OFDb

Kritik/Hinweise zur OFDb 2.0

Begonnen von Insidiousxx, 30 September 2022, 18:39:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Moonshade

23 Mai 2023, 11:10:30 #360 Letzte Bearbeitung: 23 Mai 2023, 11:40:48 von Moonshade
Zitat von: kyokujitsuki am 23 Mai 2023, 02:02:11- Beim Film-Notenspiegel kann man nicht mehr sehen wer/wie benotet hat.
- außerdem fehlt im 'bewerten eines films' der button 'bewertung löschen', man nur noch die Note ändern aber keinen Reset auf unbewertet zurück machen.
- auf der hauptseite eines films kann man nicht mehr auf die namen des regie/cast klicken.
- Rollen-Galerie ist komplett leer ohne bilder bsp. https://www.ofdb.de/film/242,Krieg-der-Sterne/rollengalerie/
- auch vermisse ich ein wenig im usercenter die Filmrollen-XP-Levelpunkte des jeweiligen User's.
- die anzahl von nur 5 Schauspielern eines films direkt anzuzeigen finde ich zuwenig.
- auch das nur 2 aka Filmtitel direkt angezeigt werden zuwenig
- die staffelung streaming - fassungen - dann ofdb reviews war doch super.
jetzt wird man zugebombt mit reviews bsp. https://www.ofdb.de/film/360069,Evil-Dead-Rise/ Spoiler-armageddon
- außerdem geht mir das Film-Tagebuch auf den Sack - 'Mein persönliches Tagebuch' WTF :schock:

Einiges hatte ich schon angemerkt, den Rest kann ich eigentlich glatt mitunterschreiben.

Die Gewichtung hier auf der "Filmsammlung" mag ja vielen entgegen kommen, aber das ist eigentlich nur etwas für Sammler von physischen Medien und die werden in Zukunft weniger werden.
Vielleicht gibt es ja deshalb das seltsame "Filmtagebuch", das ich nach fast 8000 gesehenen Filmen bestimmt nicht neu anfange zu pflegen (vielleicht ja Neuuser).

Dazu aber noch:
Ich kann auf der Filmseite schon meine Note sehen - insofern sind die Daten zur Sichtung im Filmtagebuch zweitrangig für so ein prominent mittig platziertes Feature.

Warum steht der IMDB-Link jetzt versteckt am Ende der Stabangaben, den benutze ich parallel praktisch bei jedem zweiten Filmaufruf.

Warum steht der IMDB-Link nicht unter Note und Durchschnittsnote im "Kopf" des Films?

Warum steht die amüsante IMDB-Durchschnittsnote, frisch eingebaut in der alten Version, nicht gleich daneben, stattdessen muss ich jedesmal erst das Tagebuch öffnen.

Wem nützt diese "ominöse" Prognose irgendwas?

Warum ist der Notenspiegel überhaupt hinter der Durchschnittsnote versteckt, auch ein optisches Highlight, was ein wucherbares Pfund der alten OFDB war? (Und selbst wenn, muss ich nach der Übersicht noch scrollen.)

Wir müssen uns pro Filmseite ein riesiges Szenen- oder Coverbild im Header ansehen, aber die alten Features werden downgraded oder verschwinden aus der Generalansicht.

Warum muss ich extra eine Liste mit den "restlichen" Reviews anklicken, wenn ich mir hauptsächlich auf einen Blick eine Übersicht über die Reviews und ihre Noten ansehen will.

Über die vollkommen nutzlose Spielerei "Ähnliche Filme" muss ich wohl kein Wort verlieren, die haben praktisch nie einen Bezug zu dem Film.

Über Schriftgrößen und Seitenaufteilung habe ich gestern schon geschrieben.

Aber, und das möchte ich hier selbst Guten Willens, eine neue Version der Seite kennenzulernen, noch konstatieren:
War die alte Seite auch technisch veraltet, die meisten Features waren gut, man hatte den Datenbankcharakter im Wesentlichen auf einen Blick und ja, die ach so beliebten Filmsammlungen sollten noch etwas gepusht werden, die waren klein und etwas stiefmütterlich.

Aber warum können die Dinge, die gut funktioniert haben, hier nicht beibehalten werden, bei vielen Features scheint mir Ratlosigkeit über Größe, Verortung und Design geherrscht haben und manches scheint nur um der Veränderung willen verändert worden zu sein, nicht in Hinsicht auf Gewöhnung und Praktikabilität.

Ich weiß, dass die Ofdb viel bei Anbietern physischer Medien (Saturn, Buchhandlungen, Shops) benutzt wird, die werden ob der Usability vermutlich jetzt Sturm laufen.

Fest steht, selbst wenn bei weitem nicht alles verschlimmbessert wurde, die neue OFDB ist umständlicher und unübersichtlicher geworden - und das ist eigentlich genau das, was vermieden werden sollte.


Und ich bin heilfroh, dass ich wenigstens im Admin-Bereich noch auf die alte Oberfläche zugreifen kann.

Ich schließe mich übrigens denen an, die eine Wahl-Option bis auf weiteres für die alte Version noch bevorzugen würden.

Und dass man - falls schon kein Parallelbetrieb aus Gründen möglich ist - so einen Relaunch natürlich auf der Startseite ein paar Wochen vorher ankündigt, so dass nicht alle von jetzt auf gleich total im Chaos stehen/sitzen, wäre auch hilfreicher gewesen - hätte man gesagt, aus der Testversion wird Fakt, bitte noch mal 30 Tage damit vertraut machen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

ulukai

Zitat von: mali am 23 Mai 2023, 10:54:20Aber es ist ja nur unsachliches Dauer-Genörgel gewesen und darauf reagierte man dann eben eingeschnappt und beleidigt:

Vor allem DAS finde ich unmöglich:

"Ich kenne es ja schon zur Genüge, daß eigentlich immer die selben Leute ALLES grundsätzlich blöd finden."

Erstens finde ich es nicht grundsätzlich blöd, und zweitens sind die Argumente doch da? Wieso wird da nicht drauf eingegangen?

Dieses Kommunikationsdesaster ist echt das Schlimmste.

Z.B. habe ich jetzt x-mal die Frage gestellt, wie das mit Fotos in Zukunft aussieht, Größe, Qualität usw. Einfach keine Antwort. Ich erstelle sehr viele Personeneinträge, und hab notgedrungen die Bilder immer in doppelter Form auf der Platte: normal und 220px (und die sind wirklich nicht mehr zeitgemäß). Und dann werden eigene Bilder von denen der TMDB ersetzt. Wissen die eigentlich, wie lang man manchmal nach einem vernüftigem Bild sucht?

Ich würde endlich gern eigene Bilder mit vernünftiger Auflösung einstellen können.
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

The Ravager

...und wieder mal sind bei einigen meiner Personeneintragungen meine eingestellten Fotos durch Fotos von TMDb ausgetauscht worden.

Bestes Beispiel:
https://www.ofdb.de/person/88696,Michael-McGuire/

Michael McGuire ist als US-Schauspieler eher aus Nebenrollen bekannt und sieht Larry Hagman sehr ähnlich.
Jetzt ist dort ein Foto eines vollkommen anderen Mannes abgebildet.

Wofür hat man sich die ganze Mühe eigentlich gemacht?

Ich schließe mich den mehrfach geäußerten Wunsch ausdrücklich an, alternativ die wesentlich übersichtlichere alte Version der OFDb parallel zur Nutzung bereitzustellen.

Dann würde man ja sehen, welche Version häufiger genutzt wird.

Mr. Mannchen

23 Mai 2023, 11:59:00 #363 Letzte Bearbeitung: 23 Mai 2023, 12:00:39 von Mr. Mannchen

Zitat von: Moonshade am 23 Mai 2023, 11:10:30Ich schließe mich übrigens denen an, die eine Wahl-Option bis auf weiteres für die alte Version noch bevorzugen würden.

Ja, das wäre wünschenswert.

Mr. Mannchen

23 Mai 2023, 12:00:23 #364 Letzte Bearbeitung: 23 Mai 2023, 12:17:36 von Mr. Mannchen
Zitat von: The Ravager am 23 Mai 2023, 11:23:47...und wieder mal sind bei einigen meiner Personeneintragungen meine eingestellten Fotos durch Fotos von TMDb ausgetauscht worden.

Bestes Beispiel:
https://www.ofdb.de/person/88696,Michael-McGuire/

Michael McGuire ist als US-Schauspieler eher aus Nebenrollen bekannt und sieht Larry Hagman sehr ähnlich.
Jetzt ist dort ein Foto eines vollkommen anderen Mannes abgebildet.

Hab gerade mal bei "meinen Fotos" nachgesehen und tatsächlich ein vergleichbares Problem gefunden: Bei Lynn Monteil gibt's jetzt wieder das falsche Foto von Nadine Pascal, weil die in der IMDB als eine Person geführt werden, dabei sehen die beiden sich nicht mal ähnlich:

https://www.ofdb.de/person/27258,Lynn-Monteil/

Karm

Ich will mein "Old Blue" wieder haben!!! :wut:


Hoffentlich wurde ein gründliches Backup gemacht.

mali

Hier ist die Kritik ja noch relativ "sachlich", bei Movieside kotzt man sich eher so richtig aus über den Relaunch.


Sollte vielleicht auch mit bedacht werden, dass das hier nicht die einzige Stelle ist, wo drüber gesprochen wird.

Moonshade

Zitat von: Karm am 23 Mai 2023, 12:04:05Ich will mein "Old Blue" wieder haben!!! :wut:

Ich auch. :frown:

Zitat von: mali am 23 Mai 2023, 12:06:52Hier ist die Kritik ja noch relativ "sachlich", bei Movieside kotzt man sich eher so richtig aus über den Relaunch.
Sollte vielleicht auch mit bedacht werden, dass das hier nicht die einzige Stelle ist, wo drüber gesprochen wird.

Ich nehme mal an, da muss man sich anmelden, um das zu sehen?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

watchbuddy

Das man nun seine Noten nicht mehr entfernen kann gefällt mir auch nicht. Gut das man sie ändern kann. Aber jetzt kann ich es nicht mehr löschen, toll :thumbsdown:

Spitze, Ich habe gerade gesehen das bei Cast von Das Krokodil und sein Nilpferd bei Johan Naude das selbe Bild wie bei Joseph Szucs  zu sehen ist  :bang: Das war damals ein kleiner Kampf das richtige Bild zu posten danke dafür nochmal an Karm und jetzt ist wieder das falsche drin weil es von der TMDb übernommen wurde  :bang:

The Ravager

Zitat von: Moonshade am 23 Mai 2023, 12:39:19
Zitat von: mali am 23 Mai 2023, 12:06:52Hier ist die Kritik ja noch relativ "sachlich", bei Movieside kotzt man sich eher so richtig aus über den Relaunch.

Ich nehme mal an, da muss man sich anmelden, um das zu sehen?

Ich war da mal angemeldet, aber dort herrschte zuweilen allgemein ein ziemlich rüder Ton. Deshalb bin ich da auch wieder raus.

watchbuddy

Ich frage mich für was braucht es diese Kategorie, Biografie. Das war auch auf der alten ofdb nicht zu sehen.

Ne, Infos ergänzen bezüglich der Verwandtschaft und Ehe  ist ja nun total umständlich das war damals viel einfacher.

mali

Zitat von: Moonshade am 23 Mai 2023, 12:39:19Ich nehme mal an, da muss man sich anmelden, um das zu sehen?

Ja.

Wobei Neuregistrierungen "derzeit" leider nicht möglich sind.

Phantastik

Zitat von: The Ravager am 23 Mai 2023, 11:23:47...und wieder mal sind bei einigen meiner Personeneintragungen meine eingestellten Fotos durch Fotos von TMDb ausgetauscht worden.
[...]

Soweit ich bemerkt habe.
Damit das hochgeladene Profilbild nicht gelöscht wird:

https://www.ofdb.de/person/100000,Brigitta-Kanyaro/

1. Bei IMDb ist kein Bild hinterlegt:
https://www.imdb.com/name/nm7080017/

2. Bei TMDb ist ebenso kein Bild hinterlegt:
https://www.themoviedb.org/person/1936640-brigitta-kanyaro

Phantastik

ulukai

"1. Bei IMDb ist kein Bild hinterlegt:
https://www.imdb.com/name/nm7080017/

2. Bei TMDb ist ebenso kein Bild hinterlegt:
https://www.themoviedb.org/person/1936640-brigitta-kanyaro

Phantastik "

Ich hab den Eindruck, das soll so laufen, dass wir überflüssig werden sollen (bis auf die Fassungseinträge) und alles möglichst automatisiert von der IMDb oder der TMDb übernommen wird.
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

endoskelett

Wie ist das nun geplant mit den Coverbildern / Kinopostern etc ? (Früher 220 Breite)

Wenn ich das richtig sehe, gibt es unterschiedliche Größen mittlerweile von seit gestern/heute eingetragenen Fassungen:

https://www.ofdb.de/fassung/38918,489392,Deadly-Games/
300 Breite

https://www.ofdb.de/fassung/369663,489394,Italia-'90-Notti-magiche/
alte 220 Breite (große Bilder in der "Galerie" rechts)

https://www.ofdb.de/fassung/369666,489395,Metamorphosis/
1000 Breite
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Dr. Kosh

Zitat von: TakaTukaLand am 23 Mai 2023, 02:23:14Kleine Ideensammlung für die Zitate auf den Filmseiten

Hehe, auch wenn's nur eine Kleinigkeit ist: Ich finde die Vorschläge gut und stimme Dir zu, danke Dir für Deine Mühe und hab gerade einen Schwung aufgenommen.  :smile:
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Dr. Kosh

Zitat von: jenzi am 23 Mai 2023, 03:28:58Warum wurden eigentlich nicht die bisher hochgeladenen Poster auf der Übersichtsseite beibehalten? Bei vielen Einträgen waren das ja deutsche Kino oder Heimkinomedien-Motive.

Ja, an sich ist das genau so gedacht, d.h. unsere eigenen Bilder haben Vorrang. Ist von uns (noch) nichts da, kommt die TMDB zum Zuge.

Da unsere Bilder allerdings leider sehr klein sind (120 Pixel Breite), sah das nicht so toll aus und ich hab die Priorisierung umgedreht, d.h. die TMDB hat jetzt Vorrang. Sah während der Entwicklung irgendwie schöner aus... :frech3:

Ich mache jetzt mal eben folgendes: Ich drehe es wieder um, d.h. unsere Bilder haben wieder Vorrang. Da ist es dann wahrscheinlich eine gute Idee, nach und nach die Bilder zu ersetzen durch bessere Versionen - was bisher ja nur die Admins machen können. Ich reiche allerdings noch den Poster-Upload für alle nach, dann wird's einfacher gehen.
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Hank Quinlan 1958

Früher gab es im Profil des Users die Möglichkeit, die Rubrik "Eingetragene Fassungen" aufzuklappen und die Aufteilung der Medien (Video, DVD, Blu-ray usw.) anzuzeigen; das ist nun nicht mehr da. Wenn man nun die Gesamtliste mit allen eingetragenen Fassungen ansieht, gibt es dort auch keine Möglichkeit, nach Medien getrennt zu sortieren.

Ich würde vorschlagen, genau das wieder zu ermöglichen.

--

Ich finde die Position der Rezensionen etwas unglücklich gewählt: zuerst und viel zu groß bemessen,so daß man zuviel scrollen muß (zu große leere Lücke). Ich würde sie wieder unter die Fassungen setzen. Oder kann man das individuell anpassen?

Hank

Neo

Hey,
ich vermisse bei der neuen OFDb den Link zum Forum oder bin ich nur blind?  :schock:

mali

23 Mai 2023, 15:45:14 #379 Letzte Bearbeitung: 23 Mai 2023, 15:50:37 von mali





Hier mal das Feedback aus einem anderen Filmforum (Movieside).

Moonshade

23 Mai 2023, 15:53:40 #380 Letzte Bearbeitung: 23 Mai 2023, 16:05:19 von Moonshade
Zitat von: Neo am 23 Mai 2023, 15:43:27Hey,
ich vermisse bei der neuen OFDb den Link zum Forum oder bin ich nur blind?  :schock:

In der Leiste oben auf "Filme" klicken, scrollen bis zu den Kolumnen, unter "Frank Trebbin" steht was von Lust auf Austausch mit anderen Filmfans - darunter ist der Forenlink.

Der müsste natürlich auch zentraler und prominenter auf jeder Filmseite irgendwo am Rand zu finden sein, das wird niemand finden.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mali

Zitat von: Moonshade am 23 Mai 2023, 12:39:19Ich nehme mal an, da muss man sich anmelden, um das zu sehen?

Habe mal Feedback von dort als Bild gepostet.


Wird sowieso alles abperlen und/oder nicht verstanden werden, aber soll ja keiner sagen können, das man nichts gesagt hat :-)

Moonshade

@mali

Effektiv hab ich es mir noch schlimmer vorgestellt, aber grundsätzlich führen die meisten nur deutlich das an, was hier auf den letzten 3 Seiten auch alle gesagt haben: Usability hat gelitten, Übersichtlichkeit ist kaputt, Datenbankcharakter geht wegen Äußerlichkeiten perdu, Zentrierung auf Reviews nicht förderlich.

Also bisher ist sich das Echo leider verblüffend einig... :peter:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mali

Zitat von: Moonshade am 23 Mai 2023, 16:02:33Also bisher ist sich das Echo leider verblüffend einig... :peter:

Ja. Und das von Tag 1 an.

Aber: Hat es was genützt?

TheMovieStar

Zitat von: mali am 23 Mai 2023, 16:08:38
Zitat von: Moonshade am 23 Mai 2023, 16:02:33Also bisher ist sich das Echo leider verblüffend einig... :peter:

Ja. Und das von Tag 1 an.

Wenn das wirklich so ist finde ich es schon traurig dass nicht auf die User gehört wird die hier vorher gewarnt haben das neue Design ist unübersichtlich und untragbar. Ich hoffe da wird noch gewaltig nachgebessert oder am besten gleich das alte Format wiederherstellen dass 20 Jahre einen super Dienst erwiesen hat und die OFDB zur einer der besten Nachschlagwerke bein Thema Film gemacht hat




Moonshade

Zitat von: mali am 23 Mai 2023, 16:08:38Ja. Und das von Tag 1 an.

Aber: Hat es was genützt?


Da ich nicht so eine Technische bin, sind meine Ideen dazu seit Tag 1 zu zwei Dritteln minimum eher optischer Natur, also Usability-orientiert und im Fokus auf den Datenbankcharakter. Da ist seitdem leider noch gar nichts passiert - weil nicht zuletzt die internen Grundfunktionen der alten OFDB ja noch nicht vollständig laufen.
Aber mit dem Relaunch stürzen sich alle jetzt erstmal genau auf den Look - was ich befürchtet habe.

Die Frage ist: Sind da überhaupt noch Veränderungen gewollt - angedacht - oder noch schlimmer: überhaupt möglich?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mali



Nicht angemeldete Nutzer sehen sogar noch was vom Content unter der Werbung.


Moonshade

23 Mai 2023, 17:06:18 #387 Letzte Bearbeitung: 23 Mai 2023, 17:08:34 von Moonshade
Ich bemerke gerade, dass in der Filmliste meiner Filmsammlung auch Filme enthalten sind, die bei mir nur auf der Wunschliste waren - das kann doch auch nicht so gewollt sein.

EDITH: Ah, ich muss links über "Alle Filme" mal wieder unter-unterscheiden, dann kann ich die rausfiltern.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Karm

Zitat von: Neo am 23 Mai 2023, 15:43:27ich vermisse bei der neuen OFDb den Link zum Forum oder bin ich nur blind?
Ich vermisse auf der aktuellen Seite vom Gemeinschaftsforum den Link zur OFDb.

Moonshade

Zitat von: Karm am 23 Mai 2023, 17:28:19
Zitat von: Neo am 23 Mai 2023, 15:43:27ich vermisse bei der neuen OFDb den Link zum Forum oder bin ich nur blind?
Ich vermisse auf der aktuellen Seite vom Gemeinschaftsforum den Link zur OFDb.

Mal doof fragen: wo war der denn, den kenn ich von vorher nicht.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020