OFDb

24

Begonnen von Hunter, 13 August 2003, 17:20:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kanapa

Die Presse widmet sich dem auch schon:

Falsche Zeit am falschen Ort

Verschobene Anfangszeiten, unnötige Minutensprünge – bei RTL 2 ist der großartige Krimi ,,24" in schlechten Händen

Eigentlich ist es völlig egal, was bei RTL 2 läuft. Man erwartet sowieso nichts Großartiges von diesem Sender. Was macht es schon, wenn der Kommerzkanal mit dem, was er Fernsehen nennt, lieblos umgeht? Wen störte es, würden Sendungssimulationen wie Frauentausch oder Schnulleralarm mal zu dieser und mal zu jener Zeit beginnen?

Nun begibt es sich aber, dass RTL 2, wie auch immer, an die Krimiserie 24, also ein ziemlich faszinierendes Stück Fernsehen, geraten ist. Das lockt andere Zuschauer und vermag jene, die einmal in den Dschungel aus sich ständig neu vernetzenden Handlungssträngen eingestiegen sind, dauerhaft zu fesseln. Genau diese Menschen schmerzt es dann schon, wenn, wie am Sonntag, die Eröffnung der Fame Academy, übrigens eine der langweiligsten Shows der Fernsehgeschichte, mal eben um knapp 20 Minuten überzogen wird, weil in unendlich zäher Zeremonie just die Spannung simuliert werden muss, die 24 dauerhaft bietet. Die Überziehung sei ,,nicht so einfach zu vermeiden gewesen", sagt man bei RTL 2. Außerdem ist man der Meinung, dass Fame Academy und 24 ,,gut zueinander passen". Wer solcher Auffassung ist, dürfte bei RTL 2 gut aufgehoben sein.

Dem dürfte allerdings auch nicht auffallen, dass RTL 2 die Serie – die sich rühmt, in Stundenportionen einen Echtzeit-Krimi zu bieten und zum Start 2,7 Millionen, danach zwischen 1,6 und 1,7 Millionen Zuschauer zog – an sensibler Stelle schlecht aussehen lässt.

Weil in Amerika mehr Werbung innerhalb von 60 Minuten erlaubt ist als in Deutschland, springt der Chronometer bei RTL 2 pro 24-Folge zweimal innerhalb von drei Sekunden auf zwei verschiedene Zeiten. In den USA wird der jeweils etwa vierminütige Zeitsprung mit den Werbespots gefüllt. RTL 2 könnte sich also die erste Zeitangabe sparen und nur die zweite einblenden. Mit ihr setzt die Handlung wieder ein. Aber das ist sicher viel zu kompliziert.

HANS HOFF

(Süddeutsche Zeitung, 09.09.03)

Onkiro

servus..

ich wollte auch grad mal was zu der serie los werden...
ich bin jetzt bei folge 16 der 1. Staffel...(UK import)
ich finds halte einfach nur geil das es eigentlich ein richtig cooler thriller ist, der eben meeega lang geht..
was mich allerdings nervt, ist die uhr die bei den zeitspruengen immer kurz laut tickend verschwindet und dann laut tickend wieder erscheint...wenn man sich mal 4-5 folgen am stueck reinzieht faengt das an einem auf den geist zu gehen...das haette man auf der dvd anders regeln koennen.
aber das ist natuerlich geschmackssache und wirklich nur eine winzige kante...
sonst ist alles super...

zischer

@Kanapa:

Schön, dass Die SZ, bzw. der Redakteur das mal anspricht. Mir hat das von Anfang an keinen Bock gebracht...

Wenn man sich das ganze auf DVD anschaut, weiß man selbst, dass man die Echtzeit nur hinbekommt, wenn man pausiert, aber im TV erwartet man normalerweise, dass ein Sendekonzept irgendwie übernommen wird.

Ich werde morgen in die Videothek gehen und mir die ersten 2 Disks ausleihen. An heute schaue ich nicht mehr im TV...

Vlad

Ich gucks ja auch sehr gerne und denke, dass die Serie schon mehr Niveau hat, als die grosse Masse an TV-Gülle.

ABER vergesst nicht all die hervorragenden Serien die auch hier immer wieder abgefeiert werden (ER, Buffy, Simpsons um nur einige zu nennen). Und im Vergleich zu gepflegten Kino Thrillern kann 24 auch nicht gerade mit Sensationen aufwarten (ausser eben dem "Echtzeit"-Konzept, was ja offenbar hier und da ein paar Längen doch nicht ganz vermeiden kann). Eine FBI-Attentats-Geschichte inkl. Entführung der Tochter des ermittelnden Agenten ist nun nicht gerade innovativ, auch wenn da ein Paar nette Wendungen und gelungene Charakterentwicklungen drin sind. Man kann es auch überbewerten.

Dennoch bin ich heute Abend natürlich auch wieder dran.

Und Chuck Norris hat doch schon die perfekte Lösung für das Echtzeitproblem genannt: die Leute hätten einfach auch für die Zeit in den Werbepausen ein paar schlichte aber schicke Einstellungen drehen sollen. Die hätten dann während der Werbung nach Sportkanal-Vorbild einfach in verkleinertem Bild ohne Ton laufen können und bei der DVD-VÖ die Echtzeit und mehr Kaufanreiz gewährleistet. Die Idee ist m.E. so gut, dass es mich wundern würde, wenn das nicht auch irgendwann mal in die Tat umgesetzt wurde (?).

Urfaust

Mich würde die Serie auch reizen, sowohl von der Story als auch von der Umsetzung und dem Konzept her, aber nöö auf RTL2, dem kindischen Trottelsender schlechthin tu ich mir das nicht an ... das am Sonntag mit der Fame Academy hat mir schon gereicht, wenn man so lieblos mit einer tollen Serie umspringt können die sich das auch gleich sonstwo hinstecken.

Da warte ich dann lieber auf eine Ausstrahlung im franz. TV ....

Mr. Hankey

Zitat von: å l g ø
Da warte ich dann lieber auf eine Ausstrahlung im franz. TV ....
Kannst Du etwa so perfekt französisch? Wenn nicht, würde ich davon abraten, den hier must du wirklich alles verstehen!:wink:

Am 29.09.2003 kommen ja die dt. DVD's! Spätestens dann sollte man unbedingt zuschauen!  :D

Zitat von: KanapaRTL 2 könnte sich also die erste Zeitangabe sparen und nur die zweite einblenden. Mit ihr setzt die Handlung wieder ein. Aber das ist sicher viel zu kompliziert.
Das ist aber Quatsch! Wenn RTL 2 auch noch auf irgendwelche Zeitangaben verzichten würde, wäre es ja noch blöder und verwirrender! :roll:  

Na ja! Mich stört das zwar auch, was RTL 2 mit der Serie macht, aber was solls! Der Spannung macht das trotzdem keinen Abbruch! Und die Werbungsgeschichte kann man ja eh nicht auf RTL 2 schieben, sondern nur auf unsere deutschen Gesetze! :wink:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

outsiders

ist Frankreich nicht eines der glücklichen europäischen Länder das sich über OV mit Subs freuen darf?

Urfaust

@ Mr Hankey : Jup :mrgreen: ...thx aber für das Erscheinungsdatum der DVDs

@ outsiders : Normalerweise nicht, aber einige Filme laufen  im OT mit Subs. In NL und Belgien werden verschiedene Serien im OT ausgestrahlt, zB auf RTL4.

Felix

In Frankreich laufen nur die meisten Kinofilme im OmU.

Mr. Hankey

Zitat von: FelixIn Frankreich laufen nur die meisten Kinofilme im OmU.

Und trotzdem´gibt es zu fast jedem Film eine französische Synchro! :?

Man, waren das heute wieder zwei mörderisch spannende Folgen! Langsam kriegt man fast nen Kollaps bei den ständigen Wirrungen und Wendungen! Kann bis Freitag sicherlich nicht schlafen!  :D  :wink:
Ofdb-Filmsammlung

TheLord

also ich muss hier einfach mal die frage stellen, wie ein piss-sender wie rtl2 so eine geile Serie kriegt?!?!?!?!? :roll:

Schlafen denn SAT1 oder RTL, daß sie sich so eine geile Serie endgehen lassen?!?!?.... da läuft soviel Serien-Scheisse, daß so eine Serie richtig geile Einschaltquoten auf lange Zeit garantieren würde... und wo läuft sie...bei RTL2! ... tse...  :lol:  :roll:  :lol:

Das bleibt mir sicherlich ein rätsel, warum kein "grosser" sender sich die geschnappt hat.... das versteh einer.... da können doch "alarm für cobra was weiss ich" und "hinter gittern" nach hause gehen...  :ugly:  w-)

ChuckNorris

Ich denke mal RTL wollte erstmal antesten, wie die Serie ankommt. Ich weiß nicht, ob die Rechte für die zweite Staffel gleich mitgekauft wurden, aber wenn, dann bin ich sicher, das die nicht mehr auf RTL 2 laufen wird, sonder auf RTL. Btw du weißt schon, dass RTL und RTL 2 zusammen gehören, gelle?  :wink:

Wolfhard-Eitelwolf

Na, so doll sind die Quoten auch bei RTL2 nicht, kaum 10% Marktanteil im Schnitt. Viel zu wenig für Big RTL...

outsiders

na ja. 24 ist ja wohl die einzigste Serie seit Stargate die eine 1 vor dem Komma vorweisen kann. :wink:

TheLord

tse...logisch weiss ich das RTL2 und RTL zusammengehören.... trotzdem ist es nicht verständlich, daß man so eine Serie im 2.programm laufen lässt...vor allem nach dem Erfolg in Amerika.... und ich denke die leute haben sich die folgen vorher reingezogen und müssen doch gesehen haben, was für ein potenzial in der serie steckt...  :roll:

ich denke ne serie mit 1,5+millionen ist bei den heutigen einschaltquoten von serien ziemlich gut.... die meisten serien brechen nach einer gewissen zeit ein.... bei 24 denke ich das nicht...  :twisted:

JohnnyBlaze

IMHO passt 24 auch gar nicht ins Programm von RTL. Die neueren Ami-Serien laufen nun mal auf RTL II und Pro 7. Und wie schon gesagt, sind RTL und RTL II keine Konkurrenten.

lopeng

Zitat von: TheLordalso ich muss hier einfach mal die frage stellen, wie ein piss-sender wie rtl2 so eine geile Serie kriegt?!?!?!?!? :roll:

Schlafen denn SAT1 oder RTL, daß sie sich so eine geile Serie endgehen lassen?!?!?.... da läuft soviel Serien-Scheisse, daß so eine Serie richtig geile Einschaltquoten auf lange Zeit garantieren würde... und wo läuft sie...bei RTL2! ... tse...  :lol:  :roll:  :lol:

Das bleibt mir sicherlich ein rätsel, warum kein "grosser" sender sich die geschnappt hat.... das versteh einer.... da können doch "alarm für cobra was weiss ich" und "hinter gittern" nach hause gehen...  :ugly:  w-)

Das habe ich mich auch schon gefragt, ist mir aber grad mal scheißegal, im Gegenteil, wir können sogar froh sein daß RTL2 die Serie ausstrahlt! :wink:  Wie schon erwähnt würde die bei RTL gar nicht ins Programm passen und falls doch würde sie wahrscheinlich nur einmal die Woche laufen, und das könnte ich nicht aushalten! Apropos geile Serie, vergiss bitte King of Queens nicht, läuft auch auf dem Pisssender!

lopeng
So ist das!

TheLord

jedoch finde ich, daß wenn die Serie bei SAT1 oder RTL laufen würde, noch mehr leute sie schauen würden denke ich. Seien wir doch mal ehrlich, der "otto-normal-seher" schaut am anfang zuerst immer, was bei den grossen Sendern läuft... SAT1, RTL, PRO7... ähm ARD + ZDF...  :lol:

ich denke die einschaltquoten wären noch höher... von meinem Freundeskreis kennt keiner die serie.... einige haben zwar schon davon gehört... aber zur Programmspalte von RTL2 schaut eigentlich so gut wie keiner.... außer in den anderen Sendern läuft nur müll....

24 ruled ohne Ende!!!  :twisted:

outsiders

mal was zu Gaines:

ich wusste es nicht, ud bine rst durch einen Bekannten drauf gestossen.

Gaines (michael Masse) war die Person die Brandon Lee erschoss. :!:

'Lee, Brandon' died during a mishap on the set. A scene required a gun to be loaded, cocked, and then pointed at the camera. Because of the close-range of the shot, the bullets loaded had real brass caps, but no powder. After the cut, the propsmaster (not the armsmaster - he had left the set for the day) dry-fired the gun to get the cock off, knocking an empty cartridge into the barrel of the gun. The next scene to be filmed involving that gun was the rape of Shelly. The gun was loaded with blanks (which usually contain double or triple the powder of a normal bullet to make a loud noise). Lee entered the set carrying a bag of groceries containing an explosive blood pack. The script called for Funboy (Michael Massee) to shoot Eric Draven (Lee) as he entered the room, triggering the blood pack. The cartridge that was stuck in the barrel was blasted at Lee through the bag he was carrying, killing him. The footage of his death was destroyed without being developed. Lee is the son of martial arts legend Bruce Lee, who died in mysterious circumstances before completing Game of Death (1978). See also Dragon: The Bruce Lee Story (1993).

Falk

Man, das waren wieder 2 geile Folgen! 8O
Bin echt begeistert. :D

Weiß zufällig schon jemand, was cut war in der ersten Folge heute?

Und noch was..die morgige Wiederholung wurde, laut RTL 2-Text, ins Nachtprogramm verschoben...Die schlechten Quoten zeigen Auswirkungen. :roll:

MfG
Falk

PzychoOlli

War das Einbildung, oder ist 24 heute fünf Minuten früher gestartet. War nämlich schon um 22:00 zu Ende...

Würde ja zu RTL II passen, damit alle, die bei ihrer Aufnahme hinten 20 Minuten wegen dem Musikkrams draufgeschlagen haben, diesmal den Anfang verpassen.... :D

Weiß eigentlich jemand wie der Darsteller des asiatischen anonymen Handlangers heisst? Würde mich mal interessieren, ist nämlich glaube ich, der erfahrenste anonyme Handlanger den man als Regisseur bekommen kann. Hab den schon in zich Filmen, angefangen bei "Stirb Langsam" in dieser Rolle gesehen.

Stitch

früher ist 24 nicht gestartet aber es war recht schnell vorbei  :?

Mille

Zitat von: FalkMan, das waren wieder 2 geile Folgen! 8O

...

MfG
Falk

Also der Dialog mit dem Handtuch in der Limo war doch anders...in einer RTL2 Vorschau sagte er doch sowas wie: ich stopf es dir ins Maul..... Oder so.
Und nichts von den improviserenden Russen.

Vielleicht hab ich die Stelle auch einfach nur verpasst.

Chainsawblood

Zitat von: Mille
Zitat von: FalkMan, das waren wieder 2 geile Folgen! 8O

...

MfG
Falk

Die Stelle, als die beiden Gefangenen den einen Wärter erschossen haben, war doch was geschnitten, oder irre ich mich da? Vielleicht hab ich in dem Moment aber auch nur nicht richtig aufgepasst...

Aber heute war bestimmt was cut, weil es war ja schon um 22 Uhr zuende...

Mr. Hankey

Hört auf zu spekulieren! :wink:

Doc Idaho arbeitet sicher schon am Schnittbericht und wird ihn morgen (bzw. heute) früh dann ins Netz setzen! :D
Ofdb-Filmsammlung

kilbarri

Wann kommt den die nächste FSK16-Episode? Heute Abend schon?

Mr. Hankey

Zitat von: kilbarriWann kommt den die nächste FSK16-Episode? Heute Abend schon?

Nein! Erst Folge 22 ist wieder ab 16!

Aber eigentlich müsste Folge 11 von Sonntag ab 16 gewesen sein. Allerdings ist bis jetzt noch kein Schnittbericht vorhanden! :?
Ofdb-Filmsammlung

Dox

gibt es einen grund warum die hutigen folgen auf 23.15 uhr verschoben wurden?

Falk

Zitat von: Doxgibt es einen grund warum die hutigen folgen auf 23.15 uhr verschoben wurden?

Höchstwahrscheinlich aufgrund der bescheidenen Einschaltquoten.
Die vorige Wiederholung kam ja auch erst in der Nacht.

MfG
Falk

TheLord

und wo bleibt der Schnittbericht von der Cut-Folge am Sonntag?!?!?  :?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020