OFDb

Das Ende der DVD droht: Neue Super-Scheibe kommt

Begonnen von Systemlord Anubis, 14 August 2004, 18:50:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Patrick Bateman

Das irgentwann was neues kommen würde war ja klar, nur so schnell hmmm. Ich würde aber nicht sagen das die DVD dann vom Markt verschwindet, es wird sich aber über die Jahre dann sicher nichtmehr vermeiden lassen. Aber vielleicht Flopt das ja genauso wie die MD (Minni-Disc).

Ich mache mir darüber im Moment echt keine Gedanken.

Gruß Wu
Homedrinking is killing Gastwirt!

Man Behind The Sun

der threadtitel sagt schon alles: ironie, mehr ist hier nicht angebracht ;)

die DVD ist unter keinen umständen von irgendeinem medium bedroht, weder von blu-ray, noch von sonstirgendwas. es wird ähnlich wie damas mit der LD laufen: die anderen medien bleiben für die technikfreaks, die DVD bleibt weiterhin das massenmedium.

6-8 jahre würde ich unserem geliebten silberling schon noch geben, bis etwas vollkommen neues den markt überrennen wird.
In heaven everything is fine.

Darky

Zeromancer

Und dann bringen alle Vetriebe wie Astro und co nochmal alles auf den neuen Scheiben oder was? Ich kann mir kaum vorstellen,dass die Leute ,die in ihrem DVD Profiler,800 DVDs eingetragen haben,neu anfangen zu sammeln........naja ich denke mal die Rede ist hier von Blue-Ray....hab den Beitrag oben nicht gelesen ;)

Headynem

Joaa is die blue Ray....wird sich aber kaum durchsetzten da sich 100pro keiner JETZT oder später nen player kaufen wird wenn er schon nen DVD Player hat.

Is so wie Man behind es eben sagt...
Meine kleinen Digitalen Kinder

Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

scat

Seh ich so wie die anderen. Der absolute Lacher ist ja, dass der DVD das Ende kommen soll, weil die Playstation das Format nicht mehr unterstützten wird. ...türlich :lol:

Fäb

Die Playsi als DVD-Player zu benutzen is sowieso Film-Vergewaltigung pur, da die gerne mal das Bild so in die Länge zieht!

Na ich hoffe jedenfalls, dass es die DVD noch ein Weilchen geben wird, da ich verhältnismässig spät begonnen habe DVDs zu kaufen und jetzt wo ich mitten im sammeln "drin" bin, kein Bock habe auf was anderes umzusteigen.

Aber selbst wenn schon in naher Zukunft (4 bis 5 Jahre oder so), was anderes da sein würde, kann man ja seine Silberscheibchen immer noch angucken!

gr!nch, im übrigen noch nie "Konsolero" gewesen  :x  - PC&TV reichen!

LJSilver

Die Player der nächsten Scheibengeneration werden 100pro abwärtskompatibel zur jetzigen DVD sein, da würde ich mir keine Sorgen machen. Und bei einer gut gemachten DVD wird man besonders in der 1. Generation der neuen Scheiben auf durchschnittlichen Equipment kaum Unterschiede merken. Denkt mal an die 1. DVD-Generation zurück, da war die Quali bei einigen Labels kaum besser als VHS (bei einigen ist das ja heute auch noch so). Da kann man dann ruhig die 1. generation überspringen und auf die SEs warten  :haha:

tie

Es gibt schon jetzt Blue_Ray Player.
Das sind meist Kombie Laufwerke, die in der Leseoptik einen zusätzlichen roten Laser besitzen. Das ist so wie mit DVD Laufwerken, die auch CD's lesen/schreiben.

Ich mache mir überhaupt keine Gedanken darüber. Wenn so ein Gerät Erfolg am Markt haben will, muss es abwertskompatibel sein.  

solange das Format(Grösse/Maße)) des Mediums gleich bleibt, wird es immer Player geben, die alles fressen. Player die nur die Blue_Ray können, werden wie Steine in den Regalen verotten.

lastboyscout

Und vor allem:

Wer sagt denn, daß man seinen alten DVD - Player dann wegschmeißen muß?

Ich warte die ganze Sache erst mal ab, wie sich das entwickelt.

Und die neuen DVDs werden ja nicht von heute auf morgen komplett die alten ablösen . . .

Da gibt es mit Sicherheit ne große Überschneidungszeit . . .

Ich werde da keine DVDs austauschen, es sei denn, der Unterschied wäre wirklich stark erkennbar . . .
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Kingpin

Zunächst ist mal abwarten angesagt, da niemand weiß, welches Medium das DVD-Konsortium und Filmindustrie als Nachfolger für die DVD auswählen werden. Vielleicht wird die BRD (super Abkürzung für Blue Ray Disc w-) ) damit ein eher kurzes Dasein fristen ...
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

streetcleaner

Blue Ray wäre ja für den Privatbereich wuenschenswert da koennte man verdammt viel achrchivieren nur wie das im kommerziellen Bereich aussieht weiss ich das nicht.
Wenn Fox eine Akte X STaffel mit 7 DVDs für 100€ verkauft denkt man ja es sind ja 7 DVDs. Aber wenn die dann auf einer oder zwei Scheiben kommen wird wohl niemand dazu bereit sein so tief in die Tasche zu greifen.

OK HDTV sagen viele, aber ob und wie das hier kommt abwarten.....

Sc

Kingpin

Naja, die Fox Preise sind sowieso unverschämt - allein die Dreistigkeit für Buffy-Halbstaffeln die UVP auf €60 zu setzen.
Was HD-TV anbelangt, gibt´s das auch schon lange - geschehen ist wenig. Auch was 16:9 Glotzen anbelangt, dauert das alles.
Wer sich die VHS-Geschichte anschaut, weiß, daß es durchaus sein kann, daß sich etwas allein durch seine Verbreitung bewahrt. Die DVD wird auch länger halten, als der Erscheinungstermin der BRD vielleicht glauben läßt. Wie gesagt: abwarten :andy:
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Captain_Chaos.ONE

Gabs nich erst vor kurzem nen Thread zur Blu-Ray?  :roll:

MD-KrAuSeR

Zitat von: LJSilverDenkt mal an die 1. DVD-Generation zurück, da war die Quali bei einigen Labels kaum besser als VHS (bei einigen ist das ja heute auch noch so). Da kann man dann ruhig die 1. generation überspringen und auf die SEs warten  :haha:

Es ist aber auch eine andere Technik gewesen, beim wechsel von VHS (analog) auf DVD (digital).

Der einzige Unterschied zwischen einer red-ray und einer blue-ray ist der Speicherplatz. Die DVDs werden dann statt einer max Bitrate von max 9,xx Bitrate eine von 19,xx Bitrate haben und gut. Das kann dann für mehr Xtras oder Film und xtras auf einer dvd-blue oder dem Film in HDTV und DTS mit 1536 Bit zur Folge haben.

Von einer Erprobungsphase ist demnach eigenlich nicht auszugehen. Jeder Hersteller müsste sich nur im Klaren sein, wofür er den Mehrspeicher einsetzten will.

Hab vor Kurzem ein Video von einem Spaceshuttle start in HDTV gesehen, dass megahammer aussah. Das Problem war nur, dass 1 min. = 1GB groß waren. LOL. Da kann auch die DVD-bluerray nich helfen.

Zudem ist die DVD erst dann ausgereizt, wenn alle veröffentlichungen ähnlich wie bei dem Superbits DTS haben, die DVD voll ist und die Bildquali affenartig scharf ist. Wer eine DVD-9 nicht füllen kann, der kann auch keine Blue-Ray füllen.

Würde mir gerne mal eine Digital-VHS angschauen, da die ja mit 29,xx Bitrate laufen. Kann da einer was zur Quali sagen?

tie

Beim wechsel von VHS (analog) auf DVD (digital) war dem Kunden die neue Technik auch besser zu erklären. Es gibt viele Kaufgründe um auf Digital umzusteigen. Nun würde man Digital gegen Digital tauschen. Den Unterschied merkt man erst richtig ab einem Bild von 30 Zoll. Das ist nicht die Normalverbrauchergrösse.

Cobra

Die VHS ist auch noch längst nich ausgestorben also denke ich das es die DVD noch sehr sehr lange geben wird

Zardoz

Blue-Ray wird m.E. eher als Speichermedium für die kommenden HDTV-Camcorder interessant sein. Bei uns im WDR werden ja sämtliche Kamerateams ab nächstem Frühjahr mit den neuen IMX-Kameras von Sony ausgesattet. Aufgenommen wird in der Kamera dann mit Rohlingen, die von einem Blue-Ray gebrannt werden. Alles schön digital, schön neu und knackscharf. Bei dem derzeitigen boomenden DVD-Markt, sehe ich keinen Bedarf für die Einführung eines neuen Mediums, das nach Wunsch die DVD ablösen soll. Hier fehlen die schlagenden Argumente.
Zunächst einmal muß der allgemeine deutsche Haushalt digital werden. Dann sollte Jedermann/Frau einen entspechenden, HDTV-tauglichen 16:9 Licht-Altar besitzen und dann, erst dann können wir über die Einführung einer Scheibe sprechen, die das 2-3fache an bisheriger Speichermenge pro Medium mit sich bringt. Ich schätze, das dies in 5-10 Jahre frühestens der Fall sein wird. Momentan hat die Wirtschaft Probleme im Binnenhandel aufgrund der schwächelnden Konjunktur, hoher Arbeitslosenzahlen etc. Es ist also logischerweise weniger Geld im privaten Haushalt vorhanden. Sony und Co. wissen das und halten sich daher klugerweise mit schnellen Spurten bei der Einführung neuer Technologien zurück.
Im Hobbyfilmer-Bereich konnten sich die DVD-Camcorder gegenüber den immer noch bandgestützten MiniDV-Camcordern nicht durchsetzen. Ist ja logisch: wer möchte im 5-Jahreswechsel schon gerne sein sauteures Equipment gegen das gerade aktuelle System tauschen?
Anders wird es sein, wenn in diesem Bereich ein Pendant der IMX-Reihe auftauchen wird. Wenn dieses dann HDTV-tauglich sein sollte, wird es auch für den ambitionierten Hobbyfilmer interessant sein, ein Auge darauf zu werfen. Aber dies ist ein anderes Marktsegment. Schließlich hat die MiniDV-Kassette ja auch nicht die VHS-Kassette als Heimkino-Medium abgelöst, sondern die DVD hat VHS den Rang abgelaufen.

Mike Hunter

wie ist das dann eigentlich, wenn diese neuen Scheiben wirklich die DVD ablösen, kann man die dann noch auf dem normalen DVD- player abspielen?

ich habe gerade einen DVD-player im wert von 100€ gratis zum meinem Handyvertrag bekommen

der ist von bellagio

was wird dann aus dem?

lastboyscout

@ Mike Hunter.

Naja, den " alten " DVD - Player kannst ja dann für deine " alten " - DVDs benutzen.

Die BlueRay kann er sicher nicht lesen.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Venom138

Zitat von: Mike Hunter

ich habe gerade einen DVD-player im wert von 100? gratis zum meinem Handyvertrag bekommen

der ist von bellagio

was wird dann aus dem?

Was wird dann aus dem? Schrott wie bisher? Wertlos wie bisher?
100 EUR soll der wert sein, wer hat dir denn das erzählt? den kriegste für 30 eur überall nachgeschmissen, tatsächlicher wert dürfte dank des Materials bei ca. 10 eur liegen. Zumal alle Bellagio-Player meines Wissens nach ein fehlerhaftes Bild beim abspielen produzieren. Tja, was wird dann aus dem Player? Kauf dir einen neuen, und lass dich nochmal verarschen.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Mike Hunter

erlich?

das sind ja säcke. ich hab ihn auch noch net getestet, hab noch keine dvds

aber das is ja echt kacke

Mike Hunter

kann ich mich da beschwern??

auf der rechnung und auf den werbezetteln stand das der 99€ wert ist. Das ist echt veraschung und Betrug

Dexter

Angeblich wollen sich Sony und Toshiba über ein gemeinsames HD-Disc-Format einigen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/59411

killerwombat

Zitat von: tieBeim wechsel von VHS (analog) auf DVD (digital) war dem Kunden die neue Technik auch besser zu erklären. Es gibt viele Kaufgründe um auf Digital umzusteigen. Nun würde man Digital gegen Digital tauschen. Den Unterschied merkt man erst richtig ab einem Bild von 30 Zoll. Das ist nicht die Normalverbrauchergrösse.
Dem stimme ich vollzu. Der riesige Sprung von VHS zu DVD war doch, dass Filme bei mehrmaligem Ansehen nicht an Qualität verlieren (und für mch persönlich die beinahe 100%ige Mehrsprachigkeit). Ich wage zu bezweifeln, dass ich auf meinem Durchschnittswohnzimmerfernseher einen grossen Qualitätsunterschied zwischen DVD und einem evtl. Nachfolger erkennen werden kann.

Mr.Wilt

Du wirst aber keinen Schichtwechsel mehr während des Films haben, das heißt kein Ruckeln irgendwann im Film, Filme wie der Herr der Rinde passen auf eine Scheibe und zudem kann dann wohl auch das Bonusmaterial mit auf eine DVD, was den Komfort ja doch erhöht. Vielleicht kriegen wir auch noch weitere Tonspuren. Das Mehr an Speicher nur fürs Bild wäre in der Tat bei den meisten ziemlich für die Füße!

Phil

Zitat von: Sephirot13Du wirst aber keinen Schichtwechsel mehr während des Films haben, das heißt kein Ruckeln irgendwann im Film
gibt genügend (standart) Player die das "ruckeln" auch verhindern können...
Zitat von: Sephirot13Vielleicht kriegen wir auch noch weitere Tonspuren.
mal ehrlich...wie viele Tonspuren (vom Asia O-Ton mal angesehen) nutzt DU denn wirklich...deu/eng...maximal...
also wer braucht denn noch mehr Tonspuren...wird dann so wie mit den Warner scheiben, die 20+ SubSpuren haben, die kein Mensch braucht...
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Mr.Wilt

Genau reden wir die Vorteile einfach schlecht! Mehr Platz bringt mehr Möglichkeiten, das ist ne ganz einfache Rechnung und die neuen Player sollen ja die alten DVDs weiterhin abspielen können. Wo also liegt das Problem. Irgendwann gibt der Player den Geist auf und dann kaufst Du Dir einen mit ner neueren und besseren Technologie! Aus die Maus!

Kirsten_Dunst_Fan

Zitat von: Sephirot13Genau reden wir die Vorteile einfach schlecht! Mehr Platz bringt mehr Möglichkeiten, das ist ne ganz einfache Rechnung und die neuen Player sollen ja die alten DVDs weiterhin abspielen können. Wo also liegt das Problem. Irgendwann gibt der Player den Geist auf und dann kaufst Du Dir einen mit ner neueren und besseren Technologie! Aus die Maus!

Wieso bringt das mehr Vorteile?? Nenne doch mal die wirklich wichtigen Vorteile! Ob das Bonus auf ner Extra DVD ist oder in Zukunft mit dem Film auf eine Scheibe geklatscht wird ist mir egal und zählt nich als Argument. Mehr Tonspuren ist auch käse da man die nicht brauch und die Verleiher die verschiedenen Synchros ja auch bezahlen müsste.

Selbst bei der DVD wird der Platz öfters nicht voll ausgenutzt, was also mit mehr Speichervolumen? Den einzigen vorteil sehe ich darin das man auf den neuen Scheiben mehr aufnehmen kann.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020