OFDb

Halloween (2007)

Begonnen von Oh Dae Su, 10 Mai 2006, 21:21:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Robi van Gore am 16 November 2007, 19:52:12
Laut Mr.VV ja eher nicht. Es sei denn, in den 70er sind alle 6Jährigen Amok gelaufen auf Grund "einer radikalen sexuellen Repression" und der Tatsache, dass sie ihre Schwester beim Poppen beobachtet haben.

Nein, es waren nicht allzu viele. Man berichtet gelegentlich von Mädchen, die eines Tages ihre Sexualität entdeckten, zu fluchen begannen und sich gern auch mal ein Kruzifix vaginal einführten, dann aber von greisen Priestern genötigt wurden, um am Ende wieder brav in den Ärmen der sorgsam kontrollierenden Mütter liegen zu dürfen. :icon_rolleyes: :icon_mrgreen:

Chili Palmer

Zitat von: SplatMat am 16 November 2007, 20:04:00
Außerdem hab ich auch geschrieben, dass beide Filme auf ihre eigene Art gut wirken. Ich weiß nicht, wo du in meinen Postings was anderes gelesen haben willst. Und genau das Argument, dass Michael im Original jedes Kind sein könnte, zeigt doch nur, wie oberflächlich Michael charakterisiert ist. Dass auch gerade das den Horror in dem Film transportiert, hab ich nie bezweifelt.

Aber ich wette, das war dir immer noch nicht klar genug ausgedrückt, oder?

Mitnichten.  :icon_mrgreen:

Jetzt sehe ich endlich klar: Du gewichtest den Begriff "oberflächlich" halt anders.
Ich habe nie in deinen Postings etwas anderes gelesen, sondern mich nur gewundert, wie man einen Film oberflächlich und wirkungsvoll zugleich finden kann. Wenn ein Film bei mir wirkt, möchte ich diese Wirkung analysieren, was letztendlich immer zu tiefem Gewühle in den Innereien des Films führt. Unterstelle ich einem Film Oberflächlichkeit, fange ich gar nicht erst an zu wühlen, weil auch die Wirkung ausblieb. Dass du "Halloween" oberflächliche Charakterzeichnung und gleichzeitig die Wirkung unterstellst, die für mich jede etwaige Oberflächlichkeit zunichte macht, hat mich eben interessiert. Tut mir leid, wenn dieses Interesse sich durch pedantische Nörgelei um Begriffe wie "platt" geäußert hat, das habe ich wohl wirklich negativer aufgefasst als von dir beabsichtigt.

Und nachdem ich jetzt selbst nicht mehr verstehe, was ich da schreibe, können wir wohl Schluss machen.  ;)
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Slasher-X

17 November 2007, 01:17:14 #482 Letzte Bearbeitung: 17 November 2007, 01:28:59 von Slasher-X
Mag auch kurz meinen Senf dazu beitragen.

Original: Zieht seinen Reiz daraus, dass die Vororte als friedlich und schützend galten, dies hat
            Carpenter benutzt um den Ami´s vor Augen zu halten, dass das Böse dort genau so     
            repräsentativ ist wie in Großstädten.

Remake: Hier ist der Ursprung darin zu finden, dass überall mehr Armut und andere Verhältnisse 
             herrschen mit denen die Leute von heute etwas anfangen können.
             Wie oft ist die Rede von zerrütteten Familiene, etc.!

Andere Zeit, andere Umstände - und genau deshalb gilt Zombie´s Version für mich, wie schon erwähnt, als Interpretation und nicht etwa als Remake/Abklatsch !

sothoth

Ich kann diesem Remake/Neuinterpretation oder wasauchimmer mal überhapt nichts abgewinnen. Und das obwohl ich nicht grundsätzlich was gegen Remakes habe (Dawn, und TCM Remakes z.B. fand ich klasse), und TDR von Zombie ebenfals genial finde.

Aber wenn Retribution eine Neuinterpretation von Halloween sein soll, dann kann ich auch Freitag der 13te als Neuinterpretation verkaufen. Da gibts nämlich auch einen Kerl mit Maske der Teenager schlachtet. Das habe ich mich nämlich im Kino die ganze Zeit gefragt: Wenn Zombie einen zwei Meter Wrestlingassi dabei zeigen will, wie er sich auf dem Klo mit Ken Foree prügelt, warum zum Teufel kein Remake von Freitag? Retribution hat einfach unglaublich brutale Morde, unglaublich dumme Dialoge (Laurie auf der Treppe mit ihren Eltern...) und mal überhaupt nichts von der Atmosphäre die ich eigentlich an der Halloweenreihe so schätze.

Die Szene in Carpenter Original, in der sich Laurie im Kleiderschrank versteckt zum Beispiel, gehört für mich mit unter zu den spannendsten Szenen der Filmgeschichte überhaupt. In Zombies Neuinterpretation darf man dann Jason, äh sorry Michael natürlich, minutenlang dabei zusehen wie er durch die Dunkelheit stolpert und die Inneneinrichtung demoliert. Wie schlecht. Aber lächerlich genug um sich nicht drüber aufzuregen (3/10).

Grusler

Habe den Streifen nun auch im Kino gesehen.
Dramatisch was die Kindheit von Michael angeht und brutal und dunkel was die Halloween-Mordnacht nach dem Irrenhausausbruch betrifft. Die Inszenierung ist Hommage an das Original, die Geschichte Zombie's Neuinterpretation, so machen Remakes auch Sinn. Ähnlich wie beim "Hills"-Remake, nur noch ausgetüftelter.
Schön ist, dass Zombie die Gewaltschraube, was vordergründigen Gore angeht, stark zurückgedreht hat, die Brutalität jedoch erhöht hat, ohne genaue Gore-Details zu zeigen. Wie im Original eben, nur frequenter.
Durch die genaue Einführung von Michael und der dadurch entstehenden Sympathie zu dem armen Kind, wirkte die Mordnacht mit dem brutalen Gemetzel schockierender als in jedem Slasher den ich vorher sah. Love Hurts. :icon_twisted:
Mit "28 Weeks Later" und "30 days of Night" für mich DER Horrorknaller in diesem Jahr. Mit Abflachen der Sadowelle kommen wieder richtige! Horrorfilme zum Vorschein.

ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Mr. Hankey

Ein Fan-Interview mit Malcom McDowell zu "Halloween" und zu anderen Themen:
http://www.wicked-vision.com/artikel/MalcolmMcDowell/index.php
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Deer Hunter

"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

SplatMat

Da bin ich ja mal gespannt, ob es sich bei dieser unrated Fassung um den damals im Netz kursierenden Workprint handelt (also mit alternativem Ende etc), oder ob einfach nur ein paar Gewaltszenen ergänzt wurden. Sollte es sich wirklich um die alternative Version handeln, hoffe ich doch, dass nicht nur diese, sondern auch die Kinofassung veröffentlicht wird, damit man sich selber für die favorisierte Fassung entscheiden kann. Ich hasse diese dämliche VÖ Politik. Am schlimmsten ist es noch bei Death Proof, wo durch die längere Fassung (welche die einzig verfügbare ist) die ganze Atmosphäre des Films zerstört wird. Zum kotzen ist das... aber das ist ein anderes Thema.
Für ein freies Tibet


Leatherface1974

Die Unrated Fassung ist nicht der Workprint. Und es sind auch keine neuen Gewaltszenen hinzugefügt worden. Die Unrated Fassung wurde lediglich um ein paar neue Handlungsszenen erweitert. Und es werden beide Fassungen auf DVD veröffentlicht. Sprich die Kinofassung und der Unrated Director's Cut. Die größte Änderung in der Unrated Fassung dürfte jedoch Michael's Flucht aus der Anstalt sein.

EvilErnie

Zitat von: Leatherface1974 am 13 Dezember 2007, 16:08:34
Die Unrated Fassung ist nicht der Workprint. Und es sind auch keine neuen Gewaltszenen hinzugefügt worden. Die Unrated Fassung wurde lediglich um ein paar neue Handlungsszenen erweitert. Und es werden beide Fassungen auf DVD veröffentlicht. Sprich die Kinofassung und der Unrated Director's Cut. Die größte Änderung in der Unrated Fassung dürfte jedoch Michael's Flucht aus der Anstalt sein.


Und die will man doch als Fan imho nicht missen müssen!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Phil

wurde denn überhaupt schon jemals ein WP auf DVD veröffentlicht? glaube nicht.
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Phil am 17 Dezember 2007, 13:06:43
wurde denn überhaupt schon jemals ein WP auf DVD veröffentlicht? glaube nicht.

BLADE RUNNER, erst kürzlich. ;)

(der aber nicht besonders spektakulär war)

Riddick

"The Punisher" gibt es von XT auch als Workprint.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Deer Hunter

Jetzt bitte keinen Aufzählthread starten. ;)

Gibt es schon einen festen Release- Termin für die deutsche Halloween DVD?
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

cyborg_2029

Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

EvilErnie

,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Mr. Hankey

Zitat von: EvilErnie am 26 Januar 2008, 00:16:44
Zitat von: cyborg_2029 am 25 Januar 2008, 20:48:06
Der Director's Cut kommt am 07.04. raus:
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=629
Sehr geil! Ist denke ich gekauft!
*Dito*

Da bin ich doch froh nicht schon zur RC1 gegriffen zu haben! ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

the_tenant

Moin,

Und prompt geht der Schnittbericht online... KLICK  :D

greets

the_tenant

Phil

klasse. Auf den ersten Blick wirkt die unrated wesentlich runder. Schönes Ding. Ob der alternative Ausbruch allerdings Sinn macht, sei mal dahin gestellt.
Allein deswegen, bin ich noch absolut unentschlossen, ob die unrated die bessere Version ist.
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Slasher-X

Falls schon jemand die Unrated haben sollte, kann er sagen ob man zwischen beiden Fassungen wählen kann ?
Wie von Phil erwähnt rundet sie den Film zwar noch nen bissl ab, aber der Ausbruch in der R-Rated halte ich für etwas besser als die Vergewaltigungsszene.
Kann man die Szene von daher nur alternativ bei den Extras aufrufen oder ist sie überhaupt vorhanden ?

Leatherface1974

Zitat von: Slasher-X am 27 Januar 2008, 12:36:32
Falls schon jemand die Unrated haben sollte, kann er sagen ob man zwischen beiden Fassungen wählen kann ?
Wie von Phil erwähnt rundet sie den Film zwar noch nen bissl ab, aber der Ausbruch in der R-Rated halte ich für etwas besser als die Vergewaltigungsszene.
Kann man die Szene von daher nur alternativ bei den Extras aufrufen oder ist sie überhaupt vorhanden ?

Man kann nicht zwischen R-Rated und Unrated Fassung wählen.
Die Ausbruchszene aus der R-Rated Fassung ist NICHT auf der Unrated DVD enthalten, auch nicht in den Deleted Scenes!

Deer Hunter

Ich finde, es ist eine sehr unglückliche Entscheidung seitens Senator den Film nur in seiner DC- Fassung auf den Markt zu bringen.
Ich hätte es sehr begrüßt, wenn man zwischen beiden Fassungen hätte wählen können, da meiner Meinung nach der DC nicht unbedingt die bessere Fassung des ohnehin schon sehr bescheidenen Films darstellt.
Vor allem die unsägliche und vollkommen unnötige Vergewaltigungssequenz, die zum Ausbruch von MM führt zeugt von der (wieder einmal) Ideenlosigkeit Zombies und von dem Missverständnis, bzw. der Nichtkenntnis Zombies gegenüber dem Original.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Riddick

Auch ich finde,dass Senator,zumindest in die "Collector´s Edition",beide Fassungen stecken soll.Bin von der Unrated jetzt nicht so begeistert,denn das meiste sind ja nur irgendwelche Szenenerweiterungen.Außerdem fehlt mir in der Unrated der Gastauftritt von Bill Mosley(Ausbruch-Szene).
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

SutterCain

Habe eben die Unrated-DVD im Player kreisen lassen. Kannte vorher nur den WP. Und muss nun feststellen, dass die Unrated-Fassung, die sich ja auch Director's Cut nennt, epischer wirkt als der WP. Nun fragt man sich: Trägt der recht dünne Plot um Michael Myers gut 120 Minuten? Meine Antwort lautet: Einigermaßen. Gegen Ende zog sich der DC ziemlich in die Länge. Ärgerlicherweise kann ich mich an den WP kaum noch erinnern :icon_redface: Ich bin mir allerdings sicher, dass der WP sehr viel schneller zum Abschluss kam. Diese ganze "Deckendestruktion" war da doch nicht drin, oder muss ich mir um meine Gehirnzellen Sorgen machen? Ich fände es schön, wenn es demnächst auch einen Schnittbericht zum WP gäbe :icon_mrgreen:

Auch wenn Halloween (2007) deutliche Schwächen insbesondere in der Dramaturgie aufweist, muss man Rob Zombie insgesamt doch lobend anerkennen, dass er es gewagt hat, Carpenters Film nicht bloß zu modernisieren, sondern wirklich zu interpretieren. Dass das Endprodukt nicht die Schlagkraft des Originals besitzt, hat wohl auch kaum jemand ernsthaft erwartet - ich meine, es gibt eindeutig schlechtere Remakes...


cyborg_2029

Laut DVD-Forum.at kommt der DC als Doppel-DVD im Digi und die Kinofassung als Einzel-DVD im Steelbook:
http://www.dvd-forum.at/bgr/6466/vorschau_detail.htm
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Mr. Blonde

Zitat von: cyborg_2029 am 29 Januar 2008, 01:48:52
Laut DVD-Forum.at kommt der DC als Doppel-DVD im Digi und die Kinofassung als Einzel-DVD im Steelbook:
http://www.dvd-forum.at/bgr/6466/vorschau_detail.htm

Ist doch mal loblich, dass beide Fassungen herausgebracht werden. Mir persönlich gefällt der DC besser, da er in einigen Szenen noch etwas runder wirkt. Der Hauptfilm an sich gefiehl mir eh' schon ziemlich gut, auch wenn ich damit relativ allein dastehe. Ich finde es übrigens witzig, sich über eine Vergewaltigungssequenz aufzuregen. Was erwartet man den bitte nach "House of 1000 Corpses" und den Ausgestoßenen des Teufels? Na sicher kein aalglattes, sauberes Remake. Der Film ist so dreckig, wie er eben sein muss. Außredem tritt Zombie diesmal doch wirklich auf die Bremse. ;)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Deer Hunter

Zitat von: Mr. Blonde 609 am 29 Januar 2008, 02:12:37
Ich finde es übrigens witzig, sich über eine Vergewaltigungssequenz aufzuregen. Was erwartet man den bitte nach "House of 1000 Corpses" und den Ausgestoßenen des Teufels? Na sicher kein aalglattes, sauberes Remake. Der Film ist so dreckig, wie er eben sein muss. Außredem tritt Zombie diesmal doch wirklich auf die Bremse. ;)


Finde ich nicht. Eine Vergewaltigung passt dann eher in den Kontext der von dir genannten Vorgänger Filme Zombies. Aber sicherlich nicht in den einer Neuinterpretation Halloweens.
Die Szene wirkt wie vieles in dem Film erzwungen und fügt sich nicht annähernd in die Geschichte ein.
Und was ich erwartet habe nachdem ich erfahren hatte, dass ausgerechnet er den nächsten Halloween Film inszenieren soll? Ich erwartete eigentlich nichts, ich erhoffte vielmehr  einen Film, der eine perfekte Symbiose zwischen der Genialität des Originals von Carpenter und der rohen, bzw. dreckigen Art Zombies darstellen würde.
Das war er leider in keinster Weise und unterstrich wieder vielmehr, dass Zombie vielleicht ein Talent für Musik besitzen mag, aber definitiv keines fürs Inszenieren von Filmen.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Hackfresse

Zitat von: Deer Hunter am 29 Januar 2008, 09:26:52
Die Szene wirkt...erzwungen

Wie soll eine Vergewaltigungs-Szene auch sonst wirken?
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Mr. Blonde

29 Januar 2008, 13:27:42 #508 Letzte Bearbeitung: 29 Januar 2008, 13:31:23 von Mr. Blonde 609
Zitat von: Deer Hunter am 29 Januar 2008, 09:26:52
Das war er leider in keinster Weise und unterstrich wieder vielmehr, dass Zombie vielleicht ein Talent für Musik besitzen mag, aber definitiv keines fürs Inszenieren von Filmen.

So weit würde ich nicht gehen. Der Mann hat schon 'ne Menge verstanden. Er hat z.B. mit "Devils Rejects" etwas sehr mutiges gemacht: Er hat nicht plump das Original kopiert, sondern ist einen ganz anderen Weg gegangen - Die Optik und das ganze Drumherum waren viel realistischer, was wahren Terror vermittelte. Viele Regisseure kümmern sich einen Dreck um "Kreativität" sondern liefern Fortsetzungen wie am Fliessband ab, die dann immer haarstäubender werden - Alles des lieben Geldes wegen. Was macht Zombie? Er scheisst auf Konventionen, macht sein Ding und bevor ihm die Ideen ausgehen, zieht er logischerweise die Notbremse. Als Beispiel möchte ich da eben "TDR" nennen und dessen Finale. Zombie hatte alles gesagt und wohl auch keine Lust auf diese Sequelmaschinerie. SPOILER! Warum also nicht einfach alle Hauptfiguren über den Jordan schicken? SPOILER ENDE!
Um aber zurück auf seine Interpretation von Halloween zu kommen: Ich denke, der Mann liefert gern das ab, was niemand erwartet. Für mich hat er seine eigene Handschrift gefunden, die er auch hier (wenn auch abgemildert) weitergeführt hat. Nichts geht über Carpenters Original - Aber mein Gott, dass Genre ist doch eh ausgelutscht, gebt dem Rob nicht die Schuld. Das sein Film vor Klischees strotzt, muss einem doch vorher bekannt sein. Dafür hat er ein Werk abgeliefert, roh wie ein T-Bone-Steak und das meine ich ganz positiv.

Und ich finde auch, dass die Vergewaltigung in Halloween nichts verloren hat - und zwar in Carpenters Original nicht :exclaim:  ;) In einen Rob Zombie Film passt sie wie Arsch auf Eimer. Ob sie nun die Geschichte großartig weitergebracht hat oder nicht, wage ich zwar zu bezweifeln, aber genau so etwas erwarte ich, wenn ich Rob Zombie höre und bisher wurde ich nicht enttäuscht.

Kann sein, dass ich nur Schwachsinn schreibe, aber ich lebe ganz gut damit.  :icon_mrgreen:

Zitat von: Hackfresse am 29 Januar 2008, 12:41:31
Zitat von: Deer Hunter am 29 Januar 2008, 09:26:52
Die Szene wirkt...erzwungen

Wie soll eine Vergewaltigungs-Szene auch sonst wirken?

:LOL:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Roughale

Zitat von: Mr. Blonde 609 am 29 Januar 2008, 13:27:42...Kann sein, dass ich nur Schwachsinn schreibe, aber ich lebe ganz gut damit.  :icon_mrgreen:

Ja, dasd mag schon sein, aber es kommt immer wieder Schwachsinn bei raus, dem ich mich anschliessen kann und beweise, dass man damit gut und lange leben kann... ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020