OFDb

Bitte deutsche Filmtitel ändern

Begonnen von pm.diebelshausen, 1 April 2012, 13:04:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pm.diebelshausen

1 April 2012, 13:04:46 Letzte Bearbeitung: 1 April 2012, 13:12:15 von pm.diebelshausen
Ich hatte über Facebook eine kleinen Disput mit Sascha, nachdem er endlich mal auf eine Nachfrage meinerseits vom dritten März antwortete. Es ging darin um die OFDb-Platzierung der Artikel in einem deutschen Titel, also nachgestellt mit Komma. (War eigentlich nur eine unter mehreren Fragen, warum dies und das in der OFDb so gemacht wird, u.a. auch die unterschiedliche Datenreihenfolge in Maske und Eintragsdarstellung und das fehlende Leerzeichen zwischen "o." und "A." für "ohne Alterbeschränkung".)

Er war ziemlich erstaunt über diese Frage und meinte, ich hätte mich wohl vertan, das sei ja gar nicht so. Das sei ja wohle so, woraufhin er versprach, bei Gelegenheit nochmal in seine Datenbank zu schauen und dann erstmal eine ganze Weile nix zurückmailte. Weiß nicht, was da in Bremen gelaufen ist, aber Karm schweigt sich mir gegenüber auch aus. Vielleicht arbeitet er dort nicht mehr? Keine Ahnung. Jedenfalls kam heute von Sascha die Nachricht an mich, dass er das überhaupt nicht wusste und auch nicht wolle und dass im Deutschen die Artikel ja wohl nach vorne gehören und nicht nach hinten. Er wird sich hier auch nochmal selber dazu melden, wenn er nicht mehr sauer ist.

Ich denke, wir gehen jetzt am besten mit gutem Beispiel voran und nehmen mal die Arbeit in Angriff. Per automatisierter Liste geht das nicht, weil sonst die ganzen Relativpronomina mit erfasst würden. Deshalb, und weil ich nicht wollte, dass mal wieder untergeht, wer mal wieder ein so grundlegendes Thema/Problem angesprochen und geklärt hat, nämlich der diebelshausen, fange ich mal mit ", Der" und "A" an:

Bitte bei folgenden Filmtiteln das ", Der" am Ende entfernen und durch "Der" am Anfang ersetzen:


1. Ritter, Der (1995)
1. Tag, Der [Kurzfilm] (2010)
1.000.000 Dollar-Fick, Der [HC] (1996)
10. Mai, Der (1957)
10. Mann, Der (1988)
100 000 $ Fisch, Der (1997)
11. September - Das Geheimnis des dritten Turms, Der (2008)
11. September fand nicht statt, Der (2004)
13. Tag, Der (1991)
13te Krieger, Der (1999)
15. Geburtstag, Der (2006)
16. Wunsch, Der (2010)
17. Breitengrad - Tag und Nacht, Der (1973)
17. Breitengrad, Der (1968)
2. Weltkrieg - Hintergründe und Ursachen, Der (1989)
2. Weltkrieg in original Farbaufnahmen, Der [TV-Mini-Serie] (1999)
20. Juli, Der (1955)
200 Jahre Mann, Der (1999)
21. Juli, Der (1972)
24. Stock, Der (1977)
25 Millionen Dollar Preis, Der (1971)
27. Tag, Der (1957)
30. Januar 1945 - Kolberg, Der (1965)
32. August auf Erden, Der (1998)
4 1/2 Billionen Dollar-Vertrag, Der (1985)
4. Mann, Der (1983)
42. Himmel, Der (1962)
4D-Mann, Der (1959)
5. Juni, Der (1942)
60. Geburtstag, Der (1983)
7. Kreis der Hölle, Der (2002)
70. Geburtstag, Der (1993)
80. Geburtstag, Der (2003)
81. Schlag, Der (1974)
90. Geburtstag oder Dinner for One, Der [Kurzfilm] (1963)
Aal, Der (1997)
Abbé und die Liebe, Der (1973)
Abend vor dem Fest Iwan Kupala, Der (1968)
Abenteurer und das Biest, Der (1994)
Abenteurer von Paris, Der (1936)
Abenteurer von Paris, Der (1920)
Abenteurer von Tortuga, Der (1965)
Abenteurer, Der [Kurzfilm] (1917)
Abenteurer, Der (1922)
Abflug verzögert sich, Der (1974)
Abflug, Der (1971)
Abgesang, Der (2005)
Abgott, Der (1965)
Abgrund der Seelen, Der (1920)
Abgrund des Todes, Der (1927)
Abschied, Der [Kurzfilm] (2003)
Abschied, Der [Kurzfilm] (2003)
Abschied, Der [Kurzfilm] (1972)
Abschiedsbrief, Der (1988)
Abschlusstag, Der (1979)
Abstauber, Der (1980)
Abstecher, Der (1962)
Absturz des Ikarus war ein technisches Problem, Der [Kurzfilm] (1997)
Absturz, Der (1923)
Absurde Mord, Der (1992)
Abtrünnige, Der (1987)
Abtrünnige, Der (1954)
Achte Tag, Der (1990)
Achte Wochentag, Der (1958)
Acker, Der (1939)
Adel vom Görli, Der (2010)
Adjutant des Zaren, Der (1929)
Adjutant seiner Hoheit, Der (1933)
Adjutant, Der [TV-Mini-Serie] (1972)
Adler - Spur des Verbrechens, Der [TV-Serie] (2004)
Adler der Neunten Legion, Der (2011)
Adler ist gelandet, Der (1976)
Adler mit der Silberkralle, Der (1979)
Adler vom Velsatal, Der (1956)
Adler, Der (1925)
Admiral, Der (1960)
Advokat des Teufels, Der (1997)
Affe gibt Buddha Honig, Der (2009)
Affe Gottes, Der (1992)
Affe im Menschen, Der (1988)
Agent mit den magischen Kräften, Der (1999)
Agent, der seinen Leichnam sah, Der (1972)
Agrar-Rebell - Permakultur in den Salzburger Alpen, Der (2001)
Ahnungslose Engel, Der (1936)
Akt, Der [Kurzfilm] (1968)
Al Capone von der Pfalz, Der (1987)
Albaner - Shqiptari, Der (2010)
Albatros, Der (1971)
Albtraum der Schlüsselverlierer, Der [Kurzfilm] (2006)
Alchimist, Der (1984)
Erste April, Der (2012)

usw.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Sir Francis

Verdammt noch mal, du hast es echt geschafft!  :LOL:

Moonshade

Die Finger lagen schon fast auf der Tastatur...du Arsch! :icon_mrgreen: :viney: :love:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

spannick

das Schlimme ist jedoch, dass einige Leute es tatsächlich so auf ihrer Seite haben:

http://www.kinofilm-online-datenbank.de/

wenn man hier die superumständliche Suche benutzt, kriegt man auch walhweise eine Auflistung aller Titel - schön
sortiert nach Der, Die, Das...

ゴリラパンチ!!!

pm.diebelshausen

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

mali


wusselpompf

Super dieses Tinynotice  :respekt:

:icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

ratz


Ach, die Verlinkungen hab ich gestern gar nicht gesehen. Zugegeben, im ersten Moment hatte ich die Augenbrauen bis in den Nacken hochgezogen  :icon_mrgreen:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020