OFDb

Kritik/Hinweise zur OFDb 2.0

Begonnen von Insidiousxx, 30 September 2022, 18:39:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

nofx-total

14 März 2024, 09:10:02 #1320 Letzte Bearbeitung: 15 März 2024, 10:46:02 von nofx-total
Kann mich den beiden vorherigen Posts nur anschließen.
Mir ist auch aufgefallen, dass auf viele Vorschläge / Hinweise überhaupt nicht reagiert wird, ein zumindest: "Ja, das ist uns auch schon aufgefallen, wir kümmern uns." wäre nicht schlecht. Aber zur mangelhaften Kommunikation wurde ja schon genug gesagt.

Und an der mangelnden Zeit/ dem Personal kann es ja wohl nicht liegen, wenn ihr gleichzeitig nach eigenem Gutdünken Features in der ofdb einbaut, die von der Community nicht zwingend erwünscht waren. Dieser Teilen-Button geht mir schon mal am A... vorbei. Und Ulukai hat in #1297 zu Recht gefragt, was diese sinnlose Statistik mit dem Abruf der letzten 30 Tage denn soll. Antwort darauf? Null! Kümmert euch endlich um die wesentlichen Sachen, damit die ofdb als Datenbank wieder ernst genommen werden kann!
 
"Ich schaue Filme kritisch, mit scharfem Auge und vor allem aufmerksam, plus ich habe Geschmack. Das ist die Formel." (Mr. Vincent Vega)

"Und wie das mit Formeln so ist, die kommen meistens relativ emotionsarm daher..." (Moonshade)

Tele5

14 März 2024, 10:12:10 #1321 Letzte Bearbeitung: 14 März 2024, 12:49:58 von Tele5
Kann mich beiden vorigen Posts nur anschließen. Ja, die Prioritätensetzung ist wahrlich zu kritisieren!
Seit Monaten, bald schon einem Jahr, stehen so viele Baustellen und Fragen offen. Aber statt da mal für Behebung zu sorgen - und dies auch zu kommunizieren (!) - macht man lieber so Sperenzchen wie diese Buttons.  :wut:

Insidiousxx

Zitat von: Sir Francis am 13 März 2024, 20:53:33Die Filmsuche funktioniert noch immer nicht richtig. Kann man das mal in den Griff kriegen, ist doch eine Kernfunktion der Datenbank!
Suche nach Film "Burnt" (2015), wird mit 15% Prozent Treffergenauigkeit angezeigt (und ist damit quasi unauffindbar), da der deutsche Titel "Im Rausch der Sterne" lautet. Ich habe es hier schon vor langer Zeit angemerkt: AT und OT müssen bei einer Filmsuche gleichberechtigt behandelt werden. In der "alten" OFDb hat das wunderbar funktioniert.

In der alten OFDb wurde es nur anders dargestellt, funktionieren tut es eigentlich sogar gleich.

Es ist an sich ja auch korrekt, denn Du suchst ja nach dem Wort Burnt. Im Rausch der Sinne ist halt nicht das Wort Burnt, es bezieht den AT aber mit ein, daher die Wertung, weil kein 100%iger Treffer.

Suchst Du nach Im Rausch der Sinne wiederum erhälst Du auch 100 %, weil Du genau danach suchtest.

Ich frag mal nach, ob man beides gleichsetzen kann/mag.

nofx-total

14 März 2024, 16:02:18 #1323 Letzte Bearbeitung: 14 März 2024, 16:04:04 von nofx-total
Abgesehen mal davon, dass du (mal wieder) hier die letzten Posts geflissentlich übersiehst, hast du immer noch nicht begriffen worum es geht bei der mangelhaften Suchfunktion. Ich hatte das mit den OT/AT-Problem ebenfalls bereits moniert ein paar Seiten vorher, auch ohne Reaktion bisher.

Wenn ich wie im Beispiel von Sir Francis nach "Burnt" suche und ich einen weiteren AT gar nicht kenne (so was gibt es ja öfter), dann nutzt mir deine Argumentation herzlich wenig. Ich weiß doch gar nicht, hinter welchem Titel verbirgt sich der von mir Gesuchte?

Außerdem: Wenn schon Personen und Filme in einen Topf geworfen werden (warum auch immer), dann sollte man zumindest anschließend einen Filter benutzen können.
"Ich schaue Filme kritisch, mit scharfem Auge und vor allem aufmerksam, plus ich habe Geschmack. Das ist die Formel." (Mr. Vincent Vega)

"Und wie das mit Formeln so ist, die kommen meistens relativ emotionsarm daher..." (Moonshade)

Sir Francis

14 März 2024, 18:06:52 #1324 Letzte Bearbeitung: 14 März 2024, 18:09:33 von Sir Francis
Zitat von: Insidiousxx am 14 März 2024, 14:08:40Es ist an sich ja auch korrekt, denn Du suchst ja nach dem Wort Burnt. Im Rausch der Sinne ist halt nicht das Wort Burnt, es bezieht den AT aber mit ein, daher die Wertung, weil kein 100%iger Treffer.

Suchst Du nach Im Rausch der Sinne wiederum erhälst Du auch 100 %, weil Du genau danach suchtest.

Ich frag mal nach, ob man beides gleichsetzen kann/mag.

Warum wurde in der "neuen" OFDb nur der AT einbezogen? Es muss unbedingt auch der OT einbezogen werden. Dann hätte "Im Rausch der Sterne" 100% Ergebnis.
Und, auch ganz wichtig und schon mehrmals angemerkt: der OT muss bei den Suchergebnissen unbedingt neben dem DT abgebildet sein, der DT alleine reicht nicht. Und wenn ein Film aufgrund seines AT gefunden wurde, muss dieser als 3. Titel auch unter DT/OT abgebildet werden, damit man versteht, warum dieser Film als Ergebnis angezeigt wird. Also genau so, wie es in der alten OFDb der Fall war.

Insidiousxx

So, ist jetzt umgestellt.

Er hatte das vor geraumer Weile schon vorbereitet, ist aber halt noch nicht getestet. Wenn Ihr Fehler findet, dann kurz Bescheid sagen. Dann müsste man noch mal gucken.


Insidiousxx

Mit der Trennung von Personen und Filmen könnte auch sehr zeitnah jetzt erfolgen.

Wenn ihr möchtet könnt ihr bereits cheaten und gibt nach dem Suchbegriff dann in erweiterter Suche entweder movie oder person ein

Fleischsalatmitgurken

Zitat von: Tele5 am 14 März 2024, 10:12:10Kann mich beiden vorigen Posts nur anschließen. Ja, die Prioritätensetzung ist wahrlich zu kritisieren!
Seit Monaten, bald schon einem Jahr, stehen so viele Baustellen und Fragen offen. Aber statt da mal für Behebung zu sorgen - und dies auch zu kommunizieren (!) - macht man lieber so Sperenzchen wie diese Buttons.  :wut:
Und Sicherheitszertifikate sind auch Raketenwissenschaft. Aber vielleicht sind sie einfach zu teuer ...
Wenigstens kriege ich zuverlässig mehrfach wöchentlich den Shop-Newsletter.

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

Insidiousxx

Zitat von: Fleischsalatmitgurken am 15 März 2024, 05:52:41
Zitat von: Tele5 am 14 März 2024, 10:12:10Kann mich beiden vorigen Posts nur anschließen. Ja, die Prioritätensetzung ist wahrlich zu kritisieren!
Seit Monaten, bald schon einem Jahr, stehen so viele Baustellen und Fragen offen. Aber statt da mal für Behebung zu sorgen - und dies auch zu kommunizieren (!) - macht man lieber so Sperenzchen wie diese Buttons.  :wut:
Und Sicherheitszertifikate sind auch Raketenwissenschaft. Aber vielleicht sind sie einfach zu teuer ...
Wenigstens kriege ich zuverlässig mehrfach wöchentlich den Shop-Newsletter.


Wo besteht denn ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat?

Insidiousxx

Zitat von: ulukai am 10 Februar 2024, 07:53:32
Zitat von: Insidiousxx am  9 Februar 2024, 15:21:19
Zitat von: Vince am  1 Februar 2024, 20:42:44Darüber hinaus finde ich sowieso Statistiken unheimlich spannend, da könnte man doch noch viel mehr draus machen.

Dazu gibt es bereits ein kleines Update:

Auf der Filmseite unter "Regie" findet Ihr jetzt den Punkt "Popularität" in 30 Tage ausgewertet und insgesamt und die Zugriffsstatistik.


Wie war das noch mit dem Prioritäten?  :smiley:

Aber im Ernst: Mindestens das Grafiksymbol für die Tabelle muss weg! Sieht so aus, als wäre da etwas kaputt.

Und verwirrend wirken diese meist fünf oder sechsstelligen Zahlen auch irgendwie.

Beispiel:

https://www.ofdb.de/film/140771,2001-Die-Erschaffung-eines-Mythos/

123227. Platz (30 Tage) / 35836. Platz (gesamt)

Was soll man mit den Zahlen anfangen bzw. für wen ist das wichtig?

Aber wenn es denn sein soll:

Bitte einfach einen Oberbegriff "Statistiken" auf der Filmseite einfügen, der zu einer eigenen Seite mit Statistiken führt. Dort kann man dann alles Mögliche unterbringen. Aber so ist es einfach zu viel an dieser Stelle!

Die Statistiken sind für viele Interessant. Eine Änderung wie von Dir vorgeschlagen wird in diesem Fall nicht vorgenommen. Da müssen wir um Verständnis bitten, dass man nicht jeden Geschmack treffen und auch nicht jedem einzelnen nachkommen kann.

Fleischsalatmitgurken

Zitat von: Insidiousxx am 15 März 2024, 11:38:20
Zitat von: Fleischsalatmitgurken am 15 März 2024, 05:52:41
Zitat von: Tele5 am 14 März 2024, 10:12:10Kann mich beiden vorigen Posts nur anschließen. Ja, die Prioritätensetzung ist wahrlich zu kritisieren!
Seit Monaten, bald schon einem Jahr, stehen so viele Baustellen und Fragen offen. Aber statt da mal für Behebung zu sorgen - und dies auch zu kommunizieren (!) - macht man lieber so Sperenzchen wie diese Buttons.  :wut:
Und Sicherheitszertifikate sind auch Raketenwissenschaft. Aber vielleicht sind sie einfach zu teuer ...
Wenigstens kriege ich zuverlässig mehrfach wöchentlich den Shop-Newsletter.


Wo besteht denn ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat?

Bei "Meine Filmsammlung", die aus eben diesem Grund von niemandem eingesehen werden kann. Poste ich aber im entsprechenden Thread schon seit einen Vierteljahr.
Aber da das die Funktion der OFDb eher wenig bis nicht tangiert, steht das auf der To-do-Liste wahrscheinlich eher im Appendix, da gibt es augenscheinlich wichtigere und ältere "Baustellen".

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

Insidiousxx

Stimmt, ich erinnere mich :) Genau, damit hast Du Recht. Es gibt aktuell noch wichtigere Baustellen. Mit weniger Interessieren hat das allerdings nicht zu tun, vermutlich hab ich das dann damals nicht ausreichend erklärt.
Die Filmsammlung ist ja dennoch einsehbar, wenn man den Zugriff nicht ablehnt. Früher sicherte man nur Bereiche, wo auch sensible Daten hinterlegt sind, heute ist Standard alles zu sichern unabhängig vom Inhalt. Bei der Filmsammlung als Beispiel sind nur die Filmdaten hinterlegt. Wann sich das ändert kann ich Dir leider jetzt noch nicht sagen.

Insidiousxx

Zitat von: kyokujitsuki am 13 März 2024, 02:04:57"&" Fehler in Rollenangaben bei Personeneinträgen

gibt man bei einem Personeneintrag in der Rolle ein "&"-Zeichen ein und speichert dies, wird ein &-Zeichen zwar gespeichert, wenn man aber auf bearbeiten geht
steht dann "&" statt einem "&" und wird so übernommen wenn man speichert.
Mir fiel dies auf als ich nur ein Pseudonym hinzufügte und speicherte und dann in der Rolle plötzlich ein "&"statt einem "&" im Text der Rolle auftauchte.

Ist behoben. Bitte auch noch austesten, ob jetzt alles klappt. Bei meinem Test war es okay.

highdeffreak

Zum Thema "Trailer ergänzen".

Schön erstmal, dass sich YouTube-Trailer nun auch auf der Filmseite abspielen lassen :respect: Ging ja bei bei YT-Videos erst nicht, da wurde nur ein "Bild" angezeigt :sad:

Bin jedenfalls gerade dabei, meine ganzen Trailer von den sonstigen Links zum Trailer-Upload umzupacken, dabei habe ich etwas bemerkt :schock:
Man kann beim "Titel des Videos" mehr Zeichen eintragen, als final angezeigt werden :peter:

Maske beim Eintragen - noch mit vollständigen Text:


Finaler Eintrag - mit unvollständigem Text:

(Link zur Seite)

Ist dann auch so bei der Bearbeiten-Seite/-Maske so:


Habe nachgezählt, das Zeichenlimit beträgt aktuell 30 Zeichen.

Könnte hier das Limit erhöht werden, auf sagen wir mal 50, wie bei der Labelzeile?
Das würde mir/uns unnötiges abkürzen ersparen.

Fleischsalatmitgurken

16 März 2024, 07:00:15 #1334 Letzte Bearbeitung: 16 März 2024, 07:05:13 von Fleischsalatmitgurken
Zitat von: Insidiousxx am 15 März 2024, 18:08:44Die Filmsammlung ist ja dennoch einsehbar, wenn man den Zugriff nicht ablehnt.

http://www.meine-filmsammlung.de/?55527

Bitte mal Feedback geben. Ich SELBST kann sie sehen, aber das hat nichts zu heißen .
Danke.

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

Sir Francis

Zitat von: Fleischsalatmitgurken am 16 März 2024, 07:00:15
Zitat von: Insidiousxx am 15 März 2024, 18:08:44Die Filmsammlung ist ja dennoch einsehbar, wenn man den Zugriff nicht ablehnt.

http://www.meine-filmsammlung.de/?55527

Bitte mal Feedback geben. Ich SELBST kann sie sehen, aber das hat nichts zu heißen .
Danke.

Falls es Dir hilft: ich konnte Deinen Link gerade öffnen und sehe Deine Filmsammlung (geöffnet mit ios).

TakaTukaLand

Ja, die Filmsammlung ist zu sehen, aber: "Sichere Website nicht verfügbar"! Man muss also erst zustimmen auf eine unsichere http-Seite zu wechseln.

TakaTukaLand

Zitat von: highdeffreak am 15 März 2024, 19:47:51Zum Thema "Trailer ergänzen".
Bei diesem gut versteckten Feature der OFDbeta fehlt mir noch die Funktionalität mit Vimeo, PeerTube (und ggf. weiteren Video-Plattformen) sowie ungefähr 150 Regionen außerhalb von Deutschland und den USA.
Außerdem funktioniert nur die YouTube-URL aus der Browserzeile kopiert (und da stehen ja oft auch ellenlange URLs mit Tracking-Angaben), nicht aber der Link über die Teilen-Funktion bei YouTube.

Insidiousxx

Zitat von: Sir Francis am 16 März 2024, 12:15:41
Zitat von: Fleischsalatmitgurken am 16 März 2024, 07:00:15
Zitat von: Insidiousxx am 15 März 2024, 18:08:44Die Filmsammlung ist ja dennoch einsehbar, wenn man den Zugriff nicht ablehnt.

http://www.meine-filmsammlung.de/?55527

Bitte mal Feedback geben. Ich SELBST kann sie sehen, aber das hat nichts zu heißen .
Danke.

Falls es Dir hilft: ich konnte Deinen Link gerade öffnen und sehe Deine Filmsammlung (geöffnet mit ios).

Ich kann sie auch sehen (ohne Vorab-Warnung) mit Firefox

Fleischsalatmitgurken

Lasse gerade mal ein paar Leute unabhängig schauen.
Nr.1: Android, Chrome, Fehlanzeige.

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

Fleischsalatmitgurken

Zitat von: Fleischsalatmitgurken am 18 März 2024, 22:33:17Lasse gerade mal ein paar Leute unabhängig schauen.
Nr.1: Android, Chrome, Fehlanzeige.
Nr.2: iOS, Chrome, geht.

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

Fleischsalatmitgurken

Zitat von: Fleischsalatmitgurken am 18 März 2024, 23:22:16
Zitat von: Fleischsalatmitgurken am 18 März 2024, 22:33:17Lasse gerade mal ein paar Leute unabhängig schauen.
Nr.1: Android, Chrome, Fehlanzeige.
Nr.2: iOS, Chrome, geht.
Nr.3: Android, Chrome, nope.

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

Fleischsalatmitgurken

Zitat von: Fleischsalatmitgurken am 18 März 2024, 23:43:21
Zitat von: Fleischsalatmitgurken am 18 März 2024, 23:22:16
Zitat von: Fleischsalatmitgurken am 18 März 2024, 22:33:17Lasse gerade mal ein paar Leute unabhängig schauen.
Nr.1: Android, Chrome, Fehlanzeige.
Nr.2: iOS, Chrome, geht.
Nr.3: Android, Chrome, nope.
Nr.4: Android, Chrome, nada.

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

pm.diebelshausen

Benutze ich die Suchfunktion, wird auf der Ergebnisseite nicht angezeigt, wonach ich gesucht habe. So kann ich nichtmal eventuelle Tippfehler nachvollziehen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Insidiousxx

Zitat von: pm.diebelshausen am 19 März 2024, 10:52:31Benutze ich die Suchfunktion, wird auf der Ergebnisseite nicht angezeigt, wonach ich gesucht habe. So kann ich nichtmal eventuelle Tippfehler nachvollziehen.

Wurde soeben eingefügt. Wenn man nach einer EAN suchte gab es das ja schon, aber noch nicht für Titel/Personen

Moonshade

Habt ihr jetzt ein wenig zu viel an den Personenzuordnungen reguliert?

Ich hab jetzt bei einem Eintrag ( https://www.ofdb.de/person/75229,Gustav-von-Seyffertitz/ ) einige fehlende Sachen ergänzt und das ging auch. Aber jetzt kann ich die, dich ich selbst angepasst hab, von der Übersicht aus nicht mehr bearbeiten (z.B. wenn ich mich verschrieben hätte).
Es fehlt einfach "Bearbeiten/Löschen" an den Einträgen komplett, während die bisher unangefassten mir noch zur Verfügung stehen.

Normalerweise sollte man auch nachträglich weiter seine Einträge dauerhaft korrigieren können. :denk:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

McClane

27 März 2024, 10:08:18 #1346 Letzte Bearbeitung: 27 März 2024, 10:12:23 von McClane
Wenn ein Admin jetzt eine Zuordnung/Korrektur vornimmt, wird die jetzt anscheinend direkt auf geprüft gesetzt. Du musst dann erst wieder von "J" auf "N" unter "Status (geprüft/ungeprüft) setzen" wechseln oder dort die Korrektur vornehmen.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Moonshade

Na klasse, das macht die Arbeit eher noch umständlicher.

Und die Jungs hier laborieren am gleichen Problem, hoffentlich sind das alles Admins... https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,257711.msg1351130/topicseen.html#msg1351130
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

McClane

highdeffreak ist ebenfalls Co-Admin.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Insidiousxx

Das war ein Versehen. Es wurden ja gestern Löschungsmitteilungen für Löschungen bei der Personenzuordnung erstellt und die Rechte korrekt vergeben, so dass nicht jeder jederzeit Änderungen an geprüften Daten vornehmen kann und da wurden versehentlich die Admins miteingeschlossen.

Ist jetzt korrigiert, müsste alles wieder wie gehabt funktionieren (bis auf, dass geprüfte Daten nicht mehr ohne Admin geändert werden können).


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020