OFDb

Golden Globes / Oscars 2016

Begonnen von Private Joker, 18 Dezember 2015, 12:26:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Private Joker

Sehe ich das richtig, dass es für diese Saison noch keinen Thread gibt ?? Wenn doch, den hier bitte schnell wieder einstampfen.

Erste Vorentscheidung und aus deutscher Sicht eine positive Überraschung: Der selbst hierzulande eher unter dem Radar geflogene "Im Labyrinth des Schweigens" ist auf der Shortlist für den "Besten fremdsprachigen Film" (nachdem der intern höher gehandelte "Victoria" fatalerweise ein paar Anteile Englisch zu viel enthielt).

Bester fremdsprachiger Film (Shortlist)

Le Tout Nouveau Testament / The Brand New Testament, Belgien
El abrazo de la serpiente / Embrace of the Serpent, Kolumbien
Krigen / A War, Dänemark
Miekkailija / The Fencer / Die Kinder des Fechters, Finnland
Mustang / ??, Frankreich
Labyrinth of Lies / Im Labyrinth des Schweigens, Deutschland
Son of Saul / Saul fia, Ungarn
Viva, Irland
Theeb, Jordanien

Die Golden Globe-Nominierungen liegen auch schon seit einiger Zeit auf dem Tisch (u.a. mit "The Martian" bei den Musicals / Komödien  :00000109:) vielleicht komme ich die Tage noch dazu, das hier hereinzueditieren.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

vodkamartini

ja, das mit Victoria ist ein schlechter Witz. Für mich der beste deutsche Film des Jahres, mit Abstand.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

vodkamartini

11 Januar 2016, 08:08:07 #2 Letzte Bearbeitung: 11 Januar 2016, 08:10:27 von vodkamartini
Gibt wohl noch keinen thread. Nur mal kurz die wichtigsten Gewinner der gestrigen GLOBES:

The Revenant
Bester Film Drama, Bester Hauptdarsteller (Di Caprio), Beste Regie

Der Marsianer
Bester Film Musical /Komödie, Bester Hauptdarsteller Musical / Komödie (Matt Damom)

Stev Jobs
Beste Nebendarstellerin (Kate Winslet), Bestes Skript (A. Sorkin)

Creed
Bester Nebendarsteller (Sylvester Stallone)

JOY
Beste Hauptdarstellerin Musical / Komödie (J. Lawrence)

Alles steht Kopf
Bester Animationsfilm

Hateful 8
Beste Musik (E. Morricone)

Spectre
Bester Song (S. Smith)
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

StS

And the winners are...

Best Motion Picture, Drama: The Revenant

Best Actor in a Motion Picture, Drama: Leonardo DiCaprio, The Revenant

Best Actress in a Motion Picture, Drama: Brie Larson, Room

Best Motion Picture, Comedy: The Martian

Best Actress in a Motion Picture, Musical or Comedy: Jennifer Lawrence, Joy

Best Actress in a TV Series, Drama: Taraji P. Henson, Empire

Best Director, Motion Picture: Alejandro González Iñárritu, The Revenant

Best TV Series, Drama: Mr. Robot, USA Network

Best Original Song, Motion Picture: "Writing's on the Wall," Spectre

Best Actress in a Limited-Series or TV Movie: Lady Gaga, American Horror Story: Hotel

Best Foreign Language Film: Son of Saul, Hungary

Best Actor in a TV Series, Comedy: Gael García Bernal, Mozart in the Jungle

Best Screenplay, Motion Picture: Aaron Sorkin, Steve Jobs

Best Original Score: Ennio Morricone, The Hateful Eight

Best Supporting Actor in a Motion Picture: Sylvester Stallone, Creed

Best Animated Feature Film: Inside Out

Best Actor in a Motion Picture, Musical or Comedy: Matt Damon, The Martian

Best Actor in a TV Series, Drama: Jon Hamm, Mad Men

Best Supporting Actor in a Series, Limited-Series or TV Movie: Christian Slater, Mr. Robot

Best Actor in a Limited-Series or TV Movie: Oscar Isaac, Show Me a Hero

Best TV Movie or Limited-Series: Wolf Hall, PBS

Best TV Series, Musical or Comedy: Mozart in the Jungle, Amazon Video

Best Supporting Actress in a Series, Limited-Series or TV Movie: Maura Tierney, The Affair

Best Supporting Actress in a Motion Picture: Kate Winslet, Steve Jobs

Cecil B. DeMille Award: Denzel Washington
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Newendyke

Geil, vielleicht klappt's ja auch mitm Goldjungen, verdient hätte Sly es alle mal:
http://youtu.be/af1tbI5xiqM

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Moonshade

Mit Stallone kann ich leben, aber GG für "Writings on the Wall" , den wohl langweiligsten und meistgebashten Bondsong aller Zeiten?  :viney: :viney: :viney:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

StS

Nachdem Brie Larson bei "Short Term 12" damals sträflich übergangen wurde, freut es mich für sie besonders.

Und Preisträger wie Stallone, Lady Gaga und Christian Slater im Schauspielbereich lesen sich irgendwie "lustig"...   :icon_lol: ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

vodkamartini

Zitat von: Moonshade am 11 Januar 2016, 10:53:24
Mit Stallone kann ich leben, aber GG für "Writings on the Wall" , den wohl langweiligsten und meistgebashten Bondsong aller Zeiten?  :viney: :viney: :viney:
Ja, hat mich auch sehr gewundert. Und ich bin Fan (von Bond).  :00000109:
www.vodkasreviews.de

StS

Kritik der Show - mit Highlights (u.a. Washington und Sly) und Lowlights (u.a. Mel Gibson)...

http://www.hollywoodreporter.com/fien-print/critics-notebook-golden-globe-highlights-854356

Die Verabschiedung am Ende von Gervais war aber lustig:

"From myself and Mel Gibson, Shalom"

Roughale

Zeigt doch nur, welchen Wert diese Awards noch haben, ebenso lächerlich ist der GG für Lady Gaga's Schaufensterpuppenleistung in AMH...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Blonde

StS

11 Januar 2016, 20:32:22 #11 Letzte Bearbeitung: 11 Januar 2016, 20:48:27 von StS
Das wird ja auf diversen Kanälen verbreitet. Halte ich aber für Quatsch, die Deutung der meisten. Er lacht ja schon vorher - eventuell weil er sich im übertragenen Bild sieht (gibt´s da Monitore?). Ich denke es ist etwas weit hergeholt, dass er sich über ihren Sieg lustig macht - zumal er lange nach der Bekanntgabe loslacht. Dann rempelt sie ihn an, da er seinen Ellenbogen (oder so) "im Gang hatte" - worauf er das Gesicht derart verzieht, da ihm das klar wird (und er wohl auch etwas überrascht wurde). Würden sicher viele in einer solchen Situation tun. Aber das Internet halt...

In dem Zusammenhang: Übrigens auch von gestern...

etc. pp.

ratz

... oder: Wie mache ich aus nem Pup ne Gasanstalt  :viney:

mali

Zitat von: vodkamartini am 11 Januar 2016, 08:08:07
Der Marsianer
Bester Film Musical /Komödie, Bester Hauptdarsteller Musical / Komödie (Matt Damom)

Das (Komödie) kann ja eigentlich nur ein Scherz sein.

Riddick

...aber GG für "Writings on the Wall" , den wohl langweiligsten und meistgebashten Bondsong aller Zeiten?  :viney: :viney: :viney:

Kann ich auch absolut nicht nachvollziehen. Das Gebashe habe ich gar nicht mitbekommen, im Kino habe ich dann aber gleich gedacht: "Was für eine Gurke!"
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

vodkamartini

Die Nominierungen sind da:

Best picture

The Big Short
Bridge of Spies
Brooklyn
Mad Max: Fury Road
The Martian
The Revenant
Room
Spotlight

Best actor in a leading role

Bryan Cranston - Trumbo
Matt Damon - The Martian
Leonardo DiCaprio - The Revenant
Michael Fassbender - Steve Jobs
Eddie Redmayne - The Danish Girl

Best actress in a leading role

Cate Blanchett - Carol
Brie Larson - Room
Jennifer Lawrence - Joy
Charlotte Rampling - 45 Years
Saoirse Ronan - Brooklyn

Best director

Adam Mckay - The Big Shiort
George Miller - Mad Max: Fury Road
Alejandro G Inarritu - The Revenant
Lenny Abrahamson - Room
Tom McCarthy - Spotlight

Best original score

Bridge of Spies
Carol
The Hateful Eight
Sicario
Star Wars: The Force Awakens

Best original screenplay

Bridge of Spies
Ex Machina
Inside Out
Spotlight
Straight Outta Compton

Best adapted screenplay

The Big Short
Brooklyn
Carol
The Martian
Room

Best production design

Bridge of Spies
The Danish Girl
The Martian
The Revenant

Best film editing

The Big Short
The Revenant
Spotlight

Best visual effects

Ex Machina
The Martian
The Revenant

Best actress in a supporting role

Jennifer Jason Leigh - The Hateful Eight
Rooney Mara - Carol
Rachel McAdams - Spotlight
Alicia Vikander - The Danish Girl
Kate Winslet - Steve Jobs

Best actor in a supporting role

Christian Bale - The Big Short
Tom Hardy - The Revenant
Mark Ruffalo - Spotlight
Mark Rylance - Bridge of Spies
Sylvester Stallone - Creed

Best makeup and hairstyling

The 100-year-old Man Who Climbed Out of the Window and Diasappeared
The Revenant

Best sound mixing

Bridge of Spies
The Martian
The Revenant

Best sound editing

Mad Max : Fury Road
The Martian
The Revenant
Sicario

Best costume design

Carol
Cinderella
The Danish Girl
The Revenant

Best original song

Earned It - 50 Shades of Grey
Til It Happens To You - The Hunting Ground
ritings On The Wall - Spectre
Manta Ray - Racing Extinction
Simple Song 3 - Youth

Best cinematography

Carol
Hateful Eight
The Revenant
Sicario
www.vodkasreviews.de

Butzemann

10 Nominierungen für Mad Max :)
Mindestens die Hälfte wäre so verdient!

The Revenant noch nicht gesehen, aber würde ja Zeit für DiCaprio, auch wenn ich glaube, dass es Fassbender oder Redmayne wird.

Desweiteren würde Saoirse Ronan eine kleine Überraschung sein, die spielt schon interessante Rollen und bisher bin ich sehr angetan von ihr.

Ansonsten keine großen Überraschungen dabei wie ich finde. Wird wohl eher unpolitisch dieses Jahr, was mal ganz erfrischend ist.

Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]

"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

vodkamartini

Mad Max halte ich nur bei den technischen Kategorien für gerechtfertigt. DiCaprio ist vermutlich einfach dran, obwohl er schon bessere Leistungen gezeigt hat. Den soliden-guten Historienthriller von Märchenonkel Steven mit 6 Nominierungen zu belegen, halte ich ebenfalls für nicht gerechtfertigt.
www.vodkasreviews.de

StS

Saoirse ist klasse - aber ich bin in dem Fall für Brie.
Leo wird ihn bekommen, davon gehe ich aus - einfach weil, nunja, ihr habt´s ja schon geschrieben.
Und bester Film hoffentlich "Spotlight".

Moonshade

Keine besonderen Überraschungen, eigentlich - in einen zwar ordentlichen, aber an awardwürdigen Leisten kaum überlaufenden Jahr - nur erfüllte Erwartungen.

Bei den Herren läuft es wohl auf DiCaprio raus, da Redmayne schon einen hat (und Genderverwandlungen nicht so preiswürdig sind wie Behinderungen, in Hollywood). Fassbender oder Cranston wären mir aber lieber.
Bei den Damen ist nach den Globes Larson wohl Favorit, für die Rampling würde es mich auch freuen.

Bei den Nebenrollen freue ich mich über Hardy, Bale und Ruffalo - Stallone muss man nicht zwangsläufig dafür nen Oscar zusätzlich schenken. Bei den Damen würden mich Vikander oder McAdams nicht wundern.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

DisposableMiffy

14 Januar 2016, 19:09:26 #20 Letzte Bearbeitung: 14 Januar 2016, 19:18:10 von DisposableMiffy
Eine ähnliche "Denen haben sie ja wohl ins Hirn geschissen"-Nummer wie letztes Jahr die Nichtnominierung von Gyllenhaal für "Nightcrawler" ist diesmal nicht dabei. Dass Ridley Scott, Aaron Sorkin und Tarantino (Script) leer ausgehen, finde ich allerdings durchaus unerwartet. Vor allem Scott, da sein Film ja sonst gut eingedeckt wurde.

"Bridge of Spies" und "Mad Max" haben mir beide sehr gefallen, sind aber als bester Film schon eher naja. Da hätten "Steve Jobs" und "Sicario" es wesentlich mehr verdient gehabt.

Dass Danny Boyles Film hinten raus derart abgesoffen ist, dass es "nur" noch für zwei Acting-Nominierungen gereicht hat, raff ich auch nicht so richtig.

Dass Hardy nominiert wurde, finde ich äußerst positiv. Definitiv die interessantere Rolle in "The Revenant". Sollte DiCaprio gewinnen, sei es ihm gegönnt, er hängt sich ja wirklich rein. Dass das Script die Rolle so eindimensional belässt, dafür kann er ja nix. Wie schon von anderen erwähnt, wäre es dann allerdings wirklich für den falschen Film. "The Wolf of Wall Street" (gut, gegen nen AIDS-Cowboy hätte er die beste Schauspielleistung aller Zeiten bringen können und wäre leer ausgegangen) und "Revolutionary Road" (wofür er nicht mal nominiert war), wären Pflicht gewesen, finde ich.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Hitfield

Zitat von: Moonshade am 14 Januar 2016, 18:01:16
Keine besonderen Überraschungen
Dass "Jurassic World" keine Nominierung für Visuelle Effekte bekommen hat, aber ein relativ niedrig budgetierter Film wie "Ex Machina", finde ich schon erstaunlich. Wobei die VFX bei "Ex Machina" natürlich auch sehr gut waren.

Zitat von: Moonshade am 14 Januar 2016, 18:01:16(und Genderverwandlungen nicht so preiswürdig sind wie Behinderungen, in Hollywood).
Behindert und transgender - bringe keinen Drehbuchautoren auf Ideen. :icon_lol:

Zitat von: Moonshade am 14 Januar 2016, 18:01:16Bei den Damen ist nach den Globes Larson wohl Favorit, für die Rampling würde es mich auch freuen.
Ich würde es Saoirse Ronan wirklich gönnen.

Bei Bester Film und Bestes Drehbuch hätte ruhig "Inside Out" dabei sein können.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

McClane

Zitat von: vodkamartini am 14 Januar 2016, 16:52:10Den soliden-guten Historienthriller von Märchenonkel Steven mit 6 Nominierungen zu belegen, halte ich ebenfalls für nicht gerechtfertigt.

Spielberg gehört ja (wie beispielsweise auch Martin Scorsese) zu den Regisseuren, die für fast jeden Film Oscarnominierungen einstreichen - selbst "War Horse" ging ja mit 5 Nominierungen an den Start.

Ansonsten bin ich halbwegs zufrieden mit der Auswahl. Jede Menge Filme dabei, die ich mir freiwillig angesehen habe, ansehen werde oder ansehen würde, dafür ein Minimum aus den Abteilungen Betroffenheitsplörre, Behindi-Bonus und "Die unglaublich bewegende, aber wahre Geschichte von...".

Schade, dass man Villeneuve für die Regie bei "Sicario" übergangen hat, aber wenigstens hat man Deakins' Kameraarbeit gewürdigt.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Roughale

Zitat von: Moonshade am 14 Januar 2016, 18:01:16... Fassbender oder Cranston wären mir aber lieber.
...

Hattest du Steve Jobs gesehen? Ich fand ihn da extrem schwach, regelrecht schlecht und den Jobs hab ich erst erkannt, als er den Pulli mit dem Kragen an hatte - da war er mir (mal wieder) zu sehr Fassbender, was ich bei ihm schon oft bemängelt hatte... Er kann es besser, aber für die Rolle wär ein Oscar aus meiner Sicht ein Witz - was zu manchen anderen Nominierungen passt, besonder die für den SPECTRE Song - sind alle anderen Songs so schlecht, dass man hier eine Not-Nominierung tätigen musste? Ich habe schon lange kaum noch Interesse an den Award Shows allgemein, das ist mir zu steril und leistungsunabhängig geworden...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

MMeXX

Zitat von: McClane am 15 Januar 2016, 09:04:12
Zitat von: vodkamartini am 14 Januar 2016, 16:52:10Den soliden-guten Historienthriller von Märchenonkel Steven mit 6 Nominierungen zu belegen, halte ich ebenfalls für nicht gerechtfertigt.
Spielberg gehört ja (wie beispielsweise auch Martin Scorsese) zu den Regisseuren, die für fast jeden Film Oscarnominierungen einstreichen - selbst "War Horse" ging ja mit 5 Nominierungen an den Start.
Spielberg ist jetzt der Regisseur, dessen Filme die meisten Oscar-Nominierungen bekommen haben. Er hat William Wyler überholt, 130:127. :D

http://www.insidekino.com/Oscar/OscarRegisseure2.htm#Nom

Riddick

Also ich hoffe echt, dass "Mad Max" den Oscar als bester Film gewinnt. Anspruch hin oder her...der Film ist einfach geil uns besser als alle anderen nominierten. Genauso würde ich Stallone den Oscar gönnen. Beides ist aber (leider) eher unwahrscheinlich.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

StS

15 Januar 2016, 21:13:35 #26 Letzte Bearbeitung: 15 Januar 2016, 21:15:11 von StS
Zitat von: Riddick am 15 Januar 2016, 20:33:00
Also ich hoffe echt, dass "Mad Max" den Oscar als bester Film gewinnt. Anspruch hin oder her...der Film ist einfach geil uns besser als alle anderen nominierten.

So sehr ich "Mad Max" auch mag - ich hoffe sehr, dass er genau den Preis nicht gewinnt. Ja, er ist saucool und macht Spaß - aber viel mehr auch nicht. Und von einem derartigen Preisträger erwarte ich aber einfach mehr. So etwas wie eine gute Story, starke Dialoge und/oder herausragende Schauspieler (ausgerechnet Theron wurde ja nicht einmal nominiert - und sie war/ist klar der größte Trumpf des Films). Technik-Oscars kann er gern viele erhalten - aber (imo) bitte nicht den Top-Preis. Da drücke ich klar "Spotlight" die Daumen. Bei den MTV-Movie-Awards kann er jedoch gern siegen.  ;)

Stallone finde ich dagegen gar nicht mal sooo unwahrscheinlich.

McClane

Hast du "Spotlight" denn schon gesehen? Hab heute mal den Trailer geschaut und der sieht so aus, dass von einem spannenden Drama bis zur kitschiger Alltagsheldenverehrung alles drin sein könnte.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

StS

Zitat von: McClane am 15 Januar 2016, 22:26:00
Hast du "Spotlight" denn schon gesehen? Hab heute mal den Trailer geschaut und der sieht so aus, dass von einem spannenden Drama bis zur kitschiger Alltagsheldenverehrung alles drin sein könnte.

Nein, habe ich nicht. Aber ich habe viel Positives darüber gelesen. Wollte damit auch nur sagen: Wenn "Spotlight" tatsächlich seinem Ruf entspricht, dann ist solch ein Film eher einer für die besagte Auszeichnung als der irre Max.

Riddick

Zitat von: StS am 15 Januar 2016, 21:13:35
Und von einem derartigen Preisträger erwarte ich aber einfach mehr. So etwas wie eine gute Story, starke Dialoge und/oder herausragende Schauspieler (ausgerechnet Theron wurde ja nicht einmal nominiert - und sie war/ist klar der größte Trumpf des Films).

Aber gerade das sind doch irgendwie die typischen Oscar-Klischees. Ich würde es halt mal "erfrischend" finden, wenn ein Film wie "Mad Max" mal den Oscar gewinnt. Aber ich glaube sowieso nicht dran.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020