OFDb

OFDb down

Begonnen von Mogli, 17 November 2004, 17:44:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Insidiousxx

Tut mir auch sehr leid, ich kann nachvollziehen das es nervt, aber wie bereits gesagt das Problem ist leider nicht die OFDb und auch nichts was damit zusammenhängt. Der Server ist völlig normal ausgelastet zu diesen Zeiten, es finden keine Wartungsarbeiten zu diesem Zeitpunkt statt usw.

Karm

Zitat von: Insidiousxx am 24 Januar 2024, 12:54:44Der Server ist völlig normal ausgelastet zu diesen Zeiten, es finden keine Wartungsarbeiten zu diesem Zeitpunkt statt usw.

Naja, einen Grund muss das haben. Es kann auch an einem Knotenpunkt liegen, der zu diesen Zeiten durch sehr viele Zugriffe ein Flaschenhals ist. Das zu prüfen und zu beurteilen ist Sache des Providers. Der sollte auf diesen Mangel hingewiesen werden.

Max Blank


Karm

Die OFDb ist schon seit gestern sehr träge und auch am Freitag gab es zeitweise Probleme beim Seitenaufruf. Das wird besonders deutlich, wenn man im Adminbereich zügig aufgelaufene Änderungen oder das Freischalten von Uploads vornehmen möchte. Echt ärgerlich! :denk3: 

Fleischsalatmitgurken

4 Februar 2024, 17:06:00 #844 Letzte Bearbeitung: 4 Februar 2024, 17:11:28 von Fleischsalatmitgurken
Ja, wieder mal etwas bockig zur Zeit. Stolpert wahrscheinlich über die vielen Baustellen.

P.S.: Bei "Meine Filmsammlung" (die Seite, die kein Mensch aufrufen kann, weil sie "nicht sicher" ist ... was sie für mich mittlerweile fast obsolet macht ...) bauen sich die Covers auch gerade im Schneckentempo auf.

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

TakaTukaLand

Bei mir wurden gestern und heute Seiten oft nur teilweise geladen, sodass einige Bilder angezeigt wurden, andere nicht, Teile der Seiten langsam nacheinander sichtbar wurden (Rahmen und Hintergrund), die Inhalte der Seite aber fehlten und nicht geladen wurden. Oft gab es auch komplette Abbrüche des Seitenaufrufs, da die Seite gar nicht mehr erreichbar war bzw. die Rückmeldung des Servers zu lange gedauert hat.

endoskelett

Zitat von: TakaTukaLand am  4 Februar 2024, 21:31:48Bei mir wurden gestern und heute Seiten oft nur teilweise geladen, sodass einige Bilder angezeigt wurden, andere nicht, Teile der Seiten langsam nacheinander sichtbar wurden ...
Kann ich nur unterschreiben. :denk3:
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Tele5

Dito... unterschreib!  :wut:

Es sollte doch echt mal was dagegen unternommen werden - kann mir keiner erzählen, dass man dieses all-wochenendliche Problem nicht endlich mal auf die Reihe bekommt.  :frech3:

Insidiousxx

Zitat von: Karm am 24 Januar 2024, 14:59:29Naja, einen Grund muss das haben. Es kann auch an einem Knotenpunkt liegen, der zu diesen Zeiten durch sehr viele Zugriffe ein Flaschenhals ist. Das zu prüfen und zu beurteilen ist Sache des Providers. Der sollte auf diesen Mangel hingewiesen werden.

Wir prüfen ja auch weiter, aber entsteht das "Flaschenhals" Prinzip nicht bei uns, sondern bei Eurer Leitung können wir da leider nichts machen.

Hauptnutzzeiten von Streaminganbietern sind halt am Wochenende die späten Mittag- und Abendstunden. Wenn die halbe Nachbarschaft streamt, kann das leider auch mal vorkommen, weil die "Leitungen" inbesondere über Mobilfunk dann sehr ausgelastet sind.

Und wie bereits vor einigen Monaten beschrieben, hilft es leider nicht das Problem einzukreisen wenn jeder nur schreibt das es nicht funktioniert. Wir benötigen Tag und Uhrzeit und je mehr das melden umso besser liese sich ein mögliches Problem einkreisen.

Beim letzten Mal lag es nicht an der OFDb, das wurde damals geprüft.





TakaTukaLand

Also wenn jede andere Internetseite problemlos lädt und auch mein Streamingdienst sauber läuft, nur die OFDb nicht, liegt es eher nicht an unseren privaten Internetanschlüssen in x verschiedenen Städten und Regionen. Die OFDb ist der Flaschenhals bzw. einfach die absolute low-performance. Das ist doch wirklich absurd so eine Behauptung aufzustellen, dass es an Streaming in der Nachbarschaft läge! :bang:

Tag und Uhrzeit sind Samstag von 8:00 Uhr bis Sonntag 23:59 Uhr. Wiederholt. Immer wieder. Bei unterschiedlichen User:innen in vielen verschiedenen Städten und Regionen.
Oder schau einfach auf die Uhrzeiten und Daten der vorherigen Posts, denn das Forum funktioniert ja einwandfrei, um zu genau dem Zeitpunkt zu posten, an dem die OFDb mal wieder nicht funktioniert.

endoskelett

Zitat von: TakaTukaLand am  7 Februar 2024, 00:29:09Also wenn jede andere Internetseite problemlos lädt und auch mein Streamingdienst sauber läuft, nur die OFDb nicht, liegt es eher nicht an unseren privaten Internetanschlüssen in x verschiedenen Städten und Regionen. Die OFDb ist der Flaschenhals bzw. einfach die absolute low-performance. Das ist doch wirklich absurd so eine Behauptung aufzustellen, dass es an Streaming in der Nachbarschaft läge! :bang:

Unterschreib!


Was ist eigentlich immer um genau 23:55 Uhr los?
Es dauert zwar immer nur die 1 Minute...aber da geht nix. Wenn man dann auf die Uhrzeit blickt, weiß man es mittlerweile.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Tele5

Zitat von: endoskelett am  8 Februar 2024, 18:50:53
Zitat von: TakaTukaLand am  7 Februar 2024, 00:29:09Also wenn jede andere Internetseite problemlos lädt und auch mein Streamingdienst sauber läuft, nur die OFDb nicht, liegt es eher nicht an unseren privaten Internetanschlüssen in x verschiedenen Städten und Regionen. Die OFDb ist der Flaschenhals bzw. einfach die absolute low-performance. Das ist doch wirklich absurd so eine Behauptung aufzustellen, dass es an Streaming in der Nachbarschaft läge! :bang:

Unterschreib!


Was ist eigentlich immer um genau 23:55 Uhr los?
Es dauert zwar immer nur die 1 Minute...aber da geht nix. Wenn man dann auf die Uhrzeit blickt, weiß man es mittlerweile.

Das "23:55 Uhr-Problem" kenne ich schon seit laaaangem. Hat auch TakaTukaLand in Post #820 mal erwähnt - und die Bitte geäußert, dass vermutete Back-ups mal auf 4 Uhr früh verlegt werden. Es gab natürlich dazu weder eine Meldung aus Bremen geschweige denn eine Veränderung. Wobei der Fehler mit einer Minute zwar überschaubar ist, aber auch ich meine dass man dies auf eine Uhrzeit zwischen 4 und 6 Uhr verschieben könnte.  :wut:

Chowyunfat2

Den 23:55 Hänger kann ich auch bestätigen, zumindest war es vor Jahren täglich so und war für mich immer das Signal, dass ich langsam ins Bett muss. Wie es jetzt ist weiß ich nicht (bin nur noch selten aktiv).

Insidiousxx

Und das hier ist ein gutes Beispiel. Wenn einzelne Personen eine Uhrzeit und einen Tag nennen, hilft das nicht wirklich offen gesagt. Die Probleme können am PC, an der Leitung des Users selbst liegen.

Erst wenn mehrere Meldungen zu einer Uhrzeit (und sei es nur ein engerer Zeitrahmen)/Tag erfolgen lässt sich auf ein eventuelles Seitenproblem schließen.

Zitat von: Tele5 am  8 Februar 2024, 20:12:02Das "23:55 Uhr-Problem" kenne ich schon seit laaaangem. Hat auch TakaTukaLand in Post #820 mal erwähnt - und die Bitte geäußert, dass vermutete Back-ups mal auf 4 Uhr früh verlegt werden. Es gab natürlich dazu weder eine Meldung aus Bremen geschweige denn eine Veränderung. Wobei der Fehler mit einer Minute zwar überschaubar ist, aber auch ich meine dass man dies auf eine Uhrzeit zwischen 4 und 6 Uhr verschieben könnte.  :wut:

Wie Du sagst, es ist eine Vermutung und wir machen da kein Backup, alles was die OFDb im Hintergrund an solchen Sachen laufen lässt, findet auch zwischen 04-06 Uhr statt.

Wenn unser Hoster um diese Uhrzeit etwas macht, können wir das nicht ändern und persönlich gesprochen denke ich ist eine Minute auch noch eher ein kleineres Problem.

Den Meldungen das am Wochenende es immer wieder zu längeren und unterträglichen Aussetzern kommt sind da wohl erheblicher.

Und dennoch ist da aktuell leider kein Problem der Datenbank erkennbar. Und wir nutzen die Datenbank am Wochenende ja auch, aber vermutlich nicht alle die gleichen Funktionen.

Von daher meldet bitte sobald Ihr einen solchen Aussetzer habt die Uhrzeit und auch was ihr gerade in der Datenbank gemacht habt, damit man dem Problem auf die Schliche kommen könnte.

PierrotLeFou

Zitat von: Insidiousxx am  9 Februar 2024, 15:17:00Von daher meldet bitte sobald Ihr einen solchen Aussetzer habt die Uhrzeit und auch was ihr gerade in der Datenbank gemacht habt, damit man dem Problem auf die Schliche kommen könnte.

Also am 03.02.2024 konnte ich zwischen 17.30 Uhr und 19 Uhr nur arg verlangsamt meine Filmbörsenausbeute meiner OFDb-Filmsammlung hinzufügen. Da waren die Wartezeiten sowohl beim Suchen nach einem Titel und beim Öffnen der Hinzufügen-Seiten arg lang. Und das betraf keine andere Seite, die ich in dem Zeitraum aufgesucht habe ...
Am Sonntag drauf hatte ich auch Probleme (weiß aber nicht mehr, zu welcher Uhrzeit und bei welchen Funktionen; zudem hatte ich wieder das Problem, das ich zigmal meine Chronik löschen musste, weil mir die OFDb sonst angemeldet gar nicht zugänglich war).
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Tele5

Und wöchentlich grüßt die Unzuverlässigkeit des Seitenzugriffs...  :frech3:
Seit wenigen Minuten hakt es regelmäßig (bei mir beim Fassungsöffnen und Titel-Bearbeiten im Admin-Modus).
Wäre echt gut, wenn man diesem Ärgernis mal auf die Spur kommt.  :jonglier:

Karm

10 Februar 2024, 17:14:59 #856 Letzte Bearbeitung: 10 Februar 2024, 17:19:04 von Karm
Bei mir auch. Ab ca. 15.30 Uhr
ZitatDie Verbindung mit dem Server www.ofdb.de schlug fehl.

Alle anderen Seiten funktionieren tadellos, und ich bin auf vielen unterschiedlichen Seiten unterwegs.

Tele5

Bis jetzt bei mir andauernd der Fall. Habe es nun aufgegeben, was zu machen.  :denk3:

Bei etwa 30 Seiten nahezu immer eine Fehlermeldung mit "Die Verbindung mit dem Server www.ofdb.de schlug fehl." und X zu erhalten und dann nachdem mal eine Änderung scheinbar übernommen wurde bei etlichen weiteren immer wieder zu aktualisieren - um festzustellen, dass in der Regel nichts geht, ist mir zu müßig.  :wut:

Für mich ist die Lage, dass es an der OFDb [oder auch derem Anbieter] liegen muss, eindeutig! Kann mir doch niemand erzählen, dass alles andere funzt und hier zu gleichen Zeiten seit Monaten der Fehler nicht auffindbar ist.  :skeptisch2:

Insidiousxx

Zitat von: Tele5 am 10 Februar 2024, 17:31:26Bis jetzt bei mir andauerndKann mir doch niemand erzählen, dass alles andere funzt und hier zu gleichen Zeiten seit Monaten der Fehler nicht auffindbar ist.  :skeptisch2:

Hab ich ja getan, von daher wird das schon erst einmal auch so seine Richtigkeit haben :)

Danke für die genauen Fehlermitteilungen von Euch, dass hilft schon mal weiter.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020