OFDb

OFDb down

Begonnen von Mogli, 17 November 2004, 17:44:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kayfabe

ZitatAnscheinend gibt es ein Problem mit dieser Website

https://www.ofdb.de/ hat möglicherweise ein temporäres Problem oder ist umgezogen.

Fehlercode: 500 Internal Server Error

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.

https://downforeveryoneorjustme.com/ofdb.de
ZitatIt's not just you! ofdb.de is down.

Last updated: May 26, 2025, 4:49 PM (1 seconds ago)
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Insidiousxx

Zitat von: Kayfabe am 26 Mai 2025, 17:49:47
ZitatAnscheinend gibt es ein Problem mit dieser Website

https://www.ofdb.de/ hat möglicherweise ein temporäres Problem oder ist umgezogen.

Fehlercode: 500 Internal Server Error

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.

https://downforeveryoneorjustme.com/ofdb.de
ZitatIt's not just you! ofdb.de is down.

Last updated: May 26, 2025, 4:49 PM (1 seconds ago)

Das lag an uns, das war ein Programmier-"Hupsi", aber nach wenigen Minuten auch wieder behoben ^^

Tele5

Soeben wieder bei mehreren Direktlinks (aus dem KF): ewiges Ringelkreisen und laden bis nach paar Minuten mal was kommt.  :jonglier:
Ist doch echt kein Dauerzustand! Solche lange Ladeprobleme habe ich bei keiner anderen Website:bang:

TakaTukaLand

Kann ich bestätigen: ständiges Warten. Immer und immer wieder zu verschiedensten Uhrzeiten und außerhalb der diversen bekannten Ausfallzeiten.

Max Blank

Momentan:500 Internal Server Error
Edit: Läuft wieder :mr.green:

Tele5

Gerade eben... wieder längeres Rumgeeier.  :jonglier:
Kann man denn hier nicht mal endlich was machen @Bremen?
Es kann doch nicht sein, dass die OFDb die einzige Seite ist die so oft solch langen Hänger hat. So ist das echt müßig und nervig.  :frech2:

PierrotLeFou

In der Nacht waren es von mind. 23.53 Uhr bis 00.04 Uhr mehrere Minuten mit ganz kurzen Pausen, in denen die OFDb nicht funktioniert hat. Langes, ergebnisloses Laden, die üblichen Fehlermeldungen, dann öffnet sich ein neuer Tab wie gewünscht, aber dort erzeugt ein Klick gleich wieder die nächste Wartezeit.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Tele5

Zitat von: PierrotLeFou am  6 Juni 2025, 17:57:50In der Nacht waren es von mind. 23.53 Uhr bis 00.04 Uhr mehrere Minuten mit ganz kurzen Pausen, in denen die OFDb nicht funktioniert hat. Langes, ergebnisloses Laden, die üblichen Fehlermeldungen, dann öffnet sich ein neuer Tab wie gewünscht, aber dort erzeugt ein Klick gleich wieder die nächste Wartezeit.

Dies ist die tagtägliche Standardzeit, in welcher die OFDb nahezu nicht zu gebrauchen ist.  :skeptisch:
Zwischen 23:55 und 00:05 Uhr sollte man daher dort am besten 0,0 machen.  :skeptisch2:

PierrotLeFou

Zitat von: Tele5 am  6 Juni 2025, 21:23:49
Zitat von: PierrotLeFou am  6 Juni 2025, 17:57:50In der Nacht waren es von mind. 23.53 Uhr bis 00.04 Uhr mehrere Minuten mit ganz kurzen Pausen, in denen die OFDb nicht funktioniert hat. Langes, ergebnisloses Laden, die üblichen Fehlermeldungen, dann öffnet sich ein neuer Tab wie gewünscht, aber dort erzeugt ein Klick gleich wieder die nächste Wartezeit.

Dies ist die tagtägliche Standardzeit, in welcher die OFDb nahezu nicht zu gebrauchen ist.  :skeptisch:
Zwischen 23:55 und 00:05 Uhr sollte man daher dort am besten 0,0 machen.  :skeptisch2:
Stimmt natürlich, aber irgendwie schien mir das Ausmaß der Unbrauchbarkeit diesmal besonders hoch zu sein; manchmal hatte ich dann zwischendurch in der mehrminütigen Phase dann doch eine Möglichkeit, um kurz etwas zu machen ...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Tele5

Zitat von: PierrotLeFou am  7 Juni 2025, 13:47:36
Zitat von: Tele5 am  6 Juni 2025, 21:23:49

Stimmt natürlich, aber irgendwie schien mir das Ausmaß der Unbrauchbarkeit diesmal besonders hoch zu sein; manchmal hatte ich dann zwischendurch in der mehrminütigen Phase dann doch eine Möglichkeit, um kurz etwas zu machen ...

Ja, in dieser Zeitspanne kann es durchaus auch (Mini-)Phasen geben, wo mal was geht. Am besten ist es jedoch, da gar nichts zu machen - zumindest nichts gravierendes, was sonst futsch wäre und einen größeren Aufwand wieder bedeuten würde.  :happy3:

TakaTukaLand

Vielleicht können auf der Startseite ja mal Öffnungszeiten angegeben werden :lol:

Tele5

Und soeben wieder...

"Bitte warten..."
"Fehler in der Datenübertragung..."

ES NERVT !!!!  :bang:
Wann gedenkt man endlich mal, da was gegen zu tun @Bremen ???  :wut:

TakaTukaLand

8 Juni 2025, 17:50:01 #912 Letzte Bearbeitung: 8 Juni 2025, 23:34:43 von TakaTukaLand
16:46 Uhr bis 16:48 Uhr OFDb nicht erreichbar.

ca. 22:31 Uhr bis 22:32 Uhr OFDb nicht erreichbar.

PierrotLeFou

Eben gerade gab es auch nach längerem Warten eine Fehlermeldung (500 Internal Server Error), ebenso am Morgen/Vormittag (irgendwann zwischen 9 und 12 Uhr, das weiß ich leider nicht mehr).

Tele5

Also die Performance der OFDb ist inzwischen wahrlich als unterirdisch zu bezeichnen. Dauernde Aussetzer, Bad Gateways, ewige Ladezeiten - und das immer und immer wieder außerhalb der (sowieso mit inzwischen fast 10 Minuten eh schon viel zu langen) "Wartezeit" um Mitternacht rum.

Wann bitte wird hier endlich einmal was konkret dagegen unternommen?  :wut:

Es ist ja nicht nur bei mir, sondern auch vielen anderen immer und immer und immer wieder der Fall!  :skeptisch:

Wenn man in Bremen nicht endlich einmal den dringlichen Bedarf einer Verbesserung sieht, weiß ich auch nicht. Das führt sowas von zu ordentlich Verdruss, dieser unmögliche Dauerzustand.  :bang:

TakaTukaLand

14 Juni 2025, 18:32:35 #915 Letzte Bearbeitung: 14 Juni 2025, 18:43:54 von TakaTukaLand
17:29 Uhr bis 17:32 Uhr #504

17:42 Uhr (langes laden)

PierrotLeFou

15 Juni 2025, 19:40:34 #916 Letzte Bearbeitung: 15 Juni 2025, 21:46:11 von PierrotLeFou
Ich musste aktuell auch (und zwar nur auf der OFDb) teils 20 Sekunden und länger warten, ehe die Seiten geladen waren.

edit: Seitdem in noch mindestens 2 weiteren Phasen ... das Anlegen eines Personeneintrags hat gerade eine gute Minute gedauert.

TakaTukaLand

22:17 Uhr bis 22:18 Uhr (1,5- bis 2-minütiges laden)

TakaTukaLand

21:11 Uhr bis 21:14 Uhr laaaanges laden der Seite

Insidiousxx

Zitat von: TakaTukaLand am 14 Juni 2025, 18:32:3517:29 Uhr bis 17:32 Uhr #504

Das kann mal passieren, das lässt sich auch nicht verhindern.

PierrotLeFou

Also heute lädt die OFDb (und zwar ausschließlich die OFDb) bei mir arg verlangsamt; da geht eine gute halbe Minute vorüber, ehe sich die angewählte Seite öffnet oder ehe eine getätigte Aktion erfasst wird ...

Natürlich kann sowas mal passieren, aber aktuell ist das ja eine längere Phase, in der sich sowas stark häuft ... :denk2:

TakaTukaLand

Unter "kann mal passieren" verstehe ich auch etwas anderes als 30 mal pro Tag plus über 10 Minuten Totalausfall um Mitternacht herum.

Tele5

Zitat von: TakaTukaLand am 21 Juni 2025, 00:09:44Unter "kann mal passieren" verstehe ich auch etwas anderes als 30 mal pro Tag plus über 10 Minuten Totalausfall um Mitternacht herum.

Genau!
Diese immer wieder tagtäglich exorbitant vorkommende Unverfügbarkeit der OFDb kann doch echt so nicht bleiben! Geschweige denn mit "kann mal passieren" dermaßen verniedlicht und kleingemacht werden.

Es muss beizeiten was geschehen und dies verbessert werden. So ist das Arbeiten mit der Seite einfach eine Zumutung; und ohne dass man dies bewusst in Bremen wahrnimmt eine unmögliche dazu!  :wut:

Insidiousxx

25 Juni 2025, 12:16:00 #923 Letzte Bearbeitung: 25 Juni 2025, 14:47:35 von Insidiousxx
Und wo sind die Meldungen von 30 Ausfällen pro Tag oder minutenlangen Aussetzern?

Ich sehe hier an vereinzelten Tagen Meldungen von wenigen Minuten "langsames Laden" und das um Mitternacht herum die Datenbank für einige Minuten (Wartungsarbeiten, sorry das muss halt auch) stattfinden.

Vielleicht muss man dazu erwähnen, dass mindestens drei Mitarbeiter der OFDb über 40 Stunden pro Woche die Datenbank nutzen bis in den Abend hinein.

Meldungen wie diese:
"16:46 Uhr bis 16:48 Uhr OFDb nicht erreichbar

17:29 Uhr bis 17:32 Uhr #504

Autor Tele5 -  8 Juni 2025, 15:49:19
Ausgewählten Text zitieren
Zitat

Und soeben wieder...

Autor PierrotLeFou -  8 Juni 2025, 22:32:46
Zitat

Eben gerade gab es auch nach längerem Warten eine Fehlermeldung (500 Internal Server Error), ebenso am Morgen/Vormittag (irgendwann zwischen 9 und 12 Uhr, das weiß ich leider nicht mehr)."

Kann ich sogar ohne Dr. Kosh nachvollziehen, weil war ich online und ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Probleme dieser Art.

-> Paketverluste im Monitoring können wir sehen zb. vor einer Stunde hatten wir etwas Paketverlust um kurz vor 10

Gestern früh morgens um 1:23 Uhr

Vorgestern um 2:41

davor letzter Freitag Abend

Paketverluste führen zu Verlangsamung oder auch Abbruch, das liegt aber wie auch bereits erklärt, nicht immer an der OFDb, wenn bei einem User "langsames Laden" oder "Abbruch der Verbindung" auftreten.

>Dann macht sich doch bitte einmal einer die Mühe und listet diese 30 Ausfälle am Tag bitte einmal auf<

Im System existieren sie leider nämlich nicht und wenn wir uns an den Serverprovider wenden wegen 3 Personen die sich beschweren, erklären die uns leider auch nur, dass was wir euch bereits erklärt haben, es liegt nicht immer an der OFDb oder an deren Server...

Und an den Internetleitungen, Störungen bei Internetdienstanbietern, Knotenpunkt-Überlastung des Internets zu gewissen Stoßzeiten in der Nachbarschaft, defekten oder veralteten Routern, Anwendungen im Hintergrund die störenden Einfluß haben auf die Datenübertragung, etc. etc. usw. beim User - hat die OFDb keinen Einfluß.

Das das trotzdem nervig bleibt für diejenigen die Stunden lang täglich online sind und daher häufiger betroffen als vielleicht andere User von solchen Aussetzern ist verständlich und nachvollziehbar :(

TakaTukaLand

Die 30 waren geschätzt, da ich diese Störungen mindestens(!) einmal pro Stunde erlebe (plus die bekannten festen Ausfallzeiten), aber nicht 24 Stunden mit Dauerklicken vor der OFDb-Seite sitze, weil ich selbst auch noch arbeiten muss. In den 1-3 Stunden, in denen ich mir nach/vor/zwischen der Arbeit die Zeit nehme, um Co-Admin Aufgaben zu erledigen, nervt es einfach unfassbar, wenn das dann auch noch aus technischen Gründen länger dauert.
Allein wie oft es bei mir vorkommt, dass ich alles erledigt habe und nur noch ein Klick notwendig ist, um den Rechner herunterzufahren... und dann ist es 23:55 Uhr. :animeheul:

Wenn ich einen Fassungseintrag mache oder an anderen Problemen, Korrekturen etc. länger sitze, lade ich ja nicht ständig die Seite neu. Daher fallen die Ausfälle eben insbesondere den Personen auf, die über längere Zeiträume in kurzen Abständen viele verschiedene OFDb-Seiten anklicken.

Wie die Nutzung in eurem Arbeitsalltag aussieht und warum ausgerechnet in Bremen diese Probleme nicht auftreten, aber dafür in mehreren Bundesländern gleichzeitig, kann ich natürlich nicht sagen.

Tele5

Stimme TakaTukaLand zu.

Hier muss es (Bundes-)länder- und Anbieter-übergreifende Fehler geben, die eben exorbitant auftauchen.
Es kann mir niemand erzählen, dass dies so viele User mit unterschiedlichsten Zeiten melden und das dann bspw. an Anbietern liegen soll. Es trifft ja nicht nur unterschiedlichste Zeiten sondern auch Rechner / Smartphone / Standorte usw. usf.
Zumal dies ausschließlich bei der OFDb vorkommt!!!  :lol:

Diese Probleme habe ich mit keiner anderen Website - keiner!  :frech2:

Insidiousxx

Naja, eigentlich sind es halt nicht viele User Tele5. Von Tausenden von Usern die die Datenbank täglich nutzen, melden 3 (Tele5, TakaTukaLand, PierrotLeFou) dauerhafte Probleme und das Monitoring zeigt auch keine Ausfälle die zu den Beschreibungen passen.

Wir hier in Bremen sitzen ja auch nicht direkt am Server, wir nutzen die OFDb also wie jeder andere von Euch auch über das Internet und das Montags bis Freitag täglich über einen Zeitraum von 8 Stunden oder länger hinweg. Also irgendwer ist von uns immer und Stunden am Stück in der Datenbank am Arbeiten.

Dazu hab ich noch Streaming über Youtube auf dem ich nebenbei lausche und irgendwas um die 20 weiteren Seiten zum Teil mit denen ich arbeite.

Es ist aber super selten, dass bei mir mal die Seite langsamer wird. Wir haben aber gute und stabile Internetleitung und ich hab einen relativ guten Arbeitspc.

Das Equipment und die Leitung spielen schon eine große Rolle, alte Arbeitsrechner sind halt langsamer als oft der eigene Zuhause. Die Firmenfirewall checkt vielleicht auch regelmäßig die unbekannten Seiten auf Gefahr, neuere Smartphones sind auch oft schneller, als später wenn der Cache gut zugemüllt ist und Tausend Tabs nebenbei geöffnet....
Und ich hab auch mal den Internetanbieter gewechselt, weil ich es günstiger haben wollte und bin nach nur wenigen Wochen schnurstracks zurück zur Telekom gekraucht.

Natürlich kann die OFDb auch mal solche Aussetzer haben an denen die Datenbank schuld ist, aber von cirka 30 Ausfällen am Tag hat der Großteil dieser Ausfälle andere Gründe.

Vielleicht doch mal nebenbei das Monitoringtool im Hintergrund laufen lassen und bei Ausfällen mal schauen, wie der eigene Rechner drauf reagiert oder prüfen welche Hintergrundanwendungen wann aktiv sind, vielleicht die Einstellungen vom Virenprogramm mal prüfen oder auch mal das Handy checken, was da los ist, hat man wirklich eine gute WLan Verbindung etc. etc.

Ich kann es ja nur vorschlagen, weil das es nervig ist kann ich gut verstehen

TakaTukaLand

Ich bezog mich natürlich auf gleichzeitige Meldungen, z.B. aus NRW und Bayern wie diese:
Zitat von: Tele5 am 10 Mai 2025, 22:57:22Und gerade eben wieder Hänger beim "Fassung bearbeiten"... > "Fehler bei der Datenübertragung" > 504 Gateway Timeout.  :skeptisch:
Zitat von: TakaTukaLand am 10 Mai 2025, 22:59:34Bei mir auch und in meiner Wahrnehmung auch regelmäßig wiederkehrend:
21:55 bis 21:57 Uhr "504 Gateway Time-out"

oder

Zitat von: Tele5 am  8 Juni 2025, 17:49:19Und soeben wieder...

"Bitte warten..."
"Fehler in der Datenübertragung..."
Zitat von: TakaTukaLand am  8 Juni 2025, 17:50:0116:46 Uhr bis 16:48 Uhr OFDb nicht erreichbar.

Und nein, es liegt nicht an PCs, Handys oder der Internetanbindung, denn ich kann während die OFDb nicht lädt im Forum arbeiten und auf jeglichen anderen Websites problemlos surfen, gleichzeitig scannen und Calc-Tabellen bearbeiten, meinen Systemmonitor anschmeißen und sehen, dass weder CPUs noch Arbeitsspeicher noch Netzwerk noch sonst irgendetwas anderes ausgelastet ist, auch während ich 106 Tabs in Firefox geöffnet habe. Kurzum: ich kann alles tun, ohne Ausfälle oder Probleme, außer die OFDb störungsfrei zu laden.
Sonst würde ich das doch nicht so beharrlich hier melden. :denk2:

Und ja, es melden gerade nur 3 User:innen, denn 1.: schaue dir mal die generelle Beteiligung im Forum an, 2.: wir Drei sind derzeit die sichtbar Tätigen, die am meisten über längere Zeiträume in kurzen Abständen viele verschiedene OFDb-Seiten anklicken, weil das unserer jeweiligen Tätigkeit in der OFDb entspricht, 3.: wir sind echt hartnäckig :happy3:

Und bitte, Insidiousxx, ich erwarte von dir keine fertige Lösung. Denn wie ich aus deinen Posts der letzten Jahre herauslese, bist du keine Technikerin, Informatikerin oder Serveradministratorin. Ich erwarte lediglich, dass du unsere regelmäßigen Meldungen ernst nimmst und nicht aus Unwissenheit an uns zurückweist, sondern diese an Fachexpert:innen weiter vermittelst oder einfach ehrlich sagst, dass die OFDb dafür kein Personal, keine Ressourcen oder keine ausreichenden Kenntnisse hat und ihr keine Idee habt, wer dafür bei welchem eurer Dienstleister ansprechbar sein könnte. Oder auch einfach: dass es euch egal ist, solange sich nur drei Trottel beschweren.
Eventuelle Möglichkeiten wo diese Probleme denn theoretisch auch liegen könnten (obwohl ebendiese Möglichkeiten bereits mehrfach ausgeschlossen wurden), die sich aus Halbwissen und Ignoranz des bereits Gesagten speisen, kann ich mir auch selbst herbei phantasieren.

Insidiousxx

27 Juni 2025, 18:29:33 #928 Letzte Bearbeitung: 27 Juni 2025, 18:35:17 von Insidiousxx
Gut...woraus auch Du immer lesen magst, dass ich das hier nicht ernst nehme oder aus Unwissenheit heraus reagiere...

Ich kann es mal so sagen, wenn es einen Knopf gebe der das Problem löst und diese Unterhaltung (inbesondere das) mit Dir beendet, würde ich ihn drücken.

Noch einmal und daran Schuld ist kein Personalmangel (wie gesagt, der Server ist extern, der läuft ganz egal wieviel Personal die OFDb hat, keine fehlende Ressource (wie gesagt, der Server ist eh extern und wenn die OFDb die Zeche nicht zahlen würde, falls Geld hier als Ressource gelten soll, dann wäre die Datenbank offline und nicht langsamer oder würde stocken), keine nicht ausreichenden Kenntnisse (Dr. Kosh hat über 20 Jahre lang den Server selbst betrieben und kennt auch die Ansprechpartner...).

Mit schwammigen spitzwindigen Behauptungen oder Unterstellungen TakaTukaLand lässt sich dieses Problem leider nicht für Euch lösen.

- das Monitoring zeigt die genannten Störungen von Euch nicht an
- 3 Mann sitzen hier 5x die Woche 8 Stunden am Stück und haben diese Aussetzer nicht
- von Tausenden von Usern wovon viele bestimmt viele Stunden am  Stück pro Woche in der Datenbank verbringen meldet nur einer 30 Ausfälle am Tag

Gegenargument: Du und Tele5 hatten zeitgleich 2 Aussetzer von unter 5 Min.

Dann sei doch mal so freundlich und dokumentiere alle Deine Aussetzer (am PC bei Nutzung mit der OFDb). Dann geben wir das gerne weiter an das Fachpersonal

Insidiousxx

Oder falls Du eine Lösung für das Problem hast, weil aufgrund Deiner Beurteilungen hast Du ja sehr viel Ahnung von dem Thema, dann kannst Du uns die gerne auch nennen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020