OFDb

Monsterfilm Ende 80/ Anfang 90 - sehr alte, ungelöste Anfrage

Begonnen von Kevin Craven, 21 März 2013, 14:41:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kevin Craven

Ich hab euch jetzt weitere 4 Jahre Bedenkzeit gelassen...hier nun zum 5. Mal meine Anfrage (erste Anfrage war 2005). Inzwischen habe ich unzählige Film-Lexica, Datenbanken, alte Filme bei amazon, etc. erfolglos durchwühlt. Never give up!

Gesehen auf VHS aus der Videothek zwischen 1989 und 1991.
Kompletter Film, keine Episode einer Serie.

Junger Mann führt Probebohrungen in der Erde durch. Seine Frau/Freundin ist bei ihm, die beiden Campen draußen in Wohmobil/Hütte/Zelt/Irgendwas.

Es ist warm und viel Gegend (Wald, Ebene, ...) um sie herum. (Kein Eis, keine Ölplattform, kein Wasser)

Er führt eine Bohrung in der Erde durch und bricht ab, weil er entweder einen Hohlraum gefunden hat oder nicht tiefer kommt. Jedenfalls stimmt was nicht.

Die Bohrung hat er von einer niedrigen Plattform oder Podest durchgeführt (auf dem später wohl ein Pumpjack installiert werden könnte)

Nachts entweicht etwas rauchartiges aus dem Bohrloch, tötet (vermutlich erst Tiere, dann) Leute, und wird nach jedem Mal größer.
Wichtig: es hat keine feste oder flüssige Gestallt, es gleicht Gas oder Rauch. Genau weiß ich das nicht mehr. Anfangs ist es sogar transparent, wenn ich micht richtig erinnere.
Es kann sein, dass das Ding sogar in den Körper eindringt.

....Filmriss im Gedächtnis....

Das Ding ist reisengroß (über 50m) geworden und die Polizei versucht es zu bekämpfen. Ein Wissenschaftler oder Arzt, sowie das Paar ist auch dabei.
Die Kugeln machen dem Ding nichts aus (logisch, ist ja gasförmig)
Das Ding wird in Brand gesetzt und somit besiegt.

Erklärung zum Schluss: es muss Jahrhunderte unter der Erde gewartet und sich von Öl oder Fossilien ernährt haben, daher seine Struktur, die auch dem Öl gleicht, warum es auch so gut brannte.

Es ist nicht der Blob (ganz gleich, welcher Blob), es ist nicht Phantoms, nicht Tremors, nicht Cloverfield. Das Ding kommt nicht aus dem All und ist auch nicht bei Monstrulla, Tierhorrorr oder B-movies gelistet.
Ph'nglui mglw'nafh R'lyeh Cthulhu fhtagn

Film-Schlumpf

Ein paar Fragen habe ich dazu noch:

Ist der Film aus der Zeit (89-91) als Du ihn Dir angeschaut hast? Oder ist der Film älter und Du hast ihn Dir halt nur in diesen Zeitraum angeschaut?

War der Film in s/w oder Farbe?

In welchem Land könnte es gespielt haben? Hört sich ja irgendwie nach einem US Trash-Monster/Grusel Film an.

:question:

Nichts ist für die Ewigkeit!

Kevin Craven

OK, zu deinen Fragen:

Ich habe ihn 89-91 gesehen, denke auch, dass er aus diesem Zeitraum stammt. Allerdings sind zu dieser Zeit einige Filme aus den 70ern erst in den 80ern auf VHS erschienen (z.B. Killer inside me), daher könnte er auch aus den 70ern stammen. Aber früher denke ich nicht.

Der Film war auf jeden Fall in Farbe.

Ich würde auf die USA (Colorado, Texas, Neu Mexico) tippen. Es gab Gegenden mit viel Vegetation herum und zum Ende eben auch große Flächen mit Wiesen/Feldern.

Als Monster-Trash würde ich ihn nicht bezeichnen. Er ist eher wie ein klassischer Öko-Horror gehalten.
Das "Monster" ist eben auch relativ Formlos und anfangs (meine ich) auch farblos, eher nebulös.

Nochwas zum VHS-Cover und vermutlichen Titel, was aber auch verwirren kann:
Ich habe im Gedächtnis, in einer Zeitschriftenwerbung Cover und Titel gelesen zu haben, kurz nachdem ich den Film sah. Daher denke ich, ist er zumindest im angegebenen Zeitraum erschienen. Und wenn ich jetzt nichts verwechsle, ähnelt das Cover dem 1. Tremors (Im Land der Raketen-Würmer) mit dem Querschnitt durch die Erde. Der Titel könnte sowas wie "Xuluxu - das Ding aus dem Inneren der Erde" gewesen sein. Es gibt einen John sinclair Roman, auf den ich während meiner Suche gestoßen bin, der sich Das Ölmonster nennt. Das Cover des Romans, kommt meiner Erinnerung vom Monster ziemlich nahe.
Ph'nglui mglw'nafh R'lyeh Cthulhu fhtagn

pm.diebelshausen

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020