OFDb

Kritik/Hinweise zur OFDb 2.0

Begonnen von Insidiousxx, 30 September 2022, 18:39:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Insidiousxx

Zitat von: Moonshade am 28 Juli 2023, 11:33:24(Finde das übrigens leicht befremdlich, wenn der Chef nicht mal den engsten MA angekündigt, im Urlaub zu sein, es ist ja vll das eine oder andere zu übernehmen für die Zeit...)

Bevor hier Mißverständnisse entstehen, die MA = also seine Mitarbeiter wissen alle das er im Urlaub ist.

Moonshade

Ach sooo....konnte ich mir auch wirklich nicht vorstellen...  :skeptisch2:  :mr.green:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Muhagl

Kommt der Link zum Forum jetzt gar nicht mehr? Ist hier zwar schon ein paar Mal geschrieben worden, wo man den jetzt auf Umwegen findet, ich finde ihn trotzdem jedes Mal nicht mehr.

Insidiousxx

Also da ist er:
https://www.ofdb.de/filme/

Dort mittig auf der Seite wenn man etwas runterscrollt

Ob das die finale Platzierung bleibt weiß ich leider nicht, das würde Dr. Kosh dann klären

Moonshade

Der müsste definitiv von jeder ofdb-Seite aus greifbar sein, so wie früher.

Aber ich suche auch nach ein paar Monaten immer noch fast alle Sachen längerfristig aus den seltsamen Dropdownmenüs, tut mir leid, aber da stellt sich in Praktikablität auch weiterhin kein Gewöhnungseffekt ein.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

endoskelett

Können wir denn nicht bitte mal unter FILME -> EINTRAG ERSTELLEN die Option zw. Filmen ODER Personen zur Verfügung stellen, so wie man früher auf der Hauptseite zwischen Eintrag neuer Film/neue Person auswählen konnte?

Man muss sich noch immer den Link selbst basteln bzw. unbedarfte User können so gar keine Personen eintragen...
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Chowyunfat2

Bug:
Wenn man Fassungen mit "Regionalcode 0" bearbeitet, muss man diesen immer neu auswählen, andernfalls löscht man ihn nach dem Speichern. Mit den Regionalcodes 1-6 passiert das nicht.

Moonshade

Gern mal ein Zwischendurchstatement zur Startseite:

Mit dem eh schon enorm riesigen Kopfbereich und der riesenhaften Dahmer-Anzeige als "Film der Woche" sieht die Seite geradezu sensationell furchtbar aus.
Ich finde die seit dem Relaunch fehlkonzeptioniert, aber aktuell wirkt sie unerträglich.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Tele5

Zitat von: Moonshade am  2 August 2023, 17:37:31Gern mal ein Zwischendurchstatement zur Startseite:

Mit dem eh schon enorm riesigen Kopfbereich und der riesenhaften Dahmer-Anzeige als "Film der Woche" sieht die Seite geradezu sensationell furchtbar aus.
Ich finde die seit dem Relaunch fehlkonzeptioniert, aber aktuell wirkt sie unerträglich.

Sehe ich genauso. Da gehört - wenn Dr. Kosh wieder aus dem Urlaub da ist - einiges geändert; diese zwei Beispiele sind viel zu dominant...  :frech3:

mali

Jo - sieht schlimm aus.

Zudem sind bei mir irgendwie die Icons oben auf der Startseite kaputt oder fehlen (auf den Unterseiten sind die vorhanden). Ich werde immer noch ständig ausgeloggt und eine Möglichkeit nur nach Filmen zu suchen (ohne Personen in den Ergebnissen) scheint es auch nicht zu geben (die verschiedenen Fragen dazu hier im Thread dazu noch unbeantwortet).

Und, und, und...

Insidiousxx

In erster Linie geht es um die Behebung von Fehlfunktionen, damit die Datenbank reibungslos genutzt werden kann. Also genau solche Dinge wie den Hinweis mit dem Personeneintrag oder dem Regionalcode 0 ein paar Posts über diesem hier.

@mali Die neue Seite loggt einen nicht regelmäßig bei der Benutzung aus, in den bisherigen Fällen lag es an gewissen Bookmarks die veraltet waren und weiterhin genutzt wurden und den User dann kickten. Kannst Du mal gucken, ob das irgendwie auch bei Dir der Fall ist?






Insidiousxx

Zitat von: Muhagl am  1 August 2023, 11:17:47Kommt der Link zum Forum jetzt gar nicht mehr? Ist hier zwar schon ein paar Mal geschrieben worden, wo man den jetzt auf Umwegen findet, ich finde ihn trotzdem jedes Mal nicht mehr.

Mein Vorschläg wäre ja, dass der Link zum Forum unter dem Film- und Fassungeintrag ist.

mali

Zitat von: Insidiousxx am  3 August 2023, 10:54:12@mali Die neue Seite loggt einen nicht regelmäßig bei der Benutzung aus, in den bisherigen Fällen lag es an gewissen Bookmarks die veraltet waren und weiterhin genutzt wurden und den User dann kickten. Kannst Du mal gucken, ob das irgendwie auch bei Dir der Fall ist?

Ich tippe eigentlich immer oben nur ofdb.de ein (bin zu faul für Bookmarks), aber ich merke gerade bei Versuchen dazu, das es offenbar bei ssl.ofdb passiert (auch das mit den Icons oben) und bei www.ofdb nicht.

Warum mein FF Browser nun meint immer ssl. statt www. ergänzen zu müssen weiß ich auch nicht  :skeptisch: Aber daran scheint es zu liegen  :respect:

Terry Noonan

Zitat von: Terry Noonan am 22 Juli 2023, 02:35:39
Zitat von: Terry Noonan am  9 Juli 2023, 13:44:47Push

Zitat von: Terry Noonan am 26 Juni 2023, 20:24:07
Zitat von: Terry Noonan am 23 Juni 2023, 11:05:08Die Mobilseite funktioniert nicht mehr, sobald das letzte Werbeelement geladen und aufgebaut ist.
Dann wird alles ab "Deteils" auf eine Breite von ca. 15 Buchstaben zusammengeschoben und teilweise überdeckt.
Die Reviewliste zeigt dann nur noch die erste Spalte mit der Benotung, sonst nix.

Ich schiebe das noch mal hoch, da es keine Präferenzfrage ist, sondern die Seite schlicht nicht funktioniert.

Android Chrome, Samsung Internet sowie Opera.

Pushpush

Pushpushpush
Life is what happens while you are busy making other plans.

Insidiousxx

Bitte Beiträge nicht immer wieder pushen :) Wie bereits geschrieben wir haben alles in einer Liste gesammelt, es kann leider nur nach und nach abgearbeitet werden und sobald der Punkt an der Reihe ist gibt Dr. Kosh wie immer eine Rückmeldung dazu :)

Karm

Zitat von: Insidiousxx am  4 August 2023, 18:06:05wir haben alles in einer Liste gesammelt

Es freut mich, das zu lesen. :respect:  :happy2:

Natürlich braucht es eine Weile bei dieser Menge von Hinweisen. Danke für die Rückmeldung. :winken:

TakaTukaLand

Ich fände es super, wenn ihr die Liste transparent machen könntet, damit alle wissen, dass die gemachten Hinweise, Vorschläge, Bugs etc. auch tatsächlich gelesen und aufgenommen wurden. Das würde die Wiederholungen, Mehrfachnennungen und "Push"-Versuche unnötig machen und größtenteils abstellen. Außerdem würde diese Transparenz auch sehr viel Ärger und Frust vermeiden.

(Verwechselt die derzeitige Ruhe hier im Thread nicht mit "es gibt ja kaum noch Meldungen". Es ist Sommerloch, es wurde so ziemlich alles schonmal genannt und viele haben nach bald einem Jahr, in dem sehr viele grundlegende Hinweise und dringende Bitten schlicht ignoriert oder zumindest nicht umgesetzt wurden, die OFDb abgeschrieben und/oder die Hoffnung auf Besserung aufgegeben.)

PierrotLeFou

Fehlen eigentlich die Statistiken (Anzahl der Filme, Personenprofile, etc.) bislang noch oder finde ich sie bloß nicht?
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

mali

Zitat von: PierrotLeFou am  5 August 2023, 04:11:23Fehlen eigentlich die Statistiken (Anzahl der Filme, Personenprofile, etc.) bislang noch oder finde ich sie bloß nicht?

Fehlen noch.

mali

Zitat von: TakaTukaLand am  4 August 2023, 23:37:01Ich fände es super, wenn ihr die Liste transparent machen könntet, damit alle wissen, dass die gemachten Hinweise, Vorschläge, Bugs etc. auch tatsächlich gelesen und aufgenommen wurden. Das würde die Wiederholungen, Mehrfachnennungen und "Push"-Versuche unnötig machen und größtenteils abstellen. Außerdem würde diese Transparenz auch sehr viel Ärger und Frust vermeiden.

This.

Wenn es gemacht wird, einfach transparent kommunizieren. Nur dann wird es wahrgenommen und verstanden.

PierrotLeFou

Zitat von: mali am  5 August 2023, 09:47:28
Zitat von: TakaTukaLand am  4 August 2023, 23:37:01Ich fände es super, wenn ihr die Liste transparent machen könntet, damit alle wissen, dass die gemachten Hinweise, Vorschläge, Bugs etc. auch tatsächlich gelesen und aufgenommen wurden. Das würde die Wiederholungen, Mehrfachnennungen und "Push"-Versuche unnötig machen und größtenteils abstellen. Außerdem würde diese Transparenz auch sehr viel Ärger und Frust vermeiden.

This.

Wenn es gemacht wird, einfach transparent kommunizieren. Nur dann wird es wahrgenommen und verstanden.


Halte ich auch für eine sehr, sehr gute Idee! :respect:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Tele5

Zitat von: TakaTukaLand am  4 August 2023, 23:37:01Ich fände es super, wenn ihr die Liste transparent machen könntet, damit alle wissen, dass die gemachten Hinweise, Vorschläge, Bugs etc. auch tatsächlich gelesen und aufgenommen wurden. Das würde die Wiederholungen, Mehrfachnennungen und "Push"-Versuche unnötig machen und größtenteils abstellen. Außerdem würde diese Transparenz auch sehr viel Ärger und Frust vermeiden.

(Verwechselt die derzeitige Ruhe hier im Thread nicht mit "es gibt ja kaum noch Meldungen". Es ist Sommerloch, es wurde so ziemlich alles schonmal genannt und viele haben nach bald einem Jahr, in dem sehr viele grundlegende Hinweise und dringende Bitten schlicht ignoriert oder zumindest nicht umgesetzt wurden, die OFDb abgeschrieben und/oder die Hoffnung auf Besserung aufgegeben.)

Auch ich stimme hier vollumfänglich zu!  :respect:

Muhagl

Zitat von: Insidiousxx am  3 August 2023, 10:55:55
Zitat von: Muhagl am  1 August 2023, 11:17:47Kommt der Link zum Forum jetzt gar nicht mehr? Ist hier zwar schon ein paar Mal geschrieben worden, wo man den jetzt auf Umwegen findet, ich finde ihn trotzdem jedes Mal nicht mehr.

Mein Vorschläg wäre ja, dass der Link zum Forum unter dem Film- und Fassungeintrag ist.
Warum nicht einfach ganz oben, wo bisher von links nach rechts sind: FILME SHOP MARKTPLATZ ... einfach daneben FORUM

PierrotLeFou

Wenn man sich die eigenen Filmeinträge nach Jahren ordnen lässt, ist die Sortierung innerhalb der Jahre leider nicht mehr alphabetisch (sondern orientiert sich am Zeitpunkt des Eintrags). Das ist, wenn man bei einigen Jahren mehre hundert Filme eingetragen hat, nicht sehr hilfreich ... lässt sich das ggf. noch umstellen?
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Black Smurf

Irgendwas stimmt mit dem Zähler für die Aufrufe der Inhaltsangaben - die neu erstellen haben nur noch eine Angabe "Mal gelesen" (statt "X Mal gelesen") und tauchen auch nicht mehr in der Rangliste "Abrufzahlen meiner Inhaltsangaben" auf.

Ein Beispiel:
https://www.ofdb.de/film/347438,906093,One-Last-Call/plot
Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

endoskelett

Zitat von: Black Smurf am  9 August 2023, 23:26:24Irgendwas stimmt mit dem Zähler für die Aufrufe der Inhaltsangaben - die neu erstellen haben nur noch eine Angabe "Mal gelesen" (statt "X Mal gelesen") und tauchen auch nicht mehr in der Rangliste "Abrufzahlen meiner Inhaltsangaben" auf.

Ein Beispiel:
https://www.ofdb.de/film/347438,906093,One-Last-Call/plot
Ist mir heute auch schon aufgefallen (bei den externen).
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Moonshade

Ja, scheint jetzt generell der Fall zu sein.

Da jetzt ja offenbar schon bunte Bugs ihre Arbeit tun, frage ich mich langsam, wie lange dieser Urlaub noch geht, der Chef ist jetzt schon 41 Tage in der Sommerfrische...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Ich hatte eigentlich gehofft, nach dem letzten Posting von irgendwoher ne Einschätzung zu bekommen, wann es wieder losgehen "könnte".

Oder sitzen in Bremen alle MA auch täglich zusammen und rätseln?

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Tele5

Kann Moonshade nur beipflichten... es wäre wahrlich nicht zuviel verlangt, wenn man auch mal in etwa wüsste, wann es hier in Sachen Fehler ausmerzen der "neuen" OFDb weitergeht.  :skeptisch2:

Die Website quasi ad hoc umstellen, ein bissl Kosmetik und kleinere Ausbesserungen gemacht; und dann - Urlaub.
Der Urlaub sei Dr. Kosh ganz sicher gegönnt... Keine Frage. Aber ein aufrichtiges und konkretes Feedback, wann es hier weiter geht sollte nicht zu viel verlangt sein.  :wut:

endoskelett

Hier mal zusammengefasst die Probleme bzgl. Inhaltsangaben:

- man kann seine IA (interne / externe) nicht mehr selbst bearbeiten / korrigieren

- der Zähler "x Mal gelesen" geht nicht mehr (das war/ist neben der Statistik auch eine Würdigung ggü. dem Einsteller, wie auch alle anderen Benutzerranglisten, die immer noch fehlen)

- ganz unten auf "Filmseiten konfigurieren" -> "vollständige Inhaltsangabe auf Film-Übersichtsseite ausgeben" <- das hat bisher noch nie funktioniert trotz AN

- die komplette Großschreibung des ersten (halben) Satzes einer IA ist noch immer fragwürdig, aber das wäre wohl Geschmackssache
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020