OFDb

Kritik/Hinweise zur OFDb 2.0

Begonnen von Insidiousxx, 30 September 2022, 18:39:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Black Smurf

Bei der Anzeige der Punkte "Filmsammlung" und "Abbildungen" in den Fassungsansichten ist noch etwas komisch:
Bei manchen Fassungen (auch welche ganz ohne HTML-formatierte Extras/Bemerkungen) erscheinen diese Punkte/Felder nicht wie sonst rechts, sondern unten, unter dem Eintrag.

Ein Beispiel:
https://www.ofdb.de/fassung/4153,405035,Teufels-Saat-Des/
Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

Karm


buxtebrawler

Wo finde ich zurückliegende Beiträge aus der Anniversary-Ecke? Übersehe ich irgendwas?

Black Smurf

21 Juni 2023, 17:56:12 #753 Letzte Bearbeitung: 21 Juni 2023, 18:00:37 von Black Smurf
Zitat von: Karm am 21 Juni 2023, 17:50:52Schau jetzt mal. :happy2:

Jetzt sieht das gut aus, danke! Woran lags? Kann ich da selbst (bei meinen Fassungen) etwas machen?

Z.B. die hier (alle habe ich noch nicht gecheckt) habe nämlich das gleiche Problem.
https://www.ofdb.de/fassung/7357,386507,Kika/ (hier die ganze Box)
https://www.ofdb.de/fassung/62976,398411,Blakes-7/
https://www.ofdb.de/fassung/20423,216877,Alias-Die-Agentin/
Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

Karm

Zitat von: Black Smurf am 21 Juni 2023, 17:56:12Woran lags? Kann ich da selbst (bei meinen Fassungen) etwas machen?

"unsauberes" html. Bei der Fassung, die ich geändert habe, fehlte ein <div> im Bemerkungsfeld gleich am Anfang. Nach dem Satz kam zwar </div>, aber das ist natürlich falsch, wenn der Anfang fehlt.
Fehlende <div> im Bemerkungsfeld sind auch das Problem bei dem 2. und 3. Beispiel in Deinem letzten Post. Das wird Dir aber nicht angezeigt, weil der jetzige Editor das nicht verarbeiten kann. Im Adminbereich sind die Fehler jedoch sichtbar.

Bei dem ersten Beispiel (Box) sind so viele html-Codes drin, dass es mir zu müßig ist, den Fehler zu suchen. Du könntest in allen Fällen mit dem neuen Editor die Inhalte neu schreiben. Dann sollte es funktionieren.

Black Smurf

Ok, das werde ich machen. Danke!
Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

Dr. Kosh

Zitat von: ulukai am 19 Juni 2023, 11:16:493.Poster/Personenbilder ersetzen

So, mit den Postern/Plakaten geht es jetzt los. :smile:

Analog zu den Hintergründen kann man jetzt Filmposter ersetzen. Es kann ein eigenes Bild hochgeladen werden ODER eines der verfügbaren TMDb-Bilder übernommen werden. In beiden Fällen ist hier aber dann erst die Freischaltung durch einen Admin notwendig. Die Edit-History ist hier ebenfalls schon aktiv, d.h. die Aktivitäten werden protokolliert und können somit nachvollzogen werden. Das ist nebenbei dann natürlich auch eine deutliche Verbesserung gegenüber früher im Hinblick auf die eigene Mitarbeit, denn früher wurden Uploads ja nicht der Person zugeordnet und konnten sich somit auch nicht in Punkten/Filmrollen widerspiegeln. Das wird künftig also auch besser bzw. fairer, denn auch diese Aktivitäten können jetzt ins Profil mit einfließen.
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

endoskelett

R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Karm

21 Juni 2023, 20:47:11 #758 Letzte Bearbeitung: 21 Juni 2023, 20:52:09 von Karm
Ich habe jetzt einige Bilder freigeschaltet. Wo finde ich nun diese Edit-History?
Zur Zeit steht hinter meinem Namen noch immer eine 1, obwohl kein Bild mehr zum freischalten vorliegt.

Edit: Aha! Gefunden (die Bilder)! Musste erst in den Porno-Bereich wechseln. :backen:  :happy2:

endoskelett

21 Juni 2023, 21:14:29 #759 Letzte Bearbeitung: 22 Juni 2023, 10:48:38 von endoskelett
Zitat von: Dr. Kosh am 21 Juni 2023, 19:13:56
Zitat von: ulukai am 19 Juni 2023, 11:16:493.Poster/Personenbilder ersetzen

So, mit den Postern/Plakaten geht es jetzt los. :smile:

Analog zu den Hintergründen kann man jetzt Filmposter ersetzen. Es kann ein eigenes Bild hochgeladen werden ODER eines der verfügbaren TMDb-Bilder übernommen werden. In beiden Fällen ist hier aber dann erst die Freischaltung durch einen Admin notwendig. Die Edit-History ist hier ebenfalls schon aktiv, d.h. die Aktivitäten werden protokolliert und können somit nachvollzogen werden. Das ist nebenbei dann natürlich auch eine deutliche Verbesserung gegenüber früher im Hinblick auf die eigene Mitarbeit, denn früher wurden Uploads ja nicht der Person zugeordnet und konnten sich somit auch nicht in Punkten/Filmrollen widerspiegeln. Das wird künftig also auch besser bzw. fairer, denn auch diese Aktivitäten können jetzt ins Profil mit einfließen.

für Alle:

Mindestbreite 500 px
Maximalbreite 2048 px

Maximalgröße 3840 KB
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

buxtebrawler

Zitat von: Dr. Kosh am 21 Juni 2023, 19:13:56So, mit den Postern/Plakaten geht es jetzt los. :smile:

Analog zu den Hintergründen kann man jetzt Filmposter ersetzen.

Wie genau kann ich ein neues Poster hochladen? Bei Klick aufs bisherige Motiv passiert nichts. Oder ist das eine Rechtefrage?

endoskelett

Zitat von: buxtebrawler am 22 Juni 2023, 09:37:01
Zitat von: Dr. Kosh am 21 Juni 2023, 19:13:56So, mit den Postern/Plakaten geht es jetzt los. :smile:

Analog zu den Hintergründen kann man jetzt Filmposter ersetzen.

Wie genau kann ich ein neues Poster hochladen? Bei Klick aufs bisherige Motiv passiert nichts. Oder ist das eine Rechtefrage?
Ganz unten auf Eintrag bearbeiten. Dort gelangst du zu Hintergrundbild und Poster.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

buxtebrawler

Zitat von: endoskelett am 22 Juni 2023, 09:46:05Ganz unten auf Eintrag bearbeiten. Dort gelangst du zu Hintergrundbild und Poster.

Ah, ja - danke!

Ronny C.

Hallo, bei nem Fassungseintrag gibt es nicht mehr die Möglichkeit ein Sternchen hinter der Laufzeit anzuklicken ? Falls man ein Kommentar hinzufügen möchte...

ulukai

Bei folgendem Film hatte ich vor ein paar Wochen ein Hintergrundbild hochgeladen.

https://www.ofdb.de/film/369659,Abby-Undone/

Wnn ich jetzt "Eintrag bearbeiten" auswähle, steht da "Quelle: TMDB" beim Hintergrundbild, was nicht stimmt, den Film gibt es da gar nicht. Und mein Bild könnte jeder ersetzen. Soll das so sein?

Und wenn, sollte doch eine Historie da sein. Ich kann bloß keine finden.
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

ulukai

Bei der von mir angelegten Person

https://www.ofdb.de/person/106208,Jill-Awbrey/

möchte ich ein Hintergrundbild einfügen und das noch alte 220px-Bild ersetzen.

Ich gehe also auf "Eintrag bearbeiten":

Für das Hintergrundbild habe ich "keine Rechte" und soll die beantragen.

Für das Personenbild erscheint erst gar keine Hochlademöglichkeit.

Ich kann aber nicht alle meine Bilder über das Forum zum Hochladen anbieten. Erstens würde das Forum verstopft, zweitens müßte ich jedes Bild erstmal in meine Cloud laden und dann eine Freigabe ins Forum stellen? Das ist total unpraktikabel.

Bitte so ändern, dass man über "Eintrag bearbeiten" Bilder hochladen kann.
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

Phantastik

Zitat von: Ronny C. am 22 Juni 2023, 13:05:41Hallo, bei nem Fassungseintrag gibt es nicht mehr die Möglichkeit ein Sternchen hinter der Laufzeit anzuklicken ? Falls man ein Kommentar hinzufügen möchte...

Das geht nachträglich via "Eintrag bearbeiten".

-> https://www.ofdb.de/fassung/674,489727,Die-Experimente-des-Dr-S/

Phantastik

Ronny C.

Danke für die schnelle Antwort.

Ronny C.

Beim Hinzufügen eines Filmes in die Sammlung, wenn ich den deutschen Titel beibehalten will, steht in Klammern immer das Produktionsjahr dahinter. Das ist meiner Meinung nach total unsinnig. Kann man das nicht weglassen ? Muss das jedes Mal manuell löschen

Black Smurf

Zitat von: Black Smurf am 24 Mai 2023, 19:16:02Noch ein kleiner Bug:
Links zu externen Reviews lassen sich (für erweiterte User) nur auf der Filmseite löschen. Wenn es mehr als fünf gibt und man auf die "alle Reviews"-Seite geht, fehlt die Option. Die unteren Links kann man also nicht löschen.

Fiel mir gerade auf: Das ist immer noch so. Zum Glück wollte ich einen der "oberen" Links löschen, aber wäre gut, wenn das mit allen ginge.
Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

endoskelett

Ich glaube es wurde breits genannt, aber:

Wenn man sich z.B. in der Liste seiner Filme befindet und auf Seite 2 - 3 - 4 usw. befindet und geht dann in einen Film rein und klickt wieder zurück, ist man jedes Mal wieder auf Seite 1  :wut: ... gleiches passiert, wenn man Anzahl z.B. 100 pro Seite oder "Alle" auswählt, rein geht und wieder zurück ... man klickt sich da echt zu Tode  :wut:  ... können wir für diese Listen bitte zeitnah eine Lösung finden  :denk2:
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Ronny C.

Die Art Fassungen einzutragen ist teils super (vor allem den Bildupload möchte ich loben), aber teils extrem mühsam.

Mit dem neuen Editor komme ich leider nicht ganz so recht klar. Trotz der richtigen(!) Codierung, die ich in einer externen Textdatei erstelle und dann einfüge, wird das Format falsch anerkannt. Alles umsonst getippt !!!!! Zu erwähnen ist erneut der Zeilenumbruch. Ich habe dann festgestellt, was ich korrigieren muss. <p></p> habe ich vorher nie gebraucht und die Schriftgrössencodierung ist auch anders. <span style="font-size: x-small;"> statt <font size="1">...
Wenn ich dann den HTML-Editor direkt benutze (zB Schriftgrössen ändere), werden meine Formatierungen nach einer kleinen Bearbeitung oder einem "falschen" Klick woanders einfach gelöscht bzw rückgängig gemacht. Das passierte mir bei der OFDb 1.0 auch immer, bis ich dann auf den HTML-Editor umgestellt habe und dann seit einem Jahrzehnt nie wieder Probleme gehabt... Manchmal fällt das auch nicht sofort auf, wenn was falsch umgesetzt wurde. Ich brauche ungelogen doppelt solange einen Eintrag zu erstellen wie vorher. Das ist frustrierend.

SchubiDu

Zitat von: Ronny C. am 22 Juni 2023, 16:43:07Beim Hinzufügen eines Filmes in die Sammlung, wenn ich den deutschen Titel beibehalten will, steht in Klammern immer das Produktionsjahr dahinter. Das ist meiner Meinung nach total unsinnig. Kann man das nicht weglassen ? Muss das jedes Mal manuell löschen

Sorry, aber ich finde dies sehr praktisch, zumal es eine unmenge Filme mit gleichen Titeln gibt. Lässt man nämlich das Jahr weg, weißt Du in 3-4 Jahren nicht mehr, welcher Film es genau ist den Du da in Deiner Sammlung hast, und dann geht die Sucherei los. Es sei denn, deine Sammlung hat nur einige wenige Filme.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

TakaTukaLand

Zitat von: SchubiDu am 22 Juni 2023, 23:14:30
Zitat von: Ronny C. am 22 Juni 2023, 16:43:07Beim Hinzufügen eines Filmes in die Sammlung, wenn ich den deutschen Titel beibehalten will, steht in Klammern immer das Produktionsjahr dahinter. Das ist meiner Meinung nach total unsinnig. Kann man das nicht weglassen ? Muss das jedes Mal manuell löschen

Sorry, aber ich finde dies sehr praktisch, zumal es eine unmenge Filme mit gleichen Titeln gibt. Lässt man nämlich das Jahr weg, weißt Du in 3-4 Jahren nicht mehr, welcher Film es genau ist den Du da in Deiner Sammlung hast, und dann geht die Sucherei los. Es sei denn, deine Sammlung hat nur einige wenige Filme.
Wenn ich einen Titel aus mehreren Verfilmungen habe, schreibe ich gerne in diesen drei Fällen das Jahr hinzu, aber in den anderen 97 Fällen ist das Filmjahr nur störend und muss entfernt werden. Habe das schon im Oktober 2022 als problematisch gemeldet - auch weil das Jahr nur beim DT angefügt wird, aber bei keinem OT/AT. Das ist doch total unsinnig.

TakaTukaLand

Zitat von: endoskelett am 21 Juni 2023, 21:14:29
Zitat von: Dr. Kosh am 21 Juni 2023, 19:13:56
Zitat von: ulukai am 19 Juni 2023, 11:16:493.Poster/Personenbilder ersetzen

So, mit den Postern/Plakaten geht es jetzt los. :smile:

Analog zu den Hintergründen kann man jetzt Filmposter ersetzen. Es kann ein eigenes Bild hochgeladen werden ODER eines der verfügbaren TMDb-Bilder übernommen werden. In beiden Fällen ist hier aber dann erst die Freischaltung durch einen Admin notwendig. Die Edit-History ist hier ebenfalls schon aktiv, d.h. die Aktivitäten werden protokolliert und können somit nachvollzogen werden. Das ist nebenbei dann natürlich auch eine deutliche Verbesserung gegenüber früher im Hinblick auf die eigene Mitarbeit, denn früher wurden Uploads ja nicht der Person zugeordnet und konnten sich somit auch nicht in Punkten/Filmrollen widerspiegeln. Das wird künftig also auch besser bzw. fairer, denn auch diese Aktivitäten können jetzt ins Profil mit einfließen.

für Alle:

Mindestbreite 500 px
Maximalbreite 2048 px

Maximalgröße 3840 KB
Ich lese immer wieder unterschiedliche Größen von unterschiedlichen User:innen. Und auch, dass es Unterschiede bei Postern und Personenbildern gibt.

Dr. Kosh, sag doch bitte endlich mal was die korrekten, von dir gesetzten Mindest-/Maximalwerte für Bildmaße und Dateigrößen sind, damit wir das auch einheitlich kommunizieren können!
  • Cover (? bis ? Pixel Breite / 2 MB)
  • Abbildungen/Galeriebilder (? bis ? Pixel Breite / ? MB)
  • Personenbilder (? bis ? Pixel Breite / ? MB)
  • Filmposter (? bis ? Pixel Breite / ? MB)

endoskelett

für alle User war gemeint:

Mindestbreite 500 px
Maximalbreite 2048 px

Maximalgröße 3840 KB

Das ist für die Filmposter
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Karm

23 Juni 2023, 04:41:14 #776 Letzte Bearbeitung: 23 Juni 2023, 04:50:25 von Karm
Zitat von: endoskelett am 23 Juni 2023, 01:53:50für alle User war gemeint:

Mindestbreite 500 px
Maximalbreite 2048 px

Maximalgröße 3840 KB

Das ist für die Filmposter

Was die Filmposter betrifft:
Falls sich inzwischen am System nichts geändert hat, ist das falsch. Versuche doch mal, ein Bild mit den alten Maßen (120px) hochzuladen. Dann kommt der Hinweis, dass das Bild mindestens 300 Pixel breit sein muss. Bei Bildern über 500px Breite kam es bei mir zu fehlerhaften Anzeigen im Bereich "Eintrag bearbeiten". Das kann aber auch an meinem Browser liegen. Meiner Erfahrung nach ist 500px Breite eine gute Wahl, wobei 300 auch reicht. Noch breitere Bilder bringen letztendlich bei der Poster-Anzeige keinen Qualitätsvorteil.

Dr. Kosh

Zitat von: TakaTukaLand am 23 Juni 2023, 01:13:14Dr. Kosh, sag doch bitte endlich mal was die korrekten, von dir gesetzten Mindest-/Maximalwerte für Bildmaße und Dateigrößen sind

Das ist teilweise sogar glaube ich noch uneinheitlich, weil ich erst mal nur spontan Werte hinterlegt hatte.

Gibt's denn einen Konsens, welche Werte bei welcher Bild-Art sinnvoll wären? Die Mindestgröße sollte nicht allzu niedrig sein, damit die Bilder auch bei größerer Darstellung gut aussehen. Nach oben hin gibt es ja theoretisch kein Limit, wobei "zu groß" natürlich auch unsinnig wäre, weil wir ja keine Druckdaten für Plakate hier speichern wollen sondern "nur" Bilder zur Web-Ansicht.
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Terry Noonan

Die Mobilseite funktioniert nicht mehr, sobald das letzte Werbeelement geladen und aufgebaut ist.
Dann wird alles ab "Deteils" auf eine Breite von ca. 15 Buchstaben zusammengeschoben und teilweise überdeckt.
Die Reviewliste zeigt dann nur noch die erste Spalte mit der Benotung, sonst nix.
Life is what happens while you are busy making other plans.

endoskelett

Zitat von: Karm am 23 Juni 2023, 04:41:14
Zitat von: endoskelett am 23 Juni 2023, 01:53:50für alle User war gemeint:

Mindestbreite 500 px
Maximalbreite 2048 px

Maximalgröße 3840 KB

Das ist für die Filmposter

Was die Filmposter betrifft:
Falls sich inzwischen am System nichts geändert hat, ist das falsch. Versuche doch mal, ein Bild mit den alten Maßen (120px) hochzuladen. Dann kommt der Hinweis, dass das Bild mindestens 300 Pixel breit sein muss. Bei Bildern über 500px Breite kam es bei mir zu fehlerhaften Anzeigen im Bereich "Eintrag bearbeiten". Das kann aber auch an meinem Browser liegen. Meiner Erfahrung nach ist 500px Breite eine gute Wahl, wobei 300 auch reicht. Noch breitere Bilder bringen letztendlich bei der Poster-Anzeige keinen Qualitätsvorteil.
Breite der Bilddatei "emilyfilm.jpg" muss mindestens 500 px betragen.
    Höhe der Bilddatei "emilyfilm.jpg" muss mindestens 500 px betragen.

Wenn ich ein 120 px Bild hochladen will...  :happy3:
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020