OFDb

"Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...

Begonnen von MMeXX, 25 Juni 2012, 22:45:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Film-Schlumpf

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt (wie so oft hier). Natürlich sollte der Fehler korrigiert werden. Es ging mir nur darum das sowas häufiger vor kommt aus den von mir genannten Gründen!  ;)
Nichts ist für die Ewigkeit!

Siemens

Ah ok, hatte ich in der Tat falsch verstanden.

Ich finde es (wie schon in dem anderen Thread im allgemeinen Forum geschrieben) toll daß die Trebbin-Reviews hier online sind, nur hat der o.g. Einzelfall leider das Problem daß er mit der nichtzutreffenden Aussage bzgl. cut/uncut die Vertrauenswürdigkeit der OFDB-Fassungseinträge irgendwie untergräbt. Doof!

Mal sehn was die Chefetage dazu sagt.
Oder der Knüller wär natürlich wenn Hr. Trebbin bereit wäre hier als "normaler" User mitzumachen und gleich selbst Hand anzulegen  :D

Fleischsalatmitgurken

Zitat von: Siemens am  4 September 2012, 11:52:54
http://www.ofdb.de/view.php?page=trebbin_review&fid=6980&rid=500153

OK, er hat in der OFDB einen Sonderstatus, aber die Behauptung daß die deutsche Fassung geschnitten sei ist 100% falsch und sollte entfernt werden.

Steht übrigens immer noch so drin...


Btw wird "Auf BD (16:9) letterboxed (2,35:1)" immer noch fleissig genutzt.

Und jetzt steinigt mich :D

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

Mayoko

Zitat von: Fleischsalatmitgurken am 18 Dezember 2012, 23:32:15
Btw wird "Auf BD (16:9) letterboxed (2,35:1)" immer noch fleissig genutzt.

Und jetzt steinigt mich :D

Doofe Frage: Ist letterboxed nicht eigentlich 4:3?
*Schnellwegduck*  :icon_redface:

Don´t worry, be happy!

Fleischsalatmitgurken

Zu VHS-Zeiten verwendete man den Begriff für das Scope-Format, aber im Digitalen Zeitalter hat sich das bei nicht anamorphen DVDs mit Breitbild durchgesetzt. BDs sind ja nativ 16:9. Insofern ist es... eigentlich Quatsch.

*duckund...* Verdammt Mayoko, warum hast du die Tür hinter dir zugemacht...

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

Mayoko

Zitat von: Fleischsalatmitgurken am 19 Dezember 2012, 10:16:40
Zu VHS-Zeiten verwendete man den Begriff für das Scope-Format, aber im Digitalen Zeitalter hat sich das bei nicht anamorphen DVDs mit Breitbild durchgesetzt. BDs sind ja nativ 16:9. Insofern ist es... eigentlich Quatsch.

*duckund...* Verdammt Mayoko, warum hast du die Tür hinter dir zugemacht...

Danke für die ausführliche Erklärung! Dafür mache ich dir auch extra wieder die Türe auf.^^  ;)

Don´t worry, be happy!

RoboLuster

19 Dezember 2012, 11:08:10 #96 Letzte Bearbeitung: 19 Dezember 2012, 11:14:48 von RoboLuster
Zu spät, Fleischsalatmitgurken wurde bereits verputzt. :icon_twisted:

   ... und du bist schuld!^^


Aber dafür greif ich mir dich jetzt durch die offene Tür, harhar.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mayoko

Zitat von: RoboLuster am 19 Dezember 2012, 11:08:10
Zu spät, Fleischsalatmitgurken wurde bereits verputzt. :icon_twisted:

   ... und du bist schuld!^^


Aber dafür greif ich mir dich jetzt durch die offene Tür, harhar.

Ich hoffe du hast ihn wenigstens aus einer 16x9 cm Letter ups... Lunchbox gegessen.

P.S: Und wenn du mich dann schon durch die Tür greifst, verputzen lasse ich mich trotzdem nicht.^^  :icon_redface: :viney:

Don´t worry, be happy!

RoboLuster

19 Dezember 2012, 11:49:50 #98 Letzte Bearbeitung: 19 Dezember 2012, 11:51:38 von RoboLuster
Gegessen hab ich schon, du wirst geknuddelt. :icon_lol:


...tot oder lebend, du kommst mit mir. :rofl:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Siemens

Zitat von: Fleischsalatmitgurken am 18 Dezember 2012, 23:32:15
Steht übrigens immer noch so drin...

Im Korrekturforum sind die Admins ja wirklich flott (spätestens nach paar Stunden passiert was) aber hier im allgemeinen Forum ist total tote Hose. Nahezu alles was man hier anbringt und was sich nicht mal schnell mit zwei-drei Klicks lösen lässt versickert. Eigentlich wäre es doch eine Sache von 10 Minuten, das Thema mit Hr. Trebbin mal kurz zu besprechen, ein Vorgehen zu definieren und das Feedback hier zu posten. Oder wenn selbst das nicht möglich ist könnte man hier wenigstens schreiben "Keine Zeit dafür, das bleibt erstmal so", dann läge zumindest überhaupt mal eine Antwort vor. Aber es kommt halt rein gar nichts zurück, man fühlt sich komplett ignoriert. Ich habe in diesem Thread 4 Postings gemacht und nur eines davon wurde halbwegs beantwortet :viney:

Moonshade

Noch mal zur Info: wir Co-Admins können an den Trebbin-Reviews nix machen, das muß der Chef antüdeln und Herr Trebbin steht auch nicht für uns zur Verfügung, daß wir den flott anstupsen können.
Wenn Kosh darauf nicht reagiert, sind wir auch machtlos.

Was technische Veränderungen angeht, können wir ebenfalls nicht machen, sondern die Probleme nur weiterreichen nach oben.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Fleischsalatmitgurken

Dann bleibt nur die Hoffnung, dass die User, die sich über eventuelle Schnitte etc. informieren wollen, auf die Fassungseinträge (und deren Wahrheitsgehalt) verlassen und nicht sagen "Aber Trebbin hat gesagt...".

Ich hab persönlich (und jetzt bitte ich, nicht geschlagen zu werden) immer wieder den Eindruck, dass die User schön brav Einträge und Reviews auf die Beine stellen, aber (wie Siemens schon sagte) bei Anliegen oder Vorschlägen immer wieder gerne aussen vor gelassen oder ignoriert werden.

Ich weiß, die ofdb hat viele Baustellen... aber beim Miteinander-Faktor hapert es meiner ureigenen persönlichen Ansicht nach ein wenig... Da kommt so ein ernüchterndes Patrizier/Plebejer-Gefühl auf...  :icon_neutral:

Man erschieße, steinige und häute mich nicht, denn das ist nur mein subjektiver Eindruck.

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

Mayoko

Zitat von: Fleischsalatmitgurken am 20 Dezember 2012, 13:15:50
Ich hab persönlich (und jetzt bitte ich, nicht geschlagen zu werden) immer wieder den Eindruck, dass die User schön brav Einträge und Reviews auf die Beine stellen, aber (wie Siemens schon sagte) bei Anliegen oder Vorschlägen immer wieder gerne aussen vor gelassen oder ignoriert werden.

Ich weiß, die ofdb hat viele Baustellen... aber beim Miteinander-Faktor hapert es meiner ureigenen persönlichen Ansicht nach ein wenig... Da kommt so ein ernüchterndes Patrizier/Plebejer-Gefühl auf...  :icon_neutral:

Man erschieße, steinige und häute mich nicht, denn das ist nur mein subjektiver Eindruck.

Keine Sorge, für deine Meinung wird dich sicherlich niemand Steinigen, Hängen oder ähnliches...
Es ist ja auch schon zugegeben eine Weile her, wo wir überhaupt etwas von der Führung gehört haben.
Trotzdem glaube ich schon noch das da was kommt/ kommen muss...

Don´t worry, be happy!

Fleischsalatmitgurken


"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

MMeXX

Drei Anliegen sind jetzt bearbeitet worden:

1.:
Zitat von: Siemens am 31 August 2012, 14:06:07http://www.ofdb.de/view.php?page=trebbin_review&fid=42872&rid=502404

hier fehlt irgendwie der Text ... in meinem Buch steht jedenfalls einer! Bitte mal nachtragen.
Zitat von: Dr. Kosh am  9 Januar 2013, 19:24:34Der Text [...] liegt leider nicht vor. Die Daten stammen von der CD - und dort ist nur der (beinahe) leere Eintrag vorhanden.

Falls du, Siemens, zu viel Zeit hast, kannst du ja den Text einmal abtippen und mir per PM schicken, dann leite ich das weiter. Oder du wendest dich mit dem Text direkt an Kosh. Ich denke mal, dass der dann auch eingestellt wird.




2.:
Zitat von: Siemens am  4 September 2012, 11:52:54http://www.ofdb.de/view.php?page=trebbin_review&fid=6980&rid=500153

OK, er hat in der OFDB einen Sonderstatus, aber die Behauptung daß die deutsche Fassung geschnitten sei ist 100% falsch und sollte entfernt werden.
Zitat von: Dr. Kosh am  9 Januar 2013, 19:24:34Den Hinweis auf die Kürzung (bzw. die Nicht-Kürzung) habe ich ergänzt. Das ist in diesem Fall legitim. :icon_cool:




3.:
Damit Udo wieder ruhig schlafen kann. ;)
http://www.ofdb.de/film/32577,Qualcosa-striscia-nel-buio
http://www.ofdb.de/film/32580,Der-Phantom-Killer-schl%C3%A4gt-zu
http://www.ofdb.de/view.php?page=trebbin_review&fid=32580&rid=502862

Siemens

Zitat von: MMeXX am  9 Januar 2013, 22:47:50
Falls du zu viel Zeit hast kannst du ja den Text einmal abtippen ...
Bücher trotz kompletter Wohnungsdurchmusterung bisher nicht gefunden ... anscheinend habe ich die nicht mehr. Kann mich an den Text nur noch ungefähr erinnern, Trebbin schrieb darin daß Ken Dixon wohl ein totaler Fan des Zombiegenres sein muß und der Film weniger als Doku sondern vielmehr als versuchtes Denkmal für all die "tollen" Filme rüberkomme. Aber das hilft jetzt natürlich nicht weiter. Sollte ich die Bücher doch noch finden tippe ichs gerne ab.

Zitat von: Dr. Kosh am  9 Januar 2013, 19:24:34Den Hinweis auf die Kürzung (bzw. die Nicht-Kürzung) habe ich ergänzt. Das ist in diesem Fall legitim. :icon_cool:
Hier gleich noch ein Fall wo Trebbin Kürzungen beschreibt die nicht stimmen:
http://www.ofdb.de/view.php?page=trebbin_review&fid=538&rid=502498
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=538&vid=1320

Dr. Kosh

"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

magdebürger

Das steht in seinem Buch zu Zombiethon:

***/8
Zombiethon 1986
Ken Dixon
73/-- OF (NTSC)
"Zombiethon" ist ein einfach gemachter Kompilationsstreifen aus den Höhepunkten einer ganzen Reihe von mehr oder weniger bekannten Zombiefilmen. Die durch eine lose Rahmenhandlung (hübsche junge Mädchen fliehen vor Zombies in ein Kino, wo sich andere Zombies die entsprechenden Filme ansehen) aneinandergereihten Clips werden weder kommentiert noch in irgendwelchen filmhistorischen Zusammenhang gestellt. Ken Dixon ist wahrscheinlich ein sehr, sehr großer Fan des Lebende-Tote-Kinos und hat daher sämtliche in den USA von Wizard Video vertriebenen Filme dieser Art kostengünstig zur "Weiterverarbeitung" erhalten.Es werden Ausschnitte von "Woodoo - Schreckensinsel der Zombies", "Oasis of the Zombies", "Zombie Lake", "Astro-Zombies", "Eine Jungfrau in den Krallen von Zombies" und "In den Krallen des Unsichtbaren" gezeigt. Nicht gerade sehr aufschlußreich und toll, gelle?
Mit K. Janyll Candle, Tracy Burton, Paula Singleton, Janelle Lewis u.a.

Siemens

 :respekt: Danke magdebürger! Dann hatte ich das ja halbwegs richtig in Erinnerung.

Kannst Du vielleicht noch seine Reviews zu "Terror at Tenkiller" und Starship Troopers" hier zum Nachtragen posten?
http://www.ofdb.de/film/8389,Terror-at-Tenkiller
http://www.ofdb.de/film/116,Starship-Troopers

Zitat von: Siemens am  2 August 2012, 09:40:16
Mir ist aufgefallen daß einige Trebbin-Kritiken fehlen. Z.B. wurde der Film "Terror at Tenkiller" in Band 1 besprochen, in der OFDB fehlt diese Kritik aber. Auch "Starship Troopers" wurde in der Komplettausgabe von 1998 besprochen, fehlt in der OFDB ebenfalls.

reggie

Mal ehrlich leute, der Trebbin schreibt sehr viel stuss! Frage mich wie er auf manches kommt???

Habe die Gesamtausgabe hier und die ist schon sehr interessant zu lesen gewesen und auch als einkaufsratgeber sehr gut.
Aber wenn man nun nach all den Jahren viele der Filme kennt, fragt man sich was der da zusammengeschrieben hat....

Hab mir damals "Blut der Götter" nur weil Trebbin schreib das sei der beste deutsche Independent film, gekauft. Der Film war für mich aber nur rotz. :icon_mrgreen: Ok geschmäcker sind verschieden....

Gerade aber sah ich weider eine seiner Reviews in der er schrieb, überdrehter Italienischer Humor für uns gewöhungsbedürftig und unerträglich. Ja das haben viele italiensiche Filme, leider.
Aber nicht der über den er es schrieb??? Wie kommt er darauf??? Sah den Film gestern und der ist echt toll.
Fast nichtmal lustig, kein Klamauk ect....

Generell macht er italienische Filme immer schlecht, das viel mir schon öfters auf....
Er schreibt öfters sachen die gar nicht auf den Film zutreffen :doof:

Musste ich jetzt mal anmerken  :king:

Siemens

Zitat von: reggie am 29 Januar 2013, 16:41:17
Frage mich wie er auf manches kommt???
Jo, ich auch ...
Beispiel:
http://www.ofdb.de/view.php?page=trebbin_review&fid=6555&rid=503464
Welchen Film er auch immer hier besprochen hat, es ist definitiv nicht "Scream", da sowohl Inhaltsangabe als auch Kommentar überhaupt nicht passen. Habe "Scream" kürzlich gesehen, in dem Film geht es um eine Geisterstadt! Auch nennt er einen anderen Regisseur, nur die Darstellerangaben sind die richtigen ...  :00000109:

Mr. Blonde

Fälschlicherweise bezeichnet er den Produzenten als Regisseur.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Fleischsalatmitgurken

"Die Regie von Hal Buchanan kann man getrost vergessen" trifft dann ja doch irgendwie zu...  :icon_mrgreen:

Ja, ein feines Aushängeschild...

Man hätte den ganzen Kram mal komplett aktualisieren sollen, anstatt alles ungeprüft auf die Seite zu packen. Fassungen oder Inhaltsangaben werden ja auch gekickt, wenn sie Unfug sind... Aber was reg ich mich auf...

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

Kayfabe

"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

pm.diebelshausen

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Siemens


Film-Schlumpf

23 März 2013, 22:50:46 #116 Letzte Bearbeitung: 25 März 2013, 00:43:35 von Film Schlumpf
Zitat von: pm.diebelshausen am 11 März 2013, 04:50:33
Na, wenn er sich nicht einig ist.  :icon_mrgreen:

Er hatte einige Filmbeschreibungen in der Gesamtausgabe doppelt. Das hatte er aber im Vorwort der Gesamtausgabe erwähnt wieso, weshalb und warum! Und das wurde hier wohl so übernommen.

Genauso wie die Angaben über "Letterbox". Das hat er da auch im Vorwort erwähnt. Zu dieser Zeit gab es im Grunde bei den Sammlern "nur" 1,33 (4:3), 1,66:1, 1,85:1 (zu dieser Zeit halt Letterbox) und 2,35 was wichtig war.
Und ich rede hier von der Zeit bis ca. 1998.

Die ganzern Bildformate wurden ja im Grunde erst im DVD Zeitalter für wichtig empfunden und hier aufgenommen! So ähnlich wie die Grundmaske zum eintragen von Filmfassungen in der ofdb. Die hat sich ja auch schon zum besseren geändert.

;)

Ich habe übrings auch in der 90ern alle 5 Taschenücher + Gesamtausgabe + CD von ihm gekauft. Fliegt auch noch alles hier rum!

Noch was: Ohne Frank Trebbin hatte man kaum Möglichkeiten an Filminfos, wie z.B. cut oder uncut, usw. so wie heute im www, zu gelangen. Es gab halt noch kein Internet und kaum deutschsprachige Lektüre über Horrorfilme die auf diese Thematik eingegangen ist. Art of Horror/X-Rated, für die ich übrings selber Schnittberichte verfasst hatte, gab es damals nur als Zugabe wenn man eine Videozeitschrift abboniert hat.
Nichts ist für die Ewigkeit!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020