OFDb

Mal zum Nachdenken

Begonnen von mikeleitner, 12 Juni 2019, 21:20:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Blonde

20 Juli 2019, 05:39:04 #60 Letzte Bearbeitung: 20 Juli 2019, 05:42:03 von Mr. Blonde
Zitat von: mikeleitner am 19 Juli 2019, 23:43:40[...] im KF ein Admin alle paar Stunden, was soll da weitergehen? Als User immer sitzen und warten, und sitzen und warten... irgendwann machts dann keinen Spaß mehr.

Ich verstehe dieses Problem konkret nicht. Jeden Tag, wenn ich reinschaue, ist da ein großer Stapel an neuen Themen entstanden und am nächsten Tag ist dieser Stapel in der Regel erledigt und die Threads sind geschlossen. Und das nicht nur von einem Nutzer, sondern immer mal wieder von verschiedenen KF-Leuten, wobei es zur Zeit die gleichen paar Nutzer sind. Selten liegen mal 1-2 Tage dazwischen und gewisse Themen, strecken sich aufgrund von Klärungsbedarf über mehrere Wochen hinweg. Natürlich ist der Umweg über das Forum nicht wirklich nutzerfreundlich oder zeitgemäß, aber das Abarbeiten der aufgekommenen Threads wird doch in der Regel zügig erledigt. Klar, früher ging das hier schneller, da waren manche Angelegenheiten innerhalb von einer halben Stunde erledigt, aber es gibt auch nicht mehr die Masse an Korrekturen, die vor Jahren bestanden. Oder sehe ich das falsch?

Ich schreibe hin und wieder noch Amazon-Rezensionen. Das Freitschalten dieser Rezensionen dauert mittlerweile zwischen 3 und 5 Tagen. Also ich denke mit manchen Änderungen, die hier manchmal noch in wenigen Stunden umgesetzt werden, ist das KF jetzt nicht soooo schlecht dabei.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

Eigentlich und indirekt hast Du mikeleitner nicht widersprochen, zusammen beschreibt ihr Henne und Ei der Entwicklung nämlich ganz gut:

Zitat von: Mr. Blonde am 20 Juli 2019, 05:39:04aber es gibt auch nicht mehr die Masse an Korrekturen, die vor Jahren bestanden.

Denn

Zitat von: mikeleitner am 19 Juli 2019, 23:43:40irgendwann machts dann keinen Spaß mehr.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Blonde

20 Juli 2019, 11:06:43 #62 Letzte Bearbeitung: 20 Juli 2019, 11:10:00 von Mr. Blonde
Auch wieder wahr.  :happy2:

Was ich mich frage: Wenn sich die Nutzer postalisch direkt an die OFDb bzw. Sascha richten würden, statt hier im Forum zu schreiben, würde das nicht einiges mehr bringen? Auf einen Brief müsste man doch zumindest eine Antwort erhalten. :denk: Die Wahrscheinlichkeit, dass Kosh hier nochmal reinschaut, dürfte doch gegen Null gehen und die Pufferlösung über andere User funktioniert ja auch nicht. Hat denn überhaupt irgendjemand "echten" Kontakt zu ihm?  :denk2:  Hier arbeiten doch einige in Bremen bzw. an der OFDb direkt. Da kann doch nicht einfach totales Stillschweigen in allen Belangen herrschen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Insidiousxx

Ich kann es ja mal so formulieren. Wenn ich meinen linken Arm ausstrecke kann ich ihn pieksen, so nahe sitze ich bei ihm.

Ändert aber ja nichts daran, dass egal was ich dazu sage viele andere hier meinen es besser zu wissen. Wir hätten kein Interesse, das Ding existiert nicht, Bremen interessiert sich nicht mehr fürs Forum, der Laden macht bald dicht, es werden immer weniger User usw. usw. usw.

Kurzum: Stimmt alles nicht.

Noch mal:
Es gibt eine 2.0, an der auch immer noch gearbeitet wird. Behaupte ich auch nicht nur, ich hab sie bereits gesehen. Es gibt aber leider noch kein Datum.

pm.diebelshausen

Zitat von: Insidiousxx am 20 Juli 2019, 12:24:43Kurzum: Stimmt alles nicht.

Nun interessieren mich natürlich Deine Gedanken dazu, woran es liegt, dass die Wahrnehmung "vieler anderer hier" so falsch liegt. Mag sein, dass es sich schlicht um Besserwisser handelt - ist dann aber auch ziemlich schräg, weil viele davon engagierte Nutzer bis hin zu Co-Admins sind, denen einiges an der OFDb liegt. Mag sein, dass "egal, was dazu" gesagt wurde und wird, nichts an dem ändert, was von vielen tatsächlich erlebt wird. Mag sein, dass es noch was ganz anderes ist. Was denkst Du, woran es hakt? Oder hakt es Deiner Meinung nach gar nicht?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Insidiousxx

Dazu braucht es nicht meine Gedanken. Das ist Fakt (das die OFDb interesse hat, das wir nicht dicht machen, das die 2.0 existiert udn weiterentwickelt wird, das wir Interesse am Forum haben, das es User-Nachwuchs gibt).

Wir werden hier öffentlich nun mal gewisse Daten nicht veröffentlichen können die als Beweise dienen würden und die Sorge um die Existenz der Datenbank und damit dem Verlust des ganzen hier als unbegründet belegen würden. Es tut mir leid, versteht ihr die Argumente sind ja da, aber solche Dinge gehen leider nicht.

Das das Vertrauen aufgrund der langen Zeitspanne der Entwicklung der 2.0 dahin ist, nochmal, das kann ich verstehen.

Die 1.0 war auch nicht von einem auf dem anderen Tag fertig in ihrer Form wie sie heute ist. Nur halt der Unterschied ist, dass die 2.0 kein Projekt ist wie es damals begann.

Derjenige der am meisten Interesse an der 2.0 hat ist denke Dr. Kosh selbst. Was Dr. Kosh aber nicht hat ist Kapazitäten für alles. Irgendwo muss man dann Entscheidungen fällen und Aufgaben aufteilen. Er ist zwar nicht im Forum, deswegen ist er aber ja nicht weg sondern arbeitet unter anderem an der 2.0.
Da können wir es im Moment leider nicht allen Recht machen. Es tut mir leid.

Aber ich hoffe auch etwas Verständnis dafür bekommen zu können, das ich persönlich keine Lust dazu habe egal um welches Thema es geht mich am Ende immer für etwas rechtfertigen zu müssen, das zwar noch nicht da ist aber halt so oder so ganz unausweichlich kommt. Die 2.0. (2.0 ist auch nur ein Name, das bezeichnet nicht ihren technischen Stand).

Natürlich gibt es User-Schwund, aber es wär einseitig dies nur einer fehlenden 2.0 zuzuschieben. Diejenigen die dieses Hobby haben werden tatsächlich älter oder haben nach vielen Jahren auch einfach mal keine Lust mehr oder es geht aufgrund von Familie etc. einfach auch nicht mehr. Dieser Fakt stimmt ebenso wie halt auch das Argument das die Datenbank um eine notwendige Modernisierung wie jede andere Seite auch nicht drumrum kommt. Das streitet auch Niemand ab, nur weil die 2.0 noch nicht da ist. Dennoch ist die 1.0 in ihrer jetztigen Form kein totes Rennpferd und wird noch gerne von vielen genutzt.

Von daher würde ich Niemanden als Besserwisser bezeichnen der diese Argumente aufführt. Ja, natürlich da ist etwas dran.
Das aber irgendwer meint besser als Dr. Kosh oder ich über unsere Absichten (wie die haben kein Interesse) entscheiden zu können als Beispiel. Da darf ich glaube ich schon behaupten, das weiß ich glaube ich etwas besser als der Andere.

Aber ja es gibt neue User, wie neue Einträge wie zum Beispiel bei Fassungen belegen. Die Datenbank kann man ja auch nutzen ohne unser (Korrektur)Forum. Diese User bekommt das Forum nur halt nicht mit.

PierrotLeFou

Zitat von: Insidiousxx am 20 Juli 2019, 12:24:43Es gibt eine 2.0, an der auch immer noch gearbeitet wird. Behaupte ich auch nicht nur, ich hab sie bereits gesehen. Es gibt aber leider noch kein Datum.

Ich persönlich glaube das auch tatsächlich... ich hoffe nur, dass sie nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt und das sie nicht zu spät kommt... :happy2:  (Wobei die Frage ist, ob sie dann auch dem entspricht, was ein Großteils als sinnvoll und dringend nötig erachtet...)

Denn neue User gibt es zwar, aber wenn man sich die Statistiken ansieht und mit denen der letzten Jahre vergleicht, dann gab es 2010/11 den Punkt, an dem das rasante Ansteigen in ein abflachendes Ansteigen umgeschlagen ist – und seitdem könnte man sogar Angst haben, dass es bald einen neuen Kipppunkt gibt und die Zahlen rückläufig ausfallen... (wobei ich jetzt nicht berücksichtigen kann, wie groß die Zahl der zwar registrierten, aber nicht aktiven User war und ist...)

Es mangelt eigentlich bloß daran: an der Veröffentlichung der OFDb 2.0 auf der einen Seite, an Geduld und Vertrauen auf der anderen Seite... Ich selbst habe Verständnis für jeden dieser Mängel...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

pm.diebelshausen

20 Juli 2019, 16:19:43 #67 Letzte Bearbeitung: 20 Juli 2019, 16:30:42 von pm.diebelshausen
Zitat von: Insidiousxx am 20 Juli 2019, 15:38:35Dazu braucht es nicht meine Gedanken. Das ist Fakt (das die OFDb interesse hat, das wir nicht dicht machen, das die 2.0 existiert udn weiterentwickelt wird, das wir Interesse am Forum haben, das es User-Nachwuchs gibt).

Wir reden aneinander vorbei. Ich fragte nach Deinen Gedanken zum Missverhältnis zwischen der Wahrnehmung vieler User (zu denen ich die Admins auch zähle) und dem tatsächlichen Ist-Zustand, wie z.B. Du in Bremen ihn kennst oder wahrnimmst. Dabei ging es mir gar nicht nur um 2.0. Anders gefragt: wenn alles in Ordnung ist, warum sehen das so viele über viele, viele Jahre präsente, engagierte User nicht? Die "Beweise" für die Existenz einer 2.0, die Ihr verständlicherweise nicht veröffentlichen wollt, können höchstens ein Teil der Antwort auf diese Frage sein.

Die 2.0 interessiert mich in gewissem Sinne nicht mehr: sie existiert, an ihr wird gearbeitet (beides glaube ich Dir/Euch einfach) und sie wird irgendwann kommen und dann werde ich erfahren, worin und woraus sie überhaupt besteht. Ich denke, sie rückt nur immer wieder in den Fokus der Diskussionen, weil sich in ihr und ihrem uns nur zeitlich bekannten Werdegang die meisten Themen verdichten und auf ihr natürlich auch Hoffnungen liegen.

Zitat von: Insidiousxx am 20 Juli 2019, 15:38:35Das das Vertrauen aufgrund der langen Zeitspanne der Entwicklung der 2.0 dahin ist, nochmal, das kann ich verstehen.

Obige Frage erneut anders formuliert im Anschluss an dieses Zitat: was tut Ihr, um Vertrauen zurückzugewinnen? Deine Präsenz hier ist bekannt, ja. Was noch? Desweiteren: das Vetrauen hat sicher nicht nur ein Problem mit der immensen vergehenden Zeit, sondern mit der inhaltlichen Blindheit, mit der wir geschlagen sind: was und wie berüclsichtigt sie denn von dem, was uns immer wichtig war? Davon hat hier niemand eine Ahnung, weder öffentlich noch intern.

Zitat von: Insidiousxx am 20 Juli 2019, 15:38:35Da können wir es im Moment leider nicht allen Recht machen. Es tut mir leid.

Da gebe ich Dir Recht, nie wird man es jedem Recht machen können. Soviel Kulanz und Loyalität, das ebenso zu sehen, kannst Du und könnt Ihr, denke ich, den Usern hier sicher ohne weiteres unterstellen. Das "im Moment" finde ich allerdings mal wieder etwas hingeschludert, ähnlich wie die Formulierung an anderer Stelle "das wird nicht von heute auf morgen gehen". Denn das erwartet und erhofft wohl niemand sinnvoll. Aber zwischen "im Moment" bzw. "morgen" und innerhalb von sechs oder zehn oder wer weiß wie vielen Jahren gibt es schon noch eine ganze Menge anderer Zeitfenster, die doch nicht einfach unrealistisch sein können, oder? Alle möglichen Projekte von Filmproduktionen bis Flughäfen dauern am Ende deutlich länger als angesagt, Herrgott, ich bin Kölner...

Zitat von: Insidiousxx am 20 Juli 2019, 15:38:35Natürlich gibt es User-Schwund [...] Aber ja es gibt neue User

Was nun, gibt es User-Schwund oder wird die Zahl Abwandernder von der Zahl Dazustoßender aufgefangen? An der reinen Anzahl von Eingetragenem kann man das übrigens nicht fest machen, zumindest aus meiner Sicht hier, denn unser Teil der Arbeit besteht ja vor allem in Qualitätssicherung durch Userbegleitung: die Qualität der Daten halte ich für ein aussagekräftigeres Maß - wie schaut es damit aus?

Vielleicht stimmt es ja, dass die deutliche Mehrzahl der mit der OFDb befassten Leute, ob nun tätig oder nicht mehr, alles in Ordnung findet - oder vielleicht stimmt es auch nicht. Da kann nun jede/r viel vermuten und behaupten aus ihrer/seiner Perspektive heraus, Klarheit bzw. ein belastbares Argument würde eher eine Umfrage erbringen. Natürlich nicht nur hier im Forum, sondern Account-weit, denn im GF wird in der Tat nur ein Ausschnitt des gesamten OFDb-Treibens sichtbar.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Insidiousxx

20 Juli 2019, 18:00:13 #68 Letzte Bearbeitung: 20 Juli 2019, 18:44:49 von Insidiousxx
Nein, "wir" tun das nicht. (also aneinander vorbei reden)

Es hat Niemand aus Bremen jemals behauptet das alles in Ordnung sei. Das modernisiert werden muss streitet auch Niemand ab, sonst würden wir das ja nicht tun wollen. Welche Differenz siehst Du denn zwischen der Wahrnehmung aus Bremen und der Deiner und "vieler anderer User".

Genauso sind Ab- und Zugänge bei Usern ansich völlig normal. Das eine schließt das andere nicht aus. Es wäre schön wenn man direkten Einfluß darauf nehmen könnte, das sich beide Zahlen sozusagen immer ausgleichen, aber das ist leider utopisch.
Das wäre wie wenn man einen Film rausbringt und schon von vornherein wüsste "Der wird sich super verkaufen". Damit streite ich ja nicht ab, dass durchaus ein Teil des Schwundes der fehlenden 2.0 geschuldet sein wird. Ich behaupte aber nicht das dies der alleinige Faktor sei.

Insidiousxx

@PierrotLeFou

Ich halte es auch für völlig unrealistisch das ALLE am Ende absolut keinen Kritikpunkt an der 2.0 finden und einhelliger Meinung sein werden.
Würde aber mal behaupten, dass ist bei der 1.0 schon nicht anders gewesen. Oder?

Für mich persönlich ist das aber auch kein kritischer Punkt. Wir haben denselben Programmierer der auch die 1.0 entwickelt hat. Und soweit mir bekannt wurden auch schon immer die Erfahrungen der Admins und User in die Entwicklung mit einbezogen.

Und es kommt vorab ja auch noch eine Beta.



pm.diebelshausen

20 Juli 2019, 22:00:40 #70 Letzte Bearbeitung: 20 Juli 2019, 22:04:03 von pm.diebelshausen
Zitat von: Insidiousxx am 20 Juli 2019, 18:00:13Nein, "wir" tun das nicht. (also aneinander vorbei reden)

Ich glaube schon, denn Du antwortetest auf die Frage "Stimmt es, dass die Verantwortlichen in Bremen kein Interesse haben, das Ding nicht existiert, Bremen sich nicht mehr fürs Forum interessiert, der Laden bald dicht macht, es immer weniger User werden usw. usw. usw.", während ich fragte, woran es Deiner Meinung nach liegt, dass Du als Bremen diese Frage mit "Nein, das stimmt alles nicht" beantwortest und dementgegen diese Ansichten, Befürchtungen und Meinungen gleichzeitig bei einem großen Teil von Usern und Co-Admins dennoch entstanden sind.

Das ist also auch meine Antwort auf die von Dir an mich gerichtete Frage "Welche Differenz siehst Du denn zwischen der Wahrnehmung aus Bremen und der Deiner und 'vieler anderer User'. Wobei Du bemerken wirst, dass ich meine Meinung dazu kaum geschrieben habe und sie besteht nichtmal darin, all diese Dinge zu unterstellen. Stattdessen: ich glaube, das Ding existiert; ich glaube, dass sich Bremen fürs Forum zwar interessiert, aber zu wenig (beispielsweise: viele Infos laufen nur mehr über social media Plattformen statt auch hier; über den Fortschritt der Erneuerung wurden wir auch intern ewig nicht mehr informiert); ich glaube, die Verantwortlichen in Bremen haben Interesse, aber worin es genau besteht ist teilweise unklar; ich glaube nicht, dass der Laden bald dicht macht; ich glaube, dass es immer weniger User werden. Und ich glaube, dass es noch lange, lange dauern wird, bis die 2.0 kommt. Und ich glaube, ich habe keine Ahnung, inwieweit sie mit dem, was wir uns hier darunter vorstellen, übereinstimmen wird. Aber das ist, wie bereits geschrieben, egal: sie wird sein wie sie sein wird und dann sieht man weiter.

Auf meine beiden Fragen hast Du noch nicht geantwortet:

Zitat von: pm.diebelshausen am 20 Juli 2019, 16:19:43was tut Ihr, um Vertrauen zurückzugewinnen? Deine Präsenz hier ist bekannt, ja. Was noch?
Zitat von: pm.diebelshausen am 20 Juli 2019, 16:19:43die Qualität der Daten halte ich für ein aussagekräftigeres Maß - wie schaut es damit aus?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

mali

Und intern wurden auch wesentlich einfachere Frage gestellt die nichtmal im Ansatz beantwortet wurden:

Wann wurde angefangen mit den Arbeiten an 2.0?
Was wird gemacht?
Wie wird es gemacht?
Wie ist der Stand?

Welchen guten Grund kann es denn (seit so vielen Jahren) geben solche schlichten Fragen nichtmal den Admins in einem internen Forum zu beantworten? Entweder eben aus Ignoranz oder weil es keine guten Antworten gäbe. Dass das ausbleiben von Antworten auf solche Fragen Unverständnis bewirkt und auch nicht gerade Vertrauen schafft sollte doch verständlich sein.

Ein anderer Grund fällt mir nicht ein. Und das ist dann der Punkt "Vertrauen" schaffen/gewinnen den Diebel ansprach. Wie soll das passieren, wenn wir auf die einfachsten Fragen keine Antworten bekommen.

Um es abzukürzen:
Siehe meine PM an Dich vom 26 November 2018, 10:11:27. Da sind all diese Fragen und noch mehr auch schon drin. Auch habe ich Dir da schon gesagt das es wohl nicht lange dauern wird, bis Du gefühlt den "Frust" abbekommst und es dann so verstehst das Du dich immer nur rechtfertigen mußt. Der Punkt scheint ja nun erreicht ;-)

Das liegt ja nicht mal an Dir, sondern eben an der völlig unverständlichen Kommunikationspolitik (die seitens "Bremen" seit Jahren darin besteht nichts zu sagen). Tut mir leid das sich das so für Dich anfühlt. Ändern kann das aber nur der, den Du bei der Arbeit anpieksen kannst.

Niemand denkt ernsthaft Du seist "Schuld" an der Sache. Der einzige Grund warum man natürlich aber immer Dich damit anbohrt: Wenn denn sonst? Niemand anderes aus Bremen ist da. Einen anderen Kommunikationskanal hat man eben nicht.

Mr. Blonde

21 Juli 2019, 02:27:13 #72 Letzte Bearbeitung: 21 Juli 2019, 06:15:33 von Mr. Blonde
Zitat von: Insidiousxx am 20 Juli 2019, 12:24:43Ich kann es ja mal so formulieren. Wenn ich meinen linken Arm ausstrecke kann ich ihn pieksen, so nahe sitze ich bei ihm.

Ändert aber ja nichts daran, dass egal was ich dazu sage viele andere hier meinen es besser zu wissen. Wir hätten kein Interesse, das Ding existiert nicht, Bremen interessiert sich nicht mehr fürs Forum, der Laden macht bald dicht, es werden immer weniger User usw. usw. usw.

Kurzum: Stimmt alles nicht.

Noch mal:
Es gibt eine 2.0, an der auch immer noch gearbeitet wird. Behaupte ich auch nicht nur, ich hab sie bereits gesehen. Es gibt aber leider noch kein Datum.


Ein bisschen ironisch finde ich deine Resignation (so liest sich das) hier im Forum dann doch, gegenüber der Resignation der Leute hier. Zuerst war ja eigentlich das eine da und dann das andere. Zumindest besteht ja augenscheinlich kein froßes Interesse des OFDb-Admins daran, die OFDb-Kollegen hier einzubinden oder aufzuklären, sonst hätte er das gemacht. Früher gab es wenigstens halbmonatliche Durchhalteparolen. Heute gibt es gar nichts mehr von seiner Seite aus. Und das hier Untergangsstimmung ist, wirst Du sicherlich auch weitergetragen haben. Interessiert halt anscheinend nicht. Oder gibt es andere Kanäle, in denen User so viel Feedback und Interesse zeigen an dieser Seite wie hier?

Das geht nicht gegen Dich. In der Angelegenheit hast Du das getan, was Du tun konntest und Deine recht besonnene Art hat eigentlich Hoffnung gemacht. Nun liest sich das gegensätzlich. Und das liegt nicht an den "Besserwissern" hier, sondern daran, dass Dr. Kosh es nicht fschafft, einfach mal 5 Minuten Zeit in ein aufklärendes Posting zu stecken. Letzter Beitrag war Anfang 2018. Man bedenke mal die Außenwirkung, schließlich ist dieses Forum die einzige Seite im gesamten Netz, die sich aktuell und öffentlich in dieser Intensität mit der Situation der OFDb auseinandersetzt. Oder geht auf Facebook die große OFDb-Sause ab, von der niemand was mitbekommt?

Zitat von: Insidiousxx am 20 Juli 2019, 18:20:18Und es kommt vorab ja auch noch eine Beta.

Also kann man davon ausgehen, dass sich die OFDb 2.0 aktuell in einer Alpha-Phase befindet?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Insidiousxx

Ich antworte hier jetzt nur einmal kurz, weil ich es sonst massiv unhöflich finden würde weiterhin hier im Forum rumzuwusseln (und das muss ich ja) aber genau in diesem Thread nicht zu antworten.

Wird geklärt. Bitte nicht falsch verstehen, aber das muss natürlich auch bei uns erstmal besprochen werden.


mikeleitner

26 Juli 2019, 21:34:53 #74 Letzte Bearbeitung: 26 Juli 2019, 21:37:27 von mikeleitner
Galeriebilder sind ja echt eine super Sache, sich die Mühe zu geben alles Chronologisch hochzuladen ist ein enormer Aufwand. Dann fast jedes mal zu sehen das diese komplett vertauscht und irgendwie bei der Fassung zu finden sind ist eigentlich eine Frechheit. Ich habs am 23.07. bei Allgemeine OFDb Themen Cover: Fragen & Uploads gepostet, interessiert jedoch niemanden. Lange schau ich mir das nimmer an.
"VIOLA PER SEMPRE"

Tito

Die Galeriebilder werden einzeln freigschaltet und erscheinen dann in der Reihenfolge der Freischaltung. Dabei kann es aber vorkommen, dass man zwar Bild 1, 2, 3 usw. freigibt, aber die Freischaltung unterschiedlich schnell vom PC/Server verarbeitet wird, mit dem Ergebnis, dass man zuerst Bild 3, dann 1, dann 4 usw. in der Galerie hat.

So wurde es mir irgendwann mal von einem Dritten erklärt, nachdem ich mit - ich glaube krakrax - eine "Diskussion" hatte, warum ich die Bilder in so einer bescheuerten Reihenfolge hochladen würde.

Dies ist eine der Schönheitskorrekturen bei der Galerie, eine weitere wäre, dass immer nur das Datum des zuletzt hochgeladenen Bildes bei allen Bildern als "Hochlade-Datum" angezeigt wird. Da bin (war) ich aber bislang guter Hoffnung, dass das mit 2.0 einfach zu ändern wäre a la "pull and drop".

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

mali

Zitat von: mikeleitner am 26 Juli 2019, 21:34:53ist eigentlich eine Frechheit

Merk mal was.

ZitatLange schau ich mir das nimmer an.

Fein.

Insidiousxx

mikeleitner: Nur weil man nicht so schnell eine Reaktion bekommt wie man gerne hätte, heißt das nicht das es nicht bereits gesehen wurde und daran gearbeitet wird.

Größer Mengen Galeriebilder hab ich selbst nur leider noch nie hochgeladen. Deswegen kann ich jetzt nicht spontan sagen "Jo, Problem kenn ich. Beheben wir".
Nehme Montag selbst mal ein Exemplar für Galeriebilder mit zur Arbeit (hab leider keinen Scanner) und mach das mal. Dann sehe ich in welcher verwurschtelten Reihenfolge die Daten hochgeladen werden und kann schauen wo das Problem liegt und Dr. Kosh schaut dann wie es sich beheben lässt.

Eine Antwort im dazugehören Thread erfolgt dann meinerseits wenn ich eine Lösung habe. Muss ich ja jetzt nicht doppelt machen.





mikeleitner

6 August 2019, 21:26:36 #78 Letzte Bearbeitung: 6 August 2019, 21:29:16 von mikeleitner
Ich habe in den letzten Monaten zig tausende Galeriebilder/Cover hochgeladen, Fassungen eingetragen, sehr viel Zeit und Herzblut dafür verwendet. Komme aber immer mehr dahinter das es eigentlich keinen interessiert, im KF ein Admin der alle 4-5 Stunden etwas macht (Er kann nix dafür, ist auf sich alleine gestellt) Offt hat man mehrere Baustellen offen, verliert den Überblick über die Arbeit. Alles soll hundertprozentig gemacht werden, dann hat man diese sogenannten Artenschutz Einträge vor sich, die meiner Meinung nach einfach gelöscht und neu eingetragen gehören.

ich mache jetzt nur mehr das notwendigste was für meine Filmsammlung passt, alles andere ist mir ab heute egal.               Sorry ich bin raus
"VIOLA PER SEMPRE"

RoboLuster

7 August 2019, 02:50:28 #79 Letzte Bearbeitung: 7 August 2019, 03:29:30 von RoboLuster
Und du meinst, du bist der erste, der Sachen macht, dann "unzufrieden" mit dem Stand der Dinge wird, und dann aufhört?

Leute kommen und gehen, das ist normal (hier). Man macht es weils Spaß macht (solange es Spaß macht, man nicht honoriert werden, oder großartig was verändern will). Dieser Thread ist auch bloß einer von vielen die sich in etwa gleich lesen. Braucht dir nicht leid zu tun, du hast es für dich gemacht, und "so viel" auf einmal war auch nur deine Entscheidung. Bestehende Einträge kann man ändern/ergänzen lassen, gilt auch für die geschützten Einträge vor 2004 usw. Diese Einträge werden nicht gelöscht, denn das sind die Einträge, mit denen die ofdb aufgebaut wurde, ist quasi wie eine Ehrentafel.

--------------

Eine Sache noch, auch wenns schon zig Mal geschrieben wurde:  Exakte Laufzeitangaben, sind keine Pflicht für Standard User (genau genommen, waren Laufzeitangaben, die man freiwillig ins Bemerkungsfeld schreibt, ein Grund für eine Aufstufung) ... die Leute die schon Jahre oben im Elfenbeinturm hocken, haben das, dank ihrer höheren Benutzerstufe, nur vergessen... und gehen da auch gar nicht drauf ein, egal wie oft, oder von wem, das erwähnt wird.

Und wenn dann wirklich mal die extrem wichtige sekundengenaue Laufzeit von Susi und Strolch fehlt, dann wird auch oft genug gleich fein gelöscht, obwohl mans natürlich auch ergänzen könnte. Gibt also kein Grund sich zu beschweren, das hier nicht gelöscht wird, der schnellste Admin gewinnt. :tv:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

mali

Zitat von: RoboLuster am  7 August 2019, 02:50:28Und du meinst, du bist der erste, der Sachen macht, dann "unzufrieden" mit dem Stand der Dinge wird, und dann aufhört?

Richtig.

ZitatEine Sache noch, auch wenns schon zig Mal geschrieben wurde:  Exakte Laufzeitangaben, sind keine Pflicht für Standard User (genau genommen, waren Laufzeitangaben, die man freiwillig ins Bemerkungsfeld schreibt, ein Grund für eine Aufstufung) ... die Leute die schon Jahre oben im Elfenbeinturm hocken, haben das, dank ihrer höheren Benutzerstufe, nur vergessen... und gehen da auch gar nicht drauf ein, egal wie oft, oder von wem, das erwähnt wird.

Falsch.


spannick

wo sehen neue User, dass es "Pflicht" ist, Laufzeiten einzutragen? das GF ist keine Richtlinie, da geht nämlich keiner hin, der modern eingerichtet ist. Diese Leute wissen nicht mal, was "zu den Foren" bedeuten kann. (EAN selbiges)
ゴリラパンチ!!!

Insidiousxx

Ich persönlich finde auch das sollte unabhängig vom Forum beim Eintragen ersichtlich sein das die Laufzeit eine notwendige Angabe ist. Ist mMn eine berechtigte Kritik.

mikeleitner, ist schade weil deine Einträge einfach immer klasse waren, aber wenn Du halt keinen Spaß mehr dran hast wird das auch die in ein paar Tagen geklärte Galeriesache ansich nicht ändern können. Würde mich trotzdem freuen wenn Du Dir das  noch mal überlegen würdest :)

RoboLuster

7 August 2019, 14:49:56 #83 Letzte Bearbeitung: 7 August 2019, 15:03:14 von RoboLuster
Zitat von: mali am  7 August 2019, 08:55:16
Zitat von: undefinedEine Sache noch, auch wenns schon zig Mal geschrieben wurde:  Exakte Laufzeitangaben, sind keine Pflicht für Standard User (genau genommen, waren Laufzeitangaben, die man freiwillig ins Bemerkungsfeld schreibt, ein Grund für eine Aufstufung) ... die Leute die schon Jahre oben im Elfenbeinturm hocken, haben das, dank ihrer höheren Benutzerstufe, nur vergessen... und gehen da auch gar nicht drauf ein, egal wie oft, oder von wem, das erwähnt wird.

Falsch.

Nicht falsch.

ps: Hat mir einer der beiden damaligen höchsten ofdb Admins (Mogli) per E-Mail sogar selbst geschrieben. Also wie gesagt, die Beziehung User und Co-Admins ist mäßig hier. Aber die Egos sind teilweise großartig. :jonglier:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

PierrotLeFou

Zitat von: spannick am  7 August 2019, 09:04:47wo sehen neue User, dass es "Pflicht" ist, Laufzeiten einzutragen? das GF ist keine Richtlinie, da geht nämlich keiner hin, der modern eingerichtet ist. Diese Leute wissen nicht mal, was "zu den Foren" bedeuten kann. (EAN selbiges)

Neue User sehen, dass Pflichtangaben mit einem * (Sternchen) gekenzeichnet markiert werden.

Laufzeit und EAN, Veröffentlichungstermin und RC, Verpackung, Kauf-/Verleih-Angabe, Bonuslaufzeit, DVD-Format und Extras kommen OHNE Sternchen daher. Das liest sich dann selbstverständlich erst einmal so, als ob das alles freiwillige zusätzliche Angaben wären, die über das verlangte Minimum hinausgehen.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

RoboLuster

Also in der 0fdb FAQ steht zumindest schonmal in Klammern;  (Benutzerstufen vor "Erweitert" schreiben EAN und überprüfte Laufzeit bitte in das Bemerkungsfeld).

Das wurde dann mal geändert, imo, erklärt hatte es mir Mogli, wie geschrieben, anders, und die Eintragsmaske vor Erweitert müsste entsprechend geändert werden.

Zumindest sollte Standard (und St+) Usern da etwas Freiraum gegönnt werden, indem man sie anschreibt und auffordert die Laufzeiten usw nachzutragen, anstatt eine Löschmail zu schicken. Manche Co-Admins machen das auch so.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

spannick

"sollte" steht überall nur in der FAQ, aber nirgends "muss", oder? Nichts davon ist Pflicht. ofdb "muss" mal die Bedeutung von "sollte" nachlesen im Duden, glaube ich.

aber ja sicher sicher! Das kommt alles perfekt mit der ofdb 3.0 (2.0 heisst die ja nicht mehr, las ich kürzlich irgendwo hier)
ゴリラパンチ!!!

mali

8 August 2019, 09:53:56 #87 Letzte Bearbeitung: 8 August 2019, 12:42:32 von mali
Zitat von: RoboLuster am  7 August 2019, 14:49:56
Zitat von: mali am  7 August 2019, 08:55:16Falsch.

Nicht falsch.

ps: Hat mir einer der beiden damaligen höchsten ofdb Admins (Mogli) per E-Mail sogar selbst geschrieben.

Ja. Wow. Und das ist wieviele Jahrzehnte her?

Jeder sollte inzwischen mitgekriegt haben, dass das was es damals gab (und galt) zu den Einträgen geführt hat, wie es sie früher eben gab -> "Müll" nach heutigen Maßstäben.

Alles was es danach an Inhalten, Arbeiten, Qualitätssteigerungen, FAQs, Infos, Verbesserungen gab kam direkt von den Usern selbst - nicht aus Bremen. Und mit Usern meine ich auch die Co-Admins die nichts anderes sind als User. Nur welche die eben früher mal ein klein wenig mehr Kontakt nach Bremen hatten und irre viel ihrer privaten Zeit für das betreuen der anderen User und der DB aufgebracht haben.

Jeder sollte inzwischen mitbekommen haben, dass das Eintragen von Infos immer so umfassend, vollständig und richtig wie möglich erfolgen sollte und nicht davon abhängt, welche Userstufe man hat. Die Userstufen selbst sind ein Relikt aus so grauen Vorzeiten, das man kaum noch zeitliche Begriffe dafür findet - Äonen passt vielleicht gerade noch.

Dann jetzt hier mit einem "Mogli hat aber mal gesagt..." zu kommen hat schon fast wieder etwas von Humor. Hoffen wir beide, das es so etwas war :-)

RoboLuster

8 August 2019, 19:46:16 #88 Letzte Bearbeitung: 8 August 2019, 19:51:54 von RoboLuster
:denk2:  Es ist auch humoristisch, Standard-Usern (unterschiedliche Userstufen gibts immer noch) seit Äonen zuzuschauen, wie sie immer wieder die gleichen "Fehler" machen, und ihre, teilweise irre viel ihrer privaten Zeit für das Erhalten und Vergrößern der ofdb aufgebrachten, Arbeit zu löschen, mit dem Verweis auf eine Regel die einfach nicht klar zu erscheinen scheint.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

mikeleitner

Na Servas, im Korrekturforum tut sich heute wieder mal einiges, weit und breit kein Admin.
Ist einfach nur mehr lächerlich das ganze, seids ma ned bös
"VIOLA PER SEMPRE"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020