OFDb

Bootlegs...

Begonnen von morb_d, 8 Februar 2007, 21:04:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

morb_d

Hi,

bei dem User sind fast nur China-Boots, die IMHO keiner braucht:
http://www.ofdb.de/view.php?page=poster&Kat=Poster2&Name=32077
löschen??

Gruß

Morbit

rierami

Aber gut das man gewarnt wird!!!  :00000109:
This signature is currently not available

VORTEX

Machen solche Asien-Fakes (ich meine Ident-Fälschungen mit hinzugefügten chinesischen UTS) überhaupt Sinn in der OFDB? Bei "professsionellen" Bootlegs von Scheinfirmen wie z.B. die deutsche VÖs der Hellraiser-Filme usw. finde ich die Einträge sinnvoll, bei Primitivplagiaten bereits veröffentlichter DVDs (vor allem aus China und dem osteuropäischen Raum) halte ich es jedoch für überflüssig, da es solche Fakes von so ziemlich jedem Film geben dürfte, der schonmal irgendwo auf DVD erschienen ist. Sowas hat in einer Datenbank doch eigentlich nichts zu suchen, oder?

dvdeus

Ich finde es sehr wohl gut, daß die drinnen sind. Ich bin selber schon mit so komischen Dingern in Berührung gekommen. Da würde ich gerne wissen, womit ich es zu tun habe, und wenn ich so eines in meiner Sammlung habe, möchte ich es auch in meine 'Filmsammlung' in der OFDB hinzufügen.

VORTEX

Du willst Bootlegs in Deine Sammlung aufnehmen?  :eek:

dvdeus

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=652&vid=78847

Das hier z.B. habe ich unschuldig auf einer Börse gekauft und gebe es sicher nicht mehr her!!!


http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=74199&vid=169799

Und das habe ich aus einem China-Shop in Wien.

VORTEX

Zitat von: dvdeus am  9 Februar 2007, 13:36:29
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=652&vid=78847

Das hier z.B. habe ich unschuldig auf einer Börse gekauft und gebe es sicher nicht mehr her!!!


http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=74199&vid=169799

Und das habe ich aus einem China-Shop in Wien.

Zwei gute Beispiele, anhand derer ich nochmal meinen Standpunkt erläutern kann: Beispiel 1 ist ein recht professionell gemachtes Bootleg, welches auf Börsen und im Internet erhältlich ist und sollte drin bleiben, Beispiel 2 ist dagegen lediglich ein primitives Fake einer bereits existierenden Scheibe (Korea-DVD) und sollte raus. Aber ist nur meine Meinung, ich bin lediglich Datenbank-Nutzer und keine Betreiber.


dvdeus


ZitatBeispiel 2 ist dagegen lediglich ein primitives Fake

Die Einträge in der OFDB sind meiner Meinung nach auch dazu da, um vor eventuell schlechter Ware oder vor primitiven Fakes zu warnen .

morb_d

Zitat von: dvdeus am  9 Februar 2007, 15:09:20
Die Einträge in der OFDB sind meiner Meinung nach auch dazu da, um vor eventuell schlechter Ware oder vor primitiven Fakes zu warnen .
wobei es ja bekanntlich von jedem einigermaßen bekannten Film zig verschiedene Fakes gibt (ich bezieh mich auch nur auf die 1:1 Billig Plagiate). Da kann es bei einem Blockbuster schnell ausufern, bzgl. China-/Russen-/Tschechen- und was weiß ich was Boots, wovon es Wahscheinlich aus jedem Land noch dutzende verschiedene gibt. Und wie soll man sowas dann zuordnen:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=93000&vid=172022
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=79686&vid=172017

Abgesehen davon hört sich sowas nicht grad als Warnung an  :icon_rolleyes::
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=93925&vid=173409
ZitatEin klassisches chinesiches Bootleg in hervoragender Qualität.

Die Diskussion gab's auch schon öfter und wurde irgendwie nie zu Ende gebracht, daher auch die Frage oben ob löschen oder nicht. :-):
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,68420.0.html
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,53065.0.html

Gruß

Morbit

dvdeus


http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,68420.0.html

Folgende Aussagen kann ich nur unterschreiben:

ZitatNormalerweise sind Bootlegs illegal, aber professionell vertriebene DVDs (Cover, ein bestimmtes Bootleg-"Label" hinter der Chose usw.) Irgendwelche Privatkopien sollte man IMO nicht eintragen, sonst fängt noch irgendwer an alle DVD-Kopien, die er von seinen alten VHS erstellt hat, einzutragen.
McClane

ZitatWenn ich einen bestimmten Film erwerben will, dann ist es für mich als ofdb-Nutzer wichtig, zu wissen, ob es Bootlegs gibt, eben um den Kauf dieser zu vermeiden.
Außerdem handelt es sich um Veröffentlichungen. Diese müssen von einer Filmdatenbank auch dokumentiert werden. Man kann ja gerne einen Warnhinweis-Ikon installieren.
magdebürger

filmimperator

Worüber definiert sich denn der Begriff "Bootleg" überhaupt genau? Klärt einen Unwissenden mal auf...
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

morb_d

ZitatWorüber definiert sich denn der Begriff "Bootleg" überhaupt genau? Klärt einen Unwissenden mal auf...
Illegal hergestellter und vertriebener Bildträger/Tonträger bei dem der Hersteller/das "Label" keine Rechte/Lizenzen an dem verbreiteten/verkauften Material hat. D.h. das Studio bzw. der Rechteinhaber sieht keinen Pfennig.


ZitatFolgende Aussagen kann ich nur unterschreiben:

Zitat
Normalerweise sind Bootlegs illegal, aber professionell vertriebene DVDs (Cover, ein bestimmtes Bootleg-"Label" hinter der Chose usw.) Irgendwelche Privatkopien sollte man IMO nicht eintragen, sonst fängt noch irgendwer an alle DVD-Kopien, die er von seinen alten VHS erstellt hat, einzutragen.
McClane

Zitat
Wenn ich einen bestimmten Film erwerben will, dann ist es für mich als ofdb-Nutzer wichtig, zu wissen, ob es Bootlegs gibt, eben um den Kauf dieser zu vermeiden.
Außerdem handelt es sich um Veröffentlichungen. Diese müssen von einer Filmdatenbank auch dokumentiert werden. Man kann ja gerne einen Warnhinweis-Ikon installieren.
magdebürger

ich wiederum diese hier von uk501:
Zitatvon dem ganzen aktuellen kinozeug kriegt man doch von jedem titel ca 14 tage nach start irgendwelche abgefilmte bootleg DVDs aus polen oder russland , wenn wir die mit reinnehmen ... mein gott , dann können wir unter vertrieb gleich emule oder bittorent angeben
Da zähl ich die 1:1 Fakes eigentlich auch dazu.

Sollte auf jeden Fall mal abschließend geklärt werden was rein soll/darf.

Karm

10 Februar 2007, 09:04:08 #12 Letzte Bearbeitung: 10 Februar 2007, 09:06:00 von Karm
Das ist so ein hausgemachtes "Problem" und wurde schon dutzende Male besprochen. Selbst auf dem letzten Admin-Treffen.
Leider gibt es dazu viele unterschiedliche Meinungen und Standpunkte.

Meine persönliche Einstellung dazu war immer: Gar keine Bootlegs eintragen, weil illegal.
Damit wäre das Problem grundsätzlich vom Tisch.

Allerdings gibt es hier eine Anzahl von Leuten, welche, im Gegensatz zu mir, ernsthafte und fundierte Kenntnisse von den ganzen Zusammenhängen haben. Diese Filmfreunde bringen mit Sachverstand gute Argumente für einige Einträge. Das darf man nicht ignorieren.

Für unsere Arbeit als Korrekteure wäre es deshalb wirklich wichtig, eine Argumentationsgrundlage zu haben, damit entsprechende Entscheidungen nicht willkürlich und/oder eigenmächtig rüberkommen.
Dafür müßte man klare Voraussetzungen für den Erhalt der Einträge definieren, woran es bisher immer scheiterte.
Ich kann nämlich am Beispiel der hier gezeigten Einträge nicht ohne weiteres den "Wert" dieser Fassungen einschätzen.
Für Bootlegs sollten deshalb Pflichtangaben gelten, ohne welche die Einträge wieder gelöscht werden. Das sollte in den FAQs stehen.
Nur als Beispiel mal:
-Coverabbildung
-DVD gepesst oder DVD-R?
-Labelangabe
-genaue Laufzeiten
-wo zu kaufen?
-andere Dinge, von denen ich keine Ahnung habe, die aber zur Verifizierung taugen

Sollen bestimmte Länder ausgeschlossen werden? (China, Taiwan, Russland, Polen...?)
Oder es wird ein Bootleg-Beauftragter eingesetzt, der sich dann aber mit allen Fällen beschäftigen muß. Der sollte dann aber die nötige Ahnung haben.

filmimperator

Zitat von: Karm am 10 Februar 2007, 09:04:08

Sollen bestimmte Länder ausgeschlossen werden? (China, Taiwan, Russland, Polen...?)
Oder es wird ein Bootleg-Beauftragter eingesetzt, der sich dann aber mit allen Fällen beschäftigen muß. Der sollte dann aber die nötige Ahnung haben.

Ja, das mit dem "Bootleg-Beauftragten" und der Verifikation der Daten könnte ein Problem werden, da es ja Bootlegs offiziell nicht gibt, da sie ja eben illegal sind. Ich weiß nicht, wie damit dem um Vollständigkeit bemühten Datenbestand der ofdb geholfen werden sollte... Zu ausländischen Bootlegs würde ich allerdings folgendes sagen: weg damit, da noch schwieriger überprüfbar...
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

wiliams

10 Februar 2007, 17:55:58 #14 Letzte Bearbeitung: 10 Februar 2007, 18:00:45 von wiliams
Meiner Meinung nach sollten diejenigen Bootlegs in der OFDb bleiben, über die man in einem normalerweise vertrauenswürdigen Kaufhaus/Videothek/Onlineshop stoplern kann.

filmimperator

Zitat von: wiliams am 10 Februar 2007, 17:55:58
Meiner Meinung nach sollten diejenigen Bootlegs in der OFDb bleiben, über die man in einem normalerweise vertrauenswürdigen Kaufhaus/Videothek/Onlineshop stoplern kann.

Die da wären?
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Phil

Zitat von: Karm am 10 Februar 2007, 09:04:08
...
Für Bootlegs sollten deshalb Pflichtangaben gelten, ohne welche die Einträge wieder gelöscht werden. Das sollte in den FAQs stehen.
Nur als Beispiel mal:
-DVD gepesst oder DVD-R?
hat mal wer ein paar Merkmale parat, woran ich den Unterschied sehen kann? bzw. wie überprüfe ich das?
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Baumbeutelbaer

Eine andere Möglichkeit wäre es, auf der Hauptseite des Films einen Extra-Link zu allen Bootlegveröffentlichungen einzurichten, die man dann eben nur auf Wunsch zu Gesicht bekommt.

666psheiko

Zitat von: Baumbeutelbaer am 13 Februar 2007, 18:46:55
Eine andere Möglichkeit wäre es, auf der Hauptseite des Films einen Extra-Link zu allen Bootlegveröffentlichungen einzurichten, die man dann eben nur auf Wunsch zu Gesicht bekommt.

Wäre der Übersicht halber gar nicht schlecht, da es bei einigen Fassungen ja sehr viele bzw. mehr Bootlegs als offizielle Veröffentlichungen gibt.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Man Behind The Sun

Wie hier schon mal in etwa erwähnt wurde, ist es schwer da eine Grenze zu ziehen. Wann fängt ein "professionelles" Boot an und wann ist es lediglich ein billiger Fake?

Wenn man da keine Grenze zieht, könnte man im Prinzip jede DVD-Kopie des besten Kumpels eintragen, der eine riesige Raubkopiensammlung im Keller steht.
In heaven everything is fine.


VORTEX

Zitat von: Man Behind The Sun am 13 Februar 2007, 21:23:55
Wie hier schon mal in etwa erwähnt wurde, ist es schwer da eine Grenze zu ziehen. Wann fängt ein "professionelles" Boot an und wann ist es lediglich ein billiger Fake?

Naja, ich habe weiter oben die Kriterien dafür genannt. Natürlich sind die Grenzen irgendwo schwimmend, aber das gilt in vielen anderen Bereichen der OFDB auch. Wo z.B. hört exakt ein OFDB-zulässiger "Musikfilm" (Dokumentationen über Künstler/Gruppen) auf und wo fängt der OFDB-unzulässige Konzertmitschnitt mit Background-Aufnahmen an? Gibt immer wieder Streitfälle!

-> In den allermeisten Fällen dürfte die Bootleg-Unterscheidung recht einfach sein, im Zweifelsfalle muß es dann eben ein Administrator entscheiden.

his.dudeness

Ich hätte da mal eine Frage zu Bootlegs:
Diese Fassung sieht für mich sehr nach Boot aus, wird aber z.B. direkt bei Amazon verkauft. Ist das dann ein sicheres Zeichen dass es keins ist? Bzw. wie kann ich das genau erkennen oder ausschließen?

a deer

3 April 2010, 17:03:56 #22 Letzte Bearbeitung: 3 April 2010, 17:06:50 von a deer
Nein, Amazon hatte/hat schon das ein oder andere Bootleg meist über den Marketplace im Handel....

Beispiel das mir spontan einfällt: Fritz the Cat

und solche Sachen wie Augen ohne Gesicht sind ja auch so ne Sache.....

Und wenn ich mich recht erinnere gab es auch schon Louis de Funes-Bootlegs direkt über Amazon zu kaufen......

Zur geposteten Fassung kann ich jedoch nichts konkretes sagen, ich wäre da aber auch vorsichtig....

schlitzauge23

Zitat von: his.dudeness am  3 April 2010, 16:20:44
Ich hätte da mal eine Frage zu Bootlegs:
Diese Fassung sieht für mich sehr nach Boot aus, wird aber z.B. direkt bei Amazon verkauft. Ist das dann ein sicheres Zeichen dass es keins ist? Bzw. wie kann ich das genau erkennen oder ausschließen?

Ne, ist es nicht. Auch bei Ama wird ne Menge Zeugs verkauft, der da eigentlicht nicht verkauft werden dürfte ;)

666psheiko

Das Ding scheint wohl wirklich ein Boot zu sein, zumindest finden sich im Netz soweit keine Fassungen ohne die Bezeichnung "Bootleg" davon, ich würde Amazon diesbezüglich mal anschreiben.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

funeralthirst

Da es sich gerade so schön anbietet:
Habe diese denkwürdige Fassung http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=869&vid=138459 von dem Film Metamorphosis, die laut Einträger kein Boot sein soll. Wäre nur mal interessant, wo er diese Informationen bezieht, denn die DVD sieht Bootleg - typisch aus. (Keine Labelangabe, keine Angaben auf dem DVD - Innenring, Altersfreigabe auf Englisch, Filmangaben wie Bild, Ton, Laufzeit auch auf Englisch...)
Kann jemand was zu der Fassung sagen?
1. Herr der Ringe, Der (1978) / 6
2. Night Terror (1989) / 2
3. Dance of the Dead (2008) / 5
4. Butterfly Effect (2004) / 5
5. Evil Aliens (2005) / 4
6. Anatomie (2000) / 7
7. Dämon mit den blutigen Händen, Der (1958) / 7
8. Hexe des Grafen Dracula, Die (1968) / 5
9. Plaga Zombie - The Beginning (1997) / 3
10. Aliens - Die Rückkehr (1986)

tagchen

Zitat von: funeralthirst am  5 April 2010, 14:10:48
Da es sich gerade so schön anbietet:
Habe diese denkwürdige Fassung http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=869&vid=138459 von dem Film Metamorphosis, die laut Einträger kein Boot sein soll. Wäre nur mal interessant, wo er diese Informationen bezieht, denn die DVD sieht Bootleg - typisch aus. (Keine Labelangabe, keine Angaben auf dem DVD - Innenring, Altersfreigabe auf Englisch, Filmangaben wie Bild, Ton, Laufzeit auch auf Englisch...)
Kann jemand was zu der Fassung sagen?


Angeblich kein Bootleg - aber kennt kein Label :-)

funeralthirst

Zitat von: tagchen am  7 April 2010, 02:54:59
Zitat von: funeralthirst am  5 April 2010, 14:10:48
Da es sich gerade so schön anbietet:
Habe diese denkwürdige Fassung http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=869&vid=138459 von dem Film Metamorphosis, die laut Einträger kein Boot sein soll. Wäre nur mal interessant, wo er diese Informationen bezieht, denn die DVD sieht Bootleg - typisch aus. (Keine Labelangabe, keine Angaben auf dem DVD - Innenring, Altersfreigabe auf Englisch, Filmangaben wie Bild, Ton, Laufzeit auch auf Englisch...)
Kann jemand was zu der Fassung sagen?


Angeblich kein Bootleg - aber kennt kein Label :-)

So weit war ich auch schon ...-.-
1. Herr der Ringe, Der (1978) / 6
2. Night Terror (1989) / 2
3. Dance of the Dead (2008) / 5
4. Butterfly Effect (2004) / 5
5. Evil Aliens (2005) / 4
6. Anatomie (2000) / 7
7. Dämon mit den blutigen Händen, Der (1958) / 7
8. Hexe des Grafen Dracula, Die (1968) / 5
9. Plaga Zombie - The Beginning (1997) / 3
10. Aliens - Die Rückkehr (1986)

spannick

Puritaner verkauft doch massenhaft Bootlegs auf filmundo. Das wird der da so eingetragen haben, dass eben die Leute denken, es wäre keins und es bei ihm kaufen. Und man könnte cmv mal anschreiben.
ゴリラパンチ!!!

funeralthirst

Bei filmundo bin ich nicht mehr aktiv, und wusste daher nicht, dass der Einträger dort im grossen Stil Boots verkauft. Hab das Teil mal unwissend vor Jahren aufm Flohmarkt für kleines Geld gekauft.
1. Herr der Ringe, Der (1978) / 6
2. Night Terror (1989) / 2
3. Dance of the Dead (2008) / 5
4. Butterfly Effect (2004) / 5
5. Evil Aliens (2005) / 4
6. Anatomie (2000) / 7
7. Dämon mit den blutigen Händen, Der (1958) / 7
8. Hexe des Grafen Dracula, Die (1968) / 5
9. Plaga Zombie - The Beginning (1997) / 3
10. Aliens - Die Rückkehr (1986)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020