OFDb

OFDb down

Begonnen von Mogli, 17 November 2004, 17:44:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Insidiousxx

27 Juni 2025, 19:29:00 #930 Letzte Bearbeitung: 27 Juni 2025, 19:34:33 von Insidiousxx
Zitat von: TakaTukaLand am 21 Juni 2025, 00:09:44Unter "kann mal passieren" verstehe ich auch etwas anderes als 30 mal pro Tag

Und ich meine davon eine Auflistung.

Das es keine 30 Stück am Tag sein können ist klar, weil hattest ja geschrieben das Du täglich 1 bis 3 Stunden online bist, wären es 30 Stück innerhalb dieser Zeit kämst ja kaum in die Datenbank rein.

Aber über ein paar Tage eine Liste zu führen, wenn es durchschnittlich einmal pro Stunde Auftritt halte ich jetzt nicht für zu viel verlangt. Gerne auch als Exceltabelle, gerne von allen Betroffenen.

Das könnte helfen.

Hilfreich wäre auch noch mal zu wissen, ob das ausschließlich nur bei administrativen Aufgaben passiert oder ebenso auch bei regulären Einträgen wi Bilder hochladen oder Fassungseinträgen erstellen.

Insidiousxx

Und btw. Das Verweigern von Cookies kann in einigen Fällen dazu führen, dass eine Webseite langsamer lädt oder einige Funktionen nicht richtig funktionieren. Die Seite muss die Informationen dann jedes Mal neu abrufen..

Vlt kann man ja hier auch noch mal nach seinen Cookie-Einstellungen gucken

Tele5

:schock:    :frech3:    :denk2:

Ihr müsst euch aber jetzt deshalb nicht gleich "an die Gurgel gehen"...  :happy3:

Gegenseitige Spitzen sollten nicht sein - und ich glaube auch nicht, dass ihr in Bremen das als Lappalie abtut. Die Umstände, dass es eben immer wieder mit unterschiedlichsten Geräten vorkommt und vor allem dass es wirklich ausschließlich die OFDb betrifft und keine andere/n Seite/n lässt für mich eben den Schluss zu, dass es an der Seite liegt.

Ich werde es nun so machen:
wenn ein Aussetzer vorkommt notiere ich mir Uhrzeit, was und wo gemacht, wie lange, etc.
Und wenn ein längerer Zeitraum zusammen gekommen ist teile ich es mit.
Wäre natürlich zu hoffen, es löst sich von selbst. Aber erfahrungsgemäß ist das leider wohl Wunschdenken.  :jonglier:

mali

Zitat von: Insidiousxx am 27 Juni 2025, 19:39:21Und btw. Das Verweigern von Cookies kann in einigen Fällen dazu führen, dass eine Webseite langsamer lädt oder einige Funktionen nicht richtig funktionieren. Die Seite muss die Informationen dann jedes Mal neu abrufen..

Für die hauptsächliche Domain sicherlich richtig (ofdb.de), aber Cookies aussperren ist halt bei dieser Trcking-Cookies-Katastrophe

https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,261545.0.html

geradezu "Notwehr" :-) Übrigens auch einer dieser Threads, die noch auf eine Antwort/Lösung warten.

Insidiousxx

Zitat von: Tele5 am 27 Juni 2025, 20:42:35wenn ein Aussetzer vorkommt notiere ich mir Uhrzeit, was und wo gemacht, wie lange, etc.
Und wenn ein längerer Zeitraum zusammen gekommen ist teile ich es mit.

Danke Schön :)

Zitat von: Tele5 am 27 Juni 2025, 20:42:35und ich glaube auch nicht, dass ihr in Bremen das als Lappalie abtut

Danke, das ist nett zu hören.

Kayfabe

Aktuell unterirdische Ladezeiten oder gar 504 Gateway Time-out
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Tele5

Ein aktuelles Besipiel:
https://www.ofdb.de/person/51974,Molly-Schreiber/
wollte ich soeben seit ca. 2 Min. aufrufen... ewiges Laden.

Da platzt mir echt die Hutschnur und der Elan, überhaupt was zu bearbeiten, wenn es nicht funzt...  :bang:  :wut:

Imker

Zitat von: Kayfabe am 13 Juli 2025, 21:00:39Aktuell unterirdische Ladezeiten oder gar 504 Gateway Time-out
Bin gerade zufällig hier hereingestolpert und kann das Dilemma nur bestätigen. Das passiert seit langer, langer Zeit zu allen möglichen Tageszeiten und es gibt KEINE einzige Seite im WWW, auf der dieses Problem ebenfalls in dieser Häufigkeit bzw. überhaupt auftritt. Super-nervig.
Kennste eine Primzahl, kennste alle

Tele5

Soeben:
Freischalten von Bildern für diese Fassung:
https://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=48622&vid=508577

Ewige Ladezeiten!!!  :wut:  :bang:

Ich mache das so nicht mehr länger mit. Da sinkt die Einsatzbereitschaft gen Gefrierpunkt wenn man helfen will aber nur bei der OFDb die Performance unter aller Sau ist.

Insidiousxx

Dank PierrotLeFou der sich die Arbeit machte und mehrere Tage sehr detailliert die Ausfälle auflistete, haben wir schon eine erste Rückmeldung vom Serverprovider:

"Zwischen 0:00 Uhr und 5:00 Uhr morgens werden die Backups des Servers gefahren. Dabei kann es natürlich auch mal zu Verzögerungen beim Laden kommen oder bei der Bearbeitung. Während des Backups wird die Datenbank gesperrt damit keine Veränderungen in der Zeit durchgeführt werden können die das Backup dann beschädigen.

Die uptime des Servers ist absolut okay, der läuft seit 400 Tagen fehlerfrei durch, ich hänge einen Screenshot an.

Desweiteren können natürlich auch lokale Faktoren ein Problem sein, Neue IP vom Interneteanbieter usw usw. Das ist die berühmte Nadel im Heuhaufen."

Die ihm jetzt zur Verfügung gestellten Daten werden noch im Detail geprüft und dann erhalten wir noch einmal eine Rückmeldung.

Insidiousxx

Phantastik

21 August 2025, 12:59:03 #941 Letzte Bearbeitung: 21 August 2025, 13:50:56 von Phantastik
Zitat von: Insidiousxx am 21 August 2025, 12:44:08"Zwischen 0:00 Uhr und 5:00 Uhr morgens werden die Backups des Servers gefahren.

So etwa zwischen 01.00 - 06.00 Uhr ist kein normaler Mensch online ;-). Allerdings hängt OFDb mal zu den übrigen Zeiten mal für einige Minuten bzw. ist offline (Timeout!).

Phantastik

Tele5

... das ist es ja: es betrifft mitnichten "nur" die nächtliche Zeit. Es tritt zu jedweder Zeit auf; mal mehr, mal weniger. Ich habe sonst nirgends diese großen Aussetzer - nur die OFDb betrifft's:peter:  :frech3:

Insidiousxx

Das erklärt ja nur warum von 0-5 Uhr Ausfälle stattfinden können. Das hatten wir ja auch schon erklärt.

Anhand der Daten von PierrotLeFou prüfen die  jetzt genauer, welche Gründe die Aussetzer haben könnten.

TakaTukaLand

Ist etwas passiert?

Ich konnte heute das erste Mal seit Jahren durchgehend in der OFDb arbeiten ohne Vollausfälle um 23:55 Uhr oder 0:00 Uhr. Und auch sonst hatte ich heute am späten Abend/in der Nacht keine langen Ladezeiten oder willkürlichen Ausfälle. :smile:

PierrotLeFou

31 August 2025, 04:57:46 #945 Letzte Bearbeitung: 31 August 2025, 05:13:10 von PierrotLeFou
Zitat von: TakaTukaLand am 31 August 2025, 02:34:48Ist etwas passiert?

Ich konnte heute das erste Mal seit Jahren durchgehend in der OFDb arbeiten ohne Vollausfälle um 23:55 Uhr oder 0:00 Uhr. Und auch sonst hatte ich heute am späten Abend/in der Nacht keine langen Ladezeiten oder willkürlichen Ausfälle. :smile:

Scheint diesmal, zeitlich etwas glücklicher, ab 03.56 Uhr zu haken ... (aber auch bloß einige Sekunden ... und dann ab 04.10  Uhr nochmals kurzzeitig ...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Tele5

Mir dünkt auch, dass seit geraumer Zeit kaum noch Aussetzer sind.  :skeptisch:

Auch in der Zeit um Mitternacht rum. Wäre interessant zu wissen, ob das was gemacht wurde, dass dies nun erklärt.  :happy2:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020