OFDb

Der Zweite Teil ist besser als der Erste...

Begonnen von Jinx, 18 November 2006, 16:35:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jinx

Ich hab über die Suche nichts dazu gefunden, es interessiert mich aber trotzdem, weil ich mit dem Betreiber meiner Stammvideothek drüber diskutiert hab.

Es gibt ein paar seltene Ausnahmen, bei denen der Zweite Teil besser war als der Erste.
Nur leider fällt mir dazu partout kein Besipiel ein, könnt ihr mir mal weiterhelfen?

Hedning

18 November 2006, 16:46:56 #1 Letzte Bearbeitung: 18 November 2006, 17:15:32 von Hedning
Da fällt mir auf Anhieb Ju-On/The Grudge (japanische Kinoversion) ein. Der zweite Teil schlägt in puncto Grusel so ziemlich alles, was ich kenne.

Oft genannt wird bei dem Thema Hellraiser II-Hellbound, womit ich aber nicht übereinstimme. Finde den ersten besser. Final Destination II wäre auch ein Kandidat, ist aber m. E. allenfalls gleich gut wie der erste. Bei der Pate-Trilogie fand ich den zweiten Teil besser als den ersten, soweit ich mich entsinnen kann. "Bloody Murder II" wird gegenüber dem Erstling in der OFDb viel höher gewertet.

Gar so selten ist das Phänomen wohl nicht, möchte ich meinen.

bl4me

18 November 2006, 16:54:18 #2 Letzte Bearbeitung: 18 November 2006, 16:58:16 von bl4me
"Das Imperium schlägt zurück" wäre meines Erachtens nach auch so ein Fall...

Der ist wesentlich erwachsener, spannender und düsterer als der eh schon gute, wenn auch etwas naive "Krieg der Sterne".

"Kill Bill Vol. 2" könnte man auch nennen, wenn das ganze nicht in einem Guss gedreht worden wäre...

Vinyard Vaughn

Nun is ja eigentlich geschmackssache ob man den ersten besser findet als den zweiten aber ich sag mal einfach Ice Age 2, viel schwarzhumoriger als der erste... ;)

Zitat von: Hedning am 18 November 2006, 16:46:56
Oft genannt wird bei dem Thema Hellraiser II-Bloodline,

Hies die II ne Hellbound ? Will ja nich klugschaisen, dafuer hab mer hier ja andre  :icon_mrgreen:...

Cheers & Oi!
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Aero

Terminator 2 ist der mit Abstand beste Teil der Trilogie.

Gruß
Aero
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

Kaypp

Alien 2 - Aliens find ich pers. besser wie Teil 1:
mehr Action, mehr Aliens  :respekt:
Mein SCHAAATTZZZZZZZZZZZ.......

"Hier haben wir, weil Filmrollen in der Zone teuer waren, den Film doppelt belichtet. Man sieht nun doppelt soviel, aber leider nur halb so gut"

Hedning

Zitat von: Vinyard Vaughn am 18 November 2006, 17:06:30Hies die II ne Hellbound ? Will ja nich klugschaisen, dafuer hab mer hier ja andre  :icon_mrgreen:...

Wo du recht hast, hast du recht.

Cyman

Zwei spontane Beispiele: TERMINATOR 2 und ALIENS.
Beide Filme sind in Bezug auf Atmosphäre den Originals ebenwürdig und sind IMO noch um einiges rasanter und aufwändiger inszeniert.

Cheers, Cyman

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Das ist natürlich sehr subjektiv, da viele Leute viele Meinugnen haben, ich z.B. fand Final Destiantion 2 fürn Arsch, da er außer der Gewalt keinen Spannungsbogen hatte.

Meine Favoriten sind dann:
Evil Dead 2 - besser kann eine Fortsetzung nicht sein, könnte auch Evil Dead² heißen
Bad Boys 2 - schneller, härter besser
Omen 2 - ich finde einen 12jährigen, der weiß was er tut viel bedrohlicher als ein Kleinkind
Blade 2 - kein nerviges CGI-Blut, handgemachte Effekte
Critter 2 - total over the top ähnlich Evil Dead 2
Dawn Of The Dead - brilliant
Hellbound - Hellraiser 2 - an die Atmosphäre reicht der erste nicht ran
House 2 - geht dann auch wieder in die humorige Fortsetzungsschiene, vielleicht liegt mir sowas eher
Letahl Weapon 2 - keine Zeit durch Einführung verloren, der Streifen geht ab wie Schmidts Katze
Der starke Arm der Götter - konnte mit dem ersten nie was anfangen, aber der Windkanal rockt
Spider-Man 2 - mehr Story, mehr Gefühle, mehr Action
Terminator 2 - mehr Story, mehr Gefühle, mehr Action
Warlock 2 - Hickox hats drauf, morbider und zynischer als der erste
Indiana Jones 3 - der beste Film aller Zeiten
Star Wars 5 - ohne Worte

gibt garantiert noch viel mehr (auch streitbares),
wofür ich eventuell gesteinigt werde:
Friedhof der Kuscheltiere 2 - Buch und Film total lahm, der zweite hat Eddie Furlong und ordentlich Gore, und xXx 2 - Ice Cube nimmt sich einfach nicht so bierernst wie Vin Diesel

Pate 2 wird auch immer wieder genannt, ist für mich aber genauso gut wie der erste.

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Trooper Death

'Für ein paar Dollar mehr' ... schlägt 'Für eine Handvoll Dollar' auf der ganzen Linie.

Auch Teil 3 der Trilogie übertrifft den ersten Film.

Hey_Yo

Zitat von: Crumb B am 18 November 2006, 17:19:44
[...]wofür ich eventuell gesteinigt werde:
Friedhof der Kuscheltiere 2 - Buch und Film total lahm, der zweite hat Eddie Furlong und ordentlich Gore[...]

Du hast recht, zumindest dafür verdienst du eigentlich ein paar Steinchen :king: ;)...

Mir persönlich fallen auf Anhieb kaum bessere zweite Teile ein. Es gibt ein paar, die ebenbürtig sind (Final Destination, Ginger snaps, Ice Age...), aber als Beispiel für einen besseren Teil 2 gibt es nur - und da ganz eindeutig -: "Blair Witch 2".
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Hedning

Zitat von: Hey_Yo am 18 November 2006, 17:33:04als Beispiel für einen besseren Teil 2 gibt es nur - und da ganz eindeutig -: "Blair Witch 2".

Das meinst du jetzt aber nicht im Ernst, oder?? Der erste ist durch seine Machart einfach genial und sehr wirkungsvoll, der zweite ist ein konventioneller, im ganzen unterdurchschnittlicher Backfisch-Horrorstreifen...

Auch dass Evil Dead 2 genannt wurde, wundert mich. Der kann, was Härte und Atmosphäre angeht, keinesfalls mit dem hervorragenden ersten Teil mithalten.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Klar ist der erste Evil Dead atmosphärich ein Kracher, dafür ist der zweite der quasi Begründer des Splatstick, und für mich somit die ultimative Fortsetzung, die in eine ganz andere Richtung geht. Die IMDB Bewertung sieht das ähnlich, verurteilen würde ich Dich für Deine Meinung aber nicht, ist eben immer Ansichtssache.

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

dr. gonzo

Erinnert stark an die Scream 2 Diskussion :icon_razz:

In dem Sinne:
Das Imperium schlägt zurück ist keine Fortsetzung sondern war als Trilogie geplant ;)

Ach ja, hat jemand schon Der Pate 2 erwähnt :icon_lol:

kpax

Zitat von: Kaypp am 18 November 2006, 17:12:36
Alien 2 - Aliens find ich pers. besser wie Teil 1:
mehr Action, mehr Aliens  :respekt:

Sehe ich eigentlich nicht so das Alien 2 besser wie der erste Teil ist.
Mehr Action und mehr Aliens machen wohl kaum einen besseren Film.
Der Psychoterror dem die Crew im ersten Teil ausgesetzt ist kommt einfach viel spannender rüber, als ein Haufen sprücheklopfender Marines.
Wobei der zweite Teil wirklich noch gut ist. Was wohl gar nicht geht ist wohl eher der Dritte Teil. :icon_cool:

Vinyard Vaughn

Zitat von: dr. gonzo am 18 November 2006, 18:29:09
Ach ja, hat jemand schon Der Pate 2 erwähnt :icon_lol:

Yo wurde er, hier ;)
Zitat von: Crumb B am 18 November 2006, 17:19:44
Pate 2 wird auch immer wieder genannt, ist für mich aber genauso gut wie der erste.

Macht aber nix, der is so gut,den kann man ruhig oefter erwaehnen :icon_mrgreen:

Cheers & Oi!
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

dr. gonzo

Zitat von: Vinyard Vaughn am 18 November 2006, 18:31:42
Yo wurde er, hier ;)
Macht aber nix, der is so gut,den kann man ruhig oefter erwaehnen :icon_mrgreen:

Cheers & Oi!

Verdammt... Coppola hat gesiegt :respekt:

Hitfield

Die Fortsetzungen von "Alien" und "Terminator" sind für mich Sonderfälle. Schon den ersten Teilen würde ich 10/10 geben, den Sequels aber quasi eine "10 mit Sternchen". ;)

Deutlich besser als den ersten Teil finde ich jedenfalls auch die - teilweise bereits erwähnten - Fortsetzungen "Das Imperium schlägt zurück", "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug", "Hellraiser II - Hellbound", "Kill Bill Vol. 2" (wenn man das als Fortsetzung nimmt), Romeros "Dawn of the Dead", "Zwei glorreiche Halunken" (letzter Teil der "Dollar"-Trilogie), "Zurück in die Zukunft II", "Phantasm II - Das Böse 2", "House 2" und "Tanz der Teufel 2", wobei letzterer sich vom Grundton her sehr vom ersten Teil unterscheidet. Die "Lethal Weapon"-Reihe wurde von Teil zu Teil besser. "Blade II", "Chucky 2", die "Stirb langsam"-Sequels und "Predator 2" finde ich ebenbürtig.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Riddick

Bei "Mad Max" fand ich den 2. mindestens genauso gut wenn nicht sogar noch besser als den 1.

Bei der "Lethal Weapon"-Reihe fand ich ebenfalls jeden Film gleich gut.

Desweiteren noch "A Better Tomorrow 2".
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

psychopaul

Terminator 2, Aliens, auch Mad Max 2: besser würde ich nie sagen, denn die ersten Teile waren einfach Meilensteine, die durch ihre düstere Atmosphäre und eben diesen gewissen "originalen" Effekt für mich unerreichbar bleiben.
Aber eines stimmt natürlich: das sind wohl die besten Fortsetzungen, die es gibt. Vor allem Terminator 2 ist für mich der genialste Actionfilm (mit ausgefeilter Story!), der je gedreht wurde.  :icon_smile: Dennoch find ich eben diese düstere Stimmung im ersten Teil fast noch besser. (aber sind auch nur Kinkerlitzchen  :D, was für ein Wort   ;))
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Hey_Yo

Zitat von: Hedning am 18 November 2006, 17:47:37
Das meinst du jetzt aber nicht im Ernst, oder?? Der erste ist durch seine Machart einfach genial und sehr wirkungsvoll, der zweite ist ein konventioneller, im ganzen unterdurchschnittlicher Backfisch-Horrorstreifen...

Gerade die Machart des ersten Teils ging mir auf den Senkel - egal wie innovativ sie damals war; zudem passierte mir anfangs zu wenig. Aber das ist ein Film, der bei mir persönlich zwar komplett durchgefallen ist und bei dem ich die ganzen guten Wertungen zwar nicht verstehen, aber insgesamt akzeptieren kann :king:. Sagen wir, "der Film sprach mich im Ganzen nicht an", weswegen meine Kritik dazu sehr subjektiv ausfiel.
Und im Gegensatz dazu war der zweite Teil zwar weniger "neu" gewesen, dafür aber imho um einiges spannender.
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

cyborg_2029

18 November 2006, 19:21:44 #21 Letzte Bearbeitung: 18 November 2006, 19:23:38 von cyborg_2029
Also eindeutig besser find ich nur "Bad Boys 2" und "Indiana Jones 3". Bei Terminator kann man den ersten und zweiten Teil nicht so richtig miteinander vergleichen, die sind einfach gleich gut.
Ansonsten ist mir aufgefallen, daß diese Thematik nicht nur auf Filme sondern auch sehr oft auf Alben zutrifft.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

psychopaul

Au weh, Blair Witch 2, wüsste nicht was daran spannend sein soll. Langweilig, mies gespielt, usw.. ich glaub, ich hab den nicht mal fertig geschaut oder doch, da sind dann halt so komische Hexen auf der Hänge-Brücke getanzt oder wie was das? Egal.  :icon_lol: Kein Vergleich zum Terror aus Teil 1.

Ach ja, wegen Dawn of the Dead: kann ich auch noch ergänzen, auch da find ich "Night" noch wesentlich beklemmender, hier hat für mich Teil 1 also auch die Nase knapp vorn.

Bad Boys 2 ist auch so ein Paradebeispiel, wo der Charme des ersten Teils durch mehr Bombast getoppt werden sollte, das ging aber eher in die Hose.

Hmmm, jetzt bin ich aber sschon überrascht, es muß doch irgendeinen zweiten Teil geben, der auch mir wirklich deutlich besser gefiel als der erste, das gibts ja nicht...vielleicht Nackte Kanone, da hab ich den zweiten noch irrer in Erinnerung als den ersten.  :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Fäb

Im AvP2-thread hab ich mal auf was ähnliches geantwortet, ich zitier mich mal selbst von besagter Stelle:

Zitat von: Fäb am 15 Mai 2006, 17:16:15
Sry, aber das ist jawohl mal ganz grober Unfug! Du meinst das ernst, dass der 1. Teil meistens der schlechteste ist...?!? Also ich bemühe mich bis heute, Matrix als einzelnen hervorragenden Film zu betrachten und ihn mir nicht durch die Eindrücke der beiden Sequels versauen zu lassen. Episode 1-3 ist ja auch hinlänglich diskutiert worden, da bleibt meine bescheidene Meinung, dass die neuen Filme wie computergenerierte Kindergeburtstage aussehen, auch bestehen. Man könnte das jetzt endlos ausdehnen und all die schlechten als auch die unbestritten vorhandenen guten Sequels verschiedener Filme gegeneinander aufzählen, aber das würde wohl zu weit führen. Nur soviel noch:
Ein 1. Teil setzt immer die Grundidee frei und solang in darauffolgenden Teilen nicht entscheidendes neues passiert, sondern dies nur lieblos neu aufgefrischt wird, kann selten das Niveau des Vorgängers erreicht werden. Und das besondere bei AvP ist ja nunmal, dass er selbst schon nicht wirklich viel neue Ideen geboten hat, sondern bereits vorhandenes Material zusammengewurschtelt hat und somit nicht als 1. Teil sondern als jeweils 3. bzw. 5. Teil der Filmreihen ins Rennen gegangen ist - und dementsprechend muss ich mich leider auch zur Skeptiker-Abteilung zählen was den nächsten AvP betrifft...

Stimme insofern Paul zu, ich muss schon scharf nachdenken, bis mir ein 2. Teil einfällt, den ich besser finde. Annähernd so gut, gleichwertig, etc. gibt es öfters. Aber wirklich besser? Der muss dann wie gesagt schon so gut sein, dass das vorgebene Grundkonzept des 1. Teils nicht nur weitergeführt wird sondern angesichts neuer guter Ideen übertrumpft wird. Das bietet imho noch nicht einmal Terminator 2 oder Aliens, die zwar beide auf Wellenlänge ihres jeweiligen Vorgängers liegen und auch mit eigenen tollen neuen Ideen aufwarten können, aber für mich immer noch nicht besser sind. Spontan fällt mir in dieser Kategorie höchstens "French Connection 2" ein, den ich wirklich besser als seinen Vorgänger finde.

Harry Madox

18 November 2006, 19:54:12 #24 Letzte Bearbeitung: 18 November 2006, 19:56:46 von Harry Madox
Zitat von: Hey_Yo am 18 November 2006, 19:19:51
Gerade die Machart des ersten Teils ging mir auf den Senkel - egal wie innovativ sie damals war;
So innovativ war sie gar nicht, gab's z.B. ca. 20 Jahre vorher in "Cannibal Holocaust" (dt: Nackt und zerfleischt) auch schon.

Edit: Naja, bei French Connection war der 1. Teil aber auch um einiges innovativer ;)

Ong-Bockel

Auch wenn die populärsten Beispiele schon genannt wurden, werfe ich mal meine pers. Liste rein:

- Evil Dead 2
- Dawn of the Dead
- Aliens
- Terminator 2
- Batman Returns
- Blade 2
- Tomb Raider 2
- Delta Force 2

und für die B-Movie - Fraktion:

- Cyber-Tracker 2
- Tigerkralle 2
- Undisputed 2
- No Retreat No Surrender 2
- U.S. Seals 2

Eigentlich ist es beim zweiten Teil sehr leicht, Beispiele zu finden! Schwer wird es erst beim dritten oder vierten Teil!  ;)

diBu

Harry Madox

Tomb Raider 2? Delta Force 2? Naja, da fand ich jeweils den ersten eil schon bescheiden und den zweiten dann nochmal um ein paar Längen schlechter, aber jedem das Seine.

Ong-Bockel

Ging ja auch nicht um die Qualität im Allgemeinen - sondern um die Relation von Teil 1 zu 2!  ;)

diBu

Mr. Hankey

ZitatHmmm, jetzt bin ich aber sschon überrascht, es muß doch irgendeinen zweiten Teil geben, der auch mir wirklich deutlich besser gefiel als der erste

Wie wäre es denn mit dem zweiten Teil von "Der Pate"? Denn hat doch schon Randy in "Scream 2" erwähnt gehabt und er hat definitiv recht. Schon das Original ist genial, aber Teil 2 toppt den IMHO noch ein ganzes Stückchen!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Hedning

18 November 2006, 20:06:40 #29 Letzte Bearbeitung: 18 November 2006, 20:11:21 von Hedning
Du bist auch erst der vierte oder fünfte, der das hier feststellt ;) ;)

Zitat von: Harry Madox am 18 November 2006, 19:54:12
So innovativ war sie gar nicht, gab's z.B. ca. 20 Jahre vorher in "Cannibal Holocaust" (dt: Nackt und zerfleischt) auch schon.

Da hast du nicht ganz unrecht, allerdings hat sich BWP1 ganz auf die pseudo-dokumentarische Wirkung verlassen (das war der Geniestreich), während Ruggero Deodato es niemals verantwortet hätte, einen solchen Film ohne Gedärme, wurmzerfressene Menschenköpfe und zerhackte Schildkröten zu präsentieren...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020