OFDb

RIP 20XX

Begonnen von pm.diebelshausen, 21 Dezember 2009, 20:42:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Private Joker

Synchronsprecher für einige der besten Schauspieler aller Zeiten (Nicholson, Hopkins, Hoffman) muss ein toller Job gewesen sein - Joachim Kerzel ist am Montag im Alter von 84 Jahren gestorben

https://www.zeit.de/news/2026-07/22/deutsche-stimme-von-hollywoodstars-joachim-kerzel-ist-tot
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Max Blank

Oh schade, war auch meistens die Stimme von Harvey Keitel.  :sad:

Snake Plissken

Er war ja wohl schon länger nicht mehr ganz auf der Höhe. Seine Stimme wird mir sehr fehlen, Kerzel war ja auch jemand, mit dem man quasi aufgewachsen ist. :sad:

Snake

Mr. Blonde

23 Juli 2026, 22:02:27 #2613 Letzte Bearbeitung: 23 Juli 2026, 22:19:38 von Mr. Blonde
Zitat von: Private Joker am 22 Juli 2026, 15:38:07Synchronsprecher für einige der besten Schauspieler aller Zeiten (Nicholson, Hopkins, Hoffman) muss ein toller Job gewesen sein - Joachim Kerzel ist am Montag im Alter von 84 Jahren gestorben

https://www.zeit.de/news/2026-07/22/deutsche-stimme-von-hollywoodstars-joachim-kerzel-ist-tot

Ich kann gar nicht in Worte fassen, was das für ein Verlust ist und was diese Stimme in meinem filmischen Heranwachsen für eine Bedeutung hatte. Ein absolutes Ausnahmetalent. Einer der besten Synchronsprecher aller Zeiten für einige der besten Schauspieler aller Zeiten. A match made in heaven. Ich halte das nicht aus...  :frown:

Auch, wenn ich heute viel O-Ton schaue, so habe ich immer noch so viele geliebte deutsche Sprecher im Ohr und Kerzel war einfach überragend, auch als Werbesprecher, Hörspielsprecher und Hörbuchleser. Ein Gigant, und das branchenübergreifend.

Er war ja eigentlich schon abgeschrieben und im Ruhestand, kam dann aber wie aus dem Nichts 2024 für "Those About to Die" zurück und sprach nochmal Hopkins. Als ich die Radiowerbung mit seiner Stimme hörte, konnte ich es nicht fassen, dass er wieder da war! Ein letztes, wirklich schönes und überraschendes Geschenk von ihm.

Wenn ich mich nicht völlig täusche, war er mit Jürgen Thormann (Sprecher von Michael Caine) auch noch im gleichen Pflegeheim, wo die beiden mit ihren Stimmen bestimmt einige reife Frauenherzen dahingeschmolzen haben. Für mich war das alles eine schöne Vorstellung. Zwei Kollegen und Legenden ihres Fachs in der gleichen Einrichtung. Thormann ist dann ja leider Ende 2024 gestorben. Kerzel ist jetzt hinterher.

Ruhe in Frieden... Es war schön, dich gehört zu haben...  :denk3:

Mr Creazil

Regisseur Chuck Russell ('A Nightmare on Elm Street 3', 'The Blob'-Remake, 'The Mask', 'Eraser') ist im Alter von 74 Jahren verstorben.

https://variety.com/2026/film/news/chuck-russell-dead-the-mask-the-blob-1236820565/
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Snake Plissken

25 Juli 2026, 17:24:19 #2615 Letzte Bearbeitung: 25 Juli 2026, 17:29:12 von Snake Plissken
Zitat von: Mr. Blonde am 23 Juli 2026, 22:02:27Er war ja eigentlich schon abgeschrieben und im Ruhestand, kam dann aber wie aus dem Nichts 2024 für "Those About to Die" zurück und sprach nochmal Hopkins. Als ich die Radiowerbung mit seiner Stimme hörte, konnte ich es nicht fassen, dass er wieder da war! Ein letztes, wirklich schönes und überraschendes Geschenk von ihm.

Wenn ich mich nicht völlig täusche, war er mit Jürgen Thormann (Sprecher von Michael Caine) auch noch im gleichen Pflegeheim, wo die beiden mit ihren Stimmen bestimmt einige reife Frauenherzen dahingeschmolzen haben. Für mich war das alles eine schöne Vorstellung. Zwei Kollegen und Legenden ihres Fachs in der gleichen Einrichtung. Thormann ist dann ja leider Ende 2024 gestorben. Kerzel ist jetzt hinterher.

Ruhe in Frieden... Es war schön, dich gehört zu haben...  :denk3:

Ich wußte nichtmal, daß beide überhaupt im Pflegeheim waren?! Sowas wird ja nicht unbedingt als Nachricht irgendwo geschrieben. Aber es wird ihnen da sicher gut gegangen sein in ihren letzten Jahren.
Thormann war ja zusammen mit Eckart Dux bei den Drei Fragezeichen noch sehr präsent, so oft es halt ging (ob das Rollenmäßig sinnvoll war, beurteile ich nicht) und auch damals 2019 bei der Record Release Party zur 200. Folge ein tolles Team, als sich die beiden Ü90er die Hände gaben, um die paar Stufen hochzusteigen. Dux mit dem unvergessenen Zitat: "Ich sag immer:: langsam, langsam, man ist ja keine 80 mehr".
Da wäre Kerzel jetzt der "junge Hüpfer" in dem Trio.

Danke für deinen Hinweis mit "Those about to die", den werde ich mir extra wegen Joachim Kerzel mal zu Gemüte führen!
Snake

Mr Creazil

Der französische DJ Kavinsky, bürgerlich Vincent Belorgey, den meisten Filmfans bekannt wegen seines Tracks 'Nightcall' in Nicolas Winding Refns 'Drive', ist tot in seiner Wohnung aufgefunden worden. Er wurde 50 Jahre alt.

https://www.zeit.de/feuilleton/musik/2026-07/kavinsky-vincent-belorgey-dj-french-touch-paris
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Private Joker

Wo wir schon dabei sind, Musiker mit Filmbezug zu würdigen - Glen Hansard, immerhin Oscar-Preisträger (bester Song für "Once", wo er auch die Hauptrolle spielte) ist im Alter von nur 56 bei einem Motorradunfall tödlich verunglückt.

https://www.welt.de/vermischtes/article6a69e3fadd06dd5ef2e3e395/glen-hansard-irischer-musiker-und-oscar-preistraeger-stirbt-bei-motorradunfall.html
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Mr. Blonde

29 Juli 2026, 23:42:11 #2618 Letzte Bearbeitung: 29 Juli 2026, 23:44:03 von Mr. Blonde
Zitat von: Mr Creazil am 29 Juli 2026, 19:08:18Der französische DJ Kavinsky, bürgerlich Vincent Belorgey, den meisten Filmfans bekannt wegen seines Tracks 'Nightcall' in Nicolas Winding Refns 'Drive', ist tot in seiner Wohnung aufgefunden worden. Er wurde 50 Jahre alt.

https://www.zeit.de/feuilleton/musik/2026-07/kavinsky-vincent-belorgey-dj-french-touch-paris

Das ist für mich ein derber, persönlicher Verlust...

Das erste Mal damals die ersten Minuten von Drive... Nightcall, dazu die Bilder.

Der Mann war dafür verantwortlich, dass ich mit Anfang/Mitte 20 mit Sonnenbrille und roter Collegejacke rumlief und nur Mucke wie Com Truise, Lazerhawk und co. geballert habe. Unfassbar, dass er mit nur 50 gestorben ist. Ich fasse es nicht.  :frown:

Odd Look ist mein Liebling...

Er war so eine unfassbar coole Sau und hat einfach die Popkultur geprägt. Auf ein mal überall diese Art Mucke im Zusammenspiel mit einer arschcool-überstilisierten 80s-Hochglanz-Optik. Hotline Miami, Far Cry 3 Blood Dragon, Filme wie "Hobo with a Shotgun", "Kung Fury" und ganz aktuell "Onslaught" wären eigentlich undenkbar, wenn nicht Leute wie Kavinsky den 80s-New-Retro-Wave-Stil so verbreitet und geprägt hätten.

RIP, du genialer Motherfucker.

StS

Vincent Pastore (u.a. TV´s "the Sopranos", "Gotti" und "GoodFellas") ist mit 80 im Schlaf gestorben.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr. Blonde

"80? He was a fucking Kid!"

Rip Big Pussy.  :frown:

Snake Plissken

Reggie Bannister, den meisten bekannt aus der "Phantasm"-Reihe ist vorgestern verstorben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Reggie_Bannister

Er hatte ja zuletzt mit Demenz zu kämpfen und seine Frau Gigi hatte per Facebook immer mal Updates gegeben.

Möge er in Frieden ruhen  :sad:
Snake

StS

...und Jon Cypher (u.a. "Masters of the Universe" und "Hill Street Blues") mit 94.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

PierrotLeFou

Zitat von: Snake Plissken am 11 August 2026, 16:50:18Reggie Bannister, den meisten bekannt aus der "Phantasm"-Reihe ist vorgestern verstorben.
Oh, wirkte auf mich immer sehr sympathisch. Die Demenz passt erstaunlich gut zum unsäglichen 5. "Phantasm"-Teil, vor dessen Uraufführung er die Diagnose bereits erhalten hat. Üblicherweise hat man die ersten Anzeichen ja schon ein paar Jahre vor einer Diagnose; insofern könnte wie schon im ersten "Phantasm" recht viel Privates in den Streifen geflossen sein.
Jetzt schauen sich die Filme nochmals ein Stückchen wehmütiger an ... :sad:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Private Joker

Aus der Kategorie "ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass der noch lebte" - Regisseur Mark Rydell ("Am goldenen See") ist im Alter von 97 gestorben

https://www.rheinpfalz.de/kultur_artikel,-am-goldenen-see-regisseur-rydell-mit-97-jahren-gestorben-_arid,5919674.html

Fast unglaublich - der hat noch Episoden von "Rauchende Colts" inszeniert und mit John Wayne gedreht.

mali

https://www.spiegel.de/panorama/hayden-panettiere-ist-tot-schauspielerin-im-alter-von-36-jahren-gestorben-a-116528aa-d2e0-4ffe-9d0d-47dea22047b5

Schauspielerin Hayden Panettiere ist tot

Schon als Kind stand Hayden Panettiere vor der Kamera, später sprach sie offen über Probleme mit ihrer mentalen Gesundheit. Jetzt ist die Schauspielerin im Alter von 36 Jahren gestorben.

StS

Es wurde nun auch bekannt, dass der gefeierte FX-Künstler "Screaming Mad George" (u.a. "Society", "Nightmare on Elm Street 4", "Bride of Re-Animator" und "Return of the Living Dead III") bereits im Februar mit 69 von uns gegangen ist...

Mr. Blonde

Ich mochte Teil 4 immer am meisten, auch das Freddy-Makeup hat mich da besonders überzeugt. Er hat ja anscheinend mit an der Kakerlakenszene gearbeitet, welche neben der unrated-Version des Motorradkills in Teil 5 eine der fiesesten (Body-)Horrormomente in der Reihe war. Letztere hat ja schon fast Tetsuo-Vibes. Und zu den Effekten in "Society" muss man wohl nichts sagen.  :respect:  :lol:

Danke, für all das Gekröse und ruhe in Frieden!  :bier:

StS

Regisseur John Irvin* ist mit 86 von uns gegangen... peacefully at his home.

*(u.a. bekannt für "Raw Deal", "the Dogs of War", "Hamburger Hill", "Next of Kin" und "City of Industry")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020