OFDb

Dr. Psycho

Begonnen von Screenplay, 27 März 2007, 14:11:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Screenplay

Hat gestern jemand die neue Serie mit dem Ulmen gesehen? Ich muß sagen, sehr gelungen  :respekt:

Ich weiß nicht ob das wieder eine Adaption einer Briten - oder Ami - Serie ist. Falls ja liegt sie (zumindest nach der ersten Folge) auf Stromberg Niveau, falls nicht bekommt sie noch einen Bonus für Eigenständigkeit.
Mußte teilweise schon ziemlich heftig lachen (die Sache mit dem Mexikanischen Feuertopf) und werde auf jeden Fall am Ball bleiben.

Screenplay
Für einen guten Film braucht man:

1. Ein gutes Drehbuch
2. Ein gutes Drehbuch
3. Ein gutes Drehbuch

---Billy Wilder---

22.06.1906 - 27.03.2002

Fräulein millas Gespür für den Flush

Hab da gestern auch reingeschaut und war auch angetan.

Ich seh den Ulmen sowieso recht gerne (besonders seit Herr Lehmann) und fand ihn herrlich schräg.
Sehr schön, wie er angefangen hat, den Geiselnehmern Tipps zu geben. "Nehmt doch den Bus, der ist wenigstens gepanzert und es passen alle Geiseln rein"  :icon_lol:
Oder zu seiner Frau: "Ist grad schlecht, ich bin Geisel"  :icon_cool:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Moonshade

Ich war auch geradezu verblüffend begeistert, eine frische und unverbrauchte Idee, die sich imo nirgends bei einer bereits bestehenden Serie anbiedert und sich selbst niemals so richtig ernst nimmt (die wie in den USA üblich leicht überzeichneten Kollegen), ohne in deutschtypische Provinzialität zu verfallen.

Ulmen ist herrlich schnoddrig und einfach zum Knuddeln, ("Holst du mich nachher ab?" zu seiner Frau bei Antritt der neuen Stelle, nachdem sie ihn wutschnaubend bei seinen neuen Kollegen mit den Worten "Das ist mein Mann. Der arbeitet ab heute bei ihnen!" abgeliefert hat.) als wäre "Herr Lehmann" gerade erst vor zwei Wochen abgedreht worden.

Wie dieses leicht nölige Kleinkind praktisch so nebenbei die lieben Kollegen psychologisch auseinander genommen hat ("Ich weiß, wie viel ich trinke. Ich hab das im Griff!" - "Ja, noch zwei Wochen!"), einfach herrlich.

Da bleib ich definitiv dran, vor allem weil er nächste Woche undercover ins Bordell muß...gnihihi...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Nibi

Ich habe es auch gesehen, Ulmen spielt wie immer schön zotig, auch die anderen Darsteller konnten überzeugen, aber der letzte Biss hat mir ein bisschen gefehlt.
Es waren zwar einige Gags dabei die wirklich zum lachen waren, aber auch viel Standardware. Ich werde es jedenfalls weiter verfolgen und vielleicht steigert sich die Serie noch.
Jedenfalls ist es eine Sendung die man sich öfters anschauen kann, von der Qualität her überragt es so ziemlich alles was aus Deutschland an Serien geboten wird(mit Ausnahme vielleicht von Stromberg). Wie man merkt ich bin noch etwas zwiegespalten... ;)
Weiß jemand wie viele Folgen vorerst geplant sind?

Gruß
Nibi
-It's blood
-Son of a bitch

dÜnni

Jop, ich fand es auch sehr gut.
Teilweise ziemlich grotesk, schräge Charaktere und den Ulmen sehe ich auch ganz gerne.

Kann es sein das es bisher nur 6 Folgen gibt?

Arthur Spooner

Zitat von: dÜnni am 27 März 2007, 14:38:59
Kann es sein das es bisher nur 6 Folgen gibt?

Erstmal sind nur 6.Folgen geplannt, wenn's gut läuft bekommen wir sicher noch mehr Folgen. Ich fand die erste Folge wirklich sehr Genial, weil Christian Ulmen einfach ein guter Schauspieler ist. Das hat er ja schon öfters gezeicht, z.b in Herr Lehmann und Mein neuer Freund. Die Sprüche sind auch teilweise so was von köstlich. Als der eine Geiselnehmer meinte das sie alle woanders her kommen meinte er nur so Globalisierung *g* Ach ja ich freue mich schon auf die 2.Folge.

Cyrus

Zitat von: Arthur Spooner am 27 März 2007, 18:06:18
Erstmal sind nur 6.Folgen geplannt, wenn's gut läuft bekommen wir sicher noch mehr Folgen...

Gut ist die Serie leider nicht gestartet:

Die neue Krimi-Comedyserie «Dr. Psycho» mit Christian Ulmen konnte allerdings von dem starken Lead-In nicht profitieren. Die erste Folge wollten nur 1,50 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sehen, was beim Gesamtpublikum nur zu 4,9 Prozent Marktanteil reichte. Mit 1,19 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren und 9,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kann ProSieben auch nicht zufrieden sein. Wenn sich die Werte nicht schleunigst verbessern sollten, könnte «Dr. Psycho» das gleiche Schicksal wie «Mein neuer Freund» drohen. Dieses Format mit Christian Ulmen wurde vor zwei Jahren nach der erste Ausgabe abgesetzt und kam nur durch Fanproteste auf einem späteren Sendeplatz wieder ins Programm.

[Quelle: Quotenmeter.de]

Grüße
Cy

Better to reign in hell than serve in Heaven! [Kevin Lomax]

Fäb

Hoffe doch mal, dass sich die Zuschauerzahlen dann noch steigern, fands nämlich auch erste Sahne :), bin auf jedne Fall nächsten Montag auch wieder dabei.

Einziges Ärgernis war mein Recorder, habs nicht "live" gesehen gehabt. Kann mir mal einer kurz spoilern was ab dem Zeitpunkt noch passiert ist, nachdem die übriggebliebenen Täter als Geisel getarnt geflohen sind? Hab die Nachtwiederholung (heute oder morgen oder wann das ist) zwar nochmal einprogrammiert, wär aber trotzdem nett, kann ja eigentlich nicht mehr viel gewesen sein oder?

Arthur Spooner

Zitat von: Fäb am 27 März 2007, 19:17:49
Hoffe doch mal, dass sich die Zuschauerzahlen dann noch steigern, fands nämlich auch erste Sahne :), bin auf jedne Fall nächsten Montag auch wieder dabei.

Einziges Ärgernis war mein Recorder, habs nicht "live" gesehen gehabt. Kann mir mal einer kurz spoilern was ab dem Zeitpunkt noch passiert ist, nachdem die übriggebliebenen Täter als Geisel getarnt geflohen sind? Hab die Nachtwiederholung (heute oder morgen oder wann das ist) zwar nochmal einprogrammiert, wär aber trotzdem nett, kann ja eigentlich nicht mehr viel gewesen sein oder?

Kommt heute Nacht um 4:25 Uhr in der (WH).Schade das es keine so guten Quoten hat. Wehe die setzen das wieder ab dann werden wir halt wieder Protest erheben.

Roughale

Ich habe es nicht gesehen und habe dafür auch einen Grund der eventuell zu den schlechten Quoten beigetragen haben könnte: Ulmen hat zuviel Scheisse in seinem Lebenslauf, besonders seine abartig bekloppte Zeit bei MTV, darunter litt die meiner Meinung nach laue Serie Mein Neuer Freund, die zugegebener Massen auch gute Momente hatte, aber meist zu übertrieben war. Das er was kann hat er in Herr Lehmann gezeigt, da war sogar ich begeistert. Mal sehen, vielleicht nehme ich die nächste Folge mal auf, weil ich zu der Zeit ja in der OV Sneak sitze...

Da diese Serie auch aus dem Hause der Strombergmacher kommt, hätte man den doch in eine kurz vorher ausgestrahlte Strombergfolge einbauen können um ein wenig Werbung zu machen, wenn es gut gemacht wird kann sowas sehr gut klappen, ich weiss aber nicht, ob das hier plausibel machbar gewesen wäre...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Strahlemann

Mir hat die erste Episode super gefallen. Die Charaktere sind mir sympathisch und der Humor ist einfach spitze. Wäre wirklich schade, wenn das Format nicht fortgesetzt wird. Immerhin bleibt aber noch die Freude für die nächsten 5 Episoden.  :respekt:

psychopaul

so, hab die Folge nun auch endlich gesehen und möchte in die kleinen Lobeshymnen einstimmen.  :icon_smile:
köstlicher Humor und Sprüche, ideale Rolle für Ulmen.
"Der Schwanz ist nicht immer der sensibelste Teil einer Frau."  :rofl:

@ Fäb:
das mit dem Krimi in Schweden hast du noch mitbekommen?
danach haben sie sie noch abgefangen, Schnitt zu Ulmen bei der Vorbereitung eines romantischen "Feuertopf" Dinners für seine Frau, doch die hatte nur Medikamente für den Hund vorbeigebracht und schon eine Verabredung und wollte/konnte dann nicht mit ihm feiern..

ich freu mich auf Montag.  :respekt:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Fäb

Danke dir Paul, hab mittlerweile doch auch noch die letzten Minuten via Nachtwiederholung des nächsten Tages gesehen gehabt. Gelungenes Ende wie ich fand, für 'ne Sekunde glaubt man sogar es bestünde die Chance auf Versöhnung, aber natürlich ist dem nicht so und herrlich wie er dann einfach trotzig allein isst und Selbstgespräche führt  :icon_lol:

psychopaul

Zitat von: Fäb am 31 März 2007, 17:00:48
für 'ne Sekunde glaubt man sogar es bestünde die Chance auf Versöhnung, aber natürlich ist dem nicht so

Gut Ding braucht eben Weile.  :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Schlonz

Also ich finde Ulmen eigentlich auch ganz gut, aber irgendwie kommt mir das vor als wär die serie n bischen von Monk abgeschaut...

Moonshade

Schon, aber nicht so plakativ, daß es schmerzt.

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

bsm123

Zitat von: Schlonz am  1 April 2007, 22:31:09
Also ich finde Ulmen eigentlich auch ganz gut, aber irgendwie kommt mir das vor als wär die serie n bischen von Monk abgeschaut...
Also wirklich große Parallelen sehe ich da nicht: während Monk höchstgradisch psychotisch ist, ist "Dr. Psycho" einfach nur ein unselbstständiges Kind, das jedem alles sofort ins Gesicht sagt ("Ihre Lieblingsfarbe ist blau. Zumindest ist das ihr Lieblingszustand.")

Wollen wir mal hoffen, dass ProSieben mal etwas Geduld hat und nicht vorzeitig (wie so oft) den Saft abdreht...

psychopaul

hmmm..die 2. Folge heut fand ich eher schwach..  :icon_confused:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Klugscheisser

Hatte das heute zum ersten Mal gesehen, und hatte eigentlich nach den Posts hier mehr erwartet.
Aber gut, wenn es eine eher schwächere Folge war, sei Ulmen verziehen.
Hoffentlich wird's wieder besser.

PillePlutonium

Der Alki war definitiv der beste gestern :icon_mrgreen:

Moonshade

Sie könnten es ein bißchen deutlicher machen, das das ein Zweiteiler wird, das Thema wird ja noch fortgesetzt, außerdem brechen die Folgen immer so abrupt ab, scheint mir.

Insgesamt tatsächlich etwas schwächer, vor allem weil er seine Qualitäten nicht so gut ausspielen konnte.
Letztendlich hat man sich nichts getraut, weder im Puff, noch mit der Kollegin an der Tanzstange. Immer wenn man denkt, jetzt könnten sie mal die Charaktere loslassen, wird wieder zurückgezogen.
Aber gut unterhalten hatte ich mich schon...

Fäb

seh ich zwar ähnlich, aber finds nicht so schlimm, die erste Folge war halt einfach sehr sehr gut und da erscheint diese hier halt etwas mäßiger gegen.

Zitat von: bsm123 am  2 April 2007, 14:23:30
Wollen wir mal hoffen, dass ProSieben mal etwas Geduld hat und nicht vorzeitig (wie so oft) den Saft abdreht...

Gelungen find ich, wie die Serie (bewusst oder unbewusst sei mal dahingestellt) mit einem möglichen Abbruch nach Folge 6 umgeht: Ulmens Figur ist ja quasi von Anfang an auch im neuen Arbeitsfeld von allen zum Abschuss freigegeben und boxt sich trotzdem durch, da könnte man Paralellen zum Sender ziehen, der Dr. Psycho auch erstmal auf Probe im Programm hat. Bleibt zu hoffen, dass sich Ulmen hier mit ähnlicher Penetranz seiner Figur lange hält  :icon_mrgreen:

vassago

also mich hats amüsiert gestern.
vor allem der spruch

"das ist cord, das beult vorne immer aus" :king:

klasse!!!

Mr. Krabbelfisch

Ich hab auch mal reingeschaut, kann damit aber irgendwie nix anfangen. Hat mir nichtmal ein Lächeln aufs Gesicht zaubern können (^_^)
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Arthur Spooner

Mir hat die Folge gestern auch gefallen zwar etwas schlechter als die erste Folge, aber es hatte seine Highlights. Das mit den Kleckstest fand ich sehr gelungen und das ganze Gespräch mit der Nutte ^^ Also ich freue mich schon auf Folge 3.

Klugscheisser

Mmh, keine Reaktionen auf die Folge von Montag?
Ist das nun gut oder schlecht?  :icon_mrgreen:

Also,
ich muss ehrlich sagen, dass mir die Folge überhaupt nicht gefallen hat. Irgendwie nervt es nur noch, dass Ulmens Charakter immer etwas unternimmt, auf die Schnauze fällt und es dann doch wieder ausbügeln kann. Auch gab es irgendwie keine guten Sprüche noch gescheite Gags. Die Story fand ich auch unglaublich 08/15, von allem ein bisschen, irgendwie zusammengeklaut. Fand, die folge war sehr untentschlossen zwischen Ernst und Komik... Nee, nee, das war nix!

Moonshade

Sagen wir mal, die Folge war ein wenig arg durchsichtig mit dem korrupten BKA-Bullen und daß Betty bei ihm einzieht, hab ich schon wesentlich früher erwartet.
Im übrigen schon seltsam, daß sich eine Terrorismuseinheit mit so einem Zeug befaßt.

Die Skripte kommen mir wie ein wenig Freiflug für Ulmen vor und könnten psychologisch etwas ausgefeilter in Bezug auf seine Fähigkeiten sein.
Hervorragend fand ich aber die Andengruppe mit dem Titanic-Song und das Ende, wo er sich selbst gratuliert, weil es sonst keiner tut.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Ich fand die Folge auch etwas mau. Plätscherte so vor sich hin und war sowohl von der Story als auch von den Gags her ziemlich blutleer.

Zitat von: Moonshade am 19 April 2007, 12:02:59
Hervorragend fand ich aber die Andengruppe mit dem Titanic-Song und das Ende, wo er sich selbst gratuliert, weil es sonst keiner tut.

Das waren tatsächlich die einzigen wirklichen Lichtblicke  :respekt:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Private Joker

Kann jemand mal kurz spoilern, wie die Folge und die Sache mit der Zeugin ausgegangen ist ?

Hatte mir die aus der Nachtwiederholung aufgezeichnet, die brach aber irgendwie mitten in der Szene ab, in der der Staatsanwalt telefonierte und irgendetwas von einem Deal erzählte. Danach gabs minutenlang ein Pro7 Impressum und danach die blonde Heimwerker-Tussi.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Klugscheisser

Zitat von: Private Joker am 19 April 2007, 21:25:23
Kann jemand mal kurz spoilern, wie die Folge und die Sache mit der Zeugin ausgegangen ist ?

Hatte mir die aus der Nachtwiederholung aufgezeichnet, die brach aber irgendwie mitten in der Szene ab, in der der Staatsanwalt telefonierte und irgendetwas von einem Deal erzählte. Danach gabs minutenlang ein Pro7 Impressum und danach die blonde Heimwerker-Tussi.

Also an alle Einzelheiten kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern. Es ist sogar so, dass ich mich an kaum etwas von der Folge erinnern kann...  :icon_mrgreen:

Aber ich versuch's mal:
Eigentlich kann man alles Wichtige in den Post schon lesen: Ulmen überrascht seine Freundin mit einer Indio-Truppe, die den Titanic-Song spielen, der BKA-Bulle arbeitet mit dem Zuhälter zusammen, fliegt aber auf; Betty zieht bei ihm ein und ist sofort gute Freundin mit Ulmens Ex (?; eine seltendämliche Szene, wie ich finde); am Ende ist also alle doch noch gut gelaufen, Ulmen ist weiter bei der Polizei und lobt sich selbst (weil es sonst keiner macht)...
So weit von mir.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020