OFDb

The Girl with the Dragon Tattoo (Remake von David Fincher)

Begonnen von StS, 17 August 2010, 07:17:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

Rooney Mara ("the Social Network") spielt "Lisbeth", Daniel Craig "Mikael Blomkvist", Robin Wright "Erika Berger" und Stellan Skarsgard "Martin Vanger". Regie Führt David Fincher, Steve Zaillian hat das Skript verfasst.

Based on Stieg Larsson's  posthumously published crime thriller trilogy, "The Millennium Series." The book describes the mystery surrounding the long-unsolved disappearance of an heiress. A journalist recently dinged by a libel case and a young female hacker try to resolve it, stirring up bundles of personal and industrial corruption along the way.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Craig stand ja schon fest, Skarsgard ist ne gute Wahl, Robin Wright geht so.
Was die jetzt erwählte Rooney Mara angeht, sie ist immerhin noch relativ unbekannt, ob sie wandlungsfähig ist, wird man dann wohl sehen.
Alle Pics weisen sie als etwas brav aus, aber Noomi Rapace sieht ohne Aufmachung auch unauffällig aus.
Gewisse "härtere Züge" muß sie sich aber noch zulegen.

Aber Fincher vertraut man ja gewöhnlich erstmal... :icon_twisted:

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Private Joker

Wenn ich das richtig sehe, bleiben die Handlung und die Figuren (in) Schweden ?? Hätte ja eine Menge Geld darauf gesetzt, dass die auch die Handlung irgendwie in die USA verlegen (vielleicht in den Süden) und entsprechend zurechtbiegen, aber wahrscheinlich war das mit den Rechteinhabern nicht zu machen.

Dürfte allerdings die kommerziellen Aussichten doch etwas verschlechtern; bevor die Amis in Filme gehen, deren Handlungsort die meisten auf der Karte nicht mal finden würden, rennen die doch eher wieder in den nächsten unsäglichen Sandler.

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

tommyknocker

Rooney Mara hat mehr in dem Nightmare on Elmstreet Remake schon nicht sonderlich gefallen, aber Fincher holt ja meistens das Beste aus seinen Schauspielern raus.
meine katze heisst nibbler

Moonshade

Wenns danach geht, war Johnny Depps Leistung im Nightmare-Original auch kaum erwähnenswert... :algo:

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

Fincher wird sie wohl gut einzuschätzen wissen - schließlich hat er sie in "the Social Network" bereits vor der Kamera gehabt, worauf er ihr den Vorzug gegenüber halb Hollywood (für den Part hier) gab. Ich vertrau David und freu mich auf den Film!  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

lastboyscout

Bei David Fincher hab ich definitiv ein besseres Gefuehl, der bewies es schon viele Male, das er im Thriller-Milieu was drauf hat.
Das Original hat mir extrem gut gefallen, ich kann es kaum erwarten, bis sie den zweiten und dritten Teil in den USA endlich rausbringen.  :andy:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Moonshade

Der zweite läuft aber schon längst in den Staaten (bestimmt nur in ausgewählten Kinos).
Aber sei nicht enttäuscht, die sind nicht ganz so gut wie der Erste.

CinemaniaX

Warum sprechen alle vom Remake? Wird es wirklich ein Remake sein?

Moonshade

Zitat von: CinemaniaX am 18 August 2010, 10:43:38
Warum sprechen alle vom Remake? Wird es wirklich ein Remake sein?

Oh bitte nicht wieder die Reboot-Redo-Remake-US-Version-Diskussion.

Fincher dreht ne US-Fassung der Bücher, Zaillian wird sicher nicht in Schweden abschreiben, weiter im Text!

CinemaniaX

Zitat von: Moonshade am 18 August 2010, 10:48:55
Oh bitte nicht wieder die Reboot-Redo-Remake-US-Version-Diskussion.

Habe ich auch nicht vor. ;)

Zitat von: Moonshade am 18 August 2010, 10:48:55
Fincher dreht ne US-Fassung der Bücher,

Deswegen habe ich mich gewundert, warum man überall vom Remake spricht, sogar in IMDb steht's.
Es könnte sein, dass ich was nicht mitbekommen habe. Daher die obige Frage.

Moonshade

Naja, wenn es schon einen europäischen Film gibt, sprechen die meistens als Automatismus vom US-Remake (siehe auch: Let the Right One in).

Außer etwas mehr Vanger-Familie würd ich mich aber mit der Verblendung-SWE-Vorlage anfreunden können.

CinemaniaX

OK, Korrektur bei IMDb wurde beantragt. Die Sache ist vorerst erledigt.

lastboyscout

Zitat von: Moonshade am 18 August 2010, 10:20:36
Der zweite läuft aber schon längst in den Staaten (bestimmt nur in ausgewählten Kinos).
Aber sei nicht enttäuscht, die sind nicht ganz so gut wie der Erste.

Leider fand ich kein Kino, welches ihn in unserer Naehe zeigt, war ja klar.  :andy:
Aber danke fuer die Vorwarnung.  :respekt:

Moonshade

Zitat von: lastboyscout am 18 August 2010, 13:45:42
Aber danke fuer die Vorwarnung.  :respekt:

Naja, "nicht so gut" triffts nicht ganz, eher sperriger, Tv-filmiger und nicht so gut für die Filmstruktur geeignet. Mehr Arthaus... :icon_mrgreen:

Pinhead_X

Warum wird das überhaupt "geremaked" ? Die Originale sind doch von 2008, 2009 und von 2010. WARUM? So ein Schwachsinn und wieso lässt sich Fincher auf so etwas ein?
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Moonshade

Gründe:

1) Weltweite Bestseller mit hervorragenden Figuren
1b) aus sowas kann man per se wegen Bekanntheit Kassenschlager machen
2) extrem düsteres Setting, sehr abgründig, liegt Fincher
3) schwedische Filme sind in Amerika nur was für ein mikroskopisch kleines Arthauspublikum, die werden kaum geschaut, US-Filme mit großen Stars schon!

Der Maulwurf

...hatte gehofft das Noomi Rapace Ihre Rolle einfach noch mal wiederholt..hab immer schon gedacht, gerade beim Lesen und später auch beim Film. Das Mädel bzw. diese Figur ordentlich in Szene gesetzt mit dem nötigen Background (Fincher ist da schon mal ne sehr gute Wahl) und "Lisbeth" erreicht endgültig Kultstatus.

Sie war auch das Einzige was mich an der Verfilmung nicht enttäuscht hat, im Gegenteil, genauso hab ich sie mir vorgestellt. Denke aber sie findet auch so ihren Weg nach Hollywood.

Die erste Verfilmung ist leider nichts besseres als ein typisch schwedischer TV-Krimi, bei Teil 2 wird dieser Eindruck aufgrund der eigentlich sehr actionhaltigen Story und der billigen Umsetzung noch verstärkt. Teil 3 muß ich mir demnächst noch anschauen, aber ich erwarte keine sonderliche Besserung.

Freu mich deshalb eigentlich auf die Hollywood Version, hätte es aber sogar besser gefunden die Geschichte in den Süden oder Norden Amerikas zu verlegen. Warum können z.B die "Vangers" nicht ne schwedische Einwandererfamilie sein die Millionen mit Öl in den USA gemacht haben..und Lisbeth heißt dann einfach Betty und Ihre schlimme Kindheit nahm im White Trash Millieu Ihren Anfang... ;)

...alle Charaktere und die ganze Grundidee wurden von Stieg Larsson toll ausgearbeitet und haben meiner Meinung nach noch viel mehr Potenzial als bis jetzt ausgeschöpft wurde.

..alles nur Gedankenspiele.. aber die Geschichte funktioniert definitiv auch an anderen Orten oder Ländern, vielleicht sogar besser, und ist nicht nur so gut weil sie in Schweden spielt :andy:

Moonshade

Zitat von: Der Maulwurf am 18 August 2010, 21:48:39
...hatte gehofft das Noomi Rapace Ihre Rolle einfach noch mal wiederholt..hab immer schon gedacht, gerade beim Lesen und später auch beim Film. Das Mädel bzw. diese Figur ordentlich in Szene gesetzt mit dem nötigen Background (Fincher ist da schon mal ne sehr gute Wahl) und "Lisbeth" erreicht endgültig Kultstatus.

Sie war auch das Einzige was mich an der Verfilmung nicht enttäuscht hat, im Gegenteil, genauso hab ich sie mir vorgestellt. Denke aber sie findet auch so ihren Weg nach Hollywood.

Das hatte Rapace aber nach den schwedischen Filmen von vornherein überall ausgeschlossen, sie sei damit durch mit der Rolle des Lisbeth (und die Angebote kommen offensichtlich in der Folge für sie).
Nach allem, was zu lesen war (speziell auch von Niels Arden Oplev, dem Regisseur von Verblendung), ist die Gute nämlich auch nicht sonderlich pflegeleicht, sondern es hat aus kreativen Gründen reichlich während des Drehs gecrasht, allerdings hatte man sich schließlich irgendwann geeinigt. Waren aber wohl harte Fights...

StS

Ein stets gern gesehener Neuzugang...

Christopher Plummer Joins Dragon Tattoo
Source: Heat Vision, September 30, 2010

Christopher Plummer has joined the cast of David Fincher's The Girl with the Dragon Tattoo. He will play the patriarch of the family with dark secrets, says Heat Vision.

lastboyscout

Vollste Zustimmung, StS.
Ein Charakterdarsteller erster Guete in einem sehnlichst erwarteten Film, ich kann es kaum erwarten, den David Fincher-Stempel auf dem Film zu sehen.

blade2603

Ich bin gespannt ob Fincher es schafft den 1. Teil zu toppen, der 1. Teil war wirklich sehr sehr gut! Bei den anderen beiden Teilen hoffe ich das er sie besser hinbekommt, diese waren doch sehr lang und hatten leider ordentlich längen so das es sich wie Kaugummi zog!

Vom Cast her bin ich zuversichtlich das das ganze was werden könnte! Bin gespannt, geschaut werden sie auf jedenfall!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Hana-Bi

ZitatDie Millennium Series (eigtl. The Millennium – European Paintball Series) oder auch EPPC (European Professional Paintball Circuit) ist die größte europäische Paintball-Turnierserie. Sie wurde im Jahr 2001 gegründet. Eine Spielsaison dauert in etwa ein Jahr und besteht aus fünf Turnieren, die an verschiedenen Orten Europas stattfinden.

Für unwissende Leute wie mich wusste ich nicht genau was hier gemeint war. Millenium Trilogie sagte mir etwas. Jedoch der englische Titel nicht. Aber natürlich ist klar das hier die Romane und Verfilmungen von Stieg Larsson gemeint sind. Wurde mir schon so oft empfohlen. Und ich glaube das werde ich nun auch nachholen.

Was ich so vom Inhalt gelesen habe könnte das für David Fincher eigentlich genau das richtige sein.

Ich kann nur hoffen das Rooney Mara bis dahin noch etwas Schauspielunterricht bekommt. Sie ging mir so unglaublich auf die Nerven in Nightmare mit ihrer depresssiven Art. Es war ja nur eine Rolle. Aber ein zweites Mal will ich mir das nicht antun müssen. Aber in "The Social Network" kann ich mich ja nochmal von ihr überzeugen.

Ansonsten hoffe ich mal das David Fincher mal wieder einen richtigen Knaller in die Kinos bringt. Zodiac war ja auch über weite Strecken ein richtig guter Film. Und "The Social Network" kam ja ebenfalls gut an bisher.

Moonshade

Ich würde übrigens nicht sofort pflichtschuldigst von einer Trilogie ausgehen, wie ich Hollywood kenne, bleibt es vermutlich bei einem Film - die weiteren Bücher eignen sich nämlich nur bedingt für eine Verfilmung von amerikanischem Zuschnitt (was man schon bei den schwedischen Filmen gesehen hat).

StS

ZitatSteven Berkoff, David Dencik and Joely Richardson have all been cast in David Fincher's re-adaptation of The Girl with the Dragon Tattoo in unspecified roles, according to an SvD article (per The Playlist).

Fincher also tells the Swedish outlet that he doesn't consider his version a remake and that, in the same way that the Swedish film aped American style to adapt the book, he hopes to play up Swedish film conventions, describing his take as a Swedish version of Chinatown.

(Comingsoon.net)

StS

Moonshade

Noch jemand da, der glaubt, daß die Frau schlicht und ergreifend nicht die Ausstrahlung hat, um die Rolle auszufüllen? :icon_confused:

Private Joker

Sieht aus wie die nette Nachbartochter, die vergeblich einen auf coolen Punk (gibt es da eine weibliche Form ?) /Hackerin machen will. Und ich nehme noch (fast) jede Wette an, dass die für die Rolle nicht den Hauch einer Titte zeigen wird.

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Das wird (leider) ein so richtig schön weichgespültes Punkchen amerikanischen Zuschnitts - so eine Rolle besetze ich doch nicht mit einem frischen Girliestar...gruselige Wahl...da muß Fincher aber noch einiges tun...

quaker

Ich bin ja immer der Meinung, erstmal abwarten und dann kann man immernoch meckern aber hier muss ich euch beiden zustimmen. Man muss nur mal dieses Foto mit Noomi Rapace im Lisbeth Salander Style vergleichen...da liegen Welten zwischen. :andy:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020