OFDb

Oscar 2005

Begonnen von Rollo Tomasi, 10 Januar 2005, 14:14:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Hankey

Zitat von: Moonshaderundgefeilten Ich-kann-mich-zu-so-ziemlich-allem-äußern-Usern,
Ein Forum ist zum "Quatschen" da! Und ich bin nun gerne einmal sehr Mitteilungs- und Diskussionsfreudig! :wink:

Zitat von: Moonshade
an deren lethalen "Geschmackssache" und "Nur-meine-Meinung"-Werten so ziemlich alles abperlt, was die Sache irgendwie interessant machen würde.
Und ich dachte, bei Planis Abgang (den ich immer noch sehr bedauere) hätte sich diese, "nur-wer-meine-Meinung-hat-ist-im-Recht-Denkweise" gleich mit aus diesem Forum verabschiedet. Na, da habe ich mich wohl geirrt! :twisted:  :wink:

Zitat von: Moonshade
Sobald sich Individualität oder Biß bemerkbar machen sollten, hör ich wieder auf.
Ich werde mir Mühe geben! Versprochen! Hab ja auch noch ein paar Jährchen Zeit, bis ich so viel Filmerfahrung und "Jahre des Filmeguckens" im petto habe, wie Du! w-)


Ist aber nun auch egal! :D


Back to Topic!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Moonshade

Zu Punkt 1: Mitteilungs- ja, diskussionsfreudig - wohl kaum. Und andauerndes Gerede ist noch keine Kommunikation.

Zu Punkt 2: Erst mal geht das wohl kaum, zweitens will ich nicht, daß du dich mir anpaßt, sondern ein paar Ecken und Kanten entwickelst.
Außerdem ist ewiges "Harmoniebedürfnis" enervierend.

Zu Punkt 3: Und bitte keine gespielten Minderwertigkeitskomplexe in den Raum stellen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

KeyserSoze

Zitat von: MoonshadeZu Punkt 1: Mitteilungs- ja, diskussionsfreudig - wohl kaum. Und andauerndes Gerede ist noch keine Kommunikation.

Zu Punkt 2: Erst mal geht das wohl kaum, zweitens will ich nicht, daß du dich mir anpaßt, sondern ein paar Ecken und Kanten entwickelst.
Außerdem ist ewiges "Harmoniebedürfnis" enervierend.

Zu Punkt 3: Und bitte keine gespielten Minderwertigkeitskomplexe in den Raum stellen.


Habt ihr beide eure Tage? :doof:

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Mr. Hankey

Zitat von: Moonshade
diskussionsfreudig - wohl kaum
Na warte! Beim nächsten User-Treffen, zu dem ich hoffentlich dann auch endlich mal kommen kann, werde ich dir gerne zeigen, wie diskussionsfreudig ich bin! w-)  Oder komm doch einfach mal in den Chat! :wink:

Zitat von: MoonshadeZu Punkt 2: Erst mal geht das wohl kaum, zweitens will ich nicht, daß du dich mir anpaßt, sondern ein paar Ecken und Kanten entwickelst.
Außerdem ist ewiges "Harmoniebedürfnis" enervierend.
Okay, Okay! Ist registriert! Werde mein bestes tun um Ecken und Kanten zu entwickeln und in Zukunft probieren, meine "Harmoniebedürfnis"( :? ) abzuschalten, wenn du im Raum bist.  Aber ganz aus meiner Haut, werde ich sicher nie können! w-)

Nu aber endlich Back to Topic


BTW: @KeyserSoze
Nein!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Moonshade

Zitat von: KeyserSoze
Zitat von: MoonshadeZu Punkt 1: Mitteilungs- ja, diskussionsfreudig - wohl kaum. Und andauerndes Gerede ist noch keine Kommunikation.

Zu Punkt 2: Erst mal geht das wohl kaum, zweitens will ich nicht, daß du dich mir anpaßt, sondern ein paar Ecken und Kanten entwickelst.
Außerdem ist ewiges "Harmoniebedürfnis" enervierend.

Zu Punkt 3: Und bitte keine gespielten Minderwertigkeitskomplexe in den Raum stellen.


Habt ihr beide eure Tage? :doof:

@keyser
Nicht ganz, aber mit Blut könnte es zu tun haben... :twisted:

@hankey
Die meisten Chatlogs, die ich hier gesehen habe, bestärken mich in der Tatsache, die Zeit anderweitig zu verbringen. Für sinnvolle Kommunikation scheint mir E-Mail sinnvoller und notfalls kann man mit mir telefonieren. Bringt m.E. bessere Ergebnisse...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

dekay

Zitat von: MoonshadeDie meisten Chatlogs, die ich hier gesehen habe, bestärken mich in der Tatsache, die Zeit anderweitig zu verbringen. Für sinnvolle Kommunikation scheint mir E-Mail sinnvoller und notfalls kann man mit mir telefonieren. Bringt m.E. bessere Ergebnisse...

@Moonshade: Gott sei Dank bin ich nicht der einzige, der das so sieht. Obwohl - mit einer DSL-Flat...:roll:...

@Hank: Jau, komm' mal zum UT! Ich bringe eine Axt mit, um für die Ecken und Kanten an Dir zu sorgen :twisted: !

@Topic: Ich halte die ganze Oscar-Veranstaltung für völlig überflüssig und -bewertet, schau mir aber auch immer wieder die Sieger-Riege an, um zu gucken, wer und was gerade im gängigen Hollywood-Kino in ist. D.h. also: Die pure Auflistung der Gewinner genügt mir.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

MickeyKnox

Zitat von: dekay

@Moonshade: Gott sei Dank bin ich nicht der einzige, der das so sieht. Obwohl - mit einer DSL-Flat...:roll:...

@Hank: Jau, komm' mal zum UT! Ich bringe eine Axt mit, um für die Ecken und Kanten an Dir zu sorgen :twisted: !

@Topic: Ich halte die ganze Oscar-Veranstaltung für völlig überflüssig und -bewertet, schau mir aber auch immer wieder die Sieger-Riege an, um zu gucken, wer und was gerade im gängigen Hollywood-Kino in ist. D.h. also: Die pure Auflistung der Gewinner genügt mir.

dekay

Zum "Streit"- Thema und UT: ich hoffe doch sehr das du dekay und du Moonshade zu einem nächsten UT (falls ich denn auch kommen darf) wieder hinkommt. Die Unterhaltung speziell Freitag Abend war meiner Ansicht nach wirklich nett und gut. Ist doch immer mal wieder interessant andere Meinungen auch persönlich auszutauschen auch wenn man nicht immer einer Meinung seihen kann. Stichwort Scarface. ;)

und zum Topic: ich halte es wie dekay, wobei ich eigentlich fast sagen muss das die ganze Oscar Verleihung lächerlich ist. Ich hab die Oscars nicht ganz gesehen aber wenn ich mir die Preisträger angucke besterkt mich das nur. Man gibt z.b. Aviator nicht den Oscar für den besten FIlm aber dann 4 Alibi Oscars damit man dann wieder schön auf die DVD schreiben kann "4 Oscars 2005". Das Scorsese keinen Oscar gewonnen hat ärgert mich sowieso besonders in anbetracht der Sache, dass man z.b. Halle Berry einen Oscar gibt nur weil es mal Zeit war das eine schwarze Darstellerin einen gewinnt. Dann kann man Scorsese aber auch endlich mal einen geben.
Das "Der Untergang" keinen Oscar gewonnen hat ärgert mich auch bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich nicht dazu schon etwas im dafür vorgesehen Thread geschrieben habe.

psychopaul

@ Mickey:

Hast du "Million Dollar Baby" schon gesehen?

Warum sollte ein grandios ausgetatteter oder technisch perfekter Film wie "Aviator" denn nicht diese kleinen Oscars bekommen?

Hast du "Il mare adentro" gesehen?
Oder "Monster's Ball"?

Dieses Rumgemeckere geht mir auch auf den Geist, denn obwohl ich die Oscarverleihung auch nicht für das Nonplusultra halte, sind manche Entscheidungen durchaus in Ordnung und über manche können wir NOCH gar nicht urteilen...  :roll:

Will dir nichts unterstellen, aber wenn du nicht zumindest 3 der oben genannten Filme gesehen hast, brauchst du auch nicht solche Töne spucken...

PP, ich will auch diskutieren!  :twisted:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

arthouse

Zitat von: MickeyKnox
und zum Topic: ich halte es wie dekay, wobei ich eigentlich fast sagen muss das die ganze Oscar Verleihung lächerlich ist. Ich hab die Oscars nicht ganz gesehen aber wenn ich mir die Preisträger angucke besterkt mich das nur. Man gibt z.b. Aviator nicht den Oscar für den besten FIlm aber dann 4 Alibi Oscars damit man dann wieder schön auf die DVD schreiben kann "4 Oscars 2005". Das Scorsese keinen Oscar gewonnen hat ärgert mich sowieso besonders in anbetracht der Sache, dass man z.b. Halle Berry einen Oscar gibt nur weil es mal Zeit war das eine schwarze Darstellerin einen gewinnt. Dann kann man Scorsese aber auch endlich mal einen geben.

jawohl!  :respekt:  aber scorsese hatte dieses jahr auch keinen oscar verdient. und für "gangs of new york" auch nicht. wenn der gute mann seinen abwärtsflug fortsetzt, wäre sogar der lebenswerk-oscar unangemessen. meiner meinung nach hat scorsese in seinem filmischen schaffen einen ganz miesen qualitätsverlust zu verzeichnen. ich würde das ausmaß sogar mindestens genauso hoch wie bei john woo ansetzen. der ist auch erledigt.  :cry:

Zitat von: psychopaul
Dieses Rumgemeckere geht mir auch auf den Geist, denn obwohl ich die Oscarverleihung auch nicht für das Nonplusultra halte, sind manche Entscheidungen durchaus in Ordnung und über manche können wir NOCH gar nicht urteilen...  

da hast du allerdings recht. ich finde die oscars zwar auch zum  :holsten: , aber andere filmfestivals bauen auch chance. mein lieblingsfestival ist - überraschung! - das in cannes. und da hat die jury dieses jahr mit dem sieg von "fahrenheit 9/11" eine politische entscheidung getroffen. und politik hat bei filmfestivals meiner ansicht nach nichts zu suchen: politik ändert sich, der film bleibt! aber wenigstens hat die jury "oldboy" ausgezeichnet - einen genialen film, den die oscar-opas wahrscheinlich nicht mal kennen...

MickeyKnox

@pp:

Also ich glaube du hast mich leicht missverstanden, denn ich habe gar keine Bewertungen der Filme abgegeben.

Monster's Ball habe ich gesehen, ich fand ihn weder besonders gut noch besonders schlecht er wahr aber zum Teil leicht bedrückend hat mich insgesamt aber nicht umgehauen.  

Million Dollar Baby habe ihc nicht gesehen also kann ich auch kein Urteil darüber fällen habe ich bis jetzt auch gar nicht gemacht. Mit der Aussage man gibt Aviator nicht den Oscar für den besten Film wollte bzw habe ich MDB nicht negativ bewertet, ich habe ja auch gleich den Vergleich mit Halle Berry gemacht.

Ich bleibe aber bei der Aussage, dass es Alibi Oscars sind für Aviator weil man Scorsese wieder den Oscar für besten Film bzw beste Regie verwehrt hat. Ob die 4 Oscars gerechtfertigt sind oder nicht habe ich auch nicht gesagt.

Ich will dir ja nichts unterstellen, aber lies die Posts mal komplett von Anfang bis Ende und bleib locker, denn ich habe die Qualität der Filme nicht besprochen sondern lediglich die Verteilung der Preise.
Und ob ich hier irgendwelche Töne Spücke oder nicht hast du nicht zu entscheiden.

Gruß Mickey

psychopaul

@ Mickey:

Irgendwie versteh ich dich nicht, oder du selbst dich auch nicht.  :wink:

Wenn ich mir diese Sätze noch 10mal durchlese, seh ich trotzdem nix anderes als einen Vergleich mit anderen Filmen, die du angeblich nicht bewertest, aber der Oscar ist nunmal ein "Vergleich", eine "Bewertung" von Filmen: ein Film wird in einer Jury-Entscheidung als besser als andere angesehen.

Mit solchen Sätzen:

Zitat von: MickeyKnoxwobei ich eigentlich fast sagen muss das die ganze Oscar Verleihung lächerlich ist.wenn ich mir die Preisträger angucke besterkt mich das nur. Man gibt z.b. Aviator nicht den Oscar für den besten FIlm.Das Scorsese keinen Oscar gewonnen hat ärgert mich sowieso besonders. Dann kann man Scorsese aber auch endlich mal einen geben.
Das "Der Untergang" keinen Oscar gewonnen hat ärgert mich auch

machst du uns zumindest glauben, dass du die Filme "Aviator" oder "Der Untergang" für besser hältst als "Million Dollar Baby" oder "Il mare adentro" oder etwa nicht???
Warum sollte es dich sonst ärgern, dass ein Film den Oscar nicht bekommt, wenn ein anderer vielleicht noch wesentlich besser ist???

Erklär mir das mal bitte.
Danke.
Imo hängen die
ZitatQualität der Filme
und die
ZitatVerteilung der Preise
doch unmittelbar zusammen oder nach was für Kriterien sollen die Preise sonst verliehen werden... :schwul:  :?:

Und trotz allem:
Peace!  :wink:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

psychopaul

@ arthouse:

Scorsese mit Woo zu vergleichen ist lächerlich.
Ersterer ist im Prinzip immer noch unabhängig, er dreht Filme seiner Wahl, er hat noch Visionen und Ideen, er macht jedenfalls SEIN Ding, während Woo nur noch als Parodie seiner selbst agiert (agieren muß?).

Mit der Entscheidung für "Fahrenheit" hast du insofern recht, als dass dieser Film die Auszeichnung nicht unbedingt verdient hat.

Bei "Oldboy" bin ich mir insofern nicht sicher, ob der überhaupt schon in Amiland im Kino war, vielleicht wird er ja erst nächstes Jahr nominiert...  :lol:  :wink:

Dass dieser Film aber einen Oscar tausendmal mehr verdient hätte als Ray oder Aviator ist wiederum auch klar.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

MickeyKnox

"Il mare adentro"  kenne ich nicht aber ich fande "Der Untergang" einfach toll, er hat mir unheimlich gut gefallen und daher bin ich enttäuscht das er nicht gewonnen hat.

Zu MDB und Aviator: mir geht es nur darum, dass Scorsese wieder keinen Oscar gewonnen hat. Wenn man Halle Berry einen Oscar gibt nur weil sie in den Moment die richtige schwarze Darstellerin am richtigen Ort war kann man Scorsese der in der vergangenheit klasse FIlme gemacht hat und z.b. "Gangs of New York" auch einen Film gemacht hat der mir relativ gut gefallen hat, kann man ihm genauso einen Oscar geben wie Halle Berry.
Für mich ist das ganze einfach zu undurchsichtig mit den Bewertungen.


Arthouse stimme ich auch insoweit zu, dass ein Filmpreis nichts mit der politischen Aussage eines Filmes zu tun haben sollte bzw einem FIlm nicht deshalb einen Preis geben sollte weil er eine politische Aussage hat.

psychopaul

Also diesen Scorsese / Berry Vergleich kann ich nicht ab, aber lassen wir's einfach gut sein.  :)

Dennoch, zumindest so schrecklich find ich die Vergabe nicht, wenn man sich die anderen Nominierten von damals anschaut.
Sissy Spacek hätte ihn sicher auch verdient, aber was soll's?

Sooviel Aufmerksamkeit haben diese Entscheidungen nun eh nicht verdient... :scarface:

Performance by an actress in a leading role

Halle Berry in "Monster's Ball" (Lions Gate)  
Judi Dench in "Iris" (Miramax)
Nicole Kidman in "Moulin Rouge" (20th Century Fox)
Sissy Spacek in "In the Bedroom" (Miramax)
Renée Zellweger in "Bridget Jones's Diary"(Miramax/Universal/StudioCanal)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

dekay

@ Mickey: Naja, offensichtlich hältst Du's aber doch etwas anders mit dem Oscar als ich, denn mir sind Sieger und Verlierer aufgrund der eben ganz eigenen Oscar-Politik relativ wurscht. Mir war sonnenklar, dass "Der Untergang" nie und nimmer einen Oscar kriegt, auch wenn kein evtl. besserer spanischer Konkurrent im Rennen gewesen wäre. Ist mir aber auch egal, Hauptsache, ich kenne den Film und finde ihn gut. Ich ärgere mich auch nicht über das wiederholte Übergehen von Scorsese, auch wenn ich den "Aviator" bereits kennen und toll finden würde. Btw ist "Gangs Of New York" ein verdammt guter Film, und auch deswegen wird Scorsese wie in ähnlichen Fällen üblich den Trost-Oscar für sein Lebenswerk bekommen. Irgendwann. Vielleicht. Und wenn nicht - mir doch latte 8) !

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

arthouse

Zitat von: psychopaul

Scorsese mit Woo zu vergleichen ist lächerlich.
Ersterer ist im Prinzip immer noch unabhängig, er dreht Filme seiner Wahl, er hat noch Visionen und Ideen, er macht jedenfalls SEIN Ding, während Woo nur noch als Parodie seiner selbst agiert (agieren muß?).

da hast du wohl recht. der arme john.  :cry:  ich habe ihn einmal geliebt!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020