OFDb

Golden Globes / Oscars 2016

Begonnen von Private Joker, 18 Dezember 2015, 12:26:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

manisimmati

Habe vorgestern The Danish Girl gesehen, und Alicia Vikander rockt Eddie Redmayne sowas von weg! Redmayne hat ständig dieses bemüht berührende Lächeln im Gesicht, irgendwann wird's einfach nur ermüdend. Was für ein Oscar bait. Vikander ist da ein ganz anderes Kaliber, natürlich und unheimlich vielseitig.

Private Joker

Ich vermute mal, dass die Meldung niemand wirklich vom Hocker reißt. Aber der Vollständigkeit halber doch noch mal kurz die "Razzies" / Goldenen Himbeeren für dieses Jahr:

Schlechtester Film
Fantastic Four
Fifty Shades of Grey

Schlechtester Darsteller
Jamie Dornan, Fifty Shades of Grey

Schlechteste Darstellerin
Dakota Johnson, Fifty Shades of Grey

Schlechtester Nebendarsteller
Eddie Redmayne, Jupiter Ascending

Schlechteste Nebendarstellerin
Kaley Cuoco-Sweeting, Alvin & The Chipmunks: Road Chip & The Wedding Ringer

Schlechtestes Remake/Sequel
Fantastic Four

Schlechteste Screen-Combo
Jamie Dornan & Dakota Johnson, Fifty Shades of Grey

Schlechtester Regisseur
Josh Trank, Fantastic Four

Meine 5 Cents: Passt schon halbwegs. Wobei jeder weiß, dass es noch schlechtere Filme als FSoG oder FF gegeben hat, letztes Jahr hatte man sich ja tatsächlich im Bodensatz der kaum bekannten Totalgurken gesuhlt. Aber das Missverhältnis von Aufwand /Erwartungen und Ergebnis war in der Tat bei kaum einem Film höher als bei den beiden.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

StS

Ich fand Dakota tatsächlich prima in dem ansonsten schwachen "Shades of Grey" - da war z.B. Emilia Clarke in "Terminator: Genisys" ungleich furchtbarer - und "Fantastic Four" ist zwar beileibe kein Kracher, aber keinesfalls so schlimm, wie viele meinen. Dass Eddie Redmayne in "Jupiter Ascending" echt daneben lag und Kaley Cuoco-Sweeting eh nichts kann (außer Schnuten zu ziehen) steht indes außer Frage. Aber hey, es sind die "Razzies" - da waren diese "Sieger" im Grunde zu erwarten...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Riddick

Zitat von: StS am 28 Februar 2016, 11:29:54
Ich fand Dakota tatsächlich prima in dem ansonsten schwachen "Shades of Grey" - da war z.B. Emilia Clarke in "Terminator: Genisys" ungleich furchtbarer - und "Fantastic Four" ist zwar beileibe kein Kracher, aber keinesfalls so schlimm, wie viele meinen.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Emilia Clarke hätte für "Terminator" definitiv eine Himbeere verdient.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Mills

Euch allen viel Spaß heute Nacht, falls ihr guckt. Wenn Leo ihn nicht bekommt, mach ich sofort aus, wobei es dann ja eh 5 Uhr ist.  :wallbash:
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

vodkamartini

Schade, dass Sly nicht gewonnen hat. Seine Darstellung hat mich wirklich berührt, die von Rylance gar nicht.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Mr. Blonde

Zitat von: vodkamartini am 29 Februar 2016, 05:54:27
Schade, dass Sly nicht gewonnen hat. Seine Darstellung hat mich wirklich berührt, die von Rylance gar nicht.

Sieht Arnie auch so:

https://twitter.com/Schwarzenegger/status/704149493185294341


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Newendyke

29 Februar 2016, 06:43:27 #67 Letzte Bearbeitung: 29 Februar 2016, 06:59:56 von Newendyke
Mad Max räumt bei den technischen Kategorien ja ganz gut ab, sauber! Dann geht er wie gewohnt bei den wichtigen KAtegorien leer aus...
Und bei den Frauen scheint es wirklich egal zu sein wie jung man ist, im Gegensatz zu den Männern, wo die OSCARS meist eine Ü40-Angelegenheit sind.

Mmh, Sly hätte ich es auch gegönnt, wäre allein für diesen Charakter das i-Dupferl zur Unsterblichkeit gewesen.

Die Musik-Oscars finde ich heuer komisch; bei Smith sind wir uns wohl alle einig über die Qualität und so sehr ich Morricone schätze, aber der Preis schmeckt stark nach Lebenswerk, denn H8 ist bei weitem nicht seine beste Arbeit gewesen, aber auch hier bleiben sie sich treu.

Edit: Woohoo, Überraschung, Leo hat den Goldjungen...


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Mr. Blonde

29 Februar 2016, 07:21:30 #68 Letzte Bearbeitung: 29 Februar 2016, 08:24:14 von Mr. Blonde
Schade, damit endet ja auch irgendwie ein Runninggag.  :unknown:

Nunja, Tom Hardy kann dann ja übernehmen. Erste Nominierung und leer ausgegangen. Verdient hatte er es schon mehrfach, wie Leo zuvor.

Edit:

In den sozialen Netzwerken wird gejault, weil Morricone den Oscar bekommen hat, aber nicht Williams...


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

vodkamartini

Insgesamt kaum Überraschungen, leider die eine negative mit Sly. Es freut mich für SPECTRE, aber besser wird Smith´s Song dadurch nun wahrlich nicht.
Dass Revenant nicht Bester Film wurde, finde ich richtig (gut, aber keinesfalls überragend, was übrigens auch für DiCaprio gilt). Man hätte halt nur einen anderen Regisseur nehmen müssen. Morricones Score fand ich recht lau, aber das ist halt der EhrenOscar. Williams zum 100dsten für Star Wars hätte aber auch nicht sein müssen.
Störend fand ich die epische Kritik von Chris Rock, in der Sache zwar richtig, aber in seiner Penetranz völlig überzogen und damit imo weniger wirkungsvoll, weil mit der Zeit nur noch nervig.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

McClane

Gewinnerliste:

BEST PICTURE

The Big Short

Bridge of Spies

Brooklyn

Mad Max: Fury Road

The Martian

The Revenant

Room

Spotlight - WINNER

=============================

ACTOR IN A LEADING ROLE

Bryan Cranston, Trumbo

Matt Damon, The Martian

Leonardo DiCaprio, The Revenant - WINNER

Michael Fassbender, Steve Jobs

Eddie Redmayne, The Danish Girl

=============================

ACTRESS IN A LEADING ROLE

Cate Blanchett, Carol

Brie Larson, Room - WINNER

Jennifer Lawrence, Joy

Charlotte Rampling, 45 Years

Saoirse Ronan, Brooklyn

=============================

ACTOR IN A SUPPORTING ROLE

Christian Bale, The Big Short

Tom Hardy, The Revenant

Mark Ruffalo, Spotlight

Mark Rylance, Bridge of Spies  - WINNER

Sylvester Stallone, Creed

=============================

ACTRESS IN A SUPPORTING ROLE

Jennifer Jason Leigh, The Hateful Eight

Rooney Mara, Carol

Rachel McAdams, Spotlight

Alicia Vikander, The Danish Girl  - WINNER

Kate Winslet, Steve Jobs

=============================

ANIMATED FEATURE FILM

Anomalisa

Boy and the World

Inside Out - WINNER

Shaun the Sheep Movie

When Marnie Was There

=============================

CINEMATOGRAPHY

Carol

The Hateful Eight

Mad Max: Fury Road

The Revenant  - WINNER

Sicario

Mad Max: Fury Road - Oscars 2016

COSTUME DESIGN

Carol

Cinderella

The Danish Girl

Mad Max: Fury Road  - WINNER

The Revenant

=============================

DIRECTING

The Big Short

Mad Max: Fury Road

The Revenant  - WINNER

Room

Spotlight

=============================

DOCUMENTARY (FEATURE)

Amy  - WINNER

Cartel Land

The Look of Silence

What Happened, Miss Simone?

Winter on Fire: Ukraine's Fight for Freedom

=============================

DOCUMENTARY (SHORT SUBJECT)

Body Team 12

Chau, beyond the Lines

Claude Lanzmann: Spectres of the Shoah

A Girl in the River: The Price of Forgiveness  - WINNER

Last Day of Freedom

=============================

FILM EDITING

The Big Short

Mad Max: Fury Road  - WINNER

The Revenant

Spotlight

Star Wars: The Force Awakens

=============================

FOREIGN LANGUAGE FILM

Embrace of the Serpent

Mustang

Son of Saul  - WINNER

Theeb

A War

=============================

MAKEUP AND HAIRSTYLING

Mad Max: Fury Road  - WINNER

The 100-Year-Old Man Who Climbed out

the Window and Disappeared

The Revenant

=============================

MUSIC (ORIGINAL SCORE)

Bridge of Spies

Carol

The Hateful Eight  - WINNER

Sicario

Star Wars: The Force Awakens

=============================

MUSIC (ORIGINAL SONG)

"Earned It," Fifty Shades of Grey

"Manta Ray," Racing Extinction

"Simple Song #3," Youth

"Til It Happens To You," The Hunting Ground

"Writing's On The Wall," Spectre  - WINNER

=============================

PRODUCTION DESIGN

Bridge of Spies

The Danish Girl

Mad Max: Fury Road  - WINNER

The Martian

The Revenant

=============================

SHORT FILM (ANIMATED)

Bear Story - WINNER

Prologue

Sanjay's Super Team

We Can't Live without Cosmos

World of Tomorrow

=============================

SHORT FILM (LIVE ACTION)

Ave Maria

Day One

Everything Will Be Okay (Alles Wird Gut)

Shok

Stutterer  - WINNER

=============================

SOUND EDITING

Mad Max: Fury Road  - WINNER

The Martian

The Revenant

Sicario

Star Wars: The Force Awakens

Star Wars: The Force Awakens - Oscars 2016

SOUND MIXING

Bridge of Spies

Mad Max: Fury Road  - WINNER

The Martian

The Revenant

Star Wars: The Force Awakens

=============================

VISUAL EFFECTS

Ex Machina  - WINNER

Mad Max: Fury Road

The Martian

The Revenant

Star Wars: The Force Awakens

=============================

WRITING (ADAPTED SCREENPLAY)

The Big Short - WINNER

Brooklyn

Carol

The Martian

Room

=============================

WRITING (ORIGINAL SCREENPLAY)

Bridge of Spies

Ex Machina

Inside Out

Spotlight - WINNER

Straight Outta Compton

Quelle: http://oscar.go.com/news/winners/oscar-winners-2016-see-the-complete-list

-------------------------------------------------------------

Zum Thema Razzies: Hat mich gewundert, dass sie Adam Sandler dieses Jahr so geschont haben, sonst dreschen sie doch immer mit Vorliebe auf ihn ein. Hab aber von den "Abräumern" F4 und "50 Shades" keinen gesehen und zumindest bei letzterem wird das vorerst auch so bleiben.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

StS

Wichtig waren für mich ja "Spotlight" als bester Film und Brie als weibliche Hauptdarstellerin.
Etwas schade im Falle Slys und Lady Gagas - aber ansonsten passt das so, denke ich.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr.Logan

...und wir alle wissen, dass DiCaprio den Goldjungen rückwirkend für "Wolf of Wallstreet" bekommen hat!  :icon_mrgreen:

Moonshade

Zitat von: Mr.Logan am 29 Februar 2016, 09:17:59
...und wir alle wissen, dass DiCaprio den Goldjungen rückwirkend für "Wolf of Wallstreet" bekommen hat!  :icon_mrgreen:

Quatsch, da war er scheiße drin. Für "Gilbert Grape"!  :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Wer Überraschungen bei Wahlen will, soll  zur FIFA gehen, bei den Oscars läuft alles nach Plan; immerhin muss man sich keine Sorgen mehr um Leo machen, dass der sich in seinem nächsten Film persönlich von Haien anknabbern oder zum Mars schießen lässt, um das Kerlchen endlich zu kriegen.

Wie schon erwähnt, die einzige echte Überraschung ist keine schöne. Der Nicht-Oscar für Stallone ist echt schade; ähnlich wie bei Bill Murray vor ein paar Jahren lässt die Academy einen der Großen (vermutlich für immer) ohne Preis in den Sonnenuntergang reiten. Konkret mag ihm aber auch die "Weißer Oscar" Debatte geschadet haben, da seine Nominierung als einziger Weißer in einem überwiegen afro-amerikanischen Film ja als einer der zwei Paradebespiele für den Rassismus herhalten musste.

Schön immerhin für Morricone, wobei ich die Stimmen, die Williams bevorzugt hätten, kaum nachvollziehen kann (hat der für SW7 überhaupt eine neue Musik geschrieben oder ist die wie der Rest des Films nicht auch eher recycelt ? Mir wären da keine neuen Töne aufgefallen). Ich vermute allerdings mal, dass die alten Herren von der Academy ohnehin ihre Enkel fragen, wen sie in den musikalischen Kategorien ankreuzen sollen, anders ist der Oscar für den Smith-Song nun wirklich nicht zu erklären.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Eric

Wow, 6 OSCARs für MAD MAX.  :dodo:  :respekt:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Private Joker

29 Februar 2016, 11:19:18 #76 Letzte Bearbeitung: 29 Februar 2016, 11:28:05 von Private Joker
Jo, u.a. für die besten Kostüme.
Bin da vielleicht zu altmodisch, aber ein paar Leder- und Metallklamotten vom nächsten SM-Club ausborgen, kommt mir jetzt nicht SO oscarwürdig vor. Oder waren da vielleicht die wüstentypisch schneeweißen Kleidchen der Modells gemeint ?

Edit: Bei den wenigen Überraschungen sollte man auch noch mal erwähnen, dass der Effekte-Oscar völlig unerwartet und untypisch mal nicht an die großen und teuren CGI-Streifen ging, sondern an den vergleichsweise superpreiswerten "Ex Machina".
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Bei den Darstellern und in Sachen Drehbücher erwartbar, bei letzterem war ich trotzdem sehr erfreut.
Für Mad Max freut es mich auch, aber etwas mehr Vielfalt hätte dem Ganzen schon gut getan.
Regie, Kamera gehen klar, Leo war unvermeidbar.

Erfreulich: kein Trostoscar für Stallone.
Grauenhaft: Oscar für den Bond-Song!
Last-Chance-to-see: verdienter Morricone-Oscar vor dem nahenden Ableben
Einzige Überraschung: Mark Rylance für Nebenrolle - den hatte vorher kaum einer auf der Rechnung!!!

Schön: Spotlight gewinnt, wenn auch sonst nur mit Buch-Oscar. Vielleicht doch falsch gewichtet, bei der Darstellerkampagne, aber es gab ja viele Kandidaten...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

DisposableMiffy

Zitat von: Private Joker am 29 Februar 2016, 11:19:18
Jo, u.a. für die besten Kostüme.
Bin da vielleicht zu altmodisch, aber ein paar Leder- und Metallklamotten vom nächsten SM-Club ausborgen, kommt mir jetzt nicht SO oscarwürdig vor.

Einfach nur ein vergangene reale Epoche möglichst authentisch nachzubilden (Carol, The Revenant, The Danish Girl) ist wiederum jetzt eher nichts, was ich als sonderlich kreative Leistung und preisverdächtig sehe.

Was ich dagegen weniger nachvollziehen kann ist der Editing-Oscar. Der wäre bei The Big Short besser aufgehoben gewesen. MM wirkt sehr unübersichtlich und viel zu hektisch, sobald es um drastische Gewalt-Momente geht. So als hätte man sich erst im letzten Moment dazu entschieden, den Film statt als PG-13 doch noch mit R-Rating zu veröffentlichen.

Zustimmung zur Ex Machina-Auszeichnung.

Dass diese Hirseköppe die Bond-Abtreibung tatsächlich gewählt haben, war für mich die einzige negative Überraschung. Stallone war ja nie der klare Favorit wie Larson und DiCaprio.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Roughale

Zitat von: StS am 29 Februar 2016, 08:54:46
Wichtig waren für mich ja "Spotlight" als bester Film und Brie als weibliche Hauptdarstellerin.
Etwas schade im Falle Slys und Lady Gagas - aber ansonsten passt das so, denke ich.

Hilf mir mal auf die Sprünge, wo war die Gaga hier am Start, sehe sie nicht in der Liste über dir ;)

Und was den Bondsong angeht, kann man ab jetzt wohl den Bondsong aller zukünftiger Filme vergessen - schade drum...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

StS

Zitat von: Roughale am 29 Februar 2016, 13:42:51
Zitat von: StS am 29 Februar 2016, 08:54:46
Wichtig waren für mich ja "Spotlight" als bester Film und Brie als weibliche Hauptdarstellerin.
Etwas schade im Falle Slys und Lady Gagas - aber ansonsten passt das so, denke ich.
Hilf mir mal auf die Sprünge, wo war die Gaga hier am Start, sehe sie nicht in der Liste über dir ;)
Und was den Bondsong angeht, kann man ab jetzt wohl den Bondsong aller zukünftiger Filme vergessen - schade drum...

Passt zusammen, was Du da geschrieben hast: In der Song Kategorie ("Til It Happens To You," The Hunting Ground)  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

vodkamartini

Zitat von: Moonshade am 29 Februar 2016, 12:02:18
Erfreulich: kein Trostoscar für Stallone.
Grauenhaft: Oscar für den Bond-Song!
Stallones Leistung in Creed hat mich emotional berührt, Rylences Leistung in Bridge of Spies hat mich völlig kalt gelassen.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

McClane

Dieses Mal war die Akademie aber relativ salomonisch und hat mir der Gießkanne verteilt. Hab viele Gewinnerfilme noch nicht gesehen (z.B. "Spotlight", "Bridge of Spies" und "Room"), deshalb kann ich nicht sagen, wie gerechtfertigt dieser oder jener Preis ist. Schade für Stallone, hätte mich für ihn gefreut.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Stefan M

Ich freue mich vor allem über den Oscar für Morricone, auch wenn der Score ja nicht komplett neu war (wenn ich da an das "Bestiality"-Stück aus "The Thing" denke). Das Main Theme allein war aber schon preiswürdig genug. Das habe ich bis heute nicht aus meinem Ohr bekommen.  :icon_mrgreen:
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

proximo

Verstehe weder dieses Jahr, noch letztes Jahr die Vergabe des "visual effects" Oscars. Interstellar hat letztes Jahr VÖLLIG unverdient gewonnen (Planet der Affen Revolution hätte gewinnen müssen, ohne Scheiß in einigen Szenen dachte ich die Affen wären echt, vor allem Maurice!) und Ex Machina hatte doch jetzt auch nicht die herausragenden, GROßEN visual effects! Oder sehe ich gewisse Dinge einfach nicht?
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Private Joker

29 Februar 2016, 16:24:42 #86 Letzte Bearbeitung: 29 Februar 2016, 16:26:44 von Private Joker
Ich denke mal, das mit dem Effekteoscar ist ein klarer Fußtritt gegen die eigentlich naheliegende Wahl (Star Wars eben) oder gegen das hochpreisige Effektkino schlechthin.

Vielleicht war es der Jury sogar etwas peinlich, dem kommerziell erfolgreichsten Film nur einen oder zwei Oscars zu geben, dann lieber gar keinen. Oder man wollte klar zum Ausdruck bringen, dass der kein bisschen inovativ war, und zwar nicht mal technisch (was ganz ehrlich gesagt auch stimmt; nach der zweiten Sichtung habe ich mich auch gefragt, welches Bild oder welcher Effekt da vielleicht in Erinnerung bleiben könnte, und mir ist echt keiner eingefallen). 
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

vodkamartini

www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

PierrotLeFou

29 Februar 2016, 18:10:42 #88 Letzte Bearbeitung: 29 Februar 2016, 18:23:06 von PierrotLeFou
Zitat von: vodkamartini am 29 Februar 2016, 17:39:16
Böse, aber nicht ganz falsch:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/oscars-fuer-dicaprio-und-irritu-mythische-schlachtplatte-1.2884990

Nicht ganz falsch ist vermutlich der Hinweis, das di Caprios Leistung vermutlich körperlich anstrengend gewesen sein dürfte, aber nicht übermäßig komplex & schwierig wirkt...


Ansonsten macht der Artikel in meinen Augen kaum Sinn:

ZitatDabei ist "The Revenant" nicht mehr als die einfache Rachegeschichte eines man done wrong
ist letztlich ebenso falsch wie die - ebenfalls durch nichts unterstützte - Behauptung "Fury Road" sei
Zitatein ehrliches Werk, das nicht mehr sein will als das, was es so offensichtlich ist: eine anderthalbstündige Autoverfolgungsjagd.
Beides ist falsch. Das weiß ja auch der Herr Dörr, der dann darauf hinweist, der Inarritu sei
Zitatauch nur ein Stück nature porn
... Ja was denn nun? Nur Rachegeschichte oder doch auch nature porn? Und weshalb soll es beim Inarritu so schlimm sein, wenn er nur eine Rachegeschichte zeigen würde -
ZitatEine Geschichte, die man so oft gesehen hat
-, während es nicht schlimm sei, das Miller eine einzige Autoverfolgungsjagd sei? (Autoverfolgungsjagden hat man ja bekanntlich im Kino noch nie gesehen...)
Achso, ja klar, weil Inarritu den Eindruck erwecke, er sei mehr... (sei er ja auch: nature porn... aber Dörr meint wohl noch etwas anderes...) Zugleich verschweigt man dann auch, dass Millers Auto-Verfolgungsjad natürlich auch mehr sein will... ein simples moralisches Lehrstück nämlich, das es sich dann aber sehr einfach macht, und alles Vorurteile & Klischess befriedigt, die ganz unmoralisch in vielen Körpfen herumschwirren...

Für mich das ist ein kaum bissiger, gehaltloser Kommentar und der beste Beweis dafür, dass man sich Tageszeitungen definitiv nicht wegen ihrer Kulturteile kaufen sollte... für solche Kommentare kann ich auch meine Tante konsultieren.

"Böse" scheint mir der Artikel auch nicht zu sein... Klar, da zerreißt sich jemand gegen Bezahlung das Maul auf etwas gehässige Weise über andere Leistungen, aber wenn man dabei weder Ruf noch Beruf riskiert, ist das ja auch ausgesprochen einfach... :unknown:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

vodkamartini

Mir ging es eigentlich nur um DiCaprios Leistung (nicht um den Film), die ich eher im Ok-Bereich verorten würde, zumal im Vergleich zu manch früheren Auftritten.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020