OFDb

User des Tages....

Begonnen von Venom138, 18 Mai 2004, 17:39:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

pm.diebelshausen

Aber mit diesem Satz ist der Hosenmann trotzdem zu meinem User des Tages geworden:

"[...]und unterhält ein leicht retro-angehauchtes Publikum wie mich [...]"

Zeugt von gesundem Selbstbewusstsein.

:LOL:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Schlombie

Das alte Leid, wenn ein Text mehr Satire als Review ist! Eine ähnliche Situation hatten wir mal mit Filmimperators Text zu Tropic Thunder, der zu einer kurzen Diskussion führte, ob es nicht eine eigene Rubrik für derartige Texte in der OFDb geben könnte.

Mir persönlich gefallen die zwei hier präsentierten Texte recht gut und der Autorenname ist auch sehr lustig, allerdings sind beide Texte im Sinne einer Review doch sehr inhaltsarm. Ich denke aber ähnlich wie Moonshade, dass das Gedicht ein Wackelkandidat ist, der eventuell drin bleiben könnte.  

Sollte vielleicht doch einmal eine Kreativ-Ecke in die Filmdatenbank eingeführt werden für Satire und Albernheiten?

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ich habe es damals schon gesagt, und ich sage es wieder: Review und Satire schließen sich nicht aus, und Satire wird schal, wenn sie als solche angekündigt wird, weswegen ich in diesen Bereich nie reinschauen würde.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Schlombie

Es ist ein Unterschied ob eine Review satirisch gehalten wird, oder ob wir eine Satire sichten, die den Bereich einer Review nur streift. Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Und eben deshalb kannst Du sie nicht in schwarze und weiße Bereiche unterteilen.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Schlombie

Ich wüßte nicht an welcher Stelle ich das gemacht habe, aber das kannst Du ja gerne als Zitat kurz reinsetzen. Nicht dass wir nachher aneinander vorbeireden.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Schlombie am 29 Januar 2010, 18:38:55
Sollte vielleicht doch einmal eine Kreativ-Ecke in die Filmdatenbank eingeführt werden für Satire und Albernheiten?

Weiß: "normales" Review , schwarz: "Satire und Albernheiten"

Ich verstehe Deinen Begriff "Satire, die den Bereich Review nur streift" allerdings nicht so richtig.
Entweder dort steht was zum Film (egal in welcher Form) oder nicht. Review ist nur ein Oberbegriff unter den Satire genauso fallen kann wie Lyrik. Deswegen halte ich deren Abgrenzung für fragwürdig.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Schlombie

Also ich verstehe das so (und ist nur meine Wahrnehmung und kein für alle geltendes Gesetz), dass so ein Text wie jener der Fantastic Four 2 Satire ist, ohne dabei etwas konkretes über den Film/die Meinung kund zu tun. Du erwähnst zwar zurecht, dass die Aussage der Austauschbarkeit drin steckt, aber eine Begründung bzw. ein konkreteres Eingehen wäre doch auch in Satireform möglich. Deswegen sehe ich den Text eher als eine Satire, die den Bereich einer Review streift. Wogegen viele Texte von Chili Palmer und Moonshade Besprechungen mit Satiregehalt sind (mal mehr mal weniger).

Ich gehöre jetzt auch nicht zu den Leuten, die strenge Review-Regeln durchsetzen wollen, aber ich habe das Gefühl, dass Texte wie der zu Fantastic Four 2 nicht unter den Begriff Review fallen. Sonst könnte man die Rubrik auch schlicht Usertexte nennen. Das ist nur meine persönliche Wahrnehmung, aber an den "User des Tages"-Reaktionen merkt man doch, dass Diskussionsbedarf zu solchen Veröffentlichungen vorhanden ist.

Das mit schwarz und weiß verstehe ich nicht so ganz, weil der Kreativbereich ja ein völlig eigener wäre, so wie der Fassungsbereich oder die Inhaltsangabe. Und bei Texten, die grenzwertig sind, sprich auf die beides zutreffen könnten, würde man ja sehen wie der Autor seinen Text verstand, da dieser sich ja entscheiden müsste in welchem beider Bereiche er ihn hineinsetzt.

Ich wollte den Vorschlag des Kreativbereichs jedoch nicht wieder vertiefen, da er schon damals nicht auf viel Gegenliebe gestoßen ist und ich das Thema nicht wieder aufwärmen möchte. Ich wollte das vorhin eher als Information einbringen, für Leute die das damals nicht mitgelesen haben.  :icon_cool:

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Du hast damit Recht, daß der FF2 Text nicht so viele Argumente liefert wie ein Text von Moonshade oder Chili Palmer; aber genauso gibt es auch nicht satirische Texte (der drüben von mir verlinkten Zombieland Text z.B.), der fast noch weniger Informationen liefert, außer "Boah ey,geil". Das ist weder Satire noch albern und darf sich  genauso Review nennen.
Das meinte ich vorhin auch (drüben im Niveau-Thread) mit "die OFDB bietet alles für jeden".
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Schlombie

http://www.ofdb.de/review/18,397539,Braindead

An sich eine ganz normale Review! Aber der letzte Absatz ist lustig, der behauptet "Braindead" wäre in Deutschland ziemlich unbekannt. Eine große Kölner Videothek hatte ihn lange Zeit auf Platz 1 der beliebtesten Kunden-Horrorfilme! Über 3000 mal im OFDb bewertet und in der Filmsammlung! Verschiedene Wahrnehmungen können manchmal faszinierend sein. Aber wie gesagt: die Besprechung selbst ist vollkommen o.k., also nicht dass es heißt ich will hier grundlos lästern! Ich fands die Aussage nur sehr lustig.

wusselpompf

1 Februar 2010, 16:29:02 #2650 Letzte Bearbeitung: 1 Februar 2010, 16:31:31 von wusselpompf
Zitat von: Schlombie am  1 Februar 2010, 16:21:53
http://www.ofdb.de/review/18,397539,Braindead

An sich eine ganz normale Review! Aber der letzte Absatz ist lustig, der behauptet "Braindead" wäre in Deutschland ziemlich unbekannt. Eine große Kölner Videothek hatte ihn lange Zeit auf Platz 1 der beliebtesten Kunden-Horrorfilme! Über 3000 mal im OFDb bewertet und in der Filmsammlung! Verschiedene Wahrnehmungen können manchmal faszinierend sein. Aber wie gesagt: die Besprechung selbst ist vollkommen o.k., also nicht dass es heißt ich will hier grundlos lästern! Ich fands die Aussage nur sehr lustig.

Ich weiß nicht ob da Bewertungen in der ofbd wirklich repräsentativ sind, die Top 100 der besten Filme/Besitzhäufigkeit gehen glaube ich schon ziemlich vom Mainstream weg. ;)
Andererseits ist Braindead von den §131ern sicherlich der mit Abstand bekannteste (wie auch immer das im Verhältnis zu "normalen" Blockbustern zu bewerten ist), anders als zb dotD der doch meiner persönlichen Erfahrung nach jenseits der einschlägigen Kreise recht unbekannt ist.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Eric

1 Februar 2010, 16:41:28 #2651 Letzte Bearbeitung: 1 Februar 2010, 16:46:36 von Eric
Zitat von: Schlombie am  1 Februar 2010, 16:21:53
http://www.ofdb.de/review/18,397539,Braindead
... Aber wie gesagt: die Besprechung selbst ist vollkommen o.k., ...

... wenn man mal von den unzähligen Rechtschreib- und Grammatikfehlern und dem zum Teil grausamen Satzbau absieht, ..., dann ist sie durchaus witzig.

Zitat:
"Was passiert den Normalerweiße in Zombiefilmen?"
Hä?? Was?

Noch ein Zitat:
"Dieser Grundgedanke ist es der bei Leuten wie mir das Herz zum schmälzen bringt."

Der/Die/Das Schmalz
Er/Sie/Es schmälzt
Wir schmälzen

Ach komm, .., eines noch:
"Eine weitere Medallie für Neu Seelands besten Export"

Wo ist Seeland? Und warum ist es neu?
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

funeralthirst

Man kann auch kleinlich sein, aber lustig ist es schon...Vorallem, dass er schmälzt :D
1. Herr der Ringe, Der (1978) / 6
2. Night Terror (1989) / 2
3. Dance of the Dead (2008) / 5
4. Butterfly Effect (2004) / 5
5. Evil Aliens (2005) / 4
6. Anatomie (2000) / 7
7. Dämon mit den blutigen Händen, Der (1958) / 7
8. Hexe des Grafen Dracula, Die (1968) / 5
9. Plaga Zombie - The Beginning (1997) / 3
10. Aliens - Die Rückkehr (1986)

Eric

Zitat von: funeralthirst am  1 Februar 2010, 20:01:15
Man kann auch kleinlich sein, aber lustig ist es schon...Vorallem, dass er schmälzt :D

Jep, .., kann man.  ;) Also kleinlich sein.

Aber bitte versuche du doch mal diesen Satz hier richtig zu übersetzen:
Zitat:
"Was passiert den Normalerweiße in Zombiefilmen?"

Ich verstehe ihn einfach nicht.  ;)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Hedning

Gemeint ist: "Was passiert den normalen Weißen".

wusselpompf

1 Februar 2010, 20:50:10 #2655 Letzte Bearbeitung: 1 Februar 2010, 20:59:10 von wusselpompf
Zitat von: Hedning am  1 Februar 2010, 20:39:37
Gemeint ist: "Was passiert den normalen Weißen".

Die Normalerweißen sind die Quotenschwarzen des Zombiefilms.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

pm.diebelshausen

1 Februar 2010, 21:31:22 #2656 Letzte Bearbeitung: 1 Februar 2010, 21:44:30 von pm.diebelshausen
Mann, Mann: die Normalerweißen sind die Lebenden und Nichtuntoten ohne Migrationshintergrund, die in Zombiefilmen zu Unnormalerweißen, den toten Lebenden und Unnichtuntoten, werden und damit dann auch Migrationshintergrund haben. Ich muss mich schon wundern, dass ihr so wenig von Zombiefilmen versteht.  :wallbash:

Was ist übrigens eine Medallie? Eine Arzt-Ratesendung mit Hans Rosenthal oder etwas, wo eine Batteire reinmuss, damit's läuft?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

wusselpompf

kann man bei der Bewegungsgeschwindigkeit von klassischen Zombies überhaupt von Migration sprechen? Oder ist es nicht eher Stagnation?

Ein Review das nachdenklich stimmt...
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Moonshade

...und jetzt mit seinen 10 Kollegen dieses Autors Geschichte ist...puh!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

funeralthirst

Zitat von: Moonshade am  1 Februar 2010, 22:08:17
...und jetzt mit seinen 10 Kollegen dieses Autors Geschichte ist...puh!

In letzter Zeit bist du aber echt hart...und ähm konsequent... :icon_twisted:
1. Herr der Ringe, Der (1978) / 6
2. Night Terror (1989) / 2
3. Dance of the Dead (2008) / 5
4. Butterfly Effect (2004) / 5
5. Evil Aliens (2005) / 4
6. Anatomie (2000) / 7
7. Dämon mit den blutigen Händen, Der (1958) / 7
8. Hexe des Grafen Dracula, Die (1968) / 5
9. Plaga Zombie - The Beginning (1997) / 3
10. Aliens - Die Rückkehr (1986)

Moonshade

Zitat von: funeralthirst am  1 Februar 2010, 22:47:48
Zitat von: Moonshade am  1 Februar 2010, 22:08:17
...und jetzt mit seinen 10 Kollegen dieses Autors Geschichte ist...puh!

In letzter Zeit bist du aber echt hart...und ähm konsequent... :icon_twisted:

Was soll ich denn mit dieser Hobbylegasthenie sonst machen? Das war durch die Bank furchtbar, keine Ahnung von Rechtschreibung (Doom-Syndrom ;)), da gibts nun mal nur eins...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Menno, Leute, packt doch die Reviews als Zitate hier rein, bevor ihr sie löscht, dann haben wir alle Spass :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Schlombie

Weil der Text inhaltlich sonst o.k. war habe ich nicht damit gerechnet, dass er gelöscht wird und ihn somit nicht reinkopiert, sorry. Aber es stimmt mich nachdenklich, ob ich solche lustigen Textstellen in diesem Thread überhaupt noch reinstellen sollte, so schnell die Rufe nach Rechtschreibfehlern ertönen und so schnell wie der Löschtrupp tätig wird.

Eric

Zitat von: Schlombie am  2 Februar 2010, 12:08:42
Weil der Text inhaltlich sonst o.k. war habe ich nicht damit gerechnet, dass er gelöscht wird und ihn somit nicht reinkopiert, sorry. Aber es stimmt mich nachdenklich, ob ich solche lustigen Textstellen in diesem Thread überhaupt noch reinstellen sollte, so schnell die Rufe nach Rechtschreibfehlern ertönen und so schnell wie der Löschtrupp tätig wird.

Ich glaube bei DEM Review war es nicht die Anzahl der Rechtschreibfehler, die zur Löschung geführt haben sondern eher der absolut hirnrissige Satzbau der es zum Teil nicht möglich machte zu verstehen was der Schreiber aussagen wollte.
(Aber witzig war es trotzdem)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Schlombie

Ich gebe zu es war stilistisch an der Grenze des zu Lesenden. Mit etwas Glück überarbeitet er seine Fehler und wir können es bald wieder bewundern. Witzig war es auf jeden Fall.  :icon_cool:

McClane

Zum einen wird nach mehr Niveau geschrien, aber dann sollen inhaltlich ordentlich, formal jedoch mangelhafte Texte drin bleiben? Zudem hätten die Dinger in knapp 2 Wochen eh durch die Absegnungskontrolle gemusst. Und drittens waren mir die Dinger schon so aufgefallen, wollte Moon eigentlich schon fragen, wie man in so einem Falle verfährt, aber das hat sich ja bereits erledigt...
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Moonshade

Wenns der Eine gewesen wäre, aber er hat gleich acht Reviews eingestellt, die vor Dutzenden von Fehlern strotzten und praktisch ohne Interpunktion auskamen. Daß er in Sachen Ausdruck bemühter war, macht die Sache nicht besser, da gibt es weder Gnade, noch hab ich die Zeit für eine Komplettkorrektur. Daß das korrigiert zurückkommt, ist unwahrscheinlich: normalerweise lassen die Boons ein Rechtschreibprogramm drüber laufen und das erkennt leider weder fehlende Kommata noch Fehler bei Groß- und Kleinschreibung.

Das geht ganz schnell und solche User haben 50 von den Teilen an einem Tag drin.
Generell bei akutem Schrott: so schnell wie möglich weg damit, darum check ich neben den Absegnungen auch meistens schon mal pro forma den normalen Vortagesoutput auf User, die ich noch nicht kenne oder die schon bedenklich aufgefallen sind.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

funeralthirst

Heißt, dass du dir eigentlich jedes einzelne Review, außer bei vertraulichen Usern, durchlesen musst?
1. Herr der Ringe, Der (1978) / 6
2. Night Terror (1989) / 2
3. Dance of the Dead (2008) / 5
4. Butterfly Effect (2004) / 5
5. Evil Aliens (2005) / 4
6. Anatomie (2000) / 7
7. Dämon mit den blutigen Händen, Der (1958) / 7
8. Hexe des Grafen Dracula, Die (1968) / 5
9. Plaga Zombie - The Beginning (1997) / 3
10. Aliens - Die Rückkehr (1986)

Moonshade

Die Kunst liegt im Querlesen, das spart etwas Zeit, aber ansonsten: JA!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Dr.Doom(Horror)

4 Februar 2010, 19:07:01 #2669 Letzte Bearbeitung: 4 Februar 2010, 19:13:35 von Dr.Doom(Horror)
Zitat von: Moonshade am  1 Februar 2010, 23:17:22
Zitat von: funeralthirst am  1 Februar 2010, 22:47:48
Zitat von: Moonshade am  1 Februar 2010, 22:08:17
...und jetzt mit seinen 10 Kollegen dieses Autors Geschichte ist...puh!

In letzter Zeit bist du aber echt hart...und ähm konsequent... :icon_twisted:

Was soll ich denn mit dieser Hobbylegasthenie sonst machen? Das war durch die Bank furchtbar, keine Ahnung von Rechtschreibung (Doom-Syndrom ;)), da gibts nun mal nur eins...

Hä?  :LOL:

Ich finde es auch schade das es gelöscht wurde, war bestimmt nicht so derb schlecht dann.  :icon_lol:
Dann dürfte wohl jedes Review was hier landet anschließend raus genommen werden. :wallbash:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020