OFDb

Kritik/Hinweise zur OFDb 2.0

Begonnen von Insidiousxx, 30 September 2022, 18:39:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Insidiousxx

30 September 2022, 18:39:27 Letzte Bearbeitung: 30 September 2022, 18:49:18 von Insidiousxx
Hier kann gerne alles an Rückmeldungen (Kritik, Lob, Vorschläge etc.) zur 2.0 gepostet werden

Falls jemand die Zugangsdaten im Thread OFDb 2.0 noch nicht gesehen hat, gibt es diese hier auch noch mal:

Zitat von: Dr. Kosh am 30 September 2022, 18:31:16So, bevor ich hier doch noch einen Rückzieher mache, hier nun die Infos.

Die Beta ist ganz einfach zu erreichen:
https://www.ofdb.de/2.0/

Der Zugriff ist geschützt; die Login-Daten lauten wie folgt:
Benutzername: beta
Kennwort: derpate

Ich werde jetzt erst mal bewusst weiter nichts zur neuen Seite schreiben, sondern nur ein paar wenige Hinweise geben.

1. Die Seite ist im Live-Betrieb, d.h. es ist die "echte" OFDb und keine Kopie. Alle Aktionen (Filme eintragen, benoten, Kritiken schreiben, Bestellungen aufgeben etc.) sind also "echt". Bestellt ihr also einen Film im Shop, ist das eine ECHTE Bestellung. Seid euch darüber bitte bewusst.
Ihr könnt parallel beide Seiten nutzen, das SOLLTE (hehe) nicht kollidieren. Nutzt ihr neue Features (Stichwort "Film-Tagebuch"), sind diese Daten natürlich nur in der neuen Seite vorhanden, nicht mehr in der alten.

2. Nicht wundern: Der Upload von Cover-Vorderseiten und -Rückseiten ist absichtlich abgeschaltet. Dies ist quasi die einzige Inkompatibilität, denn die neue OFDb unterstützt (das wurde wirklich Zeit!) größere Bilder. Damit kommt die alte OFDb aber nicht klar, so daß ich diese Funktion der Einfachheit halber abgeschaltet habe. Alle anderen Uploads (z.B. Galeriebilder) sind davon aber nicht betroffen, die können hochgeladen werden.

3. Wie gestern bereits mitgeteilt, fehlen hier und da noch Kleinigkeiten. Also bitte nicht wundern, wenn manche Links ins Leere laufen bzw. nicht belegt sind oder auch beispielsweise die Ranglisten-Auswahl noch nicht vollständig ist. Das sind diese kleinen Fleißarbeiten, die ich bewusst ans Ende gestellt habe, also während der Beta-Phase nachreichen werde.

4. Zur Diskussion: Es wäre sehr hilfreich, wenn SINNVOLLES Feedback oder Fehlerhinweise geordnet gepostet werden - vielleicht in einem separaten Thread? Ich würde das gerne vernünftig bearbeiten können, d.h. seitenweises Lamentieren über jede Kleinigkeit, die einem persönlich vielleicht nicht gefällt, sollte in einem davon getrennten Thread stehen. Ich denke, das ist für alle ernsthaft Interessierten besser.

So, ich denke, das genügt erst einmal für den Einstieg. Viel Spaß beim Entdecken der neuen Möglichkeiten!  :bier:

Chowyunfat2

Erster!!!

Unterdrückte Emailadressen sind sichtbar, wenn man AUSgeloggt ist. Wenn man sich einloggt, sind sie wieder unterdrückt.

Insidiousxx


Insidiousxx

Damit alles gesammelt bleibt füge ich das vom anderen Thread mit hierzu:

Zitat von: Mills am 30 September 2022, 18:56:29Ich kann es gar nicht glauben!  :bier:

Die erste Verbesserung kommt ja direkt zuerst -> die Filmsuche!  :love: 
Der Link "Bewertete Filme" geht bei mir schon mal nicht.

Stöbere mal weiter...  :mr.green:

Das hatte Dr. Kosh ja schon angekündigt, das einige Links noch nicht belegt sind. Das kommt dann später dazu :)

Dr. Kosh

Zitat von: Chowyunfat2 am 30 September 2022, 19:00:45Unterdrückte Emailadressen sind sichtbar, wenn man AUSgeloggt ist. Wenn man sich einloggt, sind sie wieder unterdrückt.

Vielen Dank! Das ist in der Tat ein wichtiger Punkt und die Art von wertvollem Feedback, die ich mir erhoffe.

Da hatte ich zum Glück nur einen kleinen Tippfehler drin - sollte jetzt auch schon behoben sein.
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Akayuki

Erst einmal großes Lob für diesen wichtigen Schritt.  :respect:

Kleiner Korrekturhinweis:
Mir ist aufgefallen das unter Google Chrome die Funktion "Wann gesehen" verschwommen angezeigt wird. Im Firefox wird dieses Fenster korrekt dargestellt.

Ich werde bei Gelegenheit noch intensiver auf "Fehler-Suche" gehen und mögliche Bugs hier auflisten. 

Insgesamt ist die neue OFDb jedenfalls auf den ersten Blick ganz hübsch geworden und wirkt sehr aufgeräumt.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Terry Noonan

30 September 2022, 20:36:45 #6 Letzte Bearbeitung: 30 September 2022, 20:42:15 von Terry Noonan
Also erstmal : GEILOMAT!
Layout gefällt mir sehr, und insbesondere die Mobilseite ist toll und lesbar in allen Belangen geworden.
 :respect:  :respect:

Nun einige Punkte, die mir aufgefallen sind:

1) Live-Suche (also mit den sofort auftauchenden Vorschlägen) funktioniert nur auf der Startseite

2) Immer noch Probleme mit vorangestellten Artikeln: Live-Suche "der bewegte Mann": nüscht; "bewegte Mann": klappt.
Vorschlag dazu: um Serverlast zu sparen den Artikel erst zur Suche einbinden, sobald die ersten Buchstaben des Folgewortes registriert werden

3) Personen sind nicht als Link angelegt in den generellen Übersichten, sondern erst, wenn man "alle Details einblenden" anklickt

4) Ein ganz dickes Brett und vermutlich bei Euch hin- und herdiskutiert: Es wird ja statt der vollständigen Reviewliste ein Preview einiger weniger Reviews gezeigt.
Die sind dann auch noch nach Aufrufhäufigkeit ausgewählt und in der "am häufigsten angeschaut"-Reihenfolge gelistet.
RIESENNACHTEIL: Die etabliertesten Reviewer tauchen quasi bei allen Filmen, die sie bewerten, nach kürzester Zeit als einzige auf, während noch weniger bekannte Autoren kaum keine Chance, überhaupt mal richtig entdeckt zu werden.
Vorschlag: Doch wieder wie üblich vollständige Liste und fertig

4) In der vollständigen Listenansicht der Reviews ist per Default nach Eintragungszeitpunkt sortiert - auch wiederum blöd, wenn man gezielt nach bestimmten Autoren sucht.
Vorschlag: Per Default nach Name sortieren

5) imdb-Note fehlt auf der Hauptseite

6) Auf der Mobilseite ist nicht das Filmposter zu sehen

So, das war es für's erste, nochmal, tolle Arbeit grundsätzlich.
Hoffentlich bleibt das Layout bei später zugeschalteter Werbung so, dass nicht erst beim Nachladen der Werbebanner sich wieder alles nach unten verschiebt, denn das nervt und man drückt immer wieder dann den falschen Link, weil der eigentlich gemeinte schon wieder runtergerutscht ist.
Life is what happens while you are busy making other plans.

Phantastik

30 September 2022, 20:50:54 #7 Letzte Bearbeitung: 30 September 2022, 21:53:31 von Phantastik
Mal sehen...

Filmeintrag -> Eintrag bearbeiten -> Link zum Korrekturforum
Soso ;-).

Personeneintrag -> (Eintragsersteller) fehlt.

Dann noch aufgefallen:

https://www.ofdb.de/2.0/film/364497,Aufzeichnungen-aus-der-Unterwelt/  Plakat aus IMDb
https://www.ofdb.de/film/364497,Aufzeichnungen-aus-der-Unterwelt  deutschsprachiger Plakat

--

Dann noch, will man nach einem Filmeintrag die Personenzuordnungen erledigen - ist das Eröffnen der Links via neuer Tabs nicht möglich.
Das Erledigen der Personenzuordnungen wäre dann derart zeitaufwändig, so dass es dann nicht mehr zu bewerkstelligen ist.

Da scheint es ein (Würg)arround zu geben:

https://www.ofdb.de/view.php?page=liste&Name=Brigitta+Kanyaro
https://www.ofdb.de/2.0/personen/Brigitta+Kanyaro/

Also das funktioniert schon mal nicht.

Phantastik

Moonshade

Als erster Eindruck sieht das sehr bunt und prachtvoll aus, sehr schön designt.
Beim Ausprobieren fiel mir Folgendes auf:

Ein wichtiger Punkt (oder Problem) an der alten Ofdb ist ja, dass alles sehr klein und sehr gedrängt wirkt(e).
Der erste Eindruck jetzt ist: das Problem wurde umgekehrt, aber nicht behoben, denn wirklich übersichtlich kommt es mir nicht vor.

Der Kopf der Startseite "frisst" meinen kompletten Laptop-Monitor, ohne dass man schnell einen gewissen Überblick gewinnen kann. Das endlose Scrollen von früher bei langen Einträgen setzt sich hier vorerst noch fort.
Ich kann nur das allgemeine Suchfenster sehen, sonst nichts was auf eine umfangreiche Datenbank hinweist.
Meines Erachtens nach etwas verschwendeter Platz, die Hälfte hätte es auch getan.

Ich scrolle...und als Erstes kommen Reviews zu aktuellen Filmen.
Aus Aktualitätsgründen wichtig, aber wieder enorm raumfüllend für vier Beiträge.
Dann kommen die Rubriken, die wiederum im Vergleich weniger auffallend gesetzt sind. Hier eine Annäherung, das eine etwas kleiner, das andere etwas größer bietet m.E. mehr Übersichtlichkeit.

Dagegen ein Suchspiel: das Bedienmenü. Was früher prominent links stets im Bild war, muss man jetzt erst über "Filme" ansteuern. Und wenn es erscheint, ordnet es sich fast unmerklich unter das Topmenü - das muss klarer erkennbar sein, weil wieder ein überdickes Seitenbanner viel Platz verschlingt.
Ist zwar total chic gemacht, das Banner, aber es lenkt komplett von den Infoleisten ab. (Ich benutze ja immer noch old blue, weil es im Hintergrund zwar treffend, aber total unaufgeregt ist.)

Gehe ich weiter, blicke ich in ein Mosaikchaos aus neuen Einträgen, relativ unsortiert angeordnet - da würde ich mir ein kategoriengemäße Anordnung wünschen.
Als nächstes kommen Kolumnen und Kinostarts (die hab ich am längsten gesucht), das müsste am Kopf der Seite am besten schon gezeigt werden, so dass man per Klick dahin springen kann. Darüber hinaus empfinde ich die Kinostarts wichtiger als die Kolumnen in der Reihenfolge.

Die Kinostartliste sieht schön aus - aber auch hier: ein Monat sollte auf eine Seite passen, die einzelnen Abschnitte empfinde ich als zu groß pro Film und Startdatum. 3 Seiten für einen Monat ist einfach zu viel. Ein Mittelweg zu früher wäre schön.

Und was ich mir ausgewählt habe, muss man wieder erscrollen (geht aber wirklich nicht anders diesmal). Dafür ist das beliebige Anordnen des Suchergebnisses erfreulich. Einen "Genauen Titelmatch" prominent würde ich dennoch dazu bevorzugen.

Die Filmeingabe ist freundlich und übersichtlich gestaltet, soweit ich sehe.
Das Auswahlmenü dort ist besser, allerdings kann ich noch nicht zwei Genres miteinander kombinieren, es geht nur eine Auswahl. Ich nehme an, da wird es noch mehr Kategorien geben sollen.

Bei den Ranglisten fehlen ja noch ein paar, aber das sind Kleinigkeiten.

NoGo ist bei mir allerdings, dass die Benutzung des Suchfensters die Auswahlzeile löscht. Die Hälfte hätte es wohl auch getan. Und wenn man es aufgerufen hat, gibt es keinen "Zurück"-Pfeil oder Button, es springt zwar bei zweitem Klick zurück, aber ein "Back" ist übersichtlicher.

Dazu noch: für den Weg zum Logout ist leider ein Umweg über den User nötig, um dann auch noch auf eine Leiste auf der anderen Seite wechseln zu müssen. LogOut-Button sollten permanent auf der Startseite zu sehen sein oder sich unter dem Usernamen ausklappen, nicht weit links davon.

Ach ja, und die "bewerteten Filme" im User-Center funzen leider noch nicht.  :frown:

Das sind die ersten Eindrücke, aber es ist auch Meckern auf höchstem Niveau - es sieht wirklich nach enorm viel Arbeit und Hingabe aus.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Ach, gleich noch ein paar Anmerkungen zur Filmseite:

Dass sich der Notenspiegel hinter der Durchschnittsnote versteckt, ist auch ein Suchspiel. Dass es so etwas gibt, sollte iwie angezeigt werden, unter "Stimmen" und "Platz".

Die User hinter den Noten sind noch nicht aufzurufen, das wird sicher noch implementiert.

Darsteller auf der Filmseite lassen sich noch nicht in einem neuen Tab aufrufen, man muss erst in die vollständige Liste und dann in die Auswahl auf den Darsteller.

Wieviel mir von einem Darsteller angezeigt wird, ist zwar schön gestaltet, das sollte man aber fest einstellen können. Ich schaue generell die komplette Liste und das jedesmal auszuwählen wäre sehr umständlich. Dito mit der Anzeige der externen Reviews.

Dito eine Übersicht aller lokalen Reviews ohne umständliches Ausklappen, nachdem man die Auswahl sieht. Ich würde mich auch weiter über eine kompaktere Gesamtübersicht (bzw. die Wahlmöglichkeit sich das anzeigen zu lassen) freuen.
Die Fassungen werden ja schließlich auch sofort komplett angezeigt.

Der imdb-Link ist zu weit unten und versteckt.

Imdb-Wertungsnote-Anzeige fehlt natürlich noch, ist ja auch ganz neu.

Kann beides rechts unter die Noten.

Das Filmbild im Header ist imho auch wieder etwas zu groß, schluckt den kompletten ersten Monitorabruf.

Die Rubrik "Ähnliche Filme" ist viel zu groß im Vergleich gestaltet und irritiert eher mit seinen Ergebnissen, die momentan leider noch keinen großen Bezug zu haben scheinen. Das kann gern kleiner und weniger auffällig eingebunden werden.

Der Bereich "Details" mit den folgenden Stabangaben ist zu unauffällig und sollten sich per Rahmen oder Unterlegung vom Rest abheben.

Die "Prognose" erscheint mir persönlich als Schnickschnack - das ist doch von einer anderen Seite kopiert und hat mir persönlich noch nie etwas gebracht, aber vll kommt das bei Jüngeren gut an.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TakaTukaLand

30 September 2022, 21:34:59 #10 Letzte Bearbeitung: 9 Oktober 2022, 02:57:27 von TakaTukaLand
Die "Platz Probleme" hinsichtlich Übersichtlichkeit und Praktikabilität kann ich sehr gut nachvollziehen @Moonshade, und es erinnert mich sehr stark an die endlosen Diskussionen bei der "Modernisierung" von Moviepilot vor ein paar Jahren. Da war dann das Fazit: Wer noch PCs oder Laptops benutzt ist alt. "Moderne" Websites sind auf Touchscreens (Tablet und Smartphone - also Hochformat, statt Querformat) ausgelegt (und erzeugen mehr Werbefläche/-klicks durch Aufteilung einfacher Übersichten/Listen auf mehrere Seiten). Lebe damit oder geh sterben. :denk3:

Was mir als erstes sofort aufgefallen ist:
Die Filmsammlung lässt sich nicht nach Aufnahme-/Kaufdatum sortieren. Was logisch ist, denn sie zeigt auch nicht mehr meine Fassungen (mit dazu gehörigem Cover, Kaufdatum, Preis, Bemerkungen...) an, sondern nur die Filme, die in meiner Sammlung sind.


Mehr dann in den nächsten Tagen...

Edit: Hab's gefunden, die Filmsammlung ist nun in Filmliste und Medienliste unterteilt.

Max Blank

30 September 2022, 21:57:28 #11 Letzte Bearbeitung: 30 September 2022, 21:59:58 von Max Blank
Ich tu mich immer schwer mit Neuerungen aber mir gefällt die 2.0.

Eine Sache:

Zitat von: Dr. Kosh am 30 September 2022, 18:31:162. Nicht wundern: Der Upload von Cover-Vorderseiten und -Rückseiten ist absichtlich abgeschaltet. Dies ist quasi die einzige Inkompatibilität, denn die neue OFDb unterstützt (das wurde wirklich Zeit!) größere Bilder. Damit kommt die alte OFDb aber nicht klar, so daß ich diese Funktion der Einfachheit halber abgeschaltet habe. Alle anderen Uploads (z.B. Galeriebilder) sind davon aber nicht betroffen, die können hochgeladen werden.

 

Wie soll das (später) gehandhabt werden?

PierrotLeFou

30 September 2022, 22:41:30 #12 Letzte Bearbeitung: 1 Oktober 2022, 04:39:17 von PierrotLeFou
Auch von mir ein dickes Lob und ein großes Dankeschön gleichermaßen. Darauf habe ich wie die meisten lange gewartet – und ich freue mich sehr, dass es nun soweit ist. Anbei kurz und knapp eine kleine Liste mit (doofen?) Fragen und Anmerkungen:


-
Zitat von: Dr. Kosh am 30 September 2022, 18:31:16Also bitte nicht wundern, wenn [...] beispielsweise die Ranglisten-Auswahl noch nicht vollständig ist.
Ich hoffe, dass das heißt, dass auch wirklich alle jetzigen "alten" Ranglisten - inklusive die Ranglisten von Regisseuren, Ländern, Jahren, Genres nach eigenen Bewertungen - übernommen werden.
(Und die vorgenommenen "Externen Links" (nicht: extrene Reviews) werden sicher auch noch übernommen...?)


- Bei den Filmografien auf den Personenseiten gibt es keine Nummerierung mehr. (MMn hatte das bei extrem langen Filmografien bis mehreren hundert Filmen durchaus Vorteile.)


- Lassen sich die Filmografien auf den Personenseiten tatsächlich nur noch teilweise, in die jeweiligen Tätigkeitsfelder aufgeteilt, einsehen? (Man kann also nur noch Regie ODER Drehbuch ODER Schnitt überblicken, aber nicht mehr alles gleichzeitig?)


- Lassen sich auf den Filmseiten auch ALLE Reviews UND die Fassungen etc. anzeigen oder wird das nicht mehr möglich sein?


- Alternativtitel sind nur noch einsehbar, wenn man "Alle Details anzeigen" anklickt.


- Muss man auf den Filmseiten künftig auf "Alle Darsteller" / "Alle Details anzeigen" klicken, um erst dann dann auf Regisseure/Darsteller/Crewmitglieder klicken und deren Personenprofile öffnen zu können?


- Kann man sich die "Filme im eigenen Besitz" auf den Filmografien der Personenprofile nicht mehr "markiert" anzeigen lassen?


- Verlinkungen in eigenen Texten (Reviews) funktionieren nicht mehr. [Edit: Bei Fassungseinträgen bleiben sie gewahrt.]


- Formatierung der eigenen Texte (Reviews) funktioniert nicht mehr (kursiv/fett/Blocksatz usw.) [Edit: Bei Fassungseinträgen bleiben sie gewahrt.]


- Funktioniert die "Alle (Einträge anzeigen)"-Funktion bei der eigenen Filmsammlung schlichtweg nicht oder funktioniert die bloß nich bis zu einer Maximalanzahl? Ich sehe da nur "1 bis 0 von 14.918 Einträgen" ...






Und ein kleines "Fazit": Öffne ich die alte Filmübersichtsseite zu "Dawn of the Dead" sehe ich ohne scrollen:

- Alle AT
- DT
- OT
- Jahr (anklickbar)
- Länder (anklickbar)
- Genres (anklickbar)
- Regie (anklickbar)
- 12 DarstellerInnen (anklickbar)

Auf der neuen Filmübersichtsseite sehe ich nun:

- DT
- OT
- Jahr (nicht anklickbar)
- 2 Shop-Artikel (anklickbar)
- Inhalt (Vorschau)
- Note
- Stimmen
- Platz
- eigene Note


Und klicke ich unter den Blaken zum Scrollen, kommen auf der alten Filmübersichtsseite hinzu:

- Inhalt (Vorschau)
- Note
- Stimmen
- Platz
- eigene Note
- IMDB-Wertung
- 1 Shop-Artikel (anklickbar)
- 10 Streaming-Angebote
- 22 Fassungseinträge

Auf der neuen Filmübersichtsseite kommen hinzu:

- Jahr (anklickbar)
- Länder (anklickbar)
- Genres (anklickbar)
- Regie (nicht anklickbar)
- 5 DarstellerInnen (nicht anklickbar)
- 5 Reviews (Vorschau)


Die Verbesserung in Sachen Übersichtlichkeit und Praktikabilität sehe ich hier noch nicht so recht; zumindest springt sie mir nicht direkt ins Auge. Ich sehe "bloß" ein zusätzliches großes Vorschaubild. Hier könnte man vielleicht noch optimieren. :happy3:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Akayuki

Zurzeit funktionieren die Buttons ,,Bewertete Filme, Statistiken und Optionen" im User-Center nicht. Oder ist das nur bei mir der Fall?

Testsystem: IPad, Browser: Safari
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Phantastik

Wenn man Zuordnungen erledigt...

https://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=4342  61 Filme
https://www.ofdb.de/2.0/person/4342,Eva-Herzig/  74 Filme

Liegt daran, da 2.0 hier Eva Herzig (61 Filme) und Eva Herzigova (13 Filme) zusammenführt.

Phantastik

PierrotLeFou

1 Oktober 2022, 04:11:41 #15 Letzte Bearbeitung: 13 November 2022, 23:52:34 von PierrotLeFou
- Ich sehe gerade, dass auf der von Phantastik verlinkten Seite Artikel in französischsprachigen Titeln hinten angehängt verbleiben (Animale, L'), in deutschsprachigen Titeln jedoch an den Anfang gestellt werde - ohne dass die Groß-/Kleinschreibung angepasst werden würde (Der Beste Papa der Welt / Eine Andere Freiheit)... (Das betrifft nicht nur die Filmografien, sondern auch die Titel-Listen von IA/Reviews/etc. eines Users: Bei dt./en. Titeln wird der Artikel an den Anfang gesetzt, was im Fall der dt. Titel teils zu falschen Großschreibungen führt.)
(Edit: Unbestimmte Artikel sind nicht betroffen, was das Ganze noch etwas seltsamer macht...)


- Man kann sich die von einem selbst eingetragenen Personen auch nach dem Geburtsdatum sortieren lassen. Das wäre ne tolle Funktion, wenn nicht die Geburtsdaten nach alphabetischer Ordnung sortiert werden würden... in der Form ist das natürlich nicht gewinnbringend (schadet aber natürlich auch erst einmal niemandem).
Das gilt auch für die Sortierungen nach Noten: 1, 10, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Insidiousxx

1 Oktober 2022, 09:50:03 #16 Letzte Bearbeitung: 1 Oktober 2022, 09:54:14 von Insidiousxx
Zu dieser Frage:
Ich hoffe, dass das heißt, dass auch wirklich alle jetzigen "alten" Ranglisten - inklusive die Ranglisten von Regisseuren, Ländern, Jahren, Genres nach eigenen Bewertungen - übernommen werden.
(Und die vorgenommenen "Externen Links" (nicht: extrene Reviews) werden sicher auch noch übernommen...?)

Ja, die werden später natürlich auch wieder eingefügt.

Gewisse Dinge waren jetzt nicht so relevant das man die Beta wegen Perfektion zur ersten Beschauung hätte weiter verzögern müssen. Das sind später nur so fleißarbeiten die fehlenden Links und sämtliche Ranglisten etc wieder einzufügen. Das kommt dann nach und nach.

Danke Euch fürs Feedback :)

Auf einiges kann ich aber leider erst wieder Montag eingehen nach Rücksprache mit Dr. Kosh oder er halt persönlich beantworten.

Mich freut das sehr das die Beta euch ansich schon Mal soweit gefällt

Moonshade

1 Oktober 2022, 16:56:10 #17 Letzte Bearbeitung: 1 Oktober 2022, 16:57:42 von Moonshade
Wenn ich abseits meiner bisherigen Anmerkungen (Meckereien  :mr.green: ) noch einen Eindruck hinterlassen dürfte, der sich mir aktuell aufdrängt.

Es wird sicherlich nicht nur ein optisches Make-Over geben und ich setze da auf fortwährende Implementierung, ABER:

Der Look - so schön er ist - geht in Richtung bisheriger und früherer populärer Filmseiten zum Herumspielen. Was die alte Version im Übermaß hatte und was mir jetzt wie "unter ferner liefen" vorkommt, ist der Datenbankcharakter der Seite.

Ich weiß, dass diverse (Buch-/Elektronik) Läden/Ketten die Seite im Alltagsgebrauch durchaus immer wieder benutzen, weil sie ein (wenn auch nicht vollständiges, aber sehr umfangreiches) Referenzwerk in Deutschland zu Filmen und vor allem Fassungen ist, dies rückt mit der neuen Version leider stark in den Hintergrund, weil der Vorteil eines "Auf einen Blick" kaum noch gegeben ist.


Nach der aktuellen Filmseitenaufteilung sind lokale Reviews wichtiger als externe sind wichtiger als ALLE Fassungen sind wichtiger als Zusatzinfos sind wichtiger als "Verbindungen des Titels". (Impliziert nur durch die Anordnung der Kategorien, die sich etwa bei einem Film wie "The Terminator" zu einer schriftsatzlangen Seite ausbreiten, für die ich auch mobil enorm lange "unterwegs" bin.)

Das spricht sehr stark für eine Popularisierung der Filmkritik, was diskutabel ist in einer Dekade, die sich hauptsächlich durch Kurztexte, Hashtags und die Unwilligkeit, längere Texte zu konsumieren, auszeichnet.

Das Pfund, mit dem die Ofdb für mich immer wuchern konnte, waren die Fassungen, denn das ist DAS Alleinstellungsmerkmal, dass sie immer allen anderen Seiten voraus hatten. (Schnittberichte kann da natürlich punkten, verzichtet aber auf vieles andere.)

Die Frage wäre natürlich jetzt: ist/wäre das so gewollt mit der gefühlten Verschiebung der Gewichtung?

Wie man als langjähriger Beiträger damit umgeht, kann man an diesem Punkt natürlich noch lange nicht sagen, aber wenn ich als Einträger kurzfristig für mich entscheiden sollte, könnte ich (bei größerem Arbeitsanfall) mit der alten Version wesentlich schneller und effektiver eintragen. (natürlich auch eine Sache der Gewöhnung, aber ein schnelles Datenklicken bietet sich aktuell einfach noch nicht an)

Vom technischen Standpunkt her - und ich bin da echt der reine Laie, über den sogar meine Lebensgefährtin, u.a. in SEO-Optimierung einigermaßen firm nur den Kopf schütteln kann - kann ich den unglaublichen Aufwand nur beglückwünschen und stehe einigermaßen fassungslos vor der geleisteten Arbeit.
Aber als User betrachte ich das Problem auch durch die Brille der Praktikabilität und der Philosophie und da bleibt bei mir die Frage hängen: wohin soll der Weg denn generell führen? Wir haben einen Rohdiamanten hier, was schleifen wir daraus?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Screenplay

Zur Beta-Freigabe muss ich mich auch mal wieder anmelden, bin überrascht, dass ich meine Zugangsdaten noch gefunden habe :-)

Zunächst mal sehr gute Arbeit. Was wie Optik betrifft hab ich auf den ersten Blick nur zwei Anmerkungen:

#banner-container würde ich entfernen, und wenn dann nur auf dem Desktop bei entsprechender Fenstergröße anzeigen. Auf Smartphone oder Tablet frißt das zuviel Platz.
Gleichzeitig würde ich min-width bei #site-container mindestens auf 1980px setzen und bei .container die fixen Breiten in allen Breakpoints entfernen. Ich finde auf großen Bildschirmen gibt das etwas mehr Platz zu atmen.

Ansonsten noch ein paar technische Anmerkungen:

Vor dem Launch würde ich noch versuchen auf Bootstrap 5 zu wechseln. Bootstrap 3 ist schon lange End-Of-Life und erhält keine Sicherheitspatches mehr. Theoretisch könntest du dann auch auf jQuery verzichten, aber für Sachen wie DataTables & co. wirst du es noch brauchen. Zumindest würde ich jQuery auch noch auf die aktuelle Version upgraden.

Was die Suche betrifft weiß ich nicht, ob du da eine dedizierte Suchmaschine laufen hast, oder die Datenbank direkt durchsuchst. Falls nicht könnte ich empfehlen dir mal meilisearch oder etwas änhliches anzuschauen, das würde sicherlich auch bei dem Problem mit den Stopwörten helfen.

Nochmal sehr gute Arbeit. Ich weiß dass man es in diesem Bereich niemandem zu 100% recht machen kann, und es wird auch niemals abgeschlossen sein. Also mach einfach weiter so, du hast eine sehr gute Basis dazu geschaffen.
Für einen guten Film braucht man:

1. Ein gutes Drehbuch
2. Ein gutes Drehbuch
3. Ein gutes Drehbuch

---Billy Wilder---

22.06.1906 - 27.03.2002

Ronny C.

Wow, ich bin völlig gescheckt ! OFdb 2.0 ist (fast) da und zum Greifen nahe ! :-D

Erste Eindrücke :
- Farbgestaltung, das wirkt viel zu bunt und unübersichtlich. Ich denke das ist aber mit etwas Eingehwöhnung behoben

- Die Suchfunktion ist noch immer fehlerhaft. Ich bedauere es sehr, dass man bei Tippfehlern keine Vorschläge erhält. Beispiel : Wenn ich zB Rosewoof tippe, dass dann nicht Rosewood vorgeschlagen wird. Auf dem Handy vertippe ich mich sehr einfach.
Es ist sehr bedauerlich, dass bei den Ergebnissen der Suche nicht die Möglichkeit besteht das Filmplakat angezeigt zu bekommen, wenn man mit der Maus über den Titel fliegt (wie bei OFDb bei den Fassungseinträgen).

- Die Fassungseinträge sehen etwas lieblos aus und verglichen zum ersten Punkt finde ich diese zu "weiss". Sehr gut finde ich allerdings, wie die Bildergalerie angezeigt wird. Bei der mobilen Version fände ich aber besser, wenn an diese sofort oben sieht. Auf dem Desktop sehe ich die rechts oben. Der Upload eines Biles in 220 ist nicht mehr notwendig, finde ich sehr gut.

Ich melde mich nochmals :-)


PierrotLeFou

Zitat von: Ronny C. am  1 Oktober 2022, 19:57:42Erste Eindrücke :
- Farbgestaltung, das wirkt viel zu bunt und unübersichtlich. Ich denke das ist aber mit etwas Eingehwöhnung behoben

Auch auf die Gefahr hin, jetzt doch eine Kleinigkeit anzusprechen, würde ich das gerne aufgreifen:

Von Schwarz und Dunkelblau auf weißem Grund zu Grau und Hellblau auf weißem Grund zu wechseln, irritiert mich auch sehr. Das ist weniger gut lesbar. Dafür zwar größer (was sowohl die Schriftart als auch die Abstände betrifft), was aber dazu führt, dass man weniger zugleich im Blick hat.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TakaTukaLand

2 Oktober 2022, 03:02:34 #21 Letzte Bearbeitung: 2 Oktober 2022, 03:23:16 von TakaTukaLand
Hier mal meine zweiten ersten Eindrücke :happy3:

Was mich ganz besonders freut: Durch die Programmierleistungen von Dr. Kosh mussten nicht tausende Plugins und Skripte von Drittanbietern eingebaut werden, wie es bei anderen "modernen" Websites mittlerweile üblich ist. Ich kann die Seite wie bisher mit nur einem Script von OFDb.de vollständig nutzen (Streamingangebote ausgenommen) und werde nicht gezwungen irgendwelchen Daten erschleichenden Unternehmen, mit denen ich nichts zu tun habe(n will), Zugriff zu gewähren. Ich hoffe, das ist nicht nur im Beta-Status der Fall :mr.green:
Aus Datenschutz-Sicht also ein großes Lob für die Programmierarbeit!

Ein verändertes Aussehen einer Website ist natürlich (besonders nach so langer Zeit) immer erstmal "schwierig", weil es halt ungewohnt ist. Ich hoffe nur, dass nicht die gleichen Fehler gemacht werden, wie schon auf anderen Seiten, nämlich, dass nicht alles dem neuen Design untergeordnet wird, sondern das Design an die Gegebenheiten und Wünsche der relevanten Nutzer:innenschaft bzw. dem Sinn und Zweck unserer geliebten Fassungsdatenbank angepasst wird.
Größter Streitpunkt ist bei "modernem" Webdesign vor allem die Übersichtlichkeit, wie hier ja auch schon aufgeführt wurde. Es ist insbesondere für eine Datenbank wichtig, dass viele Infos auf einen Blick zur Verfügung stehen und Listen vollständig einsehbar und nicht über mehrere Seiten oder Klappmenüs verteilt sind und auch nicht unendlich viel gescrollt werden muss. Das beißt sich leider allzu oft mit einem aktuellen Webdesign, das auf große Bilder oder simple Darstellung von Kategorien und eher wenig Text ausgelegt ist, sodass z.B. eine Review-Kategorie sehr viel Platz einnimmt, während die Liste der Fassungen eher winzig und versteckt aussieht. Oder große Hintergrundbilder zum Film das Hauptaugenmerk in einem Fassungseintrag bekommen, während das zur Fassung gehörende Cover verkleinert und an den Rand gedrängt wird.
Ich hoffe, wir können hier mit konstruktiver Kritik das wunderbare, schöne, neue Grundgerüst der OFDb anpassen und optimieren, damit alles seinen angemessenen Platz bekommt und der Sinn und Zweck sowie die Praktikabilität der OFDb widergespiegelt werden.


Nun einige Dinge, die mir heute noch aufgefallen sind, in Stichpunkten:
  • Keine Cover-Vorschau bei Fassungen auf der Filmseite (hover), das fehlt sehr!
  • Beim Hinzufügen zur Sammlung wird der DT mit Jahresangabe angegeben -> bitte weg mit damit.
  • Auf der Filmseite: Reviews und Links sollten wieder gemeinsam unter die Fassungen. Ich teile hier die Aussage von Moonshade, dass die Fassungen DAS Alleinstellungsmerkmal der OFDb sind und dort auch der Fokus der Website hingehört.
  • Es fehlt "Zuordnungen prüfen" auf der eigenen Profilübersicht bei den selbst eingetragenen Personen.
  • Zeitgemäßes gendern fehlt leider vollständig. (z.B. nur "Autoren" von Reviews, Film- & Fassungseinträgen, Personen ohne Genderangabe = männlich bzw. "Darsteller" etc., ...). Schon auf der Startseite heißt es: "Die Seite für Film-Liebhaber", was weder Frauen* noch inter* oder trans* Personen oder andere Geschlechteridentitäten anspricht.
  • Auch eine zumindest dritte Option bei der Genderauswahl in Personeneinträgen gibt es weiterhin nicht. Das sollte doch eigentlich schon in der "alten" OFDb umgesetzt werden.
  • Personeneinträge sind derzeit noch gar nicht möglich, oder? Über "+ Eintrag erstellen" werden jedenfalls keine IMDb-Personen gefunden und auch ohne IMDb-Check wird man nur zu einem neuen Filmeintrag geleitet.
  • Könnte es neben "Filme", "Shop" und "Marktplatz" nicht auch eine Kategorie "Personen" geben? Das fand ich schon in der alten OFDb eine Fehlstelle.
  • Die erweiterte Suche gibt es derzeit noch nicht, oder?

zu Fassungseinträgen:
  • "Abbildungen" statt Cover + Galerie -> Die Ansicht der Cover Vorder- und Rückseite untereinander finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Dazu werden sie an den Rand der Seite gedrängt und sogar kleiner angezeigt als vorher (185 Pixel Breite). Die Vorder- und Rückseite sollte wieder oben und mittig platziert werden, denn Cover sind die Haupterkennungsmerkmale einer Fassung und sollten daher absolute Priorität haben (wie auch die Fassungen auf der gesamten Website, s.o.).
    Wie soll die Funktion später aussehen und wie wird sicher gestellt, dass die ersten beiden Bilder Vorder- und Rückseite des Covers sind? Bisher sehe ich gar keine Trennung mehr von "Covern" und "Galeriebildern". Kann die Reihenfolge von Bildern im Adminbereich verschoben werden (was bisher in der Galerie nicht ging)?
  • Extras werden mit kleinerer Schrift und teilweise sogar anderer Schriftart dargestellt. Ist das Absicht und wenn ja, wieso?
  • Autor:innen sollten wieder nach unten nicht als erstes genannt werden - oder zumindest nach links ins Menü zu "Alle Fassungen des Autors". Und sollte nicht mal eine Aufzählung aller Beteiligten am Eintrag kommen, so ähnlich wie bei Personeneinträgen?
  • Optionen "Zur Sammlung" und "Verkaufen" sollten direkt angezeigt werden, nicht nur ausklappbar sein. Es sind ja eh nur 2 Optionen und ein direktes Angebot der beiden Schaltflächen animiert viel stärker zum Mitmachen/Nutzen von Sammlung und Marktplatz. (Es freut mich übrigens sehr, dass der Marktplatz im neuen Design sehr viel präsenter ist und stark hervorgehoben wird.)
  • Bearbeitete Fassungen rutschen auf der Filmseite nach unten und werden nicht mehr nach Format sortiert, sondern unter den TV-Einträgen eingereiht. In der "alten" OFDb werden sie dann unter "Ausländische Fassungen: Deutschland" angezeigt. Siehe
    https://www.ofdb.de/2.0/film/221936,Excision/ und
    https://www.ofdb.de/film/221936,Excision
  • Es sind wieder zu viele Zeichen in der Labelzeile möglich, wodurch die Zeile mit ... abgekürzt wird. Die Diskussion hatten wir ja letztens erst. Bitte die Zeichenanzahl wieder auf die Spaltenbreite begrenzen.
  • Die Schnellbearbeitungsmöglichkeit von Labelzeile und Indizierung ist sehr nice! Aber warum ist das nur für diese beiden Punkte möglich? Und wird das nur für die Benutzer:innenstufen EW+ und Admin angeboten oder schon ab EW?

PierrotLeFou

2 Oktober 2022, 04:30:07 #22 Letzte Bearbeitung: 2 Oktober 2022, 05:08:35 von PierrotLeFou
Kurze Frage:

Bin ich einfach zu blind oder blöd - oder kann man derzeit die Suchfunktion nicht auf Personen oder auf Darsteller(innen) oder auf Titel oder auf DT oder auf OT oder auf Rollennamen oder auf Song-Titel usw. begrenzen?



[edit: HC-Titel werden nun übrigens anders als bisher in den Filmografien und bei den Suchergebnissen angezeigt. Ohne Altersnachweis kann man die jewilige Seite aber nach wie vor nicht öffnen.]
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

vodkamartini

Auch ein paar kurze Eindrücke.

Ich begrüße das moderne Design sehr, denn schließlich will man auch neue Interessenten gewinnen und nicht nur die zwar treuen, aber zahlenmäßig sehr überschaubaren Stammuser zufrieden stellen bzw. nicht verstören.

Dass bei den Reviews und Filmen nun größere Bilder zu sehen sind, entspricht dem Anspruch, den inzwischen eine große Mehrheit der Internetuser an solche Seiten hat. Ich komme auch sehr viel mit Leuten um und unter 20 zusammen und habe dort oft die ofdb beworben. Das allgemeine Echo war aber leider sehr häufig "altbacken", "Filmkritiken zu versteckt, bzw. zu weit unten", trotz des aktuellen Retro-Trends kam und kommt das also nicht so gut an.

Was die "Aufwertung" der Reviews angeht, bin ich zwiegestalten. Einerseits ist die ofdb eine Datenbank und sollte auch weiterhin als solche identifizierbar sein. Andererseits komme ich aus der Review-Ecke und freue mich über eine prominentere Repräsentation. Zumal die ofdb auch hier ein Alleinstellungsmerkmal hat und geneigten Autoren eine Plattform gibt, die es so auf anderen Seiten nicht gibt. Viele haben nur unendliche Kommentare, ambitionierte Reviews der User findet man praktisch nirgends, da dort die fest angestellten Schreiber alles abdecken.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Phantastik

Zitat von: TakaTukaLand am  2 Oktober 2022, 03:02:34
  • Zeitgemäßes gendern fehlt leider vollständig. (z.B. nur "Autoren" von Reviews, Film- & Fassungseinträgen, Personen ohne Genderangabe = männlich bzw. "Darsteller" etc., ...). Schon auf der Startseite heißt es: "Die Seite für Film-Liebhaber", was weder Frauen* noch inter* oder trans* Personen oder andere Geschlechteridentitäten anspricht.

Allerdings wird das von etwa Zweidrittel der Leuten abgelehnt - einige ziehen daraus gar die Konsequenz und vermeiden dann die entsprechenden Websites.
Jedoch betreibt Dr. Kosh auf OFDb auch zusätzlich ein Online-Shop. Daher fraglich, ob er auf jene Käufer verzichten will...

Zitat von: TakaTukaLand am  2 Oktober 2022, 03:02:34
  • Auch eine zumindest dritte Option bei der Genderauswahl in Personeneinträgen gibt es weiterhin nicht. Das sollte doch eigentlich schon in der "alten" OFDb umgesetzt werden.

Die Geschlechtsangabe darf man ganz weglassen... ...ist sinnvoll für "unbestimmt".

Phantastik

Sir Francis

2 Oktober 2022, 13:56:55 #25 Letzte Bearbeitung: 2 Oktober 2022, 13:59:01 von Sir Francis
Könnt Ihr die Gender-Diskussion bitte im Gender-Thread fortsetzen? (https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,189934.0.html)
Das wird wieder eine hochemotionale Debatte, die den technischen Aspekt der ,,Beta" überschatten wird.

Ich hoffe auf Euer Verständnis!

MMeXX

Ich kann mich bei der Beta-Seite nicht "anmelden". Bei der "normalen" OFDb ist das weiterhin ganz normal möglich.

mali

Zitat von: MMeXX am  2 Oktober 2022, 17:41:38Ich kann mich bei der Beta-Seite nicht "anmelden". Bei der "normalen" OFDb ist das weiterhin ganz normal möglich.

Benutzername: beta
Kennwort: derpate

MMeXX

Zitat von: mali am  2 Oktober 2022, 17:46:55
Zitat von: MMeXX am  2 Oktober 2022, 17:41:38Ich kann mich bei der Beta-Seite nicht "anmelden". Bei der "normalen" OFDb ist das weiterhin ganz normal möglich.

Benutzername: beta
Kennwort: derpate
Ich meine den User-Login: https://www.ofdb.de/2.0/anmelden/

mali


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020