OFDb

Drive (von Nicolas Winding Refn)

Begonnen von StS, 22 Juli 2011, 07:15:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

uboot

21 Dezember 2011, 05:22:07 #30 Letzte Bearbeitung: 21 Dezember 2011, 05:29:20 von uboot
Nach all den guten Kritiken hatte ich natürlich eine ziemlich hohe Erwartungshaltung und war jetzt schon etwas entäuscht. Ich finde aus dem Material hätte man noch deutlich mehr machen können. Teilweise wirklich sehr stark (Anfangssequenz und wie Gosling die Figur spielt) aber dann verliert sich der Film etwas. So als wüsste er selbst nicht, was er sein will: Drama? Action? Splatter? Liebesgeschichte? Mafiafilm?

Mir wäre es am liebsten gewesen, wenn
Spoiler: zeige
 der Film zunehmend an Fahrt aufgenommen hätte und am Ende in einem großen Shootout/Kampf gegipfelt wäre. Stattdessen war es kontinuierlich eher Arthouse.
Ich glaube eine Beteiligung von Quentin hätte die entscheidenden Änderungen für einen Topfilm gebracht. Für mich jedenfalls "nur" 6/10.

McClane

Obwohl ich Tarantinos Filme mag, kann ich mir das schwer vorstellen, dass ausgerechnet Schwätzer Nr. 1 einen Film verbessern soll, dessen Besonderes in seiner Dialogarmut liegt. Ich fand "Drive" toll, gerade dadurch, dass er nicht so eindeutig einem Genre zuzuordnen ist und immer wieder unerwartete Sachen geschehen (z.B. die  Splatterästhetik in den Gewaltszenen, die einen scharfen Kontrast zu dem poppig-bunten 80s Flair bietet).
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Hey_Yo

Tarantino wäre der Tod für den Film gewesen.

Ein hervorragender Film, dessen Trailer ich mir gerade angeschaut habe. Da werden ein paar "Fast & Furious"-Kiddies aber ganz böse auf die Fresse fliegen :LOL:. Großartig gefilmt, einer der ganz wenigen Filme, bei dem die vielen Zeitlupenszenen nicht stören oder gewollt wirken, sondern passend, genauso wie der jederzeit stimmige Soundtrack. Ein leicht surrealer Touch wie ich finde und einige denkwürdige Szenen (die Anfangsszene). (8-9/10)
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Rollo Tomasi

22 Dezember 2011, 09:36:18 #33 Letzte Bearbeitung: 12 Februar 2012, 15:30:28 von Rollo Tomasi
Gerade die Tatsache, dass der Film eben nicht mit den typischen Blechschrott- (in den üblichen Verfolgungsjagden) und Bleimassen (im üblichen "finalen shootout") aufwartet, sondern sich um diese Erwartungen der Zuschauer überhaupt nicht schert und bewusst einen erfreulich anderen Weg geht, gefällt doch an dem Film.

Korrigiere meine Wertung nach oben: 9/10
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Gerade den Film gesehen und bin schwer beeindruckt. Starke Darsteller (vor allem Ryan Gosling) und geniale Musikuntermalung, zusammen mit einer guten Optik machen den Film für mich bisher zum Film des Jahres. Sehr schön, dass man nicht den großen bunten Dauerknaller bekommt, sondern einen wortkargen Sonderling als Hauptfigur, die zumindest ich anfangs nicht wirklich einordnen konnte. Nach und nach zeigt sich dann, dass er eigentlich ein guter Kerl ist, der leider unglückliche Entscheidungen trifft. Die brutalen Entgleisungen stören mich persönlich nicht, habe ich doch hier im Thread davon gelesen. Ohne dieses Wissen wäre ich wohl kurz erschreckt, denn z.B.
den matschigen Kopf der armen Kerls im Fahrstuhl
habe ich so nicht erwartet, aber selbst dann passt das schon in den Ton des Films.
Ein Wort zu den Musikstücken, denn die fand ich teilweise genial. Mag durchaus daran liegen, dass ich diese 80er-Jahre-Electronic-Musik mag, aber die hat zusammen mit der bunten Optik perfekt gepasst. Bitte mehr solcher Filme oder zumindest mehr Filme von Refn!
Insgesamt gebe ich dem Film knappe 9/10 Punkte. Ein Punkt Abzug gibt es, weil kein Lied von M83 dabei war. ;)

Zitat von: Hey_Yo am 22 Dezember 2011, 04:50:04
(...) und einige denkwürdige Szenen (die Anfangsszene). (8-9/10)

Ja, die Anfangssequenz fand ich wirklich genial. Ohne Worte, wunderbar in Szene gesetzt und mit sehr guter Musik unterlegt.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Hey_Yo

Zitat von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 25 Dezember 2011, 22:34:58
Ja, die Anfangssequenz fand ich wirklich genial. Ohne Worte, wunderbar in Szene gesetzt und mit sehr guter Musik unterlegt.

Auch sehr gut gefiel mir daran, dass sie nahezu ausschließlich aus dem Auto gefilmt wurde und nicht aus superschicken Kamerapositionen am Straßenrand.
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Eric

Zitat von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 25 Dezember 2011, 22:34:58
Gerade den Film gesehen und bin schwer beeindruckt. Starke Darsteller (vor allem Ryan Gosling) und geniale Musikuntermalung, zusammen mit einer guten Optik machen den Film für mich bisher zum Film des Jahres. Sehr schön, dass man nicht den großen bunten Dauerknaller bekommt, sondern einen wortkargen Sonderling als Hauptfigur, die zumindest ich anfangs nicht wirklich einordnen konnte. Nach und nach zeigt sich dann, dass er eigentlich ein guter Kerl ist, der leider unglückliche Entscheidungen trifft. Die brutalen Entgleisungen stören mich persönlich nicht, habe ich doch hier im Thread davon gelesen. Ohne dieses Wissen wäre ich wohl kurz erschreckt, denn z.B.
den matschigen Kopf der armen Kerls im Fahrstuhl
habe ich so nicht erwartet, aber selbst dann passt das schon in den Ton des Films.
Ein Wort zu den Musikstücken, denn die fand ich teilweise genial. Mag durchaus daran liegen, dass ich diese 80er-Jahre-Electronic-Musik mag, aber die hat zusammen mit der bunten Optik perfekt gepasst. Bitte mehr solcher Filme oder zumindest mehr Filme von Refn!
Insgesamt gebe ich dem Film knappe 9/10 Punkte. Ein Punkt Abzug gibt es, weil kein Lied von M83 dabei war. ;)

Dem kann ich mich voll und ganz anschliessen. Gestern gesehen und eigentlich hatte ich mich auf nen netten Actionfilm vorbereitet, ..,. und dann, ..., erwartet mich da SO ETWAS!!
Obwohl ich mir bis jetzt nicht zu 100% sicher bin ob ich begeistert sein soll oder nicht. Einer der ungewöhnlichsten Filme der letzen Jahre.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

MMeXX

Hab mir heute den Soundtrack zugelegt. :dodo: Da hat sich jetzt natürlich schon eine gewisse Erwartungshaltung aufgebaut. Wäre geil, wenn er hier OV laufen würde, aber im Kino will ich ihn so oder so sehen.

Riddick

Und bei uns läuft der Film mal wieder nicht. Könnte  :kotz:
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Angelus Mortis

Zitat von: Riddick am 25 Januar 2012, 20:16:53

Dito. :kotz: Aber mit solchen Filmen rechne hier schon gar nicht mehr.

uboot

In Aachen läuft er in 2 Kinos, in einem davon als OmU.  :icon_razz:

Riddick

Zitat von: Angelus Mortis am 25 Januar 2012, 21:27:31

Dito. :kotz: Aber mit solchen Filmen rechne hier schon gar nicht mehr.

Ich eigentlich auch nicht. Aber Hoffnung stirbt zuletzt  ;)
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

mali

Hier (Flensburg) auch nicht, weder im Plex noch im Programmkino  :icon_rolleyes:

Teppi

Ich fand Gosling ja vorher schon ziemlich charismatisch, doch mit Drive hat er sich nochmal eine Liga hochgespielt: Von einnehmenden Elektro-Klängen und poppig-buntem 80er-Jahre-Flair begleitet, schweigt er sich als verschlossener Stunt- und Fluchtwagenfahrer durch eine ebenso lakonisch wie langsam erzählte Gangster-Geschichte und stellt dabei die Inkarnation der Coolness dar. Aus dieser mit wunderbaren Kamerawinkeln eingefangenen Ruhe wird man immer wieder durch gnadenlose Gewaltexzesse herausgerissen, welche im kunstvollen Kontrast zu der sonst so locker-lässigen Optik stehen. Schade, dass es dem Streifen letztendlich an herausragenden Höhepunkten mangelt. Eben jene magischen Momente fehlen zum Meisterwerk, mitreißend ist der innovative Bastard jedoch auf jeden Fall -  brutal, wunderbar wortkarg und unglaublich cool.

8/10

Übrigens: Mein erster Kinobesuch, bei dem mehr Sologänger als Grüppchen im Saal saßen - einerseits schön, dass man da "unter sich" war; anderseits schade, dass der Film kaum jemanden interessiert.

mr. pink

ZitatÜbrigens: Mein erster Kinobesuch, bei dem mehr Sologänger als Grüppchen im Saal saßen - einerseits schön, dass man da "unter sich" war; anderseits schade, dass der Film kaum jemanden interessiert.

"Drive" hatte gestern auch Premierentag in Salzburg - und das in einem kleinem, nicht mal halbvollem Saal. Einige Zuschauer verließen den Saal sogar frühzeitig. Zu wenig Action?

Mir war es egal.
Der Film hatte mich von der ersten Minute und ließ mich bis zur letzten Einstellung nicht mehr los.
Eine wunderschöne Kombination aus traumhafter Musik, erlesenen Bildern und einem grandiosen Schauspieler-Ensemble. Da bekommt man nicht mal mit, dass die Story im Grunde ziemlich straight und konventionell ausfällt.
9/10
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Teppi

Zitat von: mr. pink am 27 Januar 2012, 10:14:44
Da bekommt man nicht mal mit, dass die Story im Grunde ziemlich straight und konventionell ausfällt.

Im Großen und Ganzen stimm' ich da zu, dennoch fand ich die Auflösung mancher Aspekte erfreulich erfrischend (
allen voran wie die Dreiecksgeschichte um Gosling / Mulligan / Isaac behandelt wurde, hat mich dann doch überrascht - gerade bei dem ersten Treffen auf dem Flur wurde wieder genial mit der Erwartungshaltung des Zuschauers gespielt
).

Meinen Kritikpunkt, dass es an wirklichen Highlights fehlt, möchte ich nach dem Reinhören in den Soundtrack übrigens zurücknehmen - die (selbst für einen eigentlichen Rock-Fan wie mich) wunderbaren Klänge riefen dann doch einige Erinnerungen an hervorragende Momente zurück.

Daher eine Aufwertung auf 9/10.

mr. pink

@Teppi:

Ja, zu deinem Spoiler gibts von mir auch volle Zustimmung.
Auch finde ich den Aufbau der Handlung zu Beginn sehr schön gelöst. Hier hätte sich der Film in zig verschiedene Richtungen entwickeln können. Mein Kumpel (der noch weniger vom Film wusste als ich) befürchtete gar kurzzeitig, er befände sich in einer "Days of Thunder" - Neuauflage.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

SutterCain

Großartig: Die Musik, die Typografie, das Licht, der bedrohliche Sound, das Schauspiel, die Entschleunigung, die Jacke, die Locations, der unerwartete Splatter ... die Intensität des gesamten Films.
9-10/10

FilmÖsi

Ich habe den Film ohne vorher jemals etwas davon gehört oder gelesen zu haben angeschaut. Und ich war restlos begeistert. Für mich eines DER Kinohighlights der letzten Jahre, fernab jeglichen Mainstreams! 10/10

:respekt:
MfG Martin

;) Die Österreicher san hoit doch die chefs ;)

Meine DVDs

Hackfresse

Ich schließe mich auch an.

Geiler Soundtrack, geile Bilder, geile Stimmung, geile Schauspieler,...einfach ma echt geil!
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Mr. Blonde

4 Februar 2012, 15:05:29 #50 Letzte Bearbeitung: 4 Februar 2012, 15:37:45 von Mr. Blonde
Hat eigentlich außer mir noch Jemand gedacht, dass Ryan Gosling eine gute Besetzung für Cole Phelps in einer Verfilmung von L.A. Noire wäre? Teilweise dachte ich wirklich, er wäre die Vorlage für die Figur gewesen.

Und klar, der Film ist wirklich was ganz besonderes. Dicke Atmosphäre, streckenweise sehr ruhig, dann wieder erbarmungslos hart und immer aaaaaaaaaaalglatt. Inszenierung und Style erinnern manchmal sehr schön an Michael Mann und der Soundtrack ist so gut, dass ich ihn einfach kaufen muss.  :eek:

Man kann im allgemeinen sehr froh sein, dass Neil Marshall und Hugh Jackman aus dem Projekt ausgestiegen (wurden).

Was mir am Besten gefällt, dass ich bald bei Amazon von den 08/15 Transporter/Fast and the Furious-Kunden lesen kann, wie langweilig "Drive" doch ist. Das wird so schön.  :icon_mrgreen:

Angelus Mortis

Die UK-Blu ist schon einige Tage geordert und wird, bei den Kommentaren hier im Forum nur um so mehr, sehnsüchtigst erwartet ... ach menno, ich will die jetzt haben. :icon_sad:

Teppi

Erstaunlich: Je mehr Zeit vergeht, um so besser ist mir der Streifen in Erinnerung - die Bild-/Tonkompositionen lassen mich einfach nicht mehr los. Mittlerweile bin ich der Meinung, das erste ganz große Highlight 2012 und somit endlich mal wieder einen 10 Punkte Film im Kino gesehen zu haben.

Hier übrigens mein voraussichtliches Weihnachtsgeschenk an mich selbst für dieses Jahr ;->
http://steadyclothing.com/NEW%20SITE/PAGES/drive.html

Mr. Blonde

Zitat von: Teppi am  4 Februar 2012, 15:54:11
Hier übrigens mein voraussichtliches Weihnachtsgeschenk an mich selbst für dieses Jahr ;->
http://steadyclothing.com/NEW%20SITE/PAGES/drive.html

Wenn Du damit wirklich rumläufst, dann poste die Bilder mal hier.  :icon_mrgreen:

Hackfresse

Zitat von: Mr. Blonde am  4 Februar 2012, 15:05:29Was mir am Besten gefällt, dass ich bald bei Amazon von den 08/15 Transporter/Fast and the Furious-Kunden lesen kann, wie langweilig "Drive" doch ist. Das wird so schön.  :icon_mrgreen:

Wen interessiert schon die Meinung von solchem Pöbel?  :icon_mrgreen:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Angelus Mortis

Zitat von: Hackfresse am  4 Februar 2012, 15:59:12
Zitat von: Mr. Blonde am  4 Februar 2012, 15:05:29Was mir am Besten gefällt, dass ich bald bei Amazon von den 08/15 Transporter/Fast and the Furious-Kunden lesen kann, wie langweilig "Drive" doch ist. Das wird so schön.  :icon_mrgreen:

Wen interessiert schon die Meinung von solchem Pöbel?  :icon_mrgreen:

Hach, was gibt es Schöneres als den Elitarismus des Cineasten? :icon_mrgreen:

@ Mr. Blonde: Ich hab's selber nicht durchgeguckt, aber auf amazon.co.uk, wo DVD/BD ja schon ein paar Tage draußen sind, gibt es bereits einige Rezensionen, darunter mehrere 1er und 2er ... vielleicht wirst du da ja schon fündig ... :icon_mrgreen: ;)

Mr. Blonde

4 Februar 2012, 20:13:57 #56 Letzte Bearbeitung: 4 Februar 2012, 20:20:27 von Mr. Blonde
Zitat von: Hackfresse am  4 Februar 2012, 15:59:12

Wen interessiert schon die Meinung von solchem Pöbel?  :icon_mrgreen:

Ich hab oft Langeweile und mach die dann zur Schnecke.  :icon_mrgreen: Interessieren tut mich das eigentlich weniger, sondern die Diskussion um miese Bewertungen. Schadenfreude oder so.

Zitat von: AmazonspinnerI honestly can't remember seeing a more boring absolutely pointless movie. Sound track was trying to pull off a Blade Runner or some sort of rif on a story that didn't carry the other side of a bad song. Bad ending, bad acting, bad movie. I am upset I spent time watching i

That's what i'm talking about.  :viney: In jeder zweiten 1-Sterne "Rezension" kommt das wort boring vor.  :icon_lol: Muss schon schwer sein, wenn nicht alle drei Sekunden was explodiert.

Das Blu-ray Cover gefällt mir gar nicht, spricht auch wieder eine falsche Zielgruppe an.

Sowas wäre doch geil gewesen:

MMeXX

Zitat von: Mr. Blonde am  4 Februar 2012, 20:13:57
Das Blu-ray Cover gefällt mir gar nicht, spricht auch wieder eine falsche Zielgruppe an.
Das Steelbook-Cover find ich schick: http://www.bluray-disc.de/blu-ray-filme/drive-hmv-exclusive-steelbook-uk-import-blu-ray-disc

Der Soundtrack kommt vor allem beim Fahren sehr gut. :D Ich werde nachher endlich rein, wenn auch nur auf Deutsch...

Mr. Blonde

4 Februar 2012, 20:43:28 #58 Letzte Bearbeitung: 5 Februar 2012, 03:40:36 von Mr. Blonde
Zitat von: MMeXX am  4 Februar 2012, 20:36:58
Das Steelbook-Cover find ich schick: http://www.bluray-disc.de/blu-ray-filme/drive-hmv-exclusive-steelbook-uk-import-blu-ray-disc

Erinnert ganz stark an Repoman.  :icon_smile:

Edit: UK-Blu-ray geordert.  :dodo:

Ich bin so verliebt in diese Machart des Films, die quasi jederzeit den Genreklischees aus dem Weg geht/fährt. Allein die Introsequenz:

In jedem anderen Film hätte der Fluchtwagenfahrer mit Vollgas und Stunts einen Blechschaden in millionenhöhe verursacht, während der Driver hier absolut professionell jede kleine Möglichkeit nutzt, nicht aufzufallen. Da wird mal eben schnell ninjalike in eine Parklücke manövriert und das Licht abgeschaltet.
Genau das ist die Aufgabe eines Fluchtwagenfahrers und genau das macht den Film so unglaublich lässig. Da wird mal eben Logik eingebaut, wo man sich die nie vorstellen konnte.

Kein Obermacho, keine Oneliner, kein Blechschaden, kein Schnittgewitter und gerade deswegen superspannend, interessant und unterhaltsam. :love: Manchmal kommt man eben auch gemächlicher ans Ziel.

MMeXX

7 Februar 2012, 19:46:05 #59 Letzte Bearbeitung: 7 Februar 2012, 19:49:19 von MMeXX
1. Ach du grüne Neune, was bin ich froh, dass ich den Red Band-Trailer aus dem Startposting erst nach dem Film gesehen habe, der zeigt ja quasi alles!?

2.
Zitat von: uboot am 21 Dezember 2011, 05:22:07So als wüsste er selbst nicht, was er sein will: Drama? Action? Splatter? Liebesgeschichte? Mafiafilm?
Muss er es denn wissen?

3. Ich weiß immer noch nicht, wie ich den Film nun bewerten soll. Einerseits fallen einem Dutzende "Vorlagen" ein, meint man, alles doch schon irgendwie gesehen zu haben. Aber irgendetwas ist doch anders, "neu". Was für ein faszinierender Film (nicht, dass er es bei mir schwer gehabt hätte)!

4. Sponsoreneinblendungen sind doof! :icon_lol:

EDIT:
5. "Bride of Deluxe" klingt einfach toll! Ebenso wie "Real Hero".

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020