OFDb

Kritik/Hinweise zur OFDb 2.0

Begonnen von Insidiousxx, 30 September 2022, 18:39:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mali

Jesus - so oft gucke ich hier ja auch nicht mehr rein, aber:

Im Herbst 2022 gestartet der Thread und nun schon 57 Seiten kurz - und immer noch fehlen eklatante Features aus dem "Vorgänger" und/oder funktionieren nicht im "Nachfolger".

Kann man sich nicht ausdenken sowas ...

TakaTukaLand

Mal wieder: Hintergrundbilder
Ich wollte bei https://www.ofdb.de/film/385467,Star-Trek-Sektion-31/ ein anderes Hintergrundbild auswählen. Bei der Freischschaltung wurde mir aber ein anderes Motiv angezeigt, als das, das ich ausgesucht hatte. Ich probierte ein weiteres Bild und wieder wurde ein abweichendes Motiv zur Freischaltung eingereicht.

Als ich dann das Hintergrundbild komplett gelöscht habe, wurde erst nichts mehr angezeigt, bevor die Auto-Import-Funktion ansprang und plötzlich das Motiv angezeigt wurde, das ich zuerst ausgewählt hatte. (In der TMDb-Auswahl das zweite von oben - was auch wieder keinen Sinn ergibt, wenn es nun vermeintlich automatisch ausgesucht wurde. Oder wird nicht immer das erste/oberste Bild automatisch eingesetzt?)

Ich habe bei jedem Zwischenschritt natürlich immer komplett neu geladen und nicht aus den Cache (Ctrl+F5). Da ist also irgendein Bug bei den Hintergrundbildern, der womöglich auch für die ständigen Dateileichen verantwortlich ist. Vielleicht ist die Synchronisation mit der TMDb auch fehlerhaft bzw. nicht aktuell, wenn schonmal ein Bild manuell ausgesucht wurde?

Tele5

Was mir auch aufgefallen ist: Soll es jetzt auch bei ausländischen VÖs Standard sein, dass man hier Kauf / Verleih / Beides wählen soll? Wurde bisher ja nur bei deutschen VÖs gemacht. Sieht so halt bei einigen dann doof aus, wenn mal das K dabei steht (weil es so eingetragen wird), aber bei bisherigen Einträgen i. d. R. fehlt. Eine einheitliche Linie wäre gut.  :jonglier:

TakaTukaLand

25 Januar 2025, 20:16:43 #1683 Letzte Bearbeitung: 25 Januar 2025, 20:18:24 von TakaTukaLand
Zitat von: Tele5 am 25 Januar 2025, 16:44:09Was mir auch aufgefallen ist: Soll es jetzt auch bei ausländischen VÖs Standard sein, dass man hier Kauf / Verleih / Beides wählen soll? Wurde bisher ja nur bei deutschen VÖs gemacht. Sieht so halt bei einigen dann doof aus, wenn mal das K dabei steht (weil es so eingetragen wird), aber bei bisherigen Einträgen i. d. R. fehlt. Eine einheitliche Linie wäre gut.  :jonglier:
Noch dazu ist es eine Pflichtangabe! D.h. man kann es nicht einmal weglassen, obwohl es früher gar nicht vorgesehen war bei ausländischen Fassungen so etwas überhaupt anzugeben. Das ist generell auch für die Überarbeitung älterer Fassungseinträge problematisch - egal ob in- oder ausländisch. (Problem bekannt seit 2022)

Insidiousxx

@Kayfabe

Ich meine die Vorschläge kamen von Dir.

- Label-Suche im Shop ist eingebaut
- Zustands-Suche im Marktplatz jetzt auch

PierrotLeFou

30 Januar 2025, 21:12:42 #1685 Letzte Bearbeitung: 31 Januar 2025, 14:32:17 von PierrotLeFou
Zitat von: Insidiousxx am 21 Januar 2025, 13:25:37
Zitat von: PierrotLeFou am 21 Januar 2025, 10:03:11
Zitat von: Tele5 am 21 Januar 2025, 09:49:08Was auch verbessert werden sollte ist die Suche mittels Seiten.

Beispiel: Suche ich alle Einträge "Free-TV", gehe danach auf "1000 Einträge anzeigen" (was ja scheinbar aktuell das Maximum ist) so gibt es nur die Seite 5 - und danach weiter in Einzelseiten-Schritten. Ich kann also beispielsweise nicht direkt Seite 30 auswählen sondern muss ab Seite 5 einzeln weiter durch hüpfen bis ich bei einer Seite weiter hinten drin bin.

Da sollte zeitnah eine Möglichkeit her, entweder die gewünschte Seite direkt anzusteuern oder aber wenn das zu problematisch wäre die Menge auf z. B. 2500 oder mehr zu erhöhen.
Früher konnte man sowas auch über die URL erledigen; dass das nicht mehr funktioniert, ist in vielen Fällen überaus hinderlich und störend.

Ich muss das einfach mal so fragen, weil bei den Suchen ist nicht berücksichtigt worden das sich jemand durch 76.000 Ergebnisse kämpfen möchte/muss.

Man sucht ja meist schon so gezielt, dass man deutlich weniger Ergebnisse bekommt.

Wieso benötigt Ihr drei es das man bei so großer Anzahl der Ergebnisse gezielter oder schneller auf Seite 30 kommt?

Möglichkeiten gibt es da schon, aber so könnte man eher gucken was besser passt, weil der Normalo-User wird das so wohl eher weniger benötigen.

Was mich betrifft, sind es nicht die Suchergebnisse, bei denen ich besagtes Problem habe. (edit: Bei Tele5 war es ja auch nicht die Suchfunktion, sondern die Übersichtsseite eines Genres/Typs ...)

Aber wenn ich auf der 2.0 auf das Produktionsland "Deutschland" klicke - https://www.ofdb.de/liste/herstellungsland/Deutschland/ -, dann erhalte ich 53.912 Einträge.
Will ich nun zu jenen Titeln, die mit "Mann" anfangen, dann darf ich nun erst einige hundert Male klicken, da ich mit der URL nicht mehr arbeiten kann. (Verlinken kann ich entsprechende Ergebnisse dann auch nicht ...)
Auch ist es mir ohne die Möglichkeit, über die URL vorzugehen, nicht mehr möglich, die persönlichen Regie-Ranglisten anderer User mit ähnlichem Geschmack (die ihre Wertungen einsehbar halten) einzusehen. Auch die Verwaltung eigentlich nicht einsehbarer HC-Titel funktioniert nicht mehr.

Grundsätzlich ist das Arbeiten, Stöbern, Rumgammeln auf der 2.0 (abgesehen von Filmeinträgen, die nun aber auch allerhand Schnellschüsse erlauben, die gehäufter als früher im KF ausgebssert werden müssen) mühsamer, unbefriedigender und ergebnisloser. Manche Dinge (etwa das Anlegen von Autoren mit zighundert Verfilmungen) meide ich seit der 2.0 auch weitgehend, weil der Arbeitsaufwand der zuornungen sich massiv erhöht hat.
Ich hänge nach wie vor sehr an der OFDb und sehe die Vorzüge, aber die 2.0 nehme ich auch angesichts des langwierigen Ausbleibens der Wiederherstellung früherer Angebote tendenziell eher als Verschlechterung wahr die ggf. den Vorzug hat, mehr User anzulocken).
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Kayfabe

Zitat von: Insidiousxx am 30 Januar 2025, 17:37:56@Kayfabe

Ich meine die Vorschläge kamen von Dir.

- Label-Suche im Shop ist eingebaut
- Zustands-Suche im Marktplatz jetzt auch

Richtig, schön, dass der Vorschlag berücksichtigt wurde.  :respect:
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

PierrotLeFou

Zitat von: Tele5 am 30 Mai 2023, 20:10:542) Wann kann man wieder die Benotung im Detail lesen; also wer welchem Film welche Note gab?
Das sollte definitiv wieder her!

Den Punkt vermisse ich auch seit Langem. Wäre toll, wenn das demnächst mal wieder funktioniert wie einst ...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Kayfabe

Zitat von: PierrotLeFou am  2 Februar 2025, 02:49:48
Zitat von: Tele5 am 30 Mai 2023, 20:10:542) Wann kann man wieder die Benotung im Detail lesen; also wer welchem Film welche Note gab?

Den Punkt vermisse ich auch seit Langem. Wäre toll, wenn das demnächst mal wieder funktioniert wie einst ...

Was funktioniert denn hier nicht mehr wie sonst? Ich habe da auf den ersten BLick alles wiedergefunden. :schock:

Tele5

Zitat von: Kayfabe am  2 Februar 2025, 13:59:24

Was funktioniert denn hier nicht mehr wie sonst? Ich habe da auf den ersten BLick alles wiedergefunden. :schock:

Sollte bereits längst schon wieder da sein... ich sehe das alles wie früher auch.  :skeptisch:

PierrotLeFou

2 Februar 2025, 20:20:34 #1690 Letzte Bearbeitung: 2 Februar 2025, 20:22:56 von PierrotLeFou
Zitat von: Tele5 am  2 Februar 2025, 18:28:00

Sollte bereits längst schon wieder da sein... ich sehe das alles wie früher auch.  :skeptisch:
Also wenn ich bei https://www.ofdb.de/film/145,Tanz-der-Teufel/ auf die 8,4-Note klicke, um zu den Details zur Bewertung zu gelangen, dann erhalte ich da (trotz eigener abgegebener Note von 8/10) die Prognose einer 9,3-Wertung meinerseits sowie die IMDb-Wertung und die Ansicht des Notenspiegels; ich kann dort aber nicht mehr wie einst auf die 10er-, 9er-, 8er-, 7er-Noten etc. klicken, um zu sehen, welche User (sofern sie denn ihre Wertungen öffentlich einsehbar halten) eine 10er-, 9er-, 8er-, 7er-Wertung etc. hinterlassen haben. Früher war das mal möglich ... Übersehe ich da eine Funktion? :denk:

Kayfabe

Zitat von: PierrotLeFou am  2 Februar 2025, 20:20:34

Also wenn ich bei https://www.ofdb.de/film/145,Tanz-der-Teufel/ auf die 8,4-Note klicke, um zu den Details zur Bewertung zu gelangen, dann erhalte ich da (trotz eigener abgegebener Note von 8/10) die Prognose einer 9,3-Wertung meinerseits sowie die IMDb-Wertung und die Ansicht des Notenspiegels; ich kann dort aber nicht mehr wie einst auf die 10er-, 9er-, 8er-, 7er-Noten etc. klicken, um zu sehen, welche User (sofern sie denn ihre Wertungen öffentlich einsehbar halten) eine 10er-, 9er-, 8er-, 7er-Wertung etc. hinterlassen haben. Früher war das mal möglich ... Übersehe ich da eine Funktion? :denk:

Klick mal statt auf "Details" auf "Notenspiegel" - ich glaube da wirst Du fündig.

PierrotLeFou

Zitat von: Kayfabe am  2 Februar 2025, 21:25:30
Zitat von: PierrotLeFou am  2 Februar 2025, 20:20:34

Klick mal statt auf "Details" auf "Notenspiegel" - ich glaube da wirst Du fündig.

Also ich sehe da nur

ZitatDetails zur Bewertung
8.4
gewichtete Note: 8,38 / 10 | ungewichtet: 8,38 / 10

Die gewichtete Note berücksichtigt die Stimmenzahl und Notenverteilung, um eine höhere Aussagekraft und bessere Vergleichbarkeit zu erzielen (Näheres dazu in den FAQs). Die ungewichtete Note ist das arithmetische Mittel, d.h. der sich aus Bewertungen und Stimmenzahl ergebende Durchschnittswert.
IMDb-Bewertung: 7,4 bei 240.437 Stimmen
online_prediction Prognose Ihrer Bewertung
9.3

Die Prognose Ihrer Note errechnet sich aus den Bewertungen anderer Benutzer, die eine hohe Übereinstimmung mit Ihrem Filmgeschmack aufweisen. Je mehr Filme Sie selber bewerten, desto aussagekräftiger und auch "zuverlässiger" fällt die Prognose aus.
sort Ansicht des Notenspiegels
Note   Notenverteilung   Anzahl
10   
34%
   1106
9   
23%
   759
8   
20%
   664
7   
11%
   363
6   
4%
   138
5   
3%
   83
4   
1%
   45
3   
1%
   37
2   
1%
   23
1   
2%
   50

und das Feld "Schließen" ist das einzige Feld, das sich Anklicken lässt. Weder die Zahlen, noch die Prozentbalken, noch das Balkendiagramm-Symbol, noch "Ansicht des Notenspiegels" kann ich anklicken; weder mit der linken, noch der mittleren oder der rechten Maustaste. :denk2:

Kayfabe

Also wenn ich hier

https://www.ofdb.de/film/145,Tanz-der-Teufel/

bei Bewertung unter dem Balken mit der "8.38" auf "Notenspiegel" klicke, dann öffnet sich bei mir statt dem von Dir genannten Pop-up folgende Seite

https://www.ofdb.de/film/145,Tanz-der-Teufel/notenspiegel/

Ist das bei Dir nicht so?

PierrotLeFou

Zitat von: Kayfabe am  2 Februar 2025, 23:28:35Also wenn ich hier

https://www.ofdb.de/film/145,Tanz-der-Teufel/

bei Bewertung unter dem Balken mit der "8.38" auf "Notenspiegel" klicke, dann öffnet sich bei mir statt dem von Dir genannten Pop-up folgende Seite

https://www.ofdb.de/film/145,Tanz-der-Teufel/notenspiegel/

Ist das bei Dir nicht so?
Oha, dankeschön. :love:  Den sehe ich ja jetzt erst (bzw. fällt er mir jetzt erst wieder auf, gesehen haben muss ich ihn wohl irgendwann schon einmal) ... Ich habe angenommen, dass die anklickbare Note links neben "Bewerten" alle Infos enthalten würde ...
Werd ich mir jetzt merken. (Ist aber schon ein wenig doppelt gemoppelt und geht unter der prominenteren Notenansicht in dem Kreis im dunkelblauen Feld ein wenig unter ... (Liegt vielleicht auch daran, dass ich die neue OFDB nur noch 4x verkleinert nutze ...)

Aber schön, dass es die Funktion gibt, die habe ich schon arg vermisst ...
(So wie:
- Statistik
- Übersicht über die eigenen eingetragenen Links
- Noch ausstehende Ranglisten
- Wieder auf mittlere Maustaste anspringen
- Mit der URL arbeiten können ...
)

DjangoUndead

Mir ist aufgefallen, dass bei einigen Filmen die IMDb Bewertung nicht angezeigt wird. Die in der OFDb verlinkte IMDb-Nummer stimmt in diesen Fällen auch nicht mit der tatsächlichen Nummer dieser Filme überein, leitet aber auf diese um. Ich vermute, dass dieses Problem entsteht, wenn mehrere IMDb Einträge zusammengelegt werden.

Zum Beispiel bei https://www.ofdb.de/film/6760,7-Tote-in-den-Augen-der-Katze/ ist der IMDb-Link http://www.imdb.com/title/tt0070412/ der korrekte Eintrag aber unter https://www.imdb.com/title/tt0068415/
Das gleiche Problem gibt es bei https://www.ofdb.de/film/11519,Es-war-einmal-ein-Mord/

Ich wollte deshalb fragen, ob es eine Möglichkeit  gibt um diesen Fehler in Zukunft automatisch zu beheben oder ob ich in solchen Fällen besser ins Korrekturforum poste.

Phantastik

Zitat von: DjangoUndead am  5 Februar 2025, 21:39:39[...] Die in der OFDb verlinkte IMDb-Nummer stimmt in diesen Fällen auch nicht mit der tatsächlichen Nummer dieser Filme überein, leitet aber auf diese um. Ich vermute, dass dieses Problem entsteht, wenn mehrere IMDb Einträge zusammengelegt werden.
[...]
Ich wollte deshalb fragen, ob es eine Möglichkeit  gibt um diesen Fehler in Zukunft automatisch zu beheben oder ob ich in solchen Fällen besser ins Korrekturforum poste.

Automatisch geschieht nichts. In solchen Fällen postest Du ins Korrekturforum "Korrektur IMDb-Link".
Dann in Fällen, wenn von den ursprünglich zwei bestehenden Filmeinträgen bei IMDb auch zwei Filmeinträge bei OFDb bestehen, so wäre dann reinzuposten "Filmeintrag zu entsorgen", welcher zu löschen wäre (der neuere Filmeintrag) und bei welchem der IMDb-Link zu korrigieren wäre (der ältere Filmeintrag).

Phantastik

Akayuki

Hallo zusammen,

tatsächlich gibt es schon seit geraumer Zeit einen nervigen Bug auf Android-Geräten. Sobald ein Filmeintrag aufgerufen wurde und ich zum Beispiel zu den Fassungen navigieren möchte, scrollt die Webseite wie "von selbst" immer wieder nach oben. Je nach Informationsfülle des Eintrags kann sich das bis zu 15 Sekunden hinziehen. Dieses Phänomen scheint nur mit dem Standard-Android Browser Chrome aufzutreten. Beim Firefox konnte ich dieses Problem hingegen nicht zuverlässig nachstellen.

Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass ich wirklich alleine davon betroffen bin. Daher denke ich wird sich dieser Fehler mit den selben Rahmenbedingungen (Android + Chrome) sicherlich leicht reproduzieren lassen.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"

Insidiousxx

Zitat von: Akayuki am 10 Februar 2025, 18:03:32Hallo zusammen,

tatsächlich gibt es schon seit geraumer Zeit einen nervigen Bug auf Android-Geräten. Sobald ein Filmeintrag aufgerufen wurde und ich zum Beispiel zu den Fassungen navigieren möchte, scrollt die Webseite wie "von selbst" immer wieder nach oben. Je nach Informationsfülle des Eintrags kann sich das bis zu 15 Sekunden hinziehen. Dieses Phänomen scheint nur mit dem Standard-Android Browser Chrome aufzutreten. Beim Firefox konnte ich dieses Problem hingegen nicht zuverlässig nachstellen.

Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass ich wirklich alleine davon betroffen bin. Daher denke ich wird sich dieser Fehler mit den selben Rahmenbedingungen (Android + Chrome) sicherlich leicht reproduzieren lassen.

Wir prüfen das auf alle Fälle mal :) Danke Dir für den Hinweis

Insidiousxx

Also bisherige Test mit der Kombi Chrome/Android konnten den Fehler jetzt nicht reproduzieren. Programmierfehler konnte auch ausgeschlossen werden.

Tritt vielleicht bei jemand anderem noch der Fehler auf?

McClane

Ja, bei mir auf dem Handy, ebenfalls mit Browser Chrome, habe ich das Problem auch oft.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Insidiousxx

Könnt Ihr mir einen Film nennen bei dem das passiert?

Tele5

Bei mir ist dieses Problem ähnlich ebenfalls (vor einigen Tagen) aufgetreten:
wenn ich die Bewertungen durchschaue; sind hier bspw. 20 Seiten drin und ich switche zur nächsten Seite > automatisch bin ich unten. Will ich hochscrollen, zieht es die Seite automatisch wieder nach unten (nur durch festhalten des langsam geschobenen Bildschirms konnte ich Mitte und Oben sehen; loslassen > wieder unten).

Ich wollte dies soeben nochmal bei 3 versch. Filmen prüfen, konnte es aber nicht mehr reproduzieren. Evtl. wurde es schon gelöst?  :denk2:
Beschreibt jedenfalls meiner Meinung nach dieses "automatisch" schieben.

Akayuki

Zitat von: Insidiousxx am 11 Februar 2025, 18:22:51Könnt Ihr mir einen Film nennen bei dem das passiert?

Der Fehler tritt zum Beispiel bei diesem Titel auf:
https://www.ofdb.de/film/379563,The-Substance
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"

McClane

Ich kann jetzt keinen konkreten Film nennen, aber z.B. bei Listen. Wenn ich (auf dem Handy) in die Reviewliste eines Users schaue, dann scrollt er oft von allein zum Seitenanfang hoch, wenn ich runterscrolle.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Insidiousxx

Zitat von: Tele5 am 25 Januar 2025, 16:44:09Was mir auch aufgefallen ist: Soll es jetzt auch bei ausländischen VÖs Standard sein, dass man hier Kauf / Verleih / Beides wählen soll? Wurde bisher ja nur bei deutschen VÖs gemacht. Sieht so halt bei einigen dann doof aus, wenn mal das K dabei steht (weil es so eingetragen wird), aber bei bisherigen Einträgen i. d. R. fehlt. Eine einheitliche Linie wäre gut.  :jonglier:

Das wurde offen gestanden nicht bewusst geändert, jedoch spricht eigentlich ja nichts dagegen. Ist ja normal, dass es auch im Ausland Rental-Filme gibt/gab.

Von daher würde ich sagen, nehmen wir diese Daten zukünftig auch mit auf und sollte man mal einen alten Eintrag bearbeiten und dort keine Angabe vorher dazu vermerkt sein (weil jetzt ja als Pflichtangabe eingestellt), dann wählt man "Unbekannt" aus und kann den Eintrag speichern.

Insidiousxx

Das ist echt merkwürdig mit dem Chrome Fehler. Bei mir tritt es bei keinem der Beispiele leider auf :(( An irgendwas muss es aber ja liegen.

Also meine letzte Aktualisierung von Chrome war jetzt erst vor wenigen Tagen. Vielleicht da mal gucken, ob Chrome aktualisiert werden muss  :denk2: Wir prüfen natürlich trotzdem weiter, um da einen Fehler in der Datenbank zu finden und auszuschließen oder reparieren zu können.

Akayuki

Tatsächlich zieht sich dieser Fehler schon recht lange durch diverse Chrome Updates. Selbst bei anderen Android-Geräten konnte ich den Bug nachvollziehen. Scheinbar scrollt die Seite immer automatisch zur ,,Details zum Eintrag" Stelle zurück, also von der Position direkt unter den Marktplatz Angeboten.

Möglicherweise hilft dieser Hinweis bei der Fehlerfindung.

Insidiousxx

Kleine Tipps für gezieltere Suchergebnisse:

Wenn man einen Filmtiteln sucht und Enter klickt, dann kommt man ja zur Liste der Suchergebnisse.

Das Feld "Suche verfeinern" kennt Ihr ja schon. Gibt man das Wort Movie ein, filtert er die Filme raus und beim Wort Person halt Personen.

- Man kann aber auch Teile des Titels eingeben, danach filtert er dann auch die Suchergebnisse

- Oder wenn man weiß der Film ist irgendwann in den Neunzigern gedreht worden, dann kann man dort auch 19 eingeben und er filtert alle Filme aus den Neunzigern raus

mali

Oder man trennt endlich wieder die Personen-Suche und die Film-Suche. War einfach eine Schnapsidee das so zu machen.

Die Filterung hinterher ist trotzdem gut - zusätzlich zum Suchergebnis, aber bei einer gezielten Suche nach Person oder Film wird es immer gleich bessere Ergebnisse geben.

Wenn ich zur Tanke fahre, erhalte ich ja auch Diesel oder Benzin - und nicht erstmal beides und eine Vorrichtung im Tank filtert dann das raus, was ich nicht brauche.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020