OFDb

Cover: Fragen & Uploads

Begonnen von Venom138, 6 Mai 2004, 20:48:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

chilidog

Zitat von: ~Brain~ am 16 Juli 2014, 13:38:12
Die Cover haben eine Breite von 220px und sind nach der Fassungsnummer benannt. Ich habe die Cover mit Folie gescannt, deswegen sind die Cover nicht so 100%ig geworden. Aber ich denke mal besser als nix.
Ich hoffe das ist so in Ordnung ? Falls ich etwas falsch gemacht hab, bin ich für kritik offen...

Mfg ~Brain~

Blöde Frage, wenn die Sachen alle noch original in Folie verpackt sind, wie hast Du dann den Fassungseintrag gemacht? Die Sachen von hinten abgeschrieben? Ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache...

pm.diebelshausen

Bitte nicht, man weiß nie, wer von wem abgeschrieben hat. Überall (angefangen von Angaben des Herstellers - und darauf basieren die Shop-Einträge) wimmelt es von zweifelhaften Angaben und Fehlinformationen. Deshalb bitte für die OFDb Daten immer selber prüfen (nicht durch Recherche, sondern durch auslesen in Playern/Software)!
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

pm.diebelshausen

17 Juli 2014, 13:03:31 #662 Letzte Bearbeitung: 17 Juli 2014, 13:07:15 von pm.diebelshausen
Nein, das glauben wir nicht, klar. Sehr viele tun es. Und da, wo auffällt, dass nicht geprüft wurde, geben wir den Usern einen Stups und unterstützen. Oder löschen auch mal Einträge wieder. Dazu sind ständig User unterwegs, die Einträge nachbessern, wenn es nötig ist.

Grundlage der OFDb sind verlässliche Angaben. Und genau das ist es, was diese Datenbank von allen anderen Internetseiten unterscheidet. Dieser Anspruch ist hoch, aber was die OFDb ihren Usern dadurch bietet und warum sie genutzt wird, ist dadurch eben deutlich wertvoller als Abschriften und Vermutungen.

Wenn Du Hilfestellungen und Tipps brauchst, findest Du hier entsprechende Hinweise zu (fast) allem Möglichen: OFDb-FAQs. Darüber hinaus: immer gerne fragen!

Zitat von: ~Brain~ am 17 Juli 2014, 12:55:59Dann muss ich die Angaben nochmal überprüfen wenn ich die Filme gesehen hab.
Ja, das wäre gut.  :respekt: Für die Zukunft bitte erst eintragen, wenn Du die Daten auch zusammen hast.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Fleischsalatmitgurken

Kleine Frage zu deinen Scans: Scannst du beide Seiten getrennt oder das ganze Inlay? Ich frage, weil Vorder- und Rückseite teils unterschiedlich groß sind. Teils ist oben auch etwas abgeschnitten (Oase, Laid to Rest) oder am Rand (Twin Town).

Ich für meinen Teil scanne das komplette Inlay, markiere dann eine der beiden Seiten, Kopieren, Datei: Neu, Einfügen. Dann Verkleinerung auf 220x Breite. Die Markierung auf dem Inlay schiebe ich dann auf die andere Seite, dann wie zuvor. Somit sind beide Seiten im Regelfall immer gleich groß.

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

MMeXX

Zitat von: ~Brain~ am 18 Juli 2014, 13:09:31http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=14731&vid=384324

Und bei dem Label bin ich mir auch nicht sicher. Auf der Amaray steht Koch Media, aber auch das Universal Zeichen.
Hab jetzt Universal genommen. Ist das in Ordnung ? Oder soll ich beides reinschreiben ?

Die Veröffentlichung ist von Koch Media, bitte auch so im Labelfeld angeben. Universal ist auf dem Cover genannt, da es sich ursprünglich um einen Universal-Film handelt, der aber für die Veröffentlichung an Koch lizensiert worden ist. Siehe zum Beispiel auch: Meine teuflischen Nachbarn Blu-ray Disc, Koch bringt hierzulande diverse Universal-Filme auf Blu-ray Disc raus.

Van-Damme

Hallo an alle,

ich habe mich heute im Forum angemeldet und kenne mich dementsprechend nicht so gut aus. In der Filmdatenbank habe ich heute die die Filmdoku Crystal Lake Memories als Blu-ray Veröffentlichung eingetragen.

Link:http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=252041&vid=389469

Ich wollte ganz gerne dementsprechend das Cover hochladen bzw. hochladen lassen. Nun meine Frage an wen muss ich mich hier wenden? :00000109:
Im Anhang habe ich testweise die Frontseite angehängt.

MMeXX

Hallo Van-Damme und Willkommen im Forum!

Ich habe dich in der OFDb auf Standard Plus gestuft. Damit hast du nun selbst die Möglichkeit, die Cover dort hochzuladen. Ebenso kannst du bei Bedarf auch Galerie-Bilder (bei denen die Größenbeschränkungen so nicht vorhanden sind) einstellen.

Van-Damme


charles lee ray

Hallo MMeXX,

würd auch gern dieses Upgrade genießen dürfen!
Habe gestern zwei neue Einträge zu METROPOLIS 2000 in die Datenbank eingepflegt und würd entsprechend gern die Cover dazu editieren!
Hier die Einträge mit Link:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=408&vid=391419
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=408&vid=391416

Vielen Dank vorab und schönes Woen + 1. Advent  :D
Sorry Jack, Chucky´s Back!

MMeXX

Zitat von: charles lee ray am 28 November 2014, 17:07:06würd auch gern dieses Upgrade genießen dürfen!
Dann lade bitte einmal die Coverscans einer der Fassungen hier im Forum hoch. Wenn der Scan in Ordnung ist, stufe ich dich entsprechend hoch.

pm.diebelshausen

Er wurde heute schon hochgestuft.

@charles: Hallo, Willkommen und eine Frage - lagen Dir beide Fassungen für die Einträge vor und kannst Du die Laufzeiten (mit und ohne Abspann) bitte nachreichen?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

charles lee ray

9 Dezember 2014, 14:46:01 #671 Letzte Bearbeitung: 9 Dezember 2014, 14:51:38 von charles lee ray
Zitat von: pm.diebelshausen am 28 November 2014, 20:17:10
Er wurde heute schon hochgestuft.

@charles: Hallo, Willkommen und eine Frage - lagen Dir beide Fassungen für die Einträge vor und kannst Du die Laufzeiten (mit und ohne Abspann) bitte nachreichen?

Hallo und danke!
Meinst du mit nachreichen nur von den Vorgängereinträgen übernehmen und editieren?
Dann ist es erledigt!
:respekt:

Nachbrenner: Kann ich ein Coverupload auch nach einem erfolgreichen Upload noch ändern bzw ändern lassen?
(Bei Metropolis 2000 Ufa Sterne versaut der Spine die Normierung doch sehr, würde es reduzieren und erneut im richtigen Format hochladen!)
Sorry Jack, Chucky´s Back!

Karm

Zitat von: charles lee ray am  9 Dezember 2014, 14:46:01
Nachbrenner: Kann ich ein Coverupload auch nach einem erfolgreichen Upload noch ändern bzw ändern lassen?
(Bei Metropolis 2000 Ufa Sterne versaut der Spine die Normierung doch sehr, würde es reduzieren und erneut im richtigen Format hochladen!)
Editieren nach Upload geht nicht. Cover sind raus. Kannst einen neuen Versuch starten. :D

Black Smurf

Hallo zusammen,

ich habe mich auch hier im Forum angemeldet um Cover zum Hochladen einzustellen bzw. die Erlaubnis zu erhalten, dies selbst zu tun. Mein erster Versuch ist an dieses Posting angehängt und gehört zu diesem Eintrag:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=67998&vid=395348

Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

-----

Die "Varieté"-Bilder sind für meine Begriffe schon sehr gut. Künftig sollte lediglich versucht werden, die Bilder genauer zuzuschneiden, sodaß keine weißen Ränder entstehen wie in diesem Fall.

Für mein Empfinden bräuchte auch die JPEG-Qualität nicht auf 90 reduziert zu werden, denn dadurch leidet die Gleichmäßigkeit der Farben. Für ein Bild sind 150KB zulässig, die selbst bei einer JPEG-Qualität von 100 nicht überschritten werden (bei den Bildmaßen von Blu-rays und DVDs).

Black Smurf

22 Februar 2015, 23:54:24 #675 Letzte Bearbeitung: 22 Februar 2015, 23:56:21 von Black Smurf
Zitat von: krakrax am 21 Februar 2015, 17:34:30Für ein Bild sind 150KB zulässig, die selbst bei einer JPEG-Qualität von 100 nicht überschritten werden (bei den Bildmaßen von Blu-rays und DVDs).

Sind tatsächlich 150 KB zulässig? Im Ausgangspost hier steht 100.

In jedem Fall hier noch mal die Cover anders aufbereitet (ohne 90%-Reduktion und weißen Rand):
Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

-----

Super Ergebnis! Anregungen bestens umgesetzt und zusätzlich Bildqualität verbessert. Großes Lob meinerseits!  :respekt:

Habe Deine Bilder eingereicht, die nun von einem Administrator freigeschaltet werden können.

Deine eventuelle Berechtigung, selbst Bilder einreichen zu können, kann Dir ebenfalls nur ein Administrator erteilen. Bitte hab etwas Geduld.

Die Grenze der Bilddateigröße ist letztes Jahr von 100 KB auf 150 KB angehoben worden. Der Ausgangspost ist noch nicht aktualisiert worden.

-----

Falls Du möchtest, kannst Du noch ein großes Bild für die Galerie erstellen. Das komplette Einlege-Cover würde sich anbieten, also Vorder- und Rückseite mit dem schmalen "Buchrücken" an einem Stück, wie z.B. hier zu sehen:



Meine Empfehlung wäre, die Maße nicht größer als 1400x800px zu wählen. Es besteht derzeit jedoch keine Bestimmung, sodaß Du die Abmessungen beliebig wählen kannst.
Die Dateigröße muß unter 2MB liegen, ich empfehle jedoch, die Bildqualität auf 98 zu reduzieren, womit man ungefähr 1MB erhält.

Weiterhin kannst Du nach Lust und Laune zusätzliche Galeriebilder erstellen. Falls z.B. die Innenseite des Einlegers bedruckt ist, oder falls irgendwelche Beigaben in der Veröffentlichung enthalten sind, so können Abbilder davon in die Galerie eingestellt werden.

-----

Falls das Beispielbild nicht angezeigt wird, hier nochmal (es soll übrigens lediglich ein Beispiel für einen kompletten Einleger sein, nicht aber ein Vorbild in Sachen Größe und Qualität).


Black Smurf

24 Februar 2015, 18:32:14 #679 Letzte Bearbeitung: 24 Februar 2015, 18:37:52 von Black Smurf
Je nach Browser wird mir das Beilspiel-Galerie-Bild im ersten Posting angezeigt, oder auch nicht - im zweiten immer.

Naja, aber bevor es weiter gehen kann, brauche ich ja noch Rückmeldung von einem Mod/Admin:

Soll ich weitere Cover, die ich scanne hier in diesem Thread posten und sie werden von hier übernommen (oder auch nicht ;) ), oder werde ich noch für das Einreichen freigeschalten (mein OFDb-Account heißt gleich wie mein Forum-Account hier und ich habe z.B. den Varieté-Eintrag, zu dem ich die Cover hier eingestellt habe erstellt)?
Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

Mayoko

Hallo,

ich bin zwar kein Mod aber lade doch einfach noch ein/zwei Cover hier hoch. Dann kommt das mit der Höherstufung schon automatisch.  ;)

Grüße

Don´t worry, be happy!

Black Smurf

Wenn Cover die ich hier einstelle auch in der OFDb landen (solange sie was taugen ;) ) braucht's wegen mir keine Hochstufung. Ich wollte nur wissen, was der "Way to go" ist.

Also hier noch ein paar Versuche...

Zunächst mal zu Land of Hope:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=226791&vid=395347



Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

Black Smurf

Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."


Akayuki

Ich habe alle Cover eingereicht. Müssten spätestens morgen drin sein. ;)
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Black Smurf

Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

-----

Black Smurf, die neuen Bilder sind wieder sehr gut gelungen. Lediglich bei "SarahJaneFront" stimmt etwas nicht. Es wird zwar unter dem Bild angezeigt "116.82 KB", tatsächlich ist die Dateigröße jedoch nur 13 KB und die JPEG-Qualität liegt bei 75. Man sieht die Qualitätsreduzierung auch z.B. in dem hellen Schein um den Kopf der Hauptfigur, der recht "pixelig" und ungleichmäßig ist. Hast Du möglichweise beim Anhängen des Bildes etwas anders gemacht als bei den fünf weiteren Bildern, die alle einwandfrei sind?

Black Smurf

26 Februar 2015, 20:14:25 #687 Letzte Bearbeitung: 26 Februar 2015, 20:20:38 von Black Smurf
Ich habe bei dem Bild nichts anders gemacht, als bei den anderen - aber es sieht definitiv anders aus als das auf meinem Rechner.
Ich versuche den Upload noch mal (obwohl es jetzt wohl zu spät ist, oder?).

Edit:
War wieder dasselbe Problem - habe das Bild wieder "abgehängt".
Keine Ahnung was da los ist  :unknown:
Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

Black Smurf

26 Februar 2015, 20:21:28 #688 Letzte Bearbeitung: 26 Februar 2015, 20:24:02 von Black Smurf
Habe das Cover noch mal neu aus dem Scan ausgeschnitten & verkleinert - jetzt scheint der Upload zu klappen... sehr komisch.
Danke für den Hinweis!

Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

-----

Es ist nie zu spät. ;)
Das Bild ist jetzt genausogut wie die übrigen fünf, und ich werde dranbleiben, daß es seinen Weg in den Eintrag findet.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020