OFDb

User des Tages....

Begonnen von Venom138, 18 Mai 2004, 17:39:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

pm.diebelshausen

25 August 2011, 13:47:20 #3210 Letzte Bearbeitung: 25 August 2011, 13:49:15 von pm.diebelshausen
Vielleicht mache ich demnächst doch den Kulturpessimismusthread auf.

bodycounter (Vorsicht: sprechender Name!) bespricht Warze Dancer in the Dark mit 1/10:

ZitatDancer in the Dark ist ein sehr überschätzter, grottenschlechter Film, den man nicht gesehen haben muss.
Die nachfolgende Review enthält Spoiler.

Es geht um Selma, eine tschechische Imigrantin die durch eine Erbkrankheit kurz vor der Erblindung steht. Da ihrem Gör das gleiche Schicksal blüht, spart sie emsig Geld um ihm eine Augenoperation zu zahlen. Ihr Nachbar stiehlt ihr das Geld, da seine kaufsüchtige Frau sein Geld ausgibt und er so in finanzielle Not gerät. Daraufhin erschiesst Selma ihn und bekommt die Todesstrafe.

Dieser Film langweilt von vorn bis hinten. Björk hat als Darstellerin nichts drauf. Die restlichen Nebendarsteller liefern bis auf Peter Stormare, den einzig talentierten Schauspieler, eine passable Performance ab. Die Dogma-Optik oder wie sie heisst, nervt nach wenigen Minuten und soll dem Zuschauer wohl eine dokumentarische Optik suggerieren was aber deutlich fehlschlägt. Für mich erweckte sie eher den Eindruck, es handle sich hierbei um ein Homevideo. Die nervigen und völlig unpassenden Musicaleinlagen dienen nur Björks Selbstzweck und sind peinlich bis zum Gehtnichmehr. Ihr Charakter ist sowieso total unsympathisch, man wünscht ihr den Tod und zum Schluss kriegt sie auch, was sie verdient. Der Film ist viel zu lang und voll von unwichtigen Dialogen, bei denen man sehr in Versuchung gerät, die Forwardtaste zu drücken.

Fazit: filmischer Abfall, der die DVD nicht Wert ist, auf die er gepresst wurde. Respekt an all die, die diesen Schrott solange durchgehalten haben.
http://www.ofdb.de/review/10016,147824,Dancer-in-the-Dark

:viney: :bawling:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Moonshade

Bißchen Kulturpessimismus muß sein - allerdings polarisiert Herr von Trier nun mal immer und einige der Meinungen sind mir bei Teilansicht auch durchs Hirn geschossen, ich habs aber nicht lange genug ausgehalten und ausgestellt.
Der letzte Satz ist aber ein bißl hart...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

pm.diebelshausen

25 August 2011, 16:07:23 #3212 Letzte Bearbeitung: 25 August 2011, 16:11:46 von pm.diebelshausen
Moment, Moment! :O) Zu "Kulturoptimismus" gehört für mich ja nicht, die Filme von von Trier  :icon_mrgreen: toll zu finden. Kann ich gut nachvollziehen, wenn man mit denen nichts anfangen kann, keine Frage. Geht mir nur um die Haltung, mit der da "Kritik" geübt wird. Eine positive Besprechung mit einer ähnlichen Geisteshaltung fände ich genauso unangenehm.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Moonshade

Ups, der Text is ja schon 6 Jahre dabei - weia.
Der Satz mit dem "kriegt, was sie verdient" hab ich jetzt mal entsorgt, hat sich bisher aber wohl niemand drüber echauffiert..
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Der Typ ist echt knorke und der Name ist echt Programm, Murder Set Pieces mit 9/10 - Respekt!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

McClane

Ironischerweise kann ich mich daran erinnern, dass wir die Diskussion schon vor Jahren mal hatten und damals wurde der Satz als hart, aber vertretbar durchgewinkt.  :icon_mrgreen:
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Moonshade

Tja, ich werd halt älter und nicht mehr so nachlässig gegenüber den Kinderchen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Schalentier

Grandios! Kürzlich bin ich auf das kleine aber feine Machwerk "Them" aka "Ils" gestoßen! Im Prinzip ein kleiner und netter Horror-Thriller, der durchaus unterhält. Allerdings lebt der ganze Plot von der zentralen Frage: Wer und warum attackiert hier das im Mittelpunkt stehende Pärchen?! Natürlich ist es irgendwie fahrlässig, wenn man sich die Kritiken hier anschaut und eigentlich keine Spoiler mitbekommen möchte. Dennoch großes Lob an den User deeply, der es schafft, in den ersten fünf Zeilen seiner Kurzkritik die wichtigste Wendung und die große Fragen nach einem Happy oder Unhappy End zu verraten! Wen interessieren schon Spoiler-Warnungen? Respekt!

http://www.ofdb.de/view.php?page=comment&fid=104803

Moonshade

Spoilerwarnung vorangestellt...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

magdebürger

Der 2. Kommentar auf der Seite hat aber auch was. Mir gefällt vor allem das Verb "einschlaffen", eine gelungene Mischung aus dem Entspannen der Muskeln, der folgenden  Müdigkeit und dem erlösenden Schlaf. Verstanden haben zwar beide Kommentatoren nichts, aber das soll nicht weiter stören.

floair

Stinklangweilig, Handlung für´n Arsch und Craig David spielt auch noch mit.

Review von http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=info&uid=86998




Schlechter Film, stinklangweilig, tolle Schauspieler und gute Effekte kurzgefasst sind das meine Eindrücke zu diesem biederen Werk.


Hollywood Legende Harrison Ford spielt in seinen altenTagen aber auch bei jedem Quark mit. Lange sind die Zeiten her, wo er der höchst bezahlteste Schauspieler Hollywoods war.

Der Film ist die meiste Zeit sehr langweilig und braucht einen wirklich langen Anlauf um in Fahrt zu kommen, erst in den letzten 25 Minuten fängt es an actionreich zu werden. Die Handlung ist für'n Arsch, böse Aliens kommen auf die Erde und wollen Menschen happa happa machen.


Der Film ist kein kompletter Reinfall wie Sucker Punch, aber von einem Blockbuster ist der Film kilometer weit entfernt.

Schade um die ganzen Schauspieler, die sich wirklich mühe geben, Craig David und Olivia Wilde spielen genauso souverän wie Mr. Ford.

Altmodisch fand ich die Idee vom menschenfressenden Ausserirdischen, wäre dass eine B-Movie idee gewesen hätte ich gejubbelt, aber für einen Hollywood Blockbuster mit einem riesen budget, ist es vollidiotisch.

Die Dauer von zwei Stunden ist viel zu lang, 90 Minuten hätten definitiv gerreicht und dem Film ein bißchen Tempo gegeben.


Fazit:

Hollywood goes Trash, kein wirklicher Hit, aber auch kein richtiger Flop, baer für zwei Stunden, lohnt es sich nicht.
[/b]
Cop: Ich glaube Die haben etwas miteinander.
Harry: Wenn ihr alle nur halb so gut schießen könntet wie diese Typen, dann könnte von mir aus die ganze Abteilung schwul sein.

Anwohner: Was ist das ?
Harry: Eine Plastikbombe ! Und wenn sie mich noch mehr abgelenkt hätten, würden wir jetzt alle an der Decke kleben.

Hedning

Zitat von: McClane am 26 August 2011, 10:20:19
Ironischerweise kann ich mich daran erinnern, dass wir die Diskussion schon vor Jahren mal hatten und damals wurde der Satz als hart, aber vertretbar durchgewinkt.  :icon_mrgreen:

Stimmt. Damals stand da, wenn ich mich recht erinnere, auch noch, der Rezensent habe sich gefreut, als die Hauptfigur "endlich aufgeknüpft" wurde oder so. :icon_mrgreen: Vielleicht findet in naher Zukunft die Rezension ja wieder jemand, und so wird sie dann immer einen Satz kürzer, bis sie dann irgendwann ganz verschwunden ist.

wusselpompf

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,157495.0.html

Weil Magic666 als erster mal den Mut hat auszusprechen, wie faul, ja spätrömisch-dekadent die Korrektur-Brigade im KF in ihrer sozialen Hängematte lümmelt.

Und weil ich auch gerne mal um 15:20 Feierabend hätte.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Moonshade

Ihr seid doch alle in der FDP... :icon_twisted:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

pm.diebelshausen

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

RoboLuster

Bei mir hat es funktioniert.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

wusselpompf

ZitatAchtung Comic-Fans!!!

Wer Spidey, Batman, Superman & Co mag, wird hier nicht zu kurz kommen. Was der Film aber eigentlich ist. Dennoch erwartet jeden ein auf Batman bezogenes Apokalyptisches Vergnügen.

Die Atmosphäre, die leider kurze Story, die Darsteller, die Musik.
Es ist wirklich ein kleines Meisterwerk!

Wie man es kennt, das Auschnittliche Anziehen der Bat-Ausrüstung. Hintergrund Infos nebenbei. Das Treffen auf den darin entflohenden Joker(der sich auch in einem Hollywood-Batman Movie zeigen lassen könnte), eine Verbale Auseinanderetzung, und bevor es zum Kampf kommt, eine unerwartete Wendung.
Das der Joker einmal von einem Alien getötet wird und Batman diesem gegenüber steht, nicht vorstellbar, hier aber super insziniert. Doch bevor es auch hier zum Showdown kommt, mischt sich wiederrum eine weitere unvorstellbare Figur in die dunkle Welt unseres Helden ein: Der Predator.
Nun bekommt man einen gut gelungenen Kampf, der darin endet, was man wie bisher, nicht erwartet hätte.
Verrate ich leider nicht.
Schauts euch an.

Und bitte nicht vom ersten Bild an eine Meinung einreden.
Auch wenn Batmans Kostüm etwas veraltet ausschaut, der Film ist voll gelugen, und das ohne die Hilfe Hollywoods.
Respekt. Wäre auch gern an der Produktion beteiligt gewesen.
Wäre stolz darauf gewesen.

http://www.ofdb.de/review/43938,298729,Batman-Dead-End
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Moonshade

13 Februar 2012, 17:03:41 #3227 Letzte Bearbeitung: 14 Februar 2012, 13:05:46 von Moonshade
Tja, ich darf momentan mit einem Neuen arbeiten, der zwar unheimlich was hermachen will, es aber sprachlich und schriftlich nicht hinbekommt. Tut mir echt leid für ihn, aber momentan schafft er es einfach nicht...
Nu hat er per Mail und jetzt hier sogar im Review Besserung gelobt. Wie das ausgefallen ist, spendier ich heute mal zum Wochenstart...

ENDSCHULDIGT BITTE MEINE BISHERIGEN  MISSGLÜCKTEN  REVIEWS !

Argento ist ein Filmkapitel für sich. PROFONDO ROSSO ist ein gutes Beispiel dafür.

KRITIK: Als erstes zeigt uns Argento eine Schlüsselszene ! Das Grauen geschieht untermalt von Kindermusik. Wie oft die danach  wohl noch dass Grauen untermalte ? In unzähligen Horrorfilmen. In der nächsten Szene haben wir es mit  seltsam Esoterischen zu tun. Unsere Stirn runzelt. Dann wird sie  mit viel Kunstblut geglättet.  Der Aufbau des Films ist so ungewöhnlich, dass wir manchmal glauben dass er unzusammenhängend sei. Es gibt aber einen roten Pfaden, der immer wieder durch verwirrende Sequenzen unterbrochen wird.  
Argentos Film ist wie ein Puzzle. Als ich ihn dass dritte mal sah,  hatte ich viel mehr gesehen als bei den ersten beiden malen. Argento kommentiert die Konservative Italienische Gesellschaft, er zeigt uns, wie der Kapitalismus auf den Schultern des kleinen Mannes spielt. Er zeigt uns den Mörder, bevor wir ihn wirklich sehen. Dass muss man erst entschlüsseln. Obwohl uns Argento dass alles  teilweise direkt vor Augen hält. Mit toller Kameraführung, kunstvollen Farben und herausragender Beleuchtung zitiert Argento mit Hilfe der Italienischen Architektur Gemälde des Jugendstils.   Sein Film ist Expressionismus der 70 er. Die Auflösung ist ziemlich Punckig und ungewöhnlich. Ein warer Kunstfilm.  Aber im dritten viertel des Films wird das ganze etwas zäh und Langatmig. Zumindest in meinen Directors Cut. Daher gebe ich gute 9 Punkte und keine 10      Demented Foreeeeever !
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Das klingt ja eher nach Poesie, da würde ich gerne mal einen Verriss in dem Stil lesen ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Hedning

Beim Lesen der Rezension ging es mir in etwa so:

ZitatUnsere Stirn runzelt. [...] Der Aufbau [...] ist so ungewöhnlich, dass wir manchmal glauben dass er unzusammenhängend sei [...] der immer wieder durch verwirrende Sequenzen unterbrochen wird. [...] Dass muss man erst entschlüsseln. [...] Demented Foreeeeever !

buxtebrawler

Von den Rechtschreibfehlern einmal abgesehen, finde ich das eigentlich gar nicht so verkehrt. Wird dem Film doch schon halbwegs gerecht!?

PierrotLeFou

Wobei: Das mit dem roten Pfaden gefällt mir wirklich... :love: (Ob das Absicht war? Diese Mischung aus dem üblichen roten Faden und einem roten Pfad - die Blutspur, der man durch den Film zur Auflösung folgt...)

Bei dem Review an sich habe ich den Eindruck, dass entweder ein Kurzkommentar assoziativ aneinandergereihter Schlagworte reizvoller wäre, oder ein deutlich längeres, ausführlicheres Review, das nicht sosehr nach eingängigen, knappen Formulierungen sucht...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

RoboLuster

Zitat von: PierrotLeFou am 14 Februar 2012, 00:51:08
Wobei: Das mit dem roten Pfaden gefällt mir wirklich... :love: (Ob das Absicht war?

Na einen Faden kann man jedenfalls nicht unterbrechen. ;)  Das gefiel mir auch gut. 
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Hedning

Zitat von: buxtebrawler am 13 Februar 2012, 19:12:43
Von den Rechtschreibfehlern einmal abgesehen, finde ich das eigentlich gar nicht so verkehrt. Wird dem Film doch schon halbwegs gerecht!?

Teilweise schon, aber geht es in dem Film wirklich darum, dass "der Kapitalismus auf den Schultern des kleinen Mannes spielt"? Auch dass die sich wegen Esoterik runzelnde Stirn durch Kunstblut wieder glättet, finde ich etwas putzig. Aber es stehen einige richtige Stichwörter drin.

Moonshade

Und genau das ist das Problem: er hat entweder ein paar richtige Ideen oder sammelt sich irgendwo im Web richtige Ansätze zusammen, aber er kann sie argumentativ und sprachlich nicht umsetzen. Seine Texte zur Hellraiser-Trilogie und andere bestehen hauptsächlich aus dahingestellten Aussagen, ohne daß er näher auf das "Wieso" eingeht.
Das reicht leider net...da runzelt auch meine Stirn.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

pm.diebelshausen

Denke auch, da guckt schon einer und macht sich seine Gedanken, aber textlich ist das eine Sammlung von Stilblüten. Die Stirn mit runzeln und glätten gefiel mir auch ganz gut. Wüsste gern, ob er selber der Meinung ist, dass diese Review nun weniger misslungen ist als die vorigen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Moonshade

Ihr könnt ja gern mal sein "Ichi" analysieren:

Zum Film:
Bei Ichi scheiden sich die Geister. Ihn zu kritisieren ist schwer. Das ist ein bischen so, als ob man einen Themenabend zum Thema : Schmeckt scharfes Essen, oder nicht(?) machen würde. Das ist Geschmacksache, die nur schwer objektiv zu bewerten ist.  Bewerten kann man die Regie in jedem Fall.

Kritik: Ichi ist ein Visueller Trip. Wie ein Bon Bon mit harten, zu stark dosierten Drogen. Sehr gute Idee,  bei der man immer merkt dass es sich um eine Mangaverfilmung handelt. Die Gewalt des Films zeigt uns ziemlich alle Facetten der Gewalt. Aber vor allen dingen,wie diese Gewalt in  uns  verschiedenste  Reaktionen  auslöst. Wir sind erschreckt, angewiedert, wir müssen lachen - alles dabei. in manchen Szenen kommt uns die Gewalt grenzwertig sinnlos vor. Vieleicht um uns zu zeigen wie sinnlos Gewalt ist ? in anderen Szenen wirkt sie so grotesk in ihrer Form dass sie uns zum lachen bringt. Vieleicht ist es manchmal ganz gesund über Gewalt im Film zu lachen ? Das Spiel mit der Gewalt wird von den Figuren gradezu kultiviert. Dieses Spiel mit Gewalt machen die Medien schon lange. Die Dramatik bleibt in Ichi dabei aber nicht ganz weg. In einem Interview sagte eine Darstellerin des Films, sie fände den Film lustig. Da der Film passend grotesk überzeichnet ist ,lache ich vorsichtig mit.
Fazit : Der Film ist grenzwertig geschmacklos. Genial gedreht, niemals langweilig und  er bietet viele Interpretationsmöglichkeiten. Etwas besonderes, bei dem jeder selber wissen muss ob er dass gut findet oder nicht. Ich musste über Gewalt und dessen Bedeutung im Film nachdenken. Der Film ist Kunst, die man nicht so einfach werten kann.
 
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

buxtebrawler

Zitat von: Hedning am 14 Februar 2012, 02:08:22
Teilweise schon, aber geht es in dem Film wirklich darum, dass "der Kapitalismus auf den Schultern des kleinen Mannes spielt"?

Stimmt, das hätte ich auch gern näher begründet gehabt...

Zitat von: Hedning am 14 Februar 2012, 02:08:22Auch dass die sich wegen Esoterik runzelnde Stirn durch Kunstblut wieder glättet, finde ich etwas putzig. Aber es stehen einige richtige Stichwörter drin.

Das wiederum fand ich super :D

Sollte man ihn evtl. auf diesen Thread hinweisen? "Ichi" habe ich zwar noch nicht gesehen, aber auch da scheint er mir den richtigen Ansatz zu haben, oder? Hauptproblem scheint mir da, dass er ankündigt, die Regie zu kritisieren, es dann aber gar nicht tut, sondern grob den Inhalt bzw. das Hauptinhaltselement beschreibt und interpretiert.

Roughale

Ich finde auch, dass man, nach sprachlicher Korrektur, den Ichi Review durchwinken kann, so schlecht ist er nicht, vielleicht etwas unbeholfen holprig, was darauf begründet sein mag, besonders formulieren zu wollen, aber dann kommt doch die Bremse zum Einsatz, das sieht man an den durchweg sehr kurzen Sätzen. Ich find es aber nicht wirklich schlecht!

Nun will ich aber die Hellraiser Trilogie sehen!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Blonde

Ich finde es gibt deutlich schlechteres in den Kurzkommentaren der OFDb zu finden, auch wenn ich die Reviews hier auch nicht als gut bezeichnen würde.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020