OFDb

Johannes Paul II tot & neuer Papst.

Begonnen von lopeng, 2 April 2005, 23:13:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


The Spectre

Er war in meinen Augen ein sehr guter Mensch. Er hatte seine Fehler, aber die haben wir alle.
Möge er in Frieden ruhen.

Bessi

ARD, ZDF, RTL etc. haben auch die laufenden Sendungen unterbrochen und berichten die ganze Zeit schon darüber. War abzusehen, dass er in den jetzigen Tagen das Zeitliche segnet, sehr traurig das Ganze, R.I.P.
O_O

BenZedrin

Wenn ich auch mit der Institution Kirche wie sie von ihm geführt wurde nicht viel anfangen kann, war Karol Wojtyla ein sehr intelligenter und charismatischer Mensch der auch politisch sehr viel erreicht hat. Allein deswegen muss man ihm schon größtmöglichen Respekt entgegen bringen.

R.I.P

Dodo

Hi,

der arme alte Mann ist endlich erlöst. Auf der einen Seite fand ich es toll, wie er in unserer schnellebigen Zeit auf die "wichtigen" Werte einging und versuchte, die Erinnerung daran aufrecht zu erhalten. Auf der anderen Seite finde ich es schlimm, wieviel Macht doch die Religion hat, wenn es ein einziger Mensch schafft, jahrzehntelange Aufklärungsarbeit gegen Armut, Krankheit und Hunger in ein paar Tagen zu vernichten.

MfG

Dodo

Zeromancer

Ich hab mich bisher nie richtig für ihn interessiert,aber durch die Reportagen über ihn gestern und heute hab ich ihn innerhalb weniger Stunden sehr ins Herz geschlossen.Er hat in seiner Zeit als Papst so viel gutes getan,ich will mir gar keinen neuen Papst vorstellen. Dass er noch in den nächsten Tagen sterben würde,war ja klar,da kann ich nur sagen : R.I.P. ....endlich erlöst.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Abgesehen davon, dass mir die katholische Kirche relativ gleichgültig ist, geht es mir ein wenig auf die Nerven, dass der Papst hier so hochgelobt wird. Mir fallen spontan immer zwei Dinge ein, die ihn in meinen Augen absolut untragbar machen.

1. Keine Verhütung und lieber weitere Ausbreitung von Aids in Afrika
2. Bei dem Geld, welches die kath. Kirche hat, verwundert es mich, dass es zwar für dicke Prachtbauten reicht, aber gleichzeitig die Leute in Afrika tagtäglich zu Tausenden verhungern. Vermutlich geht das unter "man kann ja nicht alles haben".

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Mr. Hankey

Zitat von: n0NAMeMir fallen spontan immer zwei Dinge ein, die ihn in meinen Augen absolut untragbar machen.

Sicher hast du recht! (Und wie recht du vor allem beim ersten Punkt hast!) Aber sollte man nicht immer auch die guten Seiten eines Menschen sehen? Sicher hat der Papst viele sehr verschrobene Ansichten gehabt, die man als normal denkender nicht gerade gut heißen kann, aber er hat auch unheimlich viel für seinen Glauben geschaffen und hat immer die Nähe zu seinen Jüngern gesucht. Und gerade deshalb war er auch bei Millionen Menschen auf der ganzen Welt so beliebt, trotz seiner Fehler!

Und zum 2. Punkt kann man leider nur sagen, dass du es eigentlich mit Deinem abschließenden Satz auf den Punkt bringst! Ich würde die Kirche allerdings deshalb nicht verurteilen wollen. Das jede (Spender-)Institution erst einmal an sich denkt, ist ja wohl klar (egal wie sehr das manche auch abstreiten wollen). Zudem sind die meisten dieser Prachtbauten ja auch schon vor vielen hunderten von Jahren erbaut wurden und nicht von Wojtyla!


Zum Thema: Für den Papst ist es definitiv das Beste! Und mit seinem stattlichen Alter von 84 Jahren hat er auch ein stolzes Alter erreicht. Das die Christen nun um ihn trauern, dürfte wohl logisch sein. Für mich war er, wie schon weiter oben erklärt, ein Mensch mit zwei Seiten. Einer sehr guten, warmherzigen und sehr ehrgeizigen, aber auch mit einer unerträglich verschrobenen!


Möge er dennoch in Frieden ruhen!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

killerwombat

Zitat von: n0NAMeAbgesehen davon, dass mir die katholische Kirche relativ gleichgültig ist, geht es mir ein wenig auf die Nerven, dass der Papst hier so hochgelobt wird. Mir fallen spontan immer zwei Dinge ein, die ihn in meinen Augen absolut untragbar machen.

1. Keine Verhütung und lieber weitere Ausbreitung von Aids in Afrika
2. Bei dem Geld, welches die kath. Kirche hat, verwundert es mich, dass es zwar für dicke Prachtbauten reicht, aber gleichzeitig die Leute in Afrika tagtäglich zu Tausenden verhungern. Vermutlich geht das unter "man kann ja nicht alles haben".

Gruß

n0NAMe

Amen to that.

Hedning

Zitat von: n0NAMe1. Keine Verhütung und lieber weitere Ausbreitung von Aids in Afrika

Ich wage mal zu bezweifeln, daß alle Afrikaner sich sofort konsequent gegen HIV u. ä. schützen würden, wenn mal ein Papst sein "Amen" zur Benutzung von Kondomen geben würde. Und die Ernährungsprobleme in Afrika kann man auch nicht in irgendeinen Kausalzusammenhang mit dem Vorhandensein katholischer Prachtbauten bringen.

AyatollahofDesaster

Zwar habe ich stets den Papst und die katholische Kirche stets kritisiert
, doch war der Papst ein Vorbild vieler und deshalb würdige ich ihn R.I.P


Urfaust


Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Hedning
Ich wage mal zu bezweifeln, daß alle Afrikaner sich sofort konsequent gegen HIV u. ä. schützen würden, wenn mal ein Papst sein "Amen" zur Benutzung von Kondomen geben würde. Und die Ernährungsprobleme in Afrika kann man auch nicht in irgendeinen Kausalzusammenhang mit dem Vorhandensein katholischer Prachtbauten bringen.

Kausawas?

Ich sage ja nur folgendes. Über den Papst wird hier (und auch in den Medien) geschrieben, dass er dieses und jenes Gute getan hat. Mag ja durchaus sein, will ich nicht abstreiten, aber dennoch muss ich widersprechen, da mir diese Darstellung zu einseitig ist. Der Papst ist bekanntermaßen das Oberhaupt der katholischen Kirche (sozusagen der Vertreter Gottes auf der Erde). Damit könnte man durchaus auch sagen, dass er das Sagen (oder zumindest großen Anteil am Handeln hat) "in diesem Verein" hat. Und ich lese hier, dass er sovielen Menschen geholfen hat, nur frage ich mich, warum er der katholischen Kirche und ihren Vertretern nicht gesagt hat, dass sie von dem vielen Geld, was ja unstreitbar vorhanden ist, etliche Millionen nehmen und es für Essen ausgeben sollen und dieses den verhungernden Menschen zur Verfügung stellen. Ich sehe in Afrika nur Hilfsorganisationen, die etwas tun, aber von der katholischen Kirche habe ich bisher nichts gesehen. Vielleicht investieren die ja richtig viel, aber dann machen sie es so, dass es an der Presse und mir vorbeigegangen ist.

Zur Verhütung: Was soll ich denn dazu bitte sagen? Meinst du, wenn der Papst Kondome verbietet, benutzen die mehr Leute als wenn er sagt "Verhütung ist ok" ? Also bitte. Aufklärung tut Not, aber durch starre und IMHO unsinnige Verbote verbessert man die Lage der Ärmsten nicht wirklich.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Dr. Phibes (Buurman)

Natürlich hatte er sehr konservative Ansichten, aber dennoch war ein guter und herzlicher Mensch, der viel für die Menschheit getan hat. Er war halt ein Papst zum anfassen und nicht so abgehoben wie viele andere vor ihm. Möge er in Frieden ruhen, das hat er sich jetzt verdient.

Gator McKlusky

8O öh wieviele Päpste vor ihm kanntest du denn? Und was meinst du mit "abgehoben"? Bis auf die leider konservative Ansichten, war er ein "moderner" Papst! Ich denke da an die viele Auslandsreisen oder auch zum Beispiel das Internet http://www.vatican.va/ Allerdings ist das natürlich nur ein Spiegel unsere Gesellschaft.
Aus Hackepeter wird Kacke später. (Kurt Krömer)

Ich hasse die neuen Boardsoftware.

Dr. Phibes (Buurman)

Ich meine damit, wie er zum Beispiel mal eben einfach durch die Menge gelaufen ist, sich auch für die Probleme anderer Menschen interessiert hat, für die Jugend etc. Dies hat ihn so einmalig gemacht. Dies hat er selbst nach dem feigen Attentat gemacht. Und so war noch keiner vorher, da muss ich sie nicht persönlich kennen, man kann ja in Büchern nachlesen.

Einige Kardinäle haben doch schon einen neuen Papst gefordert, der mehr im Vatikan sitzt und nicht mehr so viel durch die Welt reist. Genau das finde ich falsch. Der Papst kann nicht mal eben durch die Welt reisen und aufr der ganzen Welt ist Friede Freude Eierkuchen. Aber schon allein durch seine Anwesenheit, hat er vielen Menschen geholfen, siehe Polen und Solidarnocz.
Umso schlimmer, dass sich kurz nach dem Tod ein gewisser Herr Bush gleich mal wieder nicht zurückhalten konnte, in seiner Rede politisches Gelaber mit einzubauen.

jororo

Also auch mich (als Katholik) hat der Tod des Heiligen Vaters natürlich getroffen... Auch wenn ich mit seiner Art, die Kriche zzu führen (vor allem im Bereich "Verhütung"- was er da abgelassen hat, geht meiner Ansicht nach konträr zu den BEschlüssen von "Gaudium et Spes", dem Konzilsbeschluss, der als solcher die höchste Instanz der Kirche ist (einzig das päpstliche Dogma stünde noch darüber, aber da hat er wohlweisslich keins erlassen), aber das ist Interpretationssache) nicht immer einverstanden war, war er doch ein "weltzugewandter" Papst, der sich bemüht hat, die Ziele des von mir hochverehrten Johannes XXIII, die Erneuerung der Kirche, fortzuführen. BEsonders in der letzten Zeit hat er bei mir durch seinen Einsatz für den Frieden wieder "Boden gut gemacht"... Allerdings ist ein Hauptgrund, aus dem ich froh bin, dass er so lange am Ruder war, auch wenn das zynisch klingt, der, das Joseph Kardinal Ratzinger (gegen den der Papst wie ein Schwulenrechtler und Abtreibungsagitator wirkt) zu alt für das Amt des Pontifex ist...
Ruhe in Frieden, Papa...
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

Patrick Bateman

Er war ein Großartiger Mensch, das kann keiner abstreiten.
Ich finde es aber gut das er jetzt seinen ewigen Frieden hat, es ist so bestimmt besser für ihn, er war schließlich stark krank. Hoffen wir das der nächste Papst so wird wie er.

Gruß Pat
Homedrinking is killing Gastwirt!

Myersfan

Natürlich ist es nicht schön, wenn ein Mensch stirbt, der vielen Menschen auf der Welt sehr viel bedeutet hat und das auch noch länger wird. Aber das in Italien sämtliche Sportveranstaltungen abgesagt werden, halte ich für ein wenig übertrieben. Die ganzen Leute, die für diese Veranstaltungen viel Geld für Reise etc. ausgegeben haben, schauen jetzt in die Röhre. Wenn Formel 1 dieses Wochenende in Italien (z.B. Imola) wäre, würde das bestimmt auch ausfallen. Das muss imo nicht sein!

sickBoy

Ich habe die Nachricht gleichzeitig mit Trauer und Erleichterung wargenommen. Klar, ein öffentlicher Leidensweg und Tod war seine Absicht, aber die Berichterstattung fand ich teilweise doch derb daneben ("und lebt er noch, oder wie?").

Ich würde aufrund der von Noname angesprochenen Punkte nicht sagen, dass er untragbar war. Ich bin zwar kein Fan davon die positiven und negativen Aspekte eines Menschen gegeneinander abzuwägen. Aber wenn man es im Falle des Papstes tut, würde er dennoch sehr gut dabei wegkommen. Man muss immerhin bedenken, der Kopf welcher Institution er war. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass er Entscheidungen getroffen hat wie: hui lieber 10Mio für neue Fenster im Petersdom als Unterstützung für dritte Welt. Ich kann mir keinen besseren Papst als ihn vorstellen, ztotz einiger starrsinniger Ansichten.

R.I.P.  :cry:

MrBarrow

Zitat von: n0NAMeKausawas?

Ich sage ja nur folgendes. Über den Papst wird hier (und auch in den Medien) geschrieben, dass er dieses und jenes Gute getan hat. Mag ja durchaus sein, will ich nicht abstreiten, aber dennoch muss ich widersprechen, da mir diese Darstellung zu einseitig ist. Der Papst ist bekanntermaßen das Oberhaupt der katholischen Kirche (sozusagen der Vertreter Gottes auf der Erde). Damit könnte man durchaus auch sagen, dass er das Sagen (oder zumindest großen Anteil am Handeln hat) "in diesem Verein" hat. Und ich lese hier, dass er sovielen Menschen geholfen hat, nur frage ich mich, warum er der katholischen Kirche und ihren Vertretern nicht gesagt hat, dass sie von dem vielen Geld, was ja unstreitbar vorhanden ist, etliche Millionen nehmen und es für Essen ausgeben sollen und dieses den verhungernden Menschen zur Verfügung stellen. Ich sehe in Afrika nur Hilfsorganisationen, die etwas tun, aber von der katholischen Kirche habe ich bisher nichts gesehen. Vielleicht investieren die ja richtig viel, aber dann machen sie es so, dass es an der Presse und mir vorbeigegangen ist.

Zur Verhütung: Was soll ich denn dazu bitte sagen? Meinst du, wenn der Papst Kondome verbietet, benutzen die mehr Leute als wenn er sagt "Verhütung ist ok" ? Also bitte. Aufklärung tut Not, aber durch starre und IMHO unsinnige Verbote verbessert man die Lage der Ärmsten nicht wirklich.

Gruß

n0NAMe

Solange du nur die "grossartigen Gebäude" siehts und nichts über die Finanzplanung des Vatikans und die Gelder die vielleicht nach Afrika laufen weisst, solltest du Dir nicht anmaßen über "einseitige Sicht" zu reden.
Desweiteren ist das Verhütungsargument in meinen Augen kein Argument gegen den Papst. Es wird ja auch jetzt schon überlegt ob man mehr gegen Aids in Afrika tun soll, aber durch Aufklärung. Das Aidsproblem führe ich nämlich nicht auf mangende Verhütung aus Angst vor der Hölle  :roll:  zurück, sonder ehr an der mangelnden Aufklärung und dem Bild der Frau. Weisst du, dass es fast Gang und Gebe ist Mädchen und Frauen in Afrika zu vergewaltigen mit den Gründen "Macht doch jeder!" und die Frauen haben keine Rechte und kein Ansehn in Afrika. Glaubst du ein Vergewaltiger würde sich ein Gummi drüberstreifen um seinen Virus nicht zu verbreiten? Sie tun es nichtmal um evt. Aids vorzubeugen, weil sie einfach zu unwissend sind.
Und diese 2 "Argumente" jetzt zu nennen um den Papst schlechter darzustellen....ich bitte dich...

Ach und nochwas: Du sammlest doch bestimmt DVDs oder? Und manchmal gehst du bestimmt auch ins Kino oder? Warum nimmst du nicht dieses ganze Geld und schickst es nach Afrika, du hast doch das Sagen in deinem Laden oder? Warum tun wir das nicht alle? Alles was wir nicht zum überleben brauchen schicken wir nach Afrika?Denk mal drüber nach und komm jetzt nicht mit: Jaaa aber das ist der Papst der muss das tun....

Dr. Phibes (Buurman)

Ferner ist AIDS ja nicht nur ein Problem der 3. Welt. Die AIDS-Rate steigt auch in unseren Gebiten wieder, weil die Aufklärung nachlässt und die Leute einfach blöd sind und keine Ahnung haben. Gerade diverse Teenys haben doch keinen Plan von AIDS & Co., aber hauptsache mit 14 rumpoppen.

Und wie gesagt, selbst wenn der Papst sagt, nehmt Kondome, wird plötzlich nicht alles besser. natürlich wäre so ein Statement extrem begrüßenswert, aber damit hat man das Problem noch lange nicht aus der Welt.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: MrBarrow
Und diese 2 "Argumente" jetzt zu nennen um den Papst schlechter darzustellen....ich bitte dich...

Und ich hasse es, wenn immer nur die guten Seiten über Verstorbene hervorgehoben werden. Sowas finde ich zum Kotzen. Da wird immer so getan, als ob jeder Verstorbene nur positives getan hätte. Das ist einfach zu einseitig und unrealistisch. Und persönlich finde ich die beiden Argumente schon für richtig und wichtig.

Zitat von: MrBarrow
Ach und nochwas: Du sammlest doch bestimmt DVDs oder? Und manchmal gehst du bestimmt auch ins Kino oder? Warum nimmst du nicht dieses ganze Geld und schickst es nach Afrika, du hast doch das Sagen in deinem Laden oder? Warum tun wir das nicht alle? Alles was wir nicht zum überleben brauchen schicken wir nach Afrika?Denk mal drüber nach und komm jetzt nicht mit: Jaaa aber das ist der Papst der muss das tun....

Soll ich mal kurz lachen ? 50 mögliche € gegen ein paar Milliarden ... hahahaha. Außerdem stelle ich mich nicht in die Öffentlichkeit und behaupte, ich sei der Vertreter Gottes auf der Erde. Und wofür Gott angeblich stand, muss ich ja nicht erst erklären, oder (Nächstenliebe usw.) ?

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

The Gent

Schade, das "Papa" tot ist.
Das heisst wohl   Polen wird in Zukunft nur noch auf Autodiebe reduziert. :depp:

Na ja , wayne.

Was mir wichtiger ist, ist an dieser Stelle zu erwähnen :
Das es sich beim Papst um  keinen Vertreter Gottes auf Erden handelt und das denk ich mir nicht aus sonder das sagt so die Bibel.
:respekt:


Er ist ein Mensch wie jeder andere und wer im Vatikan das sagen hat ist eher jmd. anderes.

Aber er hat auch sein Gutes z.B. Schätze ich seine Aktivitäten die zur Möglichmachung der Demokratie in Polen geführt haben (u.a.).

P.S.: Wusstet ihr das man sich in Erz-Katholischen Kreisen sagt , dass der Weltuntergang nahe ist wenn ein Schwarzer ( Wie passend lol) Papst gewählt wird(Beziehen sich dabei auf irgend 'nen Zukunftssager kA).

Also Stay Tuned. :haha:
Society has traditionally always tried to find scapegoats for its problems: WELL HERE I AM

SIG ZU GROß! REGELN LESEN!

Oki :(
Hab's jetzt gelernt.

dj_amadeo


Find's echt schade um ihn... RiF

ZitatP.S.: Wusstet ihr das man sich in Erz-Katholischen Kreisen sagt , dass der Weltuntergang nahe ist wenn ein Schwarzer ( Wie passend lol) Papst gewählt wird(Beziehen sich dabei auf irgend 'nen Zukunftssager kA).

Ja, hab ich auch schonmal gehört. Bezieht sich auf die Königin von Saba...

AyatollahofDesaster

Halte es auch für ziemlich unwarscheinlich dass ein Schwarzer Papst wird. Dafür ist die Welt noch nicht bereit.

lopeng

Zitat von: AyatollahofDesasterHalte es auch für ziemlich unwarscheinlich dass ein Schwarzer Papst wird. Dafür ist die Welt noch nicht bereit.

Was ist denn das für ne Ansage!?  :wall:  :doof:

lopeng
So ist das!

Dodo

Ich fänds geil.

Dann gäbe es endlich schwarze Messen in den Kirchen. *wuuuahahhaahha*

Ayatollahs Geschwätz ist einfach irgendwelche News-Seiten nachgelabert, ohne drüber nachzudenken, unterstelle ich mal so.

MfG

Dodo

PS: No Offense!

AyatollahofDesaster

ZitatAyatollahs Geschwätz ist einfach irgendwelche News-Seiten nachgelabert, ohne drüber nachzudenken, unterstelle ich mal so.

Wie du meinst
(Würde mich interessieren an welche "News-Seite" du da denkst)


Was denkt ihr wie so manch alt eingesessene auf die Barrikaden gehn würde wenn ein Schwarzer der neue Papst werden würde. Traurig aber war. Die heutige Gesellschaft ist noch nicht über solche Geschichten hinweg. Das sieht doch alleine schon an dem oben angesprochenen Weltuntergangstheorem[/quote]

Hedning

Hier kann man es z. B. nachlesen:

http://portale.web.de/Schlagzeilen/Vatikan/msg/5752555/

Was ich etwas komisch finde, ist, daß jetzt lauter über 70jährige zur Wahl stehen...als der Wojtyla Papst wurde, war er 58.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020