OFDb

Oscar Nominees 2007

Begonnen von Roughale, 23 Januar 2007, 16:55:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rollo Tomasi

Zitat von: Moonshade am 24 Januar 2007, 12:56:36
Also für Kamera, Ausstattung und Effekte kann ich es mir vorstellen, erzählerisch und schauspielerisch sehe ich den Film aber nicht als relevant an.

Was das Schauspielerische angeht, würde ich Dir zustimmen.
Aber erzählerisch war der Film MEINER MEINUNG NACH schon relevant.
Außerdem war erzählerische Nicht-Relevanz bisher auch noch kein Grund, den Film nicht zu nominieren und ihn dann noch auszuzeichnen, siehe Braveheart z. B.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Moonshade

Zitat von: Rollo Tomasi am 24 Januar 2007, 13:04:33
Außerdem war erzählerische Nicht-Relevanz bisher auch noch kein Grund, den Film nicht zu nominieren und ihn dann noch auszuzeichnen, siehe Braveheart z. B.

:LOL: Hast recht!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Roughale am 24 Januar 2007, 12:36:04
Was ist denn an dem Film grossartig? Das ist zu pauschal, die Nominierungen für Dreamgirls gehen grösstenteils in Ordnung, sogar die für Eddie, weil er mal etwas anders aufgetreten ist und wenn er da wirklich selbst singt, verdient das Respekt! Nominierungen für Kostüme und Art Design (oder wie das genau heisst) sind auch absolut berechtigt. Zu den Songs kann man auch nichts sagen, ist nicht jedermanns Geschmack aber wenigstens echte Musik... Ein grossartiger Film würde aber für die grossen Oscars nominiert werden, wie Drehbuch (ok, wir werden noch grösser ;)), Regie und bester Film - da sucht man Dreamgirls zurecht vergebens!

Papperlerpapp. Der hätte als bester Film nominiert gehört. Und was daran großartig ist? Alles! Aber ich gebe zu, man muss vielleicht eine Schwäche für Musicals haben, mich hat DREAMGIRLS jedenfalls überrascht und begeistert.

psychopaul

O Gott, definiere mal bitte in diesem Falle "Musical".  :icon_eek:
Wenn sie in "Dreamgirls" singen, singen sie dann auch?? was halt dann ein "Musikfilm" wäre.  ;)
dann schau ich ihn mir ganz eventuell nämlich vielleicht sogar doch an.

wenn sie aber singen anstatt zu reden, also was ich unter einem grottigen Musical verstehe, dann bitte verschonet uns vor dieser Qual!!
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Roughale

Zitat von: psychopaul am 24 Januar 2007, 13:48:55
O Gott, definiere mal bitte in diesem Falle "Musical".  :icon_eek:
Wenn sie in "Dreamgirls" singen, singen sie dann auch?? was halt dann ein "Musikfilm" wäre.  ;)
dann schau ich ihn mir ganz eventuell nämlich vielleicht sogar doch an.

wenn sie aber singen anstatt zu reden, also was ich unter einem grottigen Musical verstehe, dann bitte verschonet uns vor dieser Qual!!

Nee nee nee, das ist ja das, warum ich so heftig Einspruch erhoben habe, Dreamgirls ist eben ein feige gemachter, zu Beginn kaschierender Musicalfilm, erst wenn man ein wenig im Film drin ist und ungelogen von den Kostümen und dem Set Design gefesselt ist, beginnen die plötzlich an auch Dialoge zu singen - es war eine Sneak und die auch noch ohrenbetäubend laut, freiwillig würde ich mir das nicht anschauen, ok, weil ich Musicals abgrundtief... (Selbstzensur ;))

Also wnn Mr VV sich auf herausragender Musicalfilm einigen könnte, bekommt er vollen Zuspruch...vielleicht :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

psychopaul

Zitat von: Roughale am 24 Januar 2007, 14:31:56
beginnen die plötzlich an auch Dialoge zu singen -

Danke für die Aufklärung!!  :kotz: :nono:

Zitat von: Roughale am 24 Januar 2007, 14:31:56
freiwillig würde ich mir das nicht anschauen, ok, weil ich Musicals abgrundtief... (Selbstzensur ;))

:respekt:

Spät aber doch erkenne auch ich damit an:
Mr. Vincent Vega hat keine Ahnung, was herausragende Filme, bzw. dass Musicals solche eben (a priori  :king:)nicht, sind.  :LOL:  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Moonshade

Zitat von: psychopaul am 24 Januar 2007, 14:45:07

Spät aber doch erkenne auch ich damit an:
Mr. Vincent Vega hat keine Ahnung, was herausragende Filme, bzw. dass Musicals solche eben (a priori  :king:)nicht, sind.  :LOL:  ;)

Singin in the Rain, Ein Amerikaner in Paris, Easter Parade, Vorhang auf, On the Town...ihr habt doch echt keine Ahnung... ;)

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

psychopaul

Vorhang zu, Musical tot.  :icon_razz:

Nagut, "Singin in the rain" werd ich mir vielleicht dann doch mal anschauen...zu Sylvester hats leider(?) nicht geklappt..

aber ich kenn ja nur Hair, Jesus Superstar und Konsorten aus der Schule, vielleicht liegt auch da der Hund begraben.   :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Roughale

Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel: Rocky Horror Picture Show - ein Klassiker, bestimmt der von mir am häufigsten im Kino gesehene Film - ever! Über 20 mal - locker! Na, ok, das war immer nur für 3DM - die guten alten Zeiten am Hermannplatz, wie hiess das gleich - Thali (ohne a am Ende)? Es war wunderschön mit anzusehen, wie nacheinander jede Dönerbude in der Nähe Reis im Angebot hatte  :king:  Oooops, offtopic ;)

esta es la mejor mota

psychopaul

muß ich auch noch kurz:

unglaublich, dass ich ausgerechnet diesen Kultfilm(sic!) noch nie gesehen habe.  :icon_eek:
wurde sicher in der Schule auch öfters gezeigt, aber da durfte ich wohl meine Entschuldigungen schon selber schreiben damals.  ;)

and the topic goes back to....THE OSCARS! (oder?  :icon_mrgreen:)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Seemops

Zitat von: psychopaul am 23 Januar 2007, 21:49:29
Hmmm, sehr interessant wie du die Qualität beurteilst, ohne zu kennen.  :icon_rolleyes:  :icon_razz:
Was wären denn diejenigen, die du dir erhofftest? Bin ich mal gespannt.  ;)

Blubbblubb, man wird ja wohl noch Vorurteile haben dürfen. Und dann noch bei Filmen, bei denen Beyoncè mitspielt :D Ich dachte auch erst, dass das bestimmt ein super Film ist, wenn alle so begeistert sind, aber dann habe ich den Trailer gesehen und konnte nicht wirklich etwas besonderes entdecken. Aber manchmal gibt es Begeisterungsstürme, die man absolut nicht nachvollziehen kann. Wie gesagt: Ich bin überzeugt, dass der Film bestimmt ein ganz passables, wenn nicht sogar gutes Musical sein dürfte, aber den großartigen Wert kann ich nicht erkennen. Werden wir ja sehen, wenn ich den Film gesehen habe.
Ich erhoffe mir z.B., dass Little Miss Sunshine gewinnt, aber ich denke nicht, dass dieser Film auch nur irgendeine Chance hat.
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

psychopaul

24 Januar 2007, 16:30:09 #71 Letzte Bearbeitung: 24 Januar 2007, 16:33:40 von psychopaul
Okay, hey, nix gegen die Vorurteile, bei Dreamgirls liegen wir wohl eh doch auf einer Linie.  ;)

ich wollte eigentlich wissen, welche Filme oder SchauspielerInnen (Grüße an Roughale) du konkret anstatt der nominierten gern dabei gehabt hättest. Weil du gemeint hast, es wäre immer der gleiche Schmonzes dabei, und die echt guten Filme nicht, so ungefähr.. ;)

aber wenn Filme wie Babel oder The Queen nominiert werden, glaub ich kaum, dass es soviel wirklich bessere (ich weiß, alles relativ!!) gab.. Deswegen bin ich gespannt, was du damit meinst, denn es klang für mich mehr wie "einfach so jammern", ohne guten Grund.  :icon_twisted:

EDIT: oh, jetz hab ich deinen Post gefunden, du hast eh nur gesagt, dass die keine Chance hätten, für die du hoffst (Little Miss und so..)
dann spielst du eh schon auf die nominierten und nicht auf Alternativen an, sorry, dann vergiss es. ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Roughale

OT: Grüsse angekommen, aber du bist dir schon bewusst, dass das "erigierte i" bei mir wie "cleaning woman" auf Steve Martin in "Dead Men Don't Wear Plaid" wirkt, oder? Wer räumt jetzt die Trümmer auf? Meine Reinemakkefrau?? Aber zu deiner eigenen Sicherheit: Sage es nie dreimal hintereinander!

Back to topic:

esta es la mejor mota

Moonshade

Zitat von: psychopaul am 24 Januar 2007, 16:11:14
muß ich auch noch kurz:

unglaublich, dass ich ausgerechnet diesen Kultfilm(sic!) noch nie gesehen habe.  :icon_eek:
wurde sicher in der Schule auch öfters gezeigt, aber da durfte ich wohl meine Entschuldigungen schon selber schreiben damals.  ;)

Da hast du aber Glück gehabt, das ist der langweiligste Film der Welt, wenn man ihn daheim oder sonstwo und NICHT in einem Kino voller Freaks sieht (die Mädels bevorzugt in Strapsen).

psychopaul

Zitat von: Moonshade am 24 Januar 2007, 16:45:01
in einem Kino voller Freaks sieht (die Mädels bevorzugt in Strapsen).

naja, voll mit Freaks, Mädels in Strapsen...also eh meine ehemalige Schulklasse.  ;) schade, hab ich was verpasst.

@ Rough: keine Sorge, 3 mal hintereinander kann ich nicht mal das i erigieren.  :king:

so, ich geh lernen, bevors noch albern wird.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Moonshade

Zitat von: psychopaul am 24 Januar 2007, 16:50:11
naja, voll mit Freaks, Mädels in Strapsen...also eh meine ehemalige Schulklasse.  ;) schade, hab ich was verpasst.

Wenn du wiederkommst, poste mal ein Klassenfoto...

Roughale

Zitat von: Moonshade am 24 Januar 2007, 16:45:01
Da hast du aber Glück gehabt, das ist der langweiligste Film der Welt, wenn man ihn daheim oder sonstwo und NICHT in einem Kino voller Freaks sieht (die Mädels bevorzugt in Strapsen).

Das sind doch die Kerle, die in Strapsen auftreten müssen *tsk*

Der besondere Spass war es immer, neue reizuschleppen, die man dann in die Mitte der Reihe platziert hat, damit sie schön die Wasserdusche abkriegen, wenn Tim Curry das Wasser in die Kamera schüttet - so begann es bei mir auch...

OK, back to topic:

esta es la mejor mota

psychopaul

Wenn das die Academy wüsste, wie hier in diesem offiziellen Thread mit ihrer geschützten Marke umgesprungen wird..  :eek:

Dreamgirls...Zero Points!
(sprich, es gibt keine Strapsfotos, ätsch!) ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Mr. Vincent Vega

Hilfe, kann hier mal jemand dieser grenzenlosen Blasphemie Einhalt gewähren?

Wie kann man generell Musicals verteufeln, das geht doch mal gar nicht. Ja, in DREAMGIRLS fangen sie "einfach so" an zu singen, "anstatt" zu reden - und das ist einer der Gründe für seine emotionale Wirkung, denn jeglicher Ausdruck erfolgt hier durch Musik, der Gesang als Kommunikationsmittel. Das ist visuell und in Bezug auf seine Kamerachoreographie ganz großes Kino, das Bill Condon herausragend in die Tradition der großen Gene Kelly oder Fred Astaire-Klassiker bringt.

Danke Mooni für deinen Einwand. Wobei es da noch unzählige weitere Beispiele gäbe. Nun ja, in der Kinovorstellung merkte ich auch bereits, dass Musicals (@Roughale: es ist ein waschechtes Musical, kein "Musicalfilm") offenbar nicht so ankommen. Anyway, ich hatte meinen Spaß.

:scar:

Moonshade

Ich schau ihn mir an (aber ich mag auch Musicals...)!

Hab bei den Beispielen natürlich nur eine Handvoll Klassiker genommen...ich alter MGM-Fan...

Roughale

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 24 Januar 2007, 17:40:14
Hilfe, kann hier mal jemand dieser grenzenlosen Blasphemie Einhalt gewähren?

Och nö...  :king:

Wie kann man generell Musicals verteufeln, das geht doch mal gar nicht. Ja, in DREAMGIRLS fangen sie "einfach so" an zu singen, "anstatt" zu reden - und das ist einer der Gründe für seine emotionale Wirkung, denn jeglicher Ausdruck erfolgt hier durch Musik, der Gesang als Kommunikationsmittel. Das ist visuell und in Bezug auf seine Kamerachoreographie ganz großes Kino, das Bill Condon herausragend in die Tradition der großen Gene Kelly oder Fred Astaire-Klassiker bringt.

Das geht ganz einfach, versuch es einfach mal  :icon_twisted: Was  mich wirklich angekotzt hat war der Umstand, dass ich nicht wusste, was mich erwartet und der Musicalcharakter zu Beginn extrem versteckt wird....

Danke Mooni für deinen Einwand. Wobei es da noch unzählige weitere Beispiele gäbe. Nun ja, in der Kinovorstellung merkte ich auch bereits, dass Musicals (@Roughale: es ist ein waschechtes Musical, kein "Musicalfilm") offenbar nicht so ankommen. Anyway, ich hatte meinen Spaß.

:scar:

Ist doch ein Musicalfilm (oder von mir aus Musicalverfilmung), denn Musicals werden live in Theatern gespielt ;)

esta es la mejor mota

Moonshade

Nennen wir es doch Filmmusical und fertich!

psychopaul

24 Januar 2007, 17:53:40 #82 Letzte Bearbeitung: 24 Januar 2007, 17:55:32 von psychopaul
Wie kann man generell Musicals verteufeln, das geht doch mal gar nicht.

Ganz einfach, du gibst die Antwort ja selbst:

ZitatJa, in DREAMGIRLS fangen sie "einfach so" an zu singen, "anstatt" zu reden - und das ist einer der Gründe für seine emotionale Wirkung, denn jeglicher Ausdruck erfolgt hier durch Musik, der Gesang als Kommunikationsmittel.

Entschuldige, aber das ist halt einfach nur bescheuert.  ;)
Je dramatischer eine Situation in einem Film ist, umso mehr wird durch den unrealistischen und aufgesetzten Gesang diese Dramatik doch völlig zerstört.
Das Gegenargument möchte ich jetzt bitte vorgesungen bekommen, sonst erreicht es mich nicht.

Naja, egal...  :icon_lol:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Moonshade

Zitat von: psychopaul am 24 Januar 2007, 17:53:40
Entschuldige, aber das ist halt einfach nur bescheuert.  ;)
Das Gegenargument möchte ich jetzt bitte vorgesungen bekommen, sonst erreicht es mich nicht.

So funktionieren Musicals nun mal - ich denke da nur mal an Westside Story...

psychopaul

falls du damit irgendwas konkretes ansprechen willst, bitte hilf mir auf die Sprünge. ich hab auch den nie wirklich ernsthaft angesehen.  ;)

ansonsten sei es wie es sei...Unterirdische Splatter-Prequels, Musicals, soll doch jeder wie er will. Ich brauch mal Pause, mein Hirn dampft schon..  :LOL:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Moonshade

Zitat von: psychopaul am 24 Januar 2007, 17:59:42
falls du damit irgendwas konkretes ansprechen willst, bitte hilf mir auf die Sprünge. ich hab auch den nie wirklich ernsthaft angesehen.  ;)

Der modus operandi des Musicals ist es nun mal Emotionen durch Gesang (ggf. plus Tanz) auszudrücken - das ist nicht bescheuert, das ist nun mal das Genre.

psychopaul

Das verstehe ich schon, bleibe aber letztlich dabei: das gesamte Genre ist gerade darum einfach bescheuert.  :D
Filmblog
Letzte Bewertungen

Moonshade

Zitat von: psychopaul am 24 Januar 2007, 18:07:34
Das verstehe ich schon, bleibe aber letztlich dabei: das gesamte Genre ist gerade darum einfach bescheuert.  :D

Dann laß dir mal von Pilcherfans bescheinigen, wie bescheuert man sein muß, um so eklige Splatterfilme zu sehen. Das Gleiche in bunt.

Roughale

Jetzt habe ich die Idee: Lasst uns doch das OFDB Forum Musical zum Thema TCM Remake Prequel machen - wer kann komponieren? Ich sehe mal, ob wir zum 2008 Eurowichsen Kontext noch Chancen haben :icon_twisted:

esta es la mejor mota

psychopaul

Zitat von: Moonshade am 24 Januar 2007, 18:12:05
Dann laß dir mal von Pilcherfans bescheinigen, wie bescheuert man sein muß, um so eklige Splatterfilme zu sehen. Das Gleiche in bunt.

Eben nicht. Wenn jemand seine Wut ausdrückt, indem er jemanden mit der Kettensäg die Rübe abholzt, ist das wenigstens noch als glaubwürdig einzustufen. Wenn jemand aber nicht sagen kann, dass er die Anführerin der feindlichen Gang gerne knallen würde (oder was immer auch bei Westside Story Emotionen weckt), sondern plötzlich aus heiterem Himmel zum Trällern anfängt...den würd ich schneller in Therapie schicken als den Leatherface.  :king:

(okay, das hinkt jetzt etwas  ;), aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine)

Mich kann sowas auf einer ernsten Ebene einfach nie und nimmer berühren..in einem heiteren Zusammenhang mag das Genre ja noch okay sein..

@ Rough: ich denke, du hattest gerade die bahnbrechendste Filmidee des Jahrtausends...Dreh am nächsten UT?  :icon_lol:
Filmblog
Letzte Bewertungen

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020