OFDb

Death Sentence (Selbstjustiz von James Wan mit Kevin Bacon)

Begonnen von StS, 23 Juni 2007, 14:23:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr. Blonde

Zitat von: rierami am 19 Juli 2008, 01:17:44
Leider bin ich erst kürzlich durch ein Quiz hier im Forum auf diese Perle aufmerksam geworden.

Gern geschehen.  :dodo:  :icon_mrgreen:

Den Rest unterschreibe ich blind. Handgemachter Vengeance-Thriller mit einigen harten Szenen, einer herausragenden Kamera-Arbeit (Stichwort: Garagenverfolgung) und einem tollen Kevin Bacon. Der Mann ist eh wandlungsfähig wie ein Chamäleon - Einer der Dartsteller, der auch mal gewagtere Rollen annimmt. (Woodsman) Und auch in Death Sentence spielt er überzeugend.

Harter Film auf den Paul Kersey stolz gewesen wäre. Die Moralkeule weggepackt und man wird spannend unterhalten. Aber das dürften die Meisten ja bereits wissen. ;)

EvilErnie

Zitat von: Mr. Blonde am 19 Juli 2008, 01:45:25
Zitat von: rierami am 19 Juli 2008, 01:17:44
Leider bin ich erst kürzlich durch ein Quiz hier im Forum auf diese Perle aufmerksam geworden.

Gern geschehen.  :dodo:  :icon_mrgreen:

Den Rest unterschreibe ich blind. Handgemachter Vengeance-Thriller mit einigen harten Szenen, einer herausragenden Kamera-Arbeit (Stichwort: Garagenverfolgung) und einem tollen Kevin Bacon. Der Mann ist eh wandlungsfähig wie ein Chamäleon - Einer der Dartsteller, der auch mal gewagtere Rollen annimmt. (Woodsman) Und auch in Death Sentence spielt er überzeugend.

Ja ich finde auch dass Bacon sehr unterschätzt wird in Hollywood. Ein klasse Schauspieler, der aber oft Pech mit seiner Rollenauswahl/vergabe hatte!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Grusler

Spoiler!

Death Sentence ist kein gewaltverherrlichender Film, auch wenn er so beworben wird, z.B. auf dem DVD Cover. Gerade dieser Film ist nun nicht hirnlos, da er mM nach das Thema Gewalt in einen richtigen Focus rückt, der Selbstjustizakt hat hier dramatische Folgen und zeigt nicht nur die einfache Erfüllung von Rachegelüsten, bzw. stellt diese in einen positiven Kontext, wie es z.B. in "Punisher" passiert. Der Film unterscheidet sich von den üblichen Rache-(Action)-Filmen darin, dass er dort wo jene "einfachere Werke" aufhören, erst richtig anfängt, also die Selbstjustiztat nicht als Erlösung darstellt, sondern als Anfang einer Gewaltspirale. Ganz so einfach wie bspw. "Punisher" macht es sich dieser Film nicht, geht somit den unangenehmeren, realistischeren Weg, was das Thema Selbstjustiz/Gewaltausübung betrifft.
Gerade das Ende des Films ist extrem bitter, immerhin ist Bacon ins "Finale" losgezogen, da er glaubte, sein Sohn würde nicht überleben (so habe ich das jedenfalls verstanden), er dachte er hätte nichts mehr zu verlieren. Am Ende im Haus, wenn er erfährt, dass sein Sohn doch lebt, wird ihm bewusst, wie falsch seine Aktion war, da sein Sohn nun ohne seinen Vater, ohne Familie aufwachsen muss, dann stirbt er. Finde das schon ziemlich knallhart und äußerst dramatisch. Ein Drama mit Moral, verpackt als blutiger Actionfilm. Der Film macht Spass und bietet was für's Hirn, was will man mehr?
Ich finde der Film ist schon ein kleines Meisterwerk, was man durchaus öfter schauen sollte.

Ach und zum ersten "Death Wish" wollte ich schon immer mal sagen und indirekt fragen:
Der erste Teil ist mM nach einer der brutalsten Rachefilme aller Zeiten. Brutal, weil Paul Kershey im ersten Teil einfach loszieht und wahllos Gangster erledigt, da er ja nicht weiss, wer die Täter waren, die seine Familie zerstörten. Praktisch wie der Punisher, in den Fortsetzungen ist das nicht mehr so. Viele sagen der (erste!) Film würde Selbsjustiz "legitimieren" oder "glorifizieren", ich frage mich da allerdings, ob den Leuten, die das behaupten, schonmal aufgefallen ist, dass der Film ab der Mitte eine überzeichnete Zynik an den Tag legt, die wohl niemals ernst gemeint war und eher generell mit dem Thema Rachegelüste/Selbstjustiz der Menschen spielt und dieses dann ein wenig auf die Schippe nimmt. So ne Art Parodie auf Death Sentence sozusagen. :icon_mrgreen: Ich finder der erste "Death Wish" hat schon Schliff und ist nicht so oberflächlich, wie er immer von Kritikern dargestellt wird.

Beides prima Filme die die gleiche Wurzeln haben.

ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay

Ko(s)misches Sein.

MickeyRourke

hallo,

gibt es eigentlich auch einen Soundtrack von dem Film irgendwo ? Habe ihn bis jetzt noch nicht gefunden :-(

MFG

Mr. Blonde

Zitat von: MickeyRourke am 14 November 2008, 21:57:37
hallo,

gibt es eigentlich auch einen Soundtrack von dem Film irgendwo ? Habe ihn bis jetzt noch nicht gefunden :-(

MFG

Soweit ich das verfolgt habe, gibt es noch keine Veröffentlichung. Schon komisch, hat imo ein paar tolle Titel zu bieten, sei es nun durch den Score von Clouser oder die anderen Titel wie "Hey Joe". Vieleicht scheut man sich da auch zwei Soundtracks zu veröffentlichen, nämlich den Original Score und eine CD mit den Songs. Ich hoffe, dass da bald mal was kommt.  :icon_confused:

Werderaner

25 Juli 2010, 13:37:07 #125 Letzte Bearbeitung: 25 Juli 2010, 13:39:11 von Werderaner
Zitat von: MickeyRourke am 14 November 2008, 21:57:37
hallo,

MFG

Der Score von Charlie Clouser ist wirklich fantastisch und man kann im Netz auch alle Stücke finden.  :love:

Der Film ist insgesamt Durchschnitt, da gute Szenen immer wieder durch Unlogik zunichte gemacht werden!

5/10
"Ist es nicht schrecklich, daß der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?"
(Konrad Adenauer)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020