diebelshausen, 22 April 2011, 13:02:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pm.diebelshausen

22 April 2011, 13:02:49 Letzte Bearbeitung: 22 April 2011, 13:06:47 von pm.diebelshausen
Zitat von: OFDb FAQsUnter folgendem Link finden Sie eine umfangreiche Erklärung, die unbedingt vor dem Anlegen eines Films gelesen werden sollte:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,65239.0.html
(http://www.ofdb.de/view.php?page=faq#a12)

=> Ein Fehler ist aufgetreten! Das Thema dass Sie anschauen möchten, existiert nicht oder ist für Sie nicht einsehbar.

Auch abgesehen von der Grammatik in der Fehlermeldung nicht sehr überzeugend für Neuuser. ;O)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ist mit dem Hinweis
Zitat von: andreas82
Wird überarbeitet …
im Adminforum.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

pm.diebelshausen

Und das schon seit einer Weile, oder? Kann das alte Ding nicht offen bleiben, bis das überarbeitete parat ist?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Seit Februar.
Aber da steht außer dem obig zitierten Edit auch gar nichts mehr drin.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

pm.diebelshausen

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

andreas82

Tut mir Leid, pm.diebelshausen. Ausschlaggebend war der Thread "Japanisch - Originaltitel" und die anschließende Überarbeitung. Da ich diese Änderung nicht ergänzen werde, habe ich meinen Beitrag entfernt.

Karm

Kann man das nicht ohne den Japan-Part den Usern zur Verfügung stellen? Die größtenteils wertvolle Hilfe ist doch mit der Startseite verknüpft.


Im Übrigen sollte das hier nach "Allg. OFDb-Themen" verschoben werden.

pm.diebelshausen

Zitat von: Karm am 23 April 2011, 09:45:49
Im Übrigen sollte das hier nach "Allg. OFDb-Themen" verschoben werden.
Ja, passt auch. Hatte es hierhin, weil die Seite zum Forum gehört.

@Andreas: Für mich ist das schon ok, dass dieser FAQ-Beitrag fehlt.  ;) Ich dachte mehr an die anderen User und den Eindruck, den man aufgrund so eines toten Links von der OFDb hat. Warum nimmst Du denn das ganze Ding raus, wenn dieser eine Titel-Aspekt strittig ist? Das war doch ein guter und sinnvoller Hinweis-Beitrag! Und verstehe ich Dich dahingehend richtig, dass wer anders jetzt einen neuen/überarbeiteten Hinweis-Beitrag erstellt?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

andreas82

Zitat von: pm.diebelshausen am 23 April 2011, 11:17:13
@Andreas: Für mich ist das schon ok, dass dieser FAQ-Beitrag fehlt.  ;) Ich dachte mehr an die anderen User und den Eindruck, den man aufgrund so eines toten Links von der OFDb hat. Warum nimmst Du denn das ganze Ding raus, wenn dieser eine Titel-Aspekt strittig ist? Das war doch ein guter und sinnvoller Hinweis-Beitrag! Und verstehe ich Dich dahingehend richtig, dass wer anders jetzt einen neuen/überarbeiteten Hinweis-Beitrag erstellt?

Gut, wenn sie dir nicht fehlen. ;) Dass die Links zu dem Thread aus der OFDb gelöscht werden müssen, hatte ich in einem anderen Thread bereits erwähnt. Das können eben nur die Betreiber ändern. Eine Zusammenfassung zum Eintragen und dann fehlen die wichtigsten Informationen: die Titel ... dann lieber ganz raus.

mali

24 April 2011, 00:26:58 #9 Letzte Bearbeitung: 24 April 2011, 00:42:21 von mali
Zitat von: andreas82 am 23 April 2011, 07:40:22
Da ich diese Änderung nicht ergänzen werde, habe ich meinen Beitrag entfernt.

Dennoch hättest Du doch meine Nachfrage und mein Angebot zur Mithilfe an einer Erweiterung/Überarbeitung des Textes per PM vom 30.03. an Dich beantworten können. Auch eine negative Antwort hätte ich freundlicher gefunden, statt die PM zu "ignorieren" bzw. mir nicht zu antworten. Den Grund des Entfernens des Textes kannte ich ja nicht und an der besagten Diskussion war ich ja nicht mal beteiligt ;-)

Eine "Weitergabe" des Textes an jemand anderen wäre ja auch möglich gewesen, wenn es nicht mehr in Deinem Fokus liegt den Text zu pflegen.

Karm

Was auch immer für persönliche und/oder sachliche Gründe zu dieser Situation geführt haben (ich will mich ungern anmaßen, dies zu kommentieren oder gar zu bewerten): einem Forenmoderator (vielleicht LeCrumb oder MMeXX) ist es eventuell möglich, genau unter dieser Adresse:

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,65239.0.html

wieder ein Thread zu erzeugen? Dann könnte man dort nämlich sinngemäß reinschreiben:
"Die Hinweise werden zur Zeit überarbeitet. Bitte derweil in geeigneten Bereichen unseres Forums nachfragen."

Das würde dann wenigstens erst einmal auf der OFDb-Startseite diese unschöne Lücke beseitigen. :icon_smile:

mali

Zitat von: Karm am 24 April 2011, 07:38:39
Was auch immer für persönliche und/oder sachliche Gründe zu dieser Situation geführt haben (ich will mich ungern anmaßen, dies zu kommentieren oder gar zu bewerten): einem Forenmoderator (vielleicht LeCrumb oder MMeXX) ist es eventuell möglich, genau unter dieser Adresse:

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,65239.0.html

wieder ein Thread zu erzeugen?

Unter exakt dieser URL/ID kann man IMHO leider kein neues Posting erzeugen bzw. nur dann, wenn man das Posting von Adreas wieder in den öffentlichen Bereich verschiebt und dann eben editiert. Dann wäre aber immer noch Adreas der Autor des Posting, weil sich das IMHO nicht editieren lässt. Also wäre zumindest sein Signal dazu nötig, dass das OK wäre.

SchubiDu

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=150847.msg943009#msg943009

Frage wurde aus dem Korrektur-Forum hierhin verwiesen.

ZitatDer Grund warum ich darüber gestopert bin ist, ich wollte nachschauen, ob der gerade von mir eingetragene Film:
http://www.ofdb.de/film/209419,Bös-bös-Jo-Jo
der in der IMDB als Kurzfilm (41 Min.) ausgewiesen ist, auch für die OFDB als Kurzfilm gilt, da ich irgend wann mal etwas von ~ 30 Minuten für Kurzfilme in Erinnerung habe. Sollte mich mein noch vorhandenes gesundes Halbwissen täuschen, dann bitte bei dem Film noch kurzfilm nachtragen. Danke.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Syncroniza

In der OFDb genauso wie in der IMDb: Titel unter 45 Minuten -> Kurzfilm
(Naja, bei Dokumentationen - sofern OFDb-würdig - würd ich die Grenze etwas niedriger ansetzen, da um die 45 Min. dort ja noch 'Standardformat' bedeutet. War aber nie als Regel festgeschrieben. Und eigentlich ist bei TV-Produktionen für die IMDb die Grenze allgemein noch niedriger, nämlich bei 22 Minuten. Aber letzteres wohl v.a. wegen den TV-Serien.)
Kurzfilm passt hier also schon.

SchubiDu

@ Syncroniza

Danke Dir für die ausführliche Info :respekt:, MEXX hat im Korrekturforum liebenswürdiger Weise schon eine Kurzinfo gepostet und den Typ berichtigt.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.



SchubiDu

Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Kayfabe

"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

MMeXX

Zitat von: Kayfabe am  3 August 2011, 15:51:22
Gibt's Neuerungen/Änderungen?
Eher dezent. Genres/Typen wurden ausgebessert/ergänzt. Minimale Ergänzungen zum Punkt "Film ist fertig", Anmerkungen bei Darstellerangaben etc. Die Sache mit dem DT natürlich auch. Insgesamt eher "Kleinkram".

pm.diebelshausen

Klasse, sehr ordentlich! Fehlt nur noch die Verlinkung auf OFDb.  :respekt:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX


Kayfabe

Kann man noch die Ausnahme zu "(archive footage)" ergänzen für Zusammenschnitt von z.B. Serials und TV-Serien, dass in diesen Fällen doch Archivmaterial angegeben wird?
Ansonsten: :respekt:
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

MMeXX

Zitat von: Kayfabe am  3 August 2011, 17:38:44
Kann man noch die Ausnahme zu "(archive footage)" ergänzen für Zusammenschnitt von z.B. Serials und TV-Serien, dass in diesen Fällen doch Archivmaterial angegeben wird?
Ich habe einen Satz ergänzt.

Syncroniza

Schön, dass wir wieder einen Filmhinweistext haben. :icon_smile:


Zu den letzten Zusätzen allerdings.. Ich weiß jetzt nicht, ob da evtl. intern jeder Punkt ausgiebig besprochen wurde; das ist von hier aus ja nicht erkennbar. Wenn nein, dann würd ich folgendes anmerken:

- Die Ausnahme bei "(scenes deleted)" kann ich am ehesten verstehen (zusätzliche Darsteller-Angaben wenn in späteren, offiziellen Versionen dieser wieder im Film zu sehen ist). Allerdings braucht es bei "(credit only)" dann keine Ausnahme bzw. mich würde das verwirren.
"credit only" heißt ja, dass der Name in den originalen Credits/im Abspann ist, aber überhaupt nichts gefilmt wurde von diesem. Somit kann er auch definitiv nicht in Director's Cuts etc. auftauchen. ;) Zum größten Teil gibt's die "credit only"-Angaben schließlich bei Serien, wo die Hauptdarsteller-Credits oft von Folge zu Folge gleichbleiben, aber eben nicht immer mit allen gefilmt wurde. (Das Attribut in der IMDb kann natürlich mal falsch gewählt sein, aber das kann bei den anderen Attributen auch sein.)

- Den Zusatz, dass nun bei zwei verschiedenen Personen desselben Namens innerhalb eines Eintrags einer rausgestrichen werden soll ("Wenn bei einem Film/einer Serie zwei Darsteller gleichen Namens mitgewirkt haben..."), kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich weiß, dass hier letztens bei Asia-Filmen das mal gemacht wurde - da hab ich mich noch rausgehalten. Ich hab jedoch nie irgendwas in der Richtung vernommen, dass das mal allgemein offizielle Regel/Weisung war. Ich hatte selbst wenige Male wegen der Problematik mit gleichen Darstellernamen gefragt; da wurde auch nie sowas erwähnt.
Bislang ist das Problem ja nur ein Anzeige-Problem. Einen Darsteller rauszustreichen hieße aber, das Kind mit dem Bade auszuschütten. Dann ist es nicht nur in der Anzeige komisch, dann fehlt wirklich einer, und das ist dann eben ein richtiger Fehler/Mangel in der Datenbank. Das Problem wird also IMHO noch größer. Und die Zuweisung des einen, verbliebenen Namens zu nem evtl. vorhandenen Personenprofil (wo ich eigentlich zwei zuweisen müsste) müsste ich dann auswürfeln.


- Bei den internationalen Titeln hab ich bekanntermaßen noch Schwierigkeiten. Mit der jetzigen Formulierung kommt es zu der kuriosen Situation, dass sagen wir ein deutscher Festival-Titel oder Review-Titel (nur in der Presse verwendet) als DT nicht verwendet werden darf (jetzt auch mit in den Regeln festgeschrieben; freut mich) - ein englischer Review-Titel aber ins DT-Feld geschrieben werden soll (nur weil er englisch ist). Die Umsetzung dieser Regel war glaub ich etwas anders gedacht. Oder?
Große Eile ist hier nicht nötig, ich bin wie gesagt froh, dass überhaupt die Regeln wieder für jedermann ersichtlich sind. Aber irgendwann eine genauere Erklärung, wie ein internationaler Titel ausgewählt werden soll, wäre halt so schlecht nicht.

666psheiko

4 August 2011, 20:44:41 #25 Letzte Bearbeitung: 4 August 2011, 20:46:34 von 666psheiko
Zitat von: Syncroniza am  4 August 2011, 20:24:57
Schön, dass wir wieder einen Filmhinweistext haben. :icon_smile:


Zu den letzten Zusätzen allerdings.. Ich weiß jetzt nicht, ob da evtl. intern jeder Punkt ausgiebig besprochen wurde; das ist von hier aus ja nicht erkennbar. Wenn nein, dann würd ich folgendes anmerken:

- Die Ausnahme bei "(scenes deleted)" kann ich am ehesten verstehen (zusätzliche Darsteller-Angaben wenn in späteren, offiziellen Versionen dieser wieder im Film zu sehen ist). Allerdings braucht es bei "(credit only)" dann keine Ausnahme bzw. mich würde das verwirren.
"credit only" heißt ja, dass der Name in den originalen Credits/im Abspann ist, aber überhaupt nichts gefilmt wurde von diesem. Somit kann er auch definitiv nicht in Director's Cuts etc. auftauchen. ;) Zum größten Teil gibt's die "credit only"-Angaben schließlich bei Serien, wo die Hauptdarsteller-Credits oft von Folge zu Folge gleichbleiben, aber eben nicht immer mit allen gefilmt wurde. (Das Attribut in der IMDb kann natürlich mal falsch gewählt sein, aber das kann bei den anderen Attributen auch sein.)

- Den Zusatz, dass nun bei zwei verschiedenen Personen desselben Namens innerhalb eines Eintrags einer rausgestrichen werden soll ("Wenn bei einem Film/einer Serie zwei Darsteller gleichen Namens mitgewirkt haben..."), kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich weiß, dass hier letztens bei Asia-Filmen das mal gemacht wurde - da hab ich mich noch rausgehalten. Ich hab jedoch nie irgendwas in der Richtung vernommen, dass das mal allgemein offizielle Regel/Weisung war. Ich hatte selbst wenige Male wegen der Problematik mit gleichen Darstellernamen gefragt; da wurde auch nie sowas erwähnt.
Bislang ist das Problem ja nur ein Anzeige-Problem. Einen Darsteller rauszustreichen hieße aber, das Kind mit dem Bade auszuschütten. Dann ist es nicht nur in der Anzeige komisch, dann fehlt wirklich einer, und das ist dann eben ein richtiger Fehler/Mangel in der Datenbank. Das Problem wird also IMHO noch größer. Und die Zuweisung des einen, verbliebenen Namens zu nem evtl. vorhandenen Personenprofil (wo ich eigentlich zwei zuweisen müsste) müsste ich dann auswürfeln.



Zu 1:
Das bezieht sich z.B. auf das "Scenes Deleted", Darsteller steht im Abspann, die Szene wurde jedoch nicht veröffentlicht. Das kann man so lassen, denn es erklärt sich dann ja aus der Erklärung.  :D


Zu 2:
Das stimmt, dass das nie fest geregelt wurde. Fakt ist jedoch, dass wenn 2 Personen des gleichen Namens im selben Cast stehen und dann ein oder auch 2 Personenprofile angelegt werden, immer die letzte zugeordnete Person 2 mal im Cast verlinkt ist und solange dieser Bug nicht geflickt ist, wäre alles andere (also 2 mal den gleichen Namen in einem Cast) Quatsch.
Das "Flicken" habe ich schon vor Jahren angesprochen, da es aber nicht so oft vorkommt und der Aufwand wohl groß ist, wurde dies auf die lange Bank geschoben.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

MMeXX

Den "Ausnahme"-Teil bei credit only habe ich rausgenommen. Hatte das glaube ich da hinzugefügt, weiß jetzt aber auch nicht mehr, was ich mir dabei gedacht habe...

tiamat

4 August 2011, 22:20:41 #27 Letzte Bearbeitung: 4 August 2011, 22:29:24 von tiamat
Zitat von: Syncroniza am  4 August 2011, 20:24:57
Aber irgendwann eine genauere Erklärung, wie ein internationaler Titel ausgewählt werden soll, wäre halt so schlecht nicht.
Sehe ich genauso. Der Abschnitt in der neuen FAQ ist dbzgl. leider (momentan noch?) genauso so oberflächlich wie beim Hinweistext zum Filmeintrag. Bei letzt genanntem kann man wegen Platzmangel natürlich verständlicherweise nicht so ins Detail gehen, aber eben gerade in dieser FAQ hat man doch die Möglichkeit dazu (um die Übersichtlichkeit zu wahren, notfalls vielleicht auch mit einem Querverweis auf einen anderen Thread), das ganze näher zu erläutern. Immerhin war es doch wohl genau dieser Punkt, weswegen sich Andreas dazu entschloss, seinen Ursprungstext zu entfernen, und ich war ehrlich gesagt etwas überrascht, das eben diese Stelle nicht etwas sorgfältiger/ausführlicher herausgearbeitet wurde. Ich habe sicherlich nichts dagegen, einen englischen/internationalen Titel als Deutschen Titel einzutragen, aber so wie es momentan festgehalten ist, scheint mir das für die OFDb doch eher kontraproduktiv.

Andreas' Aussage in einem anderen Thread
Zitat von: andreas82 am 21 Februar 2011, 13:50:26
... Etliche deutsche Titel sind doch nur nach dem Motto "Hauptsache es steht was Englisches drin" eingetragen ...
kann man doch negieren, indem man klare (nachvollziehbare) Richtlinien formuliert, unter welchen Voraussetzungen englische/internationale Titel als DT Verwendung finden dürfen. Nur so kann man doch gewährleisten, dass eben nicht "irgendein" englischer (Bullshit-)Titel eingetragen wird.

Von diesem Kritikpunkt einmal abgesehen, möchte ich die Arbeit aller an der Reaktivierung der (wichtigen!!!) Filmeintragungs-FAQ beteiligten Personen keinesfalls schmälern. Schön, das dat Ding wieder abrufbar ist.  ;)

Syncroniza

Danke für die Änderung bei "credit only"!

Zum 'gleiche Darstellernamen entfernen' nochmal:
Zitat von: 666psheiko am  4 August 2011, 20:44:41
Das stimmt, dass das nie fest geregelt wurde.
Hast du das selbst mal so gemacht? Bzw. von wann stammt denn diese Weisung? Bin nur neugierig. :icon_smile:

Zitat von: 666psheiko am  4 August 2011, 20:44:41
Fakt ist jedoch, dass wenn 2 Personen des gleichen Namens im selben Cast stehen und dann ein oder auch 2 Personenprofile angelegt werden, immer die letzte zugeordnete Person 2 mal im Cast verlinkt ist und solange dieser Bug nicht geflickt ist, wäre alles andere (also 2 mal den gleichen Namen in einem Cast) Quatsch.
Solange mehrere Darsteller mit demselben Namen im Cast sind, aber noch kein Personenprofil für diese existiert, seh ich gar kein Problem (die Namen sind nicht unterscheidbar, aber das ist an vielen Stellen so). Bei ein oder mehr angelegten Profilen wird's innerhalb der Personenprofile selbst immerhin auch noch richtig angezeigt. Auf der Darstellerübersicht des jeweiligen Films gibt es das angesprochene Problem, klar, aber eben wirklich "nur" beim Filmeintrag. Und es ist lediglich ein Anzeige-Problem wegen der Verknüpfung mit dem Personenprofil; die reine Darstellerliste ist ja immer noch korrekt.
Es ist zudem vorstellbar, dass - wenn das mal gelöst werden sollte - dass sich das Anzeige-Problem mehr oder weniger in Luft auflösen würde. Freilich nur, wenn die reine Darstellerliste vorher korrekt eingetragen wurde. :icon_twisted:
Groß Priorität hat das Problem freilich nicht, zumal es nicht viele Fälle betrifft, da hast du schon recht.

Jedenfalls seh ich halt nicht, warum man ohne Not Darsteller löschen sollte. Selbst wenn das Problem ewig besteht: "Richtiger" werden die Film-Angaben durch so ne Maßnahme auch nicht, find ich.

Syncroniza

Zitat von: tiamat am  4 August 2011, 22:20:41
und ich war ehrlich gesagt etwas überrascht, das eben diese Stelle nicht etwas sorgfältiger/ausführlicher herausgearbeitet wurde
Beim jetzigen Hinweis-Text ging es ja hauptsächlich darum, dass die früheren Regeln wieder einsehbar sind. Plus ein paar Aktualisierungen.
Meine 'Kritik' wegen den internationalen Titeln galt da nun auch nicht MMeXX/Heiko (jetzige Passage zu dem Thema). Diese Regel gibt's nun mal, irgendwas muss dann wohl rein, gut dass es jemand schon mal übernommen hat. :respekt:
Mein Absatz dazu sollte eher ein 'Wink' in Richtung z.B. Splatter-Fanatic sein, der wohl einer der Hauptbefürworter für die Regel war - aber sich eben auch Einschränkungen bei dem Thema vorgestellt hat. Vielleicht schreib ich ihm auch ne PM, sollte er hier nicht mehr reinschaun. Allzu dringend ist es für mich aber nicht, wie gesagt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020