OFDb

Kritik/Hinweise zur OFDb 2.0

Begonnen von Insidiousxx, 30 September 2022, 18:39:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Karm

23 Juni 2023, 12:46:12 #780 Letzte Bearbeitung: 23 Juni 2023, 12:56:00 von Karm
Zitat von: endoskelett am 23 Juni 2023, 11:17:56Breite der Bilddatei "emilyfilm.jpg" muss mindestens 500 px betragen.
    Höhe der Bilddatei "emilyfilm.jpg" muss mindestens 500 px betragen.

Wenn ich ein 120 px Bild hochladen will...


So sieht das im Adminbereich aus:




...und jetzt ist etwas lustiges passiert. Ich bin in den "Eintrag bearbeiten"-Bereich gegangen und da kam die Fehlermeldung, wie Du sie beschrieben hast (mind. 500px u.s.w.). Auf dem rosa Hinweis war rechts ein kleines x. Draufgeklickt und weg war er. Jetzt waren die Buttons wieder aktiv und ich konnte sogar mein 120px-Poster hochladen:

https://www.ofdb.de/film/370467,Music-of-the-Spheres/  :lol:

Kann das Absicht sein? :happy2:

ulukai

Zitat von: Dr. Kosh am 23 Juni 2023, 11:01:53
Zitat von: TakaTukaLand am 23 Juni 2023, 01:13:14Dr. Kosh, sag doch bitte endlich mal was die korrekten, von dir gesetzten Mindest-/Maximalwerte für Bildmaße und Dateigrößen sind

Das ist teilweise sogar glaube ich noch uneinheitlich, weil ich erst mal nur spontan Werte hinterlegt hatte.

Gibt's denn einen Konsens, welche Werte bei welcher Bild-Art sinnvoll wären? Die Mindestgröße sollte nicht allzu niedrig sein, damit die Bilder auch bei größerer Darstellung gut aussehen. Nach oben hin gibt es ja theoretisch kein Limit, wobei "zu groß" natürlich auch unsinnig wäre, weil wir ja keine Druckdaten für Plakate hier speichern wollen sondern "nur" Bilder zur Web-Ansicht.

Ich habe ja schon einmal eine Anleitung geschrieben:

https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,252708.0.html

Für Filmposter, Personenbilder und Rollenbilder würde ich das Format 2:3 mit einer max. Bildergröße von 1500px x 2250px, alternativ 2000px x 3000px vorschlagen. Jedes Bild kann mit wenig Aufwand in dieses Format und diese Auflösung gebracht werden (siehe Anleitung). Die Dateigröße solte 4MB nicht übersteigen, da ist die momentane Grenze von 38400KB richtig.

Diese Vorgabe führt zu einheitlichen, nicht mit Artefakten versehenen (vernünftiges Original vorausgesetzt) Bildern in guter Qualität, auch auf 32"-Monitoren.

Die Mindestgröße sollte 500px x 750px sein. Sonst wird es unansehnlich.

Bei den Hintergründen sollte auch das Format stimmen, sonst werden (wie jetzt häufig zu sehen) Köpfe in der Mitte geteilt etc.

Vorzuschlagen wäre das Format 2:1 mit max. 4000px x 2000px, mindestens 1000px Breite. Die Bildergröße muss auch hier für ein gutes Bild nicht mehr als 3840KB betragen.

Nochmal zusammengefasst mein Vorschlag:

Personen-, Rollen- und Filmposterbilder:

Format: 2:3
Abmessungen: Min: 500px x 750px, Max: 2000px x 3000px

Hintergrundbilder:

Format: 2:1
Abmessungen: Min: 1000px x 500px, Max: 4000px x 2000px


Anmerkungen:


1. Im Moment funktioniert das Ersetzen von Filmpostern nicht. Habe bei

https://www.ofdb.de/film/369334,All-We-Have-Left/bearbeiten/

jetzt 2x ein größeres Filmposter hinzugefügt, welches auch hochgeladen wurde.

Jedoch erscheint es trotz Freischaltung nicht oder wurde nicht freigeschaltet. Es ist auch kein Hinweis zu sehen (wie in dem Fall, dass vorher noch gar kein Poster vorhanden war), dass eine Bearbeitung im Gange ist.

2. Die von Karm erwähnte verzerrte Darstellung, wenn man sein hochgeladenes Bild "überprüft", hat keine Auswirkungen auf das erscheinende Bild. Hab ich mehrmals so gehabt, das freigeschaltete Bild war dann immer ok. Ist wohl nur ein Anzeigeproblem.

3. Die Historie der Bilder? Wie soll die aussehen und was bewirken? Soll man Bilder, die von anderen hochgeladen wurden, "überschreiben" dürfen und derjenige kann es dann mit Hilfe der Historie wieder zurückändern? Oder wofür ist das gedacht? Und wo soll der Button dafür plazert werden?
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

TakaTukaLand

Zitat von: Dr. Kosh am 23 Juni 2023, 11:01:53
Zitat von: TakaTukaLand am 23 Juni 2023, 01:13:14Dr. Kosh, sag doch bitte endlich mal was die korrekten, von dir gesetzten Mindest-/Maximalwerte für Bildmaße und Dateigrößen sind

Das ist teilweise sogar glaube ich noch uneinheitlich, weil ich erst mal nur spontan Werte hinterlegt hatte.

Gibt's denn einen Konsens, welche Werte bei welcher Bild-Art sinnvoll wären? Die Mindestgröße sollte nicht allzu niedrig sein, damit die Bilder auch bei größerer Darstellung gut aussehen. Nach oben hin gibt es ja theoretisch kein Limit, wobei "zu groß" natürlich auch unsinnig wäre, weil wir ja keine Druckdaten für Plakate hier speichern wollen sondern "nur" Bilder zur Web-Ansicht.
Bei Filmpostern gibt es ja keine Großansicht (bisher), da würde dann im Prinzip eine Minimalbreite von 300px schon ausreichen. Soll eine Großansicht von Postern zukünftig noch kommen, sollten es besser mindestens 500px sein. Wofür ist eine Obergrenze gut? Bilder werden in der Galerie doch eh auf maximal Bildschirmgröße skaliert.

Bei Personen (mit Großansicht) sollten es mindestens 500px sein, ohne Obergrenze.

Bei Hintergrundbildern würde ich eine Mindestbreite von 1000px vorschlagen, ohne Obergrenze.
Wobei jetzt auch schon viele Hintergrundbilder aus der TMDb mit deutlich niedrigerer Auflösung vorhanden sind und trotzdem ganz gut aussehen. Und die Dateigrößen bewegen sich in der Regel weit unter 1 MB.

Bei Covern/Abbildungen eine Mindestbreite von 500px, ohne Obergrenze.

Limitierungen würde ich nur bei der Dateigröße anlegen. Da bin ich für Einheitsgrößen, damit es nicht für jede Bildart andere Vorgaben gibt. Anhand von Covern/Abbildungen wären 2 MB eine gute Einheit. Oder alles überall auf 3 MB hochsetzen, dann wird es grafiktechnisch schon luxuriös und niemand sollte noch Probleme haben die Dateigrößen auch ohne Kenntnisse von Bildbearbeitung einzuhalten.

Oder sollten Hintergrundbilder deutlich kleiner sein? Ich weiß nicht, wie die auf dem Server behandelt/umgewandelt und skaliert werden, damit nicht bei jedem Seitenaufruf erstmal mehrere MB geladen werden müssen.

oliver.poehl

Zitat von: TakaTukaLand am 21 Juni 2023, 01:03:40
Zitat von: oliver.poehl am 18 Juni 2023, 03:05:50Moin, in der alten ofdb war es möglich, die gezielte Identifikation eines Films nur auf die eigene Filmsammlung anzuwenden. Wurde dieses Feature entfernt oder finde ich es einfach nicht mehr?
Dafür musst du erst in die Filmsammlung:
Filme > Mein Filme > Filmliste bzw. Medienliste
...dann ist links ein eigenes Suchfeld vorhanden.

Moin Amigo, danke für die Antwort. Das ist aber nicht das was ich meinte. Ich kann hier lediglich nach Titeln suchen. In der alten ofdb war es möglich nach Inhalt, Herstellungsland oder Filme eines Regisseurs in der eigenen Sammlung zu suchen. Dieses Feature scheint jetzt zu fehlen . Kommt es wieder???

ulukai

Zitat von: TakaTukaLand am 23 Juni 2023, 21:08:48
Zitat von: Dr. Kosh am 23 Juni 2023, 11:01:53
Zitat von: TakaTukaLand am 23 Juni 2023, 01:13:14Dr. Kosh, sag doch bitte endlich mal was die korrekten, von dir gesetzten Mindest-/Maximalwerte für Bildmaße und Dateigrößen sind

Das ist teilweise sogar glaube ich noch uneinheitlich, weil ich erst mal nur spontan Werte hinterlegt hatte.

Gibt's denn einen Konsens, welche Werte bei welcher Bild-Art sinnvoll wären? Die Mindestgröße sollte nicht allzu niedrig sein, damit die Bilder auch bei größerer Darstellung gut aussehen. Nach oben hin gibt es ja theoretisch kein Limit, wobei "zu groß" natürlich auch unsinnig wäre, weil wir ja keine Druckdaten für Plakate hier speichern wollen sondern "nur" Bilder zur Web-Ansicht.
Bei Filmpostern gibt es ja keine Großansicht (bisher), da würde dann im Prinzip eine Minimalbreite von 300px schon ausreichen. Soll eine Großansicht von Postern zukünftig noch kommen, sollten es besser mindestens 500px sein. Wofür ist eine Obergrenze gut? Bilder werden in der Galerie doch eh auf maximal Bildschirmgröße skaliert.

Bei Personen (mit Großansicht) sollten es mindestens 500px sein, ohne Obergrenze.

Bei Hintergrundbildern würde ich eine Mindestbreite von 1000px vorschlagen, ohne Obergrenze.
Wobei jetzt auch schon viele Hintergrundbilder aus der TMDb mit deutlich niedrigerer Auflösung vorhanden sind und trotzdem ganz gut aussehen. Und die Dateigrößen bewegen sich in der Regel weit unter 1 MB.

Bei Covern/Abbildungen eine Mindestbreite von 500px, ohne Obergrenze.

Limitierungen würde ich nur bei der Dateigröße anlegen. Da bin ich für Einheitsgrößen, damit es nicht für jede Bildart andere Vorgaben gibt. Anhand von Covern/Abbildungen wären 2 MB eine gute Einheit. Oder alles überall auf 3 MB hochsetzen, dann wird es grafiktechnisch schon luxuriös und niemand sollte noch Probleme haben die Dateigrößen auch ohne Kenntnisse von Bildbearbeitung einzuhalten.

Oder sollten Hintergrundbilder deutlich kleiner sein? Ich weiß nicht, wie die auf dem Server behandelt/umgewandelt und skaliert werden, damit nicht bei jedem Seitenaufruf erstmal mehrere MB geladen werden müssen.

Um das mal zu vereinheitlichen:

Wie stehst du zu meinen konkreten Vorschlägen? Ich habe die Vorgaben gut durchdacht.

Gruß

Dirk
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

PierrotLeFou

Zitat von: PierrotLeFou am  1 Juni 2023, 02:02:47
Zitat von: PierrotLeFou am 28 Mai 2023, 03:43:31
Zitat von: PierrotLeFou am  1 Oktober 2022, 04:11:41- Ich sehe gerade, dass auf der von Phantastik verlinkten Seite Artikel in französischsprachigen Titeln hinten angehängt verbleiben (Animale, L'), in deutschsprachigen Titeln jedoch an den Anfang gestellt werde - ohne dass die Groß-/Kleinschreibung angepasst werden würde (Der Beste Papa der Welt / Eine Andere Freiheit)... (Das betrifft nicht nur die Filmografien, sondern auch die Titel-Listen von IA/Reviews/etc. eines Users: Bei dt./en. Titeln wird der Artikel an den Anfang gesetzt, was im Fall der dt. Titel teils zu falschen Großschreibungen führt.)
(Edit: Unbestimmte Artikel sind nicht betroffen, was das Ganze noch etwas seltsamer macht...)

Gibt es hierzu noch einen Hinweis, wie das künftig angedacht ist?

In der momentanen Form gibt es bei deutschen Titeln Probleme mit der Groß-/Kleinschreibung, deutsch- und englischsprachige Titel werden anders angezeigt als it., fr., sp. etc. Titel ...

Auch auf die Gefahr hin, dass es nervt:

Ich sehe im Grunde drei Möglichkeiten:

1.) Die durch an den Anfang gestellten Artikel entstandenen Fehler sollen so bestehen bleiben.
(Dann ist alles gut, kein Korrektubedarf.)

2.) Die durch an den Anfang gestellten Artikel entstandenen Fehler sollen krrigiert werden.
(Dann gibt es Korrekturbedarf für den Bärenanteil der Filme, die vor der Umstellung eingetragen worden sind.)


3) Artikel werden wieder wie bei nicht-englischen/nicht-deutschen Titeln ans Ende gestellt.
(Dann sollte man nicht zu lange warten, denn ob sich nun auf der neuen OFDb alle daran halten, dass Artikel nach wie vor hinten angehängt werden, (wie es nach Beginn der Beta-testphase im Korrekturforum einmal hießt), ist doch eher fraglich; da könnte unnötigviel Korrekturbedarf anfallen.)


Gibt es hierzu eigentlich derzeit irgendwelche Aussagen?

Sollen dt./en. Artikel noch beim Einstellen ans Ende gestellt werden? (Und gibt es überhaupt eine Möglichkeit, falsch gesetze Artikel zu registrieren?)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Karm

Zitat von: PierrotLeFou am 24 Juni 2023, 03:07:12Gibt es hierzu eigentlich derzeit irgendwelche Aussagen?

Sollen dt./en. Artikel noch beim Einstellen ans Ende gestellt werden?

Ja, es gibt dazu eine Aussage. Es hat sich nichts geändert. Artikel werden nach hinten gestellt. Alle! :happy2:

TakaTukaLand

Zitat von: ulukai am 24 Juni 2023, 01:48:35Um das mal zu vereinheitlichen:

Wie stehst du zu meinen konkreten Vorschlägen? Ich habe die Vorgaben gut durchdacht.

Gruß

Dirk
Hallo Dirk :winken:
Du arbeitest vor allem mit Seitenverhältnissen, die man evtl. bei Rollenbildern oder Fotos von Personen zurecht schneiden kann, für alle anderen Bilder hat das leider gar keinen Sinn, da neben verschiedensten Coverformaten auch Filmposter nicht einem solchen Seitenverhältnis entsprechen, das du vorgibst. Daher gebe ich hier nur Mindestbreiten an. Insbesondere für Hintergrundbilder gibt es auch nicht DAS optimale Format, da durch die responsive Darstellung je nach Bildschirmauflösung (Beamer, Bildschirm, Tablet, Smartphone) jedes mal ein anderer Ausschnitt des Bildes anzeigt wird.
Hier wäre es aber spannend zu erfahren, wie die Website konkret mit den Bildern umgeht, ob die Dateien umgewandelt und Dateigrößen heruntergerechnet werden und bei welcher Auflösung welche Bild-/Dateigrößen ausgegeben werden.
Eine Dateigröße von 4 MB bei Postern, Personen und Rollen finde ich massiv übertrieben.

PierrotLeFou

Zitat von: Karm am 24 Juni 2023, 06:43:20
Zitat von: PierrotLeFou am 24 Juni 2023, 03:07:12Gibt es hierzu eigentlich derzeit irgendwelche Aussagen?

Sollen dt./en. Artikel noch beim Einstellen ans Ende gestellt werden?

Ja, es gibt dazu eine Aussage. Es hat sich nichts geändert. Artikel werden nach hinten gestellt. Alle! :happy2:
Nur Interessehalber: Gbt es derzeit eine Möglichkeit, zu überprüfen, ob das auch geschieht? Denn Fehler sind nun einigermaßen unsichtbar ...
(Man würde sie (wenn ich nicht irre) höchstens bei dt. AT erkennen, insofern dort die Kleinschreibung bei Adjektiven nach dem Artikel wieder stimmt ... Da gleicht dann quasi ein Fehler den anderen aus ...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

PierrotLeFou

Wie ist das eigentlich, um einmal eine reine, recht unwichtige Oberflächenthematik anzusprechen, mit dem bisherigen Header? Kann man sich da künftig auch etwas individueller einrichten? (In der alten OFDb hatte ich dauerhaft "old blue" eingestellt ...)

Wäre ganz nett, wenn man künftig vielleicht zumindest zwischen verschiedenen Headern wechseln könnte, die den eigenen Vorlieben entgegenkommen. Der ist ja relativ simpel strukturiert, da ließen sich ja leicht Alternativen ansammeln, die Genre-, Dekaden-, Produktionsländer-Vorlieben abdecken ...

Ich habe einfach einmal ein paar Filmplakate zusammengewürfelt, die 12 Dekaden abdecken ...:



Ich fänd es ganz hübsch, wenn man da ein paar Alternativen zusammentragen könnte, zwischen denen angemeldete User auswählen können ...
(Ich weiß nicht, wie das von technischer Seite aussieht, aber optimal wäre es ja, wenn sich jeder angemeldete User sein eigenes Motiv hinterlegen könnte ... Zumindest wäre eine kleine Auswahl, die möglichst viele Geschmäcker abdeckt, super ...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

PierrotLeFou

Wenn man einen Filmeintrag erstellen soll, heißt es unten:

Genre(s)
Spielfilm oder Serie eintragen
Hardcore-Produktion eintragen

Das ist aber nicht ganz korrekt in dieser Form, denn es geht nicht um Spielfilme oder Serien, sondern um Spiel-, Dokumentar-, Experimental-, Essay- und Animationsfilme oder Serien bzw. Serials ... (Zudem ist es ja nicht so, dass eine Hardcore-Produktion automatisch kein Spielfilm wäre, was die jetzige Unterscheidung jedoch impliziert...)
(Streng genommen wäre es auch streitbar, überhaupt von Genres zu sprechen; einiges davon wäre ja eher eine Gattung; bislang war ja in einigen Fällen auch die Rede vom Typ ...)


Es wäre sinniger und weniger irreführend, es schlicht umzuformulieren in:

Genre(s) / Gattung(en)
Nicht-HC-Produktionen eintragen
Hardcore-Produktion eintragen
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Black Smurf

25 Juni 2023, 10:38:43 #791 Letzte Bearbeitung: 25 Juni 2023, 10:44:04 von Black Smurf
Das Filmtagebuch finde ich übrigens klasse  :respect: Aber mal von der Nutzerführung her:
Man kommt nur von einer (jeder) Filmseite in sein Filmtagebuch. Warum nicht aus dem User-Center?
Klar braucht man nur irgendeinen Film aufzurufen, und hat dann oben den Link - aber intuitiv finde ich das nicht. Ich würde das wie "Meine Filmsammlung" auch im User-Center erwarten (könnte ja beide Wege geben).
Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

Black Smurf

Zum gleichen Thema:

Wenn ich einen Film als "gesehen" markiere und er somit im Filmtagebuch landet, kann ich "VoD" als Medium auswählen.
Wenn ich einen Film in meine Sammlung aufnehme (weil ich ihn z.B. bei iTunes erworben habe), gibt es diese Option nicht. In der alten OFDb war er dann einfach "Sonstiges", auch jetzt gibt es keinen passenden Eintrag.

Da ich die Möglichkeit nutze, beim Eintragen in mein Filmtagebuch meinen Sammlungseintrag (falls verfügbar) auszuwählen, teile sich die VoD-Einträge in meinem Filmtagebuch in die geliehenen Filme - die dort auch als "VoD" auftauchen - und die in meiner Sammlung, die als "Sonstiges" auftauchen.

Könnte man bei den Medien in der Sammlung auch die Option "VoD" hinzufügen, wie sie im Filmtagebuch angeboten wird?
Dann wäre das ganze wieder konsistent.
Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

ulukai

Zitat von: TakaTukaLand am 24 Juni 2023, 22:23:23Hallo Dirk :winken:
Du arbeitest vor allem mit Seitenverhältnissen, die man evtl. bei Rollenbildern oder Fotos von Personen zurecht schneiden kann, für alle anderen Bilder hat das leider gar keinen Sinn, da neben verschiedensten Coverformaten auch Filmposter nicht einem solchen Seitenverhältnis entsprechen, das du vorgibst. Daher gebe ich hier nur Mindestbreiten an. Insbesondere für Hintergrundbilder gibt es auch nicht DAS optimale Format, da durch die responsive Darstellung je nach Bildschirmauflösung (Beamer, Bildschirm, Tablet, Smartphone) jedes mal ein anderer Ausschnitt des Bildes anzeigt wird.
Hier wäre es aber spannend zu erfahren, wie die Website konkret mit den Bildern umgeht, ob die Dateien umgewandelt und Dateigrößen heruntergerechnet werden und bei welcher Auflösung welche Bild-/Dateigrößen ausgegeben werden.
Eine Dateigröße von 4 MB bei Postern, Personen und Rollen finde ich massiv übertrieben.

Bei den Seitenverhältnissen wäre mir das 2:3 Format der Personen und Rollenbilder am wichtigsten. Wenn viele Bilder übereinander stehen, sieht es erheblich besser aus, wenn sie das gleiche Format haben. Die anderen Datenbanken (wie TMDB) machen es auch so. Und Filmposter haben doch auch dieses Format, oder? Bei den Hintergründen dachte ich nur an die vielen Bilder mit halben (oder noch weniger) Köpfen, das sieht nicht so schick aus. Aber hier wäre das Format wohl nicht so wichtig.

4MB Dateigröße habe ich nur gewählt (als. Max), weil es die zur Zeit gültige Obergrenze ist. Ist sicher viel, aber sie jetzt extra abzusenken, mu0 aber auch nicht sein. Viele moderne Personenbilder sind nach dem Scharfstellen gern mal etwas größer, dann muss man nicht nochmal was tun, um die Dateigröße wieder kleiner zu bekommen. Ich denke nicht, dass es die OFDB-Server zu sehr belastet.

Über die Fassungsbilder habe ich nicht nachgedacht, die kommen bei mir eher selten vor. Da würde ich aber kein Format empfehlen, nur eine Mindestbreite von 1000px. Damit man auch lesen kann, was auf der Rückseite der DVD (oder was anderem) steht.
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

endoskelett

Bei Fassungsbildern sollte 500 px Mindestbreite ausreichen. Für große Bilder ist ja weiterhin Abbildungen/Galerie da. Es wäre gerade bei (dt) Kinopostern nicht immer einfach Bilder mit 1000px zu besorgen, vielleicht dann eben auch ältere, die man ersetzen wollte...500 ist in dem Fall imo schon genug.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

ChicknDuck

Auf die Gefahr hin, dass es schon beantwortet wurde (kA, wie man ein Topic durchsucht).

Ich hatte einen Shortcut im Browser zum Durchsuchen der Datenbank (die Geschichte mit %s). Der geht nun natürlich nicht mehr. Ich weiß aber jetzt nicht, wie ich einen Shortcut für die neue Suche anlege, weil sich die URL nicht ändert, ergo man kann Suchergebnisse nicht mehr verlinken. Die URL bleibt immer www.ofdb.de/suchergebnis/.

Hat(te) jemand eine Idé ?

Kayfabe

Beim Stöbern im Shop hatte man bisher die Möglichkeit eine Mehrfachauswahl beim Medium vorzunehmen. Das fehlt mir nun leider...
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Kayfabe

25 Juni 2023, 19:42:35 #797 Letzte Bearbeitung: 25 Juni 2023, 23:04:59 von Kayfabe
"Bug": Bei der zweiten Suche über die gezielte Identifikation eines Films fehlt der das "Bitte warten"-Popup. Da die Suche ja doch länger dauert, dachte ich erst schon, dass da etwas kaputt ist.

Die Sortierfunktion in der Tabelle hier scheint auch nicht nutzbar zu sein?!

Edit: Okay... jetzt seh ich's: das Pop-up scheint ab der der zweiten Suche und auch beim Sortieren ganz am unteren Rand des Bildschirms zu sein statt wie zuvor mittig...

"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Tele5

25 Juni 2023, 20:11:27 #798 Letzte Bearbeitung: 25 Juni 2023, 20:57:20 von Tele5
Was mir auch noch fehlt, ist die Möglichkeit, bei "Meine eingetragenen Fassungen" nach Typ (DVD, BD, UHD, etc.) zu sortieren. Das sollte auch wieder möglich sein.

Ebenso ist es nervig, wenn man in "Meine Filmsammlung" auf "Aufnahme-/Kaufdatum" sortiert und durch ein Neuladen der Seite wieder bei "Sortiert nach Titel" landet - das sollte meinen persönlichen Standard für jeden Aufruf speichern.

Und bei Klicken auf einen Titel meiner Sammlung soll man die Fassungsdetails sofort sehen - und nicht erst durch einen erneuten Klick auf Details... was früher recht einfach war, nervt inzwischen durch unnötige Mehrfachklicks.  :frech3:

TakaTukaLand

Zitat von: PierrotLeFou am 25 Juni 2023, 01:26:05Ich habe einfach einmal ein paar Filmplakate zusammengewürfelt, die 12 Dekaden abdecken ...:
Das finde ich sehr schick :respect:
Mir ist nur nicht ganz klar auf welchen Seiten dieser Header dann erscheinen soll.

TakaTukaLand

Zitat von: ulukai am 25 Juni 2023, 12:52:47Bei den Seitenverhältnissen wäre mir das 2:3 Format der Personen und Rollenbilder am wichtigsten. Wenn viele Bilder übereinander stehen, sieht es erheblich besser aus, wenn sie das gleiche Format haben. Die anderen Datenbanken (wie TMDB) machen es auch so. Und Filmposter haben doch auch dieses Format, oder? Bei den Hintergründen dachte ich nur an die vielen Bilder mit halben (oder noch weniger) Köpfen, das sieht nicht so schick aus. Aber hier wäre das Format wohl nicht so wichtig.
Bei Personen- und Rollenbildern kann ich mir wie gesagt vorstellen, dass prinzipiell möglich wäre dort mit festen Seitenverhältnissen zu arbeiten. Aber das ist nicht mein Gebiet, da halte ich mich raus :happy3:
Filmposter haben oft DIN-Formate, aber es gibt auch schmale, längliche Poster oder aber auch Screenshots oder DVD/BD-Cover, wenn kein Werbeplakat erstellt wurde. Diese Vielfalt lässt sich in kein festes Seitenverhältnis bringen. Trotzdem wird für alle Plakate die gleich breite Fläche auf der Filmseite zur Verfügung gestellt, d.h. abweichende Seitenverhältnisse haben oben und unten weiße oder jetzt wohl auch transparente Ränder, und ggf. wird das Bild nach unten hin länger. Entscheidend für die Darstellung ist in jedem Fall die Bildbreite.

Was die Hintergründe angeht: So wie ich das in der OFDb sehe, ist es vor allem wichtig, dass das zentrale Motiv möglichst weit oben und mittig stattfindet, dann wird es in der Regel auch bei kleineren Bildschirmauflösungen nicht zu unvorteilhaft abgeschnitten. Die OFDb scheint nur unten und an den Seiten abzuschneiden. Auf anderen Seiten wird oft auch noch oben abgeschnitten, da ist es noch viel schwieriger das "richtige" Header-Format zu finden.

TakaTukaLand

Zitat von: ChicknDuck am 25 Juni 2023, 14:31:41Auf die Gefahr hin, dass es schon beantwortet wurde (kA, wie man ein Topic durchsucht).

Ich hatte einen Shortcut im Browser zum Durchsuchen der Datenbank (die Geschichte mit %s). Der geht nun natürlich nicht mehr. Ich weiß aber jetzt nicht, wie ich einen Shortcut für die neue Suche anlege, weil sich die URL nicht ändert, ergo man kann Suchergebnisse nicht mehr verlinken. Die URL bleibt immer www.ofdb.de/suchergebnis/.

Hat(te) jemand eine Idé ?
Das wurde schon thematisiert und als problematisch u.a. für das Korrekturforum herausgestellt. Es gab aber leider noch keine Reaktion aus Bremen dazu - also keine Idee oder Lösung :sad:

PierrotLeFou

Zitat von: TakaTukaLand am 26 Juni 2023, 00:31:13
Zitat von: PierrotLeFou am 25 Juni 2023, 01:26:05Ich habe einfach einmal ein paar Filmplakate zusammengewürfelt, die 12 Dekaden abdecken ...:
Das finde ich sehr schick :respect:
Mir ist nur nicht ganz klar auf welchen Seiten dieser Header dann erscheinen soll.
Im Grunde so wie bislang:

https://www.ofdb.de/shop/
+
https://www.ofdb.de/ranglisten/
+
https://www.ofdb.de/ (vollständiger, aber weniger deutlich ...)
oder
https://www.ofdb.de/film/370572,Variations-on-a-Circle/ (Ausschnitt, weniger deutlich ...)

Wäre aber halt ein überflüssiger Luxus-Schnickschnack, aber früher gab es das ja mit themes wie old blue in ähnlicher Form auch schon ... :happy2:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Dr. Kosh

26 Juni 2023, 13:52:40 #803 Letzte Bearbeitung: 29 Juni 2023, 14:03:49 von Dr. Kosh
Zitat von: TakaTukaLand am 26 Juni 2023, 00:54:10Das wurde schon thematisiert und als problematisch u.a. für das Korrekturforum herausgestellt. Es gab aber leider noch keine Reaktion aus Bremen dazu - also keine Idee oder Lösung

Ich hab's mal eben schnell eingebaut:
https://www.ofdb.de/suchergebnis/?[Suchbegriff]

Beispiel:
https://www.ofdb.de/suchergebnis/?Miller's Crossing
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Terry Noonan

Zitat von: Terry Noonan am 23 Juni 2023, 11:05:08Die Mobilseite funktioniert nicht mehr, sobald das letzte Werbeelement geladen und aufgebaut ist.
Dann wird alles ab "Deteils" auf eine Breite von ca. 15 Buchstaben zusammengeschoben und teilweise überdeckt.
Die Reviewliste zeigt dann nur noch die erste Spalte mit der Benotung, sonst nix.

Ich schiebe das noch mal hoch, da es keine Präferenzfrage ist, sondern die Seite schlicht nicht funktioniert.

Android Chrome, Samsung Internet sowie Opera.
Life is what happens while you are busy making other plans.

DonT

Früher konnte man bei der erweiterten Suche mehrere Genres anwählen und dann Filme finden, die alle diese Genres haben. Geht das noch?

Chowyunfat2

Zitat von: Dr. Kosh am 26 Juni 2023, 13:52:40Ich hab's mal eben schnell eingebaut:
https://www.ofdb.de/ofdb/suchergebnis/?[Suchbegriff]
Ich muss das zweite "ofdb" hinter "ofdb.de" manuell rauslöschen, sonst funzt der Link bei mir nicht. Im Direktlink, der nun unterhalb des Suchergebnisses angezeigt wird, steht das zweite "ofdb" auch noch drin.

TakaTukaLand


PierrotLeFou

Wo kann ich denn eigentlich auf der OFDb nach dem OT suchen?

Bisher gebe ich den OT bis ins Detail stimmig in der Suchleiste an, bekomme dann aber nur lauter unpassende Personen/Filme angezeigt ... und dann muss ich über google oder die imdb nach dem DT schauen ...

Die alte Suchfunktion, in der man schon die gewünschte Kategorie vorgeben konnte, war da klar von Vorteil ...

Ist da eine Anpassung geplant?
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Black Smurf

Beim Eintragen eines Films/einer Serie werden scheinbar nur die ersten 50 Darsteller aus der IMDb übernommen. Zumindest war das gerade bei einer von mir eingetragenen Serie (deren Darstellerliste deutlich länger ist) der Fall.

Liegt das am Interface der IMDb oder lässt sich das ändern?
Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020