OFDb

Kritik/Hinweise zur OFDb 2.0

Begonnen von Insidiousxx, 30 September 2022, 18:39:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Moonshade

Ergänzend zu

ZitatEs wäre schön, wenn die Darsteller- oder Regisseurslisten bei all den Einträgen wie früher zwischen Filmen und TV-Produktionen wie Serien, Miniserien usw. unterscheiden würden und das in den Listenübersichten sofort sichtbar ist (also eine Serienmarkierung anhängt).

wäre es gut, wenn auch der Vermerk, falls es sich um einen Kurzfilm handelt, wieder standardisiert mit eingeblendet wird.
Die Listen werden sonst zu einem unübersichtlichen Kuddelmuddel.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

watchbuddy

24 Mai 2023, 22:09:11 #451 Letzte Bearbeitung: 24 Mai 2023, 22:12:51 von watchbuddy
Habe gerade wieder was entdeckt was mich bei der Suche nervt. Ich gebe Tina Turner ein leider heute verstorben.

Dann kommen mehrere Suchbegriff und der Link zu ihrer Bio nur unter Soundtrack. Das kann auch nerven es gibt sicher viele die nicht wissen das man nun auch zur ihrer Bio kommt. Und es steht nun Tina Turner: Simply the Best ja toll aber ich möchte ja sie selbst aufrufen.

Es nervt auch tierisch das man immer wieder nach einigen Stunden auf ofdb abgemeldet ist. Das war auf der alten Seite nicht so.

Phantastik

24 Mai 2023, 22:18:40 #452 Letzte Bearbeitung: 24 Mai 2023, 22:32:06 von Phantastik
Zitat von: watchbuddy am 24 Mai 2023, 22:09:11Habe gerade wieder was entdeckt was mich bei der Suche nervt. Ich gebe Tina Turner ein leider heute verstorben.

Dann kommen mehrere Suchbegriff und der Link zu ihrer Bio nur unter Soundtrack. Das kann auch nerven es gibt sicher viele die nicht wissen das man nun auch zur ihrer Bio kommt. Und es steht nun Tina Turner: Simply the Best ja toll aber ich möchte ja sie selbst aufrufen.

Poste noch ins KF zwecks Korrektur des Todesort auf Küsnacht
/edit/ Das hat schon jemand erledigt.

Dann programmiere noch eine TV-Aufnahme
ZitatTina
Free-TV-Premiere
SRF 1
20:05 - 22:10
11.06.2023
125 Min
USA 2021
Dokumentarfilm

Phantastik

Tito

Könnte man nicht irgendwo beim Anmelde-Button auch wieder einen Link zum Gemeinschaftsforum hinmachen? War immer praktisch gleich hierher geleitet zu werden.

Außerdem fände ich es schön, wenn man die Filmsammlung/Meine Sammlung links (bei xx Benutzern im Besitz, Wunschliste, im eigenen Besitz) irgendwie farblich hervorheben könnte. Geht m. M. n. ziemlich unter.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

mali

Zitat von: Dr. Kosh am 24 Mai 2023, 15:33:32und nicht nur 5 Stück" - kein Problem, ist hier jetzt wie früher, d.h. alle untereinander.

So, nun zum Beispiel: Man ersetze einfach "film" durch "film2" in der Adresszeile und bekommt die alternative Ansicht.
Beispiel: https://www.ofdb.de/film2/242,Krieg-der-Sterne/

Bei Grabthars Hammer - was für eine Verbesserung!


Aber immer noch viele Baustellen, Bugs und Verbesserungen übrig.

mali

Zitat von: Tito am 24 Mai 2023, 22:24:27Könnte man nicht irgendwo beim Anmelde-Button auch wieder einen Link zum Gemeinschaftsforum hinmachen? War immer praktisch gleich hierher geleitet zu werden.

Forenlink muss auch, wo sonst sollen die User die Korrekturen posten. Wo die FAQs finden. Wo antworten erhalten.


Filmtagebuch sollte übrigens ein/ausblendbar sein ("Filmseiten konfigurieren"). Wer es nutzten möchte sieht es, wer nicht gewinnt Platz.




DjangoUndead

Zitat von: Dr. Kosh am 24 Mai 2023, 15:33:32So, nun zum Beispiel: Man ersetze einfach "film" durch "film2" in der Adresszeile und bekommt die alternative Ansicht.
Beispiel: https://www.ofdb.de/film2/242,Krieg-der-Sterne/

Yup, das ist definitiv die bessere Variante. Allerdings ist die Liste an Fassungen bei Filmen wie Star Wars halt arg lang, so das man eine Weile scrollen muss, bis man zu den Reviews und allem sonstigen kommt. Ein guter Kompromiss wäre hier vielleicht, wenn standardgemäß nur eine begrenzte Anzahl an Fassungen angezeigt wird und man den Rest dann ausklappen kann. Die genaue Anzahl könnte jeder User dann für sich in der Seitenkonfiguration einstellen.

Apropos Seitenkonfiguration, die Funktion zum hervorheben ausländischer Fassungen ist zwar eine gute Idee. Aber ich finde es irgendwie unpraktisch, wenn man nur eine Sprache zurzeit auswählen kann. Und die Möglichkeit nicht nur nach Tonspuren sondern auch Untertiteln zu filtern wäre auch noch praktisch.

ironfox1

Hat die ofdb eigentlich einen Notfallplan, wenn Phantastik streikt, in Rente geht oder stirbt? Denn ohne Filmeinträge keine Shopartikel und ohne Shopartikel kein Geld! Müssen dann "Die Zwei-"? ofdb Angestellten Nachtschichten buckeln und tausende Filme selber eintragen oder wird dann einfach alles per Script von der Tmdb gesaugt? Denn neuer Usernachwuchs war ja schon bei der alten ofdb frommes Wunschdenken, aber mit dem neuen Design hat man im Prinzip schon einen Blanko Grabstein aufgestellt.  :hideugly:


ulukai

Wie kann man Filmplakate hochladen?

Beispiel: https://www.ofdb.de/film2/307494,Haus-des-Geldes/

Schlechtes, unscharfes Poster. Ich möchte ein besseres hochladen. Wie mache ich das?

Ich hoffe, das können altgediente Mitarbeiter in Zukunft ohne Korrekturforum? Bin ja lange genug dabei, um bewiesen zu haben, dass ich kinen Mist mache. :smile:
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

Karm

25 Mai 2023, 11:48:11 #459 Letzte Bearbeitung: 25 Mai 2023, 14:24:14 von Karm
Zitat von: ulukai am 25 Mai 2023, 11:19:00Wie kann man Filmplakate hochladen?
Das würde mich auch mal interessieren.

Zitat von: ulukai am 25 Mai 2023, 11:19:00Beispiel: https://www.ofdb.de/film2/307494,Haus-des-Geldes/

Schlechtes, unscharfes Poster. Ich möchte ein besseres hochladen. Wie mache ich das?
Wie bisher. Wenn bereits ein Poster vorhanden ist, kannst Du im Korrekturforum jederzeit ein besseres posten. Das wird dann von einem Co-Admin getauscht.

Zitat von: ulukai am 25 Mai 2023, 11:19:00Ich hoffe, das können altgediente Mitarbeiter in Zukunft ohne Korrekturforum? Bin ja lange genug dabei, um bewiesen zu haben, dass ich kinen Mist mache. :smile:
Das kann an dieser Stelle nicht geklärt werden. Bis jetzt können das jedenfalls nur Co-Admins und höher. :happy2:

The Ravager

Wenn ich einen Hardcore-Film aufrufe (bin natürlich freigeschaltet), sehe ich rechts das Genre "Hardcore".
Klicke ich darauf, erscheinen "Alle Filme des Genres Abenteuer".

Bitte korrigieren.

ulukai

Es passiert was...

Film2 ist jetzt Film geworden.

Und die Darsteller sind wieder da und anwählbar. Es sind sogar 15 geworden.

Super.
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

watchbuddy

Gefällt mir überhaupt nicht die deutschen Synchronsprecher sind nicht nach dem Anfangsalphabet geordert. Als Beispiel bei den Simpsons. Alles durchgemischt.

Das war bei der alten ofdb geordert nach dem Anfangsalphabet. Betrifft auch die Originalsprecher.

Besonders bei Animes wird das nervig sein. Wenn man dann einen Sprecher im Cast sucht.


endoskelett

Nochmal die Frage bzgl. der Cover Standard Vorderseite und Rückseite.
Es werden verschiedene Breiten hochgeladen und eingestellt, von 220 300 500 1000er Breite ist da alles dabei.
Was soll der Standard sein, was früher 220er war?
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

jenzi

25 Mai 2023, 15:49:26 #464 Letzte Bearbeitung: 25 Mai 2023, 16:04:39 von jenzi
Zitat von: Dr. Kosh am 24 Mai 2023, 15:26:03Keine Ahnung, wer mit diesem Blödsinn angefangen hat, aber Fakt ist nun einmal, daß in der neuen Seite extrem viele Aktionen WEIT WENIGER Klicks und gar nicht Neuladen der Seite mehr erfordern.

Sorry, aber das stimmt so nicht. Inzwischen ist es zwar verbessert, aber z. B. externe Links möchte ich nicht erst eine extra Seite öffnen, sondern alle auf der Filmseite sehen.

Und in der Filmsammlung konnte ich früher auf einen Titel klicken und mir wurden von allen Medien im Besitz die kompletten Fassungeinträge mit Covern und meinen Bemerkungen angezeigt.

Jetzt muss ich erstmal den Film in der Filmsammlung öffnen, dann müsste ich jede Fassung im Besitz in einem neuen Tab öffnen, dort werden aber nur die selbst eingebenen Daten wie z. B. "Bezugsquelle:" angezeigt und das Frontcover in noch kleinerer Form als vorher.
Jetzt müsste ich auf jeder Seite noch "Details" in einem zusätzlichen Tab öffnen und würde dann die normale Fassungsansicht in der OFDb geliefert bekommen.
Eine ausführliche Übersicht mit Fassungdaten und eigenen Angaben ist gar nicht mehr möglich.

Beim Hinzufügen einer neuen Fassung muss ich erst links auf "Optionen" klicken, dann nochmal ob zur Sammlung oder auf Wunschliste (obwohl diese Auswahl auf der dann folgenden Eingabemaske wie früher zur Verfügung steht) und um wichtige Sachen wie den Kaufpreis einzutragen muss ich auf der Seite zum Eintragen der Daten dann nochmal auf "Weitere Optionen anzeigen" klicken.
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Dr. Kosh

Zitat von: endoskelett am 25 Mai 2023, 15:43:46Was soll der Standard sein, was früher 220er war?

Ich denke, da brauchen wir keinen Standard. Die Größe wird ja automatisch angepasst, d.h. automatisch verkleinerte Version wenn nötig und Originalgröße bei Zoom bzw. Vollbild.
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Dr. Kosh

Zitat von: watchbuddy am 25 Mai 2023, 15:31:28Gefällt mir überhaupt nicht die deutschen Synchronsprecher sind nicht nach dem Anfangsalphabet geordert.

Ach herrje, großes Drama! Ist schon geändert, da fehlte lediglich eine simple "ORDER BY"-Anweisung.
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Dr. Kosh

Zitat von: ulukai am 25 Mai 2023, 14:59:08Film2 ist jetzt Film geworden.

Und die Darsteller sind wieder da und anwählbar. Es sind sogar 15 geworden.

Ja, und noch vieles, vieles mehr! Einige Bugs in der Filmsammlung und im Marktplatz sind behoben, die "in meinem Besitz-Anzeige" bei Filmografien ist zurück, eine massive Verbesserung der Quicksearch/Filmsuche (Artikel am Anfang funktionieren jetzt wie gewohnt, also z. B. "the terminator") uvm.

Eine besonders kuriose Kleinigkeit ist ebenfalls ergänzt: Die Quicksearch zeigt jetzt an, daß man mit "Enter" alle Ergebnisse angezeigt bekommt. Das klingt so banal und überflüssig, aber offensichtlich benutzen einige User wie selbstverständlich die Enter-Taste bei Google, Amazon, IMDb und Co. und auch der "alten" OFDb, ignorieren diese aber konsequent bei der neuen Seite.

Daher noch mal: Wenn in der Vorschau nicht das richtige Ergebnis dabei ist, dann einfach "Enter" drücken. Die Vorschau funktioniert wie andernorts auch, d.h. man kann auch ein Ergebnis direkt auswählen (entweder per Klick oder durch hoch/runter und dann Enter).
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Black Smurf

Zitat von: Dr. Kosh am 25 Mai 2023, 17:03:17Ja, und noch vieles, vieles mehr! Einige Bugs in der Filmsammlung und im Marktplatz sind behoben, ..., eine massive Verbesserung der Quicksearch/Filmsuche (Artikel am Anfang funktionieren jetzt wie gewohnt, also z. B. "the terminator") uvm.

Schöne Verbesserungen seit dem "großen Release"! Gerade die neue Filmseite finde ich deutlich besser.

Die Suche geht bei mir aber noch nicht wie gewünscht bzw. wie du hier schreibst:

"the terminator" eingegeben findet

Beyond the Terminator
Paco - Kampfmaschine des Todes [AT: Return of the Terminator]
Other Voices: Creating 'The Terminator'
The Making of 'The Terminator': A Retrospective

aber nicht den Film von Cameron (Test um 16:14)
Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

Phantastik

Zitat von: Black Smurf am 25 Mai 2023, 17:14:55Die Suche geht bei mir aber noch nicht wie gewünscht bzw. wie du hier schreibst:

"the terminator" eingegeben findet

Ist halt ein Kreuz mit den nach hinten gestellten Artikel - musst halt tippen: Terminator, The

Phantastik

highdeffreak

25 Mai 2023, 17:47:28 #470 Letzte Bearbeitung: 10 Juni 2023, 22:48:06 von highdeffreak
Eigentlich wollte ich erst später was hierzu schreiben, aber bei diesem Fall muss ich mich doch mal schon jetzt melden.
Ich  wollte gerade den VoD-Eintrag zu "Fubar" (Arnie, Netzflix) machen, da habe ich bei der Eintragsmaske was endeckt - bzw. was nicht endeckt, was da hätte stehen sollen :animestaun:

Die VoD-Eintragsmaske ist nicht die "aktuelle Version", sondern die alte/vorherige :peter:
Es fehlt das Tonformat "AAC" und bei Kanäle der Zusatz für Dolby Atmos "/ Digital Plus".
 
Ich habe daraufhin auch die anderen (mir relevanten) Eintragsmasken durchgesehen :schock:

"BD / UHD BD" sind ok, alle aktuellen Formate sind drin und können korrekt angegeben werden :respect:

Aber bei "Kino" bin ich fündig geworden - ebenfalls die alte/vorherige Version :peter:
Die korrekten/aktuellen Tonformate...
Auro 11.1
Dolby Stereo
Dolby Stereo SR
Dolby Digital Surround EX
Dolby Surround 7.1
Dolby Atmos
DTS:X
Sonics-DDP 6-Kanal Digital Sound
IMAX 6-Kanal Digital Sound
IMAX 12-Kanal Immersive Sound
...fehlen, stattdessen steht u.a. wieder "Dolby Surround / Dolby 5.1/6.1 EX" drin :sad:

Bitte zeitnah fixen/aktualisieren, mit dem VoD-Eintrag warte ich jetzt erstmal noch.
Danke

Black Smurf

25 Mai 2023, 18:11:57 #471 Letzte Bearbeitung: 25 Mai 2023, 18:16:18 von Black Smurf
Zitat von: Phantastik am 25 Mai 2023, 17:42:24Ist halt ein Kreuz mit den nach hinten gestellten Artikel - musst halt tippen: Terminator, The

Phantastik

Das Spiel kenne schon, nur hatte Dr. Kosh oben doch geschrieben "Artikel am Anfang funktionieren jetzt wie gewohnt, also z. B. "the terminator". Darum mein Hinweis, dass das  bei mir nicht so ist.
Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

SchubiDu

Zitat von: Dr. Kosh am 25 Mai 2023, 17:03:17Ja, und noch vieles, vieles mehr! Einige Bugs in der Filmsammlung und im Marktplatz sind behoben, die "in meinem Besitz-Anzeige" bei Filmografien ist zurück, eine massive Verbesserung der Quicksearch/Filmsuche (Artikel am Anfang funktionieren jetzt wie gewohnt, also z. B. "the terminator") uvm.

Geiler Bugfix, hatte ich bis dato von über 70 Stephen King Filmen wenigstens noch 10bis11 als Suchergebnis hat das Fehlerteufelchen nun gnadenlos zugeschlagen.

Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Dr. Kosh

Zitat von: Black Smurf am 25 Mai 2023, 17:14:55Die Suche geht bei mir aber noch nicht wie gewünscht bzw. wie du hier schreibst:

"the terminator" eingegeben findet

Huch, hatte ich nur in der Vorschau-Suche drin. Ist jetzt auch bei "alle Ergebnisse" mit drin. :smile:
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Black Smurf

Zitat von: Dr. Kosh am 25 Mai 2023, 19:17:01
Zitat von: Black Smurf am 25 Mai 2023, 17:14:55Die Suche geht bei mir aber noch nicht wie gewünscht bzw. wie du hier schreibst:

"the terminator" eingegeben findet

Huch, hatte ich nur in der Vorschau-Suche drin. Ist jetzt auch bei "alle Ergebnisse" mit drin. :smile:

Ja, jetzt geht's  :respect:

Und gleich noch eine Erkenntnis aus dem Movieside-Forum / Bug:
Verlinken eines Filmeintrags (von dort) mit Partner Parameter funktioniert nicht, dann landet man immer auf der OFDb-Hauptseite. Ohne den geht es.
Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

endoskelett

Bei Filmen, in denen es nur Sprecher gibt, steht oben rechts bei Darsteller "n/a", obwohl Sprecher zugeordnet sind.
Früher wurde in dem Fall auf der Filmseite aus Darstellern dann Sprecher.
Kann man das wieder aktivieren?
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Black Smurf

25 Mai 2023, 20:03:14 #476 Letzte Bearbeitung: 25 Mai 2023, 20:06:24 von Black Smurf
Zitat von: Dr. Kosh am 25 Mai 2023, 16:45:55
Zitat von: endoskelett am 25 Mai 2023, 15:43:46Was soll der Standard sein, was früher 220er war?

Ich denke, da brauchen wir keinen Standard. Die Größe wird ja automatisch angepasst, d.h. automatisch verkleinerte Version wenn nötig und Originalgröße bei Zoom bzw. Vollbild.

Die automatische Verkleinerung sollte dann noch auf der "Meine Filmsammlung"-Seite eingeführt werden:
Ich habe vorher eine Fassung angelegt und ein 500 Pixel breites Cover eingereicht - das ragt jetzt gewaltig zwischen den viel kleineren älteren heraus.
Und wenn das jetzt munter in jeder Größe eingereicht werden kann, sehen die Filmsammlungen nachher ziemlich wilde (und damit unübersichtlich) aus...
Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

DjangoUndead

Zitat von: The Ravager am 25 Mai 2023, 12:12:22Wenn ich einen Hardcore-Film aufrufe (bin natürlich freigeschaltet), sehe ich rechts das Genre "Hardcore".
Klicke ich darauf, erscheinen "Alle Filme des Genres Abenteuer".

Bitte korrigieren.

Bei Hardcore-Titeln läuft im Moment noch einiges falsch. Wenn man bei einer Filmseite auf eines der Hardcore-Subgenres klickt, landet man momentan im Shop und nicht bei der Gesamtliste. Die entsprechenden Genres fehlen auch bei sämtlichen Dropdown-Menüs zur Genreauswahl.
Dafür ist bei einigen älteren Hardcore-Titeln jetzt das Genre "Klassiker" aufgetaucht. Ist das Absicht oder ist das aus einer älteren Datenbankversion hier mitreingerutscht?

Max Blank

Weiß nicht ob das schon genannt wurde aber wenn man auf "Shop-Artikel" klickt werden die
Artikel nicht mehr ausgeklappt (wie früher) sondern eine neue Seite aufgerufen.
Danach kann man im Browser nicht einfach zurückgehen sondern muß immer auf "Zurück zum Film" klicken.

PierrotLeFou

Ich müsste einmal wegen der "Anniverary-Ecke" nachfragen, bei der ich (wie auch ratz) Probleme sehe:

1. Da wird es hoffentlich noch wie bei der "Frank Trebbin"-Rubrik - https://www.ofdb.de/franktrebbin/ - weiterhin eine Übersichtsseite mit allen Texten geben?
(Idealerweise, wie zuvor, mit der "Filterungsfunktion" über die jeweils ersetzten Schlagwörter (wie "1940er", "USA", "Kriminalfilm", etc.?)

2.a.) Die auf der alten OFDb gesetzten Links auf den jeweiligen Filmseiten funktionieren nicht mehr. (Z. B. unter "Zusatzinformationen und externe Links" "Anniversary-Ecke [Stefan M]" auf https://www.ofdb.de/film/7319,Rebecca/ ) Das heißt, dass die alten Texte derzeit gar nicht mehr einsehbar sind ...
(Und falls der im obigen Punkt bemängelte Umstand nicht behoben wird, wären die Texte gar nicht mehr einsehbar, wenn ich oder ratz den Link einmal vergessen bzw. wenn jemand auf "Delete" drückt.)

[2.b) Die Links werden auf den Personenprofilen wie alle übrigen externen Links nicht angezeigt. Das kommt sicherlich noch?]




Und eine Frage fernab dieser Rubrik: Ab wann wird man denn wieder Einblick in die eigenen Wertungen in ihrer chronologischen Reihenfolge haben sowie in die Ranglisten der Genres/Länder/Regisseure/Jahre nach eigenen Wertungen? Ist das bloß eine Frage von Tagen oder 2, 3 Wochen - oder wird das noch länger dauern? Dann würde ich es tatsächlich auch sehr begrüßen, wenn man vorübergehend noch auf die alte OFDb zurückgreifen könnte ...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020