OFDb

Quentin Tarantino: über-/unterschätzt?

Begonnen von Hedning, 16 Februar 2009, 14:58:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr. Blonde

Zitat von: a deer am 17 Februar 2009, 21:40:04
Nein, dass hat gar nichts mehr mit Punkten zu tun  :icon_lol:

Na ich meine doch, wenn es ein Film für jemanden persönlich schon fast zur Perfektion schafft, dass man den Regisseur schon für einen talentierten Burschen hält und vielleicht auch für ein Genie, ist doch nicht so weit hergeholt?  :icon_eek:  :icon_rolleyes:

Zitat von: a deer am 17 Februar 2009, 21:40:04
Kann natürlich jeder anders sehen ;)
Du kannst doch keinen Autorenfilmer mit Tarantino vergleichen, dass sind zwei verschiedene Klassen.  :icon_smile:

psychopaul

Kneift mich, wenn ich mich täusche, aber Tarantino IST "Autorenfilmer" (Regie und Buch).  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

a deer

Wobei das ganze ja bis zu Pulp Fiction noch ein wenig fragwürdig ist bezüglich Roger Avary, nicht  ;)
Natürlich ist Tarantino Autorenfilmer, hab da bewusst oder unbewusst das "einem andereren Autorenfilmer" vergessen.
Natürlich darf jeder Tarantino auch für ein Genie halten, in seinem Bereich, dem postmodernen zitieren und cool sein ist er ja wahrscheinlich auch der beste in der heutigen Zeit :icon_lol:  ;), nur gibt es für mich einen Haufen anderer Regisseure, die vor ihm in meiner persönlichen Bestenliste stehen....

Mr. Blonde

Ich hatte auch eher gemeint, dass man Tarantino nicht mit einem Autorenfilmer wie Gilliam vergleichen kann.

Soonor

Zitat von: a deer am 17 Februar 2009, 21:26:14
Zugegebenermaßen, manche Bezüge sind tatsächlich etwas weit hergeholt, aber die Psychoszene ist imo definitiv ein Zitat, in beiden Fällen ist es ja der verarschte Boss, der die Person im Auto anschaut....

Das mit dem Boss ist mir vorhin auch eingefallen, weshalb ich diese Kritik noch vor Deinem Einwand rauseditiert hatte. Ansonsten wäre es nur ein Passant, der vor einer total anderen Kulisse in die entgegensetzte Richtung läuft.

Zu Tarantino: der Knackpunkt, ob man ihn gut findet oder nicht, sind in meinen Augen die Dialoge, wobei ich "Kill Bill" mangels Erinnerungsvermögen ausklammern würde.
Viele Leute meinen, die Dialoge in "Death Proof" sind typisch für Quentin, aber das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Sie sind weder witzig noch zuhörenswert.
In DP rennen nur dumme Bitches rum. Im ersten Teil sind es Flower-Power-Miezen, die völlig zu Recht plattgemacht werden. Und im zweiten Teil sind es emanzipierte asoziale Weiber. Dass Stuntman Mike durch diese zum Opfer gemacht wurde, nachdem er weibliche Gegenwehr kennenlernen musste, ist unglaubwürdig. Ein solches Arschloch (siehe erster Filmteil) würde die "Frauen" an den Titten über den Highway schleifen. So betrachtet transportiert DP nur Misandrie - den Hass auf Männer - wo ein ungehobelter Schwanzträger seiner vermeintlich gerechten Strafe zugeführt wird (siehe zweiter Filmteil). Nur Pflichtstoff für Feministinnen und lila Pudel.

RoboLuster

17 Februar 2009, 22:26:08 #65 Letzte Bearbeitung: 17 Februar 2009, 22:28:48 von old_silence
Du hast den Film in keinster Weise verstanden Soonor

Edit: Und allmählich glaube ich, du hast lila Farbstoff inhaliert.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

Zitat von: Soonor am 17 Februar 2009, 22:23:37
Dass Stuntman Mike durch diese zum Opfer gemacht wurde, nachdem er weibliche Gegenwehr kennenlernen musste, ist unglaubwürdig. Ein solches Arschloch (siehe erster Filmteil) würde die "Frauen" an den Titten über den Highway schleifen.

Ähm ja. Dass er nur so ultracool getan hat, sollte jedem klar sein, davon ist schon im ersten Teil einiges zu sehen. (Der beinahe Nieser z.B.) Und ein Feigling, der Frauen mit seinem überlegenen Penisersatz-Auto killt, ist nun wirklich kein obertoller Draufgänger, sondern kann sich als Feigling entpuppen, der er nunmal ist. Hatten Wir das nicht vor Kurzem? Menschen sind vielschichtig?  :icon_lol:

Soonor

17 Februar 2009, 22:38:30 #67 Letzte Bearbeitung: 17 Februar 2009, 22:43:01 von Soonor
Jaja, ich bin mal wieder blöd und hab den Film nicht verstanden. :scar:
Wäre er im Zuge der 68er-Bewegung rausgekommen, würde ich gar nichts sagen, aber heutzutage werden Männer in juristischer Hinsicht diskriminiert.
Ne Kindsmörderin geht weniger Jahre in den Bau als ein Mann, falls sie nicht für unzurechnungsfähig erklärt oder die Hauptschuld ihrem Partner untergejubelt wird.
Ein leiblicher Vater hat weniger Rechte (siehe Gentests) als die leibliche Mutter.
Bei einer Scheidung und dem Streit ums Sorgerecht kommen oft aus der Luft gegriffene Vorwürfe in Richtung körperliche Misshandlung oder Kindesmißbrauch.
Richter geben bei vergleichbaren Taten hinsichtlich der Strafzumessung einen Frauenbonus (schwaches Geschlecht).
So sieht die aktuelle Rechtslage aus, und Quellen könnt Ihr Euch selber suchen wenn Ihr mir nicht glaubt. Für mich ist das ne allgemein bekannte Tatsache.
Allein deshalb - DP entstand erst in den letzten Jahren, wo Männer vor dem Gesetz schon lange benachteiligt wurden - finde ich den Film nicht sonderlich gelungen.

psychopaul

Ich könnte jetzt viel fragen, aber dazu fehlt mir der Nerv.

Nur eines: Warum "Frauen" mit Anführungszeichen?
Filmblog
Letzte Bewertungen

HenryChinaski

Es ist aber eine Hommage. Und in den 60ern und 70ern (als es noch keine Gentests gab etc.  :icon_cool: ), da war es nun mal im Exploitation-Genre Gang und Gebe, dass die Frauen den Männern an ihren Schwänzen zogen und nicht von den Männern an den Titten über den Highway geschliffen (geschleift?) wurden. Zum Glück wurde damals noch nicht so viel gesabbelt, wie es im Euro-Cut von DP der Fall ist.

Soonor

17 Februar 2009, 23:18:06 #70 Letzte Bearbeitung: 17 Februar 2009, 23:20:41 von Soonor
Zitat von: psychopaul am 17 Februar 2009, 22:59:33
Ich könnte jetzt viel fragen, aber dazu fehlt mir der Nerv.

Nur eines: Warum "Frauen" mit Anführungszeichen?

Weil die 4 Tussen in der zweiten Filmhälfte von "Death Proof" nicht das sind, was ich mir unter einer "Frau" vorstelle.
Die wirkten eher wie 4 Saufbrüder aus der sozialen Unterschicht, die eines ihrer Feindbilder klatschen wollen, nachdem sie durch dieses provoziert wurden. Und ist Selbstjustiz nicht total böse?

Natürlich könnte ich auch jede meiner Behauptungen bezüglich der aktuellen Benachteilung von Männern mit mehreren Beispielen per Link belegen.
Aber ich weiß wie dieses Spiel weiter laufen würde: wer trotzdem anderer Meinung ist, wird sagen dass dies nur "Einzelfälle" sind.
Genauso wie beim Thema Migrantenkriminalität immer nur von "Einzelfällen" geredet wird, obwohl die Polizeiliche Kriminalstatistik etwas anderes aussagt.
Ausgeblendet wird auch die Tatsache dass in westdeutschen Großstädten sogenannte "Intensivtäter" mehrheitlich einen Migrationshintergrund haben.

Falls Du Dich fragst, wie ich auf diesen Vergleich komme: ich habe gestern "Knallhart" gesehen und ein Review dazu geschrieben.
Mit diesem Thema habe ich mich übrigens genauso ausführlich beschäftigt, also falls jemand im "Off Topic"-Bereich Bock auf ne diesbezügliche Diskussion hat... :icon_cool:

psychopaul

Und was haben diese ganzen realen Probleme, die du hier unsinnigerweise ins Gefecht führst, mit einer fiktiven Girlpower-Gaudi wie Death Proof zu tun? Richtig, nada!

Wen interessiert das in diesem Thread? Richtig, niemanden!
Filmblog
Letzte Bewertungen

Soonor

Zitat von: psychopaul am 17 Februar 2009, 23:24:25
Und was haben diese ganzen realen Probleme, die du hier unsinnigerweise ins Gefecht führst, mit einer fiktiven Girlpower-Gaudi wie Death Proof zu tun? Richtig, nada!

Falsch, denn auch Filme tragen zur Meinungsbildung bei, speziell bei "dummen" Individuen. Oder warum glaubst Du, dass "Scarface" Kult bei jugendlichen Gangstern ist?

ZitatWen interessiert das in diesem Thread? Richtig, niemanden!

Hey, mich interessiert's!
Das dazugehörige Cowboy-Bild gibt's auch bei Google.

RoboLuster

Dann können sich DePalma und Pacino ja glücklich schätzen, dass es so viele jugendliche Gangster gibt. :icon_lol:

Edit: Ach ich checks einfach nicht...jedesmal lauf ich dir auf der Off-Schiene hinterher.

psychopaul

Scarface ist auch Kult bei echten Mafiosi!  :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Soonor

17 Februar 2009, 23:40:09 #75 Letzte Bearbeitung: 17 Februar 2009, 23:50:42 von Soonor
Zitat von: psychopaul am 17 Februar 2009, 23:34:00

Dieser Film sowie auch die Pate-Trilogie beruht auf tatsächlichen Ereignissen.
Google mal nach "Lucky Luciano" und "Dutch Schultz". Dann erkennst Du die Zusammenhänge von der US-amerikanischen Prohibition und späteren Gangster-Epen.
Natürlich will damit kein Regisseur oder Schauspieler zur Nachahmung anstiften, weil "Der Pate" oder "Es war einmal in Amerika" lediglich Zeitdokumente zum besseren Verständnis von (ehemaligen) gesellschaftlichen Randgruppen (hier: organisierte Kriminelle) darstellen.

Ach ja: Al Capone (siehe DePalmas "Untouchables") gab es auch im realen Leben. ;)

HenryChinaski

Zitat von: Soonor am 17 Februar 2009, 23:29:42

Falsch, denn auch Filme tragen zur Meinungsbildung bei, speziell bei "dummen" Individuen. Oder warum glaubst Du, dass "Scarface" Kult bei jugendlichen Gangstern ist?
Ich fordere ein allgemeines Filmverbot für "dumme Individuen".

Im Übrigen finde ich die weiblichen Figuren der zweiten Filmhälfte auch nicht sonderlich gelungen.

psychopaul

Zitat von: Soonor am 17 Februar 2009, 23:40:09
Zitat von: psychopaul am 17 Februar 2009, 23:34:00

Dieser Film sowie auch die Pate-Trilogie beruht auf tatsächlichen Ereignissen.
Google mal nach "Lucky Luciano" und "Dutch Schultz". Dann erkennst Du die Zusammenhänge von der US-amerikanischen Prohibition und späteren Gangster-Epen.

Danke für den Tip. Aber keine Sorge, den hätte es nicht gebraucht, ich bin keines deiner geliebten "dummen Individuen".  ;)

Und wer nicht dumm ist, der kehrt jetzt zum Thema zurück...
Filmblog
Letzte Bewertungen

Soonor

Zitat von: HenryChinaski am 17 Februar 2009, 23:48:03

Und ich gehe noch einen Schritt weiter, denn ich fordere ein Verbot von dummen Individuen.
Frag mich jetzt aber bitte nicht wie ich das bewerkstelligen würde. :icon_cool:

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Soonor am 17 Februar 2009, 23:53:47
Zitat von: HenryChinaski am 17 Februar 2009, 23:48:03

Und ich gehe noch einen Schritt weiter, denn ich fordere ein Verbot von dummen Individuen.
Frag mich jetzt aber bitte nicht wie ich das bewerkstelligen würde. :icon_cool:

Jetzt kommt bald Eigenzensur...

Klugscheisser

Das Gute an "Death Proof" ist ja, dass man jedem, der den Streifen nicht mag, vorwerfen kann, er sei Sexist.  :icon_twisted:
Die meisten nervt's ja eh, dass es keine coolen Typen sind, die sich besaufen und über Sex reden...  :andy:

psychopaul

So sieht's aus. Man stelle sich mal vor, wie beliebt der Film beim männlichen Publikum wäre, wenn die Geschlechterrollen umgekehrt verteilt gewesen wären.  :icon_surprised:  :icon_mrgreen:

Aber zum Glück hat Tarantino eben Grips und Stil und macht es uns starkem Geschlecht hier nicht so einfach.  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Soonor

Zitat von: Senfdazu am 17 Februar 2009, 23:54:36
Jetzt kommt bald Eigenzensur...

Wenn man keine Fragen stellt, bekommt man auch keine Lügen zu hören! :icon_smile:

Zitat von: Klugscheisser am 17 Februar 2009, 23:55:56
Das Gute an "Death Proof" ist ja, dass man jedem, der den Streifen nicht mag, vorwerfen kann, er sei Sexist.  :icon_twisted:

Auch wenn Du das sicher verdammt witzig findest, aber ja, ich als Mann kann Frauen nicht sonderlich gut leiden. Über das Motiv schweige ich mich erst mal aus. :icon_cool:

Klugscheisser

Zitat von: Soonor am 18 Februar 2009, 00:00:28

Auch wenn Du das sicher verdammt witzig findest, aber ja, ich als Mann kann Frauen nicht sonderlich gut leiden. Über das Motiv schweige ich mich erst mal aus. :icon_cool:

Warum sollte ich das "sicher verdammt witzig" finden?

Soonor

Zitat von: Klugscheisser am 18 Februar 2009, 00:02:37

Na wegen dem Teufel-Smiley, und weil Du impliziert hast, dass niemand den Vowurf "Sexist" auf sich bezogen hören möchte.
Aber ich oute mich hiermit als "Sexist" weil mir das scheißegal ist. Ich halte Männer für das stärkere Geschlecht, aus diversen Gründen, die nicht hierher gehören.

psychopaul

Es ist eher traurig. Soonor, eröffne einen Thread im Offtopic oder lass es gut sein.
Filmblog
Letzte Bewertungen

RoboLuster

Oder lass es einfach gut sein. Verdammt, ich kanns aber auch nicht sein lassen.

Klugscheisser

Zitat von: Soonor am 18 Februar 2009, 00:05:06
Zitat von: Klugscheisser am 18 Februar 2009, 00:02:37

Na wegen dem Teufel-Smiley, und weil Du impliziert hast, dass niemand den Vowurf "Sexist" auf sich bezogen hören möchte.
Aber ich oute mich hiermit als "Sexist" weil mir das scheißegal ist. Ich halte Männer für das stärkere Geschlecht, aus diversen Gründen, die nicht hierher gehören.

Eigentlich war mein Posting eine kleine Stichelei gegen alle, die "Death Proof" nicht gut finden - und davon gibt es eine ganze Menge. Der Teufel sollte eigentlich implizieren, dass es zwar etwas fies und provokant klingt, aber nicht sooo ernst gemeint ist.
Schön, dass du dich gleich so direkt angesprochen gefühlt hast.

Und jetzt mach endlich einen Thread im Off-Topic-Bereich auf und sag uns, was dein Problem mit Frauen ist!  :icon_twisted:

Soonor

Zitat von: Klugscheisser am 18 Februar 2009, 00:13:13
Eigentlich war mein Posting eine kleine Stichelei gegen alle, die "Death Proof" nicht gut finden - und davon gibt es eine ganze Menge. Der Teufel sollte eigentlich implizieren, dass es zwar etwas fies und provokant klingt, aber nicht sooo ernst gemeint ist.
Schön, dass du dich gleich so direkt angesprochen gefühlt hast.

Keine Ursache.

ZitatUnd jetzt mach endlich einen Thread im Off-Topic-Bereich auf und sag uns, was dein Problem mit Frauen ist!  :icon_twisted:

Ich bin schwul. :rofl:

McKenzie

Die meisten nervt's ja eh, dass es keine coolen Typen sind, die sich besaufen und über Sex reden...  :andy:

Endlich noch jemand, der das mal ausspricht. As simple as that. Habe ich auch schon in anderen Foren genüsslich kundgetan, was jedesmal empört abgetan wurde.  ;) :icon_twisted:

Daher ja auch mein Hinweis auf einen INGLORIOUS BASTERDS-Thread bei IMDb unter dem Titel: "Finally, QT is making another guy's movie", in dem dann ordentlich über die doofen Tussen und weiblichen Schlachtrösser in KILL BILL und DEATH PROOF gelästert wird. Oder darüber, wie scheiße es ist, dass Tarantino schon sooo lange Samuel L. Jackson nicht mehr besetzt hat.

Die Markigkeits-Obsession des Testosteronsüchtigen Durchschnitts-Mannes. Es gibt z. B. im IMDb-Board von Martin Scorsese auch zahlreiche Threads: "When will he work with De Niro and [Harvey] Keitel again" oder "Please no more Leo[nardo di Caprio]".  :icon_twisted: :icon_mrgreen:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020