OFDb

L.A. Noire

Begonnen von Newendyke, 12 November 2010, 20:27:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hey_Yo

Zitat von: Eric am 20 April 2011, 14:20:04
P.S. eventuell entspreche ich als Fan von Open World Shootern ala FAR CRY, RDR oder JUST CAUSE auch einfach nicht der Zielgruppe, die das Spiel ansprechen will.

Das dürfte der Grund sein ;) . Ich weiß gar nicht, ob man sich auch frei in der Stadt bewegen kann. Aber das Spiel setzt ja gerade nicht auf Action, sondern auf das praktisch neuartige Ermittlungs- und Befragungsgameplay. Es wird ein paar Schießereien oder Verfolungsjagden geben, aber wenn du Action suchst, dürfte "L.A. Noire" eine denkbar schlechte Wahl sein. Da mich GTA und RDR zwar passabel unterhalten, aber auch nie richtig angesprochen haben, freue ich mich weiterhin auf "L.A. Noire". Und da ich momentan sowieso kaum was zum Zocken habe und einen Tag vor dem Release Geburtstag und dadurch genug Geld habe, wird es sicherlich direkt gekauft. Es sei denn, die Tests warnen später doch davor.
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Dexter

Mir würde es nichts außmachen, wenn das Spiel in Richtung Adventure geht.
Es hört sich ja fast schon wie Blade Runner von Westwood an.

Dexter

Newendyke

17 Mai 2011, 13:54:08 #33 Letzte Bearbeitung: 18 Mai 2011, 18:44:06 von Newendyke (Anfängerlesbe)
IGNs Review hinterlässt trotz der guten Wertung (8,5) einen fahden Beigeschmack:
http://ps3.ign.com/articles/116/1168417p2.html

Werde mir das Ding trotzdem holen... mal sehen in wie weit ich mit IGNs Meinung konform gehen werde.

Edit:
So, eben die US-Fassung bei meinem Dealer meines Vertrauens erworben. Frage: Add-ons, DLCs und dergleichen werde ich mir wohl nur im US-Store kaufen können, oder? Momentan ists eh unmöglich das zu prüfen (zwecks der Store-Downtime)...

Edit 2:
Mmh, die Disc ist wohl eine int. Fassung, da dt. UTs und dt. Menüs drauf sind... evtl. kann ich doch die DLCs aus dem dt. Store nehmen.

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

quaker

So, gestern einige Stunden gespielt und bin bisher eigentlich ziemlich begeistert. Ein Gesicht zu deuten ist manchmal gar nicht so einfach, war aber bisher in den meisten Fällen immer ganz gut dabei. Auch cool, die Mini Fälle die per Funk kommen. Mal eben locker flockig ne Geiselnahme beendet, kurze Meldung an die Zentrale und weiter geht die Spazierfahrt. :icon_lol:

mali

Zitat von: quaker am 21 Mai 2011, 11:57:38
So, gestern einige Stunden gespielt und bin bisher eigentlich ziemlich begeistert. Ein Gesicht zu deuten ist manchmal gar nicht so einfach, war aber bisher in den meisten Fällen immer ganz gut dabei. Auch cool, die Mini Fälle die per Funk kommen. Mal eben locker flockig ne Geiselnahme beendet, kurze Meldung an die Zentrale und weiter geht die Spazierfahrt. :icon_lol:

Ist es denn so "openworldig" wie GTA oder RDR? Ich las, dass gerade das leider nicht so sein soll.

Snake_Plissken

So, habe gestern auch angefangen und ich muß sagen, der erste Eindruck ist schon sehr gut! Grafik und Atmo suchen ihresgleichen! Die Gesichteranimationen sind unglaublich!

Allerdings habe ich so ein wenig das Gefühl, dass die "Actionsequenzen" da nicht mithalten können und klar hinter den dialoglastigen Szenen zurückbleiben. Grade Schießereien (aber auch Autofahrten) hat man schon besser gesehen (z.B. bei Uncharted, das sich ja bei dem Deckungssystem auch bei Gears of War bedient). Nicht falsch verstehen: es ist alles gut spielbar und macht auch Spaß, aber diese Sequenzen können den Standard, den der Rest setzt nicht halten.

Was die "openworldigkeit" angeht: ich hab zwar erst 3 Stunden oder so gespielt, aber es kommt mir auch so vor, als wäre das Spiel nicht so sehr auf Flexibilität ausgelegt wie in GTA, bei dem man ja viel Zeit damit verbracht hat, einfach rumzukurven. Das geht hier zwar auch, aber da L.A. Noire viel mehr storygetrieben ist, hatte ich dazu gar keine Lust. Ich wollte einfach schnell den Fall lösen und danach den nächsten angehen. Nicht umsonst wird L.A. Noire ja mit 15-20 Stunden angegeben. Um GTA IV durchzuzocken hätte ich viel länger gebraucht (was letztlich dazu geführt hat, dass ich es nicht getan habe).

Trotz allem hat man definitiv das Gefühl etwas ganz Besonderes und Frisches zu spielen! Bin schon auf die nächsten Spielstunden gespannt!

Greetings Snake_
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

quaker

Zitat von: mali am 21 Mai 2011, 12:08:08
Zitat von: quaker am 21 Mai 2011, 11:57:38

Ist es denn so "openworldig" wie GTA oder RDR? Ich las, dass gerade das leider nicht so sein soll.

Du kannst absolut frei in der Stadt rumkurven, aber die Möglichkeiten etwas zu unternehmen sind im Gegensatz zu GTA und RDR arg begrenzt. Du kannst halt versteckte Autos suchen oder nach Sehenwürdigkeiten die Augen offen halten und halt ab und zu ein Straßenverbrechen aufklären (laut Statistik gibt es davon 40) aber das wars dann auch. Ähnlich wie bei Mafia 2, wo man auch Open World mäßig rumfahren durfte, letztlich aber nichts machen konnte.

quaker

Na, zockt das hier sonst keiner mehr? Kann ja net angehen. :icon_mrgreen:

Wegen dem Thema "Zusammenhängende Story": Man durchläuft mehrere Dezernate (Erst Streifenbulle zur Einführung, dann Verkehr, Mord, Sitte und Brand). Die Fälle, die man dann im einzelnen Dezernat bekommt, hängen dann alle irgendwie miteinander zusammen und das sorgt schon für die ein oder andere Überraschung.

Strahlemann

Zitat von: quaker am 24 Mai 2011, 17:13:02
Na, zockt das hier sonst keiner mehr? Kann ja net angehen. :icon_mrgreen:

Meine Version ist noch auf dem Weg, hoffe es kommt die Tage endlich an..habe so dermaßen bock auf das Spiel - hoffentlich spiele ich das länger als die 5 Stunden von Red Dead Redemption oder Killzone 3...die einfach so unfertig bei mir rumliegen ;)

Newendyke

25 Mai 2011, 11:48:17 #40 Letzte Bearbeitung: 25 Mai 2011, 11:50:20 von Newendyke
Mm... ja, ich zock es auch seit letzter Woche. Aber bei weitem nicht so akribisch wie ein RDR oder GTA4. Aber wie ihr schon geschrieben habt, es ist halt ein lineares Open World-Design, in dem außer die Hauptmissionen, ein paar actionlastige Nebenmissionen und das Rockstar-übliche "Such Zahl X von Gegenstand Y und du bekommst Statistik/Gegenstand Z" nicht viel mehr zu machen ist.
Die Hauptmissionen... nun ja... auf der einen Seite gab es sowas in dieser Richtung noch nicht - oder zumindest nicht in dieser Form - andererseits sind die Fälle immer gleich aufgebaut und die Verhöre der Verdächtigen/Zeugen nehmen an Spannung eher ab als zu, weil wenn man einmal raus hat, wie man welche Mimik zu interpretieren hat, gar nicht mehr groß auf den Dialog achten muss (außer wenn man "Lüge" wählt und diese dann zu Beweisen hat; aber auch hier kann man schnell im Protokoll nachlesen, was das Gegenüber gesagt hat).
Zur Atmo: Super eingefangen, das L. A. der 40er. Die Straßen wirken auch belebter als in GTA4... aber momentan frage ich mich noch, warum im Titel "Noire" steht. Bisher finde ich lediglich die Intros der Fälle & die Zeitungsartikel düster inszeniert, das Gameplay bei der eigentlichen Untersuchung bekommt davon aber nichts ab
Spoiler: zeige
(habe gestern den Mordfall an der Obdachlosen mit dem Doppelverhör der beiden Hauptverdächtigen - Autor/Bowlingbahntechniker - beendet)
.

Also für mich ist dieser Titel bisher Rockstars ungeschliffenster Diamant. Hat wirklich viel Potenzial, das aber nicht im geringsten ausgeschöpft wurde.

Und wenn ich dazu die News für kommende Missions-DLCs lese, dann kommt mir schon wieder die Galle hoch: Schön ein Spiel auf den Markt bringen, das auf der Disc nur zu 3/4 "fertig" ist und den Rest legen die Entwickler dann als kostenpflichten Download parat. Schade, dass hier dieselbe Schiene wie bei Mafia 2 gefahren wird.

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

quaker

So, hab das Spiel vorhin beendet mit einer Spielzeit von etwas mehr als 20 Std. beendet. Alles in allem war es ein klasse Spiel, nur etwas mehr Möglichkeiten außerhalb der Hauptstory wären schön gewesen. Vielleicht pack ichs irgendwann nochmal an, um alle Fälle auf 5 Sterne zu bekommen, aber hier liegen noch ein Paar andere Games rum und die müssen auch erstmal gespielt werden.

CapN

Ja, gutes Spiel. Nicht ganz so episch und süchtig machend wie GTA 4 oder RDR, aber alles in allem bin ich sehr zufrieden. Schöne Atmosphäre, tolle Grafik, realistische (!) Charaktere...

Nur 2 Kritikpunkte:

a) Die Steuerung ist die schlimmste, die ich jemals in einem Open World-Game erdulden musste. Ich weiß nicht wie oft ich bei einer Schießerei schon gestorben bin, wegen dem schwammigen Mist. Und wieso entscheidet das Spiel nach belieben, ob ich einen flüchtigen Verbrecher nun niederschießen/niederreißen oder mit vorgehaltener Waffe zur Aufgabe zwingen muss?! In einer Schießerei stürm ich ein Stockwerk, plötzlich kommt ein Verbrecher mit einer Shotgun durch die Tür direkt neben mir - instinktiv will ich ihn wegboxen, kann es aber nicht, da es ja eine Schießerei ist, also renne ich hilflos renne mit gezückter Knarre um den Typen herum (zum zielen bleibt keine Zeit mehr) und werde dann abgeschlachtet. Sowas nervt. Echt.

b) Bin ich der einzige, der zu blöd für die Befragungen ist...? :icon_sad: Jedesmal freu ich mich auf diesen Teil der Missionen am meisten, sammle investigativ jeden Hinweis und bereite mich auch mit den Protokollen akribisch auf die Befragungen vor - um dann trotzdem in 3 von 5 Fällen daneben zu liegen, obwohl der Typ ganz eindeutig flunkert / die Wahrheit sagt. Oder richtig ärgerlich: Man weiß mit welchem Beweis man das Gegenüber festnageln kann, wählt den Gegenstand aus dem Handbuch aber im falschen Zusammenhang. Hat man eine Frage einmal verbockt, gibt es natürlich auch keine Möglichkeit da nochmal in irgendeiner Form nachzuhaken. Doof.

...okay, einen Kritikpunkt noch, weil ich mich über den am meisten aufgeregt hab. In irgendeiner Mission soll man einen Penner auf einer Müllkippe befragen. Dort angekommen, lehnt der erstbeste Streuner es aber ab uns zu sagen, wo wir den Typen finden - und dann ruft uns auch noch der Funk zurück ins Revier. Ich denke "Scheiß drauf" und seh mich trotzdem erst noch kurz auf der Kippe um, immerhin ist der Typ ein wichtiger Zeuge. In dem Unterschlupf finde ich ihn aber nicht und kann mir auch das Foto auf dem Tisch nicht ansehen. DAS kann ich natürlich erst, als DAS SPIEL mich später zwingt nochmal hinzufahren. :icon_rolleyes: Open World my ass.
NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

PillePlutonium

Ich bin noch im Morddezernt und hab die Black Dhalia Fälle gerad abgeschlossen. Steuerung geht doch klar ?! Find die schießereien null herausfordernd aber man merkt schon das der Fokus auf den Fällen liegt.
Das Openworld hier nur n gimmick ist stört mich nicht so, ich hab garkeine Lust während oder nach eines Falles irgendwas in der Stadt zu machen, ich saug einen Fall nach dem anderen auf  :icon_mrgreen:

quaker

Zumal es ja bei den Schießereien ja auch ne Zielhilfe gibt, keine Ahnung wo da Probleme auftauchen?

Das mit den Befragungen ist bis auf Ausnahmen doch auch kein Problem. Schaut einer überall hin, nur nicht zu Dir, ist es zumindest schonmal anzuzweifeln. Kannst du die zuvor getätigte Aussage auf jeden Fall mit einem Beweis widerlegen ist es eine Lüge.

CapN

Ja, die Schießereien selbst sind Kinderfasching - aber die Steuerung finde ich halt unnötig träge und ungenau, das verkompliziert selbst das in Deckung gehen oftmals unnötig.
NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

D00mspacemarine

Ich habe das Spiel noch nicht weit gespielt. Ich habe auf komplizierte Fälle gehofft und eine Art Adventure mit Action-Einlagen zu bekommen. Die Fälle sind mir ein wenig zu simpel. Habe ich am Anfang noch einen Schuldschein mir genau angeschaut um Hinweise zu bekommen, warum der Mord vor dem Schuhgeschäft passiert sein könnte, stellte sich das eher als nicht relevant heraus. Das fande ich etwas schade. Sonst ist das Spiel recht gut gemacht und ich kann nicht wirklich meckern bis jetzt.

Wer Nachschlag haben will und nicht auf die DLCs warten kann sollte mal einen Blick hier drauf werfen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Phoenix_Wright:_Ace_Attorney
Ist ohne Action, aber die Fälle sind definitiv komplizierter und man muss mit dem japanischen Humor sowie Mangastyle zurecht kommen.
Spielprinzip ist sonst eigentlich das gleiche nur ohne Actionsequenzen.

Mr. Blonde

Ich mache es kurz:

+ neuartiger Genremix mit frischen Ideen
+ stimmige Atmosphäre
+ Motionscan ist der Wahnsinn
+ Schauspieler sinnvoll eingesetzt
+ überzeugende, lebendige Charaktere
+ totales Filmgefühl
+ teils knifflige Verhöre

o sehr linear (war allerdings abzusehen und der Name sagt ja schon alles)

- auf der X-Box habe ich oft kleinere Grafikfehler und Ruckler - schade
- auf die Dauer etwas monotones Spielprinzip
- die Vorgaben bei den Verhören sind unnötig frustrierend, da man nicht abweichen darf, selbst wenn man Beweismittel hat, die ebenso passend wären
- keine Möglichkeit zwischen dieser Suspense-Musik und dem Autoradio zu entscheiden? Ich steige ins Auto, schicke Musik läuft, welche auf ein Mal wieder durch diese Untersuchungsmusik unterbrochen wird.
- KI-Verkehr leistet sich grobe Schnitzer und fährt auch gerne Mal seitlich in den eigenen Wagen
- Ladezeiten sind nicht ohne

Erfüllt am Ende die Erwartungen zwar nicht ganz, aber trotzdem ein unheimlich detailverliebtes Spielfilm-Erlebnis, voller einzigartiger Figuren und toller Atmosphäre. Da ist sicherlich noch viel Potential für eine Franchise, eine Fortsetzung ist ja bereits in Planung.

Dexter

ZitatPC gaming aficionados, we hear you. And today, we are very happy to announce that L.A. Noire will be arriving on the PC platform this fall.

Developed by Rockstar Leeds and built to run on a wide range of PCs, L.A. Noire's robust feature customization includes keyboard remapping and gamepad functionality to both optimize and customize performance and user experience. Along with increased fidelity and improved graphical enhancements, the PC version will also feature 3D support for an even greater sense of interaction and immersion within a painstakingly detailed 1940s Los Angeles.

Originally developed by Team Bondi in conjunction with Rockstar Games, L.A. Noire is a crime thriller set in post World War II Los Angeles. As Detective Cole Phelps, players must search for clues, interrogate suspects and chase down criminals to solve a series of cases based on real world incidents. As he rises through the ranks of the LAPD, Phelps comes face-to-face with the corrupt heart of Los Angeles: from fallen starlets to double-dealing police officers and the vast reaches of the criminal underworld  and finally, the darkness of his own personal demons.

For much, much more about L.A. Noire, visit www.rockstargames.com/lanoire and stay tuned for the PC version release date announcement.
http://www.rockstargames.com/lanoire/news/17161/la-noire-is-coming-for-pc-this-fall.html//

Mr. Blonde

Schöne Sache.  :respekt: Auf der X-Box lief es imo nicht ganz optimal, vielleicht kann man da auf dem PC noch was rausholen. Jetzt nur nicht die Fehler von Rockstar wiederholen, dann kann das was werden!

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Grundsätzlich ist es immer zu unterstützen, wenn ein Spiel auf dem PC veröffentlicht wird, aber wenn ich schon "built to run on a wide range of PCs" lese, dann glaube ich an eine billige Konsolenportierung. Da wird wohl absolut nichts an die Möglichkeiten neuerer PCs angepasst.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020