OFDb

Kritik/Hinweise zur OFDb 2.0

Begonnen von Insidiousxx, 30 September 2022, 18:39:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

The Ravager

Wenn ich früher einen bestimmten Film gesucht habe, der evtl. nur aus einem Wort besteht, kam zuerst die Zahl der exakten Titel, dann alle anderen ähnlichen Titel.

Jetzt muss man sich durch eine endlose Liste an Vorschlägen, die das bestimmte Wort enthalten, quälen, bis man den gesuchten Film gefunden hat.

rossinior

Hallo, Ihr Lieben,

ich bin baff... eigentlich gefällt mir die Webseite ganz gut. Auch dass die Filmsuche prominent platziert ist, ist eine gute Sache.

Aber gibt es noch die URL-basierte Filmsuche?

Früher:
https://www.ofdb.de/view.php?page=suchergebnis&Kat=IMDb&SText=tt01234567

Gibt es Vergleichbares noch?
Ich hab privat die OFDB-Seite meiner Filme entsprechend mittels IMDB-Nummer programmgesteuert gefunden und verlinkt.
Das kann bei mir z.B. über eine Excel laufen, die ich auslese und dann die resultierende Filmseite kopiere.


Jetzt ist es ein INPUT-Feld auf der Hauptseite und die Ergebnisse kommen in einem zusätzlichen DIV live.
Das ist nett, weil man als User live eintippen und finden kann, aber das ist ja kein Grund, die URL-basierte Suche zu canceln, oder?

Kommt das in irgendeiner Form wieder?
Sonst spare ich mir zukünftig, die Datensätze bei OFDB zu ergänzen, wenn ich sie nicht mehr nutzen kann.

Alternativ wäre die alte Version für "Buddies" erreichbar zu halten, wenn es ginge.

Schwierig finde ich auch, die Inhaltsangabe textlich zu splitten. Wer macht denn sowas? Ein Teil der Inhaltsangabe in Groß und mit ... endend, der Rest ebenfalls mit ... einleitend.
Ich kann verstehen, dass der Effekt, den einleitenden Satz vorzuheben, ganz nice ist. Aber Form vor Funktion?

watchbuddy

Zitat von: Moonshade am 24 Mai 2023, 10:02:40
2. Forenlink


Kann der Forenlink bitte wieder so prominent installiert werden, dass er bei jedem Filmeintrag zur Verfügung steht? So wie früher, immer im Bild, jederzeit einsatzbereit?

Da die Ränder der Seite seltsamerweise von so obskuren Dingen wie einem Castlistenrudiment besetzt sind (ja, das wäre ein theoretischer Punkt 4), würde ich mich freuen, wenn er in der Kopfzeile neben dem "Marktplatz" stehen würde.



Stimme ich zu. Auch wenn man jetzt den Link zum gemeinschaftsforum etwas besser findet. Aber es nur über den Reiter Filme zu finden und dann muss man etwas runterscrollen.

Mr. Blonde


Directed by
ROBERT B. WEIDE

:tv:



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Moonshade

24 Mai 2023, 15:05:54 #424 Letzte Bearbeitung: 24 Mai 2023, 15:10:38 von Moonshade
Drei weitere Punkte, die die Arbeit aufhalten:

1.) Rollenzuordnung nach Anlage eines neuen Films
Früher konnte ich für jeden im Cast einen Tab aufmachen und dann sehen, ob es ein Personenprofil zu verlinken gibt.
Jetzt funktioniert das nicht, selbst bei bestehenden Profilen muss ich den Namen gesondert suchen oder über "Profil anlegen die betreffende Person in der imdb suchen. Das kostet zu viel Zeit.

2.) Zuordnungen bearbeiten
Wenn ich einem Darstellerprofil Filme ergänze und die Profilseite mit der Filmliste dann aktualisieren will, springt die Anzeige auf die Seite davor zurück und man muss wieder "Darsteller" auswählen und anzeigen lassen. Früher wurde nur die Seite aktualisiert, ohne den Prozess neu starten zu müssen.

3.) Anzeige der Genres
Bei der Film-Neuerfassung werden die Genres jetzt nicht linksspaltig-dann rechtspaltig von A-Z und von oben nach unten geordnet, sondern pro Zeile alphabetisch fortgesetzt, also praktisch
A   B
C   D
E   F etc.
Das ergibt eine ziemliche Unordnung, da könnte man bitte auf die alte Anordnung zurück.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

DeathAngel250

Hallöchen  :winken:

soweit bin ich zufrieden mit dieser Version von OFDB...
aber es wäre schoön wenn bei Filmeintragungen ein wenig nachgebessert werden könnte...
z.B. die Covergrößen.....

- Hatte da am Anfang ein wenig Probleme mit dem Cover hochladen....beim 3.mal hat es geklappt mit der (neuen) passenden Größe
- Wäre super wenn Ihr da noch ein Zusatz hinzufügen könnt zwecks Langfassung.
- wenn man auf einen andere Eintrag ist von einem anderen Benutzer, dann ist unterhalb ein Button (Eintrag bearbeiten), was aber nicht möglich. Aber der Button ist da....

Ansonsten ist das eintragen von Filmen etwas Gewöhnungsbdürftig  :happy2: 
Tolle Änderungen....

MFG

Dr. Kosh

"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Film-Schlumpf

Hallo.
Nach über 20 Jahren bissel Gewöhnungsbedürftig das ganze. Zumal ich tagtäglich in der ofdb schaffe. Aber das ist halt so bei Veränderungen!

Was mich stört ist bei der Startseite eines Films das man den Regisseur nicht mehr direkt anklicken kann sondern erst auf "Alle Deteils anzeigen" gehen muss. Ist Zeitaufwendiger und könnte man sich sparen wenn des schon vorher verlinkt wäre. Und wenn dann alle Filme von dem Regisseur aufgelistet sind, ist nicht mehr zu erkennen welche davon in meiner Sammlung sind. Das war vorher zu erkennen. Blöd.
Könnte man das irgendwie noch abändern? Oder ist das eine Einstellungssache?

Fragende Grüße
Film-Schlumpf
Nichts ist für die Ewigkeit!

Dr. Kosh

Zitat von: buxtebrawler am 24 Mai 2023, 13:17:41Von daher hoffe ich wirklich, dass das nicht die Intention hinter dem derzeitigen unschönen Klickkonzept gewesen ist.

Keine Ahnung, wer mit diesem Blödsinn angefangen hat, aber Fakt ist nun einmal, daß in der neuen Seite extrem viele Aktionen WEIT WENIGER Klicks und gar nicht Neuladen der Seite mehr erfordern. Ein gutes Beispiel sind Personen-Zuordnungen: Früher musste man zigfach klicken und die Seite wurde neu geladen, wenn ich zwischen Funktionen (Drehbuch, Produktion etc.) wechseln wollte oder nach Titeln gesucht habe. All das funktioniert jetzt innerhalb der selben Seite, ohne jedes Neuladen. Das ist so unendlich viel schneller und einfacher als früher, daß ich selber richtig gefallen am Zuordnen gefunden habe und das sogar aus Spaß immer mal wieder mache.

Die Unterstellung eines "Klickkonzeptes" ist absolut lächerlich, entbehrt jeder Grundlage und ist reinste Polemik - und wer halbwegs Ahnung hat, würde das sowieso nicht behaupten, denn die angebliche Gleichung "mehr Klick = mehr Werbung" ist ohnehin seit langem schon Humbug.

Sorry, aber bei manchem Blödsinn werde ich dann doch mal etwas deutlicher.
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

ulukai

Zitat von: Film-Schlumpf am 24 Mai 2023, 15:19:06Aber das ist halt so bei Veränderungen!

Nee, das ist nicht so. Zumal, wenn es keinen Diskurs gibt, keine Erklärungen, warum gewisse Dinge verändert wurden etc. Ich trage auch inzwischen jeden Tag Daten in die OFDb ein, und ich verstehe nicht das Interesse, es so besonders schwer wie möglich zu machen. Warum gibt es keine Antworten auf die Fragen vieler hier? Ist das so zeitaufwändig, drei Sätze zu schreiben? Mir würde es bei meiner Nachfrage nach der Einstellbarkeit von Bildern oder ob denn nun die Filme, die man besitzt, wieder bei den Personen markiert werden, reichen, wenn man sagen würde: Machen wir, dauert noch ein bißchen o.ä.
Aber gar nichts? Da kommt man sich mit 56 Jahren als Geschäftsmann mit eigener Firma behandelt vor wie ein Kind.

Ich verstehe das einfach nicht.
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

Dr. Kosh

Zitat von: Black Smurf am 24 Mai 2023, 11:55:42Genau so sehe ich das auch. In jedem Fall schließe ich mich dem Chor an: Die Fassungen gehören für mich über die Reviews (gerne konfigurierbar, dann halt als default - sonst stören sich weiter viele daran).

So, ich habe jetzt mal eben eine alternative Darstellung der Filmseiten erstellt, bei denen oben wieder die Infos sind und dann die Fassungen folgen.

Hinweise dazu:

"Man kann nicht auf Darsteller und Regisseur klicken" - Ja, ich weiß. Ist aber ja kein Drama, das zu ergänzen, wenn es einigen so wichtig ist. Mache ich später.

"Ich will ein herbeifantasiertes IMDb-Icon zurück, das es auch zuvor gar nicht gab" - Da war ein (sehr kleiner) Textlink und da ist jetzt ein größerer Link als früher. Icon/Logo geht aus rechtlichen Gründen nicht.

"Die Reviews und sind doof und sollen weg (oder nach unten), aber sie sind dann doch so wichtig, daß ich alle sehen will und nicht nur 5 Stück" - kein Problem, ist hier jetzt wie früher, d.h. alle untereinander.

So, nun zum Beispiel: Man ersetze einfach "film" durch "film2" in der Adresszeile und bekommt die alternative Ansicht.
Beispiel: https://www.ofdb.de/film2/242,Krieg-der-Sterne/
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Dr. Kosh

Zitat von: ulukai am 24 Mai 2023, 15:28:38Machen wir, dauert noch ein bißchen o.ä.
Aber gar nichts?

Gar nichts? Das würde passieren, wenn ich den ganzen Tag im Forum bei jedem Vorschlag schreiben würde, daß das gut klingt und noch kommen wird.

Fakt ist, daß wir (ich selber auch) hier ständig reinschauen und ich viele Dinge dann auch direkt erledige. Ich schreibe aber nicht jede Kleinigkeit hier auf und kann auch nicht allen einzeln antworten, zumal viele Dinge auch per Email ablaufen: Jemand findet einen Fehler, schreibt uns eine Email, Kollege oder Kollegin gibt mir die Info weiter, ich behebe das Problem, Kollege bzw. Kollegin schreibt dem Absender zurück.
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

ulukai

Zitat von: Dr. Kosh am 24 Mai 2023, 15:33:32So, ich habe jetzt mal eben eine alternative Darstellung der Filmseiten erstellt, bei denen oben wieder die Infos sind und dann die Fassungen folgen.


Das sieht gut aus. Wäre es denn möglich, wieder auf 12 statt der 5 Darsteller zu gehen?
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

SchubiDu

Zitat von: Dr. Kosh am 24 Mai 2023, 15:33:32So, ich habe jetzt mal eben eine alternative Darstellung der Filmseiten erstellt, bei denen oben wieder die Infos sind und dann die Fassungen folgen.

So, nun zum Beispiel: Man ersetze einfach "film" durch "film2" in der Adresszeile und bekommt die alternative Ansicht.
Beispiel: https://www.ofdb.de/film2/242,Krieg-der-Sterne/

Es geht doch, das ist schon mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Es wäre wünschenswert, dies als Standard zu bekommen, ohne erst "rumfummeln" zu müssen. :respect:
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

eltopo

24 Mai 2023, 16:15:31 #434 Letzte Bearbeitung: 24 Mai 2023, 16:24:44 von eltopo
Ich hätte gerne, dass man in MEINE FILMSAMMLUNG unter Bemerkungen (extern und intern) den freien Text wieder mit der Formatierung (Absätze) dargestellt und nicht alles zusammen hintereinander geklatscht wird. Ist das möglich?
Und bitte das Symbol für "im Besitz" in den Filmografien reaktivieren!

buxtebrawler

Zitat von: Dr. Kosh am 24 Mai 2023, 15:26:03
Zitat von: buxtebrawler am 24 Mai 2023, 13:17:41Von daher hoffe ich wirklich, dass das nicht die Intention hinter dem derzeitigen unschönen Klickkonzept gewesen ist.

Keine Ahnung, wer mit diesem Blödsinn angefangen hat, aber Fakt ist nun einmal, daß in der neuen Seite extrem viele Aktionen WEIT WENIGER Klicks und gar nicht Neuladen der Seite mehr erfordern. Ein gutes Beispiel sind Personen-Zuordnungen: Früher musste man zigfach klicken und die Seite wurde neu geladen, wenn ich zwischen Funktionen (Drehbuch, Produktion etc.) wechseln wollte oder nach Titeln gesucht habe. All das funktioniert jetzt innerhalb der selben Seite, ohne jedes Neuladen. Das ist so unendlich viel schneller und einfacher als früher, daß ich selber richtig gefallen am Zuordnen gefunden habe und das sogar aus Spaß immer mal wieder mache.

Die Unterstellung eines "Klickkonzeptes" ist absolut lächerlich, entbehrt jeder Grundlage und ist reinste Polemik - und wer halbwegs Ahnung hat, würde das sowieso nicht behaupten, denn die angebliche Gleichung "mehr Klick = mehr Werbung" ist ohnehin seit langem schon Humbug.

Sorry, aber bei manchem Blödsinn werde ich dann doch mal etwas deutlicher.

Das hätte mich auch sehr gewundert. Ein "Klickkonzept" allerdings existiert, ob bewusst oder unbewusst, grundsätzlich überall. ;) Mir ging es speziell um die Fälle, in denen mehr Klicks erforderlich sind als bisher. Dem weiteren Threadverlauf konnte ich entnehmen, dass du daran - und somit an der Usability - gerade arbeitest, was mich glücklich stimmt.

Moonshade

Zitat von: Dr. Kosh am 24 Mai 2023, 15:26:03Keine Ahnung, wer mit diesem Blödsinn angefangen hat, aber Fakt ist nun einmal, daß in der neuen Seite extrem viele Aktionen WEIT WENIGER Klicks und gar nicht Neuladen der Seite mehr erfordern. Ein gutes Beispiel sind Personen-Zuordnungen: Früher musste man zigfach klicken und die Seite wurde neu geladen, wenn ich zwischen Funktionen (Drehbuch, Produktion etc.) wechseln wollte oder nach Titeln gesucht habe. All das funktioniert jetzt innerhalb der selben Seite, ohne jedes Neuladen. Das ist so unendlich viel schneller und einfacher als früher, daß ich selber richtig gefallen am Zuordnen gefunden habe und das sogar aus Spaß immer mal wieder mache.

Nun macht natürlich jeder was Anderes im System - ich für meinen Teil muss gar nicht so häufig wechseln.
Aber wenn ich eine Zuordnungsseite aktualisieren will, springt mir die Seite zur "Auswahl" zurück. Das ist dann für mich überflüssige Klickarbeit, die es halt vorher nicht gab. Aber jetzt.

Zitat von: Dr. Kosh am 24 Mai 2023, 15:33:32Hinweise dazu:
"Man kann nicht auf Darsteller und Regisseur klicken" - Ja, ich weiß. Ist aber ja kein Drama, das zu ergänzen, wenn es einigen so wichtig ist. Mache ich später.

Es ist nicht nur "einigen" so wichtig, wir sollen ja wohl damit arbeiten. Und neutrale Neu-User würde das wohl auch befremden, wenn es so bliebe.

Zitat"Ich will ein herbeifantasiertes IMDb-Icon zurück, das es auch zuvor gar nicht gab" - Da war ein (sehr kleiner) Textlink und da ist jetzt ein größerer Link als früher. Icon/Logo geht aus rechtlichen Gründen nicht.

Wir haben das nicht herbeifantasiert, das stand ja sonst bei jedem Film obendrüber.
Und es ist nützlich, denn man musste für die Bedienung früher eben nicht scrollen.
Das Icon ist letztendlich egal, aber muss der Link irgendwo unten versteckt werden?

Zitat"Die Reviews und sind doof und sollen weg (oder nach unten), aber sie sind dann doch so wichtig, daß ich alle sehen will und nicht nur 5 Stück" - kein Problem, ist hier jetzt wie früher, d.h. alle untereinander.


Natürlich, alle Autoren sollen die gleichen Möglichkeiten bekommen, das ist doch nur logisch. Niemand will, dass seine Kritik in einem Dropdownmenü versteckt wird, während andere bevorzugt werden, weil sie höhere Abrufzahlen haben.

ZitatSo, nun zum Beispiel: Man ersetze einfach "film" durch "film2" in der Adresszeile und bekommt die alternative Ansicht.
Beispiel: https://www.ofdb.de/film2/242,Krieg-der-Sterne/

Schon ein Stück besser, aber wird  man das selbst  (später) auswählen können oder muss man das jetzt bei jedem Film händisch machen?


Tut mir ehrlich gesagt auch leid, dass wir jetzt mit der Mecker-, Reparatur- und Bug-Liste kommen und rumwedeln, aber vieles haben wir uns schon vor Monaten gewünscht, da ist wenig (bis nichts bei einigen jetzt kritisierten Sachen) passiert und ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, so ganz war hier gar nicht recht klar, was genau an der alten OFDB alles prima funktioniert hat und warum.
Erst als man es grundlos in irgendwelche anderen Ecken geräumt hat, stellt man fest, dass man es aus Gründen der Nutzerfreundlichkeit und Übersicht sehr geschätzt hat.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Black Smurf

Zitat von: Dr. Kosh am 24 Mai 2023, 15:33:32
Zitat von: Black Smurf am 24 Mai 2023, 11:55:42Genau so sehe ich das auch. In jedem Fall schließe ich mich dem Chor an: Die Fassungen gehören für mich über die Reviews (gerne konfigurierbar, dann halt als default - sonst stören sich weiter viele daran).

So, ich habe jetzt mal eben eine alternative Darstellung der Filmseiten erstellt, bei denen oben wieder die Infos sind und dann die Fassungen folgen.

Hinweise dazu:

"Man kann nicht auf Darsteller und Regisseur klicken" - Ja, ich weiß. Ist aber ja kein Drama, das zu ergänzen, wenn es einigen so wichtig ist. Mache ich später.

"Ich will ein herbeifantasiertes IMDb-Icon zurück, das es auch zuvor gar nicht gab" - Da war ein (sehr kleiner) Textlink und da ist jetzt ein größerer Link als früher. Icon/Logo geht aus rechtlichen Gründen nicht.

"Die Reviews und sind doof und sollen weg (oder nach unten), aber sie sind dann doch so wichtig, daß ich alle sehen will und nicht nur 5 Stück" - kein Problem, ist hier jetzt wie früher, d.h. alle untereinander.

So, nun zum Beispiel: Man ersetze einfach "film" durch "film2" in der Adresszeile und bekommt die alternative Ansicht.
Beispiel: https://www.ofdb.de/film2/242,Krieg-der-Sterne/

Danke, die alternative Ansicht finde ich deutlich besser!
Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

buxtebrawler

Zitat von: Dr. Kosh am 24 Mai 2023, 15:33:32So, nun zum Beispiel: Man ersetze einfach "film" durch "film2" in der Adresszeile und bekommt die alternative Ansicht.
Beispiel: https://www.ofdb.de/film2/242,Krieg-der-Sterne/

Wesentlich besser! Gern zum Standard machen. Apropos Standard: Wonach werden die Reviews jetzt standardmäßig sortiert, wenn ich selbst noch keine manuelle Sortierung vorgenommen habe?

Coz.I.Can

Ich hab mir auf grad mal die alternative Ansicht angeschaut und die gefällt mir wesentlich besser als die andere. Auch wenn ich die alte noch lieber mochte ;)

Hab da aber eine andere Frage, ich nutzte gern die Ansicht in meinem Profil, in dem ich auf die Anzahl meiner Bewertungen klicken konnte und sehen konnte wie oft ich jede Wertung vergeben hab und die Liste meiner letzten Bewertungen. Aktuell ist die Anzahl meiner Bewertungen nicht anklickbar.

Wird es diese Ansicht wieder geben?


"Wie sieht dein Plan aus?" - "Alle töten!" [The Mechanik]

Dr. Kosh

Zitat von: eltopo am 24 Mai 2023, 16:15:31Ich hätte gerne, dass man in MEINE FILMSAMMLUNG unter Bemerkungen (extern und intern) den freien Text wieder mit der Formatierung (Absätze) dargestellt und nicht alles zusammen hintereinander geklatscht wird. Ist das möglich?
Und bitte das Symbol für "im Besitz" in den Filmografien reaktivieren!

Das kommt alles noch. Bei "intern/extern" wurde uns auch noch ein anderer kleiner Bug gemeldet. Das wird alles nach und nach behoben werden.

"Besitz" etc. in den Filmographien kommt auch noch. Das war sowieso vorgesehen; so wie einige andere Kleinigkeiten ebenfalls, die hier und da noch fehlen.
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Dr. Kosh

Zitat von: Coz.I.Can am 24 Mai 2023, 17:03:11ich nutzte gern die Ansicht in meinem Profil, in dem ich auf die Anzahl meiner Bewertungen klicken konnte und sehen konnte wie oft ich jede Wertung vergeben hab und die Liste meiner letzten Bewertungen. Aktuell ist die Anzahl meiner Bewertungen nicht anklickbar.

Oh, das ist jetzt sogar viel schöner möglich als früher: unter "Bewertete Filme" im Usercenter )(https://www.ofdb.de/bewertete-filme/)

Dort dann einfach filtern durch Klick auf eine der Noten-Zeilen (die Summenzeile liste alles von neu nach alt auf).
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Coz.I.Can

Zitat von: Dr. Kosh am 24 Mai 2023, 17:34:39
Zitat von: Coz.I.Can am 24 Mai 2023, 17:03:11ich nutzte gern die Ansicht in meinem Profil, in dem ich auf die Anzahl meiner Bewertungen klicken konnte und sehen konnte wie oft ich jede Wertung vergeben hab und die Liste meiner letzten Bewertungen. Aktuell ist die Anzahl meiner Bewertungen nicht anklickbar.

Oh, das ist jetzt sogar viel schöner möglich als früher: unter "Bewertete Filme" im Usercenter )(https://www.ofdb.de/bewertete-filme/)

Dort dann einfach filtern durch Klick auf eine der Noten-Zeilen (die Summenzeile liste alles von neu nach alt auf).

Ah okay, kann man die Seite vlt. noch mit der Anzahl der Bewertungen verlinken, also so wie es früher war?


"Wie sieht dein Plan aus?" - "Alle töten!" [The Mechanik]

Dr.Doom

24 Mai 2023, 18:44:17 #443 Letzte Bearbeitung: 24 Mai 2023, 19:00:31 von Dr.Doom
Auch wenn ich ungehört bleibe, mal meine Meinung zu, die ich schon mal vor Wochen wohl ähnlich geschrieben habe und nicht erst jetzt, wo das Ding geboren wurde. Man sollte immer bedenken dass die ofdb eine Communityseite ist und nicht eine Verkaufsplattform. Das neue Design entspricht nicht dem einer Community.

Im Filmthreadbereich: Der Werbebereich im Hintergrund nimmt oben zu viel Platz weg, dadurch wird der ganze Inhalt deutlich zu weit runter geschoben. Wenn ich auf einen Filmeintrag gehe, verlange ich eine gewisse Information zunächst und nicht das ich sofort runter scrollen muss, um vor allem den Werbebereich damit zu bekämpfen. Das ist CSS  alter Schule für Blogs damals noch angewannt. Auch das Filmbild unter dem Werbebereich in den Filmthreads, ist viel zu groß. Wenn man das alles oben einstampfen würde, wäre es ganz gut mit dem Sortieren der Reviews. Den Hinweis zum Tagebuch hätte ich aber  runter gepackt noch. Werbung statt Oben doch Rechts und oder Links in die Seitenspalten bitte rein. Dort wird die Werbung übrigends länger gesehen von Nutzer, weil jeder sofort runterscollen wird.

Die Hauptseite gefällt mir hingegen gar nicht. Da die ofdb viele Mitspieler hat, hätte man da jede Menge erstellen können, wie eine Liste mit Veröffentlichungen von Kino, Stream bis Homevideo. Einzig die Reviews der Woche sind brauchbar. Diese Sortierung von Reviews ist aber auch das einzige Future was deutlich besser ist als bei der alten ofdb. Ich hätte echt etwas mehr erwartet an Futures, es sieht absolut wenig aus für die ganze Entwicklungszeit. :D Einfach von anderen bekannten seiten kopieren, wie das mit den Filmlisten z.b.. So schwer kann es garnicht sein, solche Sachen anderer Seiten, in die ofdb zu integrieren. Erfolgreiche Medienunternehmen haben immer nur irgendwo her alles reinkopiert und es optisch verbessert //. z.B. Fortnite: Zelda + Pubg/H1Z1 = Erfolgsstory!

TheMovieStar

Zitat von: Dr. Kosh am 24 Mai 2023, 15:33:32
Zitat von: Black Smurf am 24 Mai 2023, 11:55:42Genau so sehe ich das auch. In jedem Fall schließe ich mich dem Chor an: Die Fassungen gehören für mich über die Reviews (gerne konfigurierbar, dann halt als default - sonst stören sich weiter viele daran).

So, ich habe jetzt mal eben eine alternative Darstellung der Filmseiten erstellt, bei denen oben wieder die Infos sind und dann die Fassungen folgen.

Hinweise dazu:

"Man kann nicht auf Darsteller und Regisseur klicken" - Ja, ich weiß. Ist aber ja kein Drama, das zu ergänzen, wenn es einigen so wichtig ist. Mache ich später.

"Ich will ein herbeifantasiertes IMDb-Icon zurück, das es auch zuvor gar nicht gab" - Da war ein (sehr kleiner) Textlink und da ist jetzt ein größerer Link als früher. Icon/Logo geht aus rechtlichen Gründen nicht.

"Die Reviews und sind doof und sollen weg (oder nach unten), aber sie sind dann doch so wichtig, daß ich alle sehen will und nicht nur 5 Stück" - kein Problem, ist hier jetzt wie früher, d.h. alle untereinander.

So, nun zum Beispiel: Man ersetze einfach "film" durch "film2" in der Adresszeile und bekommt die alternative Ansicht.
Beispiel: https://www.ofdb.de/film2/242,Krieg-der-Sterne/

Das sieht doch schon viel viel besser aus saubere Arbeit gut gemacht, Danke Dir. Vielleicht bekommt ihr das dann so hin dass dies entweder die neue Standardansicht ist oder dass jeder registrierte User in den Optionen die Ansichten selbst wählen kann. Für den Übergang ist das jetzt mit dem manuellen Ändern der Adresszeile auf jeden Fall eine gute Alternative!😊👍

Black Smurf

Noch ein kleiner Bug:
Links zu externen Reviews lassen sich (für erweiterte User) nur auf der Filmseite löschen. Wenn es mehr als fünf gibt und man auf die "alle Reviews"-Seite geht, fehlt die Option. Die unteren Links kann man also nicht löschen.
Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

eltopo

Zitat von: Dr. Kosh am 24 Mai 2023, 17:31:41
Zitat von: eltopo am 24 Mai 2023, 16:15:31Ich hätte gerne, dass man in MEINE FILMSAMMLUNG unter Bemerkungen (extern und intern) den freien Text wieder mit der Formatierung (Absätze) dargestellt und nicht alles zusammen hintereinander geklatscht wird. Ist das möglich?
Und bitte das Symbol für "im Besitz" in den Filmografien reaktivieren!

Das kommt alles noch. Bei "intern/extern" wurde uns auch noch ein anderer kleiner Bug gemeldet. Das wird alles nach und nach behoben werden.

"Besitz" etc. in den Filmographien kommt auch noch. Das war sowieso vorgesehen; so wie einige andere Kleinigkeiten ebenfalls, die hier und da noch fehlen.
Das klingt vielversprechend  :respect:

Muhagl

Zitat von: Dr. Kosh am 24 Mai 2023, 15:33:32
Zitat von: Black Smurf am 24 Mai 2023, 11:55:42Genau so sehe ich das auch. In jedem Fall schließe ich mich dem Chor an: Die Fassungen gehören für mich über die Reviews (gerne konfigurierbar, dann halt als default - sonst stören sich weiter viele daran).

So, ich habe jetzt mal eben eine alternative Darstellung der Filmseiten erstellt, bei denen oben wieder die Infos sind und dann die Fassungen folgen.

Hinweise dazu:

"Man kann nicht auf Darsteller und Regisseur klicken" - Ja, ich weiß. Ist aber ja kein Drama, das zu ergänzen, wenn es einigen so wichtig ist. Mache ich später.

"Ich will ein herbeifantasiertes IMDb-Icon zurück, das es auch zuvor gar nicht gab" - Da war ein (sehr kleiner) Textlink und da ist jetzt ein größerer Link als früher. Icon/Logo geht aus rechtlichen Gründen nicht.

"Die Reviews und sind doof und sollen weg (oder nach unten), aber sie sind dann doch so wichtig, daß ich alle sehen will und nicht nur 5 Stück" - kein Problem, ist hier jetzt wie früher, d.h. alle untereinander.

So, nun zum Beispiel: Man ersetze einfach "film" durch "film2" in der Adresszeile und bekommt die alternative Ansicht.
Beispiel: https://www.ofdb.de/film2/242,Krieg-der-Sterne/
Das ist soooooo viel besser! Bitte so als Standard machen, dann könnte ich mir vorstellen, dass ich mich mit der Zeit damit anfreunden kann.

TheMovieStar

Zitat von: Muhagl am 24 Mai 2023, 20:42:35
Zitat von: Dr. Kosh am 24 Mai 2023, 15:33:32
Zitat von: Black Smurf am 24 Mai 2023, 11:55:42Genau so sehe ich das auch. In jedem Fall schließe ich mich dem Chor an: Die Fassungen gehören für mich über die Reviews (gerne konfigurierbar, dann halt als default - sonst stören sich weiter viele daran).

So, ich habe jetzt mal eben eine alternative Darstellung der Filmseiten erstellt, bei denen oben wieder die Infos sind und dann die Fassungen folgen.

Hinweise dazu:

"Man kann nicht auf Darsteller und Regisseur klicken" - Ja, ich weiß. Ist aber ja kein Drama, das zu ergänzen, wenn es einigen so wichtig ist. Mache ich später.

"Ich will ein herbeifantasiertes IMDb-Icon zurück, das es auch zuvor gar nicht gab" - Da war ein (sehr kleiner) Textlink und da ist jetzt ein größerer Link als früher. Icon/Logo geht aus rechtlichen Gründen nicht.

"Die Reviews und sind doof und sollen weg (oder nach unten), aber sie sind dann doch so wichtig, daß ich alle sehen will und nicht nur 5 Stück" - kein Problem, ist hier jetzt wie früher, d.h. alle untereinander.

So, nun zum Beispiel: Man ersetze einfach "film" durch "film2" in der Adresszeile und bekommt die alternative Ansicht.
Beispiel: https://www.ofdb.de/film2/242,Krieg-der-Sterne/
Das ist soooooo viel besser! Bitte so als Standard machen, dann könnte ich mir vorstellen, dass ich mich mit der Zeit damit anfreunden kann.

Würde ich auch so unterschreiben. Als Standardansicht wäre die Alternative Ansicht optimal 👍😊

Film-Schlumpf

24 Mai 2023, 21:24:01 #449 Letzte Bearbeitung: 24 Mai 2023, 22:27:40 von mali
Zitat von: Muhagl am 24 Mai 2023, 20:42:35
Zitat von: Dr. Kosh am 24 Mai 2023, 15:33:32
Zitat von: Black Smurf am 24 Mai 2023, 11:55:42Genau so sehe ich das auch. In jedem Fall schließe ich mich dem Chor an: Die Fassungen gehören für mich über die Reviews (gerne konfigurierbar, dann halt als default - sonst stören sich weiter viele daran).

So, ich habe jetzt mal eben eine alternative Darstellung der Filmseiten erstellt, bei denen oben wieder die Infos sind und dann die Fassungen folgen.

Hinweise dazu:

"Man kann nicht auf Darsteller und Regisseur klicken" - Ja, ich weiß. Ist aber ja kein Drama, das zu ergänzen, wenn es einigen so wichtig ist. Mache ich später.

"Ich will ein herbeifantasiertes IMDb-Icon zurück, das es auch zuvor gar nicht gab" - Da war ein (sehr kleiner) Textlink und da ist jetzt ein größerer Link als früher. Icon/Logo geht aus rechtlichen Gründen nicht.

"Die Reviews und sind doof und sollen weg (oder nach unten), aber sie sind dann doch so wichtig, daß ich alle sehen will und nicht nur 5 Stück" - kein Problem, ist hier jetzt wie früher, d.h. alle untereinander.

So, nun zum Beispiel: Man ersetze einfach "film" durch "film2" in der Adresszeile und bekommt die alternative Ansicht.
Beispiel: https://www.ofdb.de/film2/242,Krieg-der-Sterne/

So ist Top!!!  :respect:
Nichts ist für die Ewigkeit!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020