OFDb

Stirb Langsam 5 (A Good Day to Die Hard)

Begonnen von Newendyke, 13 Februar 2011, 21:38:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr.Logan

Nu steht er auch bei mir im Regal und wurde kürzlich gesichtet... Und...ich... was für ein Mist!  :viney:

Die Handlung, die Action, McClane - alles hat mich so kalt gelassen, wie Moore's Farbfilter über Moskau. Okay, die Verfolgungsjagd war ziemlich gut inszeniert, scheiterte aber schlussendlich - wie der restliche Film auch - daran, dass konsequent kein "Die Hard"-Feeling aufkam.

Und was bitte ist aus John McClane geworden? Natürlich stumpft ein solcher Charakter über fünf "Missionen" hinweg ab, aber hier wirkte er ja schon fast deplatziert. In Action absolut unnahbar, auf eine unheimliche Art und Weise abgeklärt und unbeteiligt, sich selbst darüber bewusst, unzerstörbar zu sein. Und in ruhigen Moment wirkt er geradezu grenzdebil und halb dement... Hat er sich zwischen Teil 4 und 5 sein Hirn weichprügeln lassen? Oder wollten die Verantwortlichen nur auf Teufel komm raus den Altersunterscheid zwischen Vater und Sohn durch dieses Spiel hervorheben. Tja Leute, ist nach hinten los gegangen - genauso wie 80% des restlichen Films.  Vielleicht sollte John Moore auch einfach keine Actionfilme mehr drehen dürfen.

Oder anders ausgedrückt:
"Hey Leute, ich hab da so ne DVD im Laden entdeckt: A good Day to Die Hard. Ich dachte erst 'Geil, ein neuer Stirb-Langsam-Streifen!', aber dann... Pustekuchen! Der Typ sieht McClane aus den alten Teilen auch verdammt ähnlich und dieser Spruch ...eh... Jippijajeh Schweinebacke... der war auch drin, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, auf eine dieser billigen Asylum-Pictures-Klone hereingefallen zu sein..."

Riddick

Auch nach der Zweitsicht auf BD bleibe ich bei meiner Meinung: Als "Die Hard"-Film funktioniert der Film gar nicht, als eigenständiger Actionfilm macht er aber dennoch Spaß und kann gut unterhalten.

Kann echt nicht verstehen, warum der so dermaßen zerissen wird. Da wurden schon viel größere Drecksfilme in den Himmel gelobt. Einziger Kritikpunlt ist, wie bereits erwähnt, das fehlende "Die Hard"-Feeling, aber deshalb ist noch nicht der ganze Film misslungen. Ein Meisterwerk ist Teil 5 mit Sicherheit auch nicht, dennoch habe ich schon weitaus schlechteres gesehen.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Mr.Logan

Aber wenn doch "Die Hard" drauf steht und Bruce Willis John McClane spielt, dann guck ich mir den Film doch auch in der Erwartung eines Stirb-Langsam-Streifens an!

Klar funktioniert er auch als eigenständiger Actionfilm, aber das ändert doch nichts an der Tatsache, mit welcher Erwartungshaltung dieser Film vermarktet wurde.
Da hilft in meinen Augen auch kein Schön reden...

McClane

Für mich funktioniert der Film auch als eigenständiger Actionfilm nicht wirklich. Vier Actionszenen, von denen zwei für die Tonne sind (Tontaubenschießen im Safe House und der Animationsfilmshowdown), eine haarsträubende Geschichte und schlecht ausgearbeitete Figuren - dass das Ganze den Titel "Stirb langsam" trägt, verpasst mir dann nur den schweren Stich, dass man nicht so einfach sagen kann: "Ja, war schlecht und uninteressant, ignorieren wir einfach". Mich würde dann ja mal interessieren, was denn diese ominösen Vergleichsfilme sein sollen, der "viel größere Dreck, der in den Himmel gelobt wurde".
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Mr. Blonde

4 Juli 2013, 17:43:06 #304 Letzte Bearbeitung: 4 Juli 2013, 17:45:18 von Mr. Blonde
Bei Die Hard 4.0 kann ich guten Gewissens sagen, dass der als reiner Actionfilm sehr gut funktioniert. Die Chemie zwischen McClane und Matt ist sehr zentral und funktioniert recht gut. DH5 hingegen bietet für mich absolut nichts, was nicht schon dagewesen ist und der Grau-in-Grau-Look ist einfach für diese Filmreihe unpassend. Die Chemie zwischen Vater und Sohn, die diesmal im Mittelpunkt stehen, halte ich für schmalzig, unpassend und viel zu aufgesetzt. Als Actionfilm für sich alleine stehend finde ich den auch annehmbarer, aber nur, weil es noch Taken 2 gibt, macht das DH5 auch nicht wirklich besser.  :icon_lol:

cyborg_2029

Das war wohl nix. Wenn nicht "Stirb langsam" drüber gestanden hätte, wäre mir nicht aufgefallen, dass der zur Reihe gehören soll. Willis wirkt völlig deplaziert und ist nur der Fiffi seines unsympatischen Sohnes. Dazu immer diese gejammer "Ich habe versagt", "Ich bin im Urlaub", "Du bist ein schlechter Vater/Sohn" - Ganz tolle Dialoge, was für ne Leistung. Die ganze Story und der Bösewicht ging mir eh am Allerwertesten vorbei und die Action... Die anfängliche Verfolgungsjagd war echt ein Higlight (obwohl durch den hohen Schaden an Zivilisten eher Terminator-tauglich), auch die Ballsaal-Szene. Aber der Rest, vor allem das Fantasy-Ende, davon wollen wir lieber nicht sprechen.
Als Actionfilm noch so 5/10, als "Die Hard" eher 3/10.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

StS

,,A good Day to die hard" (2013) ist ein schwacher, dummer, betrüblicher Streifen, der sowohl die vormals weitläufig geschätzte ,,Stirb Langsam"-Reihe als auch ihre Hauptfigur John McClane (sinnbildlich) in den Dreck zieht. Antriebslos vom alt gewordenen Bruce Willis verkörpert, kommt letztere Figur hier nun beinahe schon wie ein stereotyper ,,dummer Amerikaner" daher, der innerhalb der schlichtweg mies gestrickten Handlung (voller Plotlöcher, Logikschwächen sowie hanebüchen dämlichen Momenten) seinen bisherigen Charaktereigenschaften teils völlig zuwider handelt und zusammen mit seinem (genauso uncharismatisch von Jai Courtney verkörperten) Filmsohn durch Moskau und Umgebung ,,poltert". Originell oder (zumindest ein Stück weit) clever ist hier nichts mehr, Spannung wird ebenso sträflich vermisst wie jegliche Form von Atmosphäre – und nicht einmal die präsentierte Action kann einen vernünftig zufrieden stellen, da sie weder sonderlich aufregend noch inspiriert in Szene gesetzt wurde. Viel Lärm um nichts kommt einem in gleich mehrerlei Hinsicht in den Sinn. Im Rahmen des Showdowns wird es gar richtig peinlich: Wer sich bereits im Vorgänger über den ,,nicht gerade berauschenden" CGI-Jet (zum Ende hin) geärgert hat – you ain't seen nothin' yet...

Kurzum:  Unabhängig vereinzelter ,,annehmbarer" Augenblicke, kann man John Moore´s ,,A good Day to die hard" im Ganzen einfach nicht schönreden: Er ist geradezu eine Schande für die betreffende Franchise sowie nicht einmal wirklich im Sinne eines ,,belanglos-typischen modernden Action-Flicks" zu gebrauchen. Auf einen weiteren Teil kann ich getrost bzw. gern verzichten – unabhängig dessen, dass es (im Prinzip) ja nun wahrlich kaum mehr schlechter werden kann...

knappe 3/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr. Blonde

Dass wir uns beide mal über einen Actionfilm einig sind...  :icon_mrgreen:

Klugscheisser

Ganz so schlecht, wie der Streifen im Allgemeinen hier wegkommt, fand ich ihn jetzt nicht. Gerade die Dauer-Action zu Beginn hatte schon was, dagegen stinkt das Finale leider sehr ab (steht hier glaube ich auch schon - wo waren die ganzen Soldaten hin?). Aus aktuellem Anlass hatte ich das Gefühl, der Streifen wurde extra kurz gehalten, damit das Team wenig Willis ertragen musste.  :icon_mrgreen:

Eric

So, endlich auch gesichtet und aus dem reinen Actionstandpunkt wurde ich wahnsinnig gut unterhalten!!
Alleine die Verfolgungsjagd in Moskau rockt schon EXTREM! Was da an Schrott hinterlassen wird würde de Ludolfs in Verzücken versetzen.  ;)

Auch am Ende, hallooooo?
Spoiler: zeige
die Explosion des Hubschraubers
sieht schon wirklich gut aus!

Aus dem reinen Actionempfinden wird der Film auf jeden fall wieder mal in meinen Player wandern!

Kommen wir nun zum DIE HARD Universum:
Hier kann er nicht so richtig punkten. Aber das konnte der letzte bei mir auch nicht. Trotzdem ist er wesentlich besser als der letzte Teil.

Als Actionfilm daher von mir ne 8/10 weil es wirklich immer rummst und kracht!
Im DIE HARD Universum kriegt er ne 6/10.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Newendyke

Mmh... da Die Hard mittlerweile ein Dauerläufer geworden ist, mag ich grad gar keinen neuen thread für Teil 6 eröffnen... Die Hard Nipponstyle oder so. Der soll wohl in Tokio spielen und lt. Drehbuchautor ist Zeus' Rückkehr eingeplant:
http://www.aintitcool.com/node/65179

Abwarten...

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Mr. Blonde

Zitat von: Newendyke am 21 November 2013, 17:33:49
Mmh... da Die Hard mittlerweile ein Dauerläufer geworden ist, mag ich grad gar keinen neuen thread für Teil 6 eröffnen...

Brauchst Du ja gar nicht! :D

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=174618.0

Newendyke

Danke, Blonde, hab ich nicht in unserer Suchfunktion gefunden... komisch.

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Mr. Blonde

Zitat von: Newendyke am 22 November 2013, 11:56:07
Danke, Blonde, hab ich nicht in unserer Suchfunktion gefunden... komisch.

Ich auch nicht. Musste Google dafür bemühen, um den Thread wiederzufinden...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020