OFDb

Cover: Fragen & Uploads

Begonnen von Venom138, 6 Mai 2004, 20:48:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wizz21 und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

MMeXX

Zitat von: RICOinBERLIN am 13 Dezember 2016, 19:29:45
Kann es sein, dass in der Upload Galerie keine Scans von Booklets erlaubt sind? Ich hatte versucht ein booklet (Vorher-und Rückseite) zu einer BD hochzuladen, aber scheinbar ohne Erfolg. Scan war hochwertig und innerhalb der 2 MB Grenze und wurde auch als hochgeladen angezeigt.

Gruß
:00000109:
Ahoi!

Ich habe jeweils die Booklet-Abbildungen gelöscht /bzw. nicht freigeschaltet) bei denen urheberrechtlich geschützte Texte zu sehen waren. Diese bitte nicht hochladen. (Außer du hast tatsächlich Rechte daran, diese Texte veröffentlichen zu dürfen.)

igore

Hallo, hatte vor 5  Tagen Cover für "Die wilden Engel von Hongkong" hochgeladen, die bisher nicht freigeschaltet wurden. Hat das nicht funktioniert oder war das nicht gestattet?
http://www.ofdb.de/view.php?page=cover2&fid=34891&vid=422735

-----

Geht mir ähnlich. Vermutlich zu viele Bilder für zu wenig Admins. Müssen wir uns noch gedulden.

igore

ahh, ok. das mag sein. wunderte mich nur, weil das sonst immer ruck-zuck ging.

Akayuki

Ich habe auch noch einige Uploads in der Warteschleife. Soweit ich das mal gehört habe, kann wohl nicht jeder Admin die Freischaltung vornehmen, da hiefür spezielle Berechtigungen erforderlich sind.
Das erklärt auch warum die "normalen" Cover hochgeladen wurden, nicht aber die Galerie-Bilder.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


-----

Ich meine, das kann jeder Admin. Galeriebilder und 220er Bilder werden aber getrennt gelistet und daher nicht gleichzeitig freigeschaltet. Im Übrigen sind meine Bilder momentan alle freigeschaltet worden. Dank an die Männer im Hintergrund! :respekt:

Mr Orange

Ich habe mal zwei Fragen zu Personen-Covern:

- Bei den Hinweisen zum Eintragen von Personen steht nur, dass sas Bild genau 220p breit sein muss. Der Verweis auf die Urheberrechte beim Upload hat mich aber noch mal sensibilisiert. Woran erkenne ich, ob ein Bild dritten zur Verfügung gestellt wurde? Bei einigen prominenteren Personen ist bspw. ein Bild aus der imdb-Galerie verlinkt. Bei der imdb finde ich aber keine Hinweise, ob die Bilder genutzt werden dürfen?

- Bei einigen Personen (Moore, Craig) kommt die Meldung "Für dieses Bild existieren keine Herkunftsangaben...". Bleiben diese bestehen, bis sich jemand "beschwert", oder kann man diese als User aktiv austauschen?
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Kayfabe

Zitat von: Mr Orange am 23 Mai 2017, 23:12:44
- Bei den Hinweisen zum Eintragen von Personen steht nur, dass sas Bild genau 220p breit sein muss. Der Verweis auf die Urheberrechte beim Upload hat mich aber noch mal sensibilisiert. Woran erkenne ich, ob ein Bild dritten zur Verfügung gestellt wurde? Bei einigen prominenteren Personen ist bspw. ein Bild aus der imdb-Galerie verlinkt. Bei der imdb finde ich aber keine Hinweise, ob die Bilder genutzt werden dürfen?

Wenn ein Bild zur Verfügung gestellt wird, dann steht dies sicher auch explizit dabei: wenn nichts dasteht, sollte man am besten nicht davon ausgehen, dass es frei verwendbar ist. Was die Verwendung von Bildern aus der IMDb angeht: ich würde mal davon ausgehen, dass die entsprechenden Uploader da nicht groß drüber nachgedacht haben. ;)


Zitat von: Mr Orange am 23 Mai 2017, 23:12:44
- Bei einigen Personen (Moore, Craig) kommt die Meldung "Für dieses Bild existieren keine Herkunftsangaben...". Bleiben diese bestehen, bis sich jemand "beschwert", oder kann man diese als User aktiv austauschen?
Genau genommen beides: wenn Du ein besseres Bild hast, dann kannst Du eine Löschung des Bildes einfach über das Korrekturforum anfragen.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."


-----

Für den Anfang recht ordentlich.  :respekt:

In Zukunft bitte nach Möglichkeit das Chroma-Subsampling ausschalten und die JPEG-Qualität nicht auf 95% verringern sondern volle 100% beibehalten. Dadurch wird manches schärfer und Flächen werden gleichmäßiger.

-----

Bei paint.net läßt sich Chroma-Subsampling nicht ausschalten. Daher bitte als BMP abspeichern und z.B. mit IrfanView öffnen, wo man es abschalten kann, und dort als JPG speichern.

UX-Bluthund

Danke für die Tipps, krakrax. Werde ich dann in beim nächsten mal beachten bzw. oben die in Kürze nochmal neu erstellen.

manisimmati

Heyhey! Ich habe auch mal wieder eine DVD eingetragen, ist hoffentlich alles korrekt. Hier noch die Bilder zur entsprechenden Fassung.
Link: https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=276795&vid=425999

MMeXX

Zitat von: manisimmati am 29 Juni 2017, 13:46:43
Heyhey! Ich habe auch mal wieder eine DVD eingetragen, ist hoffentlich alles korrekt. Hier noch die Bilder zur entsprechenden Fassung.
Link: https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=276795&vid=425999
Kannst du jetzt selsbt hochladen. ;)

manisimmati

Zitat von: MMeXX am  6 Juli 2017, 11:22:09
Zitat von: manisimmati am 29 Juni 2017, 13:46:43
Heyhey! Ich habe auch mal wieder eine DVD eingetragen, ist hoffentlich alles korrekt. Hier noch die Bilder zur entsprechenden Fassung.
Link: https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=276795&vid=425999
Kannst du jetzt selsbt hochladen. ;)

Coole Sache, Dankeschön! :respekt:

Obermotz

Bitte folgende Bilder bei meinen Einträgen ergänzen :icon_smile:

Fassung

Front


Back


Fassung

Front


Back


Fassung

Front


Back

-----

Die Bilder sind gut gelungen. :respekt:

Falls du die Möglichkeit hast, folgende Einstellungen zu ändern, könnten deine künftigen Bilder sogar noch eine Winzigkeit besser werden:

- die JPEG-Qualität nicht auf 94% verringern sondern volle 100% übernehmen. Das ergibt gleichmäßigere Farbflächen.
- Chroma-Subsampling ausschalten um sauberere bzw. schärfere Farbränder zu bewirken.
- Nachschärfen am besten ganz unterlassen, denn dadurch entstehen helle Ränder, die im Original nicht vorhanden sind.

Die derzeigen Einstellungen können sowohl in deinem Scanner als auch im Bildbearbeitungsprogramm voreingestellt sein, falls du sie nicht selbst vorgenommen hast.

MMeXX

Zitat von: Obermotz am  6 Juli 2017, 20:15:04Bitte folgende Bilder bei meinen Einträgen ergänzen :icon_smile:
Das kannst du nun selbst erledigen.

Obermotz

@MmeXX
Super, danke für die Beförderung! (^_^)

@krakrax
Auch dir ein Danke für den Tipp.

highdeffreak

14 Juli 2017, 14:25:05 #889 Letzte Bearbeitung: 2 August 2017, 16:46:52 von highdeffreak
Falscher FSK-Sticker, trotzdem als Cover reinstellen? [Thema erledigt]
Hallo
Bei dieser Fassung: https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=17532&vid=426530 ist fälschlicherweise der FSK 16-Sticker drauf (auf den 3 BDs das korrekte 12er).
Wie sieht das jetzt mit dem Coverscan aus? Ich habe 2 Scans gemacht, mit u. ohne FSK-Sticker u. habe - erstmal - das ohne reingestellt.
Ist das so ok o. ist hier doch der Scan mit dem falschen Sticker erwünscht?
Danke  :winken:



-----

Womöglich ist das 16er Zeichen gar nicht falsch. Die einzelnen BDs können jeweils mit FSK12 freigegeben worden sein, in der gemeinsamen Packung dagegen kann etwas enthalten sein, was die 16 rechtfertigt. Ich kenne die Ausgabe nicht, kannst Du mal schauen, ob igendetwas zusätzlich dabei ist, was den einzelnen BDs fehlt?

highdeffreak

krakrax, ich weiß was Du meinst aber das ist hier nicht der Fall, hier ist wirklich nur der 16er Sticker falsch.
Neben den 3 BDs ist nur noch das 76-seitige Art-Booklet dabei aber das enthält nur (sehr schöne) "normale, jugendfreie" Zeichnungen  ;)
Diese Fassung ist, wie alle bisherigen (deu.) DVDs auch ab 12 u. so ist es auch "überall" angegeben:
Beim Label -> https://www.nipponart.de/neuheiten/nadia-the-secret-of-blue-water-collector-s-edition-vol-1-blu-ray.html
Hier in der OFDb -> https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung_vorab&fid=17532&vid=79947
o. eben den diversen Shops wie: Amazon.de o. Media Markt.de

Es kann natürlich auch sein, dass nur einige Packungen den falschen Sticker drauf haben u. ich halt so eine (im hiesigen "Müller") erwischt habe.  :thinking:

-----

Die Regel besagt, daß die Abbildung genau dem entsprechen soll, wie der Artikel im Verkaufsraum ausgestellt ist - also mit FSK-Zeichen.
Man sollte schauen, welche Freigabe sich in anderen Läden auf der Hülle befindet. Ist überall fälschlicherweise der 16er-Kleber drauf, so muß er auch im OFDb-Bild enthalten sein - selbstverständlich mit Erläuterung im BF.
Falls der 16er nur in wenigen Läden drauf ist, in den meisten jedoch der korrekte 12er, so muß bei der OFDb auch der 12er drauf sein - auch hier bestenfalls mit Erläuterung.
Deine Nachforschungen deuten nun darauf hin, daß wohl der zweite Fall zutreffen wird. Um sicher zu gehen, sollte man dennoch etwas Ausschau in verschiedenen Läden halten.

MMeXX

Zitat von: highdeffreak am 14 Juli 2017, 14:25:05Wie sieht das jetzt mit dem Coverscan aus? Ich habe 2 Scans gemacht, mit u. ohne FSK-Sticker u. habe - erstmal - das ohne reingestellt.
Ist das so ok o. ist hier doch der Scan mit dem falschen Sticker erwünscht?
Wie krakrax eben schon schrieb: Auf keinen Fall ohne FSK-Logo, selbst wenn dieses möglicherweise falsch sein sollte.

highdeffreak

15 Juli 2017, 13:40:37 #894 Letzte Bearbeitung: 2 August 2017, 16:46:13 von highdeffreak
Ok Habe jetzt das Cover mit dem falschem Sticker reingestellt, mit entsprechender Notitz im BF.

Gut Ich werde mal an der Sache dranbleiben u. hier in den Läden (MM, Saturn, Medimax, Müller) herum stöbern u. auch mal das www im Auge behalten ob es darüber Berichte gibt, ansonnsten werd ich mal noch ne Mail an das Label schreiben.
Ok Belassen wir es erstmal so, wenn sich neue infos dazu ergeben werd ich hier dazu was schreiben :respekt:

Danke u. Schönen Gruß  :winken:

Edit: Kurze Zwischeninfos:
War am Sa (15.7.) im Saturn, eine Packung stand im Regal - mit 16er Sticker
Habe heute (17.7.) dem Label eine Mail geschrieben, mal sehen was herauskommt  :andy:
UPDATE: Nipponart hat bereits zurückgeschrieben:
ZitatHallo highdeffreak (Name geändert),

vielen Dank für deine Nachricht!

leider ist hier ein Fehler bei der Produktion passiert, sodass außen der FSK16-Sticker klebt.
Der Titel ist natürlich FSK12. Wir haben dies aber nicht mehr ändern können, da wir sonst den Releasetermin hätten verschieben müssen, und das war es uns nicht wert, "nur" wegen einer fehlerhaften Kennzeichnung. Zumal es von der FSK aus nur nicht gestattet ist, eine niedrigere Kennzeichnung zu verwenden. Eine höhere hingegen ist kein Problem. Daher haben wir es lieber dabei belassen, als unsere Kunden länger auf die ersehnte Veröffentlichung von Nadia warten zu lassen :-)

Danke für dein Lob! Wir freuen uns, dass dir unsere Ausgabe von Nadia Vol. 1 gefällt!

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Lauren

Nipponart-Team

So Das bedeutet also für die Fassung: Das 16er Cover bleibt u. die Bemerkung im BF habe ich entsprechend geändert.


-----

Bitte auch die Laufzeit prüfen und deinem Eintrag zufügen. Wie kommst du auf das Bildformat 1,18:1? Das wäre schmäler als ein 4:3-Bild.

wolfy.eu

Habe ich geändert bzw. hinzugefügt.

Kann mir jemand die Cover hochladen oder mich dafür freischalten?

phant

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=8834&vid=17953

... tut, tut, ... krakrax tuuuut ...  :rotwerd:

... hier die Bilderauswahl für den Covertausch und für zukünftige Bilder  :panda: ...
"Mein Gott, es ist voller Sterne!"

phant

"Mein Gott, es ist voller Sterne!"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020