OFDb

Überbewertete Filme

Begonnen von Pinhead_X, 19 April 2007, 11:26:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mr.Logan

Zitat von: Megatron am 11 Juli 2007, 11:29:33
Ist die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens vielleicht gar nicht 42 sondern 23?
Ach, vergesst einfach alles ab Guten Morgen, ich schweife eh vom Thema ab...

Eine wahnwitzige Behauptung!  :LOL:

Und dabei du hast du hast noch nicht mal einen Guten Morgen gewünscht!

elpadro

Auf jeden Fall finde ich u.a. "Matrix" maßlos überbewertet.

Die Grundidee - also das Setting - ist Spitze.
Die Story - sprich der Handlungsverlauf - das dagegen ist erbärmlich dünn und einfallslos.

Da er wiederum audio-visuell ein Dauerfeuer darstellt, bleibt das Realisieren dieser Plattheit häufig auf der Strecke und es bleibt der "Boah, is das ein Film, haut einen glatt um"-Eindruck.
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

Megatron

Zitat von: elpadro am 11 Juli 2007, 15:43:18
Auf jeden Fall finde ich u.a. "Matrix" maßlos überbewertet.

Die Grundidee - also das Setting - ist Spitze.
Die Story - sprich der Handlungsverlauf - das dagegen ist erbärmlich dünn und einfallslos.

Da er wiederum audio-visuell ein Dauerfeuer darstellt, bleibt das Realisieren dieser Plattheit häufig auf der Strecke und es bleibt der "Boah, is das ein Film, haut einen glatt um"-Eindruck.

Ist nicht auf Dich bezogen jetzt, aber Du glaubst gar nicht wieviel Leute Matrix gar nicht begriffen haben und ihn deshalb Schei**e fanden...
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

Roughale

Die Frage die sich bei Matrix stellt ist auch ob dier Film oder die Trilogie gemeint ist, zwischen beiden liegen Welten...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

elpadro

11 Juli 2007, 17:37:33 #184 Letzte Bearbeitung: 11 Juli 2007, 17:41:59 von elpadro
Zitat von: Megatron am 11 Juli 2007, 15:51:29
Ist nicht auf Dich bezogen jetzt, aber Du glaubst gar nicht wieviel Leute Matrix gar nicht begriffen haben und ihn deshalb Schei**e fanden...

Kein Problem, im Gegenteil.
Du zeigst gerade das, worauf ich hinaus wollte.

Viele derer, die ihn so gut und komplex, so hintergründig und sozialkritisch, so voraussehend und was sonst noch fanden oder finden, verwechseln das von mir als Solches auch gewürdigte "Setting" mit der "Handlung" des Filmes (ich beziehe mich jetzt nur auf Teil 1).

Und diese "Handlung" gibt schlicht und ergreifend nicht viel her.

So diskutiert man hinterher auch nicht über das was im Film passiert ist, sondern über das "was wäre wenn".
Und um diesen philosophischen Dialog anzustoßen braucht es nicht den Film - "Was wäre, wenn dem Menschen das Schwein Untertan gemacht wurde, damit er lebt, über die Maße lebt, übermütig wird und durch das Bestreben nach Bewegungslosigkeit das klimatische Gleichgewicht soweit stört, dass der Planet Erde sich von allen bekannten Lebensformen mit von Menschenhand herbeigeführten Naturkatastrophen befreit?". Mit so einem Satz kann man wunderbar den Grundstein für einen schönen Abend mit passendem Gesprächspartner legen.
Und die gegenüber dem Film gesparten Stunden lassen sich angenehm mit einem guten Essen oder einem Gläschen Wein genießen.

Kurzum: Nicht der filmische Handlungsverlauf ist besonders. Schon gar nicht besonders schwer zu verstehen.
Die Idee dahinter, die bietet einiges.
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

Batty

Überbewertet sind

"Die Hard 4.0":
Einfach ein unwürdiger Nachfolger. Da wird Hochglanz-Kinderprogramm mit Weiterentwicklung verwechselt und überladene Actionszenen mit spannender Story.

Michael Mann-Filme:
Irgendwie nie sonderlich aufregend. Manche sogar ziemlich einfallslos und langweilig (z.B. "Collateral")  :scar:

Und demnächst wohl neu für diese Liste geeignet: "Transformers":
Infantiles Kinderfilmchen, nur leider wenig kindgerecht. Dass man unbedingt in einen Film über Spielzeug die Kriegsthematik derart patriotisch und militaristisch reinpacken muss, ist echt ne Schande. Dazwischen platter Highschool-College-Teenie-Humor auf unterem Level ... Mahlzeit! :andy:

Dionysos

Bezogen auf den ganzen Thread

God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

proximo

Zitat von: Batty am 12 Juli 2007, 01:54:30

Michael Mann-Filme:
Irgendwie nie sonderlich aufregend. Manche sogar ziemlich einfallslos und langweilig (z.B. "Collateral")  :scar:


Oh jaaa klaaar..."Heat" war ja so unaufregend,einfallslos und langweilig...  :icon_lol:
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Batty am 12 Juli 2007, 01:54:30
Michael Mann-Filme:
Irgendwie nie sonderlich aufregend. Manche sogar ziemlich einfallslos und langweilig (z.B. "Collateral")

"Heat" und "Collateral" einmal ausgenommen - Zustimmung!

Vince

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 12 Juli 2007, 21:21:52
"Heat" und "Collateral" einmal ausgenommen - Zustimmung!
"Insider"?

Mr. Vincent Vega


psychopaul

Der letzte Mohikaner???
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

barryconvex

Bitte wieder zurück zum Thema und nicht nur einzelne Filme aufzählen, sondern begründen.

psychopaul

12 Juli 2007, 22:52:00 #193 Letzte Bearbeitung: 12 Juli 2007, 22:53:39 von psychopaul
Das ist für mich einer der schönsten "Abenteuerfilme".  ;) falls es so ein Genre denn überhaupt gibt.  :icon_lol:
emotional, herausragend gefilmt, perfekte Mischung aus Gewalt und Gefühl usw..

das nur als Replik zu der Behauptung, Mann Filme seien einfallslos und langweilig.

Ob und von wem ausgerechnet Insider "überbewertet" sein soll, weiß ich ja nun schon gar nicht. achso, vielleicht wegen der Oscar Nominierungen, aber da fallen mir noch ganz andere Beispiele ein..  :icon_lol:

außerdem würde mich immer noch interessieren, warum du Lost Highway als "Kinoversion" von Mulh.Dr. betrachtest! ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

barryconvex

Zitat von: psychopaul am 12 Juli 2007, 22:52:00
Das ist für mich einer der schönsten "Abenteuerfilme".  ;) falls es so ein Genre denn überhaupt gibt.  :icon_lol:
emotional, herausragend gefilmt, perfekte Mischung aus Gewalt und Gefühl usw..

[..]
außerdem würde mich immer noch interessieren, warum du Lost Highway als "Kinoversion" von Mulh.Dr. betrachtest! ;)
Habe ich schon: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,48250.0.html

Der Film paßt aber natürlich auch sehr gut in diesem Thread hier. Einfach deswegen, weil er zu einem Phänomen gehört, das oft automatisch zu Überbewertungen für neutrale Augen führt: Fans. Man kann aber vermutlich Regisseure mit einer nennenswerten Fanschar an einer Hand abzählen (vor allem Lynch und Tarantino), Lynch hat wahrscheinlich mehr Fans als sonst ein lebender Regisseur.

Und Fans sind einfach beliebt und berüchtigt für ihre bedingunglose Verehrung.


Batty

ZitatOh jaaa klaaar..."Heat" war ja so unaufregend,einfallslos und langweilig...  
Das wäre so ziemlich der einzige von Mann, den ich für wirklich gut halte.
Den "Mohikaner" fand ich - verglichen mit ähnlichen Werken wie "Braveheart" oder "Rob Roy" - recht flach und öde. Auch "Collateral" hat mir nicht gefallen. Vollkommen vorhersehbar und nicht eine Sekunde lang spannend oder überraschend.
"Miami Vice" mochte ich da schon wieder mehr, obwohl mich diese Neuinterpretation auch nicht vom Hocker gerissen hat.

ZitatAuf jeden Fall finde ich u.a. "Matrix" maßlos überbewertet.
*unterschreib*
Da bin ich bei der ersten Kampfszene endlich aufgewacht von dem langweiligen, unverständlichen Blödsinn, der bis dahin geschwafelt wurde.

psychopaul

12 Juli 2007, 23:16:40 #196 Letzte Bearbeitung: 12 Juli 2007, 23:30:08 von psychopaul
@ barryc.: okay, ich hab sogar selbst drauf geantwortet, aber anscheinend merk ich mir doch nicht alles.  :icon_mrgreen:

und warum Braveheart oder Rob Roy weniger "flach" als der Mohikaner sein sollen, will sich mir auch nicht recht erschließen, aber bitte. :)


nochmal zu Mulholland Drive und der "Fan-Sache": es ist doch auch für einen neutralen Beobachter ersichtlich, dass dieser Film etwas Besonderes ist. Ich habe ihm selbst die Höchstnote verpasst, obwohl auch ich bei einer zweiten oder dritten Sichtung diese "banalen Szenen" als etwas langwierig erachte, aber für jeden, der diesen Film das erste Mal sieht und nicht vorher genervt abdreht ;), stellt er wohl eine Seh- und Denkerfahrung dar, die bei der Konsumation von Filmen generell nicht oft passiert. Lynch hat damit meiner Meinung nach etwas ganz Großes geleistet.
Auch ganz nüchtern betrachtet ist der Film durch seine Handlung und die Perspektive(n) eine Ausnahmeerscheinung der Filmgeschichte. oder nicht?

ob er 15 Minuten kürzer noch besser gewesen wäre, interessiert mich dabei nicht.  :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Roughale

Frisch dazugekommen: Harry Potter and the Order of the Phoenix - nicht wirklich schlecht aber teilweise recht belanglos...

(und Paule ist frisch zu den DL Ar$chkriechern dazugekommen  :rofl:)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Bretzelburger

Zitat von: Roughale am 13 Juli 2007, 11:39:22
Frisch dazugekommen: Harry Potter and the Order of the Phoenix - nicht wirklich schlecht aber teilweise recht belanglos...

(und Paule ist frisch zu den DL Ar$chkriechern dazugekommen  :rofl:)

Ist Hype gleich Überbewertung ? - Für mich, der ich keinen Zugang zum Harry-Potter-Imperium finde, ist die hier entfachte Begeistreung natürlich fremd. Aber als überbewertet würde ich ihn nicht bezeichnen, da kaum Jemand behauptet, es handele sich hier um ein filmisches Meisterwerk. Für mich liegt Harry Potter eher auf der Ebene von Fanbegeisterung wie etwa zu einem Fußballklub - und da redet auch keiner von "Überbewertung", selbst wenn er sich jahrzehntelang für einen erfolglosen Drittligisten begeistert.

Roughale

Zitat von: Bretzelburger am 13 Juli 2007, 12:14:53
Ist Hype gleich Überbewertung ? - Für mich, der ich keinen Zugang zum Harry-Potter-Imperium finde, ist die hier entfachte Begeistreung natürlich fremd. Aber als überbewertet würde ich ihn nicht bezeichnen, da kaum Jemand behauptet, es handele sich hier um ein filmisches Meisterwerk. Für mich liegt Harry Potter eher auf der Ebene von Fanbegeisterung wie etwa zu einem Fußballklub - und da redet auch keiner von "Überbewertung", selbst wenn er sich jahrzehntelang für einen erfolglosen Drittligisten begeistert.

Ist vielleicht richtig, aber wie wir ja im Thread diskuttiert haben ist das schwer zu trennen und in Bezug auf nicht erfüllte Erwartungen bei mir, passt HP5 hier rein ;) Ausserdem, wenn du meine Gedanken im HP5 Thread liest, kannst du erkennen (hoffe ich zumindestens) dass hier mit auch so ein bischen auf Zuschaueraussagen gezielt wird die den als düstersten bisher bezeichnet haben... da fällt mir ein, das habe ich glatt vergessen  :icon_mrgreen:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

HenryChinaski

HP5 kann doch gar nicht schlecht sein. Gary Oldman spielt mit!  :king:

Im Ernst...ich tue mich auch schwer mit den Potter-Filmen. Teil 3 und 4 waren in Ordnung. Mich kostete es aber sehr viel Überwindung, die DVDs von Teil 2 bis 4 auszuleihen, da Teil 1 ein reiner Kinderfilm ist und ich dem nichts abgewinnen konnte.

psychopaul

ja, nur kann man einem Kinderfilm nicht vorwerfen, dass er ein Kinderfilm ist.  :icon_mrgreen:

als solchen fand ich den damals sogar extrem bezaubernd, aber mittlerweile ist bei meinem Interesse für die Reihe auch die Luft raus..
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Roughale

Zitat von: psychopaul am 13 Juli 2007, 13:11:06
ja, nur kann man einem Kinderfilm nicht vorwerfen, dass er ein Kinderfilm ist.  :icon_mrgreen:

als solchen fand ich den damals sogar extrem bezaubernd, aber mittlerweile ist bei meinem Interesse für die Reihe auch die Luft raus..

War ja klar, dass es irgendeine Retourkutsche (Retourfiaker?) geben wird, aber spätestens ab dem 3. Film würde ich nicht mehr von Kinderfilmen reden, auch wenn die natürlich so vermarktet werden, mir grault es schon wieder, wenn ich in den Nachrichten die ganzen Hosenscheisser mit SS-Rune auf der Stirn beim Ansturm auf den letzten Band sehen muss...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

psychopaul

naja, ideal wäre es halt, wenn man die Bücher und Filme entsprechend des jeweiligen Alters von Harrys Rasselbande konsumiert.
sprich, die Teile 3-7 sind dann natürlich keine Kinder-, sondern Jugendfilme.  :icon_lol:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

StillerMux

Zitat von: psychopaul am 12 Juli 2007, 23:16:40
@ barryc.: okay, ich hab sogar selbst drauf geantwortet, aber anscheinend merk ich mir doch nicht alles.  :icon_mrgreen:

und warum Braveheart oder Rob Roy weniger "flach" als der Mohikaner sein sollen, will sich mir auch nicht recht erschließen, aber bitte. :)


nochmal zu Mulholland Drive und der "Fan-Sache": es ist doch auch für einen neutralen Beobachter ersichtlich, dass dieser Film etwas Besonderes ist. Ich habe ihm selbst die Höchstnote verpasst, obwohl auch ich bei einer zweiten oder dritten Sichtung diese "banalen Szenen" als etwas langwierig erachte, aber für jeden, der diesen Film das erste Mal sieht und nicht vorher genervt abdreht ;), stellt er wohl eine Seh- und Denkerfahrung dar, die bei der Konsumation von Filmen generell nicht oft passiert. Lynch hat damit meiner Meinung nach etwas ganz Großes geleistet.
Auch ganz nüchtern betrachtet ist der Film durch seine Handlung und die Perspektive(n) eine Ausnahmeerscheinung der Filmgeschichte. oder nicht?

ob er 15 Minuten kürzer noch besser gewesen wäre, interessiert mich dabei nicht.  :icon_mrgreen:

Finde den nur einmalig langweilig! Und irgendeinegrpßartige Erfahrung verbinde ich damit auch nicht. Ich fand es stattdessen höchst unbefriedigend, dass man egal wie sehr man drüber nachgedacht hat, keine klare Vorstellung von dem bekommen hat was einem da gerade vorgeführt wurde. Alles was ich im Kopf hatte waren verstörende und nervige Bilder, bei denen ich mich sogar beim nachträglichen darübernachdenken gelangweilt habe.

psychopaul

13 Juli 2007, 17:14:35 #205 Letzte Bearbeitung: 13 Juli 2007, 17:28:09 von psychopaul
den Film, der jedem gefällt, gibt es sowieso nicht!

das Problem ist aber, dass es diese klare Vorstellung sehr wohl geben kann (ich gebe zu, ich hätte damals ohne Internetforen auch keinen Plan gehabt  :icon_mrgreen:, hatte aber großen Spaß mich damit auseinanderzusetzen) und diese Einstellung von dir ("unbefriedigend") damit weniger dem Film an sich anzukreiden ist.
vor allem wenn man ihn mit Inland Empire vergleicht, ist MD sogar noch extrem klar und deutlich strukturiert.

der Film ist aber nun auch kein Kassenschlager und abseits der Filmfreaks sowieso total unbekannt.

Aber nur weil Lynch nicht jeden damit erreicht, sagt das nichts über die Qualität und die Ausnahmestellung aus.
Es gibt ja auch viele Leute, die 2001 nur langweilig finden und das Besondere daran nicht erkennen.  :icon_cool:

aber es kommt halt immer darauf an, was sich Leute von Filmen erwarten.
viele wollen halt nur unterhalten werden und sich keine Sekunde "langweilen" (sprich ständig von irgendetwas vordergründig "befeuert" werden). Ich sehe derartige Unterhaltungsfilme sicher nicht als "minderwertig" an, aber es gibt eben sovieles, was man mit dem Medium Film machen kann und jeder dieser "Bereiche" hat so seine Highlights.
nur ist es dann etwas unpassend, wenn die "Unterhaltungsfraktion", die nur daran interessiert ist, andere Spielarten der Filmkunst abwertend einschätzt genauso wie es umgekehrt natürlich genauso scheiße ist.

Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

barryconvex

Zitat von: Bretzelburger am 13 Juli 2007, 12:14:53
Ist Hype gleich Überbewertung ?

Ich würde sagen: Ja! Nun kann man sich fragen, was mit dem Wort gewonnen ist. Für mich ein 10.000% Indikator, wenn es ein Film, ohne daß auf seine Qualität eingegangen wird, in die 20.00 - Tagesschau schafft.

psychopaul

13 Juli 2007, 18:00:10 #207 Letzte Bearbeitung: 13 Juli 2007, 18:01:52 von psychopaul
und seit wann ist ausgerechnet ein Bericht in der Tagesschau (??) ein Indikator für gute Filme o.ä.  :00000109:

Harry Potter Bücher sind die bestverkauften unserer Welt und die Verfilmungen ziehen dadurch eben automatisch ein Medieninteresse nach sich. Über Paris Hiltons Knastaufenthalt wurde bestimmt auch in den seriösen Medien berichtet, aber nicht, weil sie so eine "wichtige" Person wäre. ;)

Werden denn in der Tagesschau überhaupt regelmäßig Filme vorgestellt geschweige denn besprochen? Ich verfolge diese Sendung nicht.  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

barryconvex

Schreibe ich so undeutlich? Ohne PR Druck kommen Star Wars und Harry Potter doch niemals in die Nachrichten. Bei Bestsellern kann ich mich nicht daran erinnern, jemals Stephen Kind oder Konsalik in der Tagesschau gesehen zu haben.

psychopaul

13 Juli 2007, 18:11:22 #209 Letzte Bearbeitung: 13 Juli 2007, 18:14:27 von psychopaul
Gerade die Ö-R Medien sollten sich von irgendwelcher PR nicht vorschreiben lassen, über was sie zu berichten haben, schon gar nicht eine Nachrichtensendung, die keinen eigenen Boulevard- oder Kulturteil hat.

Ich habe keine Zahlen im Kopf, aber wenn Harry Potter sogar die Bibel von den Verkaufszahlen abgelöst hat, ist es eben eine absolute Ausnahmeerscheinung und King oder Konsalik können in dieser Liga wohl kaum mithalten..  :icon_rolleyes:

dass solche Zahlen mit der Qualität eines Produktes jedoch nicht das Geringste zu tun haben, steht ja wohl außer Frage und wird auch jedem erwachsenen Tagesschau-Zuseher klar sein.

Und falls du darauf hinaus wolltest, dass diese hohen Verkaufszahlen zu 60-80% aufgrund der offensiven PR erst zustande kamen, okay, das ist ein eigenes Thema bzw. das will ich nicht bestreiten.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020