OFDb

OFDb 2.0

Begonnen von Hate_Society, 20 April 2010, 22:53:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Akayuki

Ich habe es gestern Abend auch kaum glauben können...  Das wir das noch mal erleben dürfen. Eine OFDb 2.0  :frown:

Jedenfalls bin ich gespannt was Dr. Kosh für uns gezaubert hat. Hoffe das gleich ein magischer Zugangslink kommt.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Insidiousxx

Ich bin so aufgeregt *-*/)

Dr. Kosh

So, bevor ich hier doch noch einen Rückzieher mache, hier nun die Infos.

Die Beta ist ganz einfach zu erreichen:
https://www.ofdb.de/2.0/

Der Zugriff ist geschützt; die Login-Daten lauten wie folgt:
Benutzername: beta
Kennwort: derpate

Ich werde jetzt erst mal bewusst weiter nichts zur neuen Seite schreiben, sondern nur ein paar wenige Hinweise geben.

1. Die Seite ist im Live-Betrieb, d.h. es ist die "echte" OFDb und keine Kopie. Alle Aktionen (Filme eintragen, benoten, Kritiken schreiben, Bestellungen aufgeben etc.) sind also "echt". Bestellt ihr also einen Film im Shop, ist das eine ECHTE Bestellung. Seid euch darüber bitte bewusst.
Ihr könnt parallel beide Seiten nutzen, das SOLLTE (hehe) nicht kollidieren. Nutzt ihr neue Features (Stichwort "Film-Tagebuch"), sind diese Daten natürlich nur in der neuen Seite vorhanden, nicht mehr in der alten.

2. Nicht wundern: Der Upload von Cover-Vorderseiten und -Rückseiten ist absichtlich abgeschaltet. Dies ist quasi die einzige Inkompatibilität, denn die neue OFDb unterstützt (das wurde wirklich Zeit!) größere Bilder. Damit kommt die alte OFDb aber nicht klar, so daß ich diese Funktion der Einfachheit halber abgeschaltet habe. Alle anderen Uploads (z.B. Galeriebilder) sind davon aber nicht betroffen, die können hochgeladen werden.

3. Wie gestern bereits mitgeteilt, fehlen hier und da noch Kleinigkeiten. Also bitte nicht wundern, wenn manche Links ins Leere laufen bzw. nicht belegt sind oder auch beispielsweise die Ranglisten-Auswahl noch nicht vollständig ist. Das sind diese kleinen Fleißarbeiten, die ich bewusst ans Ende gestellt habe, also während der Beta-Phase nachreichen werde.

4. Zur Diskussion: Es wäre sehr hilfreich, wenn SINNVOLLES Feedback oder Fehlerhinweise geordnet gepostet werden - vielleicht in einem separaten Thread? Ich würde das gerne vernünftig bearbeiten können, d.h. seitenweises Lamentieren über jede Kleinigkeit, die einem persönlich vielleicht nicht gefällt, sollte in einem davon getrennten Thread stehen. Ich denke, das ist für alle ernsthaft Interessierten besser.

So, ich denke, das genügt erst einmal für den Einstieg. Viel Spaß beim Entdecken der neuen Möglichkeiten!  :bier:
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Insidiousxx

Zitat von: Dr. Kosh am 30 September 2022, 18:31:164. Zur Diskussion: Es wäre sehr hilfreich, wenn SINNVOLLES Feedback oder Fehlerhinweise geordnet gepostet werden - vielleicht in einem separaten Thread? Ich würde das gerne vernünftig bearbeiten können, d.h. seitenweises Lamentieren über jede Kleinigkeit, die einem persönlich vielleicht nicht gefällt, sollte in einem davon getrennten Thread stehen. Ich denke, das ist für alle ernsthaft Interessierten besser.


Dafür gibt es ab jetzt diesen Thread:
https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,248056.0.html

Mills

Ich kann es gar nicht glauben!  :bier:

Die erste Verbesserung kommt ja direkt zuerst -> die Filmsuche!  :love: 
Der Link "Bewertete Filme" geht bei mir schon mal nicht.

Stöbere mal weiter...  :mr.green:
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

Sir Francis

Zitat von: Dr. Kosh am 30 September 2022, 18:31:16So, ich denke, das genügt erst einmal für den Einstieg. Viel Spaß beim Entdecken der neuen Möglichkeiten!  :bier:

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schritt! Genieß das kalte Bier.  :happy2:  Die neue Seite gucke ich mir ganz in Ruhe an und versuche mich danach an einem (hoffentlich) konstruktiven Feedback. Von Programmierung/Webdesign etc. habe ich leider null Ahnung.

Coz.I.Can

Leute sagt mal, früher konnte ich immer sehen welche Filme von einem bestimmten Schauspieler oder Schauspielerin ich bewertet habe bzw. kann alle Filme auf einmal sehen und diese bewerten.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Geht das jetzt nicht mehr?


"Wie sieht dein Plan aus?" - "Alle töten!" [The Mechanik]

Moonshade

Ich glaube, das zählt zu den Nebenfeatures, die noch nicht wieder nach dem Release mitimplementiert wurden, da gibt es ja eine Riesenliste.

Allerdings trauere ich dem eigentlich nicht hinterher, die Funktion war immer ein Spaßbad für Stimmenfaker.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Coz.I.Can

Ich finde es an sich schade, da ich gern nach Schauspielern/-innen gesucht hab und dann auf einen Blick sehen konnte was ich schon von denen gesehen habe (also bewertet habe) und was mir noch fehlt. Das Bewerten in diesem Feature war mir gar nicht wichtig.

Würde es also sehr cool finden, wenn man eine Übersicht hat, wenn ich bspw. auf Dolph Lundgren geh und ich dann sehe, ich hab 4 Filme noch nicht bewertet also noch nicht gesehen.

Aber wenn es das nicht gibt, muss ich halt nach jedem Film einzeln schauen. Geht ja auch.


"Wie sieht dein Plan aus?" - "Alle töten!" [The Mechanik]

Moonshade

Ich denke mal, das Feature kommt wieder, aber das steht bestimmt auf der Longlist, wie diverse Spielereien, Features und Statistiken. Kann noch etwas dauern.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

eltopo

27 November 2023, 20:32:20 #280 Letzte Bearbeitung: 27 November 2023, 20:38:58 von eltopo
Ich brauche kurz eure Hilfe. Ich habe zwei Filme mit demselben Titel in meiner Filmsammlung und zwar "Cinderella" in den Verfilmungen von 1950 und 1997. Wenn ich danach suche, finde ich zwar beide Filme, aber nur beim ersten werden mir die Details (Öffentliche Bemerkungen) angezeigt. Beim Eintrag der zweiten Verfilmung von 1997 stehen die Details der 1960er Verfilmung drin.

Daher meine Frage, ist dieses Problem bekannt? Wie kann ich verschiedene Filme mit dem gleichen Titel in meiner Sammlung angezeigt bekommen? Vielen Dank.

Kayfabe

Die wurden (vielleicht im Zuge der 2.0-Einführung) wohl "zusammengeführt". Schonmal geprüft, was passiert, wenn Du dort "Verbindung trennen" wählst?
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

eltopo

Die Einzeltitel werden dann getrennt aufgelistet, aber die Textdetails (Öffentliche Bemerkungen) bei einem Titel sind dann weg.

TakaTukaLand

Ich habe auch gerade einen Fall komplizierter Vermischung.
Über die Suche in meiner Filmsammlung finde ich folgende Fassung:


Es handelt sich natürlich zweimal um die gleiche 4er Box, die zusammengefasst wurde, obwohl unterschiedliche Kaufdaten und Preise angegeben sind. Wenn ich mir den Eintrag in meiner Filmsammlung genauer ansehen möchte, wird nur der Ersteintrag angezeigt:


"Verbindung trennen" hilft da auch nicht weiter, denn die vier Filme sind ja korrekt zusammengefasst.

So what?!? :denk2:

eltopo

22 Februar 2024, 14:42:31 #284 Letzte Bearbeitung: 22 Februar 2024, 19:17:24 von eltopo
Ich bräuchte kurz eure Hilfe. Habe aus Versehen einen Filmeintrag aus "Meine Sammlung" (mit wichtigen Bemerkungen, extern) gelöscht. Kann das wiederhergestellt werden? Vielen Dank.

eltopo


Sir Francis

23 Februar 2024, 16:13:35 #286 Letzte Bearbeitung: 23 Februar 2024, 16:18:36 von Sir Francis
Das kann nur ein OFDb-Mitarbeiter (etwa Insidiousxx) beantworten. ,,Normale" Co-Admins können hier nichts tun.

eltopo

Alles klar. Danke

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020