OFDb

Kritik/Hinweise zur OFDb 2.0

Begonnen von Insidiousxx, 30 September 2022, 18:39:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Karm

Ich muss nochmal wegen dem Forum-Zugang nachhaken. Seit Jahren bemühen wir uns ständig, die User und Gäste zu überzeugen, das Forum zu nutzen. Das klappt aber nicht, wenn der Zugang derart versteckt/nicht vorhanden ist. Das könnte zum Beispiel unten neben "FAQ Das Team Neuerungen..." etc. ergänzt werden.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: mali am 22 Mai 2023, 18:12:03


Herzlichen Glückwunsch zum gruseligsten, langwierigsten (so an die 1,5 Jahrzehnte ja nur ca.), unübersichlichsten Relaunch einer Webseite aller Zeiten  :respect: Gäbe es das Wort "Verschlimmbesserung" noch nicht, müsste man es jetzt erfinden :-)


Das so viel wichtige und sachliche Kritik und noch unbedingt nötige Verbesserungen noch nicht eingearbeitet oder gar beantwortet wurden: Who cares  :lol:

War klar, dass Du wieder nur meckern kannst.
Und natürlich zu Recht. Das ist der größte Witz seit dem Launch von Duke Nukem Forever. Und das war wenigstens spielbar.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Tele5

Ich habe mich auch gerade mal ein bisschen durchgeklickt... und es ist schon arg gewöhnungsbedürftig. Wo ist die Download-Funktion meiner Filmsammlung? Also mir wäre es am liebsten, die gewohnte Seite weiterhin nutzen zu können. Ich glaube, mit der neuen werde ich nicht warm (zumindest nicht beizeiten); Verschlimmbesserung trifft es IMO schon.  :frech3:  :frown:

Muhagl

Wie kann man jetzt sehen, wie viele User einen Film mit einer bestimmten Note bewertet haben? Ich finde das einfach nicht. Also z.B. wie viele User haben mit Note 1, wie viele mit 2, ... wie viele mit 10 bewertet?

creamsoda

Das Forum ist eine Sache für sich. Aber was nun mit OFDB passiert ist finde ich zum Würgen.
Ich trage nichts mehr bei.

Tele5

Zitat von: Muhagl am 22 Mai 2023, 23:35:07Wie kann man jetzt sehen, wie viele User einen Film mit einer bestimmten Note bewertet haben? Ich finde das einfach nicht. Also z.B. wie viele User haben mit Note 1, wie viele mit 2, ... wie viele mit 10 bewertet?

Wenn man den Kreis mit der durschnittlichen Note anklickt, sieht man das zwar - allerdings nicht mehr, wer welche Note vergeben hat.  :frech2:

Muhagl

Zitat von: Tele5 am 22 Mai 2023, 23:40:22
Zitat von: Muhagl am 22 Mai 2023, 23:35:07Wie kann man jetzt sehen, wie viele User einen Film mit einer bestimmten Note bewertet haben? Ich finde das einfach nicht. Also z.B. wie viele User haben mit Note 1, wie viele mit 2, ... wie viele mit 10 bewertet?

Wenn man den Kreis mit der durschnittlichen Note anklickt, sieht man das zwar - allerdings nicht mehr, wer welche Note vergeben hat.  :frech2:
Hm nein, also ich sehe das leider nicht, wenn ich den Kreis klicke.

Tele5

Zitat von: Muhagl am 22 Mai 2023, 23:43:48
Zitat von: Tele5 am 22 Mai 2023, 23:40:22
Zitat von: Muhagl am 22 Mai 2023, 23:35:07Wie kann man jetzt sehen, wie viele User einen Film mit einer bestimmten Note bewertet haben? Ich finde das einfach nicht. Also z.B. wie viele User haben mit Note 1, wie viele mit 2, ... wie viele mit 10 bewertet?

Wenn man den Kreis mit der durschnittlichen Note anklickt, sieht man das zwar - allerdings nicht mehr, wer welche Note vergeben hat.  :frech2:
Hm nein, also ich sehe das leider nicht, wenn ich den Kreis klicke.

Also bei mir öffnet sich da ein Fenster mit "Details zur Bewertung" in welchem man dann runterscrollen kann. Dort ist dann das bekannte Balkendiagramm - aber eben ohne dass man die einzelnen Noten ansehen kann, wer dem Film welche Note gab (sofern nicht unterdrückt).

Retro

Zitat von: Tele5 am 22 Mai 2023, 23:08:58Also mir wäre es am liebsten, die gewohnte Seite weiterhin nutzen zu können. Ich glaube, mit der neuen werde ich nicht warm (zumindest nicht beizeiten); Verschlimmbesserung trifft es IMO schon.  :frech3:  :frown:
Ich habe genau so etwas befürchtet- und leider recht behalten. Katastrophe.
Ich hoffe da kommt noch was, das man die alte Ansicht weiter nutzen kann- sonst bin ich wohl auch raus.

TheMovieStar

Die neue Ansicht ist furchtbar. Wieso sieht man bei einem Filmtitel auf den ersten Blick nur noch drei bis vier Reviews. Die alte komplette Listenansicht war 1000 mal besser, so gehen die Reviews der anderen Autoren unter.

Auch die fehlenden Ranglisten sind ein Ärgernis. Früher konnte man zum Beispiel die Beliebtheit der Autoren sehen als Rangliste oder die eigenen Reviews waren nach Aufrufen sortiert, gibt es auch nicht mehr....

Alles viel zu unübersichtlich. Stellt die alte Ansicht wieder online.


Lionel

Ich nutze die Ofdb schon seit gut 20 Jahren und habe heute den Schock meines Lebens bekommen.
Vorher hat man alles auf einen Blick gesehen. Es war mega übersichtlich und in meinen Augen einfach perfekt!
Sieht so aus, als wurde die Ofdb nun getötet.
Ich jedenfalls kann so nichts mehr damit anfangen.

War eine schöne Zeit!
RIP

TheMovieStar

23 Mai 2023, 00:46:00 #341 Letzte Bearbeitung: 23 Mai 2023, 00:55:35 von mali
Zitat von: TheMovieStar am 23 Mai 2023, 00:21:59Die neue Ansicht ist furchtbar. Wieso sieht man bei einem Filmtitel auf den ersten Blick nur noch drei bis vier Reviews. Die alte komplette Listenansicht war 1000 mal besser, so gehen die Reviews der anderen Autoren unter.

Auch die fehlenden Ranglisten sind ein Ärgernis. Früher konnte man zum Beispiel die Beliebtheit der Autoren sehen als Rangliste oder die eigenen Reviews waren nach Aufrufen sortiert, gibt es auch nicht mehr....

Alles viel zu unübersichtlich. Stellt die alte Ansicht wieder online.

Das schlimmste ist bei der neuen Ansicht von den Reviews das einem immer die mit den meisten Klicks auf ein der Titelseite eines Films oben als erstes gezeigt werden. Dass heißt neue Reviews haben überhaupt keine Chance dort zu erscheinen weil die alten Beiträge natürlich mehr Klicks haben. Macht die alte Ansicht wieder das man gleich alle sieht.....



Muhagl

Das mit der Review-Ansicht stört wirklich massiv. Also dass auf einer Filmseite erstmal ganz oben ganz groß diese 3 Reviews sichtbar sind. Die gehören wenn dann ganz unten hin, nach den wirklich wichtigen Infos wie Fassungen und Verknüpfungen zu anderen Filmen. Und natürlich war das viel besser, wenn auf einen Blick gleich alle vorhandenen Reviews aufgelistet sind, nicht nur 3.

Mr. Vincent Vega

Leider absolut furchtbar. Bitte zumindest optional einen Wechsel ins alte Design ermöglichen.

endoskelett

Zitat von: Tele5 am 22 Mai 2023, 23:54:46
Zitat von: Muhagl am 22 Mai 2023, 23:43:48
Zitat von: Tele5 am 22 Mai 2023, 23:40:22
Zitat von: Muhagl am 22 Mai 2023, 23:35:07Wie kann man jetzt sehen, wie viele User einen Film mit einer bestimmten Note bewertet haben? Ich finde das einfach nicht. Also z.B. wie viele User haben mit Note 1, wie viele mit 2, ... wie viele mit 10 bewertet?

Wenn man den Kreis mit der durschnittlichen Note anklickt, sieht man das zwar - allerdings nicht mehr, wer welche Note vergeben hat.  :frech2:
Hm nein, also ich sehe das leider nicht, wenn ich den Kreis klicke.

Also bei mir öffnet sich da ein Fenster mit "Details zur Bewertung" in welchem man dann runterscrollen kann. Dort ist dann das bekannte Balkendiagramm - aber eben ohne dass man die einzelnen Noten ansehen kann, wer dem Film welche Note gab (sofern nicht unterdrückt).
Also ich sehe da auch nichts, vermutlich kannst du als Admin (zur Zeit noch) mehr sehen...
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Muhagl

Zitat von: Tele5 am 22 Mai 2023, 23:54:46
Zitat von: Muhagl am 22 Mai 2023, 23:43:48
Zitat von: Tele5 am 22 Mai 2023, 23:40:22
Zitat von: Muhagl am 22 Mai 2023, 23:35:07Wie kann man jetzt sehen, wie viele User einen Film mit einer bestimmten Note bewertet haben? Ich finde das einfach nicht. Also z.B. wie viele User haben mit Note 1, wie viele mit 2, ... wie viele mit 10 bewertet?

Wenn man den Kreis mit der durschnittlichen Note anklickt, sieht man das zwar - allerdings nicht mehr, wer welche Note vergeben hat.  :frech2:
Hm nein, also ich sehe das leider nicht, wenn ich den Kreis klicke.

Also bei mir öffnet sich da ein Fenster mit "Details zur Bewertung" in welchem man dann runterscrollen kann. Dort ist dann das bekannte Balkendiagramm - aber eben ohne dass man die einzelnen Noten ansehen kann, wer dem Film welche Note gab (sofern nicht unterdrückt).
Ja stimmt, jetzt hab ich auch gecheckt, dass das aufpoppende Fenster scrollbar ist. Sieht aber so aus, als sind jetz von keinem User mehr seine bewerteten Filme sichtbar, auch nicht von den Usern, die das vorher öffentlich hatten. Bitte ändert das wieder.

Tele5

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 23 Mai 2023, 01:13:29Leider absolut furchtbar. Bitte zumindest optional einen Wechsel ins alte Design ermöglichen.

Unterschreibe ich umgehend.  :respect:
Ein Unterschied wie Tag und Nacht, sorry...  :sad:

TakaTukaLand

23 Mai 2023, 01:58:08 #347 Letzte Bearbeitung: 23 Mai 2023, 02:01:04 von TakaTukaLand
Zitat von: Dr. Kosh am 22 Mai 2023, 13:49:20Wir sind in der Tat an einem Punkt angelangt, an dem wir Feedback aus einer größeren Runde benötigen, um eventuelle kleinere Bugs finden zu können UND inhaltliche Verbesserungen vornehmen zu können. Daher (auch wenn manche es sicher nicht so gerne hören werden :frech3: ) steht der Wechsel auch unmittelbar bevor...
Wofür der größere Kreis, wenn der kleine schon ignoriert wird? :denk:

Ich habe die letzten Monate brav mitgearbeitet, mich nach derber Enttäuschung immer wieder aufgerappelt und versucht möglichst konstruktiv beizutragen, habe immer wieder Verbesserungen vorgeschlagen, die du dann nach der x. Wiederholung teilweise sogar gut fandest und umgesetzt hast, Dr. Kosh. Wofür jetzt diese übereilte Aktion, wenn der Relaunch schon so viele Jahre dauert?!? :skeptisch:

Denn die Liste mit notwendigen Korrekturen für die Nutzbarkeit der leider-nicht-mehr-Beta-Version ist nach wie vor lang...

Zitat von: Terry Noonan am 30 September 2022, 20:36:453) Personen sind nicht als Link angelegt in den generellen Übersichten, sondern erst, wenn man "alle Details einblenden" anklickt
Zitat von: Phantastik am 30 September 2022, 20:50:54https://www.ofdb.de/2.0/film/364497,Aufzeichnungen-aus-der-Unterwelt/  Plakat aus IMDb
https://www.ofdb.de/film/364497,Aufzeichnungen-aus-der-Unterwelt  deutschsprachiger Plakat
Wo sind die Plakate, die User:innen hochgeladen haben?
Zitat von: PierrotLeFou am 30 September 2022, 22:41:30- Kann man sich die "Filme im eigenen Besitz" auf den Filmografien der Personenprofile nicht mehr "markiert" anzeigen lassen?
Zitat von: Moonshade am  1 Oktober 2022, 16:56:10Der Look - so schön er ist - geht in Richtung bisheriger und früherer populärer Filmseiten zum Herumspielen. Was die alte Version im Übermaß hatte und was mir jetzt wie "unter ferner liefen" vorkommt, ist der Datenbankcharakter der Seite.
Zitat von: TakaTukaLand am  2 Oktober 2022, 03:02:34
  • Beim Hinzufügen zur Sammlung wird der DT mit Jahresangabe angegeben -> bitte weg mit damit.
  • Auf der Filmseite: Reviews und Links sollten wieder gemeinsam unter die Fassungen. Ich teile hier die Aussage von Moonshade, dass die Fassungen DAS Alleinstellungsmerkmal der OFDb sind und dort auch der Fokus der Website hingehört.
  • Es fehlt "Zuordnungen prüfen" auf der eigenen Profilübersicht bei den selbst eingetragenen Personen.
  • Zeitgemäßes gendern fehlt leider vollständig. (z.B. nur "Autoren" von Reviews, Film- & Fassungseinträgen, Personen ohne Genderangabe = männlich bzw. "Darsteller" etc., ...). Schon auf der Startseite heißt es: "Die Seite für Film-Liebhaber", was weder Frauen* noch inter* oder trans* Personen oder andere Geschlechteridentitäten anspricht.
  • Auch eine zumindest dritte Option bei der Genderauswahl in Personeneinträgen gibt es weiterhin nicht. Das sollte doch eigentlich schon in der "alten" OFDb umgesetzt werden.
  • Personeneinträge sind derzeit noch gar nicht möglich, oder? Über "+ Eintrag erstellen" werden jedenfalls keine IMDb-Personen gefunden und auch ohne IMDb-Check wird man nur zu einem neuen Filmeintrag geleitet.
Zitat von: TakaTukaLand am  2 Oktober 2022, 03:02:34Optionen "Zur Sammlung" und "Verkaufen" sollten direkt angezeigt werden, nicht nur ausklappbar sein. Es sind ja eh nur 2 Optionen und ein direktes Angebot der beiden Schaltflächen animiert viel stärker zum Mitmachen/Nutzen von Sammlung und Marktplatz.

...und das sind nur die offenen Punkte der ersten Seiten dieses 12-seitigen Threads!
Den Rest bitte selbst nochmal durchlesen, wahrnehmen, ernst nehmen!

Was mir persönlich noch besonders wichtig und weiterhin ungelöst ist:
Zitat von: TakaTukaLand am 14 Oktober 2022, 03:16:14Außer, dass der Fassungseintrag jetzt auf 4, statt auf 2 Seiten aufgeteilt ist, habe ich kein neues Feature entdecken können. Diese Aufteilung führt dazu, dass die Reihenfolge der Angaben strikter vorgegeben wird und ich nicht schon während der Datenprüfung/-ermittlung die ersten Bemerkungen eintragen kann, da diese erst im vierten und letzten Schritt möglich sind. Praktisches Beispiel:
Ich lege die Disc ein, springe über das Kapitelmenü zum Abspann des Films, um die LZ o. A. sowie Besonderheiten des Abspanns zu ermitteln und gleichzeitig die Kapitelanzahl zu prüfen. Die Kapitelanzahl und auch z.B. Anmerkungen zur Laufzeit, zum Abspann, zu weiteren (Post-)Credit-Szenen, muss ich mir aber nun die ganze Zeit bis zum Schritt 4 merken, um sie dann erst ins Bemerkungsfeld eintragen zu können. Das ist eine eindeutige Erschwernis von Fassungseinträgen, weshalb ich die Rückkehr zum zweiseitigen Fassungseintrag sehr begrüßen würde. Von mir aus auch dreiseitig, Hauptsache Schritt 3 und Schritt 4 werden wieder zu einem gemeinsamen Schritt, der während der Datenprüfung auch das Notieren von Bemerkungen zulässt.

Zitat von: TakaTukaLand am 29 Oktober 2022, 02:30:14Mir ist noch ein Bug begegnet:
Mobil funktionieren die Suchvorschläge nur auf der Startseite. Auf allen anderen Seiten (dann über das Menü zur Suchleiste) werden mir keine Suchvorschläge angezeigt.

Zitat von: TakaTukaLand am  7 Februar 2023, 02:15:51
Zitat von: TakaTukaLand am  5 Februar 2023, 18:29:18Ich habe jetzt auch über Smartphone (ebenfalls Firefox) einen Filmeintrag mit Hilfe der IMDb-ID machen können. Das ist tatsächlich sehr schön und praktisch umgesetzt! :respect:
Nur die bereits angesprochene Problematik der kompletten Castübernahme inkl. Voice und Archive Footage lädt quasi dazu ein falsche (zu volle) Castlisten zu erstellen.
Achso, und der Filmtitel wird auch falsch übernommen, also mit vorne stehenden Artikeln. Oder soll die Artikelschreibweise mit dem neuen Layout automatisch angepasst werden, sodass Artikel nicht mehr nach hinten gesetzt werden müssen?

Zitat von: TakaTukaLand am 12 Februar 2023, 23:14:06Ich habe noch einmal versucht eine Fassung einzutragen, und ich weiß, dass ich mich wegen der 4-schrittigen Prozedur eines Fassungseintrags wiederhole, aber der Vollständigkeit halber hier noch einmal im Detail...

Das ständige Wechseln zwischen Seite 3 und Seite 4 ist zwar möglich, aber extrem nervig. Bevor ich den Spot/Trailer, der nach Einlegen der Disc abgespielt wird, bei den Extras und weitere Anmerkungen dazu im BF eintragen kann, muss ich zuerst die Pflichtangaben Bild- & Tonformat sowie die UT angeben. Ich muss später also die Disc wieder heraus nehmen und noch einmal von vorn beginnen, damit ich die Extras vervollständigen kann.

Bei der Laufzeitangabe (Schritt 3) fehlen die Optionen "kein Abspann" und "*".
Die Bonus-Laufzeit soll in Schritt 3 eingegeben werden, bevor man die Extras in Schritt 4 einträgt - diese Aufteilung ist vollkommen absurd.

Zitat von: TakaTukaLand am  9 März 2023, 02:05:25Filmseiten: In der mobilen Ansicht wirkt die Reihenfolge der Infos bzw. der Seitenbestandteile sehr willkürlich zusammengewürfelt. Kannst du mal deine Absicht oder Gewichtung oder deine Gedanken dahinter erklären? Für mich sieht es leider ziemlich konzeptlos und nicht durchdacht aus, wie die 3 Spalten wild durcheinander in eine einspaltige Reihenfolge gebracht werden (s. Liste unten).
Und mir wird zweimal eine Inhaltsangabe angezeigt: zuerst mit "weiterlesen"-Option und weiter unten noch einmal als vollständige IA.
    • Titel
    • IA
    • Bewertung
    • Sammlung/Abo/Marktplatz (Verkauf)
    • Sammlung/Shop/Marktplatz (Kauf)
    • Filmtagebuch
    • Vollständige IA
    • Reviews
    • Admin-Bereich (ca. in der Mitte der Seite)
    • Filmdetails (rudimentär)
    • IMDb-Link
    • Review schreiben
    • Streamingdienste
    • Fassungen
    • Fassung eintragen
    • Externe Reviews
    • Zusatzinfos/Links*
    • Verbindungen des Titels
    • Ähnliche Filme
    • Eintragende Person (die bei Fassungen als erstes genannt wird)
    • Eintrag bearbeiten
    [/list]

    *Bei Zusatzinfos (zumeist Hintergrundinfos zum Film) und externen Links wird nicht mehr unterschieden, was eher unglücklich ist. Es wäre schon sinnvoll das weiterhin voneinander unterscheiden zu können.

    Zitat von: TakaTukaLand am 31 März 2023, 00:21:09Klasse, so sieht der Editor schon sehr vielversprechend aus. Danke für die Anpassungen :respect:

    Trotzdem gibt es leider noch ein kleines Problem mit den Schriftgrößen :engel:
    Wählt man einmal eine andere Schriftgröße, kommt man nicht wieder zurück zur "normalen" Standardschriftgröße, da sich offenbar alle Optionen vom eigentlichen Standard unterscheiden. Könntest du "Regular" auf den Standard 14px setzen? Für "Small" wären 12px dann besser als 13px - und meiner Meinung nach könnten "Extra small" und "Extra large" auch wegfallen, im Zweifelsfall bleibt dann ja immer noch "Custom".

    Ähnliches Problem bei den Farben: Die Standardfarbe ist wohl kein reines schwarz, oder? Wenn man jedenfalls schwarz auswählt, erscheint der Text dunkler als vorher. Damit nicht 50 Shades of Black oder die Villa Kunterbunt entstehen, würde ich vorschlagen die Farbauswahl einzuschränken auf Standardtextfarbe, Weiß (oder ein sehr helles Grau oder Gelb oder was sich sonst gut zum Verstecken von Eastereggs oder Spoilern eignet), dezentes Rot und dezentes Grün. Allzu bunt sollten die Einträge ja nun auch nicht unbedingt werden, sonst kann ja aber auch noch die Custom-Option (#) bestehen bleiben.

    Außerdem und ganz aktuell aufgefallen:

    1. Ich komme nicht mehr in den Admin-Bereich, sondern lande immer im User-Center.

    2. Insbesondere alte Fassungen, die nicht alle Angaben besitzen, lassen sich nicht mehr bearbeiten, da nun fast alle Angaben Pflichtangaben sind. Ich bin nicht dagegen, dass es mehr Pflichtangaben gibt. Aber es muss zumindest für EW+ und Admins eine Möglichkeit geben auch Uralt-Einträge in Teilen ändern zu können, auch wenn Bild- und Tonformat, UT, Kauf-/Leihfassung weiterhin unbekannt sind.

    Und weil der "große Kreis" < ironie > ganz überraschend < /ironie > genauso auf die Fokussierung der Reviews als Hauptaugenmerk des neuen OFDb-Layouts reagiert, wie schon der "kleine Kreis":
    Zitat von: TakaTukaLand am 19 Oktober 2022, 03:50:54Verbesserungsvorschläge:
    Ich denke, die Filmeinträge wären sehr viel übersichtlicher im Sinne einer Film- und Fassungsdatenbank, wenn alles aus der rechten Spalte (das sind nämlich die relevanten Infos) in die Mitte wandern und in der rechten Spalte dafür Reviews, externe Reviews und Links platziert werden. Dadurch würden auch die Fassungen wieder zentraler in den Blick geraten und nicht von der Überdimensionierung der Reviews überlagert. Dann wären diese Infos auch in der mobilen Ansicht auffindbar und nicht unter ellenlangen Castlisten versteckt.

    kyokujitsuki

    23 Mai 2023, 02:02:11 #348 Letzte Bearbeitung: 23 Mai 2023, 02:12:09 von kyokujitsuki
    - Beim Film-Notenspiegel kann man nicht mehr sehen wer/wie benotet hat.
    - außerdem fehlt im 'bewerten eines films' der button 'bewertung löschen', man nur noch die Note ändern aber keinen Reset auf unbewertet zurück machen.
    - auf der hauptseite eines films kann man nicht mehr auf die namen des regie/cast klicken.
    - Rollen-Galerie ist komplett leer ohne bilder bsp. https://www.ofdb.de/film/242,Krieg-der-Sterne/rollengalerie/
    - auch vermisse ich ein wenig im usercenter die Filmrollen-XP-Levelpunkte des jeweiligen User's.
    - die anzahl von nur 5 Schauspielern eines films direkt anzuzeigen finde ich zuwenig.
    - auch das nur 2 aka Filmtitel direkt angezeigt werden zuwenig
    - die staffelung streaming - fassungen - dann ofdb reviews war doch super.
    jetzt wird man zugebombt mit reviews bsp. https://www.ofdb.de/film/360069,Evil-Dead-Rise/ Spoiler-armageddon
    - außerdem geht mir das Film-Tagebuch auf den Sack - 'Mein persönliches Tagebuch' WTF :schock:
    If in doubt, flat out - Colin McRae

    TakaTukaLand

    Kleine Ideensammlung für die Zitate auf den Filmseiten, damit dieser dämliche Gladiator nicht statisch und gleich zweimal pro Seite bleiben muss:

    Review schreiben:

    "Als ich aus der Dunkelheit in das strahlende Sonnenlicht hinaustrat..." Die Outsider (1983)

    "Bedenke! Alles, was ich dir anbiete, ist die Wahrheit. Nicht mehr." Matrix (1999)

    "Die haben das erste Blut vergossen, nicht ich." Rambo - First Blood (1982)

    "An dieser Stelle muss ich wohl schreiben was ich gelernt habe... meine Schlussfolgerungen, nicht wahr?" American History X (1998)

    "Wir müssen alles aufschreiben. Den Plunder und die Kunst." Citizen Kane (1941)

    "Was schreiben Sie?" - "Nichts besonderes. Verben, Substantive, hier und da ein Adjektiv..." Contact (1997)

    ,,Ein Funkeln kann man nicht zitieren." – ,,Aber man kann es beschreiben." Gilmore Girls (2000)

    "Schreiben ist Magie. Schreiben ist eine Waffe, und zwar eine mächtige Waffe, jeder Faust weit überlegen." Hurricane (1999)

    "Machete schreibt keine SMS!" Machete (2010)

    "Liebes Tagebuch, Endlich kann ich aufschreiben, was ich wirklich denke. Denn seit heute kann ich alle Buchstaben, heute haben wir den letzten gelernt: das ß. Jetzt kann ich ein wichtiges Wort schreiben das ich ganz oft denke: Scheiße." Sonnenallee (1999)


    Fassung eintragen:
    "Genau wie ich wirst du irgendwann einsehen, dass es ein Unterschied ist, ob man den Weg nur kennt oder ob man ihn beschreitet." Matrix (1999)

    "... ich meine, wenn ich mitmache, fühle ich mich richtig Horrorshow!" Clockwork Orange (1971)

    TakaTukaLand

    Die ersten Korrekturen wegen Fehlern in der jetzt voreilig gelaunchten OFDb-Version treffen ein:
    https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,252434.0.html

    jenzi

    Warum wurden eigentlich nicht die bisher hochgeladenen Poster auf der Übersichtsseite beibehalten? Bei vielen Einträgen waren das ja deutsche Kino oder Heimkinomedien-Motive.
    Wäre es nicht möglich, die wieder anzuzeigen oder ein hochladen zuzulassen.
    Bei Filmen bei denen bisher keine hochgeladen sind, kann man ja weiter automatisch aus dieser Datenbank eins anzeigen lassen.
    "Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
    Jackie Chan, Dragon Lord

    Imker

    23 Mai 2023, 06:41:23 #352 Letzte Bearbeitung: 23 Mai 2023, 06:43:22 von Imker
    Ich habe beruflich schon einige Softwarewechsel erlebt und weiß daher, dass man sich an neue Bedieneroberflächen, Layouts etc. erstmal gewöhnen muss (und auch gewöhnen wird), aber für diese OFDb fehlt mir jegliches Verständnis. Das sieht nicht aus wie eine verbesserte Version, sondern wie das Ergebnis eines Sabotageversuches von Hackern. Ich kann nicht einmal erahnen, warum man einen solchen Wechsel vollzieht.
    Mit dem unprofessionellen Erscheinungsbild dieser neuen Version wird die jahrelange, teils akribische Arbeit vieler User herabgewürdigt und die Motivation zur weiteren Mitarbeit im Keim erstickt. Vom Gewinn neuer Mitglieder ganz zu schweigen.

    In dieser Form werde ich die Seite jedenfalls nicht nutzen und appelliere an die Verantwortlichen dieses Projekts, die alte Version wieder anzubieten.
    Kennste eine Primzahl, kennste alle

    ulukai

    Nach einigen Stunden ausprobieren:

    Was mein Hauptproblem ist:

    Die OFDb war für mich eine seriöse Datenbank, die sich wie Wikipedia durch strenge Überwachung der Mitglieder (auch wenn es manchmal nervt) einen gewissen Ruf erarbeitet hat, der sich von anderen Seiten gravierend unterscheidet. Das Design mag altbacken gewesen sein, war aber vor allen Dingen ÜBERSICHTLICH, wie es für eine Datenbank nötig ist.

    Das Argument, das die Software zu alt und kompliziert war, um schnell Änderungen einzupflegen, kann ich nachvollziehen - auch, dass es eine Anpassung an Mobilität geben muss.

    Aber das Aufgeben des Datenbankcharakters ist für mich inakzeptabel. Von der Optik unterscheidet sich die OFDb jetzt nicht mehr von all den anderen Moviepilots und Co. - und das werden auch die zukünftigen Nutzer so sehen und die Nutzerzahlen werden sinken.

    Warum hat man nicht wenigstens auf den weiterführenden Seiten die Übersichtlichkeit erhalten? Die IMDB hat die Wichtigkeit wohl auch erkannt, denn wenn ich dort in der neuen Version auf "Vollständige Cast und Crew anzeigen" gehe, bekomme ich die alte IMDB-Übersicht. Weil sie einfach besser lesbar ist, besonders bei vielen Einträgen. Das ist doch hier sicher auch machbar?

    Macht wieder eine Datenbank draus! Ist für mich die sowieso die einzige Nische, in der ein System wie die OFDb in der Zukunft überleben kann, wenn ich an ChatBot und Co. denke. Der Ruf einer "Wikipedia für Filmangelegenheiten" darf nicht zerstört werden.

    In diesem Sinne: Bitte noch mal überlegen, das Design der Unterseiten zu überarbeiten. Dann wäre beiden "Seiten" geholfen.

    Dirk

    "Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

    Louis de Funès in "Jo"

    Karm

    Gibt es bei Personen keine Pseudonyme mehr?

    Phantastik

    Eingetragen...

    https://www.ofdb.de/film/369665,Kohlrabenschwarz/

    Poster raufladen... ...wie macht man das?

    Zuordnungen erledigen - ist jetzt *extrem* zeitaufwändig - bin jetzt da zum grossen Teil raus, sofern das sich nicht ändert.

    Phantastik

    Muhagl

    Zitat von: TakaTukaLand am  2 Oktober 2022, 03:02:34
    • Zeitgemäßes gendern fehlt leider vollständig. (z.B. nur "Autoren" von Reviews, Film- & Fassungseinträgen, Personen ohne Genderangabe = männlich bzw. "Darsteller" etc., ...). Schon auf der Startseite heißt es: "Die Seite für Film-Liebhaber", was weder Frauen* noch inter* oder trans* Personen oder andere Geschlechteridentitäten anspricht.
    Ernsthaft? Ein Glück, dass man mit dem Mist hier verschont wird. Hoffentlich auch weiterhin.

    mali

    Zitat von: jenzi am 23 Mai 2023, 03:28:58Warum wurden eigentlich nicht die bisher hochgeladenen Poster auf der Übersichtsseite beibehalten? Bei vielen Einträgen waren das ja deutsche Kino oder Heimkinomedien-Motive.

    Jo - das ist ein (leider schlimmes) Beispiel dafür wie mit den Beiträgen umgegangen wird, die User in Jahrzehnten zusammengetragen haben. Ein absolutes Nogo.

    Wenn man jetzt wie hier das völlig unpassende DVD Cover:
    https://www.ofdb.de/film/27949,Die-Hamburger-Krankheit/

    und nicht mehr das tolle und authentische und extra für den Eintrag herausgesuchte und bearbeitete Kinoposter sieht:
    https://www.ofdb.de/fassung/27949,124749,Die-Hamburger-Krankheit/

    dann ist das echt furchtbar und sicherlich keine Wertschätzung der bisher geleisteten Arbeit durch die User die diese Einträge akribisch angelegt und gepflegt haben und sich bewusst für Motiv X oder Y entschieden haben.


    ulukai

    ZitatErnsthaft? Ein Glück, dass man mit dem Mist hier verschont wird. Hoffentlich auch weiterhin.

    Das sehe ich auch so. Die neutrale Sprache sollte eigentlich alle ansprechen.

    Und wen es interessiert zum Thema aus dem Spiegel vom 14.04.2023: (haben viele vielleicht nicht gewusst)

    "Neue Forschung zur Debatte über gendersensible Sprache:

    Eine Studie bringt Befürworter des Genderns in Erklärungsnot: Alt- und mittelhochdeutsche Schriften widerlegen demnach die These, dass das generische Maskulinum eine neuzeitliche Erfindung ist."

    Und:

    "Angesichts des mit vielen Beispielen untermauerten Befunds scheint erstaunlich, dass und wie die Befürworter des Genderns ihre Behauptung in der aktuellen Diskussion etablieren konnten. Mit der These, das generische Maskulinum sei erst spät entstanden, können Forderungen nach einer sogenannten gendersensiblen Sprache fortan wohl nicht mehr ernsthaft begründet werden."

    "Hinzu komme, dass es beim Gendern nicht mehr nur um Sprache gehe, vielmehr sei das demonstrative Bemühen um Geschlechtergerechtigkeit längst zum »funktionalen Pride-Design« geworden, so Ewa Trutkowski. Fernab der sprachlichen Realität weiter Teile der Bevölkerung biete es Unternehmen, Journalistinnen und Politikern eine bequeme Möglichkeit, sich als fortschrittlich, achtsam und moralisch gut zu inszenieren."

    Und das im Spiegel. Vor allen Dingen der letzte Satz stimmt.
    "Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

    Louis de Funès in "Jo"

    mali

    Zitat von: ulukai am 23 Mai 2023, 06:55:18Was mein Hauptproblem ist:

    Die OFDb war für mich eine seriöse Datenbank, die sich wie Wikipedia durch strenge Überwachung der Mitglieder (auch wenn es manchmal nervt) einen gewissen Ruf erarbeitet hat, der sich von anderen Seiten gravierend unterscheidet. Das Design mag altbacken gewesen sein, war aber vor allen Dingen ÜBERSICHTLICH, wie es für eine Datenbank nötig ist.
    [...]
    Aber das Aufgeben des Datenbankcharakters ist für mich inakzeptabel.

    Gesagt wurde es ja mehrfach und von mehreren hier im Thread:

    https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,248056.msg1323646.html#msg1323646
    https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,248056.msg1323713.html#msg1323713

    Aber es ist ja nur unsachliches Dauer-Genörgel gewesen und darauf reagierte man dann eben eingeschnappt und beleidigt:

    https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,248056.msg1323735.html#msg1323735

    TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020