OFDb

Der Zweite Teil ist besser als der Erste...

Begonnen von Jinx, 18 November 2006, 16:35:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr. Hankey

Verdammt! Hast recht! Man sollte halt langsam und gründlich lesen und nicht nur alles überfliegen. :icon_redface: Aber was solls. Man kann es gar nicht oft genug erwähnen und eigentlich wollte ich ja auch Paule damit ein wenig kitzeln. ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

psychopaul

18 November 2006, 20:12:35 #31 Letzte Bearbeitung: 18 November 2006, 20:14:19 von psychopaul
Laß ihn doch, er wollte mir ja nur noch mal auf die Sprünge helfen.  ;) :king:
(siehste, wusst ichs doch)

Hm, ja, ich hab absichtlich nichts dazu geschrieben, weil ich die Filme schon verdammt lang nicht mehr gesehen hab und in meinem Gedächtnis haben sich die 2 Filme irgendwie zu einem großartigen Brei vermischt.. ;)
Aber auch hier gilt, der erste Teil war halt das Original und außerdem spielt im 2er auch Brando nicht mehr mit.  :icon_cool:  :icon_lol:

Wär aber definitiv mal wieder an der Zeit, mir die Schinken wieder mal anzusehen um das nachzuprüfen, nur im Moment ist mein Terminkalender leider zu voll für solche Mammutwerke.. :icon_lol:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Vinyard Vaughn

Zitat von: Mr. Hankey am 18 November 2006, 20:02:30
Wie wäre es denn mit dem zweiten Teil von "Der Pate"? Denn hat doch schon Randy in "Scream 2" erwähnt gehabt und er hat definitiv recht. Schon das Original ist genial, aber Teil 2 toppt den IMHO noch ein ganzes Stückchen!

Na gott sei dank hat noch keiner den Paten erwaehnt... :LOL:

Sagt ich schon das der Pate 2 gut is?? :icon_mrgreen:

Cheers & Oi!
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Slasher-X

Hätte auch noch einen Film den ich einwerfen würde.
Und zwar X-Men 2 - temporeicher und atmosphärischer als der 1. !
Tja die ansichten sind halt immer geteilt.
Z.B. würde ich keinen Unterschied zwischen Evil Dead 1 & 2 machen - beide sehr geil.
Terminator 2 würde bei mir auch mit einem Stück vor dem 1. Teil liegen.
Und zwischen Bad Boys 1 & 2 liegen ja auch nen paar Jährchen und ne Menge Geld ! :icon_rolleyes:

Ong-Bockel

Zitat von: Slasher-X am 18 November 2006, 20:21:57
Hätte auch noch einen Film den ich einwerfen würde.
Und zwar X-Men 2 - temporeicher und atmosphärischer als der 1. !
Tja die ansichten sind halt immer geteilt.
Z.B. würde ich keinen Unterschied zwischen Evil Dead 1 & 2 machen - beide sehr geil.
Terminator 2 würde bei mir auch mit einem Stück vor dem 1. Teil liegen.
Und zwischen Bad Boys 1 & 2 liegen ja auch nen paar Jährchen und ne Menge Geld ! :icon_rolleyes:

Für mich liegt der minimale Unterschied zwischen Evil Dead 1 + 2 beim kranken Humor des zweiten Teils! Bad Boys überragt den zweiten Teil, weil die Mischung perfekt ist! Teil zwei haut zwar mächtig auf die Kacke, verläßt sich aber zu sehr auf eben dieses! Außerdem ist der Soundtrack des ersten Teils fast unübertroffen, da kommt nur noch Con Air ran!  :respekt:

diBu

proximo

Also ich fand "Projekt B" besser als "Projekt A"
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Graveworm

Spider-Man 2 und X-Men 2 sind jeweils um einiges besser als der erste Teil.
Terminator I und II, sowie Alien und Aliens möchte ich auch nicht direkt vergleichen. Zwar finde ich die Fortsetzung jeweils actionreicher, aber die Originale haben Maßstäbe gesetzt.

Ansonsten finde ich bessere Fortsetzungen eher im B Bereich.
Cybertracker II wurde ja schon genannt.
Sleepaway Camp 2
Kinder des Zorns 2 und 3
Night of the Demons 2

Spontan dann noch Blade II und Final Destination II.

MFG
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

Pinhead_X

hmm
Star Trek 2 - Der Zorn des Kahn, weil er einfach spannender und extrem mitreißend inzeniert gewesen ist.

Fluch der Karibik 2 - Weil er mehr Fantasyelemente zu bieten hat. So hab ich es mir immer vorgestellt.

Aliens - Weil er anders ist als Teil eins. Evtl nicht besser aber einfach mehr Sci-fi

We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Riddick

Zitat von: psychopaul am 18 November 2006, 19:28:25

Bad Boys 2 ist auch so ein Paradebeispiel, wo der Charme des ersten Teils durch mehr Bombast getoppt werden sollte, das ging aber eher in die Hose.

Das sehe ich auch so.Ich fand "Bad Boys 2" bei weitem nicht so gut wie Teil 1.Nur weils da mehr rummst,ist er nicht gleich besser.

Ein weiterer Film der mir noch einfällt,ist "Return of the Living Dead 2".Den fand ich z.B. viel besser und witziger als Teil 1(wobei der erste natürlich auch klasse war).
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Decker

Der zweite Teil von Austin Powers fand ich witziger als der erste.
Tremors 2 war auch einen Tick besser als der erste Teil.

Kill Mum!

Zitat von: Hedning am 18 November 2006, 17:47:37
Das meinst du jetzt aber nicht im Ernst, oder?? Der erste ist durch seine Machart einfach genial und sehr wirkungsvoll, der zweite ist ein konventioneller, im ganzen unterdurchschnittlicher Backfisch-Horrorstreifen...

Auch dass Evil Dead 2 genannt wurde, wundert mich. Der kann, was Härte und Atmosphäre angeht, keinesfalls mit dem hervorragenden ersten Teil mithalten.

Ich finde auch den zweiten Teil von Blair Witch um einiges besser, auch wenn es "nur" ein konventioneller Horrorfilm ist. Der erste Teil war nicht spannend und das Gestreite der Charaktere ging mir schon nach wenigen Minuten auf den Sack...von der fürchterlichen Handwackel-Kopfschmerz-Kamera ganz abgesehen...

Nebenbei: Ice Age 2 war besser als Teil 1. :D
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Hedning

Zitat von: Pinhead_X am 19 November 2006, 17:34:40
hmm
Star Trek 2 - Der Zorn des Kahn

Ist das nicht der, wo William Shatner den Andy Lehmann spielt?

elrec

Ich persönlich sehe "TDR - The Devil's Rejects" gegenüber "Haus der 1000 Leichen" in allen Belangen deutlich vorne :icon_mrgreen:

Hedning

Stimmt! Im ersten Teil hat mich dieses Clowns- und Zirkusgetue ziemlich genervt... Der zweite war da deutlich ernster und räudiger und Bill Moseley sah nicht so tuntig aus.

Rak1

mir fällt noch spontan:

Desperado
Phantasm 2
House of the Dead 2
Vampire Hunter D: Bloodlust

ein, Ghost in the Shell 2 fand ich auch sehr geil allerdings ist Teil 1 fast unschlagbar von daher nicht in der liste  ;)

Hedning

Desperado ist m. E. nur teurer und auf Hollywood getrimmt - längst nicht mehr so spritzig und originell wie El Mariachi. Bei Phantasm 2 würde ich zustimmen, obwohl ich beide Filme nicht besonders gut finde.

Chip

Was mir noch einfällt ist Batman Begins, der ist zwar kein zweiter Teil sondern ein fünfter aber trotzdem der mit Abstand beste Teil der Reihe. Außerdem finde ich Shrek 2 noch etwas lustiger als den ersten Teil, was natürlich vorallem an dem Kater liegt ;)

andiderbassist

Also ich finde auch, das Desperado viel besser als El Mariachi ist. Bei El Mariachi waren einfach zu wenig Mittel da, um die tolle Geschichte bestmöglich umsetzen zu können. Das war bei Desperado dann ganz anders und deswegen ist das auch ein Top-Film - meiner Meinung nach.

Ong-Bockel

Zitat von: Chip am 20 November 2006, 12:15:12
Was mir noch einfällt ist Batman Begins, der ist zwar kein zweiter Teil sondern ein fünfter aber trotzdem der mit Abstand beste Teil der Reihe. Außerdem finde ich Shrek 2 noch etwas lustiger als den ersten Teil, was natürlich vorallem an dem Kater liegt ;)

Also für mich ist Batman Begins der "Beginn" einer neuen Reihe, denn wenn man ihn zur alten Reihe zählen wollen wurde, müsste man eigentlich auch "Batman hält die Welt in Atem" berücksichtigen und "Begins" wäre dann schon der sechte Teil!

Wenn in der "Begins"-Fortsetzung Optik und Erzählniveau gehalten werden können und auch noch der Joker dazukommt, denke ich, daß hier die Fortsetzung wieder besser wird, als das Original!

diBu

Fräulein millas Gespür für den Flush

Mir hat Pusher 2 besser gefallen als Teil 1.

Ich mag Kim Bodnia, aber Mads Mikkelsen liegt hier vorn.
Die Geschichte des Tonny bewegt einen einfach mehr, als die von Frank.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Phil

na Episode II besser als Episode I, obwohl als Trilogie geplant, also kein echter 2. Teil, ach nein es sind ja 6 Teile...naja wie auch immer Episode II ist der Beste!

ansonsten kann ich mich anschließen:
Aliens fand ich besser als Alien
T2 besser als T1
BlairWitch 2 besser als 1
Pate 2 (wenn man denn die Hochzeit "überlebt") besser als Teil 1
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Roughale

Zitat von: Phil am 21 November 2006, 12:00:34
na Episode II besser als Episode I, obwohl als Trilogie geplant, also kein echter 2. Teil, ach nein es sind ja 6 Teile...naja wie auch immer Episode II ist der Beste!
...

Ähhh, das meinst du jetzt aber nicht auf alle 6 Teile bezogen, oder? Auch wenn nur auf die ersten 3, dann ist doch wohl 3 der beste? Ach wir sind halt alles Arschlöcher, oder zumindestens unsere Meinungen (um das Wortsprich mal etwas drehzuummen  :icon_twisted: )

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Man Behind The Sun

Ok, mag zwar alles Geschmackssache sein, aber wie kann man denn diesen Mainstream-Quatsch "Blair Witch 2" über das "in Superlativen gar nicht ausdrückbar" "Blair Witch Project" stellen?
Auch Sachen wie Terminator: Da hat mir der erste Teil auch wesentlich besser gefallen. Viel mehr Atmosphäre, weniger Krabumm, ergo: weniger massentauglich als der zweite und gerade deshalb was besonderes. Das macht den zweiten zwar keinesfalls schlechter, aber besser ist er in meinen Augen auf keinen Fall.
Das Einige "Evil Dead 2" immer so hochloben, kann ich allerdings überhaupt nicht verstehen. Mich hat der Film einfach nur gelangweilt, vielleicht, weil er schon wieder zu sehr auf Komödie getrimmt war. Dafür ist für mich "Army of Darkness", wenn auch auf eine andere Art, da es ja eine Komödie ist, mit dem ersten Teil ebennürtig, der sowieso der Inbegriff des 80er Horrorfilms ist.

Hier einige Beispiele, wo ich die Nachfolger besser als den ersten Teil finde:

- Die Nackte Kanone: Die steigern sich mit jedem Teil, wobei der dritte der lustigste ist.
- Hot Shots: Da ist der zweite auch um Längen besser, weil er einfach abgedrehter ist und deshalb noch um einiges besser in die Kategorie Parodie passt.
- Indiana Jones: Der erste Tei ist gut, der zweite besser, der dritte ist, wie hier schon jemand erwähnt hat, einer der besten Mainstream-Filme überhaupt. Jedes Mal, wenn "Der letzte Kreuzzug" im TV läuft, nehme ich mir eigentlich vor, ihn dieses Mal nicht zu gucken - es scheitert irgendwie immer wieder. Und sowas müssen Filme schaffen!
In heaven everything is fine.

Phil

Zitat von: Roughale
Ähhh, das meinst du jetzt aber nicht auf alle 6 Teile bezogen, oder? Auch wenn nur auf die ersten 3, dann ist doch wohl 3 der beste? Ach wir sind halt alles Arschlöcher, oder zumindestens unsere Meinungen (um das Wortsprich mal etwas drehzuummen  :icon_twisted: )
warum solltet Ihr denn alles Arschlöcher sein  :00000109:  :doof:
für meinen Geschmack ist und bleibt Episode II einfach die sehenswerteste. Viel Action + LoveStory, nice Effekte, (für mich) wenig Längen, vor allem kein nerfendes Hasen-Vieh. Kann mit den "alten" heute nicht mehr soviel anfangen...(Yoda nerft mich genauso wie Gollum)

Zitat von: Man Behind The Sun
Ok, mag zwar alles Geschmackssache sein, aber wie kann man denn diesen Mainstream-Quatsch "Blair Witch 2" über das "in Superlativen gar nicht ausdrückbar" "Blair Witch Project" stellen?
liegt (bei mir zumindest) an der Langzeitwirkung. Teil 1 war einfach genial, geb ich zu. Aber ich finde die Luft ist raus, nach dem 5. mal schauen kann ich diesem Film nicht mehr viel abgewinnen, Teil 2 wandert bei mir regelmäßig in den Player

Zitat von: Man Behind The SunAuch Sachen wie Terminator: Da hat mir der erste Teil auch wesentlich besser gefallen. Viel mehr Atmosphäre, weniger Krabumm, ergo: weniger massentauglich als der zweite und gerade deshalb was besonderes.
grade dieses "mehr" an "Krabumm" fürht auch hier dazu, dass ich den lieber schaue als den 1. (den ich aber auch gerne schaue)

was HotShots und Naked Gun angeht, stimm ich Dir aber auch vollkommen zu  :D
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Roughale

Zitat von: Phil am 21 November 2006, 12:42:33
warum solltet Ihr denn alles Arschlöcher sein  :00000109:  :doof:
...

Schliess dich mal da nicht aus  :icon_twisted: Nee, ehrlich ich habe doch nur ein Witz mit dem Sprichwort über Meinungen gesagt, hat Spandau heute Sauerstoffmangel, oder was? Ist ja auch egal ;)

Dass Ep2 besser ist als Ep1 ist unumstritten, aber fast alles ist besser als Ep1... Wegen der Love Story kann er bei mir nicht der beste der Reihe sein, Mr Lucas is such a pansy...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

psychopaul

Na, ok, wenn ich mir Blair Witch 10 mal anschaue, dann nervt er mich auch irgendwann.  :icon_lol: (hab den gerade 2mal gesehen  ;) )
Aber wenn man einen Film beurteilt, kann man ja auch danach gehen, wie er das erste Mal wirkt. Finde ich sinnvoller als Hinweis für den Nachwuchs, der noch gute Filme sucht.  ;)

Wie man sich den zweiten Teil aber noch öfter anschauen kann, ist mir auch ein Rätsel, aber was solls. Da schau ich lieber die Borat-Ringerszene immer wieder an.  :icon_twisted:  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Anderssen

James Bond würde ich hier noch erwähnen. Da gefällt mir der 1. Teil eigentlich am wenigsten.

andiderbassist

Also ich bin überrascht, dass hier noch keiner "Starship Troopers 2" genannt hat.  :icon_mrgreen: :icon_lol: :icon_lol: :icon_mrgreen:
Ne, Spässle!  :icon_lol:

Ich weiß nicht ob das schon einer gesagt hat, aber ich finde, dass der zweite Teil von "Austin Powers" besser ist als der erste.

Kill Mum!

Zitat von: Man Behind The Sun am 21 November 2006, 12:13:41

Blair Witch 1 ist einfach stinklangweilig. Das mag daran liegen, dass ich die Hintergrundgeschichte schon kannte, bevor ich den Film gesehen hatte - aber trotzdem ist es mir unmöglich diesen Film öfter zu sehen. Ich find ihn auch nicht übermäßig gruselig - das bißchen Grusel, das vorherrscht, wird durch das ewige Gekeife und Gezanke zerstört. Total überbewerteter Langweiler.
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

dekay

Alle Filme, wo ich den zweiten Teil besser finde als den ersten, wurden schon genannt, bis auf einen:

"Die zwei Türme". Kein heimatfilmmäßiges Auenland-Geseier, sondern mehr Action, interessantere Fabelwesen und vor allem: die Ents. War schon in Buchform so.

Scheinbar off topic, da durchaus Rückschlüsse zulassend, wie ich den jeweils zweiten Teil einschätze, erweitere ich die bisherigen Listen mal um meine, wo ich den dritten Teil besser finde als den zweiten:

- "Episode 3" (endlich Darth Vader, weniger schlecht gespieltes Liebesfilm-Geschmalz und mehr Action)
- "Nightmare on Elm Street 3" (auch nur einer hier anderer Meinung ;) ?
- "Terminator 3" (auch nur einer derselben Meinung :king: ?
- "Freitag der 13. Teil 3". Jedenfalls wahrscheinlich. Liegt schon seit Jahren nur leicht angetestet bei mir rum und muss jawohl besser sein als Teil 2!
- "Leprechaun 3". Schön blöder Comedy-Horror-Trash, sich nicht so ernstnehmend wie der Langweil davor.
- "Armee der Finsternis". Den habe ich allerdings als Teen das erste Mal gesehen. Da war ich noch leichter zu beeindrucken. Bei "Evil Dead 2" war ich zehn Jahre älter, der konnte nicht mehr so "schocken".
- ,,Kinder des Zorns 3". Allein dieses herrliche Pappmaché-Monster zum Schluss!
- ,,Beverly Hills Cop 3". War wieder witziger.
- ,,Harry Potter 3". Ein klein bisschen jedenfalls.
- ,,Immer dieser Michel 3". :icon_cool:
- ,,Wishmaster 3". Was nicht heißt, dass ich den super finde. Aber diese dämliche Grinsefresse des Meisters im zweiten Teil war einfach zu idiotisch.

So, die fallen mir gerade ein. Auffällig: Vor allem bei Horrorfilmen die Erfahrung gemacht. Gibt aber sicher noch mehr. Und immer gilt: ALLES GESCHMACKSSACHE!

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020