OFDb

OFDB Filmworks

Begonnen von Dr. Kosh, 14 Februar 2013, 19:49:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tagchen

Zitat von: AntonChigurh am  7 August 2013, 19:50:38
Werden die Hartboxen anders verpackt als normale Sendungen? Ein Umtausch wegen einer Beschädigung während des Versands wird ja wohl kaum möglich sein.
:00000109:

Bei mir kamen Hartboxen als normaler Brief im Luftpolsterumschlag. Wenn du aber einen bestimtmen Wert bei der Bestellung erreichst kommt es wohl als Paket.

Roughale

Zitat von: Mr. Blonde am  9 August 2013, 13:20:47
Zitat von: Roughale am  9 August 2013, 12:34:15
Zitat von: Mr. Blonde am  9 August 2013, 11:46:37
Zitat von: Roughale am  9 August 2013, 11:43:15
Nun wurde der Thread auf 5 Seiten zurückgekürzt, vielleicht besser so ;)

Na toll... und ich hatte den nicht gespeichert.

Also ich habe jetzt höhsten Respekt vor dir, was du alles anderswo geschrieben hast, ohne Angst vor einem Anwalt im Kurzspeicher  :respekt:

Falls du darauf anspielst, dass ich bei CF bin: ich bin es nicht.

OK zuerst die PN gelesen... Folge meinem Tip in der Antwort :LOL:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Boo

Zitat von: Roughale am  9 August 2013, 10:41:52
Wenn man so heiss auf das Teil ist und sich der geringen Stückzahl bewusst war, dann muss man sich halt intensiv drum kümmern

Die HB war doch ausverkauft bevor die meisten überhaupt wussten, dass es die gibt :question: :exclaim:

Roughale

Zitat von: Mr. Boo am  9 August 2013, 15:47:47
Zitat von: Roughale am  9 August 2013, 10:41:52
Wenn man so heiss auf das Teil ist und sich der geringen Stückzahl bewusst war, dann muss man sich halt intensiv drum kümmern

Die HB war doch ausverkauft bevor die meisten überhaupt wussten, dass es die gibt :question: :exclaim:

Tja, so ist es manchmal, ich hatte es mitbekommen und erstmal ignoriert, weil ich den Sinn von Hartboxen absolut nicht verstehe, irgendwann später (gestern), habe ich dann die "normale" Version bestellt...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Boo

Mir sind die DVD-Hartboxen auch wumpe, trotzdem war diese hier nur ein paar Stunden zu haben, oder liege ich falsch. Und wer den ganzen Tag arbeiten war, hat da die Arschkarte gezogen. Daher ist eine Limitierung von 100 bei so einer Veröffentlichung für mich immer noch deutlich zu wenig und ich kann dann halt auch die Leute verstehen die sauer darüber sind.

pm.diebelshausen

Wieviele der Arbeitnehmer hätten denn eine Hartbox ergattern können müssen, damit es ok wäre? Die Welt ist doch voll von Kram, den man nicht bekommt, weil es grad nicht passt. Eine Limitierung auf 100 Stück ist eine geile Sache, da wirklich eine Limitierung, und dazu der Vorbehalt, nicht jedem zig Exemplare zugänglich zu machen. Ein paar Sammler sind jetzt superglücklich, ein paar "Sammler" haben das Teil und es geht ihnen nicht besser oder schlechter als vorher und viele andere sehen sich nach anderen Dingen um, weil sie nicht zum Zuge kamen. Bei manchen (siehe Cinefacts) habe ich das Gefühl, unfair sei, wenn man selbst gearscht ist, und fair, wenn es andere sind. Der Film ist klasse, eine gute VÖ in Deutschland zu begrüßen, was soll man das zerreden.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Fleischsalatmitgurken

Hab mir das Digi vorbestellt. Die Hartbox hätte mich allenfalls wegen des Coverdesigns interessiert, weil mir der rote Schriftzug besser gefällt. Und auch aus nostalgischen Gründen, weil es meinem UK-Tape ähnelt.

Maßgeblich ist allerdings der Inhalt, und der wird ja offenbar bombig.

Btw wäre mir hier ein Mediabook tatsächlich recht gewesen, weil der Film definitiv neben Re-Animator im Regal stehen wird.

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

MMeXX

Im Shop bei der "7-Tage-Liste" natürlich auf Platz 1 und 2. Bei der All-Time Blu-ray Disc-Liste immerhin schon unter den Top 50. Da geht noch was. :icon_razz:

tagchen

Zitat von: pm.diebelshausen am 10 August 2013, 04:01:03
Wieviele der Arbeitnehmer hätten denn eine Hartbox ergattern können müssen, damit es ok wäre? Die Welt ist doch voll von Kram, den man nicht bekommt, weil es grad nicht passt. Eine Limitierung auf 100 Stück ist eine geile Sache, da wirklich eine Limitierung, und dazu der Vorbehalt, nicht jedem zig Exemplare zugänglich zu machen. Ein paar Sammler sind jetzt superglücklich, ein paar "Sammler" haben das Teil und es geht ihnen nicht besser oder schlechter als vorher und viele andere sehen sich nach anderen Dingen um, weil sie nicht zum Zuge kamen. Bei manchen (siehe Cinefacts) habe ich das Gefühl, unfair sei, wenn man selbst gearscht ist, und fair, wenn es andere sind. Der Film ist klasse, eine gute VÖ in Deutschland zu begrüßen, was soll man das zerreden.

Blöd nur wenn es wie bei mir abläuft. Man bekommt das zufällig voll mit weil man genau in dem Moment seine E-mails abruft. Sieht das und will es bestellen als sicherlich noch 95-99% derer die es am Ende hatte noch nicht mal wussten. Tja, und dann hat man eine einfachste Minifrage weil man noch nie was vorbestellt hat... (sondern immer nur lagerndes bestellte)..... Also angerufen = niemand erreicht. Keine Lust gehabt nochmal zu versuchen und E-mail geschickt... Und dann dauert die Antwort über 4 Stunden........ Tja, persönliches Pech wird der eine oder andere mit Schadenfreude hier krähen.... nur mal die Zwischenfrage:
wie wirkt es eigentlich wenn man als Shop zum ersten mal auf einem eigenem Label was releast und dann genau da (mit gewollter ULTRAlimitierung) es nicht schafft genau an dem Tag auch nur ansatzweise Zeitnah auf eine Popelfrage zu antworten ?

MMeXX

Zitat von: tagchen am 10 August 2013, 11:22:08Und dann dauert die Antwort über 4 Stunden........ Tja, persönliches Pech wird der eine oder andere mit Schadenfreude hier krähen.... nur mal die Zwischenfrage:
wie wirkt es eigentlich wenn man als Shop zum ersten mal auf einem eigenem Label was releast und dann genau da (mit gewollter ULTRAlimitierung) es nicht schafft genau an dem Tag auch nur ansatzweise Zeitnah auf eine Popelfrage zu antworten ?
Soweit ich weiß, läuft es in vielen Betrieben so, dass Anfragen nach Eingangszeit abgearbeitet werden. Es ist sicher nicht so, dass die in Bremen nur darauf warten, dass eine Mail von dir kommt. Ich würde das nicht als "persönliches Pech" bezeichnen, sondern als völlig normal. Die Beantwortungszeit kann doch komplett variieren, schließlich ist mal mehr, mal weniger los. Und gerade wenn du schreibst, dass du keine Lust auf einen zweiten Anruf hattest, kannst du dich doch wohl kaum wundern. Das kann ich nicht nachvollziehen.

EDIT: Als Beispiel:
Um 11:00 Uhr haben 150 Leute die Idee, dem Shop eine E-Mail zu schreiben. Du hast um 11:05 Uhr die Idee. Jetzt geht der/die Mitarbeiter nach Eingangszeit die Mails durch. Das dauert eben seine Zeit.

tagchen

Zitat von: MMeXX am 10 August 2013, 11:47:50
Soweit ich weiß, läuft es in vielen Betrieben so, dass Anfragen nach Eingangszeit abgearbeitet werden. Es ist sicher nicht so, dass die in Bremen nur darauf warten, dass eine Mail von dir kommt. Ich würde das nicht als "persönliches Pech" bezeichnen, sondern als völlig normal. Die Beantwortungszeit kann doch komplett variieren, schließlich ist mal mehr, mal weniger los. Und gerade wenn du schreibst, dass du keine Lust auf einen zweiten Anruf hattest, kannst du dich doch wohl kaum wundern. Das kann ich nicht nachvollziehen.

EDIT: Als Beispiel:
Um 11:00 Uhr haben 150 Leute die Idee, dem Shop eine E-Mail zu schreiben. Du hast um 11:05 Uhr die Idee. Jetzt geht der/die Mitarbeiter nach Eingangszeit die Mails durch. Das dauert eben seine Zeit.


Nun grundsätzlich hast du damit sicherlich recht. Aber in dem Fall sehe ich das anders. An einem 0815 Tag im Büro ist das natürlich so und jedem zugestanden. Aber war das ein typischer 0815 Tag ? Ich wiederhole nochmal was ich geschrieben habe: "...zum ersten mal auf einem eigenem Label was releast und dann genau da..." Da kommt der erste Film überhaupt des neuen Labels heraus. Man macht extra und in voller Absicht eine ULTRAlimitierung - und schiebt gleichzeitig 0815 Dienst im Büro ? Sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen das es in anderen Betrieben und Sparten so abläuft.

Mr. Blonde

Zitat von: MMeXX am 10 August 2013, 11:47:50
Soweit ich weiß, läuft es in vielen Betrieben so, dass Anfragen nach Eingangszeit abgearbeitet werden.

In vielen Betrieben sind es sogar 24-48 Stunden Antwortzeit, das dürfte doch bekannt sein. Viele Betriebe checken ein Mal die Mails und zwar am frühen Morgen. Völlig normal. Innerhalb von vier Stunden eine Mail beantwortet zu bekommen in einer Firma, die zu tun hat, ist fast utopisch.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

tagchen

10 August 2013, 12:26:29 #132 Letzte Bearbeitung: 10 August 2013, 12:29:30 von tagchen
Zitat von: Mr. Blonde am 10 August 2013, 12:11:03
Zitat von: MMeXX am 10 August 2013, 11:47:50
Soweit ich weiß, läuft es in vielen Betrieben so, dass Anfragen nach Eingangszeit abgearbeitet werden.

In vielen Betrieben sind es sogar 24-48 Stunden Antwortzeit, das dürfte doch bekannt sein. Viele Betriebe checken ein Mal die Mails und zwar am frühen Morgen. Völlig normal. Innerhalb von vier Stunden eine Mail beantwortet zu bekommen in einer Firma, die zu tun hat, ist fast utopisch.


Ich weiss ja das man hier Fan der ofdb ist - bin es ja selber auch. Aber muss man dabei wirklich konsequent und bewußt etwas überlesen was ich geschrieben habe ? Nochmal: "...zum ersten mal auf einem eigenem Label was releast und dann genau da..." Ist doch nicht so versteckt was ich meine oder ? Oder willst du etwa behaupten das:
-wenn eine mittelständische/kleine Firma auf einmal in einen neuen Bereich vordringt und ein ganz neues Geschäftsfeld eröffnet*
-dies an mehreren Orten ankündigt
-als Eröffnung ein Produkt anbietet das viel interessanter ist als das nachfolgende
-ein ULTRAlimitierung durchführt

Das dann dieser Tag wie jetzt für die Firma ein normaler Arbeitstag ist ? Mal im Ernst: der Tag des Vorbestellens war mit Sicherheit einer der wichtigsten Tage für das Unternehmen Ofdb der letzten Jahre. Und mit Sicherheit DER wichtigste Tag im Versand selber. Und da macht der Support 0815 Dienst ? Sorry, aber das hätte ich nie im Leben erwartet. Und anzunehmen das es in anderen Firmen mit anderen Geschäftsfeldern auch so abläuft.. = "fast utopisch".


*Zudem in einem Bereich indem es auch mal emotionaler zugeht als zB. bei einer Firma die Baustoffe vertreibt

MMeXX

Deine Sicht halte ich für übertrieben und zudem ja auch subjektiv geprägt. Und das hat auch gar nichts damit zu tun, ob ich OFDb-Fan bin oder nicht, sondern mit meinen eigenen Erfahrungen (zwar nicht in einem Laden, der Filme verkauft, aber eben in einem Laden, der Waren verkauft).

Konkret: Was erwartest du denn? Dass für den "Tag aller Tage überhaupt und für immer" noch zusätzliche Leute eingestellt werden? Und wieso sollte es für den Versand der wichtigste Tag überhaupt sein? Die mussten doch bei From Beyond gar nichts weiter versenden!?

Zitat von: tagchen am 10 August 2013, 12:26:29-als Eröffnung ein Produkt anbietet das viel interessanter ist als das nachfolgende
-ein ULTRAlimitierung durchführt
Das ist deine Meinung. Ich finde Hartboxen bspw. völlig uninteressant. Und wenn eine "ULTRALimitierung" durchgeführt wird, ist es noch immer das recht des Labels. Wenn sie 10.000 Hartboxen angeboten hätte, wäre es ja auch nicht mehr exklusiv gewesen. Aber du kannst mir gerne begründen, weswegen die Hartbox für "viel interessanter" hälst.

Wie es bei Firmen zugeht, die Baustoffe vertreiben, weiß ich nicht.

EDIT:
Wobei mich doch irgendwie interessiert, weswegen du nun eigentlich nicht bestellt hast, obwohl du die Möglichkeit hattest?

Mr. Blonde

10 August 2013, 12:37:34 #134 Letzte Bearbeitung: 10 August 2013, 12:40:19 von Mr. Blonde
@tagchen

Mach doch keine Seifenoper aus der Sache. Gerade weil das Label neu ist, sind solche Startschwierigkeiten normal und da sollte man als Filmfan generelles Verständnis mitbringen. Dass das nach außen hin für manche dann weniger schön aussieht, steht auf einem anderen Blatt. Bei der nächsten Scheibe wird alles besser laufen.

ZitatUnd mit Sicherheit DER wichtigste Tag im Versand selber.

Na siehste, also doch gut möglich, dass die erstmal damit zu tun hatten, die ganzen Bestellungen zu bearbeiten und auf den Versand vorzubereiten. Und da werden ja genug eingegangen sein. Dass da Leute das Nachsehen hatten, ist schade, bei einer ernsthaften Limitierung halt aber Sinn der Sache. Nochmals: innerhalb von vier Stunden eine Email beantwortet zu bekommen, ist bereits eine tolle Leistung.

Zitat von: pm.diebelshausen am 10 August 2013, 04:01:03
Wieviele der Arbeitnehmer hätten denn eine Hartbox ergattern können müssen, damit es ok wäre? Die Welt ist doch voll von Kram, den man nicht bekommt, weil es grad nicht passt. Eine Limitierung auf 100 Stück ist eine geile Sache, da wirklich eine Limitierung, und dazu der Vorbehalt, nicht jedem zig Exemplare zugänglich zu machen. Ein paar Sammler sind jetzt superglücklich, ein paar "Sammler" haben das Teil und es geht ihnen nicht besser oder schlechter als vorher und viele andere sehen sich nach anderen Dingen um, weil sie nicht zum Zuge kamen. Bei manchen (siehe Cinefacts) habe ich das Gefühl, unfair sei, wenn man selbst gearscht ist, und fair, wenn es andere sind. Der Film ist klasse, eine gute VÖ in Deutschland zu begrüßen, was soll man das zerreden.

This.

Hier trifft gerade Emotionalität auf Rationalität, keine gute Mischung.  :fight:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

tagchen

Zitat von: Mr. Blonde am 10 August 2013, 12:37:34
Hier trifft gerade Emotionalität auf Rationalität, keine gute Mischung.  :fight:

Ich will dazu nichts gross schreiben weil ich das anders sehe als du. Allerdings eine Frage zu dem zitiertem. Meinst du mit "Rationalität" dich selber ? Ist bei dir nicht doch eine gewissen pro Ofdb Haltung drinnen die dich auch nicht so "Rational" sein lässt ?

tagchen

10 August 2013, 13:05:05 #136 Letzte Bearbeitung: 10 August 2013, 13:08:34 von tagchen
Zitat von: MMeXX am 10 August 2013, 12:36:13
Deine Sicht halte ich für übertrieben und zudem ja auch subjektiv geprägt. Und das hat auch gar nichts damit zu tun, ob ich OFDb-Fan bin oder nicht, sondern mit meinen eigenen Erfahrungen (zwar nicht in einem Laden, der Filme verkauft, aber eben in einem Laden, der Waren verkauft).

Konkret: Was erwartest du denn? Dass für den "Tag aller Tage überhaupt und für immer" noch zusätzliche Leute eingestellt werden? Und wieso sollte es für den Versand der wichtigste Tag überhaupt sein? Die mussten doch bei From Beyond gar nichts weiter versenden!?

EDIT:
Wobei mich doch irgendwie interessiert, weswegen du nun eigentlich nicht bestellt hast, obwohl du die Möglichkeit hattest?

Ich antworte dir gerne auf diese 3 Punkte:

1)Das ist deine Meinung, ich sehe es anders. Zu dem Laden - habt ihr schonmal einen vergleichbaren Fall gehabt wie hier ? Also das eurer Laden etwas so wichtiges eingeführt hat wie ein neues Filmlabel zu einem vorherigen reinem Versand ?

2)Was ich erwarte ? Das man nicht wie sonst immer E-mails nach Vorschrift am Ende des Tages beantwortet - sondern wenn man weiss das man kurz vor 13 Uhr eine sehr, sehr wichtige Anküdigung macht auch mal als Ausnahme zB. zwischen 14:30-15 Uhr. Das wäre in meinen Augen professionell gewesen.

3)Wieso ich nicht bestellt habe ? Habe ich bereits schon genannt. Steht in einem früherem Beitrag von mir deutlichst.


PS:

Zitat von: MMeXX am 10 August 2013, 12:36:13
Und wieso sollte es für den Versand der wichtigste Tag überhaupt sein? Die mussten doch bei From Beyond gar nichts weiter versenden!?

Seufz, häng dich doch nicht künstlich daran hin ? Du weisst doch wie ich das meine oder ? Ersetze "Versand" durch "Büro/Support" wenn dir das besser gefällt.

Mr. Blonde

Zitat von: tagchen am 10 August 2013, 12:57:00
Zitat von: Mr. Blonde am 10 August 2013, 12:37:34
Hier trifft gerade Emotionalität auf Rationalität, keine gute Mischung.  :fight:

Ich will dazu nichts gross schreiben weil ich das anders sehe als du. Allerdings eine Frage zu dem zitiertem. Meinst du mit "Rationalität" dich selber ? Ist bei dir nicht doch eine gewissen pro Ofdb Haltung drinnen die dich auch nicht so "Rational" sein lässt ?

Ja, ich find die OFDb dufte (Welch Überraschung), aber nicht alles, was die OFDb macht, halte ich für grandios. Ich sehe es völlig nüchtern und vergleiche mit anderen Unternehmen, darum sehe ich es rational. Darum räume ich ja ein, dass es Verbesserungspotential beim nächsten Mal gibt. ;)

Du schreibst doch selbst, dass das ein emotionales Feld ist, im Gegensatz zu z. B. einem Baunternehmen und andere sind eben nicht emotional getroffen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Fleischsalatmitgurken

Zitat-wenn eine mittelständische/kleine Firma auf einmal in einen neuen Bereich vordringt und ein ganz neues Geschäftsfeld eröffnet*
-dies an mehreren Orten ankündigt
-als Eröffnung ein Produkt anbietet das viel interessanter ist als das nachfolgende
-ein ULTRAlimitierung durchführt

... und dann alle Exemplare in Rekordzeit abverkauft. Wirtschaftlich gesehen: Ziel erreicht.

Mal im Ernst: Sollen ein paar Aushilfskräfte extra am Telefon und am Rechner sitzen und im Sekundentakt F5 drücken oder die Hand am Hörer haben, damit ihnen bloß keine Anfrage durch die Lappen geht in dem Zeitraum, in dem die 100 Exemplare vorbestellt werden könnten? Sorry, aber das halte ich für ziemlich... unrealistisch. Da stehen die Kosten imo in keinerlei Verhältnis zum Nutzen.

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

tagchen

10 August 2013, 14:23:27 #139 Letzte Bearbeitung: 10 August 2013, 14:28:24 von tagchen
Zitat von: Fleischsalatmitgurken am 10 August 2013, 14:08:19
... und dann alle Exemplare in Rekordzeit abverkauft. Wirtschaftlich gesehen: Ziel erreicht.

Kurz nur ein Einwand. Ob das wirklich so der kluge Schritt war ? Man verdient mit diesen Exemplaren genau 2,- mehr als an diesen Digipacks. Das macht bei 100 Stück genau 200,- Mehrerlös (unterschiedliche Produktionskosten mal aussen vor). Gleichzeitig hinterlässt man wohl bei einigen Leuten durchaus einen sehr faden Beigeschmack. Ob das in der Form das "Ziel" war wage ich einfach mal sehr, sehr zu bezweifeln.



Zitat von: Fleischsalatmitgurken am 10 August 2013, 14:08:19
Mal im Ernst: Sollen ein paar Aushilfskräfte extra am Telefon und am Rechner sitzen und im Sekundentakt F5 drücken oder die Hand am Hörer haben, damit ihnen bloß keine Anfrage durch die Lappen geht in dem Zeitraum, in dem die 100 Exemplare vorbestellt werden könnten? Sorry, aber das halte ich für ziemlich... unrealistisch. Da stehen die Kosten imo in keinerlei Verhältnis zum Nutzen.

Mal ebenfalls im Ernst: wo habe ich das gefordert ?
Oder ist es wirklich zuviel verlangt bei so einem absolutem Ausnahmefall 1 mal an einem Tag eine Extra "Emailbeantwortungsrunde" (es dürfte klar sein was gemeint ist) einzulegen ? Die Mails muss man ja eh mal beantworten. Und da ist es übertrieben zu denken das man ja das da ausnahmsweise anders über denn Tag verteilen könnte ?

pm.diebelshausen

Ja, ist es. Der normale Betrieb, der jeden Arbeitstag in der Grenzpappel in Bremen auslastet und mit Überstunden bewältigt wird, findet auch am Tag des ersten Releases des eigenen Labels statt. Erfolgreich vorzubestellen war am 07.08.2013 möglich und eine streng limitierte Edition wurde unters Volk gebracht. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, wolltest Du auch ursprünglich nicht.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Blonde

Zitat von: tagchen am 10 August 2013, 14:23:27
Kurz nur ein Einwand. Ob das wirklich so der kluge Schritt war ?

Die 100 Kunden sind zufrieden, erzählen ihren Freunden und Bekannten davon. Im Internet ist die OFDb dadurch auch in aller Munde. Das ist sicherlich nicht so schlecht. Das Endergebnis, den Film legal und sauber veröffentlicht zu haben, sollte einfach nicht von denen unter den Tisch gekehrt werden, die auf eine andere Variante ausweichen "müssen".

Ob die wirklich 2 Euro mehr verdienen, nur, weil das Ding 2 Euro teurer im Shop angeboten wird? Es gibt ja noch dden Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn, weißt du sicherlich selbst. (Nicht klugscheißerisch gemeint, aber das sollte einfach nicht außer Acht gelassen werden.) Ich denke, die Materialkosten sind bei den Digipaks vielleicht höher, weil die mehrseitig bedruckt sind und verschiedene Materialien verwendet werden. Eine Hartbox ist ja, afaik, innen meist unbedruckt. Andererseits ist die Auflage kleiner und so gab es sicherlich auch keinen größeren Rabatt oder sonstiges in der Produktion.

Ist ja alles auch prinzipiell sinnfrei, solange sich der Chef nicht geäußert hat, können wir hier meckern, spekulieren und uns gegenseitig belehren, wie wir wollen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

quaker

@Doc Kosh: Könnte man mal nen Bild bekommen, wie das "Innenleben" der Hartbox aussieht? Also so wie beim Digi? :icon_smile:


btw: Der Thread hier hat zwar lange nicht das Potenzial vom Cinefacts Thread, aber leicht schmunzeln muss ich dann doch. :icon_mrgreen:

Discostu

Mann sollte bei der Frage danach, ob das wirtschaftlich sinnvoll war oder nicht, nicht vergessen, dass viele Sammler die Hartbox vermutlich wegen ihrer Limitierung gekauft haben, die den Film sonst vielleicht links liegen gelassen hätten.

tagchen

Zitat von: Mr. Blonde am 10 August 2013, 14:47:48
Zitat von: tagchen am 10 August 2013, 14:23:27
Kurz nur ein Einwand. Ob das wirklich so der kluge Schritt war ?

Die 100 Kunden sind zufrieden, erzählen ihren Freunden und Bekannten davon. Im Internet ist die OFDb dadurch auch in aller Munde. Das ist sicherlich nicht so schlecht. Das Endergebnis, den Film legal und sauber veröffentlicht zu haben, sollte einfach nicht von denen unter den Tisch gekehrt werden, die auf eine andere Variante ausweichen "müssen".

So kann man das sehen. Doch was erzählen diese Leute Freunden und Bekannten ? Eventuell manche auch Sachen wie:
-Bei ofdb musst schnell die 100 Stück limitierte kaufen, das andere sind Standardeditionen
-Ich habe die ULTRAlimitierte bekommen, du nur die Standard - ätsch

Hälst du sowas für ausgeschlossen ? Ich nicht. Und selbst im positivsten Fall: was soll er da erzählen ? Das er sich total freut die MEGAlimitierte zu haben ? Ob das jetzt DER Grund für andere ist die Digipack zu kaufen ?


Zusätzlich hat man mit diesem Vorgehen sicherlich auch etliche vor den Kopf gestossen, und zwar deutlicher und mehr als jedes andere Label. Und diese "enttäuschten" werden sicherlich auch Freunden und Bekannten davon erzählen, oder glaubst du Mundpropaganda läuft nur in die positive Richtung ? Und auf eine andere Variante ausweichen "müssen" ? Wer muss das ? Ich kaufe mir zB. das Digipack nach diesem Ablauf sicher nicht. Eventuell wenn es auf einer Börse unter 20,- auftauchen sollte oder mal als Amarary unter 15,- rauskommt. Und das hat nichts mit "beleidigte Leberwurst" zu tun sondern das ich die ofdb jetzt nur noch einfach wie jedes andere Label sehe. Und ich bin da sicher nicht der einzige.

Nebenbei: die Hartbox soll am 13.09. erscheinen. Wenn das ausliefern schnell geht bin ich gespannt ob ich auf der Filmbörse am 15.09. dann schon die ersten zum Mondpreis sehe von den üblichen Börsenverdächtigen.



Zitat von: Mr. Blonde am 10 August 2013, 14:47:48
Ob die wirklich 2 Euro mehr verdienen, nur, weil das Ding 2 Euro teurer im Shop angeboten wird? Es gibt ja noch dden Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn, weißt du sicherlich selbst. (Nicht klugscheißerisch gemeint, aber das sollte einfach nicht außer Acht gelassen werden.) Ich denke, die Materialkosten sind bei den Digipaks vielleicht höher, weil die mehrseitig bedruckt sind und verschiedene Materialien verwendet werden. Eine Hartbox ist ja, afaik, innen meist unbedruckt. Andererseits ist die Auflage kleiner und so gab es sicherlich auch keinen größeren Rabatt oder sonstiges in der Produktion.

Ist ja alles auch prinzipiell sinnfrei, solange sich der Chef nicht geäußert hat, können wir hier meckern, spekulieren und uns gegenseitig belehren, wie wir wollen.


Zu diesen Kosten/Gewinn wie gesagt, das kann hier niemand abschätzen. Das meinte ich auch mit "..(unterschiedliche Produktionskosten mal aussen vor).." Wir wissen ja nichtmal was in der Hartbox ist, eventuell nur paar Discs ? Oder die Hartbox ist nur eine Box und innen das Digi ? Aber man kann wohl annehmen das das extra herstellen der Hartboxen teurer war. Würde mich nicht wundern wenn die Hartbox ein "Zuschuss"produkt ist das sich im Vergleich zur Digi kaum lohnt und nur als Werbegag gedacht war. Wenn dann diese "Werbung" aber bei etlichen sauer aufstösst und für Verärgerung sorgt ist das Ziel in meinen Augen nicht erreicht.

Mr. Blonde

Zitat von: tagchen am 10 August 2013, 15:31:38
Hälst du sowas für ausgeschlossen ?

Nö, ich halte es aber für logisch, dass die Leute, die zu den 100 "Glücklichen" gehören, eine eher positive Erfahrung gemacht haben und sich daher auch positiv über die OFDb äußern werden. Über das Herzblut, das in die Auswertung geflossen ist, nicht nur auf die Verpackung bezogen. Und dadurch resultieren sicherlich ein paar Käufe des Digipaks.

Man kann es so oder so sehen, am Ende kann man auch das Ganze als etwas exklusives betrachten. Bei einem bin ich mir aber sicher: es gibt sicherlich mehr Leute, die sich freuen, dass das Ding endlich legal in einer adäquaten Umsetzung erschienen ist, als die, die wegen der Verpackung enttäuscht sind. Ist halt mein Eindruck.

Und das man nichts müssen muss, hatte ich eigentlich mit den Anführungszeichen sagen wollen. ;)

Schade, dass manche nun die OFDb nicht weiter unterstützen wollen auf ihrem Weg, sich als Label zu etablieren und besser zu werden. Aber jeder, wie er will. Eine Verpackung ist für mich halt am Ende nicht entscheidend, auch, wenn eine schöne Verpackung immer ein tolles Beiwerk ist. Am Ende zählen für mich die Scheiben und die Umsetzung des Ganzen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

tagchen

Zitat von: Mr. Blonde am 10 August 2013, 15:45:02
Schade, dass manche nun die OFDb nicht weiter unterstützen wollen auf ihrem Weg, sich als Label zu etablieren und besser zu werden.

Diese Aussage finde ich recht interessant. Also vor allem das "..besser zu werden". Wie wird man als Label (oder wo auch immer) besser ? In meinen Augen unter anderem wenn Kritik kommt und man diese auch überdenkt ob da nicht auch was richtiges dabei ist. Von reinem "he toll gemacht" Schulterklopfen bis der Arm abfällt eher nicht.

Mr. Blonde

10 August 2013, 16:31:07 #147 Letzte Bearbeitung: 10 August 2013, 16:33:05 von Mr. Blonde
 :LOL:

Mir wird schon langsam schwindelig, weil wir uns so sehr im Kreis drehen.

Natürlich hat man von aller konstruktiv gemeinter Kritik nichts, wenn einem schlussendlich auch Mittel fehlen, Ziele umzusetzen. Höhere Auflagen müssen eben auch finanziert werden. Wenn nun jeder, der die HB nicht bekommen hat, einfach vom Kauf des Filmes komplett absieht, dann ist das auch kein schönes Zeichen für das Label. Vielleicht lässt man dann beim nächsten mal eine HB lieber gleich sein.

So, ich muss weg. Schönes Wochende allen Beteiligten. ;)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

MMeXX

10 August 2013, 18:32:14 #148 Letzte Bearbeitung: 10 August 2013, 18:34:07 von MMeXX
@tagchen:

Damit wird man deutlicher und noch mehr vor den Kopf gestoßen als von allen anderen Labels? Kann ich mir angesichts von 11er, 33er, 66er Hartboxenlimitierungen kaum vorstellen. Zumal da teilweise nur diese Limitierungen geboten werden und keinerlei andere Ausgaben. Und eine auf 3.000 Stück limitierte und als Digipak veröffentlichte Collector's Edition ist für mich weit entfernt von einer "Standardedition". Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass die Ausstattung (Discs, Booklet) identisch ist und es sich nicht um eine abgespeckte Variante handelt.

Und, für den Fall, dass ich dich falsch verstanden habe:
Du hast von dem Angebot erfahren und hattest die Möglichkeit, die Hartbox zu bestellen.
Du hattest aber noch eine "Minifrage/Popelfrage".
Du hast angerufen und keiner hat abgenommen.
Du hattest keine Lust, nochmal anzurufen.
Du hast eine E-Mail geschrieben.
Die E-Mail wurde innerhalb von nur vier Stunden beantwortet.
Die exklusive und auf 100 Stück limiterte Edition war nach den vier Stunden ausverkauft.

Aus meinem vollen Ernst heraus: Da kannst du dir an deine eigene Nase fassen, dass du nicht gleich bestellt hast! Du hattest deine Chance und hast nicht bestellt. Und jetzt unterstellst du unprofessionelles Verhalten, weil eine Mail an den Service in vier(!) Stunden beantwortet wurde. Wenn ich Mails an andere Labels/Shops schreibe, bekomme ich in der Regel frühestens am nächsten Werktag eine Antwort. Mich würde wirklich interessieren (meinetwegen auch per PM), was du denn da für eine Frage an den Shop hattest, dass du dich nicht zu einer Bestellung durchringen konntest?

Zitat von: tagchen am 10 August 2013, 14:23:27Oder ist es wirklich zuviel verlangt bei so einem absolutem Ausnahmefall 1 mal an einem Tag eine Extra "Emailbeantwortungsrunde" (es dürfte klar sein was gemeint ist) einzulegen ? Die Mails muss man ja eh mal beantworten. Und da ist es übertrieben zu denken das man ja das da ausnahmsweise anders über denn Tag verteilen könnte ?
Ja und Ja.

Zitat von: tagchen am 10 August 2013, 15:31:38So kann man das sehen. Doch was erzählen diese Leute Freunden und Bekannten ? Eventuell manche auch Sachen wie:
-Bei ofdb musst schnell die 100 Stück limitierte kaufen, das andere sind Standardeditionen
-Ich habe die ULTRAlimitierte bekommen, du nur die Standard - ätsch
Wie oben erwähnt: ein auf 3.000 Stück limitiertes, ausstattungstechnisch identisches Digipak als Collector's Edition ist kaum ein Standardedition.

Dass du dich ärgerst, weil du die Hartbox nicht bekommen hast, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber es ist ja nun ganz klar so, dass du sie auch einfach hättest kaufen/vorbestellen können. Von daher hält sich mein Verständnis doch in Grenzen.

Hate_Society

Verstehe auch nicht was das soll.

Bestellen, Frage stellen, Bestellung lassen oder stornieren. Fertig.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020