OFDb

Mathe Abi

Begonnen von Schwarzer Reiter, 24 Februar 2005, 14:19:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schwarzer Reiter

Hi,

hab mal ne Frage bezüglich Matheseiten im Netz, da ich in knapp zwei Wochen mündliches Abi habe.

Kennt jemand kompakte, informative Seiten zu den Themen Analysis, Stochastik und Analytische Geometrie, von denen man auch lernen kann?

Hab bisher per google nur mittelmässige Seiten gefunden...

Schonmal thx,

Gruß, Reiter

Dr. Phibes (Buurman)

Mit Netzinfos kann ich nicht diesen. Ich habe damals noch mit Büchern gelernt (ja, es gab Bücher früher  w-)  ). Hatte ein Buch, was die Abituraufgaben von 88-96 hatte. Waren jeweils Aufgaben, wie sie auch später im Abitur gestellt werden, also Teile von Analysis und Algebra. Für die Aufgaben hat man auch eine Weile gebraucht und dank Lösungen konnte man immer gucken, ob man richtig lag. Sowas sollte es heute noch ohne Probleme im Buchhandel geben.

Schwarzer Reiter

Zitat von: Dr. PhibesMit Netzinfos kann ich nicht diesen. Ich habe damals noch mit Büchern gelernt (ja, es gab Bücher früher  w-)  ). Hatte ein Buch, was die Abituraufgaben von 88-96 hatte. Waren jeweils Aufgaben, wie sie auch später im Abitur gestellt werden, also Teile von Analysis und Algebra. Für die Aufgaben hat man auch eine Weile gebraucht und dank Lösungen konnte man immer gucken, ob man richtig lag. Sowas sollte es heute noch ohne Probleme im Buchhandel geben.

Ja thx. Werde mich mal umschauen...

Trotzdem bitte Internetlinks posten, wenn jmd welche kennt...

VIRUS

ich hab letztes jahr auch in mathe abi geschrieben, und damals auch nach aufgaben/erklärungen geguckt, aber das was kostenlos ist, ist alles schrott. bestell dir lieber bei amazon nen abiturwissen mathematik, da biste auf der sicheren seite. mündlich sollte es aber auch nicht allztu derbe werden.

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Schwarzer Reiter

Zitat von: VIRUSich hab letztes jahr auch in mathe abi geschrieben, und damals auch nach aufgaben/erklärungen geguckt, aber das was kostenlos ist, ist alles schrott. bestell dir lieber bei amazon nen abiturwissen mathematik, da biste auf der sicheren seite. mündlich sollte es aber auch nicht allztu derbe werden.

Sind das bei Amazon dieselben Abiturwissen-Taschenbücher wie im Handel?

Nerf

Es gibt sehr gute Bücher aus dem STARK-Verlag (rot-weißes Design), das sind so die Standardwerke. Ich hatte damals eins aus dem Thilo Vohrer Verlag (sehr gut für Mathe-Noobs wie mich, weil dort jeder noch so poplige Schritt erklärt wurde), keine Ahnung, ob es den Verein noch gibt.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Schwarzer Reiter

Ja also, bei Mathe im Mündlichen isses ja auch viel wichtiger die ganzen Begrifflichkeiten erklären und aufzeigen zu können als die Aufgaben fehlerfrei vorzurechnen!
Und bezüglich dessen suche ich halt den besten Pocket-Teacher...

VIRUS

Zitat von: Schwarzer ReiterJa also, bei Mathe im Mündlichen isses ja auch viel wichtiger die ganzen Begrifflichkeiten erklären und aufzeigen zu können als die Aufgaben fehlerfrei vorzurechnen!
Und bezüglich dessen suche ich halt den besten Pocket-Teacher...

hm, mein abiwissen mathe kam dank lieferverzögerung als ich schon längst fertig war, deswegen kann ich dazu nix sagen. hatte damals nur mit beispielen und aufgaben aus unseren normalen mathebüchern gelernt, geh aber auch.

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Zeromancer

Ich danke euch hiermit auch für die Buchtipps,in ein paar Jahren brauche ich den Thread dann nochmal,Mathe ist mein absolutes Hassfach.

Forums-Yeti

Zitat von: ZeromancerIch danke euch hiermit auch für die Buchtipps,in ein paar Jahren brauche ich den Thread dann nochmal,Mathe ist mein absolutes Hassfach.
Warum brauchst du dann den Thread nochmal ?
Willst du in deinem absoluten Hassfach ABI machen... ?
"Ich hab mir eh schon oft gedacht, dass du als Mädel voll das Model wärst...also...lange Beine, Stupsnase, groß, blaue Augen..."

Stefan M

Zitat von: Forums-Yeti
Zitat von: ZeromancerIch danke euch hiermit auch für die Buchtipps,in ein paar Jahren brauche ich den Thread dann nochmal,Mathe ist mein absolutes Hassfach.

Das Problem zumindest bei mir, also in Schleswig-Holstein (aber ich denke, das ist überall so), war - ich weiß nicht, wie es bei Zeromancer ist -, daß ich eine Naturwissenschaft wählen MUSSTE. Und da ich in Physik eine noch viel größere Gurke war, mußte ich wohl oder über auch auf Mathematik zurückgreifen. (Am Ende sind's immerhin 5 Punkte geworden, auch wenn ich im Thema "Analytische Geometrie" aber wohl sowas von versagt habe.)

@ Zeromancer:

Bist du in den anderen naturwissenschaftlichen Fächern auch so schlecht?

Gruß,
Stefan M
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Forums-Yeti

Zitat von: Stefan M
Zitat von: Forums-Yeti

Das Problem zumindest bei mir, also in Schleswig-Holstein (aber ich denke, das ist überall so), war - ich weiß nicht, wie es bei Zeromancer ist -, daß ich eine Naturwissenschaft wählen MUSSTE. Und da ich in Physik eine noch viel größere Gurke war, mußte ich wohl oder über auch auf Mathematik zurückgreifen. (Am Ende sind's immerhin 5 Punkte geworden, auch wenn ich im Thema "Analytische Geometrie" aber wohl sowas von versagt habe.)

@ Zeromancer:

Bist du in den anderen naturwissenschaftlichen Fächern auch so schlecht?

Gruß,
Stefan M
Schon klar, nur den Weg Mathe zu wählen anstatt Physik oder Bio halte zumindest ich, wenn man sich mit dem Fach nicht ganz per du ist, für sehr, sehr steinig.

Da reißt auch die Stochastik nix mehr...
"Ich hab mir eh schon oft gedacht, dass du als Mädel voll das Model wärst...also...lange Beine, Stupsnase, groß, blaue Augen..."

Zeromancer

Okay,so habe ich das noch gar nicht betrachtet.

Wenn es so aussieht,würde ich dann doch eher Bio nehmen. In Chemie und Physik bin ich jedenfalls auch schlecht.

Schwarzer Reiter

ABI BESTAAANDEN!!!

Mathe war wirklich doch etwas mehr und umfassender als ich zu Anfang dachte. Deshalb war die Prüfung auch nich so toll, aber immerhin 5 PUNKTE!

Und jetzt PAAARDY!

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Glückwunsch. Da bist du um einen Punkt besser als ich im Deutsch-LK.  w-)
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Fäb

btw, wieso habt jetzt schon Abi? Ich hab letzte Woche bzw. morgen und übermorgen erstmal meine Vorabiklausuren! Bis zu den richtigen schriftlichen/mündlichen Abiturprüfungen kommts erst nach den Osterferien! Scheint sehr unterschiedlich je nach Bundesland zus ein, sind wir hier in NRW so langsam?! *grübel* ;)

Ach ja: Mit Mathe hab ich quasi nix mehr zu tun, is kein Abi-Fach! Man was bin ich vielleicht für ne Gurke in Mathe :schwul: Da liegen mir schon eher Fächer wie Geschichte, Deutsch oder meinetwegen auch Englisch. Das mit dem Naturwissenschaftlichen Fach hab ich mit Bio abgedeckt, imo noch das angenehmste von diesem seltsamen Fächer-Zweig ;) Und da man in der Oberstufe bei usn aber mindestens 2 solcher Fächer belegen muss (neben Mathe, was selbstredend Pflicht ist :anime: ) , war ich dann mit Informatik (was als Mathematisch-Naturwissenschaftliches Fach hier voll anerkannt ist) fein raus!

ehm so und jetzt bin ich wieder für Klausur morgen lernen ;)

gruss

gr!nch, etwas verwundert.

Schwarzer Reiter

Bei uns gabs gar keine "Vorabiklausuren".

Versteh ich auch irgendwie nicht, warum es sowas noch zusätzlich gibt...

Fäb

Zitat von: Schwarzer ReiterBei uns gabs gar keine "Vorabiklausuren".

Versteh ich auch irgendwie nicht, warum es sowas noch zusätzlich gibt...

Naja die werden zwar so genannt, sind aber eigentlich einfach ganz normale Klausuren! Jetzt weiß ich auch wieso ihr sowas nicht habt, bei euch ist einfach das letzte Halbjahr kein richtiges Halbjahr sondern anscheinend nur ein Quartal! Bei uns hingegen gibts ganz normal auch wieder ein 1. Quartal (13.2.1) und dann halt im 2. Quartal (13.2.2) die Abi-Prüfungen. "Vorabiklausuren" bedeutet einfach nix anderes als die letzten "normalen" Klausuren vor den allerletzten...

Naja wie auch immer: Dir auf jeden Fall nen Glückwunsch! (und mir selbst viel Glück....  :schwul:  :mrgreen: )

gruss

VIRUS

Zitat von: Schwarzer ReiterABI BESTAAANDEN!!!

Mathe war wirklich doch etwas mehr und umfassender als ich zu Anfang dachte. Deshalb war die Prüfung auch nich so toll, aber immerhin 5 PUNKTE!

Und jetzt PAAARDY!

na dann party on! hehe ich war nach meiner 3ten prüfung um 15 uhr so besoffen dass ich nen filmriss hatte :D der diesjährige jahrgang an meiner alten schule ist in 2 wochen dran.

Stefan M

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch!
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Schwarzer Reiter

Waaahhh! Heute Abend Abiball und ich brauch noch Schuhe, die zu meinem Anzug passen... ;)

Fäb

Zitat von: Schwarzer ReiterWaaahhh! Heute Abend Abiball und ich brauch noch Schuhe, die zu meinem Anzug passen... ;)

lol, bei euch ist heute Abi-Ball und wir machen heute grad mal unsere Vorfinanzierungsparty ;)

gruss
gr!nch, der deswegen heute von 0 bis 4 Uhr arbeiten muss :/

Zeromancer

Auch von mir herzlichen Glückwunsch,schwarzer Reiter.

5 Punkte hätte ich da nie erreicht  :o

Bei uns am Gymi sind die Abiklausuren aber auch alle erst in einigen Wochen.

Wesker

glückwunsch & viel spaß beim ball :D

ich schreib erst anfang mai abi. und besonders vor mathe graut es mir  :mcclane:  
ich beneide alle, die damit jetzt schon durch sind
- GF-Weltmeiterschafts-Tippspiel-Vize-Weltmeister 2006 -

Schwarzer Reiter

OH GOTT BIN ICH AM ENDE!!!

So voll wie gestern war ich ja schon lange nichtmehr... mich wunderts immernoch, dass ich nich kotzen musste!

So ein Abiball ist schon was lustiges. Habs immer nie glauben wollen, aber die Lehrer sind dort wirklich ganz anders als sonst...

... mein Sportlehrer zum Beispiel hat mir zu späterer Stunde mit namentlicher Nennung offenbart, wer im Kollegium alles ein "Arschloch" ist... :D

AU?ERDEM: Wenn ich aufs Bang Your Head fahr, würd ich da mit meiner geilen Englischlehrerin hinfahren!!! Auch gestern schon besprochen... ;)

Naja, jetzt muss ich noch ein letztes Mal zur Schule, weil ich dort gestern meine Jacke vergessen hab... :respekt:

ChuckNorris

*rauskram*

So Leute,

jemand aus NRW hier, der dieses Jahr Abi macht? Eine interessante Frage hat sich uns heute gestellt. Ein Schüler, nennen wir ihn Heiko, ist in Chemie mit 5 Punkten vorbenotet. Hier in NRW ist es so, wenn man in einem Fach in der Abiklausur mehr als 3 Punkte von seiner Vornote abweicht, kommt man automatisch in die Nachprüfung. Wenn besagter Schüler nun die Klausur mit 0 Punkten abschließt, was dann? Direkter Abschuss und durchgefallen? Nachprüfung? In diesem kleinen Heftchen, was wohl alle Schulen in NRW haben, steht nur drin, dass man in der Qualifikationsphase (12 und 13) keinen Kurs mit 0 Punkten abschließen darf, bei der Abiphase steht das nicht. Die einzige Bedingung ist wohl, dass man insgesamt 100 Punkte schafft, was dank der vierfachen Wertung wohl kein Problem sein sollte. Also falls jemand aus NRW da was weiß, bzw sich gut mit den Abiturbedingungen auskennt, nur her mit der Antwort.

MfG ChuckNorris

UrzasSaga

Mache auch gerade Abi und die Diskussion hatten wir auch gestern. ;) Du hast ja schon richtig erwähnt, dass man keinen Kurs mit 0 Punkten abschließen darf. Und das Abi setzt sich ja 1fach aus der 13.2 Note und 4fach aus der schriftlichen Prüfung zusammen. Hast du im Abi in einem Fach 0 Punkte, sprich in der 13.2 0 Punkte und in der Klausur auch 0 Punkte, bist du automatisch durchgefallen. Hast du aber in der 13.2 schon 5 Punkte, kannst du ja gar keine 0 Punkte mehr im Abi haben und kannst auch in der Klausur 0 Punkte machen ohne durchzufallen, du kommst dann zwar in die Abweichung, aber solange du in den anderen Fächern genug Punkte hast, ist das kein Problem.
Kann das jetzt nicht 100%ig versichern, aber so wurde uns das ungefähr erklärt.

ChuckNorris

Du hast da wohl den Begriff Vorbenotung falsch verstanden. Die Vornote ist der Schnitt der Noten aus 12.1, 12.2, 13.1 und 13.2. Allerdings ist der Einwand der 13.2er Note, die mit ins Abi geht sehr hilfreich. Weiß jetzt nicht, wie viele Punkte der gute da hatte, aber müssten 6 gewesen sein. Von daher ist es quasi unmöglich, 0 Punkte zu haben, wie du ja schon richtig angemerkt hast.

UrzasSaga

Ach so, hab das tatsächlich missverstanden. Aber der Rest müsste stimmen, so hat es mir zumindest der Beratungslehrer mal erläutert. Viel Erfolg für dein Abi, falls du noch schreibst. Ich bin mit den schriftlichen seit gestern durch. :D

Fäb

ich nutze einfach mal dieses thread um auch an dieser Stelle in Jubel auszubrechen, da ich gestern meine letzte schriftliche Prüfung hatte!  :D  Jetzt kommt in 3 Wochen noch die mündliche Prüfung (Englisch) dran und ich bin fettich, sofern ich denn nicht in die Abweichung muss, was aber leider zumindest bei einer Klausur durchaus möglich is...

Egal, der größte Batzen is geschafft  :dodo:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020